Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Software statt Angestellte
    Wie Ihr wißt, haben es Existenzgründer, die etwas aus dem Nichts (und mit kaum Kapital) aufbauen wollen, nicht leicht. Solche, die ein Onlinegewerbe gründen wollen, mögen es vielleicht ein wenig leichter haben, zumal in der Regel Webspace weniger ...
  • Frage Firmengründung???
    Hallöchen, hoffe mal ich bin hier halbwegs richtig.. es geht darum... Ich biete im netz die Möglichkeit Familienstammbäume einzustellen, sprich man gibt uns die Daten und wir kümmern uns um das weitere sprich, nähere Informationen usw. Man hat so ...
  • Gewinnabsicht
    Wie verhält sich das mit der Gewinnabsicht, wenn man also z.B. ein Kleinunternehmen neben dem normalen Einkommen hat, dies aber nur sporadisch betreibt und dementsprechend nur wenig (max. ein paar hundert Euro/Jahr) oder gar keinen Gewinn macht. ...
  • Übernahme Änderungsschneiderei
    Frau ( ab dem 01.02.03 arbeitslos ) hat ein Angebot zur Übernahme einer Änderungsschneiderei erhalten. Da wir keine Ahnung haben wie sowas abläuft, haben wir ein paar Fragen: 1. Gibt es irgendwoher Zuschüße? 2. Muß ein Gewerbe angemeldet werden? ...
  • Gewerbeanmeldung
    Arbeite seit ca. 4 Jahren nebenberuflich als EDV-Berater. Als ich damals mit meinem Steuerberater gesprochen habe meinte dieser, daß ein EDV-Berater nicht unbedingt einen Gewerbeschein benötigt. Hauptsache mit dem Finanzamt wird richtig ...
  • Gemeinschaftspraxis
    ...hallo, ein Heilpraktiker mietet einen Raum in einer Physiotherapiepraxis, geht das rechtlich?? MFG larah
  • Ein Gewerbe anmelden...
    Ich vermute mal, dass meine Fragen schon tausendmal gestellt wurden, und dass vermutlich auch noch tausend Leute nach mir fragen werden... aber ich versuch's mal: Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung zum Fachinformatiker im Fachbereich ...
  • Privatdetektiv
    Bin gerade für ein Krimi-Kurzgeschichte (Wettbewerb eines Lokalblattes hier) am recherchieren. Dafür brauche ich mal eine Auskunft: Was braucht man in Deutschland, um sich "Privatdetektiv" nennen zu können? Ist da irgendeine Art von ...
  • Selbständigkeit im Event- u. Veranstaltungsbereich
    Meine Planung geht dahin, das ich mich im Bereich Event- u. Veranstaltungsorganisation selbstängig machen will, Sitz in Köln, Aktivitäten auch bundesweit. Habe auch schon einen (Mini) Kunden, wo ich mich z.Zt. hauptsächlich um die Sponsoren-Suche ...
  • Internetverkauf - worauf muß man achten?
    Forum! Ich würde gerne mal wissen, was man alles beachten muß, wenn man Waren über das Internet verkauft, muß man z.B. seine Verkaufstätigkeit beim Finanzamt oder so anmelden? Muß man Einkommensteuer zahlen, wenn das Internetgeschäft so nebenbei ...
  • !!! ICH-AG !!!
    Bin am überlegen eine ICH-AG aufzumachen im bereich PC-technik und telekommunikation. ganauer gesagt pc-reparaturen, pc-neukauf, pc-zusammenstellung, support, netzwerk, peripherie (drucker, scanner, digi-cams...), etc...sowie tk-anlagen ...
  • EDV-Gewerbe über Ebay / Marktsituation
    Zusammen, ich möcht mal eure Meinung lesen. Es geht um folgendes: Ich hab vor über Ebay ein kleines EDV Gewerbe aufzubauen. Ich mach mir schon die ganze Zeit Gedanken darüber, ob sich sowas lohnen würde, denn.... ...wenn man z.b. die Preise ...
  • ICH-AG mit 50000 Euro Einlage???
    Ich habe gehört, dass bei einer ICH-AG wie bei einer richtigen Aktiengesellschaft 50000 Euro Startkapital nötig sein sollen. Stimmt das? Hat schon jemand Erfahrung mit der Beantragung einer Ich-AG? Ich habe wiederum gehört, dass eine Frau aus den ...
  • lotterie auf irgend ner insel ...
    ... und wetteinnahmen aus deutschland? wie funktioniert das?
  • beamter
    Kann ein Beamter (45 Jahre) im Vorruhestand ein Gewerbe anmelden? Wie wirkt sich das ev. auf die Pension aus? Dank im Voraus C.B.
  • Mein erster Arbeiter
    Ich habe vor kurzem eine Mini-Firma gegründet (Telelearning) und möchte nun meinen ersten Teilzeit-Arbeiter einstellen. Was muß ich vom Gesetz her beachten? Wie melde ich ihn für die Renten-/Krankenversicherung an, und für was muß ich ihn noch ...
  • FIrmenname?
    Will eine FIrma gründen (bereich "neue Technologien", GmbH) und suche schon seit mehreren Monaten einen guten FIrmennamen. Mir fällt jedoch nichts vernünftiges ein, meinen Freunden auch nicht. Soll eben ein Name sein, der noch nicht an ...
  • gründung einer lotterie? ;-)
    Hier mal eine etwas blöde frage -- möchte mich nur informieren weil ich keinen dunst habe. jeder kennt sie doch -- die lotterien, seis im schreibwarengeschäft beim lotto oder totto, oder auf dem volksfest den rotkreuz-losverkauf. ist es den ...
  • Existenzgründung: Auto leasen oder kaufen?
    Experten-Gemeinde! Bei meiner bevorstehenden Existenzgründung als freiberuflicher Handelsvertreter stehe ich vor der Anschaffung eines Autos mit welchem ich ca. 50.000km - 60.000km pro Jahr fahren werde. Anschaffungswert eines Neuwagen liegt bei ...
  • Vereinsgründung!
    Wir haben jetzt erst einmal einne Verein gegründet und möchtet gern wissen wann man z.B. Spenden empfangen kann ob dies als einnahmen gelten und zu versteuern sind und ob es einen Freibetrag für spendeneinnahmen gibt. Udoy
  • Gründung eines Verlages!
    Schönen neues Jahr euch allen! kann man als Online Redaktion die kontinuierlich professionelle Artikel verfasst un im Internet veröffentlicht einen Verlag gründen? Wenn ja wie? Dies ist eine erste Frage die Wir haben! - Welche möglichkeiten hat ...
  • Ltd. & Co KG
    Durch europäisches Recht gibt es jetzt in Deutschland die Möglichkeit eine: ***Ltd. oder eine ***Ltd. & Co KG zu gründen. Ein enormer Vorteil sind die geringen Gründungskosten, die schnelle Einrichtung und die Hafttungbegrenzung im Vergleich zu ...
  • Gewerbe abmelden
    Ok, das Brett passt nicht ganz, es handelt sich nicht um Existenzgründung sondern -vernichtung ;-) Ich habe seit 1998 ein nebenbrufliches Gewerbe angemeldet im Bereich PC/Internet. Nun arbeite ich aber seit Oktober als Angestellter und habe alle ...
  • Existenzgründung - Namenswahl
    Ich beabsichtige einen Versandhandel zu gründen. Da ich alleine anfangen will bin ich der Meinung, daß man als Firmennamen immer seinen Vor- und Zunamen benutzen muß. Jetzt habe ich gehört, daß man auch einen Phantasienamen benutzen kann. Und nur ...
  • Suche Informationen zur Freiberuflichkeit
    Werde ich zu Beginn des kommenden Jahres freiberuflich tätig werden. Aber da ich noch nie in so einer Situation gewesen bin, stellen sich da natürlich viele Fragen. Kennt jemand im Netz einen guten Ratgeber, der einem einmal die nötigen Schritte, ...
  • Was bleibt vom Umsatz?
    Moin! Hab mich mit dem Thema Existenzgründung noch nicht sooo weit auseinandergesetzt, weil ich nicht dachte, dass es für mich in Frage kommt. Jetzt könnte ich allerdings in folgende (glückliche?) Situation kommen: Kosten: Büromiete von ca. 500 ...
  • Stundensatz als Konstrukteur?
    Ich bin techn. Zeichner und Maschinenbautechniker. Jetzt habe ich von einer Immobilienfirma eine Anfrage erhalten Papier-Bestandspläne auf CAD umzusetzen. Inkl. Aufmaßarbeiten in den Objekten. Welchen Stunden- und Nebenkostensätze kann ich da ...
  • Geschäftsidee wettbewerbsrechtlich in Ordnung ?
    Folgende Idee schleppe ich seit einiger Zeit mit mir rum, ist sicherlich nicht neu, von daher hoffe ich, dass es dazu vielleicht schon Erfahrungen gibt. Gegen eine Monatsgebühr ermögliche ich es meinen Kunden, Waren zum Einkaufspreis einzukaufen, ...
  • Einlage GmbH?
    Wenn ich eine GmbH gründe muss ich ja 25000€ haben?Nur wer will die in welcher Form sehen?Muss das Bargeld sein oder reichen Vermögenswerte.Wird das Geld gesperrt?
  • Verschiedene Fragen zu Cornyverkauf...
    Möchte an unserer Schule in der Pause Cornys verkaufen. Gewerblich. Ist eine Marktlücke und lohnt sich meinen Berechnungen nach absolut! Nur hätte ich eben noch die eine oder andere Frage: 1. Brauche ich eine Produkt-Haftpflichtversicherung? Ich ...
  • GmbH & CO. KG - Was ist Das?
    Was genau ist eine GmbH & CO. KG ? Ist das eine Kapitalgesellschaft (wegen GmbH) oder ist das eine Personengesellschaft (KG)? Sicherlich eine Mischform, oder?! Aber warum, was zeichnet eine GmbH & CO. KG aus? Vielen Dank Heiko
  • So ein Gewerbe in Deutschland erlaubt?
    Sicherlich kennen es einige aus den USA: Auf einem Gelände (Wald, Gebäude, usw.) schiessen sich 2 Gruppen gegenseitig mit Farbkugeln ab. Da ich bisher noch nie eine solche Einrichtung in Deutschland gesehen habe, frage ich mich ob das hier ...
  • Girokonto geschäftlich
    Forum-Leser, Die geschäftliche Nutzung eines privaten Girokontos ist ja untersagt. Zuerst hatte ich ein Konto bei der Sparkasse. 1,50 Euro Grundgebühr und 15 Cent (!!!) Gebühr für jede Buchung (dazu gehören auch Lastschriften von und Gutschriften ...
  • Gründerhilfe
    Moin und Hallo :-) Dies ist mal keine Anfrage, sondern vielleicht eher ein Tipp. Ich hab mich mit dem Wunsch, selbständig zu werden und vom Arbeitsamt in den ersten sechs Monaten Überbrückungsgeld zu bekommen leidlich durchquälen müssen, weil es ...
  • Grundsätzliches zum selbständigen Buchhalter
    Hier mehrere Fragen im Zusammenhang mit der Selbständigkeit als Buchhalter auftauchten und ich mich früher gegen Abmahnungen auf diesem Gebiet (erfolgreich) zur Wehr setzen mußte, möchte ich ein paar grundsätzliche Dinge bemerken: In der ...
  • Scheinselbständig-Hilfe
    Bin in einer verzwickten Situation. Hoffentlich kannst Du mir eine Antwort geben. Ich habe mich 08/2001 selbständig gemacht als Buchhalter. Bis vor 4 Monaten war das auch gar kein Problem, ich hatte 3 Arbeitgeber und habe mir keine Sorgen ...
  • Wie rechne ich meinen ersten Kunden ab?
    Ich werde zum 01.01.03 ein Gewerbe im Dienstleistungsbereich Buchhaltung anbieten und gehe in der Zwischenzeit auf Kundensuche. Nun habe ich bereits eine feste Zusage. Der Kunde bittet mich dringend, schon im Dezember einmal in seine Buchhaltung ...
  • Es geht also auch ohne
    Heute Stern-online entnommen: "Aldi hat keine Pressestelle. Aldi hat keine PR-Abteilung. Aldi hat keine Werbeabteilung. Die Firma Aldi hat in ihrer mehr als 50-jährigen Geschichte nicht einen Pfennig für Werbeagenturen ausgegeben. Die ...
  • aller anfang ist schwer...
    Habe vor 3 monaten ein gewerbe angemeldet. Es geht um den handel mit gebrauchter und neuer elektronik. leider habe ich praktisch keine ahnung von buchführung. deswegen hier die fragen: 1. ein vom kalenderjahr abweichendes wirtschaftsjahr kommt ...
  • Selbstständigekit und Kindergeld
    Moin liebe Experten! Da ich gerade unterschiedliche Meinungen gehört habe, muss ich jetzt einfach mal nachfragen: Ich bin 25 und möchte mich neben meinem Studium selbstständig machen (Dienstleistung, keine Verkaufsräume). Meine bisherige ...
  • Kleines Büro gegen IT-Dienstleistung ?!
    Mein Anliegen heute ist, ein kleines Büro in Raum Rhein Main (FFM,WI,MZ) zu finden. Momentan werden unsere Arbeiten Privat im Haus erstellt, was sich aber mit der Zeit nicht als sehr effektiv ausweißt vor allem dann, wenn man ...
  • Muss ich ein 'Gewerbe' auch anmelden beim AG oder
    Meinem Vertrag steht, das ich eine Nebenbeschäftigung anzumelden habe, ist dies auch so, wenn ich diese "nebenbeschäftigung" als Gewerbe anmelde ?! dieses dann also nicht auf Lohnsteuerkarte läuft?! Darf mir mein Arbeitgeber ein Gewerbe ...
  • Was beachten bei Dritt-Job?
    Was muss ich beachten wenn ich neben einer Nebentätigkeit, für die ich eine Gewerbeanmeldung habe (Versandhandel) noch eine zweite ausüben möchte (Fotografieren). Sozusagen der Dritt-Job. Kann ich z.B. Einkünfte (gegen Rechnung) gelegentlicher ...
  • Teilzeit und Zuverdienst
    Möchte in meinem Hauptberuf nur noch Teilzeit arbeiten(bleibe aber sozialversicherungspflichtig) und dann meine Nebentätigkeit(Vertrieb von Versicherungen etc.) erweitern. Gibt es da Hilfen als Existenzgründung oder ähnliches? Vielen Dank für die ...
  • Gewerbeberechtigung!
    Ich wohne zwar in Wien (österreich) habe aber trotzdem folgende Frage: Wie ist es in Deutschland bezüglich einer Gewerbeberechtigung, damit man ein Lokal (Essen und Trinken) aufmachen kann. Braucht man diese in Deutschland? Braucht man eine in ...
  • Würstl- oder Dönermobil was muß beachtet werden?
    Ziehe es in Erwägung einen Würstl- oder Dönerstand (am besten Mobil) zu eröffnen. Was müsste da alles beachtet werden? Hat jemand Erfahrung damit? Bin über jede Info dankbar. Gruss Andy
  • Muss ich den Namen ändern?
    Geschäftspartner und ich haben eine kleine Firma. Ein kleines Einzelunternehmen, also keine GmbH oder so. Diese Firma trägt unser beider Namen sowie die Branche: "Stamm & Borgstedt Internetservices". Nun soll bald ein dritter mit ...
  • Künstlersozialkasse
    Hätte eine Frage zur Künstlersozialkasse. Ich bin Fotograf –seit 15.08.02 freischaffend tätig. Vor einiger Zeit, habe ich mir von der Künstlersozialkasse Unterlagen zusenden lassen, diese ausgefüllt und zurückgeschickt. Von Freunden hatte ich ...
  • aktive Teilhaberschaft
    Experten, mir wurde eine Teilhaberschaft an einer Personengesellschaft angeboten. Nun habe ich wenige oder keine Grundlagen, um einen Fragekatalog zu entwickeln. Was muß ich beachten ? Wie, zum Beispiel, errechnet sich die Einkaufsumme meiner ...
  • stille Teilhaberschaft
    Weiß jemand auf was man achten muss, wenn man einen vertrag für eine stille teilhaberschaft an einer gmbh verfasst? gibt es irgendwo ein muster zum download , welches die wichtigsten eckpfeiler eines solchen vertrages beinhaltet?. ...
  • Firmierungszwang???
    > (12.11.2002 18:08 Uhr, gelesen: 0 mal) Hallo Fachleute, gibt es so etwas wie einen Firmierungszwang? Im Klartext: Ist ein Freiberufler verpflichtet, seinen Namen etc an seinen Firmenwagen zu veröffentlichen. Daß das aus Werbezwecken sinnvoll ...
  • kennt sich jemand mit Krankenversicherungen aus ??
    Bin Selbständig, und die derzeitige Krankenversicherung saugt mich ganz schön aus, zur Zeit bin ich freiwilliges Mitgleid, das will ich aber ändern, ich habe gehört das ich mich auch privat versichern kann, stimmt das ?? wenn ja, in ...
  • Mail-Adressen der Kommunen und Städte
    Usw.). Wenn ich bisher Kommunen oder Kreise anmailen will, muss ich mich ellenlang durch z. Tl. ätzend langweilige und langsame hps quälen und finde Kontaktadressen bisweilen gar nicht oder nur mit Glück)?! Danke für Eure Mühen und Antworten.
  • Buchhaltungsoftware
    Bins wieder, der Jununternehmer der Nation. Die Kunden sind da, das Gewerbe ist angemeldet. Nun wird sich wohl bald der Fiskus bei mir melden. Daher meine Frage: Welche Software nutze ich für meine Buchhaltung? Ich besuche die Oberstufe, also das ...
  • Unterstützung für Selbständige
    Habe vor 1 1/2 Jahren eine GmbH gegründet und bin Geschäftsführender Gesellschafter. Durch die momentan schwierige wirschafltiche Situation können wir nur noch den laufenden Betrieb durch unseren Umsatz abdecken, aber keine Gehalt mehr bezahlen. ...
  • Firmengründung
    Ich will nächstes Jahr einen Malerbetrieb gründen. Klein anfangen so mit ein bis zwei Beschaftigten. Anfangs auf Stundenbasis... Ich könnte ein paar Tips gebrauchen an was man so denken sollte. Solche Sachen die gerne vergessen werden. Weniger ...
  • Rechtsformvergleich
    Ein Beispiel: Angenommen ich habe einen Betrieb und erwirtschafte im Jahr 100.000 Euro Gewinn. Wäre mein Betrieb eine Einzelunternehmung, so müsste ich auf die 100.000 Euro meinen Einkommenssteursatz von (wie hoch ist der Spitzensteuersatz?) 47% ...
  • Rentenversicherungspflicht für Trainer?
    Habe mich vor drei Jahren als Kommunikationstrainer selbstaendig gemacht. Nun kursieren immer wieder widersprüchliche Angaben darüber, ob und inwieweit die BFA meine selbstaendige Taetigkeit nicht anerkennt und ich in der Gefahr stehe, ...
  • Scheinselbständigkeit
    Hallo, ich bin Ralph aus Köln und möchte mich als Grafik-Designer selbständig machen. Für das Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt brauche ich eine Bestätigung, dass ich nicht scheinselbständig bin. Meine Krankenkasse (BEK) weigert sich hartnäckig, ...
  • Buchgroßhändler
    Alle! Meine Frage lautet folgendermaßen: Wenn ich einen Buchladen eröffnen möchte, wie komme ich zu meinen Büchern? Habe gehört, über sogenannte Buchgroßhändler-wie findet man einen solchen? Wäre Euch sehr dankbar für Eure diesbezüglichen Antworten.
  • Geschäftskonto
    Für mein gerade gegründetes Einzelunternehmen möchte ich ein Geschäftskonto eröffnen. Gibt es da spezielle Angebote von den Banken, worauf muss ich achten, könnt ihr mir eine spezielle Bank empfehlen (in Berlin)? Auf was muss ich bei ...
  • Gebrauchte Geschäftseinrichtungen
    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich gebrauchte Geschäftseinrichtungen erwerben kann. Bisher bin ich nur bei ebay fündig geworden. Aber vieleicht gibt es ja ein Portal wo Insolvenzunternehmen Ihre Austattungen anbieten? Vielen Dank für alle Tipps!
  • GmbH-Gründung
    Möchte gerne eine Firma gründen und habe mir sagen lassen lassen, dass eine GmbH besser sei als eine Einzelfirma. Welche Vor-u.Nachteile hätte ich bei einer GmbH gegenüber einer Einzelfirma ? Gruß Jacky
  • Existenzzurückgründung (analog zurückbauen) LANG!
    Ich betreibe seit 1992 ein nebenberufliches Gewerbe (Schulung, Beratung, Hard- und Software). Angefangen hat das damit, dass mein AG mich als Feierabend- Dozent gebrauchen konnte und ich mir überlegte, wie ich die notwendigen Anschaffungen ...
  • Daten sammeln von (noch) Nichtgeschäftsfähigen
    Gerade auf einer Website folgenden Text entdeckt und frage mich, ob dies nur für US-Kids zutrifft, oder ob auch in anderen Ländern dieser Hinweis gemacht werden müßte? Ansich ist es doch eine Selbstverständlichkeit, von (noch) ...
  • New Utopia
    Jemand von euch den neuen Staat New Utopia in der Karibik, vielleicht Infos im Web? oder Videos? danke ciao Peter
  • Top oder Flop mit Autohandel??
    Ich bin im Internet auf folgende Seite gestossen. Von Natur aus misstrauisch, würde ich mich sehr über Eure Stellungnahmen freuen. Dank & Gruß Sera http://www.autotipps.de.vu/
  • Werbestrategie, Ideen gesucht
    Suche als zukünftiger Malermeister Ideen und Marketingstrategien. Bei meiner Zielgruppe handelt es sich um Privatpersonen. Wie kann ich Kunden gewinnen,welche Webemaßnahmen könnten Erfolg haben? Außerdem würde ich auch gerne weitere Foren/Links ...
  • Marketing-Ideen zu Grabmalen
    Expert(innen), wir haben ein Verfahren entwickelt, mit dem man maschinell schnell, preisgünstig und dauerhaft Bilder/Motive/Texte usw. originalgetreu auf Granit, Marmor usw. übertragen kann. Das ist interessant für Grabmale, Denkmäler (mit vielen ...
  • Umzug in die USA
    Ich ziehe demnächst Berufbedingt in die USA. Wo kann ich mich erkundigen, was mich die theoretische Verschiffung meiner Möble kosten würde. Thx Christian
  • Wie Kunden gewinnen
    Habe mich vor einiger Zeit in der Werbebranche als Grafiker selbstständig gemacht und bin bis dato nur böse auf den Mund gefallen. Ich habe bis jetzt über 1000 Werbebriefe verschickt, mehr als 1000 Hits auf meiner Homepage und auch schon ...
  • Wie schützt man eigentlich einem (Firmen-)namen
    Wenn ich nun einen tollen (Firmen-)Namen habe und den ins Handelsregister eintragen lasse, muß ich diesen dann noch extra schützen lassen? Und wenn ja, wie? Ich freue mich schon auf Eure Antworten. Gruß Gernot
  • Existenzgründung eines Schülers
    Mache professionelle Websites/Werbekampagnen und habe bereits Kunden, bin 18 Jahre alt. Jetzt fehlt mir nur das Recht Geld zu verdienen: Wie komme ich am shcnellsten an eine möglichst unbürokratische Gewerbeberechtigung? Habe schonmal etwas von ...
  • Schutz vor Plagiat
    Mal eine globale Frage: Wie schützt man sich eigentlich vor Plagiaten bei Dingen, die der eigenen Phantasie entspringen und irgendwo vorgestellt werden müssen, um produziert bzw. verwertet zu werden. Dies könnten sein: - Buchmanuskripte - ...
  • websiten erstellen
    Bin Azubi zur IT-Systemkauffrau und würde gerne Websiten nebenbei erstellen. Habe nun eine Kundin, die von mir eine Rechnung ohne MwSt. verlangt....was mache ich da...muss ich nun ein Kleinunternehmen anmelden oder nicht. Mir hat jemand gesagt, ...
  • Welche Handelsform?
    Möchte gerne nebenberuflich ein Gewerbe anmelden, weiss allerdings nicht, welche Handelsform ich wählen soll. Ich habe mich schonmal mit einem Bekannten darüber unterhalten, was Vater Staat an meinen Geschäften verdienen würde und wir sind zu dem ...
  • Überbrückungsgeld
    Ich bin Ralph aus Köln und möchte ab Oktober 2002 selbständig als Kurier/Grafik-Design arbeiten. Diese Kombination hört sich vielleicht seltsam an, aber ich glaube, dass ich dadurch zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Durch die Tätigkeit als ...
  • Existenzgründung als Student und Bafoeg
    Derzeit Student und Bafoegempfänger. Ich überlege gerade meine Aktivitäten als Website-Programmierer, was ich jetzt recht häufig für andere mache, als Gewerbe anzumelden. Wie verhält sich das mit dem Bafoeg. Habe ich sobald ich ein Gewerbe habe ...
  • Mehrere Gewerbe anmelden
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich sehr ausgiebig mit dem Thema Existenzgründung. Nun habe ich zwei gute Ideen, die aber völlig verschieden sind. Beide sind völlig unterschiedlich aber entsprechen eben meinen Fähigkeiten. Gibt es ...
  • Taxiunternehmen übernehmen?
    Mir wurde angeboten ein taxiunternehmen zu übernehmen. das unternehmen ist in einer großstadt, ca. 110.000 einwohner, angesiedelt und hat zurzeit zwei lizenzen. neben der alltäglichen personenbeförderung werden auch viele behinderte schüler ...
  • Rechnungsbestandteile
    Würde es interessieren welche Bestandteile eine Rechnung haben muss! Kennt ihr eine Seite im Netz wo das beschrieben ist? Danke&Gruss, Alex
  • Zusammenarbeitsvertrag
    Gibt es schon Erfahrungen zu folgendem Problem! Ich bin Existenzgründer,habe eine Zierwasseranlage (vergleichbar mit Zimmerbrunnen) entwickelt,als Gebrauchsmuster angemeldet und lasse diese von einer Herstellerfirma bauen.Die Firma ist gerade ...
  • Rechnung schreiben ohne Gewerbeschein ?
    Gibt es eine Möglichkeit für eine Privatperson, einer Firma für eine einmalige Dienstleistung eine Rechnung zu stellen, ohne gleich einen Gewerbeschein zu beantragen ? Zur Erklärung: von einem "normalen" Arbeitnehmer ist für einen ...
  • Firmenname / Firmirung
    Ich ein Gewerbe anmelde, muss ich mich da auf einen Firmennamen festlegen? Darf ich dann nurnoch diesen führen? Kann ich meine Firma einfach "Nachname" Handelsunternehmen nennen und später, wenn mir ein "guter" Name ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Online-Gründungskatalog
    Sich im Duschungel der vielen Angebote und Hilfen für Existenzgründer zurechtzufinden ist nicht ganz einfach. Unter http://www.gruendungskatalog.de haben das BMWI und die Deutsche Ausgleichsbank ein neues Informationsportal geschaffen, das für ...
  • Eigenverlag gründen...
    Denke, hier paßt meine Frage besser rein, als ins Literatur-Forum... Wenn ich einen Eigenverlag gründen möchte, was muß ich tun, was beachten? Kennt vielleicht jemand Links zum Thema? Schöne Grüße, MM
  • Pyrotechniker
    Pyrotechniker kann man ja innerhalb einer Woche werden - theoretisch. Denn um sich im Feuerwerks-Bereich selbstständig machen zu dürfen, bedarf es vorab ja der Teilnahme an 26 Großfeuerwerken als Helfer. Problem: Die entsprechende Bescheinigung ...
  • Nebenberuflich selbstständig?
    Was muß beachten und tuen, wenn man sich nebenberuflich selbständig machen möchte?
  • Grundstückspreise / Existenz 'Kartcenter'
    Habe keine Ahnung über Grundstückspreise. Wieviel zahlt man *überdendaumengepeilt* für ein 5500 Quadratmeter grosses Grundstück zur Erstellung einer Go-Kart Halle. Wo kann ich mich in Sachen "Hallenbau und Einrichtung / rechtliche Grundlagen ...
  • Unseriöse Finanzmakler
    Ich arbeite momentan an einem größeren Firmenprojekt. Da ich ohne EK bin und es eine größere Summe war, wandte ich mich an eine Agentur. Die versprach Kredit, EU-Fördermittel etc, aber ich müsse erst mal ne 'Ltd. kaufen; kosten "nur" ...
  • EDV-Schulungen
    Frau und ich überlegen, ob wir uns selbstständig machen sollten. wir haben beide viel erfahrung im edv bzw. internet-bereich. meine frau hat einen abschluss als informatik-assistentin, ich habe mein informatik-studium nach dem 8. sem. abgebrochen ...
  • Fragebogen an Existenzgründer
    Im Rahmen des Studiengangs "Entrepreneurship - Junge Unternehmen" führe ich in Zusammenarbeit mit zwei Kommilitonen eine Befragung durch. Ansprechpartner sind ExistenzgründerInnen und GründerInnen die sich seit kurzem in der ...
  • Konzipierung Buchhaltungs-/Kostenrechnungssystem
    Für ein neu gegründetes IT-Dienstleistungsunternehmen soll ein sinnvolles und halbwegs zukunftssicheres Buchhaltungs- und Kostenrechnungssysten konzipiert werden. Wie (nach welchen Kriterien) strukturiert man Kunden-, Projekt- und ...
  • neben dem studium selbstständig - KV nötig?
    Bin Student und möchte mich gern 'nebenbei' selbstständig machen. Die Idee ist recht simpel und eigentlich auch mehr als Nebenverdienst ausgelegt - Computer zusammenstellen, verkaufen und ringsherum Beratung anbieten, auch Reparatur u.ä.. Also ...
  • eine generelle frage ...
    Hat jemand erfahrung oder kennt sich aus zu folgendem thema: ist es mach bar sich eine kleine private existenz aufzubauen in dem man anbietet für interessenten einzzukaufen, wohnungspflege, behördengänge etc. durchzuführen ? wi denken dabei an ...
  • Zwangsweise selbständig
    Ich habe eine Frage zur zwangsweisen Selbständigkeit. Ich arbeite bei einer Corporate Finance Beratung die mir zum 30.10. gekündigt hat und mir gleichzeitig einen Beratervertrag angeboten hat. Hintergrund ist folgender. Wir arbeiten auf Basis von ...
  • Firmenname
    Experten Was muß man bei der Wahl eines Firmennamens alles beachten? Kann man auch einen Firmennamen wählen, der bereits in einer anderen Branche existiert? Vielen Dank und liebe Grüße, Silke
  • UstID die 12345te
    Wie funktioniert das mit dieser Nummer? Ich habe eine, mein Geschäftspartner im Ausland auch, brauche ich dann keine MwSt auszuweisen und abzuführen, oder wie? HILFE Grüßle Florian
  • Alarminstallateur und andere Berufe
    Experten, ich auf eine Frage gestoßen: Wer kann Alarminstallateur werden? Braucht man dafür einen Titel? Könnte jemand daherkommen und sagen: Ich mache jetzt eine Firma und installiere Alarmsysteme für Wohnungen und Büros? Ich habe z.B. gehört, ...

Andere Themen