Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Existenzgründung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Existenzgründung" archiviert.

• Suche zuverlässige und günstige Lieferanten
    Ich habe mich vor 3 Monaten selbständig gemacht (Handel mit Handys, Digitalkameras und PC-Hardwares) Doch ich muss leider feststellen, dass es sehr schwer ist, zuverlässige und günstige Lieferanten zu finden. Daher habe ich bis jetzt auch kaum ...
  • Formulierung
    Ich beabsichtige mich mit dem Handel von Waren aller Art, ausser elraubnispflichtigen Waren sowie mit der Vermittlung von Internetdienstleistungen (Anzeigen)für einen Verlag selbständig zu machen. Wie könnte ich die Tätigkeit bei der Anmeldung ...
  • Ich-AG für Rentner
    Kann mir jemand sagen, was ein Rentner beachten muss, wenn er eine Ich-AG gründen will? Danke im Voraus. zombye
  • AGB's
    Ich soll für eine Gesellschafts Neugründung die AGB's erstellen. Ich bin paralell dabei mir vorhandenes Material zukommen zu lassen um dieses entsprechend zu modifizieren. Die Form der Gesellschaft ist ein Diensleistungsunternehmen. Hat von Euch ...
  • Wareneinsatzquoten
    Wer weiß wo man für unterschiedliche Branchen die betreffenden Wareneinsatzquoten erfahren kann?
  • Firmengründung - Arbeitgeber dagegen - was nun?
    Die Sache ist etwas schwierig. Die Firma in der meine Freundin arbeitet soll aufgelöst werden. Sie hat einen Deal mit dem Besitzer, dass sie die Kunden und Aufträge mitnehmen darf (Firmenübernahme nicht gewollt!!!). Dazu müßte sie jetzt aber eine ...
  • CE-Zertifikat
    Möchte gerne ein Produkt auf den Markt bringen. Mit der CE-Zertifizierung kenne ich mich allerdings nicht aus. Wer kann mir folgende Fragen beantworten: 1) Ist das CE-Zertifikat ein MUSS, ein SOLL oder ein KANN ?? 2) Wozu dient das CE-Zertifikat ...
  • Euro-GmbH
    März diesen Jahres ist es auf Grund eines Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofs möglich, eine Euro-GmbH zu gründen. Dies ist vor allem für kleine Unternehmen wegen der bedeutend geringeren Gründungskosten im Vergleich zu einer deutschen GmbH ...
  • Beiträge zur Gesetzliche Krankenversicherung
    Plane eine selbständige Tätigkeit als Freiberufler zu beginnen. Ich werde diese Jahr wohl auch Einnahmen erzielen, aber die nicht alles als Einkommen deklarieren können, da ich Rückstellungen machen muss. Was muss ich in Zukunft der Krankenkasse ...
  • Nach Nebengewerbe Förderung?
    Habe da mal eine Frage: Ich bin arbeitslos und habe vor mich selbstständig zu machen. Traue mir aber nicht zu gleich "komplett" Selbstständig zu werden(mit Überbrückungsgeld usw.) Weiß jemand ob ich, wenn ich ein Nebengewerbe anmelde, ...
  • wann spricht man von scheinselbständigkeit ?
    Oder spielt das heute im Rahmen der ICH AG (was ist das ?) keine rolle mehr ? wenn ich, um einen job zu bekommen, eine einlage machen muß, bin ich dann angestelter, franchiser ? im weitesten sinne oder mitinhaber? kann da jemand licht ins dkl. ...
  • Umsatzsteuer
    Als dummer Selbstständiger mit Steuerberater,und als Laie in der Buchführung,hoffe ich das mir hier jemand meine Frage beantworten kann. Wie wird die Umsatzsteuer errechnet,die ich monatlich an das Finanzamt überweisen muß? Kann mir da jemand ...
  • Wie den ersten Schritt meistern
    Bekannter von mir will sich im Werbesektor selbstständig machen und wollte Tips von mir. Leider kann ich Ihm auch nicht so richtig helfen, weil ich dieses Procedere schon vor langer Zeit durchgemacht habe! Ich konnte Ihm nur ein paar Adresse von ...
  • pleite
    Kan mir Rat geben? Ich suche Betriebe oder Fabriken die Konkurs angemeldet haben. Wie komme ich an solche Adressen dran. Viele Antworten sind sehr wilkommen. Simona
  • Freiberufler
    Entscheidet eigentlich ob es sich um eine freiberufliche Tätigkeit handelt oder nicht. An wen muss ich mich da wenden? An die IHK vielleicht? Danke im Voraus Claus
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung / Gewerbeanmeldung
    Eventuell würde ich über das Arbeitsamt eine Ich AG gründen als Mietkoch. natürlich muß ich jedoch ein Gewerbe bei der Gemeinde anmelden. Muß ich dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes vorlegen? Beim Finanzamt fragte ich schon ...
  • Mehrwertsteuer
    Als frischer Gewerbetreibender hab ich mal eine saublöde Frage :-) Wie ist das denn, wenn ich mal ne Rechnung schreiben muss (bzw darf *g*). Muss ich Mehrwertsteuer ausweisen? Wie führe ich die dann ab? Kann die ja schlecht selbst behalten :-) ...
  • Gewerbeschein - Firmenbezeichnung
    Seit ein paar Tagen ein Gewerbe angemeldet. Nun mal eine blöde Frage: Wie nennt sich meine Firma? Einfach nur "Vorname Nachname"??? Oder kann ich mich auch einfach "Vorname Nachname Webdesign" nennen? Muss das dann auch im ...
  • Phantasiename im Gewerbeschein?
    Kann man als Inhaber eines Einzelunternehmens jetzt mit der neuen Gesetzesregelung auch im *Gewerbeschein* die Phantasiebezeichnung seiner Firma als Inhabernamen o.ä. eintragen? Vielen Dank, Mohamed.
  • Textilfachgeschäft - woher Zuschüsse?
    Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Geschäft zu übernehmen (war bislang angestellt) und wüsste gern, woher, aus welchen Quellen man für so etwas Zuschüsse bekommen kann. Für Antworten dankt im Voraus Jutta
  • nebenberufl. selbstst. - Versicherungen, etc.?
    Mein gewerbe nebenberuflich angemeldet und möchte dieses von zu hause aus betreiben (werbemittel,print, online, etc.) - brauche ich irgendwelche versicherungen - wenn ja, welche? muss ich mich privat bzw. freiwillig in der gesetzl. kv ...
  • LR cosmetics seriös?
    Freund von mir möchte bei LR-Cosmetics als "Vertriebspartner" ( http://www.lr-international.com/cms/de/index.html ) anfangen. Da ich bei diesen Art von Unternehmungen immer etwas kritisch gegenüber eingestellt bin wende ich mich an ...
  • Gewinnspanne
    Würde mich gern im Sportschuhe-Bereich selbstständig machen. Nun würde mich mal interessieren, für welche Beträge man beim Hersteller einkaufen kann. Spielen dabei Mengenabnahmen eine große Rolle? Wie groß wird die Gewinnspanne in etwa sein? Wie ...
  • Definition' Freie Berufe'
    Habe folgende Frage: Bin ich denn als Unternehmensberater einer der sog. Freien Berufe im Sinne des Finanzamtes? Vielen Dank für Eure Hilfe, schöne Grüße, Euer Lucky
  • Software verkaufen, rentiert sich das?
    Ich bin von einem Bekannten angesprochen worden bei folgender Geschäftsidee mitzumachen (die mir nicht sooo ganz neu vorkommt): Es soll eine Software über das Internet angeboten und verkauft werden. Die Software soll nach unseren Vorgaben in ...
  • lohnen sich 400,01 bis 800 Euro-Jobs?
    Mir jemand entscheidende Vorteile aus Sicht des Arbeitgebers für die 400,01 bis 800 Euro-Jobs nennen? Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass die Arbeitnehmer einen geringeren Rentenversicherungsatz (bzw. eine geringere Berechnungsbasis) haben, der ...
  • Neue Geschäftsidee per Patent schützbar?
    Freund von einem Bekannten von einem ...usw. hat eine völlig neue Geschäftsidee. Diese Idee ist nun bis zu meinen Ohren gedrungen und ich möchte gern mein eigenes "Geschäft" mit genau dieser Idee aufziehen. Dieser ...
  • Krankenversicherung
    Super das es ein solches Forum mit soviel Expertenwissen gibt? Ich möchte mich selbsständig machen (Dienstleistungsbranche) und würde gerne wissen, welche Krankenversicherung ich abschließen soll. Und was mich die Beziträge in etwa Kosten. Hat ...
  • Gärtnerei, Teeherstellung, Vorschriften?
    Ich eine Gärtnerei betreiben möchte. Und aus den gezogenen Pflanzen Tees herstellen möchte bzw. Pflanzenteile (Wurzeln) und Vertreiben will. Braucht man dafür irgendwelche Genehmigungen? Wenn das z.B. als Handwerk gilt müsste ich ja einen ...
  • Gewerbeummeldung
    Habe schon vor knapp 3 Jahren ein Gewerbe angemeldet, weil ich gelegentlich, mehr als Hobby, Websites erstelle. Nun möchte ich mit einem Kumpel zusammen, der allerdings erst 17 ist, ab und zu kleinere Events veranstalten und diese Tätigkeit mit ...
  • öffentliche Fördermittel?
    Und zu liest man, daß man als Firma bzw. Neugründung öffentliche Fördermittel bekommen kann. Wo bekommt man Infos? Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, waren zinsvergünstigte Darlehen etc. Gibt es etwas "besseres"? Wo findet man ...
  • Firmengründung in GB
    Spiele mit dem Gedanken, in England eine Ltd zu gründen. Mittlerweile gibt es ja auch recht viele Agenturen, die bei der Abwicklung der Formalitäten, bei der Firmenadresse usw. helfen. Manche davon wirken allein durch ihren Internetauftritt recht ...
  • GmbH-Gründung und Überbrückungsgeld
    Habe mit drei weiteren Kollegen ein Unternehmen gegründet. Zunächst als GbR, aus verschiedenen Gründen, wollen wir aber möglichst bald in eine GmbH umwandeln. Uns wurde vom alten Arbeitgeber gekündigt. Da wir ein paar Wochen arbeitslos waren, ...
  • Bücher/Software zur Existenzgründung?
    Mal bei Amazon.de gesucht, folgende Bücher, für ein absolutes Greenhorn in Sachen Existenzgründung sind mir ins Auge gefallen: Das Existenzgründungs- Kompendium. Die wichtigsten Regeln auf dem Weg in die Selbständigkeit. ...
  • Gewinn nach Steuern
    Ich bin gerade in der Planungsphase meiner Existenzgründung und würde gerne wissen, was einem nach Abzug der Abgaben vom Gewinn vor Steuern übrigbleibt. Gibt es im Internet ein Programm, mit dem man sich seinen Nettoverdienst berechnen lassen ...
  • Gründung so steuerrechtlich ok?
    Würde gerne nebenberuflich ein Gewerbe anmelden. Habe aber noch gewisse Zweifel ob das, was ich vor habe auch 100% steuerrechtlich ok ist. Folgendes Szenario liegt vor. Ich bin 18 Jahre und mein Partner ist 16. Wir beide würde gerne eine Firma ...
  • Buchhaltungsbüro - 'Steuerberater' Voraussetzung?
    Würde interessieren, welche Ausbildung man zur Gründung eines eigenen Buchhaltungsbüros benötigt. Ich habe BWL studiert, allerdings nicht den Schwerpunkt "Steuern" belegt. Welche Qualifikation(en) bräuchte ich noch, um mich mit ein, ...
  • Existenzgründung-Arbeitslosigkeit-Schwangerschaft
    Meine Frau und ich haben ein Problem und hoffen, daß uns hier jemand helfen kann! Ich will nur mal kurz unseren Fall schildern: Meine Frau ist 36 und ich 35, wir sind seit 4 Jahren zusammen und waren bis vor kurzem Doppelverdiener. Meine Frau ...
  • Arbeitslos bleiben oder Selbständig sein?
    Habe folgendes Problem. Vielleicht können Sie mir ein Paar Tips geben. Ich werde ab 01.05. arbeitslos sein. Ich habe früher als Einkäuferin bei einer Großhandelsfirma(Armaturen) gearbeitet, die viele Produkte aus China/Taiwan importiert. Ich bin ...
  • Stellenanzeigen, aber nicht für Stellensucher
    Schnell wächst einem als Einzelunternehmer die Arbeit über den Kopf. Das was man häufig braucht, sind jedoch nicht einfach nur hörige Arbeitssklaven, sondern Mitarbeiter, die kreativ an der Entwicklung des Unternehmens mitwirken, ihre Meinung ...
  • Selbständigkeit im sozialen Bereich?
    Jahren arbeite ich als Angestellte im sozialen Bereich. Meine Stelle wird von einer Kommune finanziert. Seit einiger Zeit überlege ich, mich als Beraterin selbständig zu machen. Bei einem anstehenden Treffen mit den entsprechenden VertreterInnen ...
  • Vertriebspartner Programmierleistungen finden
    Als EDV-Berater und Dienstleister (Datenbank- und Web-Programmierer) möchte ich gern einen Kundenstamm in meiner Region (Lübeck und Umgebung) aufbauen. Ich kann selbst gut programmieren, bin aber in Bezug auf Werbung und Vermarktung meiner ...
  • Software verkaufen
    Ich habe eine spezielle Analysesoftware entwickelt. Das Interesse an dieser ist aufgrund einer Fachpublikation weltweit sehr groß. Da fünf Jahre harte Arbeit in diesem Projekt stecken, möchte ich die Software (bzw. Lizenzen dafür) gerne gegen ...
  • Firmenname schon vergeben?
    Freund hat mich gebeten, hier zu fragen: Er will sich selbstständig machen und hat sich erstmal einen zugkräftigen Firmennamen ausgedacht. Wie kann er feststellen, ob dieser Firmenname noch frei ist. Gibt es ein zentrales Verzeichnis aller ...
  • Selbstständig als 'Nebenberuf'
    Habe neben meiner reg. Arbeit als Angestellter noch die Möglichkeit als Dozent an der VHS zu unterrichten und zus. 1x mal unter der Woche an meinem freien Tag einer anderen Firma als Coach zur Verfügung zu stehen. Meine Frage: Wie bekomme ich das ...
  • werbung für existenzgründer
    Wir haben vor kurzem ein Schreibbüro in Düsseldorf gegründet (vorerst Nebenberuflich). Nun sind wir dabei Kunden zu gewinnen. Unsere Zielgruppe soll neben Studenten, für die wir z.B. Diplomarbeiten abtippen wollen, auch Firmen sein. Nun haben wir ...
  • Alles über die ICH AG
    Ist hier zusammengestellt und verständlich erklärt www.schuldenfrust.de/ICHAG.htm
  • Erfahrungen ?
    Wer hat Erfahrungen mit der Firma Imagne Soft GmbH http://www.auctionbroker.de gesammelt oder erlebt? Hat jemand mit sowas jemals vernünftige Gewinne erzielt? Treffen die Prognosen zu, oder sind die Zahlen in der HP reines Wunschdenken, was meint ...
  • Studium und selbständig...
    Mir jemand verraten, ob ich als Student, der eine 50% Stelle besetzt hält, also halbtags arbeitet, zusätzlich noch selbständig sein kann, ohne meinen Studentenstatus zu verlieren? Eigentlich darf ich ja nur 50% arbeiten, zählt die Selbständigkeit ...
  • Firmenname/-logo als Freiberufler?
    Einiger Zeit bin ich freiberuflich tätig. Jetzt will ich (natürlich auch für Akquise) entsprechende Internet-Seiten, Briefpapier, Visitenkarten usw. gestalten. In dem Zusammenhang würde ich gerne ein Logo einbauen und quasi einen Firmennamen ...
  • Zahlungsmoral-Katastrophe
    Herzliches hallo allerseits! Existenzgründer, die z.B. im Bereich des eCommerce virtuelle Leistungen erbringen, werden sicher häufig mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wie dasjenige, das ich momentan habe. Vermutlich weil Kunden, die ...
  • notebooks leasen
    Möchte mir demnächste für meine kleine Software-Firma ein Notebook anschaffen ( evtl. mit Docking-Station ), die einen meiner PCs ersetzen soll. Leider kenne ich mich nur sehr grundlegend mit derzeitigen Notebooks aus. 1. Worauf habe ich zu ...
  • Büroservice in Bürogemeinschaft
    Verschiedentlich hört man, daß Unternehmer auch Fehler machen. Und die dann so ungestört gründlich, daß der Laden garantiert den Bach runter geht. Mir kam die Idee, aus der Not eine Tugend zu machen: Warum tun sich nicht mehrere Unternehmer ...
  • Formulare?
    Benötige diverse Formulare aktuell eine einfache Rechnung die ich natürlich mit meinen Daten füllen kann. Kennt jemand eine Seite die so etwas zur Verfügung stellt? mfg Tanja Simon
  • Scheinselbstständigkeit/Ich AG
    Hatte mal eine "Kriterienliste", mit der man quasi checken konnte wann man scheinselbstständig ist. Hat sich da (seit 1997/1998) etwas geändert? Und wie kann man das Thema Scheinselbstständigkeit auf den Punkt bringen? Hoffe auf ...
  • Zweite Förderung
    Ich bin zurzeit selbstständig in der Dienstleistung - allerdings trägt mein Gewerbe nach 1,5 Jahren noch nicht meinen Lebensunterhalt, da mich private Veränderungen aus der Bahn geworfen hatten. Ich kann mich (wieder) arbeitslos melden, da ich ...
  • Notdienste - Einfach so oder nur mit Meister?
    Frage ist rein interessehalber ohne ernsthafte Absichten. Zur Zeit noch nicht :-(, man weiß ja nie! Trotzdem würde ich mich über gewissenhafte, korrekte Antworten freuen. Da heute wieder mal ne Reportage aus der Reihe "Notdienste, und wie ...
  • PDAs absetzbar?
    Experten! Kann man eigentlich die Kosten für ein PDA-Gerät absetzen, wenn man es für eine selbständige Tätigkeit gekauft hat? Neugierige Grüße, Mohamed.
  • Förderung auch bei Zweitgründung?
    Noch ne Frage.... wenn ich ein zweites Mal ein Unternehmen gründe, da die Erstgründung nur zur Studienfinanzierung etc., also Kleingewerbe, war, gibt es dann noch immer die Möglichkeiten der Förderung, die es bei der ersten Gründung gibt? Danke busy
  • Vertrag: auch gültig ohne Firmenstempel?
    Eben einen Werkvertrtag vom AUftraggeber zurückgeschickt bekommen - der ist zwar unterschrieben, aber ohne Firmenstempel, sondern nur mit einer pp Unterschrift. Ist der Vertrag trotzdem gültig?? Außerdem hat er einseitig in den Vertrag eine ...
  • Firmenname schützen?
    Alle! Ich hätte da mal eine Frage bezüglich eines Firmennamens. Gründe zum 01.04. eine Firma und jetzt weiss ich nicht ob und wie ich den Firmennamen schützen soll/kann. Wo müsste ich mich hinwenden um einen Antrag zu stellen? Bin in der EDV ...
  • Kochen und Bügeln und Begleitung als Gewerbe
    Beabsichtige ein Gewerbe anzumelden. Es handelt sich um Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich(z.B.Bügeln). Diese Tätigkeit soll in meinen Kellerräumen ausgeübt werden.Andere(z.B. kochen, begleiten bei Spaziergängen, einkaufen) beim Kunden. ...
  • Gewerbeanmeldung - was berücksichtigen?
    Diverse Tätigkeiten im Bereich Marketing, Marktforschung, Recherche, INternet etc. Klassischer studentischer Mischladen halt:-)). Nun sollte ich doch langsam mal an Gewerbeanmeldung denken und wüßte nun gerne, was ich dabei zu berüksichtigen ...
  • Nebenbeschäftigungen ?
    Ich bin momentan in einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Da liegt es nicht fern dass ich häufig gefragt werde, Bekannten und deren Bekannten bei Ihren Problemen zu helfen, Websites zu erstellen, Logos zu entwerfen, Grußkarten zu erstellen, ...
  • Heilpraktiker und kassenzulassung
    Nicht genau, ob das hier das richtige Brett ist...aber na, ich versuch´s halt mal: Wenn ich mich in einer KG-Praxis als HP selbständig mache, indem ich einen Raum miete, darf ich dann auch gleichzeitig meine Arbeit als Krankengymnast/Masseur dort ...
  • Nebenberufliches Gewerbe - Nettostundensatz
    Habe ein Gewerbe (nebenberuflich) angemeldet. Wieviel bleibt eigentlich netto vom Stundensatz (mal 50 EUR angenommen) übrig? Danke und Gruß Ulrich
  • Nebenberufliche Tätigkeit (lang)
    Experten, so, habe mich grade durch das Archiv und diverse Links gekämpft, trotzdem bin ich nicht sonderlich viel schlauer geworden. Also: Ich überlege, mir eine Nebentätigkeit auf Gewerbeschein zu gönnen. Konkret geht es darum, Modeberatung zu ...
  • Verkauf nur für 'Insider'
    Wenn man einen Verein und einen vereinsinternen Shop hat, der entsprechende Artikel nur an Vereinsmitglieder verkauft, oder einen (kommerziellen) Unterrichtsbetrieb samt Shop mit Lernmaterial und die Artikel nur an Kursteilnehmer vertreibt, wird ...
  • online-shop
    Wie baue ich einen online-shop auf.(programme?) Was könnt ihr mir empfehlen? hab mal geschaut das günstigste was ich gefunden habe lag um die 20€ monatlich. wie läuft das ab? danke schon mal
  • Ich-AG und 400-Euro-Job?
    Frage zur Ich-AG: Darf man einen nichtselbständigen 400-Euro-Job (ab 1. April) annehmen, nachdem man eine ICH-AG gegründet hat und der Antrag bewilligt worden ist? Oder ist es wie beim Überbrückungsgeld, das eine nichtselbständige Tätigkeit ...
  • Preisgestaltung für Webdesign
    Ich bin gerade dabei, mir eine freiberufliche Existenz als Webdesignerin aufzubauen. Die entsprechenden Lehr- und Fortbildungsgänge habe ich erfolgreich abgeschlossen. Jetzt habe ich erst mal nur noch zwei Fragen: 1. Wie berechne ich meine ...
  • Kaufvertrag
    Meine Frau hat eine Änderungsschneiderei übernohmen. In Kaufvertrag steht, dass sie soll "sonstige Verträge,die im Ramen des normalen Geschäftsbetriebes liegen,wie z.B. Verträge mit Versorgungsunternehmen" übernehmen. Was bedeutet das? ...
  • Formulierung bei Gewerbeanmeldung...
    Gewerbeamt hat ja so seine Bestimmungen. Mein Bruder möchte seinen Ebay-Handel "legalisieren". Nun handelt er mit Schrott, Ersatzteilen und Halbfabrikaten. Er möchte nun eintragen in den Gewerbeschein: "Handel mit Waren aller ...
  • Hobby oder Gewerbe?
    Moin Moin, angenommen, jemand engagiert sich in einem Verein, in dem er Mitglied ist, und erhält dafür finanzielle Gegenleistungen. Angenommen es kostet aber auch ungefähr genauso viel, die Leistungen des Vereins wahrzunehmen. Wenn jetzt jemand ...
  • M L M
    Ich habe mal eine Frage an die Experten. Soll man ins MLM geschäft einsteigen ? Will sagen ist das ein geschäft wie jedes andere ausch ? Und falls die Antwort JA lautet, was haltet Ihr von For ever living products (Aloe Vera)und eurexcel ? ...
  • Geschäftsübernahme
    Bei einer Geschätsübernahme gezahlte Eigenkapital, kann das vom Finanzamt abgesetzt werden ? Wenn ja wieviel ? Wie ist es mit der Übernahme von Maschinen und Anlagen im Geschäft können die auch abgesetzt werden ? Wie bestimme ich die ...
  • Geschäftsidee
    Jahr werden mit den Radarfallen am Elzer Berg 1,5 Millionen DM "verdient". aus: http://www.w-akten.de/statistik.phtml Pro Bild gab es nach meinen Informationen früher wohl 15 DM. Also: wenn ihr reich werden wollt ==> Blitzer kaufen und ...
  • Heimarbeitsraum steuerlich absetzbar?
    Kann mir einer von euch sagen, ob ein Arbeitszimmer in der eigenen Wohnung steuerlich abgesetzt werden kann, wenn man dieses nur für die Firma benutzt und auch die untergeordneten Mitarbeiter keinen anderen Büroraum als diesen haben? Vielen Dank, ...
  • Ich-AG & Studium
    Schon sämtliches zu Thema Ich-AG gewälzt, aber wie ist das mit einem Studium in Kombination, Beispiel: Ich-AG als WEb-designer o.ä. und nebenbei ein Vollzeit/ oder Teilzeitstudium (z.B. Bachelor...irgendwas). Geht das?? Viele Grüße larah
  • Was tun, wenn der Laden wächst ...
    Ob ich bei den Existenzgründern ganz richtig bin, weiss ich nicht. Immerhin läuft unser Ing.-Büro (E.-Technik für Sondermaschinen) schon seit über 6 Jahren. Die Umsätze im letzten Jahr und die Aufträge für dieses Jahr legen aber nahe, dass es mit ...
  • Datenbank gesucht!
    Gibt's das??? Ich suche irgendwo im Netz eine Datenbank, auf der Gesuche und Angebote von Waren, Dienstleistungen etc (also keine Auktionen wie Ebay) schön säuberlich aufgelistet sind mit ungefähren Preisvorstellungen, also unverbindlich. Der ...
  • zulässig? darf ich das?
    Bin studentin und möchte nebenbei ein paar euro mit grabpflege verdienen. im klartext soll das so aussehen das ich für nicht mehr so rüstige rentner o.ä. die pflege von familiengräbern nach individueller vereinbarung auf gewerbescheinbasis ...
  • GmbH Gründung Voraussetzungen
    Mir jemand wichtige Voraussetzungen für die GmbH Gründung nennen( Stammkapital, etc.. Bei uns geht es um die Zusammenführung von 2 Motorradläden in eine GmbH. Wir sollten beide gleich beteiligt sein. Hoffe auf baldige Antworten. Gruß Daniel
  • Rentenversicherung: Was bedeutet Befreiung?
    Kann ja unter bestimmten Voraussetzungen bei der BfA einen Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht stellen, der, soweit ich weiss, für max. 3 Jahre gültig ist. Was genau bedeutet aber dieser Antrag? Heisst es, dass man zwar für ...
  • Software verkaufen - wie mach ich's richtig?
    Ich (Biologe) habe eine Software zur Datenauswertung geschrieben und in einer Fachzeitschrift (BioTechniques) vorgestellt. Jetzt möchten viele Institute, Labors und Kliniken (haupts. in den USA) die Software haben, ich gerne gegen einen ...
  • Versicherungen: Welche zählen als Ausgabe?
    Bin seit kurzem freiberuflich tätig und wollte nur einmal fragen, ob bzw. welche Versicherungen man alles als Ausgaben mit angeben kann? Wie sieht es aus mit: - Krankenversicherung - Unfallversicherung - Betriebshaftpflicht - Lebensversicherung ...
  • nochmal-subunternehmen für wen?
    Wie finde ich auftraggeber??? möchte mit ca. 10 mitarbeitern arbeiten. ich dachte an tätigkeiten die noch von hand gemacht werden müssen. kenne das aus der autoindustrie wo kleinere teile von subunternehmen von hand zusammengesteckt werden. wär ...
  • Versicherungsschutz bei Familienmithilfe
    Wenn ich bei meinem Mann in der Firma unentgeltlich und ohne Vertrag mithelfe (Bitte keine Belehrungen, dass das vielleicht nicht so gut ist), und mein Mann nicht in der Berufsgenossenschaft ist, kann ich davon ausgehen, dass eine private ...
  • vorlage für finanzplan
    Ich suche eine vorlage - evtl. excel-datei - für einen finanzplan für ein neu zu gründendes unternehmen (als teil des businessplans). vielen dank im voraus! lg, martina
  • Existenzgründung/Arbeitslose-Aktueller Infoletter
    Hier in letzter Zeit öfter Fragen kamen, die die Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit heraus betrafen, passt dieser Infoletter vom Januar 2003 vom BMWI sicher ganz gut: http://www.bmwi.de/Homepage/download/mittelstand/gruenderzeiten/GZ16.pdf ...
  • GmbH-Gründung: einige Fragen
    Möchte eine GmbH gründen, hierzu einige Fragen (ich weiß, daß es zahlreiche Infos im Netz und bei der IHK gibt, aber Antworten auf genau diese Fragen habe ich nicht finden können): Ziel: möglichst geringe Gründungskosten, steuerrechtlich ...
  • Gutscheine für ehemalig. arbeitslose Existenzgr.??
    Habe gehört, daß Leute, die sich aus der Arbeitslosigkeit selbstständig machen, Gutscheine z.B. für grafische Arbeiten wie z.B. Firmenpapiere, Logo, Website...bekommen. Stimmt das? Das Problem war, daß man sich den Grafiker nicht aussuchen darf, ...
  • Stelle WO günstig ausschreiben?
    Sind ein Unternehmen in der Gründungsphase, verfügen daher über wenig finanzielle Ressourcen. Wo können wir im Internet eine IT-Stelle (in Nürnberg) platzieren, ohne hohe Ausschreibungsgebühren zu entrichten? Vielen Dank, Tom.
  • Firma zumachen wegen Zivildienst?
    Wenn man einen eigenen Betrieb hat, in dem man unentbehrlich ist, kann man vom Zivildienst zurückgestellt werden. Allerdings nur befristet. Wird man nach Ablauf der Frist unweigerlich eingezogen, obwohl man auch dann noch im eigenen Betrieb ...
  • selbständig, rente
    Ist man denn nun als selbständiger gesetzlich verpflichtet die staatliche rente weiterzubezahlen oder kann man etwas privates abschliessen, dies aber pflicht. oder braucht man überhaupt nix zu tun?
  • Wie finde ich Anbieter, die mir Produkte,
    Die ich verkaufen/weiterverkaufen möchte günstig anbieten können. Wie komme ich oder finde ich z.B. 'Großhändler', die mir einen guten Preis machen können. Wie kann ich gute Preise und Konditionen erzielen. Oder muß ich dir Sache ganz anders ...
  • Überbrückungsgeld/Ich-AG
    Mein Mann hat sich im letzten Jahr selbstständig gemacht und dafür ein halbes Jahr lang Überbrückungsgeld vom Arbeitsamt bezogen. Im März läuft das Überbrückungsgeld aus; ihm steht noch ein Monat Arbeitslosengeld zu. Leider läuft die Firma meines ...
  • Welche Gründerseminare sind sinnvoll?
    Befasse mich nun schon seit längerem mit dem Gedanken mich selbständig zu machen, gerade jetzt als einer von Mio. Arbeitslosen hat man einfach zu viel Zeit um über so viele Sachen nachzudenken. Das Internet habe ich bereits komplett zu diesem ...
  • Eintrag Gelbe Seiten
    Weiß jemand, wie man einen normalen Eintrag in die Gelben Seiten eintragen läßt ?
  • Subunternehmen-Für wen?
    Wie finde ich adressen bzw. firmen, die subunternehmer suchen? Denke daran kleinere Handarbeitssachen zu machen. Meine damit Einzelteile für große Firmen in Handarbeit zusammen zubauen. Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal!!!

Andere Themen