Forenarchiv SAP & Business Software
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "SAP & Business Software" archiviert.
-
Matlab Simulink Koordinatensystem plotten
Habe mit Matlab Simulink (7.1) und den embedded functions ein kleines Programm entwickelt mit dem ich im Prinzip als Ergebnis 4 Punkte erhalte. Was diese Punkte aussagen ist für meine Frage nicht wichtig, daher lasse ich die Beschreibung weg. Ich ... -
zusätzlicher Buchungskreis SAP-PM
Bitte helft mir bei folgender Frage: Bei uns soll eine Tochtergesellschaft gegründet werden, dafür ist ein neuer Buchungskreis vorgesehen. Im Customizing habe ich unter PM aber keinerlei Möglichkeit gefunden, diesen neuen Buchungskreis ... -
Transport von Kopien ohne Angabe eines Zielsystems
Es eine Möglichkeit einen "Transport von Kopien" zu machen ohne dass man ein Zielsystem angeben muß ? Bei meinen Test funktionierte das nicht. Zielsystem wurde immer verlangt! Fragt mich nun bitte nicht warum ich das machen will. Ein ... -
Standardpfad für Listensicherung festlegen
Möchte aus SAP-Daten regelmäßig Excel-Auswertungen machen. Zu diesem Zweck klicke ich auf Liste - Exportieren - Lokale Datei - Tabellenkalkulation. Dann muss ich den gewünschten Namen der Datei angeben. Zu diesem Zweck schlägt mir SAP (wie es ... -
Lastenhaft: ERP-System
Soll für meinen Chef ein Lastenheft bezüglich der Einführung eines ERP-Systems erstellen. Das soll u.a in den funktionalen Umfan´g geliedert in PPS, CRM, ERP, etc.. sein. Hat jemand Erfahrung damit? Wer kann mir Ratschläge geben? Axl -
Workflow in SAP/R3 mit Interactive Forms
Damen und Herren, ich bin gerade dabei mich über die Zusammenarbeit zwischen Adobe und SAP schlau zu machen, bezüglich der Nutzung von SAP Daten in Interactive Forms von Adobe. Dabei versuche ich in erster Linie herauszufinden, in wiefern man ... -
ABAP Datentypen und Java über JDBC: Was zu wem?
In der Webdynpro Oberfläche (Netweaver) BOOLEAN, dieses wird automatisch umgewandelt und als SHORT in die Datenbank geschrieben, interner Datentyp ist SMALLINT. Nur: Werden Veränderungen der Oberfläche ( TRUE / FALSE ) nicht in die Datenbank ... -
Abkürzungen der SAP-Komponenten
SAP-Anfänger schlägt sicch immer mit den Abkürzungen der SAP-Komponenten herum. Damit ich nicht immer suchen muss, frage ich hier, ob es nicht eine Übersicht mit Beschreibungen der einzelnen Komponenten gibt. Googlen hat mir bisher nicht dabei ... -
SAP-BW: S_RS_COPM1 wozu?
Es eine Möglichkeit, Queries so einzustellen, daß man das Objekt S_RS_COPM1 nicht mehr vergeben muß? Wir sind weit davon entfernt, Queries von bestimmten Besitzern nur gewissen Benutzern zur Verfügung zu stellen. Da erscheint mir dieses Objekt ... -
SAP Hilfe
Mache z.Z. an meiner Uni ein Projekt zur Verbesserung der Arbeit am Computer. Dazu wollte ich gewisse Dinge wissen. Die Umfrage dauert keine fünf Minuten. Je mehr Leute Teilnehmen desto lohnender ist es evtl. für den Einzelnen, da das Ganze wie ... -
Hilfe zur Anwendung/SAP-Bibliothek
Haben in unserer Firma die SAPGUI Version 640 auf den PC`s der Mitarbeiter installiert. Betriebssystem ist Windows XP prof. Problem: Die meisten Mitarbeiter können die Hilfe Optionen von SAP nicht benutzen, da es zwar das SAP Biliothekfenster ... -
Mini SAP: Transportwesen geht nicht
Habe mir ein Mini SAP installiert. Auf meinem System war bereits ein SQL-Server vorhanden. Die Installation ging problemlos und meine Datenbank ist auch im SQL-Server angelegt worden. Das STMS habe ich konfiguriet. Wenn ich allerdings mein ... -
Wareneingang in der BWA darstellen
Materialeinkauf wird bei uns im SAP nicht über das Konto Wareneingang gebucht, sondern über ein Verrechnungskonto. Wie ist es möglich, die monatlichen Kosten trotzdem in der BWA darzustellen? Fragende Grüße Anja -
Druckansicht in Bestellungen z. T. nicht möglich
Arbeiten mit SAP-Release 4.6C. Wenn wir uns über TA ME23N Bestellungen ansehen, funktioniert für einige Bestellungen die Druckansicht nicht. Diese Bestellungen haben aber die gleichen Eigenschaften wie die anderen, bei den die Druckansicht geht ... -
SAP: Berechnung Umschlagshäufigkeit Lagermaterial
Möchte im SAP (4.6C) gerne eine Auswertung unseres durchschnittlichen Lagerbestandes vornehmen sowie die Umschlagshäufigkeit auswerten. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dies am besten angehe? -
Zahlungsbedingung anhand der SD-Auftragsart?
Wird die Zahlungsbedingung im SD-Auftrag ja aus dem Debitorenstamm ermittelt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zahlungsbedingung aus der SD-Auftragsart ermittelt wird? So nach dem Motto: Guck erst mal ob für die Auftragsart eine ... -
Software Kostenrechnung
Schreibe eine Seminararbeit über das Thema Softwaresysteme zur Kostenrechnung. Vielleicht kann mir da einer helfen! Welche Software wird in kleine Betrieben angewendet. Welche für mttlere und große! Wie sieht die Entwicklung aus? Ich bedanke mich ... -
Zählen Kontrakte zu Stammdaten?
In help.sap.com noch in Büchern (z. B. mySAP SCM Materialwirtschaft) steht eindeutig, ob Rahmenverträge zu Stammdaten zählen oder nicht. Kann mir jemand eine Quelle nennen, in der das aufgeklärt ist? Danke! OM -
MM Einstieg als Co-Modulbetreuer
Hier als Modulbetreuer für PM zuständig und soll dazu jetzt stellvertretend das Modul MM mit betreuen. Welchen Lehrgang bei SAP würden mir MM-Spezies empfehlen, damit ich den Einstieg finde? Vorrangig nutzen wir MM für den Einkauf. -
Open cursor mit SUM-Funktion im ABAP
Zusammen, ich möchte in einer cursor-definition die summe einer Spalte2 aufgeschlüsselt nach einer anderen Spalte1 bilden. mein Code sieht folgendermaßen aus: OPEN CURSOR cur FOR SELECT Spalte1 sum( Spalte2 ) FROM tab group by Spalte1. Allerdings ... -
Wohin mit Maschinendaten??
Wir, das ist ein mittelständiges Unternehmen im Werkzeugmaschinenbau, haben aus früheren Tagen einer größeren Konzernstruktur SAP in Betrieb. Administratoren oder SAP-Wissende sind uns leider nicht geblieben, somit eine schlechte Basis. Aber ... -
XML und ABABP
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich unter SAP 4.6c ein XML-File mit ABAP einlesen kann? Gruss Chatty -
Dateien Verlinken
Ich brauche eure Hilfe, ich habe 3 Dateien aus verschiedenen Formaten (word, Excel, und Powerpoint). Am Ende möchte ich nur einen durchnummerierten Word-Dokument haben, der alle folien aus Excel, und Powerpoint) enthält. Ein dokumen, der ... -
Textmanagement in SAP
> ich habe eine Frage, ich schreibe meine Diplomarbeit über > Textmanagement in SAP. ich möchte gern wissen, wo ich alle Texte ( > Vertiriebstexte, EInkaufsbestelltexte......) finden kann. Grob eine > Dokumentation über die Texte in SAP -
Programmieranforderung
Bin absoluter Anfänger und habe mir mal eine Anforderung selbst geschrieben. Wie könnte denn so was aussehen bzw. wie fängt man am besten an sowas zu realisieren. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank Es soll eine kleine Anwendung ... -
ABAP als Anfänger
Fange gerade an mir Abap beizubringen. Habe dazu eine Frage. Habe mir jetzt im Dictionary eine DB-Tabelle angelegt. Als nächstes habe ich mir Parameters angelegt. Nun sollen die eingegebenen Daten in die DB-Tabelle fortgeschrieben werden und dann ... -
Company Code Merge --> Zusammenführung von BKs
Eine Ausarbeitung im Studium suche ich Informationen zur Zusammenführung von Buchungskreisen (Company Code Merge) innerhalb eines Mandanten. Als SAP-Anfänger bin ich über jede noch so kleine Hilfe und Informationsquellen dankbar. Bisher bin ich ... -
SAP GUI & DDE ?
Der SAP GUI (6.20) über eine DDE Schnittstelle, und wenn ja, wie lautet die Syntax bzw. wo kann ich diese finden? Ich würde gerne per DDE die Transaktion und die Materialnummer an den SAP-Client übergeben. Danke, Wolfgang -
Abkürzungen: SPRO, GKR, IKR
Steht die Abkürzung SPRO? Wofür stehen die Kontenplanabkürzungen GKR und IKR? Dank! Gruß! ralfi -
SAP-Smartforms-Schulung
Wer kann mir weiterhelfen: Ich sollte dringend eine Einschulung in SAP-Smart-Forms zur Erstellung div. Formulare haben! Wer ist in dieser Sache bewandert und könnte mich vielleicht 2-3 Tage einschulen? Voraussetzen muss ich allerdings, dass ich ... -
Suche SAP Schulung????
;-), vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich suche eine Schulung in Sap, Module CO und vielleicht auch FI im Umkreis von Bremen! Ich habe bisher von SAP gar keine Ahnung, bin Controller auf H4. Da aber jede 2. Anzeige auf SAP-Kenntnissen ... -
db Struktur in SAP CRM Mobile Sales 4.0
Suche einen Überblick über die db Struktur in SAP CRM Mobile Sales 4.0. Gibts hier eine Übersicht über die einzelnen Tabllen bzw. den logischen Aufbau der teilweise kryptisch anmtenden Tabellennamen. Danke MM -
SAP-Instanz
Kann mir mit Begriffsdefinitionen weiterhelfen? Was versteht man allgemein unter einer "SAP-Instanz / R/3-Instanz"? Was beschreibt der Begriff der "zentralen Instanz"? Wozu diese Instanzen - beziehen die sich auf die Datenorg. ... -
ACT! von Sage für Small Teams
Hat etwas tieferen Einblick in die Welt des ACT! ? Wir sind ein team von 4 Leuten, die Kundenkontakt haben und suchen eine CRM Software. Von früher kenne ich ACT! von Sage. Was wir noch nicht verstanden haben: - es gibt ACT für ein Team von 5. ... -
SQL DB Tabellen(inhalte) kopieren und einfügen
Bin Anfänger in Sachen SQL. Muss nun aber 5 Tabellen einer Datenbank auf einen anderen Server kopieren, Datenbankstruktur ist die selbe, auch die Tabellen existieren... nur die Inhalte fehlen. Also: Entweder ganze Tabellen kopieren mit Inhalt und ... -
IS - Koordinator Projekt
Kann mir von euch wer helfen. Leider weis ich nicht ob ich in dieser Rubrik richtig bin aber wir versuchen in der Firma IS - Koordinatoren aufzubauen, als Bindeglied zwischen IT und Fachabteilung ! Ich müsste dazue für das Management ein Konzept ... -
Stammdaten erweitern (evtl. mit GuiXT)
Bin ziemlich neu in der SAP bzw. R/3-Umgebung und was es da sonst noch so gibt ;) Trotzdem hab ich schon ein schwerwiegendes Problem, das ich nicht alleine lösen kann. Grundprinzip des Problems ist die Erweiterung der Stammdaten um bestimmte ... -
Datev INFO gesucht !
Bin auf der suche nach einer Lösung wie man Datev auf einem Terminal-Server installieren und dann übers Netzwerk mit mehreren Benutzern auf diesem installierte Datev arbeiten kann. Was dahinter steckt: wir haben hier in der Firma mehrere PC´S die ... -
Tafel ändern bei Ttansaktion MB1B
Neu in SAP, habe aber mal eine Frage. Auf meinem Schirm der Transaktion MB1B sind 12 items die ich ausfüllen kann, habe aber schon andere Tafeln gesehen, wo mehr items vorhanden sind. Kann man das irgendwo einstellen, wenn ja wo? danke -
mehrere prod. Mandanten in einem System erlaubt?
Es eigentlich von der SAP erlaubt, dass man mehrere produktive Mandanten in einem System betreibt oder dient die mandantenfähigkeit nur dazu, dass man einen prod. Mandanten und mehrere Testmandanten verwalten kann. Danke Albert -
Aufträge Listen - Variantenpflege nicht möglich
Wenn ich im "Einstiegsbildschirm" bin und das Menü Einstellung - Anzeigevariante - pflegen anklicken möchte, ist das leider nicht möglich. Auch die Diskette zum Speichern ist nicht anklickbar. Ist das generell nicht möglich, oder fehlt ... -
PC Kaufmann Handwerk & MS Office Problem
Benutze Sage KHK PC Kaufmann Handwerk. Seit einiger Zeit kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich Word, Excel, etc. öffne: "Ordnerverzeichnis für Mandanten wurde nicht gefunden" Kann mir vielleicht einer sagen wo dran da sliegt, was die ... -
MS CRM 3.0 oder doch nicht??
Planen gerade an der integration eines CRM-Systems. wir können uns nicht richtig entscheiden und hoffen hier auf expertenmeinungen. MS CRM baut ja auf outlook auf. hmm, ich kann mich nicht so mit dem gedanken anfreunden eine CRM-software ... -
Zertifizierte SAP BW/BI-Berater
Ich habe am 07. April 2006 erfolgreich meine SAP-Zertifizierung für das BI/BW bestanden. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Beantwortung der vielen Fragen zur Seite gestanden haben. Die Prüfung war brutal. Habe noch nie eine ... -
Berechtigungen SAP R/3
Es steht im Raum, dass ich für einen unserer Kunden operativ Berechtigungen mit dem Profil-Generator anlegen soll und ein wenig zur Hand gehen soll. Wie bereite ich mich denn diesbezüglich vor, habe nämlich in diesem Bereich noch keinerlei ... -
SAP Enterprise: Ermittlung Auftragsbestand (SD)
Gibt es ein einfaches Mittel, um den aktuellen Auftragsbestand eines Kunden zu ermitteln (Lieferpläne + Terminaufträge)? Ich meine damit nicht die Rückstandsbearbeitung sondern ich möchte nur den aktuellen Auftragsbestand z.B. für bestätigte ... -
Sage, gibt es hier auch ne Sage Helpecke?
Da ich Glüchlicher mit mit diesem WWS nebenher beschäftigen darf würde ich gerne in Erfahrung bringen. Ob einem auch hier geholfen werden kann ;) Spezifischer Probleme dann...... -
put level ???
Alle, kann mir jemand sagen, was ein "PUT LEVEL" ist ??? Danke. Wolfgang -
iview-Progrmmierung - TREX-Config im EP-Umfeld
Möchte mich in die iview-Programmierung für das Enterprise-Portal einarbeiten. Eine teure SAP-Schulung ist derzeit nicht möglich. Ausserdem interessiere ich mich für den Umgang mit TKEX/KW Gibt es gute Tutorials oder Bücher? Gruss Peter -
Suche Grundlagenbuch
Fange im September eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Mein zukünftiger Ausbilder meinte ich sollet mir, anhand eines Buches, mir die Grundlagen von SAP aneignen. Hat von euch jemand einen Tipp welches Buch dafür besonders geeignet wäre? Danke -
UC4 im Umfeld SAP
Kennt sich aus mit UC4 Job- und sonstiger Steuerung im Umfeld R/3? Bisher habe ich stets mit SAP Standardmitteln die Jobsteuerung selbst für >300 Jobs übernommen, möchte mich aber vorsorglich schon mal mit UC4 ein wenig befassen. Wer kennt ... -
SAPScript --> geöffnetes Formular nicht offen..
Druckprogramm wird ein Formular mit Open_form geöffnet. Für einige Positionen des Beleges scheint dies auch kein Problem darzustellen, aber für einige Positionen ist das Formular nicht geöffnet und ich erhalten eine Fehlermeldung, dass ein ... -
Navision Handbücher zum download gesucht
Ich muss mich ein wenig in Navision einlesen, finde aber keine Downloadmöglichkeit für die Handbücher. Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank Günne -
Daten von SAP R/3 ins BW
Habe eine Tabelle im SAP-R/3, wie bekomme ich die Daten jetzt ins BW. Habe mir einen Funktionsbaustein und eine Struktur der Daten die ins BW sollen im R/3 erstellt. Der Funktionsbaustein schreibt die Daten ins BW. Jetzt habe ich aber Probleme ... -
Probleme mit SAGE PC Kaufmann
Haben uns das Softwarepaket von SAGE, PC Kaufmann die 30 Tage Testversion heruntergeladen. Im Prinzip macht das Programm alles was wir brauchen, jedoch irritiren mich einige Dinge: - Anzahl Lagerartikel Wir eröffnen einen Campingshop. Dabei haben ... -
Suche Buchführungssoftware
Mustermann sucht eine verständliche und einfach anzuwendende Buchführungssoftware für Einnahme-Überschuss-Rechnung und alle sonst anfallenden buchführungstechnischen Arbeiten eines Einzelunternehmers? Wo kann man sich über Tests solcher Programme ... -
BW-Request ABAP-Routine? oder wie?
Ich habe zur Zeit folgendes Problem.Aus einem ODS sind Belege ermittelt worden die in ein anderes Datenziel geladen werden müssen. Diese BelegNr. stehen nun in einer Z-Tabelle. Es handelt sich um ca. 80.000 SD-Aufträge die nicht in einem ... -
eFiling/DMS/BPM/CM/ECM.... hat jemand ....
Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt bei der die GF wissen möchte ob sich eine elektronische Archivierung für das Unternehmen rechnet. Ausgangspunkt war allerdings die elektronische Archivierung. Nun sind wir nach viel Überzeugungsarbeit bis zur ... -
SAP-BW: Planungslayouts: Dokumente einbinden
Wieder einmal bin ich auf der Suche einem bzw. zwei weiteren Puzzle-Teil(en) des umfassenden SAP-BW-Wissens und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Web-Frontend entwickelt, in dem unsere Töchter ihre Planzahlen erfassen können. Allerdings ... -
Fragen zum BW-Staging
Bin grade dabeimich auf die BW-zertifizierung vorzubereiten. In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen. Vielleicht gibt es jemand der mir diese beantworten kann: Für welche Arten von Daten wird der ALE-Änderungsanzeiger verwendet - für ... -
Buchtipps
Bin auf der Suche nach aktuellen Büchern für ERP2004. Leider finde ich nix, eigentlich nur R/3. Da ich voralledingen im HR-Bereich etwas suche und sich dort schon einiges getan haben soll bräuchte ich was aktuelles. Wer kennt da etwas aktuelles?? ... -
SAP-Systemzusammenführung(Merge) -Diplomarbeit-
Ich schreibe im Rahmen meiner BA-Ausbildung bei der Firma L´Oréal Paris (Studienbereich Wirtschaftsinformatik) gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema: "Analyse der Nutzen und Risiken unterschiedlicher Methoden eines Merge von SAP ... -
Microstation
Sitze hier grade über einem projekt für die uni. ziel dieses projektes ist es im sommer aufgenommene punkte (mittels theodoliten) zu visualisieren. alle vorschritte sind schon geschehen. nun zu der eigentlichen frage habe nun txt. dateien mit ... -
MM: Gleitender Durchschnittspreis plus Pauschale?
Moin Moin! Folgender Fall: Wir lagern unter anderem Flaschen mit Flüssiggas ein, die die Fachbereiche per Reservierung aus dem Lager entnehmen können. Verrechnet wird das Ganze nach einem gleitenden Durchschnittspreis. Für die Gasflaschen selbst ... -
SAP Business One
Kennt SAP Business One und kann mir seine Erfahrungen damit berichten? Grüße Thomas -
Neue Releases
Jetzt den 2. Tag in meinem Praktikum und bin in eine XI Projekt Abteilung "gerutscht"... Und,naja, meine 1. Aufgabe besteht darin mich im Internet umzuschauen, welche Releases und Feature-Requests in nächster Zeit (2006&2007) so ... -
open dataset... Leerzeichen im Filenamen
Es eine Möglichkeit Leerzeichen im Filenamen zu verwenden ? Also: open dataset 'C:\Program Files\temp\test.txt' for output ..... oder muss ich das dann immer so schreiben: open dataset 'C:\Progra~1\temp\test.txt' for output ..... Danke Albert -
iView
Mir jemand erklären, was genau ein iView ist. Ich weiß nur das ein iView eine URL auf eine Quelle (Transaktion, Query, usw) enthält, was aber stellt ein iView technisch dar? Gruß, Monchichi -
IBM Workplace
Mache zur Zeit ein Projektpraktikum in einem kleinen Softwareunternehmen. Es geht darum, IBM Workplace kennenzulernen und zu prüfen, inwiefern es für die weitere Arbeit für das Unternehmen verwendbar ist. Die Firma hat den Advanced Business ... -
Suche Software für Bestellungen
"Wer-Weiss-Was"-Teilnehmer! Habe an Euch eine Frage und hoffe sehr, dass mir jemand von Euch Tipps geben kann. Ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir von der Bestellanforderungen über den Genehmigungsprozess, den Einkauf, ... -
Herr der Ringe 3
Zusammen, Hab mir vor kurzem das Spiel "Herr der Ringe die Rückkehr des Königs" von "EA Most Wanted" gekauft ( für 9,99€). Würde gern Wissen wie ich das Game auch online zocken kann!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke -
SAP Datenübernahme
SAP-Kämpfer, wir migrieren gerade SAP ERP2004 in unserem Unternehmen. Nunmehr wollen wir die Bilanzen etc. aus DATEV übernehmen. Hat jemand eine Idee dies (kostengünstig ;) ) zu realisieren?? Wie habt ihr ggf. die Datenübernahme aus dem System ... -
Software für ein neues Unternehmen
Bin auf der Suche nach einer Software die folgende Features beinhalten sollte: Kundenbank, Rechnungen, Bestellungslisten, Gespächsnotiz, Lagerhaltung, Artikelbeschreibung (Produktbeschreibung), ABC Kundenunterteilung, Erinnerungsfunktion, ... -
eCatt - Allgemeine Infos
Ich habe zwei Fragen zum Thema eCatt -Testen im SAP - Umfeld. 1. Wo finde ich Infos zu den Testtool, Infos zum anlegen von Testszenarien? Gibt es ein gutes Buch zum Thema (habe schon gesucht bin aber selber leider nicht fündig geworden!?)? Die ... -
Produktverwaltung/verfolgung
Suche ein Tool mit dem ich folgendes machen kann: Vorabinfos: es geht dabei um elektronische Baugruppen (Hardware). Es werden ca. 100 Stück pro Jahr gefertigt. Tendenz steigend. Das System was ich suche, sollte Produkte und Baugruppen verwalten ... -
Zusammenfassung tbw40 und tbw45
Suche eine gute Zusammenfassung der Schulungsordner tbw40 und tbw45. Müssten die Themen Modellierung, BW-Berechtigungen und Planung und Simulation sein. Wer kann helfen. Vielen Dank -
Fehlersätze in der COFC
Wir nutzen gleichermaßen die SAP-Funktionalitäten CATS und Rückmeldung per IW41. Jetzt haben wir in der Fehlertabelle für die Istkostenermittlung (Transaktion COFC) ein paar Fehlersätze stehen. Das Problem ist kurz gesagt folgendes: - Belege ... -
Einarbeitungszeit QuickViewer/SAP Query
Folgendes (etwas andere Problem): ich habe mich um einen Studentenjob beworben. Da stand in den Voraussetzungen "Kenntnisse im Umgang mit den QuickViewer". Ich habe zwar schon über ein Jahr mit SAP gearbeitet, aber das Programm sagt mir ... -
Loeschkennzeichen fuer Produktstamm
Gibt es einen Report mit welchem ich im APO Produkte selektieren kann und die zum Loeschen markieren kann? Gruss, Andre -
Navision Handbuch
Alle, hat vielleicht jemand einen Tip wo ich ein Navision Handbuch herbekommen kann ? Über Microsoft oder Navision Vertreiber klappt es nicht. Hat evtl. noch jemand ein Exemplar das er abgeben könnte ? Beste Grüsse Blobb -
Zuordnung Variante und Modellname
Wenn ich mir die Tabelle VARID anschaue finde ich ich z.bB. fuer das Programm RIMODGEN alle angelegten Varianten. In der Tablle CIF_IMOD finde ich alle Modelle ,it logischem System und APO Applikation. Wie kann ich jetzt herausfinden, welches ... -
Fehlermeldung: Klasse nicht registriert
Habe mir ein Programm installiert. Und immer wenn ich es öffnen will, erscheint diese Fehlermeldung: Fehler: Klasse nicht registriert HRESULT: 0x80040154 (FACILITY_ITF) Quelle: (null) Frame konnte nicht gestartet werden. File: Container.cpp, ... -
BW Berechtigungskonzept Literatur
Benötige dringend eine Literatur die das BW Berchtigungskonzept beschreibt und vermittelt, für die Zertifizierung. Wer kann helfen? Danke -
Workflow für IDOC
Ich versuche herauszufinden, wie ich ein Workflow Ereignis auslösen kann, wenn ein IDOCORDERS im System angelegt wird. Leider werde ich durch die SAP Dokumentation nicht richtig schlau. Es wird dort davon geredet, dass man direkt (anstatt der FB ... -
Vorabrechnung von Innenauftrag an eine Anlage
Benutzen Innenaufträge als Investitionsmaßnahmen und rechnen monatlich zunächst den Innanauftrag an eine Anlage im Bau ab. Ist der Innenauftrag fertiggestellt wird er an die tatsächliche Anlage abgerechnet und diese somit aktiviert. Nun die alles ... -
Content Management Software
Versuche mir gerade einen Marküberblick über Content Managent Software / Dokumenationserstellungssoftware zu machen. Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen? Danke Linda -
SAP-BW: BEx-Query: Merkmal nicht auswertbar
Alle Jahre wieder ... Ich weiß, Weihnachten ist vorbei, aber ich hab mal wieder so meine Probleme mit SAP-BW. Ich lad jeden Abend bzw. jede Nacht die aktuellen Umsatz-Daten aus ner R/3-InfoStruktur hoch ins BW und dort in nen InfoCube. Mit dabei ... -
Modul SD: Liste Aufträge (VA05)
Habe mal wieder eine einfache Frage: Kann ich bei der Transaktion VA05 für das "von bis-Datum" feste Werte hinterlegen. Hab's mit den Eigenen Daten - Parameter versucht, aber leider ohne Erfolg. Die Vorschlagswerte vom System kann ich ... -
EDV und Strom-Markt-Regulierung
Moin, welche EDV-Systeme sind Euch im Zusammenhang mit der Strom-Markt-Regulierung und den damit verbundenen Informationspflichten bekannt? Kenne bislang nur Schleupen CS. thx moe. -
Erfahrungen mit WBS Training?
Hat von Euch jemand persönliche Erfahrungen mit einer Weiterbildung zum zertifizierten SAP-Berater bei WBS-Traing gemacht? z.B. die hier http://www.wbstraining.de/weiterbildung/b_kurs.php?id_kurs=702&id=8 Freue mich über sachdienliche Hinweise, ... -
SAP-BW-Fragen
Bereite mich gerade anhand eines Fragekatalogs auf die BW-zert. vor. Dazu habe ich im BW-Bereich folgende Fragen: Wieso sind die folgenden Aussagen falsch: - Ein BCT-Objekt wurde modifiziert und aktiviert. Die aktive Version des BCT-Objekts wird ... -
SAP-Dokumentenarchivierung
Jemand eine Möglichkeit in einem R3-46C eine log. Archiv zu definieren, welches sich wie ein optisches Archiv (also wie ArchiveLink) verhält, aber auf Filesystem oder SAP-DB geht. Unter 3.1 gab es diese Möglichkeit. G Gert Nusser -
Suche kleines Fakturierungsprogramm
Suche für meine Firma ein einfaches Fakturierungsprogramm. Es soll folgendes können: Wenn ich Ware einkaufe, entweder ins Lager oder dem Kunden gleich zuordnen können. (Einkauf -> Kundenzuteilung) und gleichzeitig möchte ich auch die ... -
WAS6.40: No start profile found.
Habe mir den WAS6.40 mit SAP DB 7.5 auf Suse Linux 10.0 installiert mit einer J2SDK 1.4.2 . Jetzt wollte ich als User NW4ADM den WAS640 starten und bekam als Fehler 'No start Profile found.'. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und dabei einen Hinweis ... -
SAP Demoversion???
Kann mir mal jemand verraten, ob es irgendwo eine SAP-Demoversion gibt? Ich hab schon viel von SAP gehört, aber noch nie die Gelegenheit gehabt, mir es mal anzuschauen. Habe SAP schon mehrmals angemailt, um danach zu fragen, aber irgendwie sind ... -
Excel importdateien: Umlaute = Umlaute ?
Und bündig: Wenn ich Dateien aus einem FiBu-Programm importiere, werden die Umlaute durch Zeichen ersetzt. Wie kann ich es machen, dass die Umlaute auch als Umlaute aktzeptiert werden? -
Debitor Vertriebsbereichsdaten ->Vertriebstexte
Ich würde gerne eine Tabelle erstellen mit allen Debitoren, welche in dem Feld ->Vertriebstexte ->Kundeninfo einen Text stehen haben. Ist das möglich? -
BW-Schulungen ohne SAP möglich?
Soll von meinem Arbeitgeber aus, die Zertifizierung zum BW-Berater machen. Habe dazu einen Kurs bezahlt bekommen, den TBW10-Kurs. Ich war ziemlich begeistert von diesem - die Qualität ist wirklich Top. Leider bekomme ich keine weiteren Kurse mehr ... -
Kontroll-/Zertifizierungsfragen TBW10
Ich war letzte Woche auf der einwächigen TBW10-Schulung in Düsseldorf. Gibt es eigentlich zu den TBW-Kursen so eine Art Fragekatalog(e) im Hinblick auf die BI-Zertifizierung. Danke MfG Marco -
Fehlerhafter Request im ODS-Objekt
Erstmal ein gutes neues Jahr zusammen. Ich hab mal wieder ein Problem im SAP-BW: Ich will Daten über Delta-Upload aus R/3 ins BW - genauer gesagt in ein ODS-Objekt - hochladen. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Daten nicht ...