Forenarchiv Instandhaltung & Haushaltsgeräte
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Instandhaltung & Haushaltsgeräte" archiviert.
-
kaputte Waschmaschine Miele
Bei mir ist am Wochenende meine Waschmaschine Miele Novo Eco (Frontlader Baureihe W800/W900) kaputt gegangen .... nun mein Problem beim Waschen hat sie das Programm nicht mehr ausgeschaltet. Sie ist die ganze Zeit im Schleuderprogramm und hat ... -
Wasserstop an Spülmaschine ausgelöst!
Meine Spülmaschine (Bauknecht GSF4862) lief, wurde ausversehen der Hauptwasserhahn im Keller geschlossen. Dadurch dachte die Elektronik der Spülmaschine, dass ein Leck im Wasserschlauch vorliegt und löste den Wasserstop-Alarm aus. Doch wie ... -
Geschirrspüler: Bappende Tür
Bei meinem Geschirrspüler wird es immer schlimmer: Nach dem Spülen ist die Gerätetür nur noch mittels geballter Muskelkraft zu öffnen, so klebt die Dichtung an der Tür fest. Ich bin schonmal mit Gummipflege vom Auto drangegangen, das ist aber ... -
Stromabnehmer für U-Bahnen
Welche Seite würdet ihr mir empfehlen, wenn ich näheres über die Konstruktion und den Aufbau von Stromabnehmern für U-Bahnen erfahren möchte? Danke vorab! Schulle -
Weichlöten von Kupferrohr ?
Bin gerade am Umbauen und Renovieren. Hierbei möchte man natürlich etwas sparen. Ist es möglich die Heizungsleitungen und Wasserleitungen mit Flamme(Brenner)Weich zu löten ( sauberes Arbeiten ist natürlich selbstverständlich und normalerweise ... -
RIESENPROBLEM: HERD GEHT NICHT!!!!
Hallöchen, ich habe ein kleines Problem. Als ich heute meinen Herd einschalten wollte, hat es erst einmal einen Funken gegeben (am Herd selbst) und dann ging erst mal nichts mehr. Ich hab dann in den Sicherungskasten geschaut und gesehen, daß für ... -
Absorptionskuehlschrank, gasbetrieben
Der mit einer Gasflamme betriebene Absorptionskuehlschrank in meinem Wohnmobil tut es nicht mehr so recht. Gibt es da evtl. Reparaturmoeglichkeiten ? Gruss, Moriarty -
Viessmann Tetramatik
Zufällig jemand einen Schaltplan einer Viessmann Tetramatik Regelung zur Hand. Ich muß auf meine Regelung den STB, Temp-Wächter etc. aufschalten, leider fehlt bei der Tetramatik der Schaltplan, lt. Aussage des Kunden, -
Antenne und Namensschild
Da mal ne Frage Ich bin Mieter in einem größeren Mehrfamilienhaus. Der Vermieter kündigte vor drei Jahre Modernisierungsmaßnahmen ( Heizung, Fenster, Gemeinschaftsantenne, Schließanlage) an. Da ich der Modernisierung in dieser Form wegen ... -
Fragen E-Herd neue Fassung
Meine Frage zu Dikusionen geführt hat die OT sind, hier nochmal eine Neufassung der Frage: Details über den Herd; Meine ersten "Versuche" etc sieh Ursprungsartikel. Der Backofen-Thermostatschalter hat drei Anschlüsse: Phase; geschaltete ... -
defekter E-Herd - wer kann Reparaturanleitung gebe
Wer-Weiss-Was Experten Ich erkundige mich für meine Eltern, deren Elektroherd ich gerne reparieren würde. Meine Eltern besitzen einen ca. 12-jährigen Herd, und können sich keinen neuen leisten. Es handelt sich um den Siemens Elektro-Einbauherd ... -
Wintergartensteuerung
Habe vor einen Wintergarten zu bauen. Wer hat Erfahrung mit entsprechenden Steuerungsgeräten zum automatischen betätigen der Beschattung, Belüftung, in verbindung mit Regen und Windsensoren etc... Ist ein Selbstbau solcher Steuerungen möglich ? ... -
Fehler in Schalterinstallation ?
Eine Frage an den Elektriker: Unserer (leider nicht mehr vorhanden) hat vor 1 Jahr eine 5-adrige Leitung von unserem Wintergarten in den Garten verlegt und dort in einem Verteilerkasten blind auslaufen lassen. Im Wintergarten hat er dafür 2 ... -
Problem mit Whirlpool-Kondenstrockner
Whirlpool -Kondenstrockner Modell AWZ 565 habe ich kaputtrepariert, und zwar so, dass ich das defekte Heizelement gegen ein neues ausgetauscht habe. Dabei war ich so leichtsinnig, die elektrischen Anschlüsse nicht zu markieren. Es ... -
HQL-Lampen stoßempfindlich
Nehme an, dass sich in diesem Brett die Elektriker tummeln. Gibt es hier vielleicht auch Lichtspezialisten? Habe da mal beobachtet, dass sich Jugendliche einen Spaß daraus gemacht haben die Straßenlampen (HQL) durch Tritte an den Mast ... -
Übersetzung Fachbegriffe Instandhaltung
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen einer Anweisung muss ich die deutschen Begriffe der Instandhaltung in US-Amerikanische Begriffe übersetzen. Existiert in den USA eine ähnliche Norm wie die DIN 31051, die diese Begriffe definiert ? Wie ist ... -
Kleber für Betonteile gesucht
Kaum 3 Sonnentage und schon muß gegrillt werden. Im Baumarkt gab es einen preiswerten Aufbaugrill aus porösen Betonteilen. Laut Aufbauleitung sollen die 4 Teile mit hitzebeständigem Kleber zusammengefügt werden. Der war natürlich nicht dabei. Nun ... -
Strömungs-/Klopfgeräusche Heizkörper, Pumpe brummt
Ich habe starke Strömungsgeräusche in meinen Heizkörpern (Neubau, WOLF-Therme unterm Dach, eingebaute GRUNDFOS-Pumpe (umschaltbar 3m und 5m Förderhöhe), Überströmventil (nicht einstellbar) in Therme vorhanden, Einbauventile an den Heizkörpern von ... -
neue Decke in der Küche
Wer kann mir einen guten Tip für die Renovierung der Decke meiner Küche geben ? Ansonsten habe ich mittlerweile in der ganzen Wohnung Holzdecken mit doppelter Lattung und Isolation. Hat sich bei meinen Heizkosten auch schon stark bemerkbar ... -
Rechtscharakter der VDI-Richtlinien???
Wer kann mir Auskunft darüber geben, welchen Rechtcharakter die VDI-Richtlinien haben. z.B die VDI 6022, in der bestimmte Anforderungen an die Instandhaltung von Raumlufttechnischen Anlagen festgeschrieben wurden. Mittlerweile werden sogar sog. ... -
Waschmaschine Miele
Ich habe eine Miele W 756 mit hakendem Ein/Aus-Schalter. Diesen Schalter möchte ich daher gerne austauschen. Dazu bitte ich um Hilfe. Wie kann ich die Abdeckplatte an der Front abnehmen? Worauf muß ich beim Austausch besonders achten? Gibt es ... -
Ölbrenner Fabr. Giersch
Der Ölbrenner (Einfamilienhaus) funktioniert einige Monate gut, dann aber ein Totalausfall: Alles ist verrußt, zuletzt hat es fürchterlich gequalmt (gelber Rauch).Nach dem Heizungsinstallateur ist alles i.O. Wer machte ähnliche Erfahrungen? -
Kratzfestbeschichtung von Kunststoffscheiben
Taugen den überhaupt etwas die Kratzfestbeschichtungen auf Kunststoffscheiben? Wer hat Erfahrung mit SiO-Beschichtungen auf Kunststoffscheiben? Sind denn diese wenigstens besser? -
Mathy Öl additiv
Oder hat Erfahrung mit Mathy Öl-additiven? Was ist davon zu halten?Nähere Infos unter www.mathy.de .Danke!Stephan -
Verlegeanleitung für Trapezbleche
Mir jemand sagen, wo ich eine Verlegeanleitung / -vorschrift für die Verlegung von Trapezblechen finden kann? Danke -
Hydraukisch schliessender Deckel schliesst nicht d
Zeit stehe ich vor dem Problem, das der Deckel einer Anlage sich nicht mehr dicht auf das Gefäß auflegen lässt. Der Deckel wird mittels einer Wasserhydraulik angehoben. Der "Führungsmechanismus" ist schon überpüft worden(o.k.) und eine ... -
Waschmaschine eiert bzw. wandert
Alle, meine Waschmaschine eiert beim Schleudern seit einiger Zeit immer herum. Jetzt habe ich als naheliegendste Ursache die vier Federbeine bereits allesamt ausgetauscht, wie bereits vor einigen Jahren, leider diesmal ohne Erfolg. Es gibt noch ... -
Miele Geschirrspühler
Meinem Miele Geschirrspühler springt sehr oft die Übertemperatursicherung heraus. Der Abstand des Auslösens sind mal ein par Tage bis mehrere Wochen (sehr Unterschiedlich) Woran kann es liegen ? Mit freundlichen Grüssen: Josef Spies -
alte Schlösser
Wieder stehe ich vor dem Problem, bei alten oder uralten Schlössern Nachschlüssel anfertigen zu müssen. Diese Schlosserarbeit kriege ich noch hin. Aber ab und zu sind auch die Spiralfedern in den Schlössern gebrochen. Woher kann ich nun Ersatz ... -
Gasbrennwertkessel läuft nicht kontinuierlich
Habe folgendes Problem mit meiner Junkers Supradur-Anlage (Bj. 96): Das Teil geht in Aufheizstufe, heizt ca. 1-3 Minuten und schaltet dann um auf den Betriebszustand "Regelthermostat hat geöffnet bei 90 Grad C". Einige Minuten später ... -
Leckende Badewanne
Hallöle, gibt es eine Methode, evtl. bestehende Haarrisse in einer grossen Badewanne zu finden, durch die während einer Badeorgie immerhin rund 1 Liter Wasser verschwindet? Ich denke da an einen möglichen Farbeindringtest wie bei der Untersuchung ... -
Strömungsgeräusche im Heizkörper
Ca. 3 Jahren sind wir in eine Neubau DHH gezogen. Die Heizung (Gas-Brennwertgerät Junkers ZSBR) befindet sich im Dachgeschoss. Einige der Heizkörper rauschen mitunter so laut, dass wir den Heizkörper ausstellen wenn unsere Tochter zu Bett geht. ... -
Laufwerkbuchstaben
Habe in mein Elektronengehirn (WIN 89SE) eine neue Festplatte (4 Partitionen) eingebaut und bin beim Laufwerkbuchstaben "J" angelangt. SoweitSogut. Im Windows-Explorer erscheinen die Festplatten ordnungsgemäß. JEDOCH:: die ... -
Videorecorder Blaupunkt RTV-560ECV defekt!
Mein Videorecorder hatte anfangs Probleme mit dem Bandtransport. Soweit funktionierte er noch. Ich habe darauf hin das Gerät geöffnet um nach der Ursache zu suchen. Da der Zahnriemen einen guten Eindruck noch machte, habe ich dann nur noch die ... -
Filzstift für Holzfarbe
Vor ca. 10 Jahren sah ich mal bei einem Umzug im Auto des Möbelspediteurs eine Menge (ca. 20 bis 30) Filzstifte in den verschiedensten Holzfarben. Gibt´s beim Transport eine kleine Macke, wird der geeignete Filzstift drübergestrichen und weg ist ... -
Bauknecht-Trockner verliert Wasser
Kondenstrockner von Bauknecht verliert Wasser, das unten auszutreten scheint. Das Gerät ist erst 1,4 Jahre alt. Was kann das sein? Gruß, Pumuckl -
Vorwerk-Staubsauger ist immer voll!?
Vorwerk Handstaubsauger zeigt zu schnell an, dass der Beutel voll sei. Kann ich selbst etwas tun? Wenn nicht, weiß jemand, was das kosten könnte? Pumuckl -
AEG Compact 315 i - Bedienungsanleitung gesucht
Jemand die Bedienungsanleitung zu obiger Spülmaschine hat und sie mir zufaxen oder zumailen kann, wäre ich ihm / ihr sehr dankbar! Eddie Fax: 069-791232605 -
Fehler bei TV-Anlage / Satelitenweiche
Wer kennt sich mit Fehlern bei Satelitenweichen und den Ableitungen zu den Fernsehern aus?!?! Mein Fehler: Bei meiner Satelitenweiche funktionieren bei 2 von 4 Ausgängen nicht mehr die 22 kHz Umschaltung. Das seltsame bei dem ganzen ist, das ich ... -
Brennerproblem bei Ölheizung
Ich habe vor 3 Jahren eine neue Heizung installieren lassen (BUDERUS S115). Bis zum Kundendienst am 20.12.2000 lief alles reibungslos. Seitdem habe ich wöchentlich, zuletzt täglich mehrmals Brennerausfälle (kalte Wohnung,duschen etc!). Die ... -
Spülmaschine
Mein Geschirrspüler (Bauknecht GSF 4761) pumpt nicht genug Wasser bei. Er fängt dann an zu klackern und schaltet sich dann nach einer gewissen zeit ab. Wenn ich aber von Hand ca. 3-5 Liter Wasser nachschütte, läuft er ohne Probleme. Woran kann es ... -
Geschirrspülmaschine.
Alle! Meine Geschirrspülmaschine pumpt kein Frischwasser mehr in die Maschine. Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank im voraus. Gruß ..Melanie.. -
rostiger Drahtkorb im Geschirrspüler
Bei meinem Geschirrspüler ist an den Drahtkörben an manchen Stellen Rost (Beschichtung beschädigt). Bevor sich das ausbreitet will ich was tun. Kann ich das einfach mit Hammerit betupfen oder würde das Zeug den nächsten Spülgang nicht überstehen? ... -
Rollstuhlreparaturen Erfahrungsaustausch ?
Suche Leute, die Erfahrungen mit der Reparatur von Rollstühlen haben. Egal ob Mechanische oder elektrische. Freue mich über jeden Kontakt. Grüße Manfred -
verdrehte Mischbatterie
Bei unserer Wohnung wurde an der Badewanne die Wasserversorgung "vertauscht" angebracht: Warm rechts, Kalt links! Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm. Aber: Jetzt wollte ich ein Termostat-Mischer anbauen. wenn ich ihn mit dem ... -
Bedienungsanleitung für Telerma TSD4 gesucht
Spezialisten! Ich suche für eine alte Centra Bürkle Heizungssteuerung (ca. 5-6 Jahre alt) "Telerma TSD4" eine Beschreibung. Sollte jemand, so etwas noch besitzen oder mir eine Adresse nennen könnte, wo man so etwas bekommen kann, wäre ... -
Luft in Heizungsanlage
In meiner Heizungsanlage (Gas-Etagen-Heizung, Brenner im Keller, alle Heizkörper auf einer Etage) ist ständig Luft. Ich kann alle 2Tage entlüften (halber Heizkörper bleibt kalt). Wie kann ich die Ursache finden? Wie kommt überhaupt Luft in die ... -
Heizkörper
Ich habe bei meinen Heizkörpern mit den Ventilen immer wieder das selbe. Die Stifte bleiben hängen. Ich nehme eine Kombizange und bewege Sie damit X mal aus und ein dann gehts wieder ein Jahr. Es kann schon sein wenn das Ventil nur minimal ... -
Heizkörper
Wieso wird mein Heizkörper (Zentralheizung ca. 20 Jahre alt)nicht richtig warm.(nur in der oberen Hälfte wird er warm) Hierbei handelt es sich nur um einen Heizkörper auf diesem Stockwerk.(alle anderen finktioneren gut) Mehrmaliges entlüften habe ... -
Geschirrspüler
Meine Mutter hat in das Fach für das Enthärter-Salz versehentlich Spülmittel reingekippt. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion? Anscheinend leuchtet jetzt die Anzeige "Salz nachfüllen" ständig. Weitere Effekte sind bisher ... -
NIFE Batterie Ladezustand
Wird bei einer Nife-Batterie, Nikel- Cadmium ( Kalilauge ) der Ladezustand Überprüft Gruß Gerhard -
Türöffner bleibt nicht zu
Bei uns (Dreifamilienhaus) tritt seit Kurzem folgendes auf: Wenn man von den Türsprechanlagen den Türöffner betätigt, summt es unten an der Haustür ganz normal und die Tür kann geöffnet werden. Wenn man sie dann aber schließt bleibt sie nicht zu, ... -
Einhandhebelmischer undicht
Habe meinen Einhandhebelmischer komplett zerlegt, da er undicht war... Jetzt ist er zwar wieder dicht,aber ich weiß nicht genau wieso *grins* Hier kommt die Frage: Wird die Dichtigkeit der beiden Keramikteile wirklich nur durch den hohen Druck ... -
Suche Schiebetürbeschlag f. Kühlräume
Ich suche einen Schiebetürbeschlag für Kühlräume. Der vorhandene ist von einer Firma Fermod Paris Brevete. Vieleicht kann mir ja jemand, bei der Suche nach der oder einer anderen Firma, behilflich sein. Vielen Dank -
Haltbarkeit von NivuBar Plus
Mich würde interessieren, wer mit diesen Teilen arbeitet und welche Erfahrungen ihr mit der Haltbarkeit gesammelt habt. Wir setzen diese Teile hauptsächlich im Abwasserbereich ein und sie halten dort ca. 2,5 Jahre. Ich finde das ist eine recht ... -
Geschirrspüler MIELE G560U
Die Maschine erwärmt nicht mehr das Wasser. Das Programm läuft aber bis zum Ende durch. Wo muß ich den Fehler suchen? MfG Heinz -
Korrosionsverhalten metallischer Werkstoffe
Gegenüber NAtriumhydrogencarbonatlösung..... Wer kann weiterhelfen?? -
Durchlauferhitzer Problem
Tach alle miteinander, habe folgendes Problem mit unserem Durchlauferhitzer/ElektroBoiler: Wird der Warmwasserhahn der Dusche geöffnet, ist das Wasser höchstens lauwarm und wird auch nicht wärmer. Jetzt habe ich folgendes Phänomen beobachtet: ... -
Falten von Planen
Muß ab und zu große Planen zusammenfalten, teils aus fester Folie, teils hauchdünne Folie. Das dumme ist, wohin mit der Luft, die sich bei dünnen Planen beim Falten "einnistet"? Gibt es für solchen Arbeiten einen "Faltplan"? ... -
Leistungsfähigkeit einer Batterie feststellen?
Frage lautet, wie man die noch vorhandene Leistungsfähigkeit einer Batterie, speziell Auto-batterie, überprüfen kann. Ich habe meine Zweifel, ob die 4 Jahre alte Batterie in meinem Auto ge-wechselt werden sollte oder nicht. Nur Spannung messen ... -
Geschirrspüler Funktions-/Schaltplan? Woher?
Und ein frohes neues Jahr! Mein 4 Jahre alter Geschirrspüleer ärgert mich. Deswegen suche ich eine Funktionsbeschreibung und einen Schaltplan für eine KÜPPERSBUSCH IGV 657.0 Das Ding ist wirklich schon ein wenig sonderbar, zuerst dachte ... -
Reparatur einer Flexodruckmaschine
Wer kennt einen Reparaturbetrieb bzw. kann mir eine Web-Site mit entsprechenden Fachfirmen nennen, der bzw. die eine 4-Farben Flexodruckmaschine - 2 mtr. Bahnbreite - generalüberholen/modernisieren kann? MfG Heinz -
Fischöl als Konservierungsmittel.....
Meine Frage: Taugt Fischöl etwas als Rostschutz ? Wurde mit von einem Bekannten empfohlen. Wo kann man Fischöl kaufen ? Danke für die Antworten. JK -
Kfz-Werkstatt
Ich suche ein Handbuch zur Optimierung einer Kfz-Werkstatt. D.h, Optimierung der Werkstattabläufe von der Rep-Anahme bis zur Rechnungsstellung. Hat jemand einen Tip für mich? Dankeschön Pädda -
Belüftungsventil zw. Wasserhahn und Waschmaschine
Wozu braucht man so ein Ventil? Vielen Dank! gillme -
Zisterne/Regenwasser
Demnächst der Kanalanschluss zu unserem Haus (Bj. 1936) gelegt wird, werden die bisherigen Gruben überflüssig. Wir verwenden ein 3-Gruben-System für Hausabwasser, und dank örtlicher Gegebenheiten würde sich anbieten, die letzte Stufe (baulich ... -
Vorwerk Staubsauger
Mir jemand erklären wie sich ein Vorwerkstaubsauger 120 öffnen läßt. Muß an den Motor und kenne nicht alle Schrauben und soweiter. Danke und Gruß Peter -
30 Jahre alte Elektroinstallation kpl. erneuern?
Habe mir ein altes renovierungsbedürftiges Haus gekauft. Die Elektroinstallation ist 30 Jahre alt. Meine Frage, muss alles kpl. erneuert werden? Ganz klar, der 1 A Fi Schalter, Steckdosen, Schalter und die alten Sicherungen müssen raus. Aber die ... -
Neuer Brenner für Ölheizung
Ich habe eine Ölheizungsanlage von Vießmann, Vitola biferral, mit einem Brenner von ELCO, Typ EL 1.3, FabrikNr.10 66 219, Bj.1978. Da der Brenner offensichtlich seinem Ende entgegengeht(Sauerstoff Volumengehalt:10,2%; Druckdifferenz in hPa:0,10; ... -
Nähmaschine (ELNA ZigZag, Type 21c) Rep-Einstellun
Wird die Grundeinstellung bei einer Nähmaschine "ELNA Type 21c" BJ 1966 durchgeführt? Gibt es hierfür Markierungen oder eine Lehre? Vielen Dank mfg Christoph Berendes -
Was macht ein Facility - Manager?
Mir jemand erklären was ein Facility - Manager so den ganzen Tag anstellt? Was sind seine Aufgaben? Ist ein Trend auch für Deutschland absehbar oder ist es nur ein Trend aus den USA? Vielen Dank für Eure Antwort. Gruß Josef aus Esslingen. -
Website über Auto-Reparaturen
Suche Website über Autoreparaturen mit Angabe der Mängelbehebung. -
Instandhaltung
Ich suche Experten / Informationen zum Thema Instandhaltung bei Telekommunikationsunternehmen und Energieversorgungsunternehmen. Ebenso Kennzahlen. Danke :-)) Jörg Langermann -
Instandhaltung in einem mittelständugem Betrieb
Und Instandhalter und alle, die sich um das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Maschinen kümmern müssen. Ich bin als Schlosser zusammen mit meinem Kollegen Elektriker in einem papierverarbeitendem Betrieb für Wartung und Reparatur von Maschinen ... -
Klimaanlage futsch!!
Grüß dich, die Klimaanlage meines BMW's ärgert mich schon seit Monaten. Die Kühlleistung ist ziemlich bescheiden, und nach dem Abschalten strömt ein unangenehmer Geruch aus den Lüftungsschächten. Ich habe deshalb den Mikrofilter austauschen ... -
SAP/R3 Instandhaltungsmodul PM
Wir beabsichtigen im Verlauf der nächsten Jahre SAP/R3 im gesamten Unternehmen einzusetzen. In diesem Zusammenhang wird auch das Instandhaltungsmodul PM zum Einsatz kommen. Wer hat bereits Erfahrung mit SAP/R3 PM? -
Produktivitätskennzahl in der Instandhaltung
Bin ein BWL-Student und habe den Auftrag bekommen, eine Produktivitätskennzahl für die Instandhaltung zu definieren. Zweck dieser soll die Möglichkeit zur Benchmark verschiedener Werke bzgl. Instandhaltung sein. Freue mich über jede Art von ... -
Wie erhöhe ich die Verfügbarkeit von el. Anlagen
Welche Möglichkeiten bestehen im Rahmen der el. Anlagenerrichtung schon während der Angebotsphase auf die Verfügbarkeit einer Anlage einzugehehen und sie zu erhöhen. Hier einige Beispiele: Wartungsverträge und Serviceverträge anbieten, ... -
Thermischenablaufsicherung
Ich werde es hier einmal versuchen. Ich betreibe einen Feststoffbrennkessel. Dieser Kessel muß mit einer sogen. Thermischenablaufsicherung gegen Überhitzung (Kochen) gesichert werden. Das heisst er wird an ein Wasserdurchlauf als Öffnungs- bzw. ... -
Luftfeuchtigkeits-Reduktion im Wohnraum
Wie stelle ich es an, daß ich warme Aussenluft nutzen kann, um relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnraum reduzieren zu können (d.h. vor allem während der Sommerzeit, wenn die Heizung aus ist)? Sind mögliche technische Möglichkeiten: ... -
Rostumwandler
Um Infos - Danke Ich müßte eine nichtverzinkte Stahlkonstunktion, ( Unterwasserbetrieb ) sanieren. Das Ding ist etwas "angefressen". Gibt es gute Rostumwandler, die man ohne alles abzuschleifen anwenden kann? Ich suche auch noch gute ... -
korosion durch ozon behandeltes wasser
Hat erfahrungen mit ozon (als biozid) behandeltem wasser gegenueber verzinkten stahlrohren in offenen kuehlkreislaeufen. -
Luft - Motorkühlung
Ich suche Infos über die geforderte Reinheit einer Luft, die zur Kühlung von E-Motoren (DC & AC) verwendet wird. Wie groß darf die Partikelanzahl und die -gröse sein. Welche Filternorm wird empfohlen (F2?) Danke -
Lastmanagement
Ich suche Infos zum Thema Energiemanagent. Vor allem der Punkt Lastmanagement interessiert mich. Kennt jemand gute Literatur? Danke MfG J.Sieweke -
Instandhaltung von alten technischen Geräten
Siehe am besten unter Freizeit: Bereich Hoppy -
Instandhaltung von alten Autos
Siehe am besten unter Freizeit:Bereich Vier-und Mehrräder -
Vom Nebel in die Klarheit
"Und als sie ihre Ziele aus den Augen verloren hatten, verdoppelten sie ihre Anstrengungen" ( Mark Twain) Wer führt Zielfindung oder Führen durch Zielvereinbarung in seiner Instandhaltung durch ? Wie nehmen Instandhalter diese Art von ... -
Selbstbewertung einer IH
Die Selbstbewertung einer Abteilung nach den dem EFQM- System findet immer größere Anwendung in den Unternehmen. Mit vorgegebenen Kriterien und Punktezahl führen Abteilungen eine Selbsteinschätzung durch. z.B. Wie ist die Führung? Wie ist die ... -
Projektmanagement in der IH
" Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile " Die Methoden des Projektmanagement sind seit dem Bau der Atombombe bekannt. Kosten, Zeit und Ressourcen werden ganzheitlich für eine Aufgabe eingesetzt. Wer setzt für größere und ... -
Prozeß-Modell Instandhaltung
In den Unternehmen ist heute eine starke Prozeßorientierung vorhanden.Effektives Prozeßmanagement stellt Geschäfts-und Betriebsprozesse übersichtlich und transparent dar. Prozeßdaten werden für Potentialanalysen mit exakter Betrachtung von ... -
Facility - Management
Eine neue Herausforderung an die klassische Instandhaltung. Ist die "klassische Instandhaltung" in der Lage, aus dem Stand Gebäudemanagement zu übernehmen? Wenn es jemand geschafft hat, wie wurde es durchführt ? -
Fremdfirmen - Einsatz
Wer hat Tipps oder auch Hinweise auf Fallen beim Einsatz von Fremdfirmen? -
Outsourcing
Wer hat Erfahrung mit Outsourcing ? Welche Probleme/Veränderungen mußten dadurch die Instandhalter verarbeiten? -
Kennzahlen in der Instandhaltung
Wer verwendet Zuverlässigkeits-Kennzahlen in seinem Instandhaltungsbereich? z.B. MTBF = Mean Time Between Failures Mittlere Zeit zwischen zwei Geräteausfälle MTBR = Mean Time Between Repair Mittlere Zeit von Instandsetzungen MTBM = Mean Time ... -
Instandhalter- Controlling
Die IH-Leistungen sind erbracht. Die Kosten einer Instandhaltung sind vorhanden. Oft heißt es jetzt die Instandhaltung ist zu teuer ! Wer hat ein Controlling-Prozeß entwickelt, der Vorstände oder Geschäftsführer überzeugt, die vorhandenen ... -
Arbeitsvorbereitung in der Instandhaltung
In der Produktion ist Arbeitsvorbereitung ein fester Bestandteil der Organisation. Arbeitsvorbereitung mit den Klassikern Datenermittlung/Zeitwirtschaft z.B. nach REFA-Methoden eher ein Stiefkind in der Instandhaltung. Wer hat eine " Moderne ... -
Null-Störungs-Produktion
Die Null-Fehler-Philosophie in der Produktion/Qualitätsmanagement wird von vielen Firmen angewendet. Die Philosophie sagt nicht -- Null-Fehler zu machen sondern durch ständige Verbesserungsmethoden so wenig wie mögliche Fehler zu machen. Wer ... -
Instandhaltungs Strategien
Welche Strategie fahren Sie im Unternehmen ? Break down - Maintenance -> störungsbedingte Instandhaltung Bis zur Umfassenden produktiven Instandhaltung -> Einbeziehung aller Mitarbeiter ( Anlagen- Maschinenbediener und Instandhalter ) um die ... -
TPM in der Instandhaltung
TPM (Total Productive Maintenance) oder auch " Moderne Instandhaltung " Hat dieses Konzept, die tayloristischen Denkweise der Instandhaltung aufzubrechen, heute noch Gültigkeit ? Gibt es Beispiele einer erfolgreichen Umsetzung ? -
Instandhalter Forum
Mit diesem Forum laden wir alle Instandhalter zur fachlichen Diskussion mit dem neuem Medium Internet ein. Wir hoffen, dass viele interessante Themen angesprochen werden und das Instandhalter- Forum ein vielfältiges Angebot darstellt. ...