Forenarchiv Polizei & Kriminalistik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Polizei & Kriminalistik" archiviert.
-
Wo Anzeige erstatten?
Habe eine vielleicht ziemlich einfache Frage: Es geht um Internet- Betrug. Hier hat jemand Ware verkauft (Online-Auktionshaus E***), Geld erhalten aber trotz mehrmaligem Anschreiben durch E-Mail nicht reagiert. Also nicht geantwortet und nicht ... -
Jemanden anzeigen
Moin Moin! Ich habe eine simple Frage: Aus bestimmten Gründen möchte ich jemanden anzeigen. Ich würde am liebsten den Sachverhalt schriftlich formulieren und dann an Polizei/Staatsanwaltschaft schicken. Geht das, oder muss ich persönlich auf der ... -
Kopie Anzeige
Nehme an, jemand zeige jemand bei der Polizei an wegen diverser böswilliger SMS. Die Anzeige wird von der Polizei aufgenommen, ein Einblick in die SMS als Beweis wird nicht verlangt. Die Anzeige wird unterschrieben und man wird nach Hause ... -
Fragen zu einem Bußgeldbescheid
Einige kurze Fragen zu enem Bußgeldbescheid. Ich hoffe es kennt sich einer aus. Ich hatte vor 2 Wochen bei Regen einen Autounfall auf der Autobahn. Es ist alles ordnungsgemäß von der Polizei aufgenommen worden. Jetzt meine kurzen Fragen: 1.) Mein ... -
Scheine präparieren
Bekannter von mir hatte ein Zusammentreffen mit 2 dubiosen Herren aus dem Kongo, die ursprünglich vorgaben, Geschäfte mit ihm (bzw. seinem Arbeitgeber) machen zu wollen. Als - wie mein Bekannter dachte - die Vertragsdetails besprochen werden ... -
Frei???
Habe eine lustige Story gefunden http://portale.web.de/Boulevard/Kurioses/msg/5693780/ Frage wäre nach der Rechtslage in D, wäre ein nicht-freiwillig-in-den-Knast-gehen strafbar? -
Kindermörder fei und schon wieder ein Mord
Ich fass es nicht. Der Kindermörder von München hat nun schon das 2. Kind ermordet. Hat man den einfach nach seiner Jugendstrafe wieder laufen lassen ohne ihn zu überwachen? Wie viele Kinder müssen noch sterben weil unsere Justiz so lasch ist?? -
Sicherheitsstufen Staatsgäste?
Anlass der Frage: Bush-Besuch. Gibt es Sicherheitsstufen, bei denen je nach Wichtigkeit des Staatgastes ein Massnahmenkatalog abgearbeitet wird, oder muss fuer jeden neu irgendwas ausgearbeitet werden? Wenn es solche Sicherheitsstufen gibt, hat ... -
Von Polizei kontroliert, Rechte?
Wurde heute am Bahnhof von zwei Polizisten kontroliert. Zuerst musste ich den Ausweis zeigen. Dann wurde gefragt ob ich schonmal Drogen genommen hääte oder je schon Kontakt mit der Polizei gehabt hätte. Alles verneint (stimmte auch). Danach ... -
Dreimal geblitzt – welche Konsequenzen?
Wenn jemand an einem Tag dreimal geblitzt wurde (jeweils nur leicht erhöhtes Tempo), mit welchen Konsequenzen muss er rechnen? Muss er den Führerschein abgeben? Ich weiß leider nicht, wo genau geblitzt wurde, da ich nicht dabei war. Aber ... -
Ausweispflicht unformierter Polizei
In der wohl bekannten Realitysoap "Ärger im Revier" gesehen, das sich ein Polizist geweigert hatte, seinen Ausweis zu zeigen. Er hatte wegen einer Angelegenheit das Grundstück eines Verwandten des Beschuldigten betreten (Nicht Gefahr im ... -
Coffeeshops in NL
Den NL dürfen doch weiche Drogen in den Coffeeshops legal verkauft werden. Nun gab es einen Bericht im Fernsehen, daß der Drogenanbau (indoor/outdoor) in den NL verboten ist - bei den vielen Gewächshäusern wäre es doch ein Supergeschäft für die ... -
Ebay und seine Tücken
Folgendes Geschehen: Habe über ebay einen Artikel zu verkaufen versucht.Handy,Samsung sgh e700! Nach nur wenigen stunden schrieb mich ein mitgleid an,ob ich die ware nicht so kaufen könne.Ich war damit einverstanden, denn so erspar ich mir die ... -
Wieviele Personen im eigenen Auto?
Ich hab gleich noch eine Frage... Soweit ich weiß darf ich mit meinem PKW Schein nur mit insgesamt 9 Personen fahren - was aber wenn ich 8 Kinder habe? Muß meine Frau dann daheim bleiben? Und wenn die Kinder noch einen Freund mitnehmen und wir ... -
KM 45 Autos und Führerschein?
Ich sehe und lese allerlei negative Berichte über die Einführung der Kleinfahrzeuge in Deutschland - aber mal im ernst, gab es die nicht schon immer? Ich war mir als jugendlicher wirklich sicher, das ich mit meinem 5er Führerschein neben dem ... -
Straftäter werden immer älter
Die Woche kam im Fernsehen ein Bericht, dass in Deutschland immer mehr Senioren in das Gefängnis kommen weil sie Banküberfälle und andere Straftaten begehen. Mittlerweil sitzen in den Gefängnissen schon so viele über 60 dass man überlegt ... -
Sportwetten illegal ?
Wie sieht es mit der Legalität von Sportwetten aus ? Ist alles außer "Oddset" illegal ? Wer macht sich genau strafbar ? Die Spieler ? Die Gastwirte, in deren Lokal Wetten angenommen werden ? Personal, das die Wetten annimmt ? Jochen -
Personentransport im Auto
Der Fahrlehrer einer Freundin hat erzählt, dass man auch mehr Personen im Auto transportieren darf, als eigentlich Sitzplätze vorhanden sind. Auch wenn diese sich dann nicht anschnallen können. Solange das zulässige Gesamtgewicht nicht ... -
Abgelaufene ASU
Euch Alle, letzte Woche hatte ich einen Strafzettel am Auto wegen abgelaufener ASU.Leider hätte diese schon im Juli erneuert werden müssen. Ich musste das Auto innerhalb einer Woche mit gültiger ASU bei der Polizei vorführen.Das tat ich auch und ... -
Ausländer untergetaucht, oder?
Wie Sie aus meinem Profil entnehmen können, habe ich eine Au Pair Vermittlung. Ich habe ein Au Pair aus dem Kosovo an eine Familie hier vermittelt und das Au Pair ist nach ca drei Wochen verschwunden. Was ist jetzt zu tun? Und - gibt es eine ... -
Bewerbung bei der Polizei
Ein guter Freund von mir, er ist Ausländer, würde sich gerne bei der Polizei bewerben. Er glaubt, dass man dort jemanden mit seiner Muttersprache brauchen könnte. Wo und wie müsste er sich bewerben? -
Wie lange wird DNS gespeichert?
Zuge der Ermordung des Herrn Moosis haben sie ja den mutmasslichen Mörder per früher mal freiwillig abgegebenen Speichelprobe überführt. Ist das überhaupt legal? Darf man solche freiwilligen Speichelproben über längere Zeit aufbewahren und dann ... -
Fahren mit kopierten Paieren...
Ich komme in eine Verkehrskontrolle... Ist es dann ein Problem, wenn ich dann nur die Kopie des Fahrzeugscheins dabei habe, da das Orginal meine Freundin hat, dessen Auto es ist, mit dem ich fahre ?? Meinen eigenen Perso habe ich natürlich dabei ... -
An Polizeikenner...Recherche
Lieben, ich entwerfe gerade eine Handlungsskizze für meinen ersten Krimi und folgende Fragen sind aufgetaucht: Wer jagd einen Kindermörder? Ein Kommissar, Oberinspektor oder Wer? Jetzt sagt bitte nicht, eine SOKO aus mehreren Leuten, klar, aber ... -
Kontrolle muß sein !
Lieben ! Moin moin, DNA für vater und moosi, das bringt mich auf die Idee ob es denn nicht zweckmässig ist gleich bei allen neugeborenen einen DNA Test durchzuführen. der vater steht sofort fest. oder auch nicht. die kriminaler haben eine tolle ... -
Ausländerkriminalität,
Durch zufall geriet ich auf diese Seite: http://www.bpb.de/publikationen/HTD7VE,0,0,Ausl%E4nderkriminalit%E4t.html Hier wird behauptet, dass Ausländer nicht häufiger kriminell auffallen, als Inländer. Ich kann dazu nur sagen: ich kenne mehrere ... -
Geblitzt worden...
An alle! also ich bin heut zu spät aufgestanden und hab auf dem weg zur arbeit bischen aufs gaspedal getreten. nunja dann sah ich aufeinmal im waldstück ein grünes männchen mit einem stativ und einem gelben lämpchen, welches blinkte. ich bin ... -
Strafverfahren und U-Haft
Prost, Gemeinde. Ein guter Freund von mir (=jemand, den ich zu kennen glaubte) ist zur Zeit Gast im Untersuchungsgefängnis. Soweit ich herausbekommen konnte, wird ihm eine größere Einbruchserie zur Last gelegt, also kein Pillepalle. Nach allem, ... -
Ist Besitz und Einfuhr eines Schwertes erlaubt?
Bin mir mal wieder bei einer Sache nicht sicher und durch offizellen Seiten wurde ich auch nicht schlauer. Ein Kumpel von mir fliegt bald wieder nach China, bei seinem letzten Besuch hat er einen Laden gefunden, in dem ihm angeblich originale ... -
höherer kriminaldienst beim bka
Ich las grade eine stellenzeige in der faz. dort sucht das bundeskriminalamt einen referatsleiter für it. voraussetzende quali ist ein abgeschlossenes hochschulstudium und eine "abgeschlossene ausbildung zum höheren kriminaldienst" was ... -
Muss man so etwas anzeigen?
Heute habe ich folgende Mail bekommen. --- Privat Spenden --- Haben Sie schon gespendet ? Wollen Sie auch spenden ? Es gibt Menschen denn geht es wirklich sehr schlecht und die auf Hilfe angewiesen sind. Es ist unsere Plicht zu Helfen den den es ... -
Um die vorherige Frage mal zu präzisieren,
Nicht wieder die Mehrheit vom eigentlichen Thema abweicht, stelle ich die Frage mal so: Was wäre, wenn jemand mit 95 km/h in einem 100er Bereich nachts geblitzt wird, und daraufhin infolge Schreck einen Unfall baut? Bitte nicht sagen, dass man in ... -
polizei blitzt nachts...
Das mal am eigenen leib erlebt und das war kein spaß. plötzlich ein grelles rotes licht von schräg rechts... schrecksekunde... frage: angenommen, jemand würde in der situation bei geringer geschwindigkeitsübertretung, auf einer weit einsehbaren, ... -
Deutsche Geheimdienste - welche?
Immer wieder lese ich von "Deutschen Geheimdiensten" und frage mich, wie viele es gibt und wie sie alle heißen. BND und MAD sind mir natürlich bekannt, aber sonst? Freue mich auf Euere Infos zum Thema. Danke. Stefan -
Ist das Schmuggel ?
Ich hoffe hier im richtigen Brett zu sein, unter "Reisen" hätte es ebenso stehen können wie unter "Recht". Folgende Situation: Ich gedenke im Sommer nach Südtirol zu fahren, praktischerweise liegen die Zollfreigebiete Samnaun ... -
Studiengang Kriminalkomissarin
Hat hier jemand vielleicht Kenntnisse, was den Studiengang zum Kriminal-Komissar betrifft? Ich interessiere mich für diesen Studiengang und habe auch alle nötigen Voraussetzungen (Abi etc) Ich hab mich ein wenig im Internet schlau gemacht und ... -
Eine Frage die mich plagt
Habe vor einiger Zeit so eine Dauerwerbesendung geschaut wo sie so eine art Tupperware angeprisen haben. Um zu zeigen, dass der Geruch der Lebensmittel in diesen Boxen bleibt, haben sie so eine eine kleine Duftbome mit Farbe reingetan und man ... -
10 km/h zu viel in Österreich
Hab ein kleines Problem, denn bei meinem Ausflug nach Wien hab ich leider auch ein Ticket kassiert. Normaler Weise wäre es auch nicht so das Problem für mich das zu bezahlen aber die Summe von 43 € fand ich dann doch etwas heftig. Ich bin in ... -
Hund mit E605 vergiftet
Hat ein freundlicher Zeitgenosse vorgestern auf einer Wiese in unserem Kaff vergifteten Käse ausgelegt. Einen Hund hat es bereits erwischt. Die Analyse ergab, dass es sich bei dem Gift um E605 handelt. Wie sieht es da mit dem Besitznachweis aus? ... -
Protokoll Zeugenaussage
Man, wenn man bei der Polizei als Zeuge verhört wird, ein Recht auf ein Protokoll seiner Aussage? Wie sieht es als Beschuldigter aus? Danke Oskar -
Daschner verurteilt - falsche Welt?
H. Daschner wurde ja nun verurteilt weil er einem Mörder gedroht hat. Ist das unsere Rechtsprechung? Sind unsere Polizisten nur die Deppen der Nation? Ist der Mörder mal wieder der arme und der Polizist der Böse? -
zur Hilfsschöffin bestellt - was nun?
Mir wurde gestern mitgeteilt, dass ich zur Hilfschöffin bestellt wurde. Ich weiss, dass man dieses Ehrenamt nur unter bestimmten Voraussetzungen ablehen kann, die ich nicht erfülle. Jetzt suche ich Erfahrungsberichte, besonders interessiert mich ... -
Finder anzeigen, weil die Brieftasche leer war?
Interessehalber: Ein Freund hatte seine Portemonnaie verloren und kaum hatte er es bemerkt, rief die Polizei bei ihm an und teilte ihm mit es wäre gefunden worden. Als er dort war stellte er fest daß bis auf das Geld alles da war. Er behauptet ... -
BKA-Chef Zierke zu weit gegangen?
Die heise-Meldung dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/54244 Ich finde Herr Zierke hat sich selbst und dem BKA mit seinen Äußerungen auf der Tagung dort wahrlich keinen Gefallen getan. Ganz im Gegenteil zeugen seine Aussagen von fehlender ... -
Warum gibt es in England so viele Alarmanlagen?
In England und Irland scheint es mancherorts auffallend viele Einbruchmeldeanlagen (umgangssprachlich auch als Alarmanlage bezeichnet) an (Privat)häusern zu geben - zumind. im Vergleich zu Deutschland. Warum ist dem so? Gibt es dort ein Gesetz ... -
Daschner-Prozess
Ich finde es so absurd, wie lange diskutiert wird über die Rechte eines Mörders und andererseits wieder Fälle total begraben werden, in denen Geschädigte noch geschädigter davonkommen, weil unsere Gerichte überlastet sind. Unser ganzes System ist ... -
Fahren ohne Schuhe
Ich habe gehört das auch das barfüßige Autofahren verboten sein soll. Ist das wahr und wenn ja warum? -
Milde Strafe für Deschner!
Es geht doch! Milde Strafe für Deschner von der Staatsanwaltschaft gefordert. So schlecht lag ich gar nicht mit meiner Einschätzung. Es ist also doch noch mehr Wert ein Kind zu retten als einen Verbrecher mit Glashandschuhen anzugreifen. nicki -
Verjährung - gibt es eine Tabelle?
Reinem Interesse - gibt es eine Tabelle (etc.), in der aufgeführt ist, wann welche Straftat verjährt? Sicherlich gibt es unterschiedliche Zeiten zur Verjährung, und mich würde einfach interessieren, "was" "wie lange" dauert. ... -
seltsame Verurteilung
Frage: Kann jemand für eine (angenommene)"Tat" verurteilt werden, für deren "Tat-Existenz(Tatausführung)" kein Beweis vorliegt? Angenommen: Jemand wird für einen begangenen Mord verurteilt obwohl es keine Leiche gibt ... -
Anzeige zurückziehen
Jemand wurde bereits einmal wegen einer Anzeige zu einer Geldbuße verurteilt wegen Beleidigung usw. Nun wurde derjenige erneut von derselben Person angezeigt, ist u. a. schon ein sog. Bekannter bei der Polizei. Weiter angenommen, wegen der ... -
Unfall m. Körperverletzung - ungesehen flüchten???
Jemand wird z.B. - am Freitag um 17:50 - sagen wir auf der A57 Köln Richtung Zentrum, kurz vor Ausfahrt Bickendorf/Ossendorf als Stauletzter angefahren - Auffahrunfall also auf einer völlig zähfliessenden stop-and-go - Autobahn - Fahrer wird mit ... -
Bewehrungsstrafe
Wenn jemand 3 Jahre auf Bewehrung bekommen hat, wieviel Jahren "Knast" entspricht das? Meine zweite Frage: Bekommt man bei Bewehrung auch IMMER einen Bewehrungshelfer? (--: Danke und schönes Wochenende! O. -
Mordfall recherchiern im Netz
Ist es irgendwie möglich, im Netz Zeitungsartikel über einen Mordfall aus dem Jahre 1980 in Berlin zu finden, wenn ich nur den Vornamen des Opfers weiß? Schönen Gruß Frau Kant -
Handzeichen für 'brauche Hilfe'
Ist eher eine Polizei/Rettungswesen als eine Kriminalistik Frage: Ich bin vor einigen Tagen auf der Autobahn an einem winkenden Mann (unverletzt, Warnblinkanlage - aber Auto äußerlich unbeschädigt) vorbeigefahren. Bis ich (bei ca. 100 km/h) ... -
BGS ins Ausland?
Wie steht Ihr zu dem Vorschlag, BGS im Ausland einzusetzen? Meine persönliche Meinung ist, dass es für sowas KSK gibt. Sollten mal angefangen werden Polizei und Militär zu vermischen, dauerts nicht lange, bis beim nächsten Castor Wehrdienstler ... -
Frage an Polizisten / Staatsanwälte
Ich möchte gerne die Polizeibeamt(inn)en und Staatsanwält(inn)e(n) unter euch nach eurer Erfahrung befragen. Folgender Hintergrund: Vor etwa einem Monat wurde mir aus dem verschlossenen Fahrzeug mein Rucksack samt Mobiltelefon gestohlen. Das ... -
Folter revisited
Leider hat mir bisher niemand auf meine Fragen geantwortet. Aber ich freue mich, eine umfangreiche Diskussion angestoßen zu haben. Hier nochmal eine konkrete Frage: Ich habe gehört, ein Kriminalbeamter habe letzte Woche im Daschner-Prozeß ... -
Folter erlaubt?
Ich möchte fragen, ob Folter für die Polizei bzw, Staatsanwaltschaft etc. erlaubt ist. Momentan gibt es da ja einen Prozess, der in den Medien präsent ist. Es wird dabei von "Notstand" geredet und §34 StGB genannt. Was ist unter ... -
Katze gefunden
Und zwar ist bei uns in der straße immer eine Katze rumgelaufen, wollt bei uns zur Haustür rein und da sie nicht mehr fort ging haben wir sie eben zu uns ins haus genommen, draußen ist es auch viel zu kalt. Haben auch schon ein flugblatt ... -
Telefonanruf
Mädels sind alleine zuhause. Während sie dort sind wird mehrere Male auf verschiedenen Handys der Mädels angerufen (Wortlaute: "lasst mich rein" - "ich kann euch hören" und "die Kerze auf der Veranda"). Des weiteren ... -
Nazi erlaubt?
Jemand von euch gestern Abend um 18:30 Uhr im ZDF die Sendung über Opfer von Stalkern gesehen? Hier ein Link:http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2211483,00.html Der Kerl bezeichnet sich selbst als nazionalistisch, hat Hitler-Bilder ... -
Behauptung der Polizei
Folgender Fall: Ein paar Jugendliche 13-17 Jahre waren vorletztes WE an ner Hütte bei uns im Ort. Es kam zwischen einem Mädchen und ihrem Exfreund zum Streit,bei dem das Mädchen sagte sie wolle sich jetzt wegen des Jungen umbringen. Da sie das ... -
Austausch von Kfz-Teilen
Urlaub musste ich mit einem Kühlerschaden in die Werkstatt. Als ich den Wagen am nächsten Tag abholte, funktionierte das Multifunktions-Instrument nicht mehr. Nichts, weder Öldruck, Wasser, Kraftstoff, Drehzahlmesser, Tacho. Komplettausfall. In ... -
ordentlich nach Vorschrift
Http://www.bundesausschreibungsblatt.de/cgi-bin/hp/print_details.pl?key=118166 Befremdete Grüsse Anonym -
Vorbestraft, Einreise/Visum in die USA möglich?
Wir hatten gestern eine interessante Diskussion bzgl. der Sicherheitsvorkehrungen in den USA. Angenommen, jemand in Deutschland ist vorbestraft, weshalb auch immer, z.B. wegen eines Bagatelldelikts wie Ladendiebstahl. Ist es für diese Person ... -
Wo lernen Polizisten eigentlich...
Ich möchte euch ein bischen was von meinem Wochenende erzählen und dann die Frage stellen die sich mir aufgeworfen hat. Ich war am Sonntag so gegen 4.30h neuer Zeit von der Disko unterwegs nach hause. Ja - hier im Süden war Feiertag. Allerdings ... -
Zuchthaus ? Was war das ?
Hat man endlich nach 16 Jahren und hartnäckigen Polizisten sei Dank, den Mörder der damals 16-jährigen Annette Kochner (Tattag: 21.06.1988) gefunden. Für uns Kinder/Schüler (wir waren so 15 Jahre alt aus meiner Altersklasse) damals hieß das: Am ... -
Schramme und Parkverbot
Haben wir unseren Mast zum Mastenlager gefahren( auf einem kleinen Wagen) und sind aus Versehen an ein Auto gekommen. Das Auto stand im absoluten Halteverbot und hat jetzt eine schöne Schramme an der Seite. Der Fahrer wollte keine Polizei, hatte ... -
'Besitz' im Rahmen des BTMG
(und wo) ist dieser Begriff aus Sicht seiner Verwendung im BTMG (z.B. §29) definiert ? Einfach über eine Zeitspanne, in der sich das BTM im "Wirkungsbereich" einer Person befindet ? Erwerb scheint ja nicht zwingend für Besitz zu sein. ... -
Schnallt sich die Polizei im Auto an?
Lieben Wissenden, gestern bin ich beim TV-Zappen bei so einer "wir-fahren-mit-der-Polizei-auf-Streife"-Sendung hängen geblieben. Dabei fiel mir auf, dass sich lediglich in manchen Episoden der Beifahrer anschnallte. Grundsätzlich ... -
Erwischt mit zwei Promille bei Unfall-Welche Konse
Freund von mir hatte am Wochenende einen Unfall mit 1,9 Promille. Laut meiner Meinung wird ihm auch seine Vollkasko nichts nützen da sie wohl nicht zahlen wird. Außerdem wird sein Führerschein wohl länger weg sein. Er hat gemeint daß evt. der ... -
Vorbeifahren oder rechts überholen ?
In der Regel ist ja rechts überholen nicht erlaubt, aber wie verhält sich das in folgender Situation: Angenommen, man fährt auf einer 3 spurigen Autobahn. Rechter streifen ist frei, dort fährt derjenige ca. mit 130, irgenwo in 1 km Entfernung ... -
Fremde sprechen Kinder an
Oft passiert es eigentlich, dass Kinder und Teenager von Fremden "angesprochen" werden? Wird vermutlich schwer nachvollziehbar sein - aber hat jemand dazu vielleicht mal etwas gelesen? Meine Tochter (16) wurde innerhalb von 4 Jahren nun ... -
'Kleinen' Verkehrsunfall. Dringend/Danke!
Meine Bitte an Euch ist, ob Ihr Gerichtsurteile bzw. fachkündige Meinungen kennt, die mir die Sachlage folgender Begebenheit erläutert (bitte mit Begründung!) Im Voraus besten Dank! Ein Fahrer A schnallt sein Kleinkind im ... -
Tatort / Ermittlungen
Passierte. In einer Zeugenangelegenheit wurde eine Zeugin von dem vernehmenden KK-Beamten im Klinikum angerufen. Da hier eine Aussage niedergeschrieben wurde, die nicht der Wahrheit entsprach, erfolgte Anzeige. Nun schiebt man diese Angelegenheit ... -
Blitzer - entfernung zum limitschild
Ich habe eine frage zum thema verkehrsrecht. ich wurde heute in einer 30er zone innerorts geblitzt. meine frage: wie weit muss der abstand der radarfalle bzw. des messpunkts vom tempo 30 km/h limitschild mindestens sein? in meinem falle stand die ... -
Anweisungen der Polizei
Ich würde gerne wissen ob mich ein Polizist bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle (also nicht mit dem Streifenwagen anhalten) dazu zwingen kann, meinen Wagen über einen Kantstein auf den Bürgersteig zu fahren um den fließenden Verkehr nicht zu ... -
Streife 'Isar 12' - wie heißt das in Berlin?
In München haben die Streifenwagen beim Polizeifunk bekanntlich die Kennung "Isar (XYZ)". Kann mir jemand sagen, wie sich das in Berlin, Frankfurt oder Hamburg verhält? Besten Dank Stefan -
Macht der Mehrheit<--->Staatsmacht
Ein paar Millionen Schwarzkopierer? Da ist gleich der Knast voll, und man hat noch nicht mal ein Promill erwischt. Handy-im-Auto-Telefonierer? So viel Polizei gibts doch gar nicht, dass man denen auch nur Angst machen kann. Gibt es eigentlich ... -
Betäubungsgas bei Einbrüchen
Die Suche hat kein Thema zutage gebracht, deshalb meine Frage an euch: Hat jemand gesicherte Erkenntnisse über den Einsatz von Betäubungsgas oder ähnlichem bei Einbrüchen in Wohnungen? In der Bekanntschaft ist ein Ehepaar des Nachts Opfer eines ... -
Rechte der Ordnungsämter
Welche Rechte haben die Ordnungsämter (als Gefahrenabwehrorganisationen)? Die gleichen Rechte wie die Polizei? Passkontrolle, usw.? Wenn ja wann bzw. wann nicht? Da Abweichungen in den Ländern (ich komme aus Hessen) - wo finde ich Erläuterungen ... -
Ampelschaltung vs. zuläss. Höchstgeschwindigkeit
Ich habe schon häufiger beobachtet, dass auf Strecken mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von beispielsweise 50 km/h die "grüne Welle" der Ampeln so geschaltet ist, dass man mit 65 oder 70 km/h exakt "mitschwimmt", mit ... -
'Wahrsagerin'-Betrügermasche?
Hat jemand schon von einer neuen Betrügermasche gehört, bei der "Zigeuner" Menschen auf der Strasse ansprechen und ihnen Details aus deren Leben sagen? Danach bieten sie eine "Wurzel" zum Kauf von EURO 200 an, als Lebenshilfe ... -
polizisten beleidigen
Ne frage die bitte ohne erörterung ob der beweggründe und/oder moralische zeigefinger... wie weit kann ich polizisten die mir auf den keks gehen beleidigen ohne dafür geld an diese abführen zu dürfen? dar man beispielsweise ein paar ... -
Kosten von Drugwipes
Hoch sind die Kosten für Drugwipes (genauer: Securetec Drugwipe II und Wirkstoffgruppen: Amphetamine, Kokain, Cannabis, Opioide, ) ? Die Multidrogentests vor einigen Jahren lagen noch bei ca. 20 DM pro Test (wenn die Erinnerung nicht ... -
Reflektierende Weste
Mir jemand sagen in welchen Ländern der EU eine reflektierende Weste im Auto mitzuführen ist. Besten dank im Voraus. Gruss Rainer -
Gebühren von Detekteien bei Benzindiebstahl?
Weiss jemand wie hoch üblicherweise die Bearbeitungsgebühr von Detekteien ist im Fall von Benzindiebstahl an Tankstellen? (Videoermittlung und Halterermittlung) Danke im voraus! Gruss, PECOS -
Unfallträchtige Fahranfänger.
Und Laien! Weiter unten hat sich eine Diskussion über die Sicherheit moderner Fahrzeuge bezüglich der Geschwindigkeitsbegrenzungen ergeben. Das will ich hier in einem neuen Thema aufgreifen. Als ich meine alte Kiste versichern lies, fiel mir der ... -
Betrunken als Fußgänger ?
Gestern kam ein Streitgespräch auf. Wer als betrunkener Fußgänger ein Unfall verursacht, wird zur Verantwortung gezogen, soweit ist as klar. Es wurde aber behauptet, dass ihm sogar der Führerschein entzogen werden kann. Stimmt das ? Nach meinem ... -
Richtige Anrede
Wieder grübele ich darüber nach, wie man einen Polizisten richtig anredet. Am liebsten würde ich sagen: "Guten Morgen, Officer!" Aber das klingt zu amerikanisch. Dann käme noch Inspektor oder Kommissar in Frage. Jedenfalls sehr ... -
Anwalt ja oder nein?
Ich hoffe, hier mit meiner Frage richtig zu sein: ich wurde zu einer vernehmung als Beschuldigter geladen, habe aber definitiv aus Notwehr gehandelt. Dafür habe ich auch einen zeugen. Auh habe ich ein Attest über die erlittenen Verletzungen ... -
Betrüger-Masche 'Benzindiebstahl' ??!!
Liebe Forumsteilnehmer! Ist Euch vielleicht eine neue Masche bekannt im Zusammenhang mit "Benzindiebstahl"? Uns ist ein Fall bekannt, bei dem der Betroffene von einer Detektei ein Schreiben erhielt, in dem er aufgefordert wird, ... -
Folter in der BRD
Ich bitte doch die Herrschaften, die mich hier zum Vollidioten gestempelt haben, als es darum ging, Folter oder nicht Folter in der BRD, sich den neuesten Spiegel Nr. 40, Seite 52 anzusehen. Ich hatte damals behauptet, Folterspezialisten gibt es ... -
Kommunale Verkehrsüberwachung
Aus gegebenem Anlaß wüsste ich gerne Bescheid über Strafzettel der kommunalen Verkehrsüberwachung. Ich erhielt eine Verwarnung über 2 x 15.- Euro wegen Überschreitens der Hauptuntesuchung (TÜV) und der Abgasuntersuchung. Ganz klar mein ... -
Geschwindigkeit für LKW auf Landstrassen.
Möchte noch ein Thema ansprechen das mich beschäftigt. Wer viel auf Landstrassen unterwegs ist, wird davon ein Lied singen können: Kilometerlange Schlangen hinter LKW´s. Überholen ist meist nicht möglich weil zuviel Gegenverkehr. Warum sollen ... -
Polizisten-macht ihr euch gerne Unbeliebt?
:-) Ich hoffe diese Anrede bringt mir jetzt keine Anzeige ein! Als Kind hatte ich eine äußerst positive Einstellung zur Polizei. Aber inzwischen hat sich das gründlich gelegt. Gründe könnte ich viele aufführen, will aber hier nur mal einen ... -
Polizeiinterne Drogentests
Es Usus das Beamte, die in der Drogenfahndung arbeiten, selbst regelmäßig Drogentests absolvieren müssen oder ist das eher die Ausnahme und erfolgt z.B. nur wenn Verdachtsmomente vorliegen ? Gruss Enno -
Suche Infos zu @rtus
Vielleicht treiben sich ja ein paar Kollegen aus SH hier rum, die ein paar Infos zum Vorgangsbearbeitungssystem @rtus hätten, die Herstellerfirma schweigt sich auf ihrer Seite leider dazu aus. Ein Geheimnis ist @rtus dagegen nun wahrlich nicht, ... -
Angst um Kopf von Kriminellen?
Hoffe, ich bin jetzt mit meinem Artikel richtig: man sieht immer wieder, wenn Verhaftete in ein Polizeiauto geführt werden, dass der Beamte eine Hand auf den Kopf des Schuldigen beim Einsteigen legt. Wozu soll das gut sein? Gruß und danke Aurikel