Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv CB- & Amateurfunk

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "CB- & Amateurfunk" archiviert.

• Sind DAB Radios heute schon empfehlenswert?
    Und wie sieht es mit der Netzabdeckung aus? welche Radiosender und wie viele sind Empfangbar? wie ist die Empfangsqualität? Grüße,Matthias.
  • Neueinsteiger-Preise fuer Lizenzen?
    Habe ziemlich sicher vor, das Funken zu lernen, moechte aber nicht "nur" die kleinste Lizenz machen, sondern gleich alles, also auch Kurzwelle, morsen, usw. lernen und anwenden duerfen. Weiss von euch jemand grob, mit welchen Kosten ich ...
  • Mantelstromfilter
    Brauche einige Mantelstromfilter (Trenntrafos) für Radio- und Fernsehantennenkabel. (Keine HF-Sperren wie "Kabel ein paar Mal durch einen Ferritring wickeln"!) Bei Reichelt gab es einst preiswerte für 10,-DM, aber die Zeiten sind ...
  • ausland
    Suche ein hand-funkgerät, das eine wesenetlich höhere reichweite aufweist als es für den cb-betrieb in deutschland gestattet ist. das gerät soll im ausland eingesetzt werden. mir schwebt eine reichweite von ca 30 km im wald ( da soll es betrieben ...
  • Neuer Akkutyp!!
    Wollte nur mal wissen, ob´s inzwischen eine Steigerung zu bekannten Akkusystemen wie NC und NiMH und LiIon gibt. Ich hab gehört dass es im Modellbau Neues gibt...Weiss da jemand was?? Danke Tom
  • Antennweiche / Koppelglied
    Tach zusammen, folgendes Problem: 2 aktive Empfangsantennen ( Dressler ARA 30 und 600 ) sollen auf einen Empfänger geschaltet werden, wie schalte ich die beiden zusammen, einfach parallel haut die Impedanz ja ein bißchen runter .... Ach ja, bevor ...
  • Guenstig ins Ausland telefonieren?
    Von Euch welchen Service man am besten in Anspruch nimmt, wenn man oft nach Kroatien telefonieren moechte? Ueber Vorschlaege waere ich sehrdankbar.Danke schon mal. Marcela
  • Standard Kanäle bei PMR-446
    Gibt es Kanäle die bei PMR-Funk Zweckgebunden verwendet werden, z.B. für Notruf, Anruf, etc. ? Danke für Hinweise Chris
  • Zeitzeichen/Normalfrequenz in USA?
    Gibt´s in USA oder Mittelamerika sowas wie DCF in Deutschland? wenn ja, wo, auf welcher Frequenz und mit welcher Codierung? Gruss Michael
  • Einfache UKW Antenne
    Möchte eine einfache UKW Antenne für Radioempfang installieren. Da ich einen Antennenmasten (CB-Funk) habe, würde doch ein einfacher Draht reichen. Meine Frage ist wielang muß der Draht sein? Spielt da die Dicke des Drahtes eine Rolle? Brauche ...
  • LW-Funk Empfänger mit Computer
    Ich hab im Internet vor kurzem etwas gelesen, dass es möglich sein soll nur mit einer Antenne und einer Soundkarte LW zu hören. Ist das grundsätzlich möglich? Das wäre dann wahrscheinlich ein sehr breitbandiger Empfänger, oder wie kann ich dann ...
  • (einfachen) Sender und Empfänger selberbauen
    Möchte ein Gerät in einem Umkreis von ca. 100 Meter per Funk "fernsteuern"; Die Daten, die zur Steuerung dieses Gerätes benötigt werden sollten wie bei der seriellen Kommunikation über die RS232 Schnittstelle, einfach aus einer ...
  • Grundsatzfragen zu Vorteilen des Funkverkehrs?
    Funkapparate stehen zuweilen immer noch in der Anwendung. Welche Vorteile würde der Funkverkehr im Privatgebrauch gegenüber den Handys anbieten, wenn mal die größere Reichweite der Handys ausgeblendet würde? Keine Gesprächskosten und ...? Was ...
  • Wie wertet man die Astrafequenzen aus?
    Würde gern meinen Receiver mit ein paar Radioprogrammen programmieren, die ich auf der Astra Seite entdeckt habe. Nun habe ich nur ein kleines Problem: Ich kann die Daten nicht so auswerten, dass ich sie in meinen Receiver eingeben könnte. Wie ...
  • Wie funktioniert eine Heckscheibenantenne??
    Habe mir ein neues Auto gekauft (Mercedes C-Klasse). Der Wagen hat die Audioantenne in der Heckscheibe intergriert. Irgendwie benutzt er dazu die Heizdrähte in der Scheibe. Wenn man sich die Drähte ganz genau anguckt sieht man auch einige ...
  • polizei und feuerwehr
    Würde mich mal so inter. auf welcher frgz. senden (laufen ) feuerwehr und polizei funk danke mfg.pate
  • Welcher Sender? UKW 88.4 MHz
    Denke hier ist der beste Platz auch wenn es nur ein Radiosender ist. Auf UKW bekomme ich mit einer Langdrahtantenne ca. 20m einen Sender in engl. Sprache, der aber noch nie zu den Zeiten, in denen ich reingehört habe, eine Kennung gegeben hat ...
  • Pieptöne
    Den Fall, dass dieses Phänomen mit Funktechnik zu tun hat. Bitte schaut mal in den Bereich ELEKTRONIK. Danke. Gruss, Lutz
  • handfunkgeräte
    Möchte mir gerne für's mountainbiken ein paar (2) handfunkgeräte anschaffen, damit ich nicht immer teile meiner gruppe auf der strecke verliere. leider kenne ich mich mit funk überhaupt nicht aus. kann mir jemand einige ratschläge geben, welche ...
  • Probleme mit Funkuhr
    Einigen Wochen habe ich Probleme mit meiner Funkuhr (analoge Anzeige). Immer um ca. 4 Uhr nachts macht der Zeiger einen 24-Stunden Durchlauf bis er wieder um 4 Uhr ankommt und normal weiterläuft. Ich erinnere mich daran dass vor ein paar Wochen ...
  • Abbauen eines Antennenmastes
    Wegen eines Trauerfalles in der Familie sind jetzt zwei Antennenmaste übrig. Der eine ist ein Gittermast, selbstgebaut, ca. 24 m hoch aus feuerverzinktem Winkelstahl und der andere ein dreikantiger aus Aluminium (so weit ich weiss). Beide Maste ...
  • Packet-Radio für leistungsschwache Systeme?
    Suche ein PR Programm das möglichst wenig Systemanforderungen verlangt. Ich habe hier nämlich den Atari Portfolio (für die die es nicht wissen, der erste Handheld Computer mit einem Dos Betriebssystem) und würde gerne darüber mit einem Baycom ...
  • SSB-Empfang mit Träger?
    Zeit, in der ich mich mit AF befaßt habe liegt ca. 30 Jahre zurück, aber es gärt und irgendwann werde ich wohl doch noch mal die Lizens machen. Zur Frage: SSB, ist eine Ein-Seiten_Band-Modulation mit unterdrücktem Träger, wenn ich mich richtig ...
  • Viele Fragen um den Direktmischempfänger ...
    Euch , wie wird ein DME breitbandig ausgelegt? Die Baugruppen sind klar, Eingangsselektion, Mischer mit Ringkernen und Dioden, Oszillator auf halber Empfangsfrequenz, danach der Filter. Wenn ich eine größeren Bereich überstreichen will, wie wird ...
  • Geradeaus-Empfänger?
    Einem namenhaften Wörterbuch fand ich als Erklärung für den Begriff "Geradeausempfänger" folgendes (sinngemäß): einfacher Rundfunkempfänger ohne die Möglichkeit der Frequenzänderung. Es ist lange her, daß ich mich mit AF befaßt habe und ...
  • Breitband Netzwerk für KW Vertikal 2(6)-30 MHz
    Eine Schaltung für ein Breitband Netzwerk, um eine Vertikal Antenne (Angelrute) an 50 Ohm, möglichst ohne Radials anzupassen.Belastbarkeit des Netzwerkes spielt keine Rolle, da die Antenne nur zu Empfangszwecke eingesetzt werden soll. Vielen Dank ...
  • Welche Antenne geeignet für KW - 0-V-1 ?
    Antenne ( im möglichst kompakten Format ) eignet sich für den Betrieb eines alten Röhren - 0-V-1 von 80 m bis etwa 160 m ? Zweck wäre es, einem brauchbaren Empfang nachzuweisen. Die Röhre ist wohl eine PCL ... von TESLA, der Eingangskreis an ...
  • Notrug
    Notrufe SOS und Mayday sind wohl bekannt, aber ich meine auch mal von einem Notruf "QRRR" gelesen zu haben. Dieser sollte nur für Landprobleme benutzt werden. Irre ich mich? Welche gibt es noch? Gruß Volker
  • Radiofunk in den 20igern....
    Frage an alle die sich auch historisch im Funkbereich ein wenig auskennen. Wie war das 1924 mit Radioreportern, konnten die schon Vorort-Reportagen machen. Also nicht begrenzt auf das Studio - tja das wäre mal ganz interessant..., wenn ja, was ...
  • Amateurfunkprüfung/Radiosenderfrequenzen
    Moin aus Kiel, ich habe mir den Fragenkatalog der Klasse 3 Prüfung aus dem Netz runtergeladen, kommen außer der cw-Prüfung noch weitere Fragen für die "große Lizens" dazu? Gibt es eine Adressen, auf der ich die Frequenzen von ...
  • Radioempfang schwankt
    Ist klar das dieses Board nicht ganz richtig ist, es scheint aber meiner Frage am nächsten zu kommen. Ich wohne schon lange in der Nähe eines Radio- (UKW und MW) und Fernsehsenders. Seit einiger Zeit bemerke ich nun, daß an einer bestimmten ...
  • Funkgeräte leihen?
    Werden demnächst eine Fahrt mit 5 Autos unternehmen, da kam mir ne Idee mit Hand-Funkgeräten die Verbindung zwieschen den Fahrzeugen herzustellen. Kann an die irgendwo ausleihen? Geht das überhaupt? Und was ist so der Kostenpunkt? Wenn jemand ...
  • cq de wb 0 gsx werner in minneapolis, minnestota
    Ich habe heimweh ich stamme aus ostpreussen ich suche alte und neue freunde ich lebe in minneapolis in minnesota ich bin in wohltorf an der bille bei hamburg aufgewachsen auf meinen internetseiten habe ich geschrieben wie es mir im leben so ...
  • Yagi für Handy?
    Welchen Frequenzen senden/empfangen Handys und wie sind die Abmessungen für eine entsprechende Yagi-Antenne ( ca. 10 oder mehr Elemente) ? Danke im Voraus Moritz
  • Wie klingt ACARS ?
    Euch, wer kann mir mittels einer wav- oder mp3-Datei kurz mitteilen oder beschreiben, wie die ACARS-Meldungen klingen ? Vielen Dank ! Gruß Lutz
  • Wo kann man Geräte verkaufen?
    Will meinen Kw Ts50 - Mühle und mein duoband handy verkaufen. wo im internett kann man das anbieten? Nashino
  • Nachtrag zu 'Keine Verbindung mit PacketRadio'
    Ich habe das Problem, dass ich momentan einfach keine anderen Stationen hören kann. Was mache ich denn da? Außerdem lässt die Empfangslautstärke bei eingestöpseltem Funkmodem nach. Muss ich da einen Wiederstandt, ... einbauen? Kai
  • Packet-Radio
    Habe mir vor ca. 2 Wochen ein Funkmodem für Packet-Radio (CB) gekauft. Vor ca. 2 Jahren war ein Freund bei mir, der ein solches besaß und führte es mir vor. Doch mit meinem bekomme ich einfach keine Verbindung. Ich benutze XPacket 1.74. Wer kann ...
  • was mit de c-netz atotelefonen machen?
    Was machen wir mit de sachönen alte c-netz autotelefonen? doch wohl nicht in den müll? gerphil
  • Decodersoftware für rtty, etc.?
    Kennt gute Software (möglichst win-Oberfläche) zur Decodierung von Funkfernschreiben, Morsetelegraphie, etc. Signaleingang möglichst via Mikrofoneingang (SoundBlaster). Danke schon mal Kristof Wistal
  • MOD: eMail-Account zur Zeit down....
    Moings.... wollt nur kurz loswerden, dass mein normaler eMail-Account (siehe oben) zur Zeit down ist... Servutz Stephan
  • Anleitung für Antenneneigenbau?
    Meinen Weltempfänger (ICF-SW 50) von Sony möchte ich eine Kurzwellen-Antenne selber bauen. Die Bauform ist eigentlich egal, wobei ich eine Langdraht-Antenne bevorzugen würde. Wo gibt's im Internet Bauanleitungen für so was? Danke schon mal ...
  • Schäden durch Durchleuchtungsgeräte am Airport???
    Mir jemand sagen,ob es möglich ist,das Schäden am Funkgerät entstehen können,wenn man diese durch die an den Airports üblichen Durchleuchtungsgeräte durchleuchten läßt? mfg Wolfram
  • E1 Spezifikation
    Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ... In Verbindung mit Handy-Freisprechanlagen habe ich ab und an von der "E1 Spezifikation" gelesen und wüßte gerne mehr über diese Spezifikation? Kann mir da jemand was genaues zu sagen ...
  • Funkgerät für Urlaub
    Wir wollen für die Urlaubsfahrt (2 Wohnmobile 1 Wohnwagen ) die Verständigung im Fahrzeug,untereinander,sichern. Welche Geräte ( möglichst Handgeräte ) funktionieren im Konvoi ? Wie komme ich günstig an soche Geräte? Kann man so etwas evtl. auch ...
  • Siemens Office C-Netz
    Jeder weis, dass das alte C-Netz abgeschaltet ist. Irgendwo im Internet soll es Umbau-Anleitungen geben, wie man ein Siemens C-Netz Office Gerät als 70cm Quäke reaktivieren kann. Wer kann helfen? Mein altes C-Netz verstaubt sonst nur und 15 Watt ...
  • Diskriminatorausgang am Scanner
    Habe eine Frage: Man redet bei Funk-Scannern oft von "Diskriminator-Ausgängen", die man braucht, um den digitalen Funkverkehr (mir geht es um POCSAC) abzufangen und mit dem PC auszuwerten. Kann mir jemand erklären, was ein solcher ...
  • CB-Funk in Marokko erlaubt ???
    Ich fahre mit meiner Frau und den Schwiegerleuten im Juni mit zwei Autos nach MA. Ist dort CB-Funk erlaubt ?? dennis
  • AM goes Digital
    Da es bei w-w-w ja (noch) kein DX-Forum gibt, aber dennoch so etwas wie eine Revolution bei Mittel/Langwelle und den KW-Bändern ansteht, sei hier ein Bericht aus der RP-Online von heute einkopiert. Geh mal davon aus, dass dies sicher auch viele ...
  • ICOM 706 Modifikationen
    Grundversion Inhaber ! Ich ersuche Sie, Ihre Erfahrungen und Modifikationen, bekannt zu geben. Danke im vorraus ! Ivan S51KV
  • elektronische Veträglichkeit?
    Leider bin ich ein kompletter Laie auf dem Gebiet, dennoch habe ich folgendes Problem: Ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung; direkt auf dem Dachboden, der an mein Wohnzimmer grenzt, betreibt ein Mieter aus dem Nachbarhaus eine größere ...
  • Telemetrie
    Suche eine preiswerte Telemetrieanlage, mit der von bis zu 8 Meßstellen drahtlos Temperaturdaten in einen PC eingelesen werden können. Hat jemand eine Bauanleitung, oder sonstige Infos, wo man eine finden kann ? Sigi PS: Doppelposting ! Bitte im ...
  • Schaltplan für CV40M
    Hab das CB-Funkgerät CV40M und ich hätte gerne mal den Schaltplan dafür gesehen! Hat den Jemand?? Danke! Tschüss Daniel E
  • Wie schliesse ich den Antennenstecker richtig an?
    Habe zu Weihnachten ein CB Funkgerät geschenkt bekommen und weis nicht wie ich den Standard Antennenstecker richtig an das Kabel löten kann. Wohin gehört die Sehne, wohin die Abschirmung? Wäre echt super wenn mir absolutem neuling in dieser ...
  • Suche: Schaltplan für IC-04 GE
    Hat noch jemand sowas in der Schublade liegen? Evtl. auch IC-04 AT. Danke für eure Hilfe vy 73 dg6eq
  • CB-Funker in München?
    Hab da mal ne Frage ob es in der Umgebung München überhaupt noch CB-Funker gibt denn ich hör irgendwie keinen mehr!! MfG Hai(Skip)
  • Funk-Verschlüsselung
    Suche eine kleine Schaltung, mit der ich Funksignale ver- und entschlüsseln kann. Verwendungszweck : Ich Funke mit ein paar Freunden zusammen auf CB-Funk Basis. Um ein bisschen "privatsphäre" zu haben, wäre es echt klasse, wenn nicht ...
  • CB sinnvoll?
    Auf diesem Gebiet bin ich völlig unbedarft.Ich habe jedoch letztens äusserst günstig ein CB-Funkgerät gesehen für den Festeinbau im Auto.Da ich ziemlich ländlich wohne,hatte ich die Idee,sowas in unseren Wagen einzubauen.Um von zuhause aus dann ...
  • Funkgerät zum Paragleiten.
    Kann mir jemand eins -70 cm Band- empfehlen, daß relativ einfach zu bedienen, robust und preislich im Rahmen ist? Vielen Dank Kay
  • Funktelefon 6km
    Grade hab ich mich schon wahnsinnig gesucht im Netz und nix gefunden. Das Problem ist folgendes: Seit 8 Jahren benutze ich an meinem Festnetztelefon ein Funktelefon Marke SPACEMASTER es reicht normalerweise 8 km weit bis zum Handapparat, mit ...
  • H I L F E E E E E! wer kann mir....!!!!!!!!!!!!!
    Alle!!! (vorzgl. Ö!!!) ein bekannter von mir hat sich unkängst einen funkscanner gekauft.. er hört mit dem ding auf so ca 1400 - 1500mhz jede menge gesprache mit... max. mobil sendet auf digitalen 900 mhz d- netz auf der analogen 900er A1sendet ...
  • Internetzugang über CB-Funk
    Kompletter Laie im Bereich CB-Funk möchte ich einmal von Euch Experten wissen, ob man über den CB-Funk Zugang zum Internet erhält. Ich freue mich über jede Antwort. Mit freundlichen Grüßen Axel Heinen
  • Leistungserhöhung beim PMR Funkgerät freecom 300
    Wer weiß, wie man die Sendeleistung des PMR Funkgerätes freecom 300 von Stabo erhöhen kann? (Natürlich nur rein theoretisch ;-)) Günni
  • Funk-Lan für Webcam via Packet-Radio ?
    Ein Kumpel und ich haben ein kleines Problem. Wir können einen PC mit Webcam bei einem Nachbarhochhaus in etwa 250m Entfernung aufstellen und von dort herliche Webcambilder machen. Das Problem ist nur, das dort oben (Dachboden) kein ...
  • Problem bei Packet-Radio mit PC-COM Modem und XP
    Habe mir das PC-COM Modem gekauft. Auch die Software (Xpacket) + TFX hab ich mir heruntergeladen. Nun kann ich zwar alle eingehenden Funksprüche sehen, doch selbst kann ich nichts senden, da das Funkgerät einfach nicht auf Senden geht. Kann mir ...
  • mobil-antenne fürs auto
    Ich würde gerne eine mobil-cb-anlage in mein auto einbauen, doch ich habe keine antenne. ist es nicht möglich die "normale" antenne vom auto, die radioantenne zu benutzen, wenn ich vorher natürlich das radio abklemme? oder wenn nicht - ...
  • Erwerb von Sendeanlagen
    Funkergemeinde, als (noch) Nichtfunker habe ich folgende Frage: Meines Wissens muss jemand, der ein Funkgerät (z.B. ein Betriebsfunkgerät) erwerben will einen Antrag stellen. Er bekommt dann die Betriebsfrequenz zugwiesen, darf eine Gebühr ...
  • Fernsteuerung/Eigenbau
    Meine Frage lautet : Ich habe in meinem Auto eine Standheizung . Eine Fernsteuerung kann man dafür nachträglich erwerben , kostet aber ca. 500 DM . Ich weiß jedoch , das man CB-Handies mit einem Kanal für ca. 40 DM erwerben konnte . Kann man sich ...
  • CB-Funk in Italien
    Sind in der Schweiz und in Italien 27 MHz -CB-Funkgeräte zugelassen?
  • Rufzeichenpflicht bei PR - Noch aktuell?
    Es war doch mal die Zeit wo eine "Rufzeichenpflicht" für Packet Radio war. Der letztes Status dazu war aber (soweit ich weis) es wurde wieder aufgehoben. Wer weis dazu mehr? Ist das ganze nun doch gänzlich untergegangen oder wie? Was ...
  • Ringkernübertrager auf T-80-2 wickeln, wie?
    Ein Kurzwellenantenne muß ich auf einen Amidon T-80-2 einen Übersetzer mit dem Verhältnis von 1:6 und einen mit dem Verhältnis 1:9 wickeln, wie mache ich das? (Kerne hab' ich dafür schon) Vielen Dank schon mal Kristof
  • Empfänger für 465.970MHz
    Tja ich brauche einen Empfänger für 465,970MHz. Er ist für den Empfang von digitalen Signalen mit 1200Baud gedacht. Wer hat eine Bauanleitung oder weiss wo ich sowas her bekomme ?
  • Bau eines Richtstrahler fuer 2.4 Ghz.
    Gut'n Abend die Damen und Herren, Hat jemand eine Anleitung wie ich mir selber einen Rundstrahler fuer 2.4 Ghz baue, oder kann mir jemand diesbezueglich Tips geben? Ich plane ein Funknetzwerk aufzubauen, der Abstand zwischen den einzelnen ...
  • Technik gesucht ????
    Suche ein System welches folgendes kann: ähnlich wie bei der Funk-Türentriegelung beim Auto oder bei dem Öffner des Garagentores oder bei einer Funkbombe brauche ich folgendes: wenn ich einen Raum betrete will ich, wenn ich auf den Knopf des ...
  • FT-51 PC-Software
    Danke... vy de DG8NCY
  • Kosten/Dauer einer Amateurfunklizenz
    Ich denke seit längerem über eine Amateurfunklizenz nach. Leider kenne ich niemanden persönlich, der mir weiterhelfen könnte. Daher meine Frage: Was kostet eine Amateurfunklizenz, wieviel muss man lernen (bin gerade in der Ausbildung und dadurch ...
  • Diebstahlschutz Antenne
    Ich war letzte Woche zwei Tage in Groningen privat zum Urlaub und mußte mein Auto in einem Parkhaus zwei Tage am Stück (weil immer zu Fuß unterwegs) abstellen. Nach dem Ich am ersten Tag Nachmittags zur Kontrolle kam, war die CB-Funkantenne am 2. ...
  • CB Funk in Norwegen
    Ich möchte im Sommen nach Norwegen in Urlaub und will zur Kommunikation mit Mitreisenden CB Funkgeräte kaufen. Welch Geräte kann man nehmen? Welche sind zugelassen? FM/AM 40/80 Kanäle 100mW /4 W ?????????????????? wer kann Tips geben?
  • Datenübertragung via Laser
    Bastler, Schon seit längerer Zeit suche ich nach einer möglichst kostengünstigen und leistungsstarken Lösung, zwei Rechner via Laserlink miteinander zu verbinden. Kommerzielle Geräte schaffen einige GBits/s und kosten dafür einige KDM's... Schön ...
  • Programm UKW-DSC-Controller
    Suche dein Programm, daß einen DSC-Controller simuliert. Sollte natürlich so kostengünstig als möglich sein. Wer kann mir da weiterhelfen ??? gruss thomas
  • CB-lohnenswert
    Ich möchte, aus meinem Auto mit anderen sprechen können, weiss aber nicht ob sich das Lohnt. Weil ich die Reichweite von diesen Geräten einfach nicht herrausgefunden habe! Danke!!
  • Sprechfunk für Motorrad Empfehlung?
    Ich will mir demnächst Sprechfunk fürs Motorrad zulegen und hab' da so eineige Ratschläge schon gehört. Leider werde ich immer mehr verunsichert. Hat jemand gute Erfahrungen gemacht, mit welchen Geräten, Preise?
  • Peilung von Scannern
    Ein Bekannter sagte mir, dass man Scanner gar nicht peilen kann, da sie nur empfangen und kein Signal aussenden. Wieso konnte dann früher die Post unangemeldete Fernsehgeräte peilen? MfG Mathias
  • CB-Geräte
    Noch Geräte sucht,kann sich bei mir per email melden. Gebe Hobby auf und habe diverse Geräte über. Christian
  • Fußpunktwiederstand von Antennen Messen?
    Ich beschäftige mich schon seit einer geraumen Zeit mit Fußpunktwiederstandsberechnung von Antenne. Ich arbeite meist nach der 5 Spannungsmethode. Vorteil: 2 Bauteile und ein 10-MOHM Messinstrument und das beste, man gracht nur noch einen ...
  • Digitale Datenübertragung
    Alle kennt jemand einen Schaltplan mit dem man 2 unterschiedliche Frequenzen in log 1/0 umwandeln kann? Ich möchte nämlich digitale Daten über ein normales CB Funkgerät mit hilfe von 2 unterschiedlichen "Pieptönen" übermitteln. vielen ...
  • Scanner ???
    Ich habe ne Frage: Was ist eigentlich ein Scanner (kein Bildscanner) ?? Was bezweckt das Ding und stecken Gefahren dahinter ??? *keine Ahnung hab* MFG Maik Jannasch
  • Amateurfunker aufgepasst
    Ist es einem Amateurfunker erlaubt, einen Radarwarner zu betreiben?
  • Was ist der Unterschied...?
    ... zwischen LPD und Freenet? Was ist besser? Vielen Dank für die Hilfe! ecki
  • Bitte um Amateurfunklinks
    Bastle meiner Mama (DL1RDY) gerade eine schöne kleine Homepage. Für die Linkliste, die ich ihr zusammenstelle, habe ich jetzt schon die vom DARC durchforstet und dort auch einiges gefunden. Bitte schickt mir, wenn Ihr was habt, Links von und über ...
  • Adapter von Kopfhörer auf Line...
    Wer von Euch weiß, wie ein Adapter aufgebaut sein muß, der das Funksignal aus der Kopfhörerbuchse in ein Linesignal adaptiert?? Welche Bauteile sind nötig und vor allem, wo sitzen die?? Viele Grüße, Imme
  • techn. Unterlagen FME Bosch 88S ?
    Suche Unterlagen zum Bosch bzw. Motorola Funkmeldeempfänger 88 S (BOS, 4m). Zum einen die Bedienungsanleitung für "normale Benutzer", zum anderen technische Unterlagen (Schaltpläne u.dgl.). Kennt jemand eine Quelle oder könnte mir ...
  • Stehwellenmessgerät
    Ich benötige für VHF 146.xxx ein Stehwellenmessgerät. Worauf muss ich beim kauf achten und was für Geräte gibt es da überhaupt ? Gruß - Jörg
  • Welche Antennen für CB Funk
    Würde interessieren, welche Antennen im CB Funk erlaubt sind? Hab da mal was gehört, daß man nur Rundstrahler verwenden darf, ist das richtig?? cu Gerald
  • Reichweite von CB und so
    Ich weiß das es keine genauen KM angaben gibt. Aber welche Reichweite geht dann zwischen 2 Handgeräten inerhalb eines Ortes ? so Pi X Daumen. Welche geräte sind zu empfehlen ? SAM
  • CB-Netz vom Gesetzgeber aufgebohrt?
    Gibt es eigentlich Aussichten darauf, daß der Gesetzgeber mal etwas großzügigere Funklizenzen vergibt? Will sagen: Die Technik ist inzwischen so günstig geworden, daß es doch möglich sein müßte, solche CB-Funkgeräte herzustellen, die trotz ...
  • DN-Calls und große Lizenz??
    Kann mir sagen wie sich das verhält. Ein Funkfreund hat ein DN-Call und nun meint er das ich mit diesem Call nicht senden dürfte weil ich ja sowieso schon die große Lizenz habe. Stimmt das? Soweit ich gelesen habe sind die DN-Calls ja zu ...
  • Bandpläne im Web?
    Habe schon öfters mal versucht, vollständige Bandpläne zu saugen. Beim DARC will man wohl irgendwann mal... aber (mindestens vor ein paar Wochen) hat man noch nicht. Uwe
  • Schönes neues Brett!
    Dieses Brett! Eine Teilung sollten wir verschieben auf später...Bisher scheint es dafür keinen Anlaß u geben! 73! und auf viele interessante Artikel! Sven )
  • ERSTER!!!!
    Wollte mich nur nochmal für die Einrichting dieses Brettes bedanken und werde es bei meinen ganzen Funkkollegen weiterempfehlen. Tschüß de Claus DL9NEk End msg. :·)

Andere Themen