Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv CB- & Amateurfunk

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "CB- & Amateurfunk" archiviert.

• Kurzwelle mit der C(2)Klasse Lizenz
    Nachdem seit 15/8 nun auch mit der C Lizenz auf den Kurzwellenbändern gearbeitet werden darf stellt sich die Frage: 1. mit welcher Leistung ? Weiter die 75 Watt ? 2. bekommen C Lizenz Amateure die den theoretiscehn Teil für B bereits abgelegt ...
  • FM Modulator
    Amateurfunkerinnen und Funker, Ich habe Folgendes Problem: Ich habe einen Sender der früher mal in dem Alten A-Netz gedient hat. Jetzt Ich habe mir überlegt, ich könnte den soweit umbauen, sodass er im Bereich von 88 – 108 MHz sendet. Der Sender ...
  • Morse-Gehörtraining
    Möchte seit langer Zeit mein Gehör wieder einmal mit Morsezeichen beglücken. Gibt es im Netz eine Möglichkeit dazu ? Vielen Dank und 73 Fritz a.d.Uw.
  • Peilsender für Katzen UKW-Mini-Sender!!
    Las ich in diesem Forum einen Beitrag über Katzenpeilsender. Kann mir jemand einen solchen UKW-Minisender (günstig) für meinen Kater besorgen? Wäre sehr dankbar!!! Denn mein Kater ist zwar auch kastriert aber jede Nacht weg, möchte endlich wissen ...
  • Mit dem Funkscanner TV am PC schauen
    Würde gerne mit meinem Funkscanner am PC Fernseh schauen. Kann mir jemand erklären wie ich den Scanne4r mit dem PC verbinden muss und ob ich dazu noch extra eine TV Karte brauche oder ob ich das Signal vom Scanner alleien mit Hilfe der ...
  • Bosch FME 88 S
    Ich möchte das Ladegerät (LG 88 N) meines Bosch FME 88 S modifizieren, um externe Signalgeber damit zu schalten (z.B. Sirene, Licht im Flur, usw.) Dies ist von Werk aus nur an manchen dieser Geräte möglich, die Platine ist allerdings identisch ...
  • Funkverkehr im Hamburger Hafen
    Hab mal ein paar Fragen bezüglich des Hafen-Funks in Hamburg: Auf welcher Frequenz funken die Lotsen-Boote zu den Frachtern und auf welcher Frequenz funken die Hafenfähren? Gibt es in der Schiffahrt eine besondere Funkfrequenz, die allgemein ...
  • FunkEmpfänger selber bauen
    Möchte mir einen funkempfänger bauen, das heisst wenn ich ihn anfunke das er dann geräusche machen soll. zB wenn man nicht weiss wo sein telefon ist(funktelefon) drückt man zuhause auf seine home taste und das telefon fängt an zu piepen. auf dem ...
  • Programmierung eines digitalen Meldeempfängers
    Suche jemanden, der in der Lage ist, einen Swissphone DE516c EX zu bequarzen, abzugleichen und zu programmieren. Nach Möglichkeit sollte das eine Fachwerkstatt machen. Wer kann das übernehmen, bzw. wer kennt eine Werkstatt, welche in der Lage ist ...
  • Astra Satelliten in Ungarn
    Glaube zwar fast das ist nicht das richtige Brett dazu aber ich habe kein passenderes gefunden. Für eine bekannte soll ich ihre Sat-Schüssel einstellen. Eigentlich auch kein Probelm wäre die nicht in Ungarn. Leider habe ich im Internet keine ...
  • UKW-(Radio-)Antenne im Eigenbau
    Moin zusammen, auch wenn dieses Thema nicht wirklich ein Amateurfunk oder CB-Funk-Thema ist, denke ich das es hier das meiste Wissen zum Thema gibt (und ich schon seit einiger Zeit nicht mehr QRV bin und mein Wissen sich dadurch deutlich ...
  • Bau eines Funkgerätes
    Möchte ein funkgerät bauen. gibt es irgendwo dazu anleitungen??? Rokdd
  • freie frequenzen in österreich und schweiz?
    Ich bin anfänger und habe folgende frage: möchte mir als motorradfahrer ein cb funkgerät zulegen. da ich auch oft in der schweiz und österreich bin würde mich interessieren, welche frequenzen in österreich und der schweiz frei zu benutzen sind. ...
  • BOSCH FME 88 S
    Auf der Suche nach technischen Unterlagen und Dokumentationen zur Programmierung eines BOSCH FME 88 S (soll baugleich sein mit Motorola Skyfire 4 S, was ich aber nicht überprüfen kann). Wer hat da noch was bzw. kann mir da weiterhelfen? Danke FWP
  • Suche CB-Funk-Antenne
    Mir jemand helfen? Ich suche ne günstige CB-Funk-Antenne. So ca. in der Grösse einer Boomerang. Weiss jemand wohin ich mich da wenden kann??? Vielen Dank im Vorraus
  • CB-FuG und Autoanschlußdose
    Ich habe versucht mein CB-Funkgerät über den Zigaretttenanzünder in meinem Auto anzuschließen. Leider fliegt dann immer die Sicherung im Anschlußkabel heraus. Was mache ich falsch und was kann ich tun?
  • PMR, LPD, Freenet?
    Sohn (10) möchte sich ein Walkie-Talkie kaufen und spart schon kräftig dafür. Ich habe mich bei Conrad umgesehen, da gibt es welche mit einer Reichweite von 150m, was m.E. nicht so der Renner ist. Dann gibt es Funkgeräte in verschiedenen ...
  • Peilsender für Hauskatze
    6 Monaten hätte ich ja auch nie gedacht das ich so was mal brauchen könnte. Da haben wir einen Kater aus dem Tierheim geholt, der wirklich sehr lieb und zutraulich ist. Fast ein wenig zu zutraulich. Er geht auch gerne in Türen, ob bei den ...
  • Sender/Empfänger für serielle Daten (max.9600Baud)
    Bin gerade dabei eine Steuerung für meine Gartenbahn zu bauen. Die Steuersignale sollen seriell, drahtlos von drei Handgeräten zur Zentrale gesendet werden. Ich habe das Problem, dass ich keine kostengünstige Sende-/Empfangseinheiten finde die ...
  • Peilsender für Rasenmäher?
    Auf der Suche nach Tipps. Die Idee mag vielleicht etwas verrückt klingen - aber ich wurde nicht geboren, um meine Tage mit Schieben eines Rasenmähers zu verbringen! Es gibt solche Minirasenmäher, die den ganzen Tag alleine durch die Gegend fahren ...
  • Anleitung für Grundig Satellit 3400 Prof. gesucht
    Habe mir einen gebrauchten Weltempfänger Grundig 3400 Professional gekauft. Leider war keine Anleitung dabei. Meine Frage hierzu: Wüßte evtl. jemand Quelle hierzu? Vielen Dank Gruss Ulrich
  • Zubehör im Eigenbau, ist das möglich ?
    Ich bin nicht so der HF-Künstler vor dem Herren, weiß aber sehr genau auf welcher Seite der Lötkolben angefaßt wird, kenne mich mit Bauteilen recht ordentlich aus, und dennoch: wie in aller Welt baue ich für meinen Messender folgende ...
  • Lindenblad Antenne für NOAAs
    Frohe Ostern, hatjemenad von Euch eine deutschsprachige Anleitung für eine Lindenblad oder eventuell eine Quadrifilar Helix Antenne. Im Netz gibts leider nur englischsprachige Beschreibungen und mir ist das Umrechnen von inch nach cm zuwieder. ...
  • Albrecht scanner
    Besitze einen Albrecht Scanner AE66M. Nun habe ich seit neuestem das Problem, daß er einfach nicht automatisch weiter suchst, sondern auf jeder Frequenz also z.B. 86.125, 86.130, 86.135 usw. anhält, obwohl da nichts zu hören ist außer lautes ...
  • Funkscanner
    Habe seit einiger Zeit einen Funkscanner. Nun interessiert mich, was ich damit alles machen kann, außer zu "hören". Es ist ein einfacher Funkscanner, wie man ihn beim Conrad kaufen kann. Also ohne großen Schnickschnack. Den Funkscanner ...
  • 'Knopf im Ohr'
    Mich würde interessieren woher man einen "knopf im Ohr" sprich ein kleinen empfänger herbekomme den ich "unsichtbar" bis schwer sichtbar in meinen Gehörgang einführen kann. Hab jetzt einige Elektronikfirmen durch, mir wurde ...
  • CAT System / FRG -8800 Yaesu
    Suche für meinen FRG-8800 ein Interface (MIF90 MIF80) und wenn es gibt Software damit ich den Empfänger mit dem Computer steuern kann. Kann mir jemand sagen wo man so etwas günstig bekommt (gebraucht). Vielen Dank
  • Funkwecker
    Nicht wohin mit der Frage und dachte der Weg vom CB-Funk zum Funkwecker ist nicht weit ;-) Ich werde bald nach Amerika gehen. Funktioniert da auch mein Funkwecker aus Deutschland?? Jonas
  • Preise für Anfängerset
    Hab vor ein paar Jahren angefangen mit meinen Freunden zu funken. Da ich mit meinen momentanen Freundeskreis viel mit dem Auto unterwegs bin und wir regelrechte Touren machen, kommt der Gedanke auf, das wir uns doch mal alle CB Funkgeräte kaufen ...
  • Dioden-Ersatz?
    Einstieg in die Elekronik war der Bau eines "Dioden-Empfängers", aber der Halbleiter war, wenn ich mich richtig erinnere Steinkohle. Leider haben meine Experimente nicht mehr zu dem gewünschten Erfolg geführt. Welche Möglichkeiten gibt ...
  • Funksignale von Raumsonden
    ! Ich hab da mal `ne Frage: Wie funkt eine Raumsonde (zum Beispiel die kürzlich verschwundene Pioneer 10) eigentlich ihre Daten zur Erde ? Ich meine, um was für eine Art von Übertragung handelt es sich ? (Radiowellen, Mikrowellen . . .) ...
  • Gebühren für das Funkgerät?
    Salü In welchem Preisbereich befinden sich die Gebühren für das Funkgerät? Ist das gleich wie bei einem Natel? Muss man da jeden Monat einen bestimmten Betrag bezahlen, für das Benützen der Funkgeräte? Gibt es da noch andere Gebühren? Danke und ...
  • Sat Schüssel ausrichten
    Ich möchte mir eine Sat Anlage zulegen, aber mein Balkon ist so ungünstig das ich die Schüssel bei korekter ausrichtung genau in richtung wand drehe. Kann ich trotzdem empfangen? Ich weiss gehört nicht hier her , aber vielleicht kennt sich einer ...
  • deutsches Radio in Mexiko hören?
    Eine Reise nach Mexiko überlegen wir uns die Anschaffung eines Radiogerätes. Wir möchten damit deutsche Nachrichten empfangen. Gibt es diese Dienste eigentlich überhaupt noch? Welche Sender kann ich in Mexiko empfangen? Welches Gerät bräuchte ich ...
  • ZF bei Handies?
    Handies eigentlich wie die bekannten 10.7MHz bei UKW-Empfängern auch eine einheitliche ZF? Oder gibt's da sowas nicht? Gruss Michael
  • Hand-Funkgerät Alan 456 R
    - hat jemand Erfahrung mit dem obigen Gerät.Wie groß ist die Reichweite im "normalen" Gelände? Gibt es Ladegeräte für das Auto mit 12 V u. 24 V? Schon mal Dankeschön für eure Antworten. Gruß Fritz
  • Amateur-TV mit SAT-Receiver empfangen, wie??
    WDR-Computer-club vom 4.01.03 wurde gesagt, das man das Amateur-TV mit einem Sat-Receiver und einer speziellen Antenne empfangen kann. Wer weiss da genaueres von? Was für eine Antenne? Welche Frequenzen? Danke.
  • Was kostet AFu-Klasse 3-Lizenz ?
    Ich war jahrelang im CB-Funk tätig,doch da ist ja inzwischen bis auf ein paar funkende Kiddies nix mehr los. Nebenbei hab ich via Scanner gerne dem 2m-Amateurfunk zugehört. Nun beginnt in Kürze hier im Ort ein Lehrgang für die Lizenzklasse 3. ...
  • Sender/Empfänger - serielle Datenübertragung
    Bin auf der Suche nach einem Funkmodul, das sowohl senden als auch empfangen kann (halb duplex würde genügen). Reichweite so um die 5km. Baudraten um die 57600 (mindestens aber 38400). Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Modulen, bzw. ...
  • Programmieranleitung für Mc Micro
    Tach ihr Experten, ich bräuchte ein gute und verständliche Anleitung um ein Mc Micro auf Amatuerfunkfrequenzen zu programmieren. Wer kann mir helfen? Danke
  • Kein UKW Sender
    UKW Sender zum abhören gibt es ja wie sand am Meer. Aber die kann ja auch jeder Andere abhören,. Gibt es nicht Selbstbausender die auf nem andern Band arbeiten , aber bitte nicht so teure Technick die mann auch nachbauen kann, oder Internetseiten.
  • Datenübertragung per Funk im begrenzten Gebiet
    Ich bin Vermesser und mein Arbeitgeber will sich ein neues Messinstrument kaufen. Da gibts tolle Geräte, bei denen die Bedienung über eine Fernbedienung erfolgt, d.h. ein Mann steht am Reflektor (also das ist das Ding zu dem gemessen wird) mit ...
  • Anleitung fuer Comm 205
    Ich suche eine Bedienungsanleitung fuer den Commtel 205 , ist Baugleich mit dem Realistic 2005. Hat jemand so eine Anleitung oder eine Ahnung wie man den Scanner programmiert? Vielen Dank im vorraus Zanders
  • 73,128 usw! 'Offizielle' Listen?
    Ich war mal eine Weile auf PR tätig. Da hatten wir uns sogar 'spezielle' Listen mit den Bedeutungen erstellt. Gibts eigentlich eine 'offizielle' Liste? 55+73 de Slick
  • Funkstörung Fernbedienungen durch CB ???
    Weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist, habe aber leider kein passenderes gefunden. Folgendes Prob : Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit funkgesteuerten Geräten in bzw. vor meinem Haus (Garagentoröffner, KFZ-Funk-Zentralveriegelung, ...
  • Wer kennt diesen Empfänger?
    Habe einen Empfänger der Firma SEL (Standard Elektrik Lorenz), Typ E33-40, der wohl im Bereich um 35MHz arbeitet. Ist ein Gerät aus Zivilschutzquellen (Luftschutzbunker). Kann mit 220V, 12-24V und 6V betrieben werden, kann auf "Laden" ...
  • CB im Auto
    Ist CB- Funk im Auto noch erlaubt? Von wegen dem Gesetzt für Mobiltelefone. byby Ulli
  • 8m BOS-Funk
    Noch irgendjemandem etwas bekannt über 8m-BOS-Funk bzw. Funk im Bereich 35-37 MHz? Danke für Infos aller Art! Sven
  • funkscanner Albrecht AE66M Discriminator anschluß?
    Habe einen Funkscanner Albrecht AE66M. Dieser hat einen Kopfhöreranschluß. Ich baruche aber einen Discriminatoranschluß. Kann ich diesen irgendwie auf der Platine abgreifen? danke thorsten
  • Störung auf 4m-BOS-Funk durch Hella-Balken
    Probiers einfach mal mit dieser Frage, vielleicht lesen ja einige BOS-Funker mit... In unserem BRK-FMD-LKW haben wir eine Störung mit knapp 100kHz Breite, die offensichtlich vom Hella RTK4 ausgeht. Wird der Wandler 24V-12V für den Balken ...
  • Es ist kaum noch was los auf Band!
    Ich habe festgestellt,daß auf Band schon lange nix mehr los ist. Jedenfalls nicht mehr so,wie 1998,als ich mal wieder,nach länge- rer Zeit,angefangen hatte zu funken.Deshalb habe ich meine Kiste, mit allem Zubehör sammt Brenner eingemottet.Die ...
  • Poc32: Ein Programm zum Dekodieren von DME
    Habe das Programm Poc32 installiert und mit Klinkenstecker mit meinem Scanner verbunden. die richtige frequenz ist auch eingestellt (glaub ich). nun passiert hier allerdings nix. hat jemand eine genaue beschreibung des Programmes oder kann mir ...
  • Midland CB Transceiver.....
    Alle hab heute von einem Freund einen "Midland Alan CB Transceiver" bekommen und weis nicht was damit anfangen. Sie dürfte in Ordnung sein jedoch fehlt eine Antenne! 1: was für eine wäre da zum empfehlen? 2: Ist dieses Gerät brauchbar ...
  • Geringfügig abgerauchte CB-Kiste reparieren
    Ich habe ein Problem mit dem CB-Gerät Universe 5500. Ich hatte es an ein Netzgerät mit 30 V angeschlossen (es sollte eigentlich nur 13.8 V abgeben, war aber wohl fehlerhaft) und da rauchte mir die Universe 5500 ab. Hab die 5500 natürlich gleich ...
  • antennenrotor
    Ich mehrere bretter durch habe, der tip es hier bei euch zu versuchen) ich suche verzweifelt irgendein teil/ motor/ steuerung das eine webcam bewegt, also das ding soll outdoor funktionieren (mind. ca. -20/25 bis + ca. 30/35 grad), regen, nässe ...
  • Cb-Funkanfänger
    Ich bin 14 Jahre alt und habe bei und auf dem Speicher ein altes Cb-Fungerät gefunden. Leider hab ich keine Ahnung, wie wo und wann ich auf welcher Frenquenz Leute finden kann. Mfg, Joker
  • Funkleistung
    Meint ihr? Reicht die Sendeleistung von 1mWatt für ein Handy aus, wenn die Empfangsanlagen nicht so billig gebaut werden? Vor vielen Jahren (damals z.Z. der Dino's) hab ich mal was von Wanderfeldröhren gehört "die das Gras ich China wachsen ...
  • Quadrupilar-Helix bauen?
    Schon mal jemand von euch eine Quadrupilar-Helix selbst gebaut? (z.B. 70cm, 23cm) Ich habe es vor und suche Erfahrungsberichte, Tipps und Tricks... 73! Sven
  • Wie mit dem Funken anfangen?
    Es ist mir schon fast peinlich, diese Frage an ein Brett zu pinnen, an dem eigentlich die Experten unter sich sind. Aber schließlich habt Ihr ja auch alle irgendwann mal angefangen und könnt bestimmt gute Tipps geben. Ich bin Seglerin und da ...
  • Wie Qualitativ gut ist dieses Funkgerät?
    Salü Ich möchte für den Samariterverein zwei Funkgeräte anschaffen und habe dieses in Aussicht: Motorola T6222 Es ist Gebührenfrei! Ist dieses Funkgerät empfehlenswert? Wir brauchen das Funkgerät in einem Gebiet mit ein paar Häuser und Bäumen. ...
  • 433MHz Funksensoren
    Habe diverse Funk-Wettersensoren im 433MHz-Band. Leider von verschiedenen Herstellern, so das sie sich untereinander nicht "verstehen" (macht natürlich Sinn, was soll ein Thermometer mit der Information vom Feuchtesensor). Nun möchte ...
  • Aleph0,1,...
    Meine frage betrifft die durchnummerierung der transfinten Kardinalzahlen Aleph 0, 1, 2, usw. Aleph 0 ist card(N) und somit die kleinste transfinite Kardinalzahl. Aleph 1 soll, per Definition die nächstgrößere sein. Aber ich kann nicht einsehen ...
  • FCC vs. Amateurfunklizenz
    Ist die amerikanische FCC gleichzusetzen mit der Amateurfunklizenz bzw. entspreche ich mit dem amtlichen Betreiben einer Seefunkstelle auf einem Schiff dieser FCC ? (Natürlich nur mit dem Sprechfunkzeugnis zu betreiben...) Danke, Philip.
  • Polizeifunk
    Habe die Tage gelesen, dass ein Reporter den Polizeifunk abgehört hat und so immer als erster bei Unfallstellen ect. war. Ist es eigentlich verboten, den Polizeifunk abzuhören bzw. kann man das eigentlich überhaupt noch? Ich hab mal gehört die ...
  • Frequenzmodifikation einer 40 Kanal-CB Kiste?
    Sehr geehrte Damen und Herren, wie kann ich es machen, daß ich den Frequenzumfang eines CB-Gerätes um genau 10 khz nach unten versetzen kann, also dass der Frequenzbereich von 26.955 khz (dann Kanal 1, was eigentlich 26.965 ist) bis 27.395 khz ...
  • Div. Frequenzbereiche ??
    Ich würde gerne wissen, auf welchen Frequenzbändern (ungefähr) folgende Dienste arbeiten: Satelliten-TV Downlink (Satellit -> TV) Satelliten-TV Uplink (Bodenstation -> Satellit) Handy, Repeater -> Handy Handy -> Repeater Danke Michael
  • freenet
    Habe ein paar kleine Fragen zum freenet und dem Funkgerät Freetalk von Stabo. Die erste Frage ist, ob das freenet eine Zukunft hat? Die Geräte sind ja nicht ganz billig. Ich weiß, dass man das Freetalk von Stabo auch mit einer Leistung von 1500mW ...
  • Tips und Tricks bei ICOM IC-R3
    Wenn hier schon nach tips und so gefragt wird... Weiss jemand ob man einen IC-R3 fernsteuern kann und wenn ja, kennt jemand die Programiersprache dazu? (CI-V?) Jochen
  • Tricks bei ICOM IC-T81E
    Weiss daß es beim ICOM IC-T81E Handfunkgerät irgendwie geheime Tastenfunktionen gibt. Z.B wenn man beim Einschalten eine bestimmte Tastenkombination drückt gelangt man in den erweiterten Frequenzbereich, wer kann mir sagen, welche Tastenkombi. ...
  • 433,92MHz 4Element Yagi
    Bekomme ich die Abmaße für eine solche Antenne oder noch besser eine Bauanleitung? Viele Grüsse, Thomas.
  • Roger Piep
    Was ist dass???
  • Wer hilft mir beim Bau einer Audiobox?
    Ich möchte mir eine Audiobox bauen lassen, mit der ich Line-Signale (wie bei einem Mischpult) an ein CB-Gerät leiten kann. Das Audiosignal soll in der Box aussteuerbar sein. Ich bin leider nicht fähig, mit dem Lötkolben umzugehen bzw. ich weiß ...
  • Funkgeräte bestellen wo????
    Könnt euch sicher noch erinnern als, ich wegen eines PMR Funkgerätes viele Fragen stellte, aber heute gestern kam au der Post ein Brief, und da hiess es "Nicht mehr lieferbar". Jetzt möchte ich euch Fragen, ob ihr eine Seite kennt wo ...
  • Peilsender 70cm Band
    Hab vor mein Fahrrad (nachdem es mir jetzt zum dritten Mal gestohlen wurde) mit einem kleinen Peilsender auszurüsten. Da ich kein Amateufunker bin würde ich gerne auf fertige 70cm Telemetriemodule zurück greifen. Ein Versuch hat ergeben das die ...
  • Neueinstieg Amateurfunk
    Ich habe 1972 meine Amateurfunklizenz gemacht (Klasse C)und war zwei jahre lang aktiv. ich denke darüber nach wieder einzusteigen. kann mir jemand argumente liefern die einen neueinstieg in den amateurfunk plausibel rechtfertigen. gruß ernesto
  • die antennen der zukunft
    Der einführung des digitalen fernsehns soll es möglich werden mit kurzen antennen fernsehprogramme in erstklassiger qualität zu empfangen. -werden zeitgleich kabelverbindungen überflüssig und satelittenschüsseln ausgemustert? danke Friedrich
  • Richtantenne für DECT?
    Arbeite ein Haus neben dem Haus, in dem ich wohne. Bislang reicht ein Repeater aus, der an der Arbeitsstelle installiert ist, um auch dort mein schnurloses benutzen zu können. Über kurz oder lang werde ich jedoch in ein anderes Haus umziehen, ...
  • Mehr Reichweite wie???
    Habe ein kleines Funkgerät, dass 600 Meter weit Funken kann, könnte ich die Reichweite irgendwie vergrössern, wenn ich zum Beispiel Draht um die Antenne wikeln würde??? Oder sonst irgendwie, ohne an der Elektronik viel zu ändern??? Gruss Beni
  • Viele Fragen!!!
    Habe mir gestern bei www.pearl.ch zwei Funkgeräte bestellt, und jetzt habe ich ein paar Fragen dazu, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!? Zuerst die Technischen Daten: PMR Funkeräte VOX Funktion 8 Kanäle 38 CTCSS Codes Fequenzbereich: ...
  • SSB auf CB Band
    Wann wird die SSB Technik auf CB Band in Deutschland zugelassen. Bisher wird die ja nur versuchsweise genutzt. Wann bringen Firmen mit STABO oder ALAN die ersten tragbaren Handgeräte raus? Wird es überhaupt durch die SSB Technik eine Verbesserung ...
  • AOR AR3030 Steuerungsprogramm ?
    Guten Tag erstmal. Ich bin gerade dabei für den AOR AR3030 ein Steuerrungsprogramm zu schreiben, nur habe ich jetzt gemerkt das man sowas nicht einfach aus der Hand schütteln kann. Anfangs gab's ettliche Probleme, doch jetzt ist es wenigstens ...
  • Relaiskarte in Internet?
    Suche eine gute aktuelle Karte über 70cm, 2m,.. Ralais ? Wo finde ich das? MArkus
  • alan 48 plus umbau problem
    Hab hier ne alan 48 plus und wollte diese auf 400 am fm umbauen. orginal war das eine 40 kanal fm version. das problem ist das das gerät ja anstelle des am fm schalters ne andere taste hatt. nach umbau so wie es eigentlich gehen sollte hab ich ...
  • N-Stecker an RG58-Kabel anlöten - wie?
    Ich versuche gerade, einen N-Stecker an ein RG-58 Kabel anzulöten, aber irgendwie klappt das nicht. Wenn man die Seele so kurz abschneidet, dass man den Stecker anschließend ordentlich zusammenbekommt, dann kann man nicht gescheit löten, wenn man ...
  • Überrascht!
    Ich bin überrascht, das es noch Funker gibt, ich dachte die wären nach dem Telefonhype und Internethype ausgestorben, ich habe mal vor 15 Jahren die letzten Karten für Q-Gruppen im Handsatz gesetzt!
  • U-Bahn
    Kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche die Frequenz(en), auf denen die Hamburger Hochbahn, insbesondere die U-Bahn, den Betriebsfunk realisiert. Über einen Tipp würde ich mich freuen. Danke und ciao Tux
  • e-mail auf Segelyachten
    Von mir, welche auf einer Segelyacht leben, möchten gerne auch auf hoher See (z.B. mitten auf dem Atlantik) e-mails senden und empfangen. Weiss jemand einen kostengünstigen Weg, wie das funktioniert? Bin ich für diese Frage überhaupt im richtigen ...
  • Amateurfunk Lehrgang im Web ?
    Für sagen wir mal jemand mit Grundkenntnissen Elektronik einen Online-AFU Lehrgang ?? Wo alle Prüfungsfragen abgearbeitet werden ???
  • R2D2
    Ist ein R2D2 im Amat.-Funk ? solong, PITI
  • Was kostet Amateurfunk-Einstieg ?
    Nur mal rein interessehalber: Angenommen,ich möchte (erstmal ganz klein) in den Amateurfunk einsteigen. Wieviel kostet mich die preisgünstigste Möglichkeit insgesamt ? Ich meine damit die Kosten für Lizenz (Klasse 3),Funkgerät,Antenne usw... Eben ...
  • 40km Reichweite:?Frequenz und ?Watt noetig??
    In Spanien und hier ist alles ein wenig "erlaubter" als in BRD.Nun moechte ich zu meiner Schwiegermutter,die 40km von uns wohnt-eine Funkverbindung einrichten.CB-Frequenzen sind wohl nicht das ideale,da diese permanent von Leuten belegt ...
  • Q-Gruppen
    Jemand eine Seite auf der die Q-Gruppen erläutert werden? Mir sind nur die aus der Luftfahrt bekannt (QDM, QDR,...). Nett wäre auch eine Erklärung wie es dazu kam. Danke! mfg felix
  • Bedienungsanleitung Yaesu
    Könnte ich eine BA für einen Antennentuner FRT(FRG) 7700 von Yaesu bekommen. Schaltungsdienst Berlin negativ Danke PiRo
  • Überreichweiten
    Funk-Experten! Aus dem Bereich des Sprechfunks, vor allem im BOS-Funkverkehr (4m-Bereich), ist mir das Phänomen der Überreichweiten bekannt. Mich interessiert, unter welchen Bedingungen es dazu kommt (Wetterlagen, geographische Bedingungen...?). ...
  • Einige Grundsatzfragen zur Funkkommunikation
    Gemeinde, ich möchte wissen, wie es damit aussieht, wenn man einen Funkkontakt über eine Entfernung von etwa 800-1000 km aufbauen will. Was für Hardware käme da in Frage, wie hoch würden die Kosten liegen, welche Bezugsquellen gibt es für die ...
  • LW wer darf?
    Jemand ob für die Langwelle und 50mhz frequenzen eine sondergenehmigung gebraucht wird ? vy 73 de DL8AAX
  • Demodulation von FM-Wellen
    Kann nirgendetwas dau finden wie bei der Frequenzmodulation die (De-)Modulation technisch umgesetzt wird(Schaltplan)! Ich suche also einen Bauplan für einen ganz einfachen UKW-Empfänger! mfg stephan
  • Freeware zum Empfang von Wetterfaxen...
    Nutze ich die Demo-Version von JVComm32. Bei den Wetterfaxen stört mir nur der dauernde Schriftzug DEMO. Gibt's da eine Freeware-Alternative zu? Diese soll nur Faxe dekodieren können. Danke schon mal Kristof Wistal
  • Funksender kopieren?
    Kann man einen vorhandenen Handsender für einen Garagentorantrieb mit Hilfe eines programmierbaren Funksenders kopieren. Ich möchte nämlich meine Garage weiteren Personen aus der Familie zugänglich machen, habe aber leider nur einen Sender. Falls ...
  • Scannerliste für Niedersachsen
    Schönen 3ten Advent. Ich habe einen Scanner (UBC 60XLT-1)bekommen, und weiss eigendlich gar nicht so recht damit anzufangen. Kann mir jemand sagen wo ich Frequenzlisten für den Bereich Niedersachsen (Oldenburg) bekomme, und was es da alles so ...

Andere Themen