Forenarchiv CB- & Amateurfunk
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "CB- & Amateurfunk" archiviert.
-
Funkscanner über PC
Möchte mir einen Funkscanner kaufen! Jetzt wollte ich wissen, ob ich den Scanner dann auch am pc anschließen kann und so noch mehr Daten sehen kann??? (Z.B. Wer spricht, Wagennummer usw. ) Wenn das geht, was bräuchte ich alles dazu! Kann ich über ... -
Handfunkgeräte
Man für das Handfunkgerät Cobra MT725 eine Funklizens bzw. für welche Handfunkgeräte benötigt man doch eine Lizens? danke Friedrich -
BOS Funk Einbau
Kann mir jemand helfen. Wir haben uns einen neuen MB Sprinter gakauft, in den wir unser AEG Teledux 9 BOS-Funkgerät einbauen müssen. Wer weiss, wo man am Besten das Gerät hinbaut und wo den Hörer in dem Bus befestigt ? Gibt es für den Hörer für ... -
POLIZEI Hamburg
Hallöle! wer kann mir denn mal ein wenig Helfen! Ich würde gerne wissen wo die Polizei HH sendet bzw. welche Wachen wo zugeordnet sind. Meine unterlagen sind leider veraltet. besten dank! -
Transceiver
Und Mädls! Ich suche einen billigen Transceiver zur Übertragung von seriellen Daten im Sendebereich von 100MHz bis 1GHz (ev. 433MHz). Die Daten werden gleichzeitig in beide Richtungen geschickt. Die Reichweite beträgt so ca. 20m. Am liebsten wäre ... -
CB u. Radio mit einer Antenne
Gibt es eigentlich einen Antennenverteiler für das Autoradio, wo man auch die CB-Funke anschliessen kann? nutze seit kurzem meinen Privat-PKW für Dienstfahrten und finde nicht so den richtigen Platz für die CB-Antenne mfG Peter -
Bilder oder Anleitung,einbau SMA-B KenwoodTK-3101
Mal vor Jahren die Bilder vom einbau einer SMA Buchse beim Kenwood TK-3101 leider jetzt nicht mehr ,hat die einer von euch und könnt sie mir dann per Mail schicken ?Anleitung würde mir auch reichen! Grüße Thomas -
Druckschalter für Satellit 2100 gesucht
Jemend noch ev. 2 Druckschalter 8U (siehe Bild; http://www.meister-haye.de/root/Druckschalter.bmp) Danke F-M -
Hat jemand Erfahrung mit dem emperor ninja?
Ich bin dabei mir ein neues Gerät zuzulegen und dachte dabei an das neue emperor ninja von Stabo bzw. President. Hat jemand schon Erfahrung oder kann mir eine besserer Empfehlung für ein CB Funkgerät fürs Auto geben? Danke Euch Ciao Blackberry -
DVB-Ärger
Wohnen hier in Norddeutschland und ich habe seit Anfang April Digitalfernsehen. Die Satellitenschüssel haben wir selbst umgerüstet, das Gerät ist von Siemens (DSR 1010). Leider ist die Anlage sowas von wetterempfindlich, das gibt es nicht. Was ... -
Funkgeräte
Ich möchte gerne gebrauchte Funkgeräte kaufen, könnten mir bitte jemand sagen wo ich solche finde und worauf ich achten muss. -
Mit Oszilloskop Funkgeräte nachmessen?
Ich habe ein Oszilloskop geschenkt bekommen. Kann mir vielleicht jemand deutschsprachige Seiten im Internet empfehlen, wo erklärt wird, wie ich was damit messen kann, speziell für den Funk-Bereich (Afu&CB)? Hab schon gegoogelt, habe aber nicht ... -
RegTP hat nichts gegen SSB auf allen 40 Kanälen
Es geht um folgendes Thema, welches in einem anderem Forum gepostet wurde: Zitat: Hallo CB-Gemeinde, hatte vor 6 Wochen- mal so auf gut Glück- eine Anfrage gestartet, warum es in DL nur auf den Kanälen 4-15 erlaubt ist, in AM und SSB zu senden, ... -
Unterschied CB-Funk und Amateurfunk?
Mir (absoluter Laie) Jemand mal erklären worin der Unterschied zwischen den beiden liegt? Danke -
RegTP hat nichts gegen SSB auf 40 Kanälen, aber...
Http://16805.rapidforum.com/topic=104281148879 Das soll keine "Abwerbung" zu einem anderem Forum sein, ihr sollt gerne hier weitermachen, aber bei dieser Aktion können wir CB-Funker nur dann was erreichen, wenn sich daran so viele wie ... -
AOR AR 1000 Bed.Anl. auf Deutsch
Für den Handscanner AOR AR 1000 eine Bedienungsanleitung auf deutsch. Danke für Eure Antworten -
BOS-Funk mithören
Möchte gerne mal ein bisschen den Rettungsdienst-Funk ab bzw. mithören!!! Ist das auch ohne einen Scanner möglich??? Wenn ja wie??? Ist es nicht auch möglich, (für einen der sich mit Radio und so auskennt und auch einen Radio/Scanner bauen kann) ... -
Suche Fahrzeugliste für Nürnberger und Erlanger RD
Siehe Topic -
Liste Radiosender
Eine liste mit radiosendern (ukw, mw, kw). bin im internet leider nicht fündig geworden. danke für eure antworten pippi198 -
Funkscanner funktioniert nicht :-((
Habe mir einen Scanner gekauft und wollte ihn zu Hause ausprobieren jedoch kam auf allen gängigen Frequenzen die eigentlich funktionieren müssten nur ein Rauschen bzw ab und zu einmal ein unverständliches Schnarren, gemischt mit einigen ... -
Ist Internet oder Email über CB-Funk möglich?
Meine Frage ist nicht ganz daneben und meine Anfrage nicht zu lang. Danke im Voraus schonmal falls jemand eine Antwort hat. Falls es zu dem Thema einen guten Link gibt würde mir das auch weiterhelfen. Folgende Sachverhalt: Reise an die ... -
Flugfunk im Radio zu hören, warum ?
Funk-Experten und Scanner-Benutzer kann mir bitte jemand das WAS und WARUM erläutern : an manchen Tagen höre ich im Radio beim Empfang auf 103 MHz Teile von Funkgesprächen . Aus Wortfetzen meine ich erkannt zu haben , dass es sich um Flugfunk ... -
DVB-t Box
Gehört ja auch zu den Funkwellen. Wer hat Ahnung davon, welches ist das beste gerät? Ich wohne in der nähe von Wiesbaden, also es kommt Ende dieses Jahres. In Norddeutschland funktioniert es schon einige Zeit, es wäre nett, wenn jemand aus ... -
BOS Funk abhören und die Rechtslage ????
Mal!! Ein Bekannter hat sich ein Scanner zugelegt und ich finde das sehr interessant vor allem das mit den Bos Frequenzen. Aber bevor ich mir einen zulege wollte ich mal einiges geklärt haben. Jetzt die Frage: Wie sieht es denn jetzt überhaupt ... -
CB-Funk: wieso höre ich nur Rauschen?
Habe mir ein CB-Funkgerät für das Auto (gebraucht) gekauft. Eine passende Antenne habe ich ebenfalls angeschlossen - aber, wenn ich das Gerät einschalte und den Kanalsuchlauf betätige höre ich immer nur Rauschen. Warum? Ist das Gerät kaputt oder ... -
boxen
Moin ! Meine Frage hat zwar nix mit Funk zu tun, aber wo soll ich sonst damit hin? Ich habe gehört, dass gute Kopfhörer am besten das ganze Klangspektrum wiedergeben. Das wundert mich, weil viele Boxen Lautsprecher in unterschiedlichen Größen ... -
Info über Mobilfunk gesucht !!
Gleich vorne weg: Ich habe keinen blassen Schimmer von Funkgeräten. Also BITTE keine technischen Details, die ich eh nicht verstehe sondern einfach und klar für Ahnungslose. Danke hierfür. Ich möchte/ muss mich künftig mit einem Team innerhalb ... -
Kleine Frage an die Experten: Kanäle
Wollte mal eben nur etwas klarhaben... Wenn man von einem Band spricht, dann sind das doch alle zur Verfügung stehenden Frequenzen, oder? Wenn man dann wiederum von einem Kanal spricht, dann ist das doch ein auf dem Band festgelegter ... -
Handquetsche gesucht...
Weiter unten steht was von Ferienlager-Anwendung... Ich suche auch ein Handfunkgerät, das aber ruhig ein bischen teurer sein darf. Wir wollen hier 4 Funkgeräte kaufen, um untereinander zwischen Fahrzeugen zu kommunizieren. Die Handy-Rechnung bei ... -
Absolute Grundlagen
Bin 16 Jahre alt und würde supergerne funken. Mein Problem ist, dass ich überhaupt nichts vom Funken verstehe. Ich kenne absolut keine Abkürzungen und verstehe nichts von irgendwelchen Kanälen und Funkfrequenzen. Trotzdem interessiert es mich ... -
Transponder / Transceiver - WTD?
Mit dem Englischen Wort to transmit wird sowohl "senden" als auch "übertragen" ausgedrückt. So gesehen ist ein Transmitter ein Sender. Was aber ist der Unterschied zwischen einem Transceiver ... -
Funkschalter 1km
Ich hab da ein kleines Problem. Ich muß einen Schaltvorgang (Magnetventil) über eine Entfernung von ca 0,5-1km auslösen. Da ich nicht sonderlich motiviert bin km-Lange Leitungen zu ziehen dachte ich an eine drahtlos Lösung. Jetzt meine Frage ... -
Funker aus Lüdenscheid
Suche einen Funker aus Lüdenscheid der sich mit dem einstellen der Stehwelle auskennt (und ein Meßgerät hat). Ich hab letzte Woche das Funkgerät und die Antenne im Auto eingebaut, kann zwar gut empfangen, aber das senden ist noch nicht "das ... -
Funkgerät / Walkie Talkie für Ferienlager
Möchten für die Betreuer eines Ferienlagers Funkgeräte anschaffen. 4 Stück, mit wechselbaren Kanälen und einer mindest Reichweite von 5 Km. Und es sollte natürlich für den Außeneinsatz zu gebrauchen sein, sprich nicht nach einem Sturz direkt in ... -
Grundig Satelit 500
Hab mir nen gebrauchten Sat 500 von Grundig gekauft. Funktionierte 5 Jahre lang ohne Probleme, aber seit ein 1/2 Jahr geht der Bereich von 3900 Mhz bis 1612 Mhz nicht mehr.Bei einer Eingabe einer Frequenz in diesem Bereich kommt die Meldung ... -
Stabo SC 390 D/V
Jemand da, der ne Betriebsanleitung für die genannten Teile hat oder weiß, was man braucht, um zu programmieren? Bitte keinen Hinweis auf Stabo-Seite oder Oppermann. Danke sehr. Gruß Elmar -
Antenne und Schaltplan für Bosche FME 85
Moin Moin, ich habe ein Bosch FME 85 Funkmeldeempfänger mit passendem Ladegerät, und wollte mir eine Antenne dafür selber bauen! Aber wie??? Und wo bekomme ich ein schaltplan für den Melder her? bitte helft mir! Danke Sebastian -
feuerwehr
Habe mal eine frage folgendes ich hatte letztens mich mit einem anderen kolegen fon einer anderen wehr unterhalten über funkscanner (feuerwehr) so er hat mir erzält das er auch einen scanner hat und den über seinem PC laufen läst das heist er hat ... -
FM-Modulaion für UKW-Radio
Eine Prüfung auf der Uni muß ich einiges über die Frequenzmodulation lernen. Als Prüfungsbeispiel von vor ein paar Jahren wurden Details über Modulations-Index, Frequenzhub, Spektrum von "handelsüblichem" UKW-Rundfunk gefragt. Das ist ... -
Kenwood TM741E
Habe noch einen Tribander Kenwood TM 741E, Bj so ca 92´. Wollte das Gerät mal ins Auto einbauen und das Bedienteil abgesetzt montieren. Leider scheint der dazugehörige Montage Satz (Kabel für Bedienteil, Blende usw.) nicht mehr lieferbar zu sein. ... -
sender bau
Hoffe ihr könnt mir da mal helfen! ich suche eine bauanleitung fÜr nen sender fÜr 20m reichweite im frequenzbereich von 400mhz er soll als headset funktionieren. wie macht man so was und wie funktioniert das eigentlich? Danke für eure hilfe -
basics zu antenne im stromkreis?
Beim einbau einer radio-antenne im auto hab ich mich gefragt, ob das prinzip des geschlossenen stromkreises auch hier geltung hat. "natürlich" werdet ihr jetzt antworten. ich stutze lediglich, weil eine einfache antenne ja eigentlich ... -
Signal für Funkboxen im Scanner?
Lieben. Ich habe hier einen SONY ICF-Pro 80 Weltempfänger mit Konverter und frage mich, ob ich damit auch das Signal für meine Funkboxen abgreifen kann. Zudem erzählte mir ein Bekannter, das ich damit auch mein Swatch Festnetztelefon hören ... -
Mobil Scanner für KFZ
Ich suche einen Scanner, der möglichst viele Frequenzen natürlich empfangen kann. Auch sollte er einen Decoder enthalten. Er sollte in ein KFZ montiert werden können, also 12V und eine externe Antenne anschliessen können und an vorhandene ... -
Empfänger 20MHz-1Ghz
Ich wollte fragen ob mir jemand tipps (resp. Schema und alles drum und dran) geben könnte wie ich einen Empfänger bauen könnte (ca. 20MHz-1Ghz)welcher ein Audio- Funksignal empfangen könnte... -
CB Auto Antenne 2.
Habe jetzt mehr Info zu meiner Autoantenne. Länge: 1,20m Marke: Sirtel (gut erhalten) Kann man mit diesen Daten feststellen, wieviel Belastbarkeit diese Antenne hat? Mit wieviel Watt könnte ich diese Antenne belasten? Danke Gruß Alois -
CB Auto Funkantenne(Belastbarkeit)
Kann ich feststellen, wieviel Watt meine CB Auto Funkantenne hat? Ich habe Sie vor einigen Jahren gekauft und will Sie jetzt wieder verkaufen. Ich weiß, daß es damals mehr wie 4 Watt waren, bzw. normaler Weise sind Antennen ja auf 4 Watt ... -
elekromagnetische Wellen
Ich hätte da eine frage zu den elektromagnetischen Wellen in einem ganz normalen Stromkreis. Wie soll ich mir das vorstellen? Sind die elektromagnetischen Wellen etwa die Geschwindigkeit des Ausbreitungsimpulses? Wenn ja, dann Wäre die Sinuskurve ... -
Rechtsfrage Frequenzbenutzung ...
Von delta-oscar.de: Ein DO-Inhaber kommt ohne Rufzeichennennung aber mit Namen und Hinweis auf die 2-m-Rücksprechfrequenz über den 13-cm-Einstieg eines ATV-Umsetzers. Auf der Rücksprechfrequenz stellt er sich als Delta-Oscar vor. Auf Nachfrage ... -
elta 7532 N1 Schaltplan gesucht!!!
Eine gute Freundin von mir braucht den Schaltplan von elta 7532 N1, damit sie das Ding wieder zusammen bekommt. Kennt sich jemand damit aus und kann so was zeichnen oder kennt ihr ne Internetseite, wo der Schaltplan vorhanden ist??? Auf der ... -
Funk - wie funzt das eigentlich?
Lehrer und ich fragten uns neulich, wie das wohl funktionieren mag mit dem Funken. Also: Schallwellen werden durch wellenförmige Bewegungen der Luftmoleküle übertragen. Aber Funkwellen? Die funzen ja sogar im Vakuum des Weltalls, sind also ... -
Richtfunkstrecke....
All wissenden!!! folgendes problem,hab ne wireless lan karte und möchte mit meinen Bruder der ca.3,5km luftline weit weg wohnt ne verbindung aufbauen!!! Da aber die reichweite wireless lankarte ieee 802.11b ca100m sind bei ca.0,1watt geht jetzt ... -
Neue Regelungen CB Funk
Habe gehört das es neue Regelungen für den CB-Funk was das Anmelden der Funkgeräte angeht gibt. Hier soll sich was geändert haben, welche Geräte angemeldet werden müssen und welche nicht. Kann mir jemand sagen wo man dies nachlesen kann? -
suche analogen FME BOS 2-4m
Verkauft einen FME? Ich suche einen analogen. Oder weiss jemand wo ich günstig einen bekomme (außer Ebay)? Vielen Dank schon mal. Gruß Boris -
rlc-sender
Ich möchte gerne mit einem ganz einfachen RLC Schwingkreis einen sender (und empfänger) bauen. ist das überhaupt möglich. Habe im Netz schon viel gesehen, aber nur richtige ukw sender usw. Zu demozwecken möchte ich einen schwingkreis als sender ... -
Weltempfänger
:-) kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was fuer einen Weltempfänger ich benötige, um schwedische Radiosender empfangen zu können? Danke! Ann -
Babyfon Handquetsche!
Habe mitbekommen, dass viele handfunkgeräte auch babyfonfunktion haben. gibt es eine besondere empfehlung? von audioline gibts ja ein paar. gruß matthias -
Funkübertragung von Audiosignalen
Situation: Jedes Jahr gibt es in unserer kleinen Stadt einen Weihnachtsmarkt. Dieser wird komplett mit Musik beschallt. Bisher wird die Übertragung via Kabel (ELA 100V - Technik) gemeistert. Da dies aber ein sehr großer Aufwand ist, würde man ... -
Seriennummer Yaesu
Es eine Tabelle, oder ein Programm, welches das Herstellungsdatum von Yaesu Transceivern nach der Seriennummer entschlüsselt. vy 73 Michael DG2MIC -
Welches Handfunk-System?
Ich suche ein gutes (!) Funksystem für Handschachteln. LPDs und CB sind mir in der Reichweite definitiv zu schwach. Gibt's da nix besseres? Als völlig Ahnungsloser muß ich auch fragen, ob die Nutzung der für lizensierten Amateurfunk vorbehaltenen ... -
Einfaches Funkmodem
Ich mich mit einem sehr kleinen Empfangsgerät beschäftige, brauche ich zur Datenübertragung im cb-funk noch ein funkmodem. Schaltpläne verschiedenster pocket-radios gibt es ja zu hauf, doch sind sie für meine zwecke bauteilmäßig viel zu groß! ... -
Passen RG58 Stecker auch für H155?
Habe hier ein H155 Kabel und würde gerne wissen, ob auch die (billigeren) RG58 Stecker (genauer: N-Kabelbuchse) passen. Z.B.: http://www.thiecom.de/shop1/index.html?target=Zubehoer_von_A_bis_ZSteckerzlBuchsenHFznSteckverbindungenNznNORM.html Hat ... -
Wie kann ich die Frequenz umstellen ???
Heise Christian ich habe eigentlich nur einen frage undzwa ich habe mir eine funkscanner gekauft der meinen feuerwehrfunck auf der frequenz 86.7550 Mhz scannt so ich will diesen funck jetzt aber in ein radio reinbekommen aber eins das kleiner ist ... -
Suche Tischmikrofon Alinco EMS-14...
...gebraucht, weil günstiger. Es darf gerne kleine (!) optische Mängel haben, aber technisch sollte es einwandfrei sein! Antworten bitte mit Preisvorstellung per E-Mail oder ICQ 114289727 senden, danke! MfG Brock -
dumme Frage
Es moeglich eine art kasten zu bauen der eine interne nummer hat. der kasten hört eine bestimmte frequenz ab. wird auf dieser frequenz diese interne nummer gesendet, antwortet der kasten mit einem signal die reichweite des kasten sollte 1-3 km ... -
Funkempfänger bauen
Will mir einen einfachen funkempfänger für 27,irgendwas Mhz bauen und weiß nicht genau, wie ich es anstellen soll. Reicht da nicht einfach ein LCR-Glied oder wie kann sowas funktionieren? Ist sowas eigentlich illegal? Bin für jede Antwort dankbar ... -
Netzteil gesucht
Suche ein Netzteil für CB Funk. 13,8V 6-8 A Stabillisiert. Sollte so um 20-30€ kosten. danke. -
suche Schaltplan/Anleitung für DCSS 48 von Midland
Wieder einmal auf der Suche nach dem goldenen ... Äh, falscher Film ;-) Wäre trotzdem toll, wenn einer helfen kann! -
Suche Anleitung für Alinco DX-77
Da das Internet scheinbar nicht wirklich was hergibt, versuche ich es auf diesem Wege: Ich suche eine Anleitung für die Alinco DX-77, egal ob als .doc, pdf, ob auf Englisch oder Deutsch! Wer kann helfen? -
Dumme Frage
Völlig neu in CB-Funk. Wollte fragen wie weit CB eigentlich in einer stadt wie Berlin reicht? -
Antenne gesucht
... Wo bekomme ich denn guenstig eine Antenne am besten kombiniert fuer 2 und 4 Meter her? -
Lizensklassen was Zusatzprüfungen
Vielleicht sollten wir mal einen Scat irgendwo ausmachen... :-) :Nein, der DARC war ja dagegen, es gab ja sogar mal eine :Umfrage im CQ-DL deswegen, und da hat sich die Mehrzahl der :Mitglieder für eine Beschränkung des Kurzwellenzugangs ... -
Funkdienste - rechtliche Stellung (war Anregungen)
:Stimmt fast, CB-Funk ist sehr wohl öffentlich, jeder der daran :teilnehmen möchte darf das auch. Das kannst Du gern so sehen, wie Du gern möchtest, es ist aber sinnlos über Rechtsvorschriften zu diskutieren, oder? Der CB-Funk zählt zum ... -
GSM Umsetzer ähnlich Amateur-Relais
Jemand wie so ein Mobilfunkumsetzer funktioniert ? Ich meine die normalen Umsetzer und die in den Tunnels. Breitband ? Frequenzen ? etc. Ich möchte in Afrika 50 km vom nächsten Umsetzer entfernt Mobilfunk ermöglichen. Mögliche Lösungen, die ich ... -
Yaesu FRG 7700 Antennentuner
Suche eine Bediehnunsanleitung für den Antennentuner Yaesu FRG 7700 Gruß PiRo -
Einfaches Funksystem
Kann man am einfachsten ein Funksystem ( Sender und Empfänger) bauen ? Bitte um Tips und Ratschläge. Danke im Voraus. Adrian -
Balun für 75/100 Ohm Koax/TwistedPair
Ihr mir bitte helfen mit einer Bauanleitung für einen Balun von 75 Ohm Koax-Ausgang auf 100 Ohm TwistedPair Kabel. Ich möchte ein Videosignal über ein TwistedPair Kabel übertragen und mit dem direkten Anschluss bekomme ich Reflexionen. Ich weiß, ... -
Radio + CB-Funk aneiner Antenne?
Will mir ein CB-Funk fürs Auto zulegen, aber keinen "Antennenwald" auf dem Auto haben. Ich hab mal gehört, das es eine Automatische Antenne von Conrad gab die beides (Radio und CB) hat, ist diese zuempfehlen? Oder giebt es eine Antenne ... -
Suche: Intressant Frequenzen für Oberhavel BOS usw
Kann mir helfen, wer hat denn mal bitte eine Lieste für mich wo intressante Frequenzen über alles mögliche BOS und ist, oder auf welcher seite kann ich denn so was finden??Bräuchte da welche für Oberhavel Umgebung Oranienburg 16515.Besten DANK im ... -
DRM
Jemand schon Erfahrungen mit DRM Empfängern gemacht? In der Theotie ist es bombastisch, aber in der Praxis. Danke. -
Antenne anpassen wie?
Habe beim grössten Electronicladen meine CB-funkantenne gekauft,an den Spiegelhalter meines 508 Wohnmobil geschraubt und jetzt festgestellt,dass ich kaum raussenden kann.Das verkürzen oder verlängern hat auch nichts gebracht,nur wenn ich mit der ... -
scanner
Die bullen ab hören aber die verzeren alles was wichtig is bekomme ich das irgend wie weg bitte um hilfe -
Rechtliches bei scenner
Was für Gesetze gibt es? Was darf ich und was nicht? [...] -
Wer weis frequenzen für Bos Funk
Weis frequenzen für scenner? Bitte Meldet euch Danke [...] -
Welche Funke an 40 Watt Außenlautsprecher?
Also, ich habe ein größeres Boot an welchem im am Bug einen 40 Watt/8 Ohm Außenlautsprecher montiert habe. Nun brauche ich in der Kajüte einen Verstärker, um per Sprache (Mundmodulation mit Mikro ;-)) ) nach vorne Anweisungen zu geben. Ich dachte ... -
Amateurfunk Zeugnis Klasse 3 in meiner umgebung
Moin ersteinmal, ich interresiere mich brennend fur die Lizenz Klasse 3. Nur verstehe ich die meisten fragen nicht so wirklich. Und für die Prüfung nachher ist es wichtig denke ich mal, dass man auch die Fragen verstanden hat. Nun suche ich in ... -
Funkempfänger
Wie klein ist der kleinste funkempfänger und wie teuer ist sowas? -
Fernsteuerung selber bauen
Also, ich habe vor eine Fernsteuerung für meinen Computer zu bauen der Empfänger soll am COM-Port angeschlossen werden. Da ich aber mer nen Programmierer als nen Funk-Techniker bin hab ich im Internet nach seiten gesucht wo jemmand das selbe ... -
Radio/Weltempfänger
Suche ein Radio/Weltempfänger - Profil: UKW: sehr wichtig, RDS, Stereo, plus was es sonst noch gibt MW: wichtig: guter Empfang, Speichertasten LW: sollte auch KW: kann allgemein: Digitale Abstimmung, Speichertasten für UKW und MW, klein und ... -
Hätte gerne CB-Funk im Wohnmobil
Habe überhaubt keine Ahnung.Wünsche mir aber schon lange CB-Funk. Was für Geräte brauche ich dazu? Giebt es leicht bedienbare und zur Selbstmontage?Oder noch besser, alles in einem Paket?Und wie teuer ist so etwas in der Regel, ca. -
Albrecht M8 Funk Scanner, kein empfang!?
Habe mir einen Empfänger zu gelegt von Albrecht und habe die Frequenz von der Polizei eingestellt empfange zwars was aber sehr schlecht und un deutlich, was kann das sein was kann man machen??? Besten DANK im Vorraus schon mal, wer kan helfen!? MFG -
5-Ton-Frequenzen
In den Meldeempfängern der Feuerwehr werden immer 5 Töne aus dem NF-Bereich nacheinander ausgesendet, um die richtigen Alarmempfänger freizuschalten. Wer weiss, welche Frequenzen das sind? Anschließend gibt es auch weitere Frequenzen, um die ... -
Mischstufe Überlagerungsempfänger
Meine Frage : Ich Rätsel ein wenig , wie die Mischstufe im Überlagerungsempfänger funktioniert . Im allgemeinen wird das Sender-HF Signal and die Basis eines Mischtransistors gegeben , und an den Emitter kommt das Oszillatorsignal und ein ... -
Freisprecheinrichtung per Funk
Ich möchte mir eine Mobiltelefon-Freisprecheinrichtung kaufen, die über das Radio funktioniert. Das Gerät benutzt Frequenzen zwischen 88.9MHZ / 106.7MHZ und hat eine Funkreichweite von maximal 3 Metern. Der Gesprächspartner ist dann über die ... -
Anleitung
Ich hoffe das ich hier richtig bin. Habe auf dem Flohmarkt folgendes Gerät erworben: Stabo XR 1900. Leider ohne Anleitung. Da ich Anfänger bin und keinerlei Ahnung habe (sind sehr viele Knöpfe auf dem Gerät) komme ich so leider nicht weiter. Hat ... -
Trucker-Kanal immer noch 9 AM - Warum?
Die LKW-Fahrer unterhalten sich wie in den Anfängen des CB-Funks immer noch auf Kanal 9 AM, obwohl hier die Sendeleistung (legal) auf 1 Watt beschränkt ist. Mit reinen FM-Geräten kann man viel leichter grenzüberschreitend funken, in D ... -
lpd funk
Kein passendes forum gefunden. vielleicht kann mir jemand trotzdem diese frage beantworten:kann ich mei lpd funkgerät 500mw glaube ich ,ohne weiteres mit nach kalifornien bringen? muss ich das beim einchecken am flughafen angeben? muss man dafür ... -
Notsignal vor MAYDAY
Es ein 'abgeschwächteres' Notrufsignal als MAYDAY ? Ich hab nämlich mal eins gehört, oder war das eins vor SOS ? Weiß jemand wie das lautet ? Danke. -
piraten-radio?
Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen brett bin..... zur sache- ich habe letztens einen bericht im fernsehen gesehen, wo in sizilien von engagierten leuten aufgrund der korruption, ein piraten-tv-sender betrieben wird- der unabhängige ... -
Quarzoszillator modulieren in FM ???
Jemand ne Ahnung wie ich einen Quarzoszillator mit NF Frequenzmodulieren kann oder ist das nur mit einem nachgeschaltetem Modulator zu ermöglichen. Ich hatte ein Schaltplan aus dem Internet, der angeblich FM modulieren soll nur hat diese ...