Forenarchiv CB- & Amateurfunk
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "CB- & Amateurfunk" archiviert.
-
Scanner Antenne für 173,240 MhZ
Habe mir mal einen 2 Scanner besorgt und wie es so üblich ist bekommt man dazu die kleine Gummiwendelantenne dazu geliefert. Der erste davon hängt an einer Mangnetfuß CB Funkantenne die ich etwas umgebaut habe und es funktioniert wunderbar. ... -
Funkscanner
Hab jetzt schon einige Zeit einen Funkscanner, der von 25 - 900 MHz arbeitet. Jetzt habe ich schon des öfteren auf ferschiedenen Frequenzen so ein getacka oder gekreische oder pipsen usw,,, gehört. Jetzt wollte ich wissen wenn ich den Scanner am ... -
Senden mit PAN Multistick DX
Besitze seit längerem besagte Scannerantenne. Aus gegebenem Anlass frage ich mich nun, ob ich darüber auch, in den angegebenen Frequenzbereichen, mit kleiner Leistung (ca. 5W) senden könnte; oder ob dabei die Anpassspule o.ä. zerstört werden ... -
Abhören von Mobiltelefonen (GSM)
Zwar etwas off-topic, aber vielleicht kennt sich trotzdem wer von Euch damit aus. Ein Bekannter hat letztens voller Ueberzeugung versucht, mir utopische Abhörmethoden von GSM-Handys glaubhaft zu machen: Er meinte, dass, auch wenn man nicht ... -
Verkürzte Antennen
Ich hatte schon länger nichts mehr mit Antennnen zu tun, darum weiss ich nicht mehr, wie's geht: Ich benötige für eine Funkübertragung bei 433 MHz eine Antenne. Standard wäre jetzt ein Monopol mit 173 mm. Das ist aber für die Anwendung zu lang. ... -
Gateway auf CB Funk ?
Funkkollegen, leider war ich einige Jahre nicht mehr auf den guten CB Kanälen aktiv. Nun lausche ich mal wieder auf den Kanälen und höre Stationen in großer Entfernung. Nach einigem zuhören habe ich dann etwas über die Gateway-Geschichte erfahren ... -
BOS: AEG Teledux 9 Zweithörer
Jemand einen Schaltplan wie ich kostengünstig einen einfachen Funkhörer als Zweithörer an ein AEG Teledux 9 / 80 anschließe? Gruß Till Borngesser -
Schon DRM-Geräte (digit. KW) auf dem Markt?
Gibt es jetzt schon "richtige" DRM-Empfänger? Angeblich sollte doch nach der Funkausstellung 05 alles losgehen, viele Sender (DW, BBC) senden ja auch schon in digitaler KW... Beste Grüße, Jörg -
PMD oder LPD als Babyphone
Aus verschiedenen Gründen möchten wir ein (bzw. natürlich 2 ;o), PMD ode LPD Funkis als Babyphone verwenden. Nun hatten wir auch welche da (weiß nicht mehr welche das genau waren, wenn es wichtig ist könnte ich nachschauen) aber das Problem war ... -
Pause
Amateurfunker - ich hatte vor vielen Jahren eine C-Lizenz gemacht. Seit ca. 10 Jahren war ich dann kaum noch QRV. Damals konnte ich mit dieser Liz. nur im UKW-Bereich arbeiten. Hat sich da inzwischen etwas geändert? Gruss aus Berlin -Micha- ( DD6HH ) -
Funkthermometer
Es sein, das mein Funkthermometer nicht mehr funktioniert, weil mein Nachbar eine Antenne einer CB Funkstation am Fenster installiert hat? Entfernung des Sensors meines Thermometers bis zur Antenne der Funkanlage etwa 5-7 Meter. Vielen Dank im ... -
Camping Hamradio 2006
Möchte diese Jahr wieder mal wieder zur Ham Radio fahren und vieleicht da Camping machen,wenn es noch geht!?Ich war noch nie beim Camping,das neue Messglände kenn ich auch noch nicht!Denk Camping zu zweit ist besser,Zelt aufbauen helfen u.s.w . ... -
Zusatzantenne für Handy sinnvoll ?
Hatten uns neulich über die Wirksamkeit von Zusatzantennen fürs Handy unterhalten. D.h. es ging um die Frage ob mit einer "abgesetzten", evtl an einem höher gelegenen Ort montierten Antenne der Empfang verbesert, bzw in ... -
cq de wb 0 gsx - werner - minneapolis - minnesota
Hier ruft wb 0 gsx mein name ist werner ich bin 66 jahre alt ich bin in minneapolis im minnesotaland kann mich jemand hoeren ... ich bin in ostpreussen geboren ich bin in wohltorf bei hamburg aufgewachsen ich lebe hier seit 1959 ich suche kontakt ... -
AudiaX verstärken??!!
Hab mir bei ebay ein Audia X(FM transmitter) gekauft...aber irgendwie überzeugt mich das gerät nicht...es rauscht doch ziemlich auch wenn ich es direkt neben die antelle leg..!! Wie kann ich jetzt am besten die Sendeleistung etwas erhöhen? ... -
Kugelvariometer anschließen?
Wie schließe ich ein K-variometer an. Es hat zwei äußere Halbkugeln mit je 2 Anschlüssen und eine innere Kugel mit zwei Anschlüssen.Das Ganze ist russischer Bauart und sehr stabil. vielen Dank mfg Gerhrd -
Wettersatelliten Empfang
Ich versuche seit einiger Zeit mit meinem Scanner Albrecht AE77 und einer selbstgebauten Dipol-Antenne den Empfang eines Bildes von einem NOAA Wettersatelliten im 2m Band. Als Software benutze ich WxtoImg. Wenn der Satellit in meinem Bereich ... -
Icom IC-PRC1000 Discriminator Ausgang Problem
Mal ich habe ein Problem bei o.g. Gerät mit dem Discriminator ausgang der ist super leise und ich weiss nicht wie ich damit was anfangen soll den selbst wenn ich einen Lautsprecher dran anschliesse ist es so leise das nix zu verstehen ist. Hoffe ... -
mW in db(m) und umgekehrt
Kann man mW (oder W) in dbm umrechnen? Ich will damit die (HF)Ein- und Ausgangsleistung verschidener Geräte berechnen, da die Einheiten leider nicht die selben sind. Gruß Eric -
Schaltplan Empfänger ?
Suche einen Schaltplan für einen Empfänger im Bereich 117-136Mhz (Flugfunk) Vielleicht weiss jemand wo es sowas gibt hab bei google nichts gefunden. eine anleitung wie man ein UKW Radio zu einen Flugfunkempfänger umbauen kann wäre mir aber auch ... -
Frage zu GP 680
Moin, muss beruflich hie und da mit dem Motorola GP680 arbeiten, leider ist die Firma zu .... mir eine Bedienungsanleitung zu geben. Daher meine Frage: Wer kenn eine Seite auf der ich selbige Anleitung finde. Bei Motorola braucht man Passwort ... -
Fernsehen....analog -> digital
Da nur mal ne simple Frage, bekomme bald Digi-TV und habe aber jetzt schon einen DVB Digital Receiver....kann ich damit überhaupt analoges TV empfangen? Wenn ja, was muß ich einstellen? Schonmal danke! gruß Jan -
Faradayscher Käfig und Funkwellen
Dass die Funk-Experten mir diese Frage beantworten können. Bei der Hamburger Hochbahn ist die Antenne für die Übertragung von der Bahnsteig-Videokamera zum Monitor im Triebwagen-Führerstand in einer offensichtlich metallenen Rohrleitung in der ... -
Stabilisiertes Netzteil
Weiß nicht ob ich hier im richtigem Brett bin, aber ich versuch's einfach mal da ich gehört habe das die Funker auch oftmals stabilisierte Netzteile verwenden. Also ich habe ein 20 Ampere Netzteil von MC Voice welches zusätzlich zu den 4mm ... -
Walkie Talkies
Haben Walkie Talkies Vorteile im Empfang gegenüber Handys, wenn man sich in grossen Gebäuden und Kellern bewegen muss? Kann man auch mehr als 2 Walkie Talkies zusammenschliessen? Ich denke dabei an die typischen Warenhausmodelle. Vielen Dank für ... -
Umstieg Kabel-TV auf SAT- oder DVB-T-TV?
Haben wir noch Kabelfernsehen. (Historisch bedingter Fehler). Das ankommende Kabel wird im Keller noch geteilt und über zwei Pfade an rund 8 Dosen verteilt. Aufgrund der Kabelgebühren denken wir über einen Wechsel nach, entweder zu SAT oder ... -
Ist CB- Funk kostenfrei?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein kleines Handsprechfunkgerätepaar zu kaufen- so für'n Appel und'n Ei beim hiesigen Pro Markt oder beim Lidl gibt's sowas am 1.9. im Angebot. Muss man für sowas monatlich eine Gebühr bei der Post bezahlen oder ... -
Antennenanordnung für zikular EM-Wellen?
Antennenanordnung ist notwendig um zirkular polarisierte EM-Wellen zu erzeugen (und warum?) und wie müssen die Antennen gespeist werden? Vielen Dank kruder77 -
ODER - Glied
! Ich hab ne ganz blöde Frage und weiß nicht genau ob ich hier im Forum richtig bin aber ich versuche es mal. Also meine Frage Wie viele Eingabekombinationen eines ODER-Gliedes mit sechs Eingängen führen zum Ergebnis logisch "1" ? ... -
Parabolantenne
Bekommt man "richtige" Parabolantennen (auch "Schüssel" genannt) wie diese hier: http://www.monstein.de/astronomypublications/TaurusA/Image252.jpg Sie muss ja nicht gleich 10 Meter Durchmesser haben, sondern vielleicht 1-2 ... -
Hilfe für Anfänger, bitte!
Möchte mir auch gerne ein stationäres Funkgerät zulegen. Allerdings habe ich von der ganzen Materie überhaupt keinen Plan. Was benötigt man als Anfänger? -> Was ist empfehlenswert? Ich würde gerne ein Funkgerät kaufen, bei dem man keine ... -
dx bedingungen von dl nach minnesota?
Wie sind die dx bedingungen von dl nach minnesota? 1990 waren die bedingen toll !!! ich habe schon lange nicht mehr mit mein radio gespielt ... und meine 10/15 meter quad ist kaputt ... was gibt es neues im echolink? herzliche gruesse, werner, ... -
Kabelfrequenzen über 855MHz?
Experten, ich meine eigentlich, dass (zumindest theoretisch=heißt nicht, dass es benutzt wird) die Kanäle für Kabelfernsehen bis über 1GHz reichen, in diversen Kanaltabellen habe ich aber nur Kanäle bis 855MHz gefunden. Ist meine Erinnerung ... -
Bedeutung von Abkürzung
Ausschnitte aus einer Tabelle: 68 - 87,5 MHz 4m Band BOS 146 - 174 MHZ 2m Band BOS-Funk 440 - 470 MHZ BOS-Funk Mich würde interessieren was man unter BOS versteht, bzw. was es bedeutet... Schöne Grüße kruder77 -
CB-Verstärker mit 10-30Watt?
Suche nen CB Verstärker mit ner Leistung zwischen 10-30Watt. Kennt sich jemand aus was da günstig ist? Teile bestellen und selbst bauen ist auch kein Thema, müsste nur nen Schaltplan haben. So 15-20Watt wären am besten, mehr brauche ich nicht. ... -
(hoffentlich) simples Morse-Gerät bauen?
Ich habe mich jetzt endlich entschlossen, das Morsen zu lernen (habe ein simples Freeware-Programm dazu - Alternativ-Vorschläge sind aber dennoch willkommen). Allerdings habe ich nicht wirklich eine Anwendungsmöglichkeit für diese Kenntnisse. ... -
Babyphon und Funker
War ich auf der Suche nach was anderen und bin über euch gestolpert. Ja und wenn ich schon mal da bin dann bleibe ich doch auch hier. Ich habe ein Problem mit meinen Babyphon an den ihc denke ein Funker "schuld" ist. Allerdings verstehe ... -
Detektor-Empfänger II
Ich mit Schülern einen Detektorempfänger aufgebaut hatte, musste ich feststellen, dass kein Empfang möglich war. Einzelteile: Luft-Drehko, 70 Wdg. auf Klopapierrolle, Ge-Diode, 20m Draht außerhalb des Hauses als Antenne und Erdung über Heizung, ... -
Seltsame Störung
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, es scheint zumindest etwas zu sein, dass Funker kennen könnten. Bei meinem Fernseher tritt gehäuft ein mysteriöses rhythmisches Störsignal auf, das in etwa so klingt ;-) ... -
Detektor-Empfänger
Bin immer noch auf der Suche nach einem Detektor (original!). Eine Quelle für Nachbauten habe ich, gibt es im Raum Duisburg einen Flohmarkt, z.B. Amateurfunk, auf dem ich Glück haben kann? Weiter bin ich immer noch auf der Suche nach einer ... -
Antennen Verstärker für Fernseher
Möchte mir einen Antennen-Verstärker für alle Fernseh-Bänder bauen (da zu schwaches Signal am TV). Im sinn hatte ich schon einen B199 ANTENNENVERSTÄRKER - BAUSATZ von Kemo. Hat jemand einen Schaltplan von so einem Verstärker? Vielen Dank Eric -
Senderliste
Gab es in der Funkschau, regelmäßig upgedatet, immer eine etwa zwei oder dreiseitige Liste aller KW- Radiostationen, weltweit, so daß man, egal an welchem Ende der Welt, sich einen deutschen Sender reinholen konnte. Die Funkschau macht das leider ... -
Funk Scanner Software
Möchte nur wissen, ob man sich irgend wo im Internet Software für einen Funk Scanner herunterladen kann? Also so Dekodierungsprogramme oder andere mehr oder weniger nützliche Programme! Danke schon mal. Mit freundlichen Grüßen Dominik -
Radiosignal verstärken
Weiß nicht in welches forum ich dies reinschreiben sollte,falls es das falsche ist bite ich um entschuldigúng.Und nun zu meiner Frage... Und zwar gibt es einen Radiosender den ich nur über kabel empfange und nu dacht ich mir das ich den ja auch ... -
Abwicklung des Amateurfunkverkehrs??
Februar hab ich die Amateurfunkzeugniss 3 hab aber jetzt erst ein Funkgerät leisten können.Wie ruft man gleich noch mal richtig eine Amateurfunkstadion z.B DO 1 TBA,wie kann sich an einen Funkgespräch beteiligen break wie bei beim CB Funk gibts ... -
Antennen kabel
Ich habe gelesen für CB funk sollte das antennen kabel ein RG58 50ohm sein . Kann man da auch ein antennen kabel vom Autoradio nehmen hab da grad eins liegen sieht genauso aus draufsteht 3C-2V 75 ohm coxial cable oder lieber nicht? Besten dank im ... -
STRATOFON von STABO Typ 2W P-12 zum Leben erwecken
CB-Gerät habe ich beim Aufräumen nach etwa 30 Jahren wiederentdeckt. Hat m.W. zu dem Zeitpunkt noch funktioniert. Akkus natürlich im Eimer, teilweise ausgelaufen u.s.w !! Beim Anlegen einer externen Spannung tut sich z.Z. gar nichts ! Wer kennt ... -
KW-Radio ohne Strom?!
Jugendlicher hatte ich mir mal ein Radio gebaut, das ohne Batterie funktionierte. Ich meine es nannte sich "Detektor-Radio". Ich kann mich nur noch daran erinnern das es seeehr leise war und eine extrem lange Antenne hatte. Hat jemand ... -
Funk Scanner am PC
Ich möchte meinen Funk Scanner an den PC Anschließen! Soweit so gut! Jetzt habe ich mir ein Kabel besorgt (3,5 mm Klink auf 3,5 mm Klink)! Das eine Ende stecke ich in die Soundkarte (LinIn) und das andere Ende in den Scanner! Sobald ich das ... -
Funk Scanner Antenne
Ich habe mir vor einiger zeit einen Funk Scanner gekauft! Wie üblich wurde er mit einer kleinen Gummiwindelantenne ausgeliefert! (BNC-Stecker) Jetzt möchte ich mir eine Antenne mit besseren Empfangseigeschaften kaufen! Eigentlich egal wie groß! ... -
Problem mit Funkuhr
Nicht wirklich Amateurfunk, aber schien mir passender als das Elektronik-Board. In meiner Wohnung hängt eine Funkuhr, die seit einigen Wochen immer mal wieder falsch geht - genauer, sie geht um exakt 60 Minuten (oder ein vielfaches davon) vor ... -
funk statt handy?
Wir telefonieren mit meinen mitarbeitern im werft oft mit dem handy, obwohl wir vielleicht nur 1, höchstens 5 km voneinander entfernt sind. (manchmal auch 15, das ist aber selten). Wären wir mit CB-s nicht besser bedient? wo schafft man so was an ... -
Antenne auf Kunststoffdach
Muß ich beachten bzw. wie kann ich eine Autoantenne (mit Weiche für CB und LMKU) auf ein Kunststoffdach einbauen (z.B. bei Baumaschinen oder Wohnwagen). Wie kann ich da ein elektrisches Gegengewicht herstellen ohne eine spezielle Antenne kaufen ... -
CB Funk und Reichweiten mit SSB/USB/LSB
Vor ca. 20 Jahren habe ich mal ein 12-Kanal CB-Funk Gerät (DV 27 Antenne) und 0,5 Watt Ausgangsleitung betrieben. Die Reichweiten dabei waren quasi unteroptisch (5 km);-) Wie sieht es denn mittlerweile mit Reichweiten von Geräten wie z.B. : AE ... -
Suche preiswertes 2m Handfunkgerät?
Vor kurzen die Klasse 3 bestanden ,jetzt brauche ich natürlich ein Funkgerät,denke ein einfaches 2m Handgerät reicht für,s erste sollte ohne Probleme funktionieren! 73 Thomas -
Vorteile LPD
Habe ein LPD/PMR Funkgerät, nutze aber aufgrund der wesentlich größeren Reichweite nur PMR. Kann mir jemand sagen, was denn LPD überhaupt für Vorteile gegenüber PMR hat und wo es deswegen zum Einsatz kommen sollte? Viele Grüße Jens -
Videomodulatoren bei Videorecordern
Experten, Weiss jemand zufälligerweise, wie stark das HF Ausganssignal (in MW oder dbm) bei diesen Videomodulatoren ist? Sowie es sich in einem Videorecorder befindet ? MfG Tobi -
Frequenzen
Von euch jemand eine Ahnung wo es eine Übersicht verschiedener Funkfrequenzen im Raum Oberbayern gibt?? Vielen Dank für eure Mühe schon mal im Voraus!! Gruß, Michael -
433 Mhz Sender selber bauen
Mal! Kann man einen 433 Mhz Sender selber bauen? Ich will einfach irgendwas EIN- oder AUSschalten. z.B sowas von Conrad: SENDE-/EMPFÄNGERMODULSET 433MHZ Artikel-Nr.: 130428 - 13 Gibt es dafür einen Schaltplan? (Danke im voraus) :-) -
Funkmodul (Stromkreis schließen)
Www Experten, ich suche ein Funkmodul Sender und Empfänger mit dem ich einen einfachen Stromkreis schließen kann. Also ein 1 Kanal Sender/Empfänger? Richtig? Randbedingungen: -Sollte mindestens über eine Distanz von 10m funktionieren -Das ... -
Fragenkatalog der Klasse 3 ?
Hab jetzt am 17 Februar Prüfung bei der Regulierungsbehörde ,kommen in der Prüfung noch viel andere Fagen vor als im Fragenka.. Thomas -
unbekanntes Funkgerät
Moin, habe auf den Dachboden ein mir unbekanntes Funkgerät gefunden. Dem Anschein nach ein Russisches. Wer kann mir nähere Informationen dazu geben? http://home.foni.net/~to-wichmann/ Das ist der Link zum Bild. Achtung sind ca. 4MB. -
alte 'Ärztefunkanlage'
Alle, die es interessieren könnte: ich habe mir vor ca. 20 Jahren einen sog. "Ärztefunk" gekauft, Ihr wisst schon: eine Feststation auf dem Schreibtisch, eine 8m lange Antenne auf dem Dach und ein mobiles Gerät im Auto mit Taschenalarm. ... -
LPD und PMR in Exportversion
Kennt LPD/PMR Geräte (beide Bänder in einem Gerät), die man als "Export"-Version bekommt, oder relativ leicht zur Export version umbauen kann? Ich kenne bisher die Möglicheit beim DNT WT-77, aber denke es gibt auch noch andere, bzw Wer ... -
bitte Erklärung Unterband / Oberband
Warum wird in der Funktechnik für einen Kanal eine Unterband-Frequenz, und eine davon abweichende Oberband-Frequenz angegeben? Wird auf der einen gerufen, und auf der anderen geantwortet, oder warum 2 Frequenzen für einen Kanal? wer kann mir das ... -
Kleine CB-Funk Antenne
Ein kleines Problem. Möchte in meinem Auto CB-Funkgerät betreiben, möchte aber keine Riesenantenne auf das Dach bauen. Was ist das kleinste das Möglich ist mit der man auch noch Empfang hat? Danke im vorraus. MFG -
AOW angebot
Habe neulich in einem Bastelbeutel etliche monolithische Kristallfilter erworben, die ich abgeben kann: es sind WF 21M12 von world technologies limited, sie haben 21,4 MHz Mittenfrequenz und eine -3dB Bandbreite von plusminus 3,75 kHz. Bei ... -
446 PMR-Amateurfunk
Wer kann helfen, kann ich mit einen 70cm Amateurfunkgerät von 430,000-450,000Mhz ! PMR & LPD-Frequenzen empfangen und Senden. Gruß Wolfgang -
Alpha - Bravo - Charlie
Trifft es zu, dass im internationalen Funk-Alphabet für W = Whiskey in den moslemischen Ländern "Water" verwendet wird? (werden muss?) ... oder ist das eine Legende? (oder eine Frage fürs Luftfahrt-Brett?) Danke für Antworten! -
BabyFon mit 5 km Reichweite gesucht
Moin, ich bin auf der Suche für ein BabyFon, das eine Reichweite von ca. 5 km zulässt. Ton wäre ausreichend, mit Bild natürlich besser. Und mit Netztanschluß. Und ohne Anmeldung. Via WWW geht zwar alternativ, dann müssen aber immer zwei Rechner ... -
ich moechte meine station neu aufbauen
Ich war 10 jahre nicht mehr aktive ich moechte meine radiostation, fuer alle baender, neu aufbauen gibt es im internet eine liste mit amateur geraeten wo die besitzer ihre eigenen geraete bewerten wie oft ... oder ... wie wenig ... die geraete ... -
unterschied pmr-uhf
Kann mir sagen, was der Unterschied zwischen UHF- und PMR-Handys ist. Gibt es einen Vorteil, wenn man ein "Mischhandy"(z.B. Team UHF-Handy Paar PMR-LPD Set) kauft? Warum ist UHF in manchen Ländern nicht erlaubt(z.B. Großbritannien)? ... -
Decoder
Habe da mal eine kleine Frage! Ich habe mir einen Handfunkscanner gekauft! Und auf der Frequenz des Rettungsdienstes, wird nicht mehr so viel geredet, sonder mehr über Datensignale verschickt! Welche dir Krangenwagen dann mittels eines Decorders ... -
PMR-Funkgerät
Wollen uns ein PMR-Funkgerät anschaffen, wissen aber nicht so genau welches. Es sollte schon 5km Reichweite haben, über Babyfunktion verfügen und im Ausland erlaubt sein (GB, N, S, Island,...). Im Auto sollte man es auch benutzen können, da wir ... -
Reichweite
Schwester hat sich wohl ein paar "Walkie-Talkies" (nennt man die noch so *g*) gekauft. Marke: Commodore PMR-Set 2. Die Reichweite soll wohl 5 km sein. Allerdings kommt sie in der Stadt nicht so weit, wie angegeben. Sie möchte sich daher ... -
Nachrichtentechnik Quellencodierung
Bin mir nicht sicher, ob dies hier das richtige Forum für meinen Beitrag ist aber ich vermute ihr könnt mir weiterhelfen.Ich suche den platzsparensten Weg, die Information abzuspeichern,welche Zeichen wie oft in einer Zeichenkette aus ... -
Oszillator mit nachgeschaltetem Modulator
Fachleute, Habe mal ne kurze Frage: bei einem einfachen freischwingendem Oszillator findet ja die FM Modulation eines NF Signals direkt im Oszillator statt. Gibt es eine Möglichkeit, FM zu modulieren mit einem „nachgeschaltetem“ Modulator ? ... -
Jetzt nur noch EINE Afu Lizent anstatt vormals 3 ?
Gab es die Lizenzklassen C, A und B. Nach den Gesetzesänderungen der letzten Jahre scheint es so, als gäbe es jetzt nur noch de facto EINE Klasse (in die C und B aufgestiegen sind). D.h. alle Afu Bänder mit max zugelassener Leistung von ggf ... -
Funkuhren in Uebersee....
Ich hab kein besseres Brett finden koennen,deshalb frage ich euch hier: Hallo liebe W-W-Wler, ich sitze hier in Australien und hab mir von meiner Familie meinen geliebten Wecker mitbringen lassen,der auch eine Funkuhr besitzt. Nun ist es ja ... -
Walkie Talkies für den Skiurlaub
Für den nächsten Skiurlaub wollten wir uns 2 Walkie Talkies zulegen, damit die Handyrechnung ein wenig geschont wird. Zur Zeit sieht man diese Bundles immer öfter. Kann mir wer sagen welche Geräte da empfehlenswert sind? Sollten klein und ... -
Digitale Musikübertragung
Und Fachleute, es besteht ja die Möglichkeit, digitale Daten zu übertragen. Es müsste doch auch die Möglichkeit geben, Digital Audio Daten (SPdif) zu senden und zu empfangen. Eben habe ich gelesen, das die meisten handelsüblichen Digital ... -
Babyphone mKopfh.buchse o.PMR m. empf. VOX-Funkt.
Suche ein Babyphone mit Kopfhörerbuchse oder ein PMR-Funkgerät mit EMPFINDLICHER VOX-FUNKTION habe mir ein AUDIOLINE PMR012 gekauft, aber die VOX-Funktion ist so unempfindlich, dass ein Baby schon wie am Spiess schreien muss bis das Ding endlich ... -
Digital Radio DRM
Suche einen Schaltplan bzw eine genaue Erläuterung zum Empfang und der Weiterverarbeitung. Wir sollen im Studium einen solchen Empfänger bauen, um ihn an den Line-In der Soundkarte anzuschließen. Das Programm zur weiterverarbeitung bekommen wir ... -
Schaltplan VOX-Steuerung
Suche einen Schaltplan für eine VOX-Steuerung mit regelbarer Ansprechschwelle. Ich möchte ein PMR-Funkgerät als Babyphon nehmen und die eingebaute VOX ist zu unempfindlich, aber es steht ein externer MIC-Eingang zur Verfügung, der auch die PTT ... -
Unterschiede Funkscanner
Will mir auch mal so Funkscanner zulegen. Polizeifunk hören soll ja besser sein, als ein spannendes Buch;-) Nun habe ich die Qual der Wahl, welcher der bessere für mich ist. Das berühmte Versandhaus aus Hirschau bietet derzeit 2 Scanner für ... -
Funk und Ortung
Habe eine Frage, von der ich nicht genau weiß, ob sie hierher passt, aber sie scheint mir hier besser zu passen als unter Mobilfunk. Ich möchte nämlich wissen: 1. ob man theoretisch Handys abhören kann 2. ob man abgehörte Handys orten kann 3. ob ... -
Audio-Empfänger Selbstbau
Möchte eine grössere Anzahl an Audio-Empfängern für einen bereits vorhandenen Sender bauen. Der Sender ist ein handelsüblicher Sender von einem Funkkopfhörer, die Empfänger sollen später in kleine Boxen mit einem Anschluss für Kopfhörer. Das ... -
Videokammera Funkübertragung
Da ich weiter unten zum gleichen Thema schlaue Antworten gelesen habe, glaube ich, hier richtig zu sein. Ich habe mir bei Aldi eine Funküberwachungskammera gekauft. Die Qualität der Bilder ist überraschend gut. Die Reichweite ist aussreichend, ... -
Grundlagenfragen
Sers Kennt jemand ne Website, wo die Theorie der FM-Modulation bzw. Demodulation erklärt wird? Am besten mit lauter Black Boxen Also nicht die grundlegende Theorie (Trägerwelle wird entsprechend oft geändert...) sondern ein Aufbau, wie man das ... -
Maße eines Rundstr. auf auf erh. Mater. anpassen?
Habe eine Anleitung eines Bausatzes für eine Collinear-Rundstrahlantenne. Der Gedanke war diese nachzubauen. Daher begann ich die Anleitung zu übersetzen. Auch habe ich im Handel nach den Rundstangen und Rundrohen gesucht. Ich habe nun zwei ... -
Codeblockeingaben per Funk übertragen
Hab mal eine Frage: hat einer eine Idee, wie ich von einem Codeblock (10 Buchstaben, 10 Nummern) eine Eingabe (1 Buchstabe, 1 Nummer) per Funk auf ein Display übertragen kann? Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, ehr die Kosten. Wär super ... -
db-Berechnung
Kann ich folgende rechnung bewerkstelligen: 18m langes x-beliebiges Koaxialkabel. Dämpfung 4,8dB/100m Spannung x an der Dose? Mir würde der Rechenweg interessieren. Muß ich die db-Zahl auf 18m zurückrechnen? oder nicht. -
Vers. Engl. Anhtennenbauanl. zu verstehen/Übers...
Habe mich entschlossen einen Rundstrahler (2,4Ghz) zu bauen. Es handelt sich um die Aeriolix, da sie am Erfolgversprechendsten ist. Nun versuche ich die Englische Anleitung zu verstehen. Die Hälfte habe ich schon übersetzt, aber zwischendurch ... -
Fernsehkanal-Frequenzen
Ich bin nicht sicher, ob dies hier das richtige Brett ist, aber ich hab keins gefunden, das besser passen könnte. Also: Kann mir jemand eine Internetseite nennen, auf der ich sehen kann, welchem Fernsehkanal (also K10 z.B. und die Kabelkanäle, ... -
Videofernübertragung
Ist jemandem bekannt, wo es preisgünstige Systeme zur Videoübertragung über mehrere Kilometer geben könnte? Handelsübliche Videofunkübertragungen versagen leider schon fast durchgehend bei nur wenigen dünnen oder auch einer dickeren Zwischenwand, ... -
UKW Scanner
Hatte mal ne Software mit der ich den UKW Bereich scannen konnte und dann zb. beim Amateurfunk mithören konnte oder BOS Bereiche. MNur fällt mir nicht mehr der Name ein, hab auch per google nix gefunden. Wollte fragen ob einer so ne Software hat, ... -
Frequenzen
Gehört zwar nicht direkt zum Amateurfunk, aber ich nehme an, ihr kennt euch damit auch aus: 1.) Warum haben Radios in letzter Zeit fast nur noch die unsinnigen Kabelantennen, mit denen man die Sender fast nie störungsfrei empfangen kann? 2.) ... -
Einfacher 'Handscanner' für Einstieg
Gibt es einen simplen empfehlenswerten Handscanner den ich verwenden könnte um den Polizeifunk meiner STadt abzuhören? Oder ist es zwingend notwendig stationäre Hardware, wie Antennen etc. einzusetzen? Gruß Till -
Spulenkörper 43 x 36 mm
Hier oben beschriebene Spulenkörper, aus Keramik, womit könnte ich diese wenn ich sie auf ebay verkaufen will dem Käufer schmackhaft machen ? Für was eignen sich diese genau. Ich hab auch welche mit 160 x 95 mmm - da stand was dabei, aber bei den ... -
Handys 5 Tage standbye Funkgeräte?
Tage halten Akkus eine Standbye Funktion bei einfachen Handfunkgeräten aufrecht? danke Friedrich