Forenarchiv CB- & Amateurfunk
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "CB- & Amateurfunk" archiviert.
-
CB-Relaistation
AC wir wollen für unsere CB-Funkstationen ein Relais aufbauen. Ich habe gehört, ein Gerät mit Namen DAR 60 sei dazu in der Lage. Welchen rechtlichen Bestimmungen unterliege und ist ein Relais auf elf-meter überhaupt erlaubt? -
handfunkgerät?
Suche ein Handfunkgerät, was 2m/70cm Sender hat, durchgehenden Empfänger und 9k6 kann. Gibt es sowas relativ günstig? Gruß Tobias -
Taxifunk
Ich weiss net obs hier nei gehört aber mit meinem normalen Stabo Freecom Walkie Talkie hab ich letztens Taxifunk reingekriegt - ist des Normal & Ists legal? Will deshalb keinen anschiß! (-: ich kann nur sagen: Reichweite 5 KM mehr weiß ich net! -
S: Erfahrungen mit 'Oberklasse'-Funkscanner
Ich interessiere mich für einen tragbaren Funkscanner der "gehobenen" Preisklasse, z.B. - Icom R20 - Alinco DX2000 - AOR 8200 MKIII Kann jemand etwas erzählen über eines der Geräte? -
Einstieg in den CB-Funk
Nabend, welche seiten könnt ihr für Intressierte zum einstieg empfehlen? Wo auch auf Rechtliches zu Funkt hingewiesen wird, danke. -
Welche Sprechgarnitur für Motorola MTS 2010??
Das o.g. 2M Handfunkgerät und ich habe auch eine Sprechgarnitur aber die ist so groß und klobig außerdem klaut sie den ganzen Strom aus dem Sammler!! Welche Sprechgarnitur würdet ihr mir empfehlen?? Vielen DAnk schon einmal. MfG -
DCF77 Zeitzeichenempfänger von Siemens
Ich habe ein Problem mit einem Zeitzeichenempfänger von Siemens. Ich habe diesen Empfänger bekommen und wollte ihn an eine Mutteruhr anschließen. Im Gehäusedeckel des Empfängers stand mit einem Stift reingeschrieben "12Volt". Beim ... -
Schlüsselanhänger mit Signal?
Ist schon zwei Mal innerhalb meiner WG ein Schlüssel (mit Schlüsselanhänger) abhanden gekommen. Ich gehe davon aus, dass ein Diebstahl passiert ist, als ich den Schlüssel in der Küche liegengelassen hatte. Ich möchte den Dieb bei einem nächsten ... -
Günstiger KW- Empfänger mit SSB
Jahr mußte ich meinen Sony IC 7600 mit SSB- Empfang entsorgen, nachdem er mir 15 Jahre besonders bei meinen längeren Auslandsaufenthalten gut Dienste geleistet hatte und sich in den letzten zwei Jahren langsam die Software in div. Chips ... -
CB-Funk allgemein
Wenn ich mir ein CB-Funkgerät zulege und es auch verwende, muss ich dann vorher eine Ausbildung machen, oder kann ich einfach eins im Conrad-Versandhaus holen und gleich losfunken, so wie zum Beispiel die PMR? Vielen Dank! Gruß PcFreak92, mal ... -
Feldstärke
Kennt jemand von euch eine gute Anleitung zur Feldstärke und wie sie mit zunehmender Entfernung abnimmt. Ich habe schon was gehört vom Quadrat der Entfernung, aber konnte mir noch kein Bild verschaffen... Vielen Dank! Gruß PcFreak92 -
Dauerlicht (Dauerbeleuchtung) im FT-470?
Habe mir vor kurzem einen FT-470 von Yaesu zugelegt und habe bis heute nicht herausgefunden, wie man das Licht im stationären Betrieb dauerhaft einschaltet. Bei anderen Trx ist es ja oft der zusätzliche Druck auf die F - Taste, aber Yaesu ist ... -
suche IC MAX-4708
Vor mir habe ich eine Schaltung zur NF-Aufbereitung für einen Sender liegen. Darauf ist ein IC "MAX-7408" ein digitales Filter für das Sprachfrequenzband. Zum Nachbau benötige ich mind. einen solchen IC. Leider ist er bei den mir ... -
Flugfunkantenne
Ich suche eine Bauanleitung für eine Flugfunkantenne. Kann mir da jemand helfen ? vielen dank schonmal gruß schnitzel -
SUCHE versch. Bed.-Anl. für Zodiac u.President uvm
Ich suche Bedienungsanleitungen für folgende Funkgeräte. Eine Zodiac Diplomat12 und eine für die President McKinley sowie für diverse Anpass- SWR- oder Ablesegeräte für den CB-Funk. Zum Beispiel ein CTR Electronic FSI-6 und ein Miranda RC-1000 ... -
Babyphon
Ein preiswertes Babyphon, dessen Übertragung relativ wenig gestört wird. Worauf muss ich achten ? -
Funkgerät
Kann mir jemand ein Funkgerät empfehlen für über 8 Km Entfernung? Lizens etc. erstmal nichts dazu weil ich mir ersteinmal die Geräte ankucken will. -
Eingangssignal verstärken
Ich möchte gerne ein Eingangssignal verstärken und wenn möglich auf einfache Art und Weise... Das Eingangssignal kommt von einer Antenne, wird verstärkt und weitergesendet; soweit mein Plan... Also einfach so was, wie ein Repeater. Kennt da ... -
Wofür wird Richtfunk benutzt?
Im wesentlichen interessiere ich mich dafür, wieso die Bundespost in den sechziger und siebziger Jahren in ganz Westdeutschland ein flächendeckendes Netz von Fernmeldetürmen aufgebaut hat. Viele von diesen Türmen traten nie als Rundfunksender auf ... -
Einsteiger
Bin ein Einsteiger und wollte mal wissen, welches wohl der sinnvollste Lehrgang ist oder ob man die Fragen einfach nur "auswendig" lernen sollte danke für die Antwort schon im Vorraus -
Projekte für kinder
Bin Mitbetreuer einer Jugendgruppe des I34 (Amateurfunk). Im Moment haben wir etwas Probleme die Kinder da bei Laune zu halten...bzw uns gehen die Ideen aus. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Denn ich denke Jugendarbeit ist ziemlich wichtig! ... -
Wer kennt folgende Antenne?
Im Buch Spindler Empfangsantennen habe ich folgende Antenne gefunden, aber leider keine Beschreibung dazu. http://www.siteupload.de/p470418-AntenneJPG.html Wer kennt diese Antenne und wo finde ich Informationen dazu? Danke Baumanager -
Informationen zur Antenne Stolle US18
Ans Forum, wo finde ich techn. Daten zur Antenne Stolle US18? Ein Bild wäre auch nicht schlevht! Baumanager -
Wer kennt noch 14 Element UKW Antenne aus DDR Zeit
Ans Forum, In der DDR gab es eine 14 Element UKW Antenne, die so garnicht nach einer typischen Yagi-Antenne aussah. Der Maximalgewinn dieser Antenne lag bei 92 MHz. Wer kennt diese Antenne noch? Wo bekommt man genauere Informationen zu diesem Typ ... -
funkempfänger - software für ansteuerung
Habe hier einen sehr hochwertigen VHF/UHF empfänger von Rohde & Schwarz, den ESM 500A. leider lassen sich die frequenzen über das keypad nicht mehr eingeben, da die taste "punkt" nicht mehr funktioniert. jetzt suche ich alternativ eine ... -
welchen Walkie-Talkie kaufen?
Ich möchte für die kids ein walkie-talkie-set zulegen. (ich glaube, die "jedemannkanäle" nennt man pmr446) es handelt sich also quasi nur um "spielzeug" bzw. wanderbegleiter. Am liebsten würde ich sehr preiswerte geräte kaufen ... -
Navi mit Lokator
Vater ist Amateurfunker, und möchte ein kleines Navi (Tomtom oder sowas) oder PDA mit Navisoftware. Er sagt, diese Geräte würde es auch mit Lokator-Kennung geben, wobei ich denke, das es sich dabei um nachträgliche POI´s handelt. Kann jemand eine ... -
Techn. Minimalvoraussetzung für weltweites Funken
Es heißt ja immer wieder, dass man beispielsweise schon mit 1W auf der "richtigen" (Kurzwellen-)Frequenz mit einer "ordentlichen" Antenne weltweit kommunizieren kann. Dumm nur, dass es zwar massenweise Infos zu KW-Transceivern ... -
Alinco DJ-C6 Leistung?
(ein Radrenn-Team) haben uns die Alinco Funkgeräte zugelegt. Leider haben wir jetzt das Problem, dass der Empfang sehr gering ist (ca. 200m um den Sender und nicht durch Häuser). Haben wir da eine falsche Einstellung gewählt? Bei anderen Teams ... -
EILT!- Vogelscheuche (Kauz) für Antennen
Vor einiger Zeit habe ich von Euch einen tollen Tipp bekommen wo ich hier in Deutschland eine bestimmte Sache für Amateurfunker-Antennen kaufen kann. Nun ist es soweit und bräuchte bitte, nochmals eure Hilfe. Und zwar: Als estes der Name von dem ... -
Probleme beim Anschluß meiner alten CB-Funk Anlage
Grüß Gott an alle Funker. Ich möchte nach circa 25-28 Jahren meine alte Funke wieder aufbauen und habe beim Anschließen und Abgleichen erhebliche Probleme damit. Auf dem Dach steht eine 1/2-Lambda Hurricane ohne Radiale. Betrieben wird die ganze ... -
Empfangsleistung Antenne
Hätte folgende frage: Wie ändert sich die Empfangsleistung an der Antenne eines Empfängers, wenn man den Abstand zwischen Sender und Empfänger verdreifacht? bei 1. Richtfunkstrecke 2. Mobilfunksystem? Hab schon gegoogelt aber komm nicht auf eine ... -
Zuverlässige RS232 Luftschnittstelle
Ich möchte für Wetterstationen eine bidirektionale digitale Funkübertragung über die RS232, als Ersatz für ein Nullmodemkabel aufbauen. Der eine Sender/Empfänger steht im Freien an einer Wetterstation, der zweite Sender/Empfänger in einem (je ... -
Camping auf der Hamradio 2007?
Schau mir immer sehr gern den Flomarkt auf der Hamradio an.Deshal hab ich mir vorgenommen dieses mal Camping zu machen vieleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich,oder vieleicht hat wer das gleiche vor treffen per Funk ist bestimmt kein ... -
ich suche ne bedinungsanleitung für nen T-Rechner
) ich suche ne bedinungsanleitung für nen T-Rechner genauer gesagt den texas instruments ti-83 plus -
fertiger Sender
Möchte über eine Distanz von ca. 50km Luftlinie Datenpakete übertragen. Also brauche ich einen Sender, da das Ganze durch "die Luft", also funkmässig abgehen soll. Wo bekomm ich so einen Sender her? Mit Anschluss für die USB- oder ... -
Wer kennt noch das Quecksilberantennengerücht?
Ich beötige für einen Wikipedia-Artikel Belege für diese Quecksilberantennen-Gerüchte aus den 50er bis 60er Jahren. Es geht um die Kategorie "Moderne Sage". Da keine Textbelege zu finden sind, geht es mir um Leute, die etwas dazu wissen ... -
ISS
Kennt jemand eine Internet seite wo mann Live die ISS abhören kann ?? Ich kenne nur diese aber da habe ich noch nie was gehört.. http://www.chron.com/content/interac.../live/live.ram lg Keine Ahnung -
Beschreibung Stabo xrc twinstar
Hab ein Twinstar wo ich eine Beschreibung suche wie ich die Codeabfrage beim Einschalten abschalten kann. Ich habe das Gerät nicht mehr im Auto sondern mir über ein Netzteil zuhause angeschlossen. Allerdings ist immer noch die Codeabfrage bei ... -
Flugfunk
Ich brauche unbedingt eine Flugfunk antenne (von 118.000MHz-137.000MHz)..Kann mir jemand ein paar tipps geben wo ich solche antennen bekomme ? Vielen dank schon mal -
Eigenes Radio ???
Mal wissen was man alles braucht für einen eigenen radio sender also kein web sondern ein normales sowie Radio regenbogen oder so. danke im voraus. Das man viel geld braucht weiß ich schon ;-) -
H3E und J3E ???
Moinsen, kann mir vielleicht jemand mal auf die Sprünge helfen? Habe aus beruflichen Gründen mal ein GOC gemacht. Allerdings ist die praktische Anwendung nicht so regelmäßig und nu wollte ich mir den Stoff noch mal reintun. Vielleicht kann mir ... -
16mm2 Kupferdraht zum Antenne erden
Möchte meine Sat-Schüssel mit einem 16mm2-Kupfer-Volldraht erden, der 13m lang sein soll. Ich hab aber noch nichts gefunden, wo ich so einen Draht als Meterware kaufen kann. Weiß jemand wo ich den bekomme? MfG Matthias -
Frage zu Radiosendern
Hab da eine kleine Frage und würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. Ich muss etwas übers Radio herausfinden und bei ehemaligen Radiosendern in Grossbritannien wurde geworben mit "1967: The Happy Sound Of ... -
VXA-700
Ich suche eine Bedinungsanleitung auf Deutsch für ein VXA-700 Amateur und Flugfunkgerät. Ich habe viel gefunden aber alles nur auf Englisch. Ich habe ein Programm das mir ganze Texte auf Deutsch übersetzt aber mann kann aus dieser Gesicherten ... -
Zeitzeugen von Piratenradios
Moin Moin, Ich bin Schüler an einem Gymnasium und muss gerade in Klasse 12 meine Facharbeit schreiben. Da wir das Thema "Sixties" haben sollte ich mich in meiner Arbeit mit den Piratensendern auseinandersetzen. Das bedeutet, dass ich ... -
Militärfunkgerät Micro am hals? In Filmen gesehen.
Hab häufig in Filmen wo es um Spezialeinheiten wie die Navy Seals oder das S.W.A.T. geht, sieht man häufiger, dass die so dinger um den Hals haben, wo die scheinbar mit Daumen und Zeigefinger den Funk aktivieren. Weiss irgendjemand, was das für ... -
U-Bahn-Funk?
Der Berliner U-Bahn kommen manchmal Durchsagen in allen Wagen und Bahnhöfen. Also so was wie "Wegen eines Feuerwehreinsatzes ist der Bahnhof Neukölln gesperrt, nutzen sie bitte etc etc". Meine Frage ist, wie das Zeug in die Lautsprecher ... -
FMS
Gibt doch dieses Funkmeldesystem mit Statusmeldungen bei BOS. Habe einen Handscanner mit Kopfhöreranschluss geschenkt bekommen. Wie kann ich jetzt FMS empfangen? Welche Software brauche ich? Danke für Eure Antworten -
Amateurfunk
Habe auch eine Frage zum Thema Amateurfunk. Wir wollen Umziehen und im Garten steht eine ca 15-25 meter hohe Amateufunkantenne, mit ca 4-8 meter Ausleger sie ist ca 10-15 meter vom Haus entfernt.Strahlt so eine Antenne oder hat sie Auswirkungen ... -
Schädliche CB Funkstrahlen?????????
Bestimmt wurde solch eine Frage schon x-mal gestellt. Trotz aller vorherigen Antworten (liegen über Jahre zurück)stelle ich sie nochmals. Mein neuer Nachbar betreibt eine CB Funkanlage. Auf dem Dach 4 Antennen zw. 2 u. 4 Meter Länge im Garten ... -
Das ultimative CB Funk Gerät der neuen Generation
Moimoin! Das find ich ja witzig, dass des auch ein CB-Expertenforum gibt. Anfang der 90er Jahre habe ich auch gefunkt mit einer PC40 und einer Zimmerantenne aus der 9. Etage. Die PC40 war meines Wissens nach der Mercedes unter den Funkgeräten. ... -
Einfache Antenne fürs 49m-Band
Ein Detektorradio brauche ich eine möglichst einfach nachzubauende Antenne. Das ganze soll auf nem Pfadfinderlager aufgebaut werden. Besten Dank schon mal! Kristof -
Selber bauen
Also jetzt kommt eine Schwere Frage wie kann ich ein Sender bauen der nach ein Radio irgend wie funken kann. Auch mit gewalt (Schlechter Ton nicht weiter Empfang) ich brauch das für ein Forschungsprojekt. Ich soll z.B. irgendwas sagen und das ... -
Groundplane für 2m und 70cm
Ich nun erfolgreich meine E-Lizenz erworben habe, möchte ich eine Antenne bauen, welche gleichzeitig für das 2 Meterband und das 70cm band funktioniert. Ein paar Randpunkte, die das Ding erfüllen sollte: bis 100W belastbar, Rundstrahler, für ... -
Beratung Funkgerät
Funkexperten, folgendes Problem: Ich suche zwei Funkgeräte die folgendes können müssen: - gute Empfangsqualität - Headset - Reichweite ca. 500 m, dies jedoch auch durch Häuser oder ähnliches klingt nach nicht viel was sie können müssen, aber ... -
Sender ersetzen
Hier min 2. Artikel innerhalb einer Stunde: :-) Ich habe mir vor längerer Zeit Bei Tchibo Funkboxen gekauft. Leide ist mir jetzt der Sender kaputt gegangen. Diesen würde ich gerne ersetzen. Problem: Die Sendefrequenzen der 2 Kanäle liegen bei: ... -
Audio-Funksignalübertragung für Mikrofon?
Ich würde gerne meine Kabel von Mikrofon zu einer Kamera durch Kunkmodule ersetzen. Bei Conrad hab ich mich dann mal schlau gemacht und bin über diesen Artikel gestolpert: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190939 Kann ich mit diesem ... -
Tempest...
Ich glaube es passt hier hin: In meiner Nachbarschaft mehren sich allen Ernstes die Indizien, dass ein Nachbar (von dem lediglich bekannt ist, dass er Hobbyfunker ist) es auf irgendwelchen Wegen geschafft hat, die IT-Kommunikation im Haus ... -
Dect - Abhörmöglichkeiten
Mir nicht böse für meine Behauptung, aber ich bin überzeugt, dass es da draußen Leute gibt, die mit einem gar nicht so teuren Funkscanner und einem Laptop, sprich PC, DECT abhören können. Die verschweigen es nur aus Angst, ihnen könnte jemand ... -
fm-transmitter empfangsqualität
Ich habe mir jetzt für meinen ipod nano einen fm-transmitter von kensington geleistet. leider ist die empfangsqualität nicht besonders, auch ohne überlagerung mit anderen sendern. sendet dieser transmitter nicht auch ein digitales signal, dass ... -
Adapterkabel PC <--> Alinco DJ-X7
Mir jetzt einen Alinco DJ-X7 Scanner geholt. Dafür gibt es ja ein PC-Interface-Kabel, welches ca. 50 ,-€ kosten soll. Dies erscheint mir aber ehrlich gesagt etwas teuer für ein bisschen Kabel. Hat jemand evtl. einen Schaltplan/Anschlussplan zum ... -
Funk Scanner mit Sprechfunktion??
Absoluter Funkneuling, also: Gibt es einen Handfunkgerät mit dem ich empfangen und senden kann und dazu noch auf möglichst viele Frequenzen wechseln kann? Quasi ein Scanner mit dem man auch sprechen kann.... Ich benötige das für unseren Gotcha ... -
autoradio
Wollte mal wissen mit welchen gerät man töne senden kann und die dann mit einem normalen autoradio abspielen kann bzw empfangen kann dies aber in bis zu 50m reichweite -
Antennen Steuerung
Studiere Elektrotechnik im 7ten Semester, und wir müssen im Zuge eines Projektlabors die Steuerung für eine Antenne bauen und projektieren. Nun ist es wichtig auch alle Normen und Gesetze zu beachten. Der Mast steht schon und wegen dem HF Feld ... -
Motorola MC Micro
Ich hab vor kurzem ein MC Micro erworben. Nun habe ich einige fragen und hoffe Ihr könnt mir Helfen. Die Bezeichnung ist Mod.: MAU22EZA9J13AK Type: 22EZA / EVA Nun meine Frage: Welche Frequenzen werden unterstützt, BOS 4m und 2m ? Welche Software ... -
Wert Stabo SH 800 u Stabo SH Mike 01
Heute beim Aufräumen meines Kellers 2 komplette Funkgeräte "Stabo SH 800 FM" (Funkgerät an sich, biegsame Antenne u Akku-Pack), ne Antenne zum Aufstecken auf die Fensterscheibe vom Auto incl Kabel u mehrere ... -
Radiosender aus dem Ausland hören
Ich möchte einen Radiosender (Radio1) aus dem Raum Leicester (England) in Deutschland empfangen, wie könnte man das am Besten Anstellen? CB-Funk hat ja im weitesten Sinne auch was mit dem Empfang von fernen "Stationen" zu tun, deswegen ... -
'Spezialwerkzeug' für SMA-Stecker
Suche ein Spezialwerkzeug zum anschrauben von eng zusammen sitzenden SMA-Steckern. Ich habe dazu eine Anfrage im Brett "Mechanik" gestellt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=3700372&ThemenID=60 ... -
Amateurfunklizenz
Habe ein paar fragen zum Amateurfunk: Was kann man mit den verschiedenen lizenzen senden, Auf welcher Frequenz, Mit welcher leistung, usw. Und gerne würde ich wissen was so eine Lizenz kostet, wie alt man sein muss und was man sonst noch so ... -
BALUN?? - EILT!!!!!!!!
In meiner Familie gibt es zwei Amateurfunkers (EA3...) und zwar sind sie es mit Leib und Seele. Ende dieses Monats findet dann einen Spanienweiten Wettbewerb an den beiden teilnehmen wollen. Nach einigen Arbeiten an den Antennen, benötigen sie ... -
Handyempfang verbessern - eigenbau
Wohne leider in einer Region in der mein Anbieter nicht voll ausgebaut ist und deshalb habe ich viele Sendelöcher zu Hause. Nur an bestimmten Stellen habe ich genug Empfang. Jetzt habe ich ir aber überlegt, das Handy aufzumachen und einfach ein ... -
CB-Funkstation geschenkt bekommen - was nun
Neffe hat mir eine 40-Kanal-CB-Funkstation "vermacht", die er eigentlich auf den Sperrmüll werfen wollte, weil er sie nicht mehr benötigt. Aber sie sei 100% ok. Jetzt würde ich das Gerät gerne mal testen. Meine Fragen: - Muss ich das ... -
Bosch, Stationäre Sende / Empfangsanlage
Habe hier 2 alte Bosch Geräte. Es handelt sich um : 1. Sender D6306 H - UHF 0,5 W 2. Rücksprechempfänger D682/4 - UHF sowie ein Gerät mit der Bezeichnung "Procom" DPF 70 (Antennenverteiler oder so???) Hat jemand zufällig Unterlagen zu ... -
FM-Transmitter und Radiosender gleichzeitig hören?
Ich weiß nicht, ob meine Frage in diese Kategorie passt, aber dennoch stelle ich sie hier weil hier wohl alle Ahnung von diesem Bereich haben. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen FM-Transmitter zuzulegen um die Sprachbefehle meines ... -
Funkgerät Bosch
Habe hier ein paar alte Bosch KF 161 x 20-6 Funkgeräte fürs 2m Band. Eines habe ich zerlegt, um mich übers Innenleben zu informieren. Bilder im zip-Ordner: http://www.file-upload.net/download_30.07.06_2zi4pw.zip.html Leider habe ich die Endstufe ... -
BOS 4m Funk von AEG
Wir sind auf der suche nach einem günstigen BOS 4M Funkgerät für unser FFW Haus. Ich habe von einem bekannten ein altes Gerät gekommen, jedoch hat er die Steckerbelegung nicht mehr gehabt. Folgendes Gerät: Telefunken AEG WBG BG1 53 1763 901 00 ... -
Descrambler bei Scanner - wozu???
Gibt es eigentlich Scanner mit Descrambler? Welche Dienste sind das, die verschleiert senden und die man mit einem Descrambler hören kann? Würde mich mal interessieren. Der entsprechende Scanner hat einen Frequenzbereich bis 999 MHZ. Gruß Andreas -
Amateurfunk - Auflösung einer Funkbude
Wo kann ich schnellstmöglichst eine Funkbude auflösen. Auf Grund von Umzug wollen meine Schwiegereltern die Funkbude auflösen. Es muss halt alles sehr schnell gehen, da der Umzug schon am Wochenende stattfindet. Wie und wo kann ich Leute finden, ... -
Telefunken B6 FuG 8a/8b
Habe zwei: Telefunken B6 FuG 8a/8b welche ich stationär bertreiben möchte. ohne Hörerhalterung mit Externem Lautsprecher Ich benötige: Pin-belegung des Steckers für Anschluss Rat zum aufbau der Antenne. Nach möglichkeit über weiche an einer ... -
FM-Sender - Antenne
Ich hoff mein Anliegen passt in dieses Forum. Also: ich habe für meinen mp3-Player einen FM-Sender (sind jetzt ja legal). Leider sendet dieser nicht sehr stark und die Reichweite ist sehr eingeschränkt. Ich habe das Sendergehäuse mal geöffnet und ... -
Roger-Beep nachrüsten
Es möglich einen Roger-Beep an einem CB-Funkgerät nachzurüsten, wenn möglich im Selbstbau? Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! Gruß Alphonso -
Garagentoröffner
Stark technisch und elektronisch interessierter, der auch in c und c# programmiert und schon sehr, sehr oft den Lötkolben angewärmt hat, sich gut mit analoger Schaltungstechnik auskennt, mal eine Frage. Wobei ich eines vorwegschicken muß: Habe ... -
UKW-Funk/MMSI-Nummernverzeichnis wo?
Moin, moin. Mir ist leider ein Link zu einem Verzeichnis (ich glaube in der Schweiz) wo man alle UKW-DSC-Controllernummern einsehen konnte, verlorengegangen. z.B. konnte ich bei Eingabe des Segelbootnamens dann die entsprechende MMSI-Nummer ... -
Breitbandverstärker mit 2x 2C39BA
Irgend jemand Baupläne oder weiß jemand Links für Baupläne für einen Breitbandverstärker 100 kHz bis 1 GHz für 2x 2C39BA und >= 10 Watt? Gruß Dieter -
FM Empfänger bei 30 MHz betreiben ?
Ich möchte das Empfänger IC TDA 7021 dazu verwenden, Signale im 30 MHz Bereich zu detektieren. Wie kann ich den Baustein auf diese Frequenz abstimmen ? Alle Applikationenn beziehen sich auf den UKW Empfang. Ich weiß aber nicht, wie ich die ... -
ZF-Frequenzen ?
Jemand, ab es in einem Land ZF-Frequenzen zwischen 460...465 KHz gibt? Gruß Uwi -
Antenne Funkscanner
Ich als "Verlängerungskabel" für die Antenne an einem Funkscanner normales KOAX-Kabel (SAT-tauglich)nehmen? Der Antennenanschluß ist auf BNC Gruß Thorsten -
cb master CB-120 ( Brenner )
Ich habe letztens in meinem alten Sammelsurium noch einen Brenner cb master CB-120 gefunden. Nun weiss ich aber gross nix mehr über das Teil, was der also bringt. Weiß jemand von euch wieviel Watt der leistet auf AM-FM/SSB ?? Denke mal nicht das ... -
PMR Geräte als Babyfon???
Würde gerne PMR Geräte( ALAN 443 oder ähnliches) als Babyfon nutzen, wegen der Reichweite (sagte mir ein Bekanter). Gibt es daran was auszusetzen oder kann man das ohne bedenken machen? Wenn nicht was sind die bedenken? Was ist der Unterschied zu ... -
CB-Funk
Frage: Kann mir jemand sagen, ob auf den Kanälen von 1-40 CB-Funk noch viel los ist? Will mir eine Handmühle kaufen, aber wenn sich das nicht mehr lohnt... Gruß Andreas -
Walkie Talkie WT02 von ELRO
Einigen Tagen habe ich mir ein Paar Walkie Talkie, mit der Typenbezeichnung WT02 von ELRO zugelegt. Meine Frage: Handelt es sich bei dem Duo-Klinkenstecker ( 3,5 mm; 2,5 m m ) oben auf dem Gerät zum Anschluss einer Ohrhörer/Mikrofon-Kombination ... -
Handbuch für Scanner AE300
Suche im Internet ein Handbuch für den Albrecht AE300. Kann aber nirgens etwas finden. Ich weiss das es den Scanner baugleich auch von anderen Firmen (Uniden? etc.) geben soll. Weiss aber nicht genau wie der Typ bei denen heisst. Kann mir da ... -
Sprachqualität PMR446 Geräte
Ich habe kürzlich 2 PMR-Funkgeräte (Topcom TwinTalker 3700) erstanden, bin aber mit deren Leistung (vor allem der Sprachqualität) nicht wirklich zufrieden. Man benötigt entweder ein gutes Gehör oder viel Phantasie, um das Rauschen als menschliche ... -
UKW-Antenne fürs Haus?
Vor kurzem habe ich mir eine TV-Schüssel ausf Dach gesetzt und das Telekom-Radio-und Fernsehkabel gekündigt. Der digitale Schüssel-TV-Empfang ist ganz hervorragend, aber für das normale (analoge) Radio habe ich jetzt nur noch eine primitive ... -
USB-Kamera per Funk
Moinsen, kann man mit einem normalem Funkmodul die Videodaten von einer USB-Kamera zu einem PC senden? Wenn ja, welche Module sind empfehlenswert? Mfg echo -
alte Afu Veranstaltungsdaten WO ?
Man irgendwo das DATUM alter AFu Veranstaltungen wie Interradio, Hamradio AMTEC Saarbrücken usw. nachschlagen ? Danke ! vy 73, Peter -
Brauch mehr sendeleistung für pocket com 70
Lieben ich brauche für meinen Pocket com 70 mehr sendeleistung (höhere reichweite) aber ich weiß nemmer weiter könnt ihr mir helfen wie ich mehr power in des ding reinsetzten kann. -
BOS-Fequenzen im Raum Passau bzw. Chemnitz
Wohne im Landkreis Passau und bin öfters im Landkreis Freiberg (Nähe Chemnitz) zu Besuch. Nun würde mich interessieren, welche genauen Frequenzen (speziell: also POLIZEI, FEUERWEHR, RETTUNGSDIENSTE) ich in besagten Gegenden NICHT ABHÖREN darf. ... -
Mantelstromfilter
Wenn es sich um TV handelt, ist hier meine Frage, denke ich, am besten plaziert. Ich habe eine TV-PC-Karte, die keinen vernünftigen Empfang liefert, es aber an meinem früheren Zweitwohnsitz tat, also tut´s sie´s. Es sind offensichtlich parasitäre ...