Forenarchiv CB- & Amateurfunk
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "CB- & Amateurfunk" archiviert.
-
GPS-Antenne & DAB?
Ich mache gerade ein paar Empfangsversuche mit dem digitalen Radio DAB. Ist es möglich, eine externe GPS-Antenne (1575Mhz) auch für den Empfang im DAB L-Band (1452-1492 Mhz) zu verwenden? Sind solche externen Antenne (Patchantennen?) mit einem ... -
funkscanner und gleichzetig Funkgerät in eim gerät
Funkscänner und Funkgerät in einem gibt es solche Geräte ? Wenn ja wo danke -
suche eine prog. software für fme 88s
Moinsen, hat zufällig einer die programmiersoftware für den FME ((S von bosch bzw den baugliechen Motorola skyfire S4? wäre über antworten dankbar gruss behave1981 -
27 mhz Sender
Zusammen, Ist es möglich mit so einen Modelautoquarz einen Kleinen Amplitutenmodulierten Sender zu bauen? ... -
Wo funken Schiedsrichter?
Wo gibts nähere Infos über den Sprechfunk der BuLi-Schiedsrichter? -
UKW Oszilator/Sender mit Einer ECF 80
Habe zuhause noch ein paar alte ECF80 Röhren rummliegen. Und da ich mal ein paar Experimente Mit UKW-Wellen machen wollte brauche ich einen UKW-Oszilator oder Sender mit genügent Leistung. Und da meine Transistoren keine HF (100 Mhz) vertragen, ... -
Morsezeichen Übersetzung?
Geht um ein Rätsel bzw. Spiel! Hier habe ich Morsezeichen bekommen, die übersetzt werden müssen. Ich denke zumindest das es Morsezeichen sind. Hoffe, jemand von Euch kann mir bei der Übersetzung helfen denn meine Google-Suche hat mich nicht viel ... -
Unterschied Digital und Analog Funkgeräten?
Salü Ich habe demnächst einen Vortrag über Funkgeräte. Wie kann ich den Teilnehmern ganz einfach erklären was der Unterschied zwischen einem Analogfunkgerät und einem Digitalfunkgerät ist. Am besten so das es jeder versteht ohne grosses ... -
Funkdienste im Bereich von 30 Mhz bis etwa 70 Mhz?
Welche Funkdienste arbeiten eigentlich im Bereich von 30Mhz bis etwa 70Mhz? (außer 6m-Amateurband) Gibt es dafür auch Frequenzlisten im Internet? Dank im voraus -
Frequenzanalyse nach AM
Habe mir sagen lassen, dass ich hier richtig wäre mit meiner Frage :) Ich habe eine Aufgabe bei der es heisst...Sinussignal mit 1Volt und 1 khz "wird" moduliert zu 5 kHz und 2 Volt bei einem Modulationsgrad von 100% ?! Kann das ... -
Hundefunk
Liegt zwischen dem Hundeplatz und meinem Bett nur eine Treppe. Hat ein Hund Nachts ein Problem werde ich vom Fiepen, ganz bestimmt aber vom irgendwann einsetzenden fordernden Bellen wach und stehe auf um zu helfen. Aber demnächst ziehe ich um. ... -
Bin auf der Suche nach dem 'Knopf im Ohr' für eine
Ich bin auf der Suche nach dem "Knopf im Ohr" (weiß nicht genau wie man das nennt) für eine Theaterproduktion. Der Regisseur will per Funk den Zuschauern, die den Knopf im Ohr haben Anweisungen geben. Kann man so ein Gerät auch leihen? ... -
Probleme mit Funkgerät
Habe ein funkgerät der marke "kenwood protolk". dazu eine frage! ist vll ein wenig schwer zu verstehen aber ich versuche mal zu schildern. kenne mich mit den dingern gar nicht aus, habe ein problem. mein kopfhörer und das mikro zum rein ... -
1W HF-Verstärker
Kann ich einen 1Watt HF-Verstärker für Kurzwelle (13,5Mhz) bauen? gummidummi -
Phasenstarre Übertragung im MHz-Bereich
Ist es möglich, ein amplitudenmoduliertes, sinusförmiges Signal mit einer Frequenz im Bereich von 1-2MHz phasenstarr und frequenztreu zu übertragen? Gibt es wohl dafür fertige Bauteile / Systeme, die man einfach so kaufen kann? Danke für Eure ... -
Funkscanner mit Funkgerät verbindbar?
Wieder nerv ich mit meinem Uniden Bearcat ubc 9000 xlt (wer nich weiß was es is einfach googlen) Nen bekannter hat mal gemeint man könne nen Funkscanner wie meinem mit einem stinknormalen CB- Funkgerät koppeln... funktioniert das ? und wenn ja ... -
Undien Bearcat ubc 9000 xlt, gibts den noch?
Besitze den oben genannten Funkscanner ..... nun hab ich auf diversen internetseiten nachgeschaut und konnte ihn nirgends finden.... wer kann mir helfen? Danke im Voraus. Gruß Baris. Ps:Hier ne verlinkug für jeden der nich weiß wie das ... -
Musik zu mehreren Autos Übertragen
Alle, ich bin neu hier und hab da mal ein Problem. Ich möchte gerne Musik während der Fahrt von einem Auto zu zwei anderen übertragen, so das jeder das gleiche hört. Dachte zuerst an einen UKW Transmitter, aber da scheiter das ganze an der ... -
Morsetasten
Hallöchen, vorweg: Ich bin Laie durch und durch, mein Mann ist hier der Funkamateur. Nun möchte ich ihm aber eine neue Morsetaste kaufen, weil es sein Wunsch ist. Also hab ich mich gestern Abend mal auf die Suche gemacht, aber es bleiben Fragen. ... -
Funkzeit vorbei
Ich war lange auf CB Funk. Leider ist in meiner Umgebung nichts mehr los, seit Jahren. Ich würde die ganze Funkanlage evtl. verkaufen. Gibt es in Internet Möglichkeiten? Vielleicht sogar in meiner Umgebung?( Raum Ulm) Oder wie kann ich die noch ... -
mit cb- melder auch Digitalfunk??
Hab nen melder mit CB-Funkfrequenz und wir haben bald im Kreis Digitalfunk... ich hab mir nur erst letzten Monat nen neuen Melder gekauft(weil der ALte kapputt ist) und will deshalb noch nich auf Digitalfunk wechseln. kann mit nem CB funkgerät ... -
Kaufempfehlung für einen Weltempfänger
Ihr werdet Euch sicher wundern, was dieser Beitrag denn wieder soll. Leider kann ich kein Forum finden, das mir hier weiterhelfen könnte. So bin ich auf Euch hier im Amateurfunk- Bereich gestoßen. Also hätte ich da an Euch mal eine kleine Bitte: ... -
Frequenzen in Italien ?
Habe meine Frage hier gepostet, da es in 1. Linie um frequenzen geht und Amateurfunker da vielleicht mehr ahnung haben... Ich fahre mit meiner Klasse nach Italien und habe einen alten Weltenempfänger gefunden. nun wollte ich fragen, welche ... -
Suche detaillierte Frequenzliste
Ich suche eine genauere Auflistung, welche Funkdienste wo funken. Es geht mir dabei weniger um die Sprechfunkdienste, sondern um das "Fernwirken", also die digitale Übertragung von Daten oder Steuersignalen wie z.B. ... -
ich empfange meinen freund über cb funk nicht
Ich habe ein CB Funk gerät und mein freund auch der im Nachber Dorf(3km entfernt) wohnt und ich möchte mich mit ihn darüber unterhalten aber wir empfangen nicht haben bis jetzt schon alles ausprobiert -
Kann man bestimmte Frequensen orten u. Digital anz
Ich hab mal eine Frage zu Frequensen. Kann man Frequensen die in der nähe sind Orten und den frequensbereich digital anzeigen lassen? Kann man wenn man die Frequens hat auch ein Signal dorthin schicken und welche geräte eignen sich dazu am ... -
Lüfter stört im CB Fungerät
Ich habe in meinem LKW ein Laptop laufen. So weit so gut... Wenn der Lüfter läuft, habe ich nun derartige Störgeräusche, das ich vom CB Funk kaum noch etwas verstehe. Kennt jemand abhilfe? LG,Bernd -
ANT 6730 Minifon
Bin durch Zufall an zwei ANT 6730 Minifon Geräte gekommen. Was kann man damit machen? Die sehen aus wie Funkgeräte, aber wenn ich Batterien einlege Piepsen die nur sehr laut. Die haben ein kleines Display und einen schwarzen Knopf an der ... -
Verstärker für Antenne (selbstbau)
Hätte mal die Frage ob mann irgendwie bei einem Mittelwellenradio die Antenne so verstärken kann , das man keine sehr lange antenne braucht. Hab scho ni ngoogle gescuht bi nimmer wieder uaf verstärker gestoßen ( wie z.b. nf-verstärker) wei0ß ... -
uniden bearcat ubc 9000 xlt legal???
Habe geplant, mir ein "uniden bearcat ubc 9000 xlt" zuzulegen und wollte mal fragen ob dieses Gerät auch denn legal ist. da ich ein Funker bin, und habe gehört das man den drk,ffw funk abhören darf. ein kumpel hat mir das erzählt das ... -
Morse-Code im MP3 Format. Entschlüsseln, aber wie?
Wir haben einen Morse-Code im MP3 Format vorliegen und suchen ein Tool / Programm zum entschlüsseln dieses Codes (in Klarschrift). Da das Entschlüsseln dieses Codes Teil eines Spieles ist, möchten wir gerne den Code "alleine" lösen und ... -
Cubical-Quad, Leiterdurchmesser
Antennen wird meist ein bestimmter Durchmesser der benutzten Rohre angegeben, da hiervon der Verkürzungsfaktor abhängt. Ohne dass ich das jetzt in der Theorie durchdrungen habe, kann ich mir vorstellend, dass es so ist. Nach sehr langer Zeit ... -
Was ist der Nennhub?
Bei der Beschäftigung mit drahtlosen Mikrofonanlagen stoße ich immer wieder auf den Begriff des Frequenzhubs. Was sich dahinter verbirgt ist mir weitgehend klar, ebenso was der Spitzenhub ist - der maximale Ausschlag, der für den Frequenzabstand ... -
Sender peilen? mit Scanner wer kenn sich aus ?
Also habe da ein Problem, ich habe eine Digital-Kamera aus einem Modellflugzeug abgeworfen mit einen Fallschirm, nur das wiederfinden war nicht so toll. meine Frage, kennt jemand einen Sender den ich daranmachen kann, so dass ich ihn mit einem ... -
UKW-Sender umbauen: Wer kennt sich aus?
Habe hier einen kleinen UKW-Sender, der allerdings mit seinen 50nW Senderleistung quasi nutzlos ist. Ich möchten diesen nun umbauen, d.h. stärkeren Transmitter einbauen oder sowas in der Art. Löten u.s.w. kann ich, kenne mich aber kein bischen ... -
Daten Funk oder WLAN
Hoffe das hier richtig Ich suche eine Ausrüstung mit die ich Daten von A nach B schicken kann also nicht von ort zu ort sondern aus größer Höhe. Kenn jemand ein Sender und Empfänger der dar für geeignet ist. oder ist eine Übertragung mit WLAN ... -
Kurzwellenempfänger entstören?
Ich wohne seit kurzem mitten in der Stadt und habe enorme Probleme mit QRM, also Manmade Noise. Speziell auf dem 40m-Band habe ich fast gar keinen Empfang. Ich vermute, dass es neben den Verursachern größtenteils an der Antenne liegt ... -
Wie sieht eine X10 (Funkstandard) Antenne aus?
"funk" Experten! Ich habe mir bei Ebay eine Funkfernbedieung gekauft. Hier mal ein Foto http://www.duijff.nl/ane/jeukboks/mce%20remote.jpg Der Empfang lässt aber zu wünschen übrig. :( Den Empfänger habe ich schon aufgeschraubt und dort ... -
Antenne an Masse anschließen?
Ich hab folgendes vor: Wir haben auf dem Dach eine Antenne, von dort aus geht ein Koaxialkabel mit 10mm Durchmesser nach unten (vom 3. ins Erdgeschoss), dort möchte ich jetzt einen Scanner hinstellen. Ich frage mich momentan, wie ich am besten ... -
Morsezeichen - wer kann beim Entschlüsseln helfen?
In meiner Freizeit mache ich Geocaching (eine Art Schatzsuche nach Tupperdosen, bei der der "Schatz" durch das Lösen einer Aufgabe ermöglicht wird): Jetzt stehe ich vor dem Problem: Dieser Schatz hier ... -
fm.emfänger
Frage wie beut man einen Empfänger für Frequenzmudulation (zb. UKW)? Gibt es Da Schaltpläne? doofi -
Fun Pack Profi, wo Akkuladegerät anschließen
Habe ein Sprechfunkgerät von Commodore, Fun Pack Profi mit Ladegerät. Lt. Beschreibung soll seitlich eine Buchse zum aufladen sein. Leider finde ich keine. Bin mir nicht sicher ob es da eine versteckte Anschlußmöglichkeit gibt. Will auch nichts ... -
Verhalten kleiner Metallteile in Mikrowellen
In Zusammenhang mit der Beantwortung einer Frage zur Verwendung von Blindnieten zur Befestigung einer Kunststoffabdeckung in einem Mikrowellenherd ist eine Diskussion darüber entstanden, ob zwischen Blindniet und Gehäusewand bei nicht ... -
Logitech Cordless Mouse Störung
Habe eine Logitech Internet 1500 Laser-Mouse-tastatur Kombi mit der ich sehr zufrieden bin. Doch seit einiger Zeit habe ich immer Störungen bei der Maus. Der Mauszeiger lässt sich schwereer bewegen als normal. Nun habe ich gelesen das Logitech ... -
Vorschläge um PMR-Funk mobil aufzeichnen
Seid gegrüßt, hin und wieder sind wir mit einer kleinen Gruppe und PMR-Funkgeräten für 3-5 Stunden im Outdoorbereich unterwegs. Nun würden wir gerne den Funkverkehr aufzeichnen. Eine Lösung die ich grob ins Auge gefasst habe die die Folgende: ... -
FM und AM (Modulationsverfahren)
Ich hätte eine Frage zu der Amplituden- und Frequenzmodulation. Und zwar: welche Vor- und Nachteile bieten sie? Ich weiß das mein bei FM einen höheren Frequenzbereich benötigt, aber welche Auswirkungen hat dies zb. auf die Reichweite oder ... -
Sendereichweite verringert, warum?
Habe einen Handsender und einen Empfänger für mein Garagentor im 433 Mhz Bereich. Nun ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Sendereichweite um ca. 30% kleiner geworden ist, dh. der Abstand von Sender zum Empfänger liegt unter 70m. ... -
Sendeleistung für Kristalldetektoren
Habe auf dem Flohmarkt einen alten Radio-Empfänger mit Kristalldetektor-Technik gekauft. Der Detektorkristall fehlte und ich habe einen kleinen Pyritwürfel eingebaut. Erdung durch den Nullleiter des Stomnetzes, Antenne ist ein Draht, ca 1 m lang. ... -
Das Tabu-Thema eigener Sender...
Ich suche seit längere Zeit Infos über das Senden zu einem Satelliten. Anscheinend ist es wirklich ein Tabu-Thema, niemand möchte oder kann mir antworten. Wie sieht das aus mit der Rechtslage? Legal oder Illegal, ein Signal zu einem ausgedienten ... -
Piepsen bei den ersten Morse-S wie endstand es?
Endstand eigentlich das piepsen bei den Morsesendern 1900 -1910 so in etwa?Die bestanden doch nur aus einer großen Spule und einen Unterbrecher .Elektronik war da eigentlich nicht dabei oder.Heute könne man natürlich ganz einen billigen ... -
Angeregt durch den Thread unter mir...
... kam mir eine alte Idee wieder auf . Mit normalen Mittel ist es ja nicht möglich , einfach so den Code einer Funkfernbedienung zu knacken. Jedes mal wird ein anderer Code benutzt. Nun stelle ich mir folgende Frage : Angenommen ich drücke meine ... -
Garagentorsteuerung per Funk/Infrarot sicher?
Ich heute Morgen nach einem Familienwochenende wieder in meine Einfahrt kam, musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass das Garagentor komplett geöffnet war und jeder Fremde freien Zugriff auf die darin stehenden Wertgegenstände hatte. ... -
Gongzeichen im CB-Funk
Seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) höre ich in meinem CBFunkgerät - oftmals am Ortseingang oder Ortsausgang einen dreimaligen Gong-Ton. Welche Erklärung gibt es dafür? Vielen Dank, MfG Klaus -
Security Headset passend zu welchem Funkgerät?
Ich habe dieses Security Headset hier gesehen: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=main&mod_nr=ey_06015&k_id=1402&hot= Nun meine Frage: Passt dieses Security Headset zu den Handfunkgeräten von Motorola (GP300,GP340) Ich glaube zum ... -
Wo bitte bekommt man QSL-Alben?
Huhu, mein Amateurfunkgatte soll zu Weihnachten ein Album für QSL-Karten bekommen, allerdings werde ich nicht fündig. Lediglich auf der Seite vom DARC und das Ding ist sooo hässlich *find*. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Mücke -
Funksignale in Omnibussen
Weiss nicht ob es hier in der richtigen Kategore ist und ob die Frage nicht etwas komisch ist - aber ich höre unheimlich gerne dieses Gepiepse der Funkgeräte in Omnibussen. Hat jemand zum Bus-Funk Hintergrundinformationen? Ich kann im Netz nichts ... -
Kanäle auf 2,4 Ghz normiert?
Brauche eine Funkvideoüberwachung und wundere mich über die "Kanal"-Angaben. Teilweise sind diese fest eingestellt, teilweise kann man 3 Kanäle wählen, teilweise 4. Meine Frage: Sind diese Kanäle normiert und dann gibt es scheinbar nur ... -
Funken und Morsezeichen
Eine ganz kurze Frage: Muß man, um als Amateurfunker tätig zu sein (in die Freizeit), unbedingt die Morsezeichen alle kennen? Wenn ja, wofür? Wenn nein, warum? Vielen Dank für eure Antworten! Schöne Grüße, Helena PS. In meiner Familie gibt es ... -
Funkscanner
Habe die Möglichkeit, von einem entfernten Bekannten einen Funkscanner Uniden UBC 244 CLT gebraucht zu kaufen. Er ist technisch und optisch einwandfrei. Wieviel würdet Ihr bezahlen / ist er noch wert? Ein neuer kostet ja so um die 80€. Vielen ... -
Fritzbox mit W-Lan
Draußen, ich habe da mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, darauf Antworten zu bekommen. Kann man bei einer Fritz-Box mit W-Lan - Antenne diese Antenne mittels einem ca. 6 - 7 m langen HF-Kabel vom Gerät abgesetzt betreiben ? Verliert man dadurch ... -
Funk über TV-Karte
Habe eine skurrile Frage: Und zwar stellt sich mir die Frage, ob ich unseren Betriebsfunk über meine TV-Karte im Rechner mithören kann. Mit der TV-Karte (eine ganz alte von Conexant) kann ich nämlich auch Radio empfangen (mittels mitgelieferter ... -
Altes Thema : ukw sender selber zusammenlöten
, ok also und zwar würde ich mir gerne einen 20 m weit sendeten ukw sender basteln. Es gibt ja Tonnenweise Schaltpläne im Internet. Allerdings mein Problem Ich Habe nur folgendes Material zur Verfügung stehen : 7* 4,7 pf kondensatoren , 4* 470pf ... -
STABO SH7000 defekt
Habe mir am Sonntag für nen 10er eine Stabo SH7000 "Handgurke" gekauft und die war entgegen den vollmundigen Versprechen des Verkäufers defekt. Normalerweise kaufe ich auf dem F keine Elektroniksachen, aber da ich in meinen alten Toyota ... -
Frage zu Autoradioantenne
Bei den sogen. "16V-Antennen", am hinteren Dachende gibt es welche, die zusätzlich mit einem Draht spiralenförmig umwickelt sind. Welcher Funktion hat dieser zusätzliche Draht? In einem Forum meinte jemand, das wäre gegen Windgeräusche. ... -
CB-Funk mit Wetterbericht
In den USA hat nahezu jeder Trucker in seinem CB-Funk in Zusatzmodul zum Empfang von Wettervorhersagen. Gibt es so etwas auch in Deutschland? -
Funktionsweise Wetterstation mit Vorhersage
Ich habe mir eine dieser Wetterstationen zugelegt, die auch eine Wettervorhersage von 3,4 oder 7 Tage anzeigt, wie sie hier beschrieben sind: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw10/s25164.html Ich würde das Ding hochfrequenztechnisch gerne etwas ... -
Videoübertragung im UKW-Bereich möglich?
Ich befasse mich seit neuestem mit Amateurfunken und finde dieses Thema sehr interessant. Mir ist es neulich sogar gelungen, einen kleinen FM-Sender zu bauen (mit einer unendlich geringen Leistung, geht vielleicht einen Meter...). Doch nun fragte ... -
Standard C 168= Suche Akku, Batteriefach,Ladegerät
Handfunkgerät ist schon viele Jahre alt aber noch bestens in Ordnung. Leider hat der Akku vor langer Zeit schon seinen Geist aufgegeben, das Ladegerät kann ich nicht mehr finden und das Batteriefach müsste auch erneuert werden. Ich bin für jede ... -
Gibts Geräte für PMR und Freenet?
Gibt es Handfunkgeräte, die auf dem PMR- und dem Freenet-Band arbeiten können? Vielleicht auch noch auf CB? Vielen Dank für Eure Hilfe Hanno -
Welche Funkart am Besten?
Hallöchen Ihr :) falls Ihr den Film "I Am Legend" gesehen habt, kennt Ihr sicher auch die dortige Tatsache, dass alles nicht mehr funktioniert, aber sein Funk schon ^^. Nun, ich habe über diverse Funkmöglichkeiten nachgedacht und ... -
Funkuhr
Die automatische Zeitumstellung überall auf der Welt möglich? danke.. -
Flugfunk im Internet
Neu hier und habe mal eine Frage zum Thema Flugfunk mithören: Als ich im Internet neue Internetradios aus aller Welt zum nebenbei hören gesucht habe, bin ich auf eine interesannte Seite mit vielen Links dazu gekommen (http://www.surfmusik.de). ... -
Welche funkgeräte?
Ich habe eine Frage zu Funkgeräten, da ich gar keine Ahnung habe. Ich würde gern 3-4 Funkgeräte kaufen, die miteinander kommunizieren können, wobei die Reichweite ca. 7-10 km sein sollte. Ich habe mal einfach ein Set mit ca. 3 Km lt. Beschreibung ... -
Steckerladegerät für Stabo Freecomm 220
Suche die technische Daten des Steckerladegeräts Art.-Nr. 50080 für das Stabo Freecomm 220. Im Handbuch des FC 220 ist darüber leider nichts zu finden. Da ich noch einige alte Steckernetzteile liegen habe, wollte ich mir die Anschaffung sparen... ... -
FM De/Modulator als Bauteile
Hab mir in den Kopf gesetzt eine Fersteuerung selbst zu bauen und scheitere am HF FM Modulator sowie am HF FM Demodulator, dazu muss man wissen das ich nur wenig Pracktische kenntnisse besitze über Elektronik im allgemeinen deswegen möchte ich ja ... -
Adapter SMA auf Reverse-SMA?
Funk-Bereich ist ja SMA ein weit verbreiteter Standard, im WLAN-Bereich leider Reverse-SMA. Jetzt habe ich hier ein paar sehr schöne Patch-Antennen, die laut Messung und Herstellerdaten auch auf 2,4GHz noch einen netten Gewinn machen und somit ... -
Funktionsweisen von Drahtlossteuerungen
Möchte die Funktionsweise von Fernbediehnungen wie sie bei Ferngesteuerten Spielzeugen (Flugzeuge, Autos oder Boote) vorkommen verstehen und am liebsten nachbauen können. Also ich weiss ungefähr wie es funktionieren könnte, das Auto hat eine ... -
Motorrad Headset für Stabo SH 8000
Bin auf der Suche nach einem geiegnetem Head Set für ein Stabo SH 8000 Funkgerät. Ich möchte das Head Set beim Motorrad fahren benutzen. Hat jemand schon Erfahrung mit einem solchen Head Set gemacht? Danke im Vorraus. Gruß, Alex. -
Welches Headset für Echolink??
Meinem jetzigen Headset bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich habe diverse Versuche unternommen, aber bei Übertragungen ist das Rauschen nicht wegzubekommen. Mein Test über den Testserver war stark verrauscht und unbefriedigend und teilweise ... -
Zulassungen von Funk-Fernbedienungen
CB-Funk geht es mir zwar nicht, aber vielleicht kann mir hier doch jemand weiterhelfen. Früher trugen Funk-Fernbedienungen (wie man sie für Garagentore und ähnliches zu kaufen bekommt) ja immer eine "Postzulassung" die irgendwo ... -
Richtfunk
Seit nun schon 10Jahren lebe ich in den Philippinen, ich bin gelernter Informationselektroniker. In den Philippinen ist es nicht selbstverständlich einen Festnetztelefonanschluss zu haben. Ein Telefonanbieter bietet zwar Richtfunksysteme von ... -
Frage zu Sendeleistung bei Amateurfunk (ERP/PEP)
Meine Amateurfunkprüfung liegt schon einige Jahre zurück. Ich meine mich zu erinnern, dass damals 750 W ERP das Maximum war. Nun steht bei Wikipedia, dass 750 W PEP erlaubt sind. Wurde das geändert oder habe ich damals nur nicht aufgepasst? -
TDK5110
Ich habe eine Problem und ich bitte euch um Hilfe. ich wollte eine Fernbedienung bauen und programmieren. diese sollte ein Gerät per Funk (868MHz) mit TDK5110 von Infineon steuren. mit dem Hardware habe ich kein Problem, jetzt hier geht es um die ... -
Legal Power für Klasse E in den USA
Was viele Funkfreunde schon vor mehr als 4 Jahren erfahren hatten ist nun amtlich: "Alle CEPT-Klassen (auch CEPT Novice!) können gemäß den Bestimmungen für die US Extra Class Funkbetrieb machen. Eine Gastgenehmigung ist nicht notwendig und ... -
21 khz Trägerfrequenz?
Wird auf Basis von 21Khz gesendet? Gibt es dazu irgendwo Tabellen wo man nachschauen kann? Grüße Alexa -
Bezugsquelle für Hybrid-PA-Module
Suche nach Bezugsquelle(n) (Händler o.Ä.) für Hybridverstärker. Frequenzbereich ist erstmal egal, Ausgangsleistung auch, aber es sollte doch noch andere möglichkeiten geben diese zu bekommen auser bei Funkamateur.de? Ich hoffe dass mir jemand ... -
Funkscanner Frage!!!!
Ich hätte da ne frage an alle radio u. fernsehmechaniker,und alle die sich auch mit funk und die dazugehörige elektronik auskennen! ich will aus testzwecken zur prüfung von funkmeldeempfänger,einen FME tester an einen scanner anschliessen,da der ... -
Yaesu VR500
Ich habe da ein Problem mit meinem Empfänger . Kann mir mal jemand helfen , denn ich weiß nicht mehr weiter . Ich habe nach dem tauschen der Ackus in meinem Gerät , KEINE Display Zahlen oder der gleichen . Nur noch die Beleuchtung ist forhanden . -
Feldstärkeumfang DCF77
Ich denke, bei AFu bin ich richtig: Mit welchem relativen Bereich der Feldstärke muss man rechnen, wenn man in Deutschland DCF77 empfangen will? Ich vermute, der Feldstärkeverlauf entspricht nicht dem Kehrwert des Abstands, sonst würde ich hier ... -
Datenübertragung über 2-3km
Ich suche nach einer legalen Möglichkeit ein paar (10-15) Schalter, die auf einem Gebiet von 10 Quadratkilometern verteilt sind, von einer Stelle aus abzufragen. Das ganze soll mindestens 4 mal am Tag erfolgen. Echtzeit wäre natürlich besser. Ich ... -
Uhrzeitangabe
Bin ich hier in der falschen Abteilung , aber ich finde sonst nichts wo das Thema hingehören könnte. Das Thema ist: in einer amerikanischen Webseite eines Fernsehsenders (http://www.cwtv.com ) sind Uhrzeiten (?) im Muster beispielsweise von ... -
unbekanntes Signal
Habe neulich ein Signal gehört, das ich so noch nicht gehört habe. Es klingt, wie ein ganz schmales FM-Signal mit einem Frequenzhopping. Im FM-Mode glaube ich, manchmal Fragmente von Stimmen zu hören. Die Aufnahmen habe ich mit einem Funkscanner ... -
F: Wo senden Pulsmesser?
Mein Frequenzzähler kann immer nur kurze Burst feststellen, zu kurz fürs Gate, und zappelt dabei bei 400-640Mhz rum. Im 70cm-ISM (433-434Mhz) habe ich mit dem Empfänger nichts finden können. Scheinbar gibt es da eine ... -
Bedienung eines Transmatch-Tuners
Möchte auf meinem Balkon auf KW QRV werden, und nachdem die Microvert und die Inverted V irgendwie resonant werden wollen, will ich es jetzt mal mit einem Langdraht probieren. Einen "Universal-Trasmatch" von Annecke mit Anschluss für ... -
Scanner mit SSB und durchgehendem Freqbereich?!
Einen Handscanner der SSB unterstützt und ein möglichst großen, durchgehenden Frequenzbereich hat. Muß kein High-End-Gerät sein. Habt Ihr da Vorschläge? Besten Dank schon mal Kristof -
Brauche ich ein Walkie-Talkie oder ein Funkgerät?
Habe ein massives Problem mit meinem Hund aus dem Tierheim, der wirklich überhaupt nicht alleine bleiben kann. Ich bin mir allerdings sehr sicher, daß ich ihn beruhigen kann, wenn ich ihn in meiner Abwesenheit durch meine Stimme beruhigen kann. ... -
Stabo Freetalk Handbuch
Alle, ich suche ein Handbuch für ein Stabo Freetalk Handfunkgerät. Art. Nr.: 20210 ca. 5 Jahre alt. Wer kann mir weiterhelfen? Kennt jemand das Funkgerät, hat jemand damit Erfahrung oder sogar altes Zubehör? Danke siggi -
funkscaenner
Holl ich möchte meinen empfang von meinem uniden ubc92am/fm optimieren wass muss ich dafür tun. bitte genaue angaben mitteilen da ich ein einsteiger bin. es kann eine aufsteck antenne sein oder eine dachantenne. danke im voraus. -
Scanner Albrecht AE-200
Gebrauchsanweisung ist verlorengegangen, wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank Dany11 -
Wer kennt noch diese Piepgeräusche aus dem Radio?
Ich glaube die waren auf LW oder KW, leider vergessen, auf jedenfall kommt auf dieser freuquenz (ist ganz auf einer seite) nur so eine tonfolge die ganze zeit. Kann mir jemand sagen was das ist, bzw besser noch einen link zu so einen sound geben? ...