Forenarchiv CB- & Amateurfunk
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "CB- & Amateurfunk" archiviert.
-
Unterschied zwischen AM/FM-Empfänger
Gibt es einen Unterschied zwischen einem FM und einem AM Empfänger, also ich meine von Aufbau. Kann man mit dem gleichen Empfänger (Transistorradio bsp.)FM-Signale empfangen und AM-Signale. Oder gibts es da einen Unterschied? Das heißt wenn ich ... -
SucheTransistoren-Vergleichstabelle für HF-Power
Kennt jemand umfangreiche Transistoren-Vergleichstabellen für HF-Leistungstransistoren? Ich benötige ein Spice-Modell für einen Transistor, der wenigstens grob vergleichbar wäre mit dem Typ RD16HHF, für den ich leider beliebig oft Datenblätter ... -
UKW-Empfang Mallorca
Kann ich mit meinem normalen deutschen Radio am Strand von Mallorca Radiosender (egal welche) empfangen? Oder ist da ein Weltempfänger notwendig? MOD Titel ersetzt, Text angepasst -
Audio-Übertragung per Funk
Spezialisten, ich plane einen Bühnenauftritt, in dem ich verschiedene Audio-Signale (Line) per Funk von der Bühne senden möchte. Die entsprechenden Empfänger (10 Stück für 10 verschiedene Audio-Signale) sollen unauffällig unter den Sitzen im ... -
Gesundheitsgefahren CB Funk
Vorab: In unserer Nachbarschaft wohnt ein CB- Funker mit einer 12 – 15 m Hohen Antenne der seid 20 Jahren immer wieder alle Richtwerte überschreitet. Er brüstet sich damit bis nach Asien zu funken. Man hört ihn im Radio, er stört den ... -
Hamburg Funk: Sendet Michel 1 nicht mehr Analog?
Seit gestern empfange ich nicht mehr Michel 1 komischer weise.Nur manchmal kommt ein kurzes rauschen das wars dann auch. -
Empfänger orten
Frage gehört nicht wirklich zum Amateurfunk, aber in alle anderen Bretter m. E. noch weniger. In einem Krimi war bei den Ermittlungen ein wesentliches Element, dass der Empfänger von per Funk übertragenen Kameradaten geortet wurde. Ich kann mir ... -
2 kleine Funkfragen :
Hallöchen ihr funker, Ich hab mir eine Grundig CBH 2000 gekauft. Mein kumpel der auch funkt (deshalb funke ich auch) hat die Aufgeschraubt und an den drehkondensatoren? rumgedreht. Wollte nur mal fragen ob ich die alleine Einstellen kann und wenn ... -
Suche Händler für Funktechnik vor Ort (Duisburg)
Ich möchte mir einen Scanner kaufen, und mich eventuell noch beraten lassen. Darum schreibt mir ob ihr einen Händler kennt der in Duisburg oder umgebung ist. -
Schaltdioden für Bandumschaltung
Habe mal technische Fragen. Ich hab im Internet Schaltungen gesehen, bei denen mit Dioden Induktivitäten oder Kapazitäten vom Schwingkreisen geschaltet wurden. Nun fand ich dazu auch Durchlasswiderstände entsprechend zugeordneter Dioden. Muss es ... -
Handscanner AOR AR-1000
Für den AOR AR-1000 , Funkscanner, eine deutschsprachige Bedienungsanleitung. Eine englische Version liegt mir bereits vor. Vielleicht kennt ja jemand einen Link zu einem PDF-file? Thanks for help... Gruß, Andi -
Datenverbindung über 20 km? Geht das so?
Miteinander Es ist eine Herausforderung (für mich), eine TCP/IP Netzwerkverbindung über eine Distanz von 20 Kilometern zu errichten. Die Endpunkte können sich direkt sehen - es hat also keine Objekte dazwischen. Es gibt grundsätzlich zwei ... -
Kleine Funksender zum Geocachen
Die überschrift schon vermuten lässt betreibe ich Geocaching. Wer nicht weiß was das ist: Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt das es doch ganz cool wäre ein CB-Funk-Cache zu legen. ... -
Alternative zu Transistor BFR91A ?
Suche eine Alternative zum Transistor BFR91A. Der scheint nicht mehr hergestellt zu werden und ist bei Conrad nicht im Sortiment. Optimal wäre es, wenn es bei Conrad eine Alternative gäbe. Seine Technischen Daten hab ich rausgesucht: ... -
Funkscanner an Computer anschliessen.
Zwar hab ich ein Funkscanner & würde gerne, dass er mir auf meinem Computer die Daten entwertet. Ich hab das Programm FMS32Pro als Demoversion. Was muss ich nun machen , damit ich die verbinden kann? Ich ha ein Audiokabel mit meinem Scanner ... -
Funktion von einem Antennenstecker?
Ich Bau mir eine WLAN Antenne und nun soll ich das Antennenkabel an den rp-sma Stecker krimpen. Nur irgendwie verstehe ich den Stecker nicht! Man hat den Innenleiter, den löte ich an den innenstecker an. UND nun muss ja nur noch die Abschirmung ... -
Morsecode entschlüsseln
Kann mir folgenden Morsecode entschlüsseln? http://sebastianleenen.de/download/GC22E98.mp3 Sitze als Anfänger schon eine Ewigkeit und vertue mich immer Vielen Dank für eure Hilfe -
Funkgerät GP1200
Hab ein gebrauchtes Funkgerät Motorola GP1200. Meine Frage dazu , kann man die gespeicherten Frequenzen am Gerät auslesen? Welche Frequenzen sind frei fürs Funken? -
cb funkantenne bei transporter
Wo bringe ich beim renault master mit kunststoff hochdach am besten eine cb funkantenne an und kann ich die antenne auch ohne meßgerät einstellen? danke im vorraus -
Seit wann gibt es das Koaxkabel RG-58 ?
Seit wann gibt es das Antennekabel RG58C/U ? Wann wurde es "erfunden"? Bitte mit Quellenangaben. Ich schätze, es müßte so um 40-50 Jahre alt sein... Achim -
Reer 5003 - Handfunkgerägt - Babyphone - Laden???
Habe ein Reer 5003 - 8 Kanal PMR Handfunkgerät - das ich als Babyphone benütze. Mit dabei waren Akkus von Alan mif 3.6 V. Diese kann man in einer Reer Ladestation aufladen. Mein Problem ist - dieses Akkus sind total schnell leer - lade sie ... -
Scannerantenne für CB Handfunkgerät ?
Kann man für ein CB Handfunkgerät ( Albrecht AE 2200 ) auch eine Scannerantenne Benutzen ? So eine Scannerantenne habe ich noch rumliegen aber keine für das Handfunkgerät. -
Suche eine Klemmhalterung für CB DV27-Antenne
Suche eine Halterung für die Dachreling meines PKW, um hier eine CB-Antenne zu montieren. Möchte kein Loch in das teure Blech bohren, denn eine vernünftige Masseverbindung besteht ja auch an der Dachreling meines Touran. Habe leider bei den ... -
funk mit compi
Gruss gibt es einen link mit dem mann Funkverkehr mit dem Compi machen kann Habe Windows xp vielen dank zum voraus rene -
Frage zu Olympia Walkie Talkies
Ich habe mir für meine ausgiebigen Radtouren mit Freunden Walkie Talkies der Firma Olympia bei pearl.de besorgt. Sie werden vertrieben unter dem Namen Olympia Walkie Talkie Set mit 2 PMR Funkgeräten 8 Kanal, 5km Reichweite Diese besitzen einen ... -
Wie gut ist der Videoscanner 125 von THIECOM?
Guten Abend, mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit dem Videoscanner 125 von THIECOM gemacht hat. Gegenfragen für was man sowas braucht und blabla dürfen getrost unterbleiben. Gruß der Umfrager72 -
Funken um zu quasseln???
Wohne seit einigen Jahre zentraal in Holland, hab hier auch gute Freunde und behersche die Sprache und und und.. jedoch jedes mal wenn ich meine Freunde oder Eltern in Deutschland besuche vermisse ich den menschlichen Kontakt auf Deutsch. Ich ... -
Interessent sucht Infos
Bin sehr am CB/Amateurfunk interessiert. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Wenn ich zuhause so eine Anlage, wie man oft im TV sieht, haben möchte was muss ich alles machen? Benötige ich eine Erlaubnis dazu? Was muss ich alles kaufen? ... -
Darf ich das Handfunkgerät Motorola Visar in ...
... Deutschland benutzten ? ... -
Welches Funkgerät ist das bessere?
User, ich möchte mir ein gutes aber billiges Funkgerät zulegen. Ich habe ein wenig gestöbert und finde diese beiden ganz gut: Audioline PMR 44: ca. 50€ Ausgangsleistung: 0,5 W Reichweite: ca. 10 km bei freier Sichtlinie Gesamt-Betriebszeit: Bis ... -
Antennenformen und Richtwirkung
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Antennenformen befasst und auch recht viele Formen und Konzepte kennengelernt. Ich suche nähmlich nach einer Form die eine gewisse Wunschrichtwirkung (Richtdiagramform) besitzt. Ich suche nach einer Antenne ... -
Symmetrische Antennenspeisung Schaltplan?
Man eine Dipolantenne nicht am Ende mit einem unsymmetrischen Kabel speisen möchte, dann geht das so: http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanztransformator#Beispiel:_Anpassung_einer_Dipolantenne Ich leider hab ich nirgends ein entsprechendes ... -
Suche bedienungsanleitung für IC04E
Ich habe noch ein älteres IC 04E Handfunkgerät wer hat vieleicht noch sowas zuhause rumliegen deutsch oder englisch oder Hinweise auf Downloadmöglichkeit -
Funkgerät ICQ7E programmieren
Habe hier ein ICQ7E ( Amateufunk Handfunke), das konnte ich unter WIN98 mit einem Programm programmieren, (Frequenzen, Ablagen usw.) Unter XP geht das nicht mehr. Gibt es jemanden von Euch der mir da weiterhelfen kann? vielen Dank Wolfgang -
Mobilfunk und Tinnitus
Mein Problem ist folgendes: Vor 4 Jahren habe ich meinem Nachbarn gestattet, von seinem Haus aus eine ca. 30 m lange Antenne quer über mein Haus und mein Schlafgemach zu ziehen. Genau seit diesem Zeitpunkt quälen mich Tinnitus-Probleme, kann ...