Forenarchiv Aquaristik & Terraristik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Aquaristik & Terraristik" archiviert.
-
Killer
Fällt mir eine unglaubliche Begebenheit ein. Wir hatten in unserem Gartenteich eine Rotwangenschilfkröte, die 6 Winter überstand. Im Sommer schwammen regelmäßig tot Amseln auf der Wasseroberfläche. Eine Tages wurde ich Zeuge, wie die ... -
Graskarpfen angeln?!
Seit einem halben Jahr haben wir Graskarpfen im Teich. Seitdem die dort rumwuseln ist der Teich völlig trübe. Ich würde sie gern rausfischen, weiß aber nicht wie. Ich habe sie seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen. Auf eine Angel sprangen sie ... -
Schnecken, Schnecken, Schnecken!!!
Hab auch ein Prob mit Schnecken - allerdings nicht die 2-3 Schnecken die ich monatlich aus dem Becken fischen darf sondern irgendwie muss es eine geschafft haben, in den Filter zu kriechen. Ich hab ein 200L Aqarium und einen grossen ausserfilter ... -
Skalare
Meine beste Freundin hat vor ca zwei Wochen zwei Skalare gekauft und seitdem ist ein recht mysterioeser Fischschwund in ihrem Aquarium zu verzeichnen: nicht nur, dass die ziemlich grossen Welse angeknabbert sind, auch die Zebrabarben werden jeden ... -
Schimmel im Aquarium?
Kumpel hat sich ein Aquarium geholt und nach so ca. 10 Tagen ist auf der Wurzel so als wenn sie SChimmelig wäre. Was kann das sein. Pflanzen und Fische sind noch keine drin. Aber dieses Wasser aufbereitungszeug. Cu Boris -
Schnecken fangen
Eine Frage. In meinem Aquarium werden die kleinen Schnecken immer zahlreicher. Jetzt hats hier schon mal den Tip gegeben, eine Möhre reinzuhängen, zu warten und dann die schneckenübersäte Möhre wegzuschmeisen. Hab ich probiert. Irgendwie gehts ... -
Knutscher
Habe zwei Welse (Genannt auch Scheibenknutscher), die haben jetzt 10 niedliche kleine Babys produziert. Habe sie vorsorglich in einem extra Becken untergebracht, damit sie nicht gefressen werden. Hat schon jemand Erfahrung mit z.B. der Fütterung? ... -
Trüber Teich
Habe einen Fischteich im Garten mit kleinem Bachlauf und einem Kreislaufsystem (Springbrunnen-Bach-Teich-Pumpe). Habe ich letzten August mit einem Haus gekauft (na eigentlich war es andersherum ;-)). Der Brunnen läuft ca. 7 Std/Tag. Seit wenigen ... -
Schneckenzucht
Wer kann einem Anfänger Tipps, Adressen, Bücher usw. zukommen lassen?? Wer kennt rosafarbene Schnecken mit rosa-grauem Häuschen und kurzen Fühlern?? Auch Infos über Haltung, Futter, Terrarien-Ausstattung, Bezugsquellen usw. erbeten. Vielen Dank ... -
Beleuchtung im Aquarium
Hab mal eine Frage wegen der Beleuchtung. Ich habe mein Aquarium nun seit ungefähr 1 1/2 Jahren in Betrieb. Doch zur Zeit gehen mir immer mehr Pflanzen ein oder bekommen zum Teil braune Blätter. Habe die Pflanzen aber immer regelmäßig gedüngt, ... -
Rätselhaftes Fischesterben
Ich habe ein relativ kleines Becken von 55 Liter. Darin sind ein paar Pflanzen verschiedener Art und ein paar Fische. Die Fische sind in erster Linie Neons, Welse und ein paar andere. Diese ungenauen Angaben ergeben sich aus dem hohen Durchsatz ... -
Algen an der Oberfläche
Bei einem meiner zwei 60l Becken bildet sich innerhalb weniger Tage nach der Reinigung eine Algenschicht an der Oberfläche. Es beginnt mit kleinen weißen Punkten, die dann immer dichter werden , dann wird das ganze grün und am Ende habe ich eine ... -
Fische sterben nach Wasserwechsel
Sind vor 6 Wochen umgezogen (anderer Ort und Wasserbetrieb). Da haben wir unser Aquarium natürlich mitgenommen. Nach diesem Umzug (also 1 Tag später) sind einige Fische gestorben. Wir dachten, dass ein Umzug für Fische sicherlich auch sehr ... -
Rotwangenschildkroete + Fische?
Möchte eine Frage stellen;meine Kollegin hat seit ca.6 Jahren eine Rotwangenschildkroete.Der hat sie nun ein grosses Aquarium spendiert. 1. Frage:Welche Pflanzen kann sie verwenden,ohne das die Schildkroete alles auffrisst? 2. Welche Fische ... -
Futter für KORNNATTER?!
Habe eine Kornnatter (15 Monate alt) die wöchentlich zwei lebende kleine Mäuse (Springer) frisst. Meine Frage ist nun, welches andere Futter (KEIN Lebendfutter) kann ich noch anbieten? Würde die Schlange auch tote Mäuse fressen, nachdem sie von ... -
Anfängerfische?
Experten, wahrscheinlich wird euch meine Frage total unterfordern und eigentlich könnte ich ja auch Literatur wälzen, aber ich probiers vorerst mal hier: Ich habe von meinen Freunden so ein Komplettaquarium (60*30*30) mit Beleuchtung, Filter und ... -
Messe: Terraristica in Hamm
Würde gerne wissen, ob es sich lohnt, da hin zu fahren, was genau erwartet mich dort - war jemand schon mal da, und wie muß ich mir das vorstellen? -
Warum haben manchmal meine Neonfische Schlagseite?
Alle Aquaristiker! Meine kleinen Fische haben manchmal SCHLAGSEITE. Hängt das mit dem Futter zusammen oder am Fütterungsrhythmus? Wie oft und wie viel soll man eigentlich an die 10 kleine Neonfischlein generell füttern? (Habe nur 2x am Tag Zeit: ... -
Fadenalgen - was tun??
Endlich dei Blaualgenplage verschwunden ist wuchern nun Fadenalgen mein Aquarium zu. Was kann ich dagegen tun?? Dank im Voraus JÖrg -
Störe..im Aquarium
Hat jemand Erfahrung mit Störhaltung im Aquarium? Marc -
Minihaie (kreuzwelse?)
Freundin möchte sich Minihaie holen.Hat aber von ner bekannten gehört das sie mit diesen "Fissen" probleme hatte,und die ihr eingegangen sind,das möchte meine freundin natürlich nicht. Wer kann mir Informationen per email (evtl. auch ... -
Guter Fachhändler?
Kennt einer einen Zoohandel im Bereich DÜW/LU, der im Bereich Cichliden gutsortiert ist? Die gängigen Zooabteilungen in den Bau- und Gartenmärkten in der Umgebung kann man vergessen! Gruß und tia Stefan -
Kohlendioxyd-Anlage
Hat jemand von Euch hat eine CO2-Anlage, aber nicht eine, mit Sauerstofflasche und Druckregler und all den Kram, sondern eine Elektrolyt-Anlage? Diese Anlage ist wohl noch nicht sonderlich lange im Handel, aber vielleicht hat jemand damit schon ... -
Wurzeln die 2te
Wenn ich eine schöne Wurzel im Wald (oder wo auch immer) gefunden habe, wie muß ich sie behandel um sie ins Aquarium zu stellen? -
Gebrauchtes Aquarium
Ich möchte mir ein gebrauchtes Aquarium zulegen.Wer kann mir eine Adresse empfehlen ? mfg Ann-Kathrin -
Wurzeln
Da eine frage zu Wurzeln im Aquarium. Kann man eigentlich jede Wurzel ins Auarium stellen und was muß man beachten wenn man eine Wurzel ins Aquarium stellen will? Danke für eure Antworten. Bert -
Winzige, weiße Würmer im Aquarium
Hab zwei Wasserschildkröten. Denen geht es auch gut allerdings hab ich keine Welse mehr, die den Boden so schön gründlich schrubben. Nun entdeckte ich vor knapp 2 Wochen kleine weiß Würmchen (seeeeeehr klein) im Kies. Sie sehen nicht sonderlich ... -
Python regius - Ein Parter=ein Problem???
Ich habe zu meinem Python-Weibchen ein neues Männchen gesetzt und musste jetzt leider feststellen, dass beide nichts mehr fressen. Das Weibchen ist fast 2 Jahre, das Männchen vielleicht so 4 Jahre. Kann das sein, dass ich noch warten muss oder ... -
Was schmeckt?
Derzeit mag man ja fast gar kein Getier mehr verzehren! Eine gute Freundin hat mir jedoch verraten, daß es im Aguarien- und Terrarienbereich viele wohlschmeckende Arten gibt, die den Konsum von Rind und Schwein durchaus ersetzen können! Wer weiß ... -
Heilende Fische
Ich habe in einem Bericht von einer Fischart gehört, die bei Neurodermitiserkrankung Erleichterung schafft. Wer weiss was darüber? -
Apple als Aquarium
Ich habe mal eine Website gesehen, auf der beschrieben wurde wie man aus einem Apple Mac Classic (diesen Würfel Macs) ein Aquarium bastelt. Leider weiß ich die Seite nicht mehr ;-)... Vielleicht weiss jemand was ich meine, wie die Seite heisst ... -
Kahm Schicht ?
Wie bekomme ich die schicht von meinem Aquarium ? Ist sie schädlich ! Ich habe dich schicht seit 2 wochen und bekomme sie auch durch regelmäßiges abschöpfen nicht weg ! 2 Tag höchsten dann ist sie wieder vollig geschlossen! vielen dank im voraus ... -
Zwerghamster ist ängstlich
Experten! Ich habe seit 5 Tagen einen Zwerghamster (ca. 6 Wochen alt). Wir haben ihm ein tolles, großes Terrarium eingerichtet, mit viel Einstreu zum Wühlen. Als wir ihn nach Hause holten, verging keine Minute, bis er sein Transportkistchen ... -
Neon
Ich habe mehrere Bücher über Fische. Aber in keinem steht wie alt meine Fischies werden können. Hatte gestern meinen ersten toten Neon. Er wurde gerade mal 12 Monate alt. Wie alt wird eigentlich so ein Neon. Danke -
alles zum Netzpython
Ich möchte nur kurz meine neue Homepage vorstellen. Unter http://www.Netzpython.de habe ich vieles zum Netzpython zusammengetragen. Ich freue mich über jeden Besucher! Gruß, Bernd -
neons
An was kann es denn liegen wenn meine Neons nicht mehr so schimmern und leuchten wie vorher....2 Stueck leuchten noch so wie vorher....aber die anderen 5 ...??! Vielen Dank im Vorraus CU Frank -
Jungtiere
Ich hab' ein paar Fragen, da ich neu bin was Aquarien angeht..... Mein Aquarium steht jetzt insgesamt 3 Wochen, habe 7 Neons, 2 Welse und 3 Guppies (2m/1w). das Guppie- Weibchen hat nach 3 Tagen schon den Geist aufgegeben. 2 Tage spaeter bemerkte ... -
Junge griechische Landschildkröte
Erhielt eine junge griechische Landschilkröte. der Panzer ist etwa 7 cm. lang. Mir wurde gesagt, im ersten Lebensjahr brauche sie keinen Winterschlaf. Stimmt das? Wenn nein, wie lange muss sie schlafen? Über die sonstigen Details der Pflege und ... -
blaualgen - zuviel oder zuwenig Licht??
Meinem Anfängerbecken wuchern die Pflanzen mit Blaualgen zu - zu wenig Licht?? Wieviel Licht braucht man in einem 60x30x30 Becken?? -
Läuse auf der Hornpflanze
Gestern habe ich doch tatsächlich Läuse an der Oberfläche meines Aquariums entdeckt. Da wo das Hornkraut die Oberfläche durchbricht ist es mit diesen Biestern übersät. Unter Wasser tauchen bringt sie nicht aus dem Konzept. Die ganzheitliche ... -
Sauerstoffmangel?
Habe mal eine kleine Frage: Mir ist bei meinem Becken (112 l) seit ein paar Tagen aufgefallen, das alle Fische (insbesonders die siam. Saugschmerlen) sehr hektisch atmen. Fressen und schwimmen tun sie ganz normal, nur die Atmung ist sehr schnell. ... -
Metallica
Ich hab mir gerade eine Metallica-Vogelspinne gekauft und würde mich über Pflege- und Einrichtungstips fürs Terrarium freuen. Ist mein Korkstamm vielleicht zu dünn? Ist es im Terrarium zu trocken?? Vilen Dank im voraus -
Chamaeleo calyptratus
Suche ein Jemenchameleon (männlich)im Raum Hamburg wer hat eins zu verkaufen oder zu verschenken ? -
Möhre !!!!
Danke für den Tip mit der Möhre im Aquarium zur Beseitigung von Schnecken ! Ging super , nur ärgern sich jetzt andere damit rum , die Schnecken haben wollten ! Danke nochmals teufel -
Garnelen
Meine Garnelen haben schon seit Monaten Eier an den Beinen kleben! Wollen die die nicht mal ablegen? -
HEktisches Hin und Her - normal?
Habe gestern den Erstbestz in mein neues Aquarium getan. DIes rasen aber heute noch total hektisch hin un d her, bzw. kauern in dern ähe des Bodens. Ist das normal??? -
zu niedriger PH-Wert !?
Ich hab ein Problem mit meinem PH-Wert im Becken. Unser Leitungswasser hat 7,5 Ph - im Aquarium (1,2m) hab ich aber nur 5.5 Ph ! Hab bereits eine ordentliche Menge geschrotete Muscheln hineingetan, aber geholfen hats nix. Stein und Wurzelanteil ... -
Haltung von Flussbarschen
Spiele mit dem Gedanken, Flussbarsche im Aquarium zu halten. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass der Flussbarsch kaum oder garnicht an Trockenfutter zu gewöhnen ist. Stimmt dies oder nicht? Falls ja, was für Futter müsste ich füttern, Fische, ... -
Geschwollene Augen bei Goldfisch
Ich beherberge seit Juli d.J. zwei Goldfische im Aquarium, die sich bislang prächtig entwickelt haben. Seit ca. 1 Woche hat einer von beiden stark geschwollene Augen (sieht aus wie kleine Kuppeln). Was tun? Anti-Bakterien-Mittel ist schon im ... -
CO2 Düngung??
Ich habe folgendes Problem. Meine sämtlichen Aquariumpflanzen werden braun und sind von Algen befallen. Ich denke das eine CO2 Düngung hilft.Jetzt meine Frage: Erholen sich die Pflanzen wieder oder kann ich sie wegwerfen? Wie lange dauert es etwa ... -
Hiiiilfeeeee!!!1
Bitte dringend einen guten Tip : Wie kriege ich die Schnecken wieder aus meinem Aquarium ? Vielen Dank STEFFEN -
Schildkröte im Garten
Meine Freundin hat aus ihrem Heimatland (illegal) eine Landchildkröte (glaube, eine sogenannte griechische) mitgebracht und in unserem Garten einquartiert. Ehrlich gesagt, würde ich das Tier gern auf Dauer übernehmen ... wie dem auch sei, auf ... -
Grüner Leguan
Habe G.L. bekommen und versuche ihm ein neues Terrarium zu bauen wer kann mir Tips(Bauanleitunden geben? Danke Roland -
Skorpion-Imperator?
Heißen diese großen schwarzen Skorpione? ???-Imperator? Wie halte ich sie am Besten?Pärchen? Was & wie oft Futter? Lebenserwartung,Umgebung,Luftfeuchtigkeit,Temperatur usw.... Bin über jede nochsokleine Antwort im Bezug auf diese Spezies dankbar. ... -
Jemen Chamaeleon
Weibliches cham ist schwanger. hat jemand erfahrungen mit der eiablage und dem zeitigen? für das brüten benötige ich vermiculite oder perlite - ohne konservierungstoffe. das granulat für den bau ist daher nicht geeignet. weiß vielleicht jemand, ... -
laubfrösche
Vor einiger zeit haben sich zwei laubfrösche an unserem teich niedergelassen. bisher haben sie noch gar nicht gequakt, sind auch immer getrennt unterwegs. aber für alle fälle wüsste ich gerne, ob ich mich noch auf nächtliche konzerte gefasst ... -
Piranhas?????
Kennt sich irgendwer mit deren haltung und pflege aus...... Bin schon sehr gespannt! Sascha -
Black Molly leiden
Ich hab mir ein neues Aquarium eingerichtet, mit 5 black molly, 3 Skalare und 5 Panzerwelsen. die werte des Wassers waren in ordung aber die mollies sind innerhalb von 2 wochen einer nach dem anderen eingegangen. woran kann das liegen? ich dachte ... -
Auch ein Fischsterben!
Weiß jemand hier Rat? Ich habe vor einer Woche ein Pärchen Kongos gekauft. 3 Tage später waren sie tot... und der alte, große ebenfalls. Normalerweise würde ich sagen: Krankheit eingeschleppt. Doch alle anderen Fische sind putzmunter! Von einem ... -
alle fische gehen ein
Dachte eigentlich, dass ich mich mit fischen einigermaßen auskenne, da ich schon 12 jahre ein aquarium besitze. aber seit meinen letzem umzug im februar sind mir alle fische eingegangen. eine zeit lang haben sie junge bekommen angro, und dann ... -
Fragen zu Wasserschildkröten !
Haben seit einer Woche 2 junge Wasser-Schildkröten. Jetzt habe ich in einem Beitrag viel weiter hinten gelsen, daß sie ab und zu an Land gehen "müssen". Das tun die beiden jedoch nicht. Kann es sein, daß sie noch in der ... -
Suche nach Süßwasserrochen
Ich suche eine Adresse, wo man/ich einen Süßwasserrochen der Gattung "Potamotrygon Marmor" bekommen kann. Nach Möglichkeit ein Männchen. Erfahrung mit Rochen vorhanden. Vielen Dank für eine Antwort. TOM -
Anfrage
Wer kann mir sagen, wo ich Spirulina Flockenfutter für meine Buntbarsche herbekomme. Habe bisher ziemlich teuer bei privat gekauft, finde aber nirgens im Versand dieses Spirulinaflockenfutter. Muß es doch irgendwo geben!!! -
Sumatrabarben kopfunten schütteln
Hy! Ich hab schon lange keine mehr verloren, früher waren das immer 2-3 tägige Zustände und dann war der Fisch tot. Nun hatte wieder einer einen solchen Anfall, er hat sich wieder erhohlt. Wisst ihr woran das liegt? Die Barbe schwimmt mit dem ... -
Feuersalamander
Wie kann man Feuersalamander in einem Freilandbiotop ansiedeln oder züchten. Gruß Kobold -
was für ein Frosch?
Ich hab mir einen Frosch Albino zugelegt. 5cm gross . und nun frag ich mich ob das ein Zwergkrallenfrosch oder ein normaler krallenfrosch ist. Woran kann man das erkennen? -
Kennt hier jemand 'Blödauge'?
Ich würde gerne bei einem Gewinnspiel mitmachen und müsste dazu wissen, zu welcher Tiergattung das Blödauge gehört. Bin ich hier vielleicht richtig? Gruss Hilde -
Mein Fisch hat Schlagseite
Habe einen sechs Jahre alten Zebrabarsch. Seit ein paar Tagen schwimmt er mit der rechten Seite nach unten. Kann ich da was unternehmen oder liegt er in seinen letzten Zuegen? Wie alt werden solche Fische ueberhaupt? Tom ... -
Notverkauf Phelsumen und Terrarium
Wegen Umzug abzugeben: Legefreudiges Pärchen Phel. Laticauda Lati. und oder Terrarium 50 tief 100 breit 100 hoch mit Beleuchtung (2 Neon und 1 HQl) und Unterschrank (massiv Holz) in Karlsruhe. Preis Geckos VHS, Preis Terr. 1000.- VHB. Geckos nur ... -
Ferberfrösche
Weis den wo mann Ferberfrösche beckommt oder sich mit der Zucht beschäftigt. -
Schicht auf dem Wasser
Bei meinem Aquarium (180l/Süsswasser) hat es oben auf dem Wasser eine grüne Schicht. Ich habe schon probiert sie abzuschöpfen und auch der regelmässige Wasserwechsel bringt nichts. Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Ich hoffe auf gute ... -
Ist das Laich ?
In unserem Gartenteich (ca. 6 mal 3 Meter) liegt in der Mitte eine ältere Baumwurzel komplett unter Wasser. Nun haben wir an der Schnittstelle 3 größere "Schleimballen" (ca.5cm im Durchmesser) gefunden, die kleine schwarze Punkte in ... -
Goldfische
Ich habe für einen Gartenteich 3 große Goldfische gekauft vor ca. 5 Jahren. Die fühlen sich bei mir so wohl, dass inzwischen Nachwuchs von 6 Fischen im Teich ist. Meine Goldfische sind rot und die Nachwuchs-Fische sind schwarz. Wer weiss woran ... -
Fischkrankheiten - was kann man tun?
Wir sind vor einem halben Jahr mit unserem Aquarium umgezogen, vorher hatten wir mit unseren Regenbogenbuntbarschen, Regenbodenfischen und Blutsalmlern keine Probleme. Doch seit dieser Zeit treten bei den verschiedenen Fischen Veränderungen auf. ... -
Aqarium zu verschenken
80 Liter Aqarium mit Zubehör, alles 1 a Zustand, und gereinigt zu verschenken, weil seitens meiner Kinder kein Intersse mehr besteht. Raum KL / NW -
Terrariumbau
Muß für unsere Kleinnager ein Terrarium bauen. Wer weiß wo es evtl. eine Anleitung gibt. Oder hat selber jemand gute Tipps? -
Bodenbelag im Aquarium
Da ich seit kurzem 2 Gelbwangen Schildkröten habe, hätte ich gerne gewußt welche möglichkeiten als Bodenbelag des Aquariumsin Frage kommen. Sand und Kies ist schlecht zu reinigen, jetzt habe ich gelesen das man auch Kork nehmen ... -
Schildkröten im Aquarium
Muß 2 Wasserschildkröten in einem 100 l Becken für 2 Wochen versorgen. Alle 5 Tage kompletter Wasserwechsel wurde mir gesagt. Jede Schildkröte ist ca. 10 cm groß. Es gibt auch noch Fische im Aquarium. Schwertträger, Guppys, Platis und einen ... -
Goldfisch-Pflege
Ich habe gestern zum Geburtstag 2 Goldfische in einem 60l-Aquarium mit Sand am Boden und einem Unterschlupf aus Steinen geschenkt bekommen. Ich freue mich sehr über die Fische, habe aber noch keine Ahnung, was ich tun muss, damit sie sich ... -
Gesucht.Natürl.Mittel g.Grünalgen
Mit welchen Mitteln kann ich meine Grünalgen bekämpfen?Danke,Albin -
Aquarium - Umzug ?
Hy! Habe seit zwei Jahren ein 50 Liter Aquarium im Wohnzimmer stehen, das mittlerweile ganz wunderbar funktioniert (das Sumatrabarben- und Neonfischesterben hat komplett aufgehört, die Pflanzen spriessen, das Wasser ist stabil ok). Nun will aber ... -
Hai im Aquarium
Nabend. Gibt es eigentlich eine Haiart, die im Aquarium gedeiht. Also nicht so ein 4 metriger Hai, der am Strand harmlose Surfer verspeist, sondern so eine Art "Westentaschen"-Hai? Grüße -
Frösche im Aquarium
Würde mir gerne Frösche ins Aquarium setzen (ganz kleine). Kann mir jemand Tipps und auch Froscharten nennen, die sich eignen. Vor allem wie siehts mit den Ansprüchen aus, Fluchtvereitelung etc. Danke und quak Frank -
Zwergcichlide Laetacara dorsigera
Ich suche nähere Informationen zu Laetacara dorsigera (Roter Tüpfelbuntbarsch) Ich habe nur ein paar Bilder vvon diesem Fisch gesehen, aber nirgendwo Informationen dazu gefunden :-( Kann mir jemand mit näheren Information bezüglich ... -
Aquarium umziehen / Pinselalgen beseitigen
Demnächst muß ich ein Aquarium umziehen bzw. ich gebe es her. Wie das Umziehen prinzipiell geht, habe ich schon mehrfach erprobt. Diesmal ist es so, daß das Aquarium jetzt noch total von Pinselalgen durchseucht ist, die mit keinem Mittel der Welt ... -
Pflegearmes Kaltwasseraquarium?
Es möglich, ein Aquarium "nur" mit Kaltwasserfischen (Goldfisch) zu besetzen und dieses Becken ohne Pumpe/Filter zu betreiben (Es wird nur Verdunstetes Wasser aufgefüllt und gereinigt). Habe als absoluter Laie so meine Bedenken - ... -
Entengrütze im Gartenteich
Experten, hatte jahrelang Probleme mit Grünalgen (Fadenalgen) im Gartenteich, bis mir jemand den Tip mit der Entengrütze (Teichlinse) gab. ABER !!! jetzt sieht man ausser Entengrütze keinen einzigen Fisch mehr. WAS HILFT ausser SAMMELN SAMMELN ... -
Fadenalgen
Jemand von euch Erfahrung in der Bekämpfung von Fadenalgen? Wenn ja wäre es nett wenn ihr mir eure Bekämpfungsmethode mitteilen könntet! Leider breiten sich diese in meinem 100l Becken immer mehr aus. cu Mego -
Dringend hilfreiche Tipps gesucht
Wer kann mir bei meinem Problem helfen? In meinem Aquarium sterben im Moment 3 oder 3 Fische die Woche und ich weiss nicht warum. Die Wasserwerte: NO3: 25 NO2: 0 GH: >16 KH: 3d PH: 7,2 Auch habe ich einen zusätzlichen Oxydator ins Aquarium ... -
Goldfisch
Unsere Tochter hätte gern einen Goldfisch bzw. ein gaanz kleines Aquarium. Kann mir jemand sagen, wie lange lebt überhaupt so ein Fisch, wie anfällig ist er für Krankheiten, kann man einen alleine halten, mit was für Arbeiten ist die Haltung von ... -
Würmer im Aquarium
Ich muss mir irgendwie Würmer ins Aquarium eingeschleppt haben, wohl durch eine Pflanze. Sie vermehren sich wie wild, sehen aus wie Regenwürmer, nur viel dünner und sind ca. 1cm lang. Sie leben im Grund, manchmal schauen sie auch halb heraus. ... -
Braunalgen
Was ist die Ursache für Braunalgen im Aquarium, und wie beuge ich dem am besten vor? Vince -
Tubifex
Gibt es so etwas? Danke. -
trübe und nochmals trübe...
Wir wechseln daß wasser in unserem Gartenteich jedes halbe Jahr. Doch schon nach ein bis zwei Tagen wird das Wasser EXTREM trüb ... Wir können ja verstehen, daß ein 1.3m tiefer Teich trübes Wasser haben muß, schließlich sind da Fisch und ... -
Können Fische brechen/kotzen?
Frage ist durchaus ernst gemeint: mein liebster hat gestern gesagt dass etwas nach *Fischkotze* schmeckt, daraufhin sagte ich ihm dass Fische NICHT brechen können...ich weiss es aber nicht so genau... Wer weiss das? Schönen Dank schonmal und ... -
Steinfische
Freund bat mich, mal zu fragen, ob jemand Literaturtipps hat. Das tu ich hiermit: Hat jemand einen Tipp zu Aufzucht, Haltung, Brut und Pflege von Steinfischen oder links/Literatur (bevorzugt letzteres)? Dank S_ -
Frösche quaken bei Krach?
Warum beginnen die Frösche an unserem Teich zu quaken, wenn laute Geräusche in der Luft liegen (Flugzeug, laute Motorräder, Traktor...)? -
3 flammige Aquarienleuchten?
Ich bin auf der Suche nach einer Aquarienbeleuchtung mit drei Leuchtstoffröhren für ein 100*40*50 (BTH) Aquarium. Leider haben mir bisher alle Fachgeschäfte eine Absage erteilt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke im Voraus. Markus -
Gottesanbeterinnen
Von euch hat Erfahrungen in der Haltung von Gottesanbeterinnen. Besonders würden mich Tips zur Verpaarung interessieren. (Da ja die weiblichen Vertreter oftmals ihre männlichen Geschlechtspartner zum Fressen gern haben). Was muss man beachten, um ... -
Mach ich mal den Anfang.
Stimmt es, dass die "Scheibenputzer" - ich glaube richtig Schilderwels - ihr Wachstum an die Größe des Aquariums anpassen? Wie können die das steuern und wachsen die weiter, wenn sie in ein größeres A kommen? Gibt es ähnliche ...