Forenarchiv Aquaristik & Terraristik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Aquaristik & Terraristik" archiviert.
-
Günstiges Terrarium
Ich suche ein Günstiges Terrarium für Bartagame. Wo außer bei unserem beliebten Auktionshaus würde ich was finden?? LG Alexandra -
Wann verfärben sich Guppymännchen?
Freund hält Guppys in einem kleinen Becken. Nicht zu klein, 60-30-30, man kann aber gut unterschiede an den Tieren erkennen. jetzt meine Frage, das Guppymännchen verfärbt sich deutlich, wann machen die tiere das ? Einen Grund dafür konnten wir ... -
Hilfe!
Des feuchten.... Als ich heute morgen das Licht über dem Aquarium eingeschaltet habe, sind etwa zwei Dutzend Jungmakropoden ab getaucht. Was mach ich nun? Lass ich sie drin, werden sie gefressen. Sie tun mir leid. Zweitaquarium geht nicht, ... -
Gartenteichpumpe wann abstellen?
Wird die Gartenteichpumpe abgestellt? ich meine ab dem ersten Frost(?). Nun habe ich aber gehört man sollte die Pumpe mit dem einstellen der Fischfütterung abstellen. Was ist richtig? -
Besatz 180 Liter Becken
Alle Profiaquarianer, ich hab in meinem Becken: 2 Apfelschnecken, 3 Welse, 10 Guppys groß (mehrere Kleine) 6 Platys (einige kleine), 2 Rüsselbarben und einen Rotbrustbuntbarsch (hab ich von jemand anderes übernommen, der wollt den nicht mehr) und ... -
nirit im aquarium
Ich habe gestern festgestellt das ich viel zu viel nitrit in meinem Aquarium habe also schon über die grenze ich habe den filter sauber gemacht und auch schon zwei mal einen Wasserwechsel aber es wird nicht besser. Also was kann ich tun. MFG Daniela -
Glas für Aqarien und terrarien !!Billig!! Woher??
Morgen!! Hab mal eine frage zu meinem Hobby als "Mini-Aquarium-Bauer"! Und zwar: habe bis jetzt nur so Aquarien und "zimmerbrunnen" bis rund 50 Liter gebaut jetzt wollte ich mal Größere bauen will aber nicht so viel Geld für ... -
ph fällt und fällt
Habe seit 2 Wochen 20 Diskusjungfische, ca 3 cm, im 100l Aufzuchtbecken. Dieses habe ich vor 3 Monaten mit AQ Wasser, Innenfilter vorher 3 Wochen im großen AQ mitlaufen lassen, eingefahren. Ursprungswerte beim Einsetzen der Jungfische: ph: 6,8 ... -
wo kaufe ich Jagdbarsche für einen Teich?
Möchte einen Teich anlegen. Wo Kruege ich passenden Fischbesatz? Danke für Eure Hilfe. -
Grundreinigung eines gebrauchten Aquariums
Mit was für einem Mittel reinige ich am sichersten ein gebraucht gekauftes Aquarium? MfG Karline -
Aquarium wie am besten besetzen???
Heute hab ich Zeit zum schreiben :-D Also... nach hoffentlich bald überstandender Ichto, mach ich mir jetz schon Gedanken darüber wie ich mein Aq demnächst neu "bestücke" Irgendwie herrsch da ein reges Durcheinander. Habe jetzt: 5 ... -
Wurzeln im AQ mit kl.beigefarb.'Eiern' befallen
Habe neulich auf den beiden Moorkienwurzeln in meinem AQ,54L, "Eier" entdeckt. Kein Laich. Sehr fest und es werden mit der Zeit immer mehr. Dann habe ich sie unter dem Wasserhahn mit einer Taschenmesserspitze "gesäubert", ... -
Wird mein Guppy 'verstoßen'?
Ich habe seit einigen Wochen ein Aquarium. Letzte Woche habe ich mir zu meinen bisherigen 3 Antennenwelsen 5 Guppymännchen angeschafft. Die ersten Tage waren sie alle total aktiv und seit vorgestern versteckt sich der jüngste Guppy immer in ... -
PANIK! Pünktchenkrankheit :-( NIX HILFT!!
Hollo, wir haben uns vor ca 2 wochen 7 neue Neons angeschafft. Sie waren keine 3 Tage drin und jetz haben alle 15 Neons die Pünktchenkrankheit. Ich bin am verzweifeln!! Habe mir von JBL Punktol (glaub ich heißt es) geholt und mach das jetzt seit ... -
Terrarienbau
Mal Hilfe wegen ner Terrarienrückwand. Hab schon verschiedene Anleitungen dazu im internet gelesen aber fast alle sind mit Fliesenkleber beschrieben. Allerdings hab ich schon von verschiedenen Seiten gehört das dies giftig sei wenn die Tiere dran ... -
mein Aquarium tropft was mach ich jetzt
Seid gestern trpft mein Aquarium. Es ist jetzt erstmal leer, ich kann kein Riss sehen. was kommt noch in Frage. Es tropft nicht stark, höchstens 5ml pro Tag. -
Panzerwels mit Fäden aus den Kiemen
Habe heute bei einem meiner Panzerwelse entdeckt, daß ihm weiße, fluffige Fäden aus den linken Kiemen hängen. Es sieht aus wie Eiweiß, das beim Kochen aus geplatzten Eiern ausläuft. Leider lässt der Gute sich nicht fotografieren. Er ist auch ein ... -
Welche Spinnen kann man im terarium halten ?
Bin neu hier und das ist meine erste Frage : Also mein Sohn hätte gerne eine SPinne als Haustier und deswegen würde ich gene wissen welche Spinnenarten man im Terarium halten kann danke im voaus -
Ängstliche Fische
Habe mir vor einer Woche 5 Sumatrabarben und 5 bitterlingsbarben gekauft. In der Zoohandlung sind diese für gewöhnlich sehr aufgeschlossen, wenn man den deckel aufmacht, kommen sie gleich hoch und wollen futter. Dieses Phenomän tritt allerdings ... -
Aggressiver Shubunkin
In meinem kleinen Gartenteich halte ich über Sommer einige Schleierschwänze(2), Goldelritzen(6) und Shubunkins(3). Sie haben sich auch zahlreich fortgepflanzt, was mich sehr freute. Über Winter muß ich die Fische allerdings in ein Aquarium im ... -
Betta coccina Roter Kampffisch
Mir 2 Betta coccina gekauft und möchte nur wissen warum die meist im unteren Bereich des Beckens schwimmen? Normal schwimmen die doch im oberen bereich herum. Vielleicht kann mir jemand Tips geben was ich zu beachten habe? Vielen dank im voraus. ... -
Aquarium 260l einsturzgefahr????
Lieben ich hab da ein großes problem und hoffe ihr könnt mir helfen.Wir haben heute unser 260l neues becken eingeweiht und haben jetzt die ganze zeit bedenken ob da was passieren kann,aber von anfang an:wir wohnen seit ein halbes jahr hier in der ... -
Schildkröten ohne winterschlaf?
Wollte mal Fragen im Zusammenhang mit einem möglichen zukünftigen Haustier, ob es Landschildkröten gibt, die keinen Winterschlaf bzw. Winterstarre halten. Ich hab schon gelesen das es von den europäischen Arten die man als Haustier haten kann ... -
Jemenchamäleon Zimmerhaltung
Haben jetzt seit einigen Monaten ein Jemenchamäleon Männchen. Als wir ihn uns angeschafft haben, hatten wir beschlossen (es wurde uns auch bei Zoo & CO. empfohlen) ein kleineres Terrarium (Höhe:100cm Breite: 100cm und Tiefe 50cm) zuzulegen und ... -
Wasserwerte
Wollte mir SBBs zulegen...aber welche Wasserwerte wären denn bei denen anzustreben? lg loveee -
Papiere von Tieren nicht auffindbar
Habe eine Frage. Wenn ich die Papiere von meinem Tier nicht mehr finde, diese aber zum Verkauf brauche, wo bekomme ich neue her? Kann mir das zuständige Veterinäramt welche ausstellen? lg Muntiman -
4-tägiger Diskuslaich im Artenbecken, was nun?
Zusammen, wir halten in einem 450ltr-Becken eine Gruppe Diskusse. Ein bunt gewürfelter Haufen aus Alenquer Snake-Skin und golden Sunrise. Zwei golden Sunrise(ein Pärchen) laichen bei uns zum 2 ten mal. Es sind ältere Tiere(schätzungsweise 3-4 ... -
Boas anmelde pflichtig?
Wollte mich mal infomieren ob man die schlangen Regenbogenboa und Boa constrictor imperator anmelden muss oder nicht wäre super wenn mir das wer sagen könnte. -
Fischreier am Teich HILFE
Ich habe ein riesen problem heute als ich nach hause kam sah ich einen RIESIGEN fischreier an meinem Teich meine frage: ich hab gehörtz man kann den fischreier sozusagen "verscheuchen" mit einer Fischleine die man um den teich herum ... -
Warum verstecken sich meine kampffische?
Also ich habe ein 60L Becken eingerichtet, mit wasseraufbereiter, und bakterien... einem Tonkrug in dem eine Schwimmpflanze steckt und zwei weitere Pflanzen habe ich eingesetzt. Die Sauerstoffpumpe habe ich auch empfehlung des Züchters ... -
Wann legen Goldfsiche Eier?
☺wann legen Goldfische Eier ? ☺Damit die Goldfische(Rogner) Eier legen ,brauchen Rogner feinfiedrigen Pflanzen oder Steine im Wasser damit die da ihr Eier ablegen können oder ist das nicht nötig? ☺ich habe gehört ,wenn die Fische ... -
Schlangen mit Rotlicht bestrahlen?
Wollte mal wissen, ob man Schlangen mit Rotlicht bestrahlen kann (Ich persönlich kenne das nur mit UV Lampen). Wenn ja, was hat das für eine gesundheitliche Auswirkung (postitiv/negativ). Danke MFG kreidler -
Fischberatung für Gartenteich
Mögen sich vielleicht erinnern, ich habe jahrelang mit der Wasserqualität in meinem Gartenteich gekämpft. Die Tipps aus dem Gartenforum haben geholfen, ich habe nun seit paar Monaten im Teich glasklares Wasser, ohne mit irgendwelchen Chemikalien ... -
Aquarium in der Garage - Graskarpfen hart genug?
Leser, wir haben ein Aquarium in unsrer unbeheizten Garage platziert, das Wasser läuft jetzt schon seit 2 Wochen durch, die Pflanzen sind angewachsen und alles wartet nur auf die Fische. Doch um diese Sorge ich mich jetzt schon. Normalerweise ... -
Was ist die beste Zucht temperatur im Aquarium für
Ich würde gerne die perfekte Temperatur wissen die im Aquarium herschen muss das meine Blackmolies sich schnell und gut vermehren -
Schildkröte rot am Bauch
Neun Jahre alte griechische Landschildkröte (testuda hermanni hermanni ostrasse)ist mal wieder rötlich am Bauchpanzer. Das hatte Sie schon die letzten zwei Jahre im Herbst. Immer wenn es Richtung Winterschlaf geht. Wir waren deshalb auch extra ... -
Goldfischersatz der kein Wasser braucht gesucht
Hatte frueher Goldfische und seit Jahren keine Haustiere mehr aber haette gerne wieder etwas aehnliches - nur eben aus praktischen Gruenden kein Tier welches im Wasser lebt. Die Situation ist folgende: Ich bin selten zuhause und verreise oefters ... -
Hierondula Membranacea L1-L3: Nur eine kaufen?
Nachdem ich nun meine Stabheuschrecken erfolgreich verschenkt habe, steht mein Terrarium nun leer und hätte Platz für eine Gottesanbeterin. Ich hatte an eine Hierondula Membranacea gedacht, weil sie offenbar nicht so empfindlich ist, und weil sie ... -
Gibt all-inclusiv-Miniterrarien?
Stöbern ist mir letztens dieses Miniaquarium aufgefallen ( http://www.hood.de/auction/34154316/fishtec-mini-aquarium.htm ). Dabei hat sich mir die Frage gestellt, gibt es ähnliches auch für Terrarien? Ich dachte da an ähnliche Größen, wo alles ... -
kleiner knutschi (wels) ist krank???
Kleiner scheibenknutscher zieht seit einigen tagen eine extrem lange schnur aus seinem after hinter sich her...wie kot siehts nicht aus. könnt ihr mir sagen,was das eventuell ist und wie ich das wegbekomme??? glg schonmal im vorraus. corali -
Salmler oder nicht Salmler?
Mann konnte es mal wieder nicht lassen, sich im Zoogeschäft Fische aufschwatzen zu lassen. Nun gut. Lt. Verkäufer sollten sie nicht grösser werden als Monkhausien. Haha... Sie sind jetzt gut dreimal so groß und scheinen auch noch weiter zu ... -
'Eintauchtiefe' / 'Förderhöhe' / ' einer Pumpe
Gleich noch eine Frage:-) Folgende Daten sind bei einer Zimmerbrunnenpumpe normalerweise angegeben: Förderhöhe: 0,5 m Kabellänge: 1,5 m Eintauchtiefe: 0,8 m Fördermenge: 200 bis 300 l/h Nun meine Fragen: heisst "EINTAUCHTIEFE" wie tief ... -
magnetkreiselpumpe...
...bin auf den Begriff beim Suchen nach ner Zimmerbrunnenpumpe o.ä. gestoßen und......was bitte ist das bzw wie funktioniert es!? Vielen Dank für Eure Antworten:-) lg kev -
Goldfische und Pflanzen
Wir haben Goldfische und Kois in unserem Teich und wollen Pflanzen setzen : Kann man alle Wasserpflanzen setzen oder gibt es auch welche die giftig für die Fische sind? danke -
Goldfische was dürfen sie essen?
Wir haben neulich einen Teich angelegt und morgen bekommen wir Goldfische , meine Frage : Dürfen Goldfische nur Fischfutter essen oder auch z.B.: Brot? danke euch für die Antwort :-) -
Ist die Beleuchtung Gut?
Ich habe mir ein gebrauchtes 200l Aquarium zugelegt. Ist einglaufen und die Fischlein sind denk ich glücklich (Neons, Honigguramis Schmerlen, Bitterlingsbarben und Weißflossen??? vergessen :-)). Hatte erst Probleme mit den Pflanzen. Sie sind ... -
Wasserschildkröten - Weibchen beisst Männchen.
Liebe Experten, ich habe vor 5 Wochen überraschend 2 Wasserschildkröten (chrysemy pictus dorsalis)samt Aquarium geschenkt bekommen - sie sind ca. 4-5 Jahre alt, ein Männchen und ein Weibchen, der vorige Besitzer wollte sie los werden. Mein ... -
japanisches Pflanzenaquarium
Jemand noch diesen japanischen (Pflanzen-) Unterwasserkünstler, in dessen Aquarien nichts anderes als Pflanzen wuchsen - aber derart arrangiert, daß man sich schon dabei ertappt, die Tiere nicht zu ver- missen ?? Lediglich algenverputzende ... -
Männlicher Guppy mit dicken Bauch
Moin, moin seid ein paar tagen, habe ich bemerkt, dass einer meiner Guppy - männchen einen dicken Bauch bekommen hatte. Als ich heute morgen ins Aqauarium schaute, musste ich feststellen, dass er tot unten im Becken lag. Was ist passiert ?? Nicht ... -
Aquarium Wasser zu kalt, Filter zu groß?
Hallöchen, hab eben mal ne frage. Ich hab ein 200ltr. Becken und mir dafür einen größeren Filter zugelegt, weil die alte zu gering in der Leistung war. Nun meine frage, kann es sein das der Große Filter 600 ltr/h, dazu führt das meine ... -
Marienkäfer online bestellen
Es einen online-shop bei dem man TOTE Marienkäfer bestellen kann? Bräuchte sie für einen relativ ungewöhnlichen Zweck...wird später verraten. ;) -
Hilfe bei verstopfung einer Bartagame
Was tut man wenn eine Bartagame Verstopfung hat? Die Medikamente vom Tierarzt helfen nicht wirklich. Er gab der Bartagame einmal ein öl dass Oral verabreicht wird und eines dass Anal verabreicht wird. Doch die Bartagame scheidete es sofort wieder ... -
Guppy 24 Stunden nach 'ablaichen' immer noch dick!
Meiner Guppy-Damen hat gestern 9 Babys bekommen, weil sich danach nichts mehr getan hat und sie angefangen hat die Babys zu jagen hab ich sie wieder raus genommen! Nun gut 24 Stunden später verhält sie sich komisch, sie ist immer noch sehr dick ... -
Hilfe bei Anschaffung eines Meerwasseraquariums...
Mein Freund wünscht sich schon lange ein Meerwasser-Aquarium. Jetzt hat er mich soweit, dass ich einverstanden bin und wir wüssten gerne, was an Anschaffungskosten auf uns zukommt und wie lange es dauert, bis wir Fische einsetzen können. Wie groß ... -
200l AQ Mittelsteg abgefallen was kann ich tun?
Wir haben ein 200l AQ heute ist der Mittelsteg abgefallen, mein Mann meint das wäre nicht schlimm andere AQ mit 200l hätten auch keinen. Ist das wirklich nicht schlimm? Kann man den mittelsteg wieder dran machen? Wenn ja wie? Und geht das auch ... -
Hamburger Mattenfilter
Wer hat Erfahrung mit HMF? Selber bauen oder kaufen? Wer bietet HMF an? Stimmt es, daß HMF für leicht überbesetzte Becken besser als normale Innenfilter sind? Bitte um Rat! Danke. -
Was frisst ein Wels?
Meine Freundin hat sich einen Wels gekauft (so ca. 3-4 cm groß) und ich wollte einmal fragen ob er Flockenfutter isst oder etwas anderes braucht? Ich persönlich habe ihn noch nie fressen sehen. Vielen Dank schonmal im vorraus und schöne Grüße, Benne -
strömungsprobleme
Ich hoffe ganz dollauf euren rat...bin seit 2 monaten stolze besitzerin eines aquariums...hab dazu ne eheim außenfilter. als ich das aqua in betrieb genommen habe, war alles super, mir fällt aber in letzter zeit auf, das die einströmung in das ... -
Fische liegen auf Boden, warum?
Experten, wir haben seit Tagen ein kleines Problem. Unsere zwei Fische liegen auf dem Boden und haben seit gestern so komische weiße Stellen auf den Schuppen, die auch ein klein wenig abstehen. Schüttet man Futter oben rein, dann kommen sie schon ... -
Ab welcher Aquariumgröße ist ein Außenfilter ratsa
Ab welcher Aquariumgröße (Literzahl) ist ein Außenfilter ratsam bzw möglich? -
Braunalgen auf Aquariumsteinen
Auf meinen Aquariumsteinen (Malawi-Becken 300Liter) bilden sich nach mehreren Monaten Braunalgen, die sich trotz mechanischer Bearbeitung mit einer Stahlbürste nicht entfernen lassen. Ich habe es auch mit DAN KLORIX versucht - zwecklos. Alle ... -
Jemenchamäleon
Ich bins mal wieder (hoffe ich fange nicht an zu nerven (: ) Als ich heute ins Terra von meinem Jemenchamäleon geschaut habe, hab ich bemerkt, dass er anfängt sich zu häuten. Ich habe mich gleich darüber informiert, habe aber noch ein paar ... -
Riss in Aquarienscheibe
Habe am 18.11.07 ein Juwel Aquarium Vision 260 gekauft. Getsern beim Reinigen habe ich an der Seitenscheibe ein Riß entdeckt, der sich von der oberen Kante ca. 3-4cm nach unten erstreckt. Das Aquarium wurde seit dem Kauf und Aufstellung nicht ... -
CPO sterben
Ein 54 Liter AQ mit Garnelen und CPO´s und ein paar Endler-Guppies. Seit dieser Woche sterben mir meine CPO, haben die Probleme mit der Wärme? Mache schon 1 x pro Woche Wasserwechsel, und veruche das Zimmer so kühl wie möglich zu halten, aber ... -
Kleber unterwasser?
Da wir gerade den Zimmerteich meiner Mutter sanieren, suchen wir nun nach einem Kleber für unterwasser, um die sich zum Teil lösenden Rückwandposter wieder u befestigen. Beim letzten Mal haben wir Silikon verwendet. Gibts noch andere ... -
Fische - Umzug - 6 Stunden
Ich muss meine Fische (~20 Afrikaner) einem mindestens 6 Stunden ( das ist die reine Fahrtzeit, wohl eher 8) Umzug aussetzen. Wie kriege ich das am besten hin? Auch für den Filter. Bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße Kalle -
Gibt es einen 'Sprühautomat' für Terrarien?
Hat die Frage zur Nebelmaschine wieder daran erinnert, dass ich selbst eine Frage habe. Und zwar: Gibt es eigentlich so eine Art "Sprühautomat" für Terrarien? Es gibt ja auch z.B. Fischfutterautomaten, automatische Bewässerungssysteme ... -
kann ich eine nebelmaschine ins terrarium stellen
Ich bin neu hier und wollte euch mal was fragen und zwar handelt es sich darum das ich mir ein großes terrarium baue, so ne zimmer größe. Da würde ich gern eine nebelmaschine rein stellen weiß jetzt aber nicht ob der nebe schädlich für tiere sein ... -
Vogelspinne - Was ist zu beachten?
Jahren(!) überlege ich mir, ob ich mir eine Vogelspinne zulegen sollte. Zwar bin ich kein "Spinnenfreund", doch denke ich, das diese Spinnenangst mit der Zeit vergehen wird (so habe ich es jedenfalls von anderen gehört/gelesen). Nun ... -
Hilfe ! Filter verschluckt scheinbar Neonsalmler !
Habe folgendes Problem: In meinem Aquarium habe ich einen Eheim Innenfilter und heute hab ich bereits den zweiten toten Neon daraus bergen müssen - innerhalb einer Woche. Ich hab keine Ahnung wie er da rein gekommen ist, eigentlich ist alles zu ... -
Fisch stellt sich tot ?
Ich vorher meinen Gartenteich abgelassen habe ist irgendwie was komisches passiert (ich bin angler, die Köderfische kommen immer in den Gartenteich ..). Da sie aber nie rauskommen sind nun einige schöne große Dische drin. Nachdem ich dann den ... -
Griechische Landschildkröte
Habe eine griechische Landschildkröte und würde gerne wissen, welche Pflanzen ich in das Terrarium bzw. in das Ausengehege Pflanzen kann. Vielen Dank -
Kot der Bartagame rot gefärbt
Habe seit gestern (11.8) eine kleine Bartagame. Heute hat sie das erste mal, seitdem sie bei mir ist, Kot ausgeschieden. Sie ist etwa drei Monate alt, ich habe sie aus der Zoohandlung eines Baumarkts. Soweit ich weiß hat sie zuletzt gelbe Paprika ... -
welches licht brauchen meine terrarienpflanzen ???
Meine Terrarienpflanzen wachsen nicht mehr ... ob wohl sie alle einzele Töpfe haben mit dünnger für Tropenpflanzen. Ein Freund von mir meinte nun das liegt daran da es zu dunkel ist (sein Terrarium steht fast immer in der Sonne oder in Sonnen ... -
Neons sterben
Habe mir vor 3 Tagen 3 neue Pflanzen für mein AQ gekauft, jetzt sterben plötzlich meine Neons kann es damit was zu tun haben ? Meine Wasserwerte sind ok. Der eine Neon ist spurlos verschwunden und den anderen habe ich heute morgen tot aus dem AQ ... -
Jemenchamäleon.
Lieben. Ich habe seit heut in der Früh mein Jemenchamäleon (8 Monate). In seinem Terrarium (100x100x50 HxBxT) hat er eine Tageslicht und eine Wärmelampe. Die Temp anzeige sagt, es hätte 32°. Das ist ja zu warm für ihn. Also haben wir an der ... -
Aqua-Flow 400 Filter ganz ins Wasser lassen?
Haben einen Aqua-Flow (400) Filter gekauft und da wollten wir wissen ob man den Filter denn ganz ins Wasser lassen kann und wenn ja, wie tief? -
Wurzel im Aquarium mit Schleimfäden??? dran
Wir hatten früher ein Aquarium. Jetzt haben wir ein nagelneues eingerichtet, 120l Süßwasser. Fischbestand 18 Fische (Salmler, Welse, Welse). 2,5 Wochen. Wir haben eine Wurzel reingelegt, vorher ausgekocht. Nun hängen an der Wurzel so eine Art ... -
Fischbabys
Die Fische (Goldfische) meiner Bekannten haben Babys bekommen, zahlreich (!). Um den Teich zu "entlasten" habe ich 7 Babyfische mitgenommen und habe sie bei mir zuHause in ein ziemlich großes Gefäß getan. Dieses habe ich mit kleinen ... -
Dauerthema Algen
Habe starke Algen in meinem Becken, so dass ich es wöchentlich von Algen befreien muss. Ich will mich des Themas annnehmen und sie ein wenig reduzieren. Aktuell habe ich T5 Lampen drin, die Beleuchtung reduziert. Das einzige, was mir ... -
Schildkröten
Gibt es Schildkrötenleckerlies oder was mögen sie gerne? -
Was hat mein Goldfisch?
Habe eine Frage zu einem Goldfisch der bei uns im Teich seit 3 Jahren lebt. Seit ca. 1 Jahr wird er immer dicker. Jetzt ist es schon fast so das man denkt er platzt gleich. Das innere des Bauches scheint ziemlich bläulich. Ansonsten ist er sehr ... -
welche fische neben guppys?
Lieben fachkundigen, hiermalwieder ein absoluter anfänger-mit vielen fragen...mein aquarium war bis gestern ca. 3wochen am einlaufen. jetzt sind 12 guppys, 3 panzerwelse und zwei apfelschnecken drin. so jetzt meine frage...was passt zu den ... -
Wie brütet man Grilleneier aus?
Meine Grillen sind inzwischen erwachsen geworden, zirpen und vergnügen sich offensichtlich auch anderweitig. Auf alle Fälle sitzt nun eine von ihnen auf dem Kosmetikpad, hat da einen "Stachel" hineingesteckt und scheint sich sehr ... -
Muss ich einen Ausströmer im Aquarium kaufen ?
Habe mir jetzt nach Jahren wieder ein Aquarium angeschafft und nun bin ich am überlegen ob ich mir einen Ausströmer kaufen soll oder nicht. Ich erinner mich nicht mehr ob ich damals einen hatte. Ist dieser zwingend notwendig ? Danke im Vorraus. -
Jemenchamäleon und Gecko ?
Ich wollte mir (wieder) ein Jemenchamäleon zulegen. Ich habe mich für ein junges Männchen entschieden und werde es demnächst zu mir holen. Ich dachte mir, dass ich dem kleinen einen Gecko mit ins Terrarium kaufe. Ich habe Bekannte die seit Jahren ... -
Pflanzen und Fischsterben
Habe seit rund 10 Jahren ein 200l Aquarium. Bis auf ein paar kleine Pünktchen-Krankheits-Fälle ging immer alles gut. Aber seit nem Monat -wachsen meine Pflanzen nicht mehr/sterben sogar ab. -Bartalgen wuchern. -Hab eine Schnecken-Plage (nur ca. 3 ... -
Neue Aquarienabdeckung?
Meine Fische haben kein Licht mehr! Vor zwei Tagen funktionierte unsere Lichtquelle für das Aquarium nicht mehr. Habe daraufhin den Sitz der Leuchtstoffröhren überprüft und nichts feststellen können. Also erstmal neue Leuchtstoffröhren gekauft ... -
Einzelhaltung von Bartagamen
Hay, ich will mir eine Bartagame zulegen und habe nun gelesen, dass man diese nicht paarweise Halten muss, es wäre sogar besser sie einzeln zu Halten weil sie in der Natur auch Einzelgänger sind. Am liebsten hätte ich ein Männchen, dadurch meine ... -
Männlicher Platy wird gejagt
Moin,moin unzwar hab ich ein großes Problem. Hab mir heute aus der Zoohandlung Platys gekauft und sie dann anschließend bei mir ins 60 Liter Becken gelassen. Hatte vorher schon einen Platy drin aber da ich ihn nicht alleine lassen wollte, habe ... -
Fische
Vertragen sich Neonsalmler und Papageienplatys??? -
Muscheln aus Salzwasser ins Süßwasseraquarium?
War jetzt 2 Wochen im urlaub und habe dort am Meer Muscheln, Steine und Stöcke gesammelt. Darf ich die jetzt ins Aquarium legen? -
Gerechter Preis für Glyptopterichtys gibbiceps?
Ich halte zurzeit ein Wabenschilderwels mit 12 Guppys(3Männchen&9Weibchen) in einem 80x40x40, 128L Aquarium. Doch leider muss ich den Wabenschilderwels abgeben, da er meine Guppys angreift. Was wäre ein gerechter Preis für mein ca. 21cm langer ... -
Frage zu Fischen
Unser neuer Schleierschwanzfisch wird im Teich von anderen Fischen verfolgt, und es sieht so als wollen die anderen Fische ihm am "Po" knabbern. Und der Schleierschwanz flieht die ganze Zeit. kann mir jemand was dazu sagen ? MFG Carsten -
Hat jemand Erfahrung mit Krabben?
Mir ein Terrarium gebaut, war eigentlich für eine Spinne gedacht. Damit macht nun allerdings meine Frau nicht mit, so haben wir uns auf Krabben geeinigt ;) Gewählt haben wir die Halloweenkrabbe Gecarcinus lateralis. Hat hier evt. jemand Erfahrung ... -
Hautkrankheiten Gartenteichfische
Meiner Frage gibt es ein bisschen Backgroundinfo, also fang ich damit mal an: Mein Großvater hat seit einem halben Jahr einen Teichsystem im Garten. Es sind zwei separate Becken, die durch einen Bachlauf verbunden sind. Im größeren Becken ... -
Fische und Frösche sterben im Teich
Seit einer Woche sterben im Teich plötzlich Fische und Frösche, das Wasser habe ich testen lassen es ist in Ordnung (natürlich nicht auf Gift) das können sie nicht, der Teich besteht seit 10 Jahren Wasser wechsel währe eine alternative da von ... -
Phelsumen für Landteil eines neuen Paludariums
! ... seit April habe ich ein Paludarium am "Einlaufen", langsam wirds ernst mit dem Besatz ... Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben um Anfängerfehler vermeiden zu helfen ... :-) Nachdem ich nun einiges vom Ertrinken von ... -
Guppys
Habe ein Aquarium mit Guppys die vermehren sich wie die Pest,nun meine Frage was kann ich dagegen tun?Habe schon ein paar Räuber eingesetzt,2 Zebraschmerle und einZwergaugenkugelfisch und noch ein Fisch desen Name mir nicht einfällt.Meine frau ... -
Blaue Zwerghummer
Habe seit zwei Tagen zwei kleine zwerghummer ein männchen ein weibchen, ich habe pflanzen in meinem Aquarium und das weibchen sitz nur oben auf meinen pflanzen kann es sein das sie etwas angst vor dem grösseren männchen hat, er scheint etwas ...