Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Aquaristik & Terraristik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Aquaristik & Terraristik" archiviert.

• Was für ein Terrarien-Tier ist das?
    Bekannte haben mir von einer Familie erzählt, die zwei drachenartige Tiere hält (Leguane?), die einen guten halben Meter lang sind, ganz faltig und den ganzen Tag frei in der Wohnung rumlaufen können (also offenbar keine Wärmelampe oder so ...
  • Terrarien
    Würde gerne mit der Terraristik anfangen und wollte mal wissen mit was man so am besten Anfängt. Und wieviel das dann kostet. Tschööö Danke im voraus
  • Meerwasseraquarium
    Ich möchte mir ein 450 liter Meerwasseraquarium aufbauen und hätte gerne Tipps. Da es jedoch in diesem Rahmen kaum möglich ist, Büchervorschläge und/oder Internetseiten mit hilfreichen Informationen. Ganz besonderst interessiere ich mich für ...
  • Probleme im Aquarium?
    Hallöchen, ich habe ein Aquarium und heute feststellen müssen, daß das Wasser ein wenig trübe ist. An sich kein Grund zur Sorge, weil ich am Freitag einen Wechsel von 1/3 - 1/2 der gesamten Wassermenge inklusive Beimischung von Tetra Aqua Safe ...
  • Teichpflanzen im Frühjahr
    All! So, nachdem unser Teich sein erstes Jahr incl. Winter fast überstanden hat (Danke nochmal für alle Tipps, die ich hier dazu bekommen habe!) kommen ein paar Fragen zu den Pflanzen bei mir auf. Ich hatte die vertrockneten und umgeknickten ...
  • Grünalgen im Aquarium
    Habe seit neustem super viele Grünalgen in meinem Aquarium und weiß nicht was ich tun soll. Ich habe gelesen, das die für meine Fische giftig sind. Ein Freund gab mir den Tipp alle Pflanzen aus dem Aquarium zu entfernen und das Becken komplett ...
  • Aquarium kaufen
    Habe mich entschlossen ein Aquarium zu kaufen das ein Breite von 1,20 m haben soll. Nun habe ich keine Ahnung was auf mich zu kommt. Kann jemand mir schreiben auf was ich beim Kauf achten soll. (Fischeart, Möbel, Pumpe usw). Wie siehtes mit dem ...
  • [MOD] Bücher zu folgenden Themen.......
    Das Kosmos-Buch der Aquaristik Fische, Pfanzen, Wassertechnik ISBN 3440065804 Grundlagen für Einsteiger und Fortgeschrittene von Kjill Föhrmann ISBN 3921684951 Einmaleins der Aquaristik von Hans J. Mayland ISBN 3440065804 Das Kosmos-Buch ...
  • Madagaskarleguan ???????
    Was ist eigentlich aus Deinem Pflegling, dem Madagaskarleguan - geworden ?? Mit neugierigen Grüssen BelRia
  • Erfahrungen mit Aquariummörtel
    Ich möchte in einer Rückwand Aquaristik Mörtel von Zajac verwenden ,ich habe aber ein bisschen angerührt und als er trocken war ,konnte man ihn einfach in den Fingern zerreiben.Ist das normal ?
  • gibt es leute mit aussergewöhnlichen Tieren?
    Gibt es wirklich leute, die sich so sensible tierchen wie vogelspinnen, taranteln, winzige äffchen, gottesanbeterinnen udgl. zu hause halten? Oder Warane oder geckos, oder andere Ecksen, die dann in der Bude rumlaufen? Kann man soetwas überhaupt ...
  • 12l Aquarium
    Zwei Rennmäuse aneinander zu gewöhnen haben wir ein 12l Aquarium gekauft (20cm*20cm*30cm). Die beiden sind jetzt ein Herz und eine Seele, und nun steht dieses Aquarium leer. Da könnte man doch möglicherweise was machen... Kurz vorweg - ich mag ...
  • ...
    Wir haben seit 6 Jahren Goldfische im Teich...und noch keiner ist erfroren..(Teichtiefe etwa 1,50m). Im Gegenteil: sie vermehren sich wie bescheuert...Gott sei Dank gibt es den Fischreiher. Kosmo
  • hat sich beantwortet..
    Habs rausgefunden
  • blöde frage...barsche
    Experten... eine vielleicht triviale Frage..sind Fünfstreifen-Tanganyika-Buntbarsche Maulbrüter? Danke im voraus
  • Abgelaicht!!!
    Aquarianer ! Meine Metallpanzerwelse haben abgelaicht und die Eier an die Scheibe geheftet. Muß ich was tun,damit Junge rauskommen? Habe sie erstmal geschützt,indem ich einen durchsichtigen Becher mit Löchern davorgeklemmt habe.Wielange dauert ...
  • Meine Smithi ist zu kräftig!
    Seit der letzten Häutung ist meine Smithi ein richtig starkes Gerät geworden. Gut und schön - nur hat die Sache einen Haken: Mein Terrarium hat Schiebetüren. Und sie schafft es tatsächlich diese aufzuschieben und herauszuklettern. Mir wärs ja ...
  • Madagaskarleguan
    Lieben! Habe gestern aus zweiter Hand eine Echse der genannten Art bekommen, leider mit mehr als dürftigen Haltungsinfos, sprich, ich habe null Ahnung. Im Netz scheint es auch schier unmöglich, zumindest eine Futterliste und eine ...
  • Beton in das Deko-Schloß?
    Ich hab zu Weihnachten so ein kitschiges Deko-Schloß für mein Aquarium geschenkt gekriegt und möchte das jetzt gerne reinstellen. Mein Problem dabei sind meine Fische (Guppys in allen Größen), die doch sehr vorwitzig sind - sie versuchen ständig, ...
  • Ich habe etwas für Euch gefunden..........
    Habe ein paar Links zu den Themen Aquaristik und Terraistik gefunden. Schaut sie Euch doch mal an: http://www.homeaqua.de/index1.htm http://www.bettaboom.de/ (Kampffische http://home.t-online.de/home/Joerg.Baehnisch/ (Heinz stellt sich vor) ...
  • CO2-Anlage ja! Aber welche?
    Tach zusammen, welche CO2-Anlage bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis (Flaschenpreise, usw...)? Gruß Holger
  • Bildband zu Delphinen
    Ich weiß ja nicht, ob das auch hierherpaßt, aber ich suche einen Bildband mit möglichst schönen Aufnahmen von Delphinen.
  • Schaumbildung nach Rückschnitt der Bepflanzung
    Miteinader, zunächst erst mal Fröhliche Weihnachten ;-) Nun zu meiner Frage: wir haben erst vor kurzem mit einem kleinen Aquarium angefangen und haben nun nach dem ersten Rückschnitt der Bepflanzung festgestellt, dass sich kleine Blasen an der ...
  • Rückwan für AQUARIUM
    Mal an alle Aquarianer und die sich damit auskennen! kann ic einfaches Silikon zum ankleben einer Rückwand benutzen? Wenn ja wie lange muss es auslüften und wie lange brauch es um Trocken zu werden??????
  • Beton im Aquarium
    Ich will im Aquarium etwas zusammenfügen und beschweren, will allerdings dabei meine Wasserwerte nicht versauen. Wie sieht das eigentlich mit normalen Beton aus? Kann man den unbesorgt nehmen? Also einfach Portland-Zement, Sand, Wasser. Oder ...
  • Rückwand für Terrarium!
    Brauche unbedingt Hilfe! Ich will eine Rückwand für meine 2 Bartagame bauen und zwar aus Stein! Wie kann ich das machen?? Bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus!
  • Einelesenswerte Seite
    Lesenswerte Seite Hallo Aquarianer, ich möchte Euch eine lesenswerte Seite vorstellen. http://www.datz.de Die „Deutsche Aquarien und Terrarien Zeitschrift, die es auch online gibt. Eine Zeitschrift die zu den Standartwerken der Aquaristik gehört ...
  • Zu grosse Pythons abzugeben.
    N` Abend. Falls jemand Verwendung für 3 Pythons haben sollte, bitte schnell melden. Sie sind mit den Jahren zu groß geworden. Die Älteste ist über 5 Meter lang und 42 Kilo schwer. Die Kleinste ist ca. 3.50 Meter lang. -Die Frage ist kein Scherz!- ...
  • Aquarium im Urlaub
    Hab' ein kleines Aquarium, in dem derzeit vier Guppys drin sind, (jaja, es waren mal mehr) auf jeden fall hab' ich jetzt das Problem dass ich in Urlaub fahre für zwei Wochen. Gibt es eine Art Futtermachine, oder noch die ganz natürliche Art, eine ...
  • Algen,Schnecken vernichten,wie ?
    Habe eine Frage : Ich möchte in meinem Aquarium mit Neonfischen und anderen Salmlern saubere Zustände einführen , so das Nachwuchs nicht von den Schnecken aufgefressen wird , und man die Scheiben nicht so oft reinigen braucht . Ich möchte die ...
  • Kongowelse
    Hat jemand Erfahrungen mit Kongowelsen? Ich halte fünf Stück seit etwa zwei Jahren und seit ich sie ins Becken setzte, habe ich sie praktisch nie mehr wieder gesehen. In Aquarienwebseiten wird die Art immer als "lustiger Fisch", weil ...
  • Aquarium in sonnigen Räumen
    Haben zuhause ein extrem sonniges Wohnzimmer mit grossen Fenstern. Ist sowas als Aquarienstandort gut? Oder wuchern mir die Algen bis in die Küche? fragt an Anna
  • kümmernde Platys
    Ich habe ein Gesellschaftsbecken (200 l) mit Platys, Antennenwelsen und einem alten Siamensis. Seit einiger Zeit stirbt mein Platyschwarm vor sich hin. Betroffene Fische magern ab und hängen träge in der Gegend rum. Sie fressen fast gar nicht ...
  • Garnelensterben
    Tach zusammen, vor ein paar Tagen hat sich bei uns ein rätselhaftes Massensterben unserer "Amano-Garnelen" (Süßwassergarnelen) zugetragen. Die Viecher fingen auf einaml an "herumzuzucken" gerieten ein bißchen in Schräglage und ...
  • Empfehlenswerte Seiten - Terraristik -
    Findet Ihr empfehlenswerte Seiten zum Thema - Terraristik -. Die Linkliste wird ständig überarbeitet und ich freue mich über jeden Link von Euch. http://www.agamen.de/ http://www.bartagame.de/Inhalt.htm http://www.bartagamen-page.de/ ...
  • Empfehlenswerte Seiten - Aquaristik -
    Findet Ihr empfehlenswerte Seiten zum Thema - Aquaristik -. Die Linkliste wird ständig überarbeitet und ich freue mich über jeden neuen Link, von Euch :-)) http://www.aquarium.de http://www.aquaristicum.de/index.php ...
  • Ganz viele Fragen wg. Aquarium/Axolotl...
    Hab mir so schnaps-idee-mäßig in den Kopf gesetzt, daß ich gerne Axolotl halten würde. Auf den Web-Seiten, die ich per google gefunden habe, werden sie als problemlos zu halten beschrieben. Fragen hab ich aber dennoch einige, weil ich von ...
  • Suche Aquarianerverein
    In der Umgebung von Trier. Ansonsten eine zuverlässige email-adresse für alle meine Fragen. des weiteren suche ich ein bewärtetes Aquarienbuch... die fischsorten brauch ich nicht. die hab ich in allen variationen. nur auf was man beim Aquarium ...
  • Bissverletzung
    Einer unserer Barsche hat an der Seite eine Bissverletzung. Wir haben ihn jetzt in ein anderes Becken gesetzt, wo er sich in Ruhe erholen soll. Wer weiß denn, was wir sonst noch für ihn machen können. Er frißt, ist sehr lebhaft und zeigt auch ...
  • Teichpumpe im Winter
    All! Ich habe letztens irgendwo gehört, dass die Fische im Teich nicht richtig überwintern können, wenn eine Teichpumpe läuft, also das Wasser in Bewegung ist. Ist da was dran? Eigentlich hatte ich vor, die Pumpe laufen zu lassen, wegen ...
  • Karpfen und Schleien im Aquarium (bin Anfänger)
    Ich bekam von einem Freund das Angebot, eines seiner brach liegenden Aquarien nutzen zu können. Ich könnte sogar ein für meine Begriffe ziemlich großes Aquarium haben (lbh: schätzungsweise 150*60*60). Dabei stellt sich mir die Frage, ob es ...
  • Hilfe! Obstfliegen im Terrarium und in d. Wohnung!
    Ich habe seit 2 Monaten ein Terrarium mit Landschildkröten. Aber seitdem habe ich auch jede Menge Obstfliegen in der ganzen Wohnung! Ist klar, die mögen Obst und Gemüse genauso gerne wie meine Schildis. Aber was kann man dagegen tun? Hat jemand ...
  • Co2 ??? Erfahrungen mit Hefe
    Ich habe im Internet eine Anleitung für eine bio Co2 Anlage Gefunden ,aufgebaut ist : Das Gas strömt aus einer Flasche durch einen Schlauch in eine kleinere Flasche ,welche zur hälfte mit wasser gefüllt ist ,Die blasen steigen nun durch einen ...
  • Aquarium selber bauen?
    Man eigentlich ein Auarium selber bauen? Mit was muss man die einzelnen Scheiben dicht zusammenkleben? Problem: Habe ein 12-eckiges (rundes) Einraum-Haus und moechte in der Mitte um die Saeule herum ein Aquarium aufstellen..... Habe mir auch ...
  • koi karpen
    Sind sie teuer oder bilig. wer kennt sich aus.bei uns in ungarn werden viele gezühtet und sehr günstig! zoli
  • Leguan Haltung
    Kann mir jemand sagen wie ein Leguan (grüner)im Idealfall gehalten werden sollte. Reicht ein Terrarium von 100x40x60 aus (zumindest für einen Jugen), wenn er täglich raus darf? Und kann man einen Leguan alleine Halten, oder ist das wie bei den ...
  • Noch einmal grosses Aquarium
    Ich habe mit sehr grossem Interesse die ganzen Antworten auf die Fragen nach dem 2 Meter-Aquarium gelesen und bin dabei sehr nachdenklich geworden. Ich lebe als Aquarianerin in einem alten Einfamilienhaus, das vollständig aus Holz gebaut ist. ...
  • Hilfe - Welse sterben wie die Fliegen ...
    Welse sterben wie die Fliegen. Ich habe schon das Wasser testen lassen auf Qualität und Krankheiten. Alles bestens. Trotzdem sterben die Welse mittlerweile nach 4 Std. bis zu 7 Tagen. Egal was ich für Sorten kaufe (langsam wirds teuer). Ich halte ...
  • Schildkrötenfrage
    Habe seit zwei Monaten eine gr. Landschildkröte und wollte mal fragen, warum Schildkröten immer so 'zucken'. Also der Kopf geht immer hoch und runter und die Beine vor und zurück. Fragt - der Daniel
  • Grottenolme bleiben unsichtbar
    Mir in der vorletzten Woche Haustiere zugelegt. Ich bin Single, beruflich sehr eingespannt und habe deshalb nur wenig Zeit für die Tierpflege. Der Verkäufer der Tierfachhandlung hat mir daraufhin zu einem Grottenolm geraten. Er sei sehr ...
  • Zirrenkrake
    Kann mir helfen ? Ich suche Literatur zum Thema Zirrenkrake (Eledone Cirrosa ) vor allem über die Nachzucht diesr Tiere Vielen Dank schon mal
  • Belastung durch ein 2 m Aquarium
    Plane das Aufstellen eines 2 m x 50 cm x 60 grossen Kastens und bin unsicher, ob das von der Belastung her Probleme macht. Ich wohne in einem Neubau und stell´s brav an die Wand. Ich schätze, dass das Teil 800 KG wiegt, also 800 KG pro ...
  • Winterfest?
    All! Bald kommt ja schon der Winter... der erste für unseren Teich. Zu einigen der Pflanzen hab ich keine Info gefunden, ob sie die Kälte und das Eis abkönnen oder nicht: - Blumenbinse - Zebrabinse - Schachtelhalm - Kalmus - Igelkolben - ...
  • Sand statt Kies?
    Bisher habe ich in meinen diversen Aquarien am Boden immer nur Kies gehabt. Da grüne Algen auf weißem Kies nicht unbedingt gut aussehen und ich wegen meiner sehr regen Guppys immer genügend Fische im Aquarium habe, wird der Kies sehr leicht ein ...
  • Biotop Seewasseraquarium für Anfänger
    Bin totaler Anfänger und würde mir gerne ein Biotop Seewasseraquarium einrichten, dabei kommt es mir vor allem auf Niedere Tiere wie (Einsiedler)Krebse eventuell Garnelen und Seesterne und nur wenige Fische an. Gedacht habe ich dabei an den ...
  • Geschlechtsbestimmung bei Landschildkröten
    Bestimmt man denn eigentlich das Geschlecht bei einer ca. einjährigen Landschildkröte? Danke schon mal für jeden Hinweis. Gruß, Bruno Galletta
  • Gartenteich - ja oder nein
    Hab mir nun den Traum vom eigenen Haus erfüllt. Nun will bzw. wollte ich im Frühjahr damit beginnen einen kleinen Teich (2 x 3 m, höchstens 40 cm tief) im Garten anzulegen. Jetzt werde ich mit Horrormeldungen überschüttet wieviel da passieren ...
  • Poolwasser so glünlich dreckig?
    Habe mir ein neues Schwimmbecken gekauft (8000l) und wahr sehr glücklich damit,aber nur solange wie das Wasser sauber und rein wahr. 14 Tage später wahr das Wasser dermaßen grünlich dreckig das mir die Lust am baden verging. Habe aber angeblich ...
  • Sauerstoff-Tabletten
    Habe viele Sauerstofftabletten übrig (brauchte nur eine für einen Fischli-Transport), darf man die auflösen und dann selber das Wasser trinken (ggf. stark verdünnt)? Gibt ja auch Sauerstoff-angereichertes Wasser.... Oder sollte ich die lieber ...
  • Aquarienseite gesucht
    Möchte mein (zugegebenermassen altes) Aquarium gerne durch ein neues ersetzen, habe allerdings noch keine genaue Vorstellung, was ich nun als Ersatz haben möchte. Kennt jemand eine Site, die mir verschiedene Modelle, im Idealfall mit Preis, ...
  • Übersiedlung
    Ich übersiedle am Dienstag von Wien nach Kassel. Ich weiß nicht wie ich meine Fische mitnehmen kann. Da ich mit 3 Kindern, Hund und Katze in der Bahn fahre, habe ich keine Möglichkeit sie im Zug mitzunehmen. Bleibt der Umzugswagen. Haben meine ...
  • Hilfe, diese Hitze!
    Ich habe 3 Aquarien, 230ltr und 2x60ltr. in einem Regal stehen, das durch den Umbau schon recht "schrankartig" wurde. Nun ist zwar das Wetter in den letzten Tagen (nur?) bei uns recht regnerisch, aber davor war es sehr warm. Das ...
  • Algen im Teich
    Momentan habe ich ein "noch" kleines Problem mit den Algen in meinem Teich. Normalerweise habe ich Fadenalgen in meinem ca. 1 Jahr alten Teich. Diese kann ich eigentlich recht gut durch aufwickeln auf eine Stange herausfischen. Nur ...
  • Algenbekämpfung
    Ich hatte sehr große Probleme in einem meiner 60l Becken mit den Grünalgen. Da hat auch kein Wasserwechsel, keine Verkürzung der Beleuchtungsdauer, kein Abdunkeln geholfen. Dann habe ich vor ca. 4 Wochen zu testen begonnen. Auf den Beipacktexten ...
  • Suche Aquarium!!!
    Lieben! Könnt ihr mir sagen, wo man ein gute erhaltenes und günstiges Aquarium, am besten noch mit Zubehör, findet?? Gibt es im Internet auch solche Anzeigen?? Danke schonmal im vorraus! Jenny
  • Prachtschmerle
    Ich habe eine Prachtschmerle im Aquarium. Sonst nur Neonfische und ein Wels. Ein Freund sagte mir, daß Prachtschmerlen kein Flockenfutter fressen und eigene Tabs benötigen. (Fleischfresser) Stimmt das? Wurde in der Zoohandlung nicht darauf ...
  • arius seemani - wer hat (erfolgreich) welche???
    Längerer Zeit überlege ich mir ein privates Aquarium zuzulegen (in der Firma hab ich schon eines) ... meine Vorstellungen: Als Fisch interessiert mich am meisten der "Arius seemani" - tendiere zwar "eher" zu Salzwasseraquarien ...
  • 'Film' und keine Tierchen
    All! Vielleicht ist es ja ganz normal und unkritisch, aber ich will mich wegen meiner Unkundigkeit trotzdem mal vergewissern... Also, wir haben vor 4 Wochen einen Teich angelegt etwa 560l bei durchgehend 44cm Tiefe. Ein paar Wasserpflanzen in ...
  • Paradiesfisch taumelt durch's Becken
    Schon wieder ich :-( Während des Urlaubs meiner Tochter habe ich die Aufsicht über ihre Aquarien auf's Auge gedrückt bekommen. Im Becken befinden sich u.a. auch mehrere Paradiesfische (eigene Zucht).Als ich sie heute füttern wollte bemerkte ich, ...
  • Aquariumanfänger-NO² Wert-
    Knapp 3 !!! Wochen habe ich mir ein Komplettaquarium (54 Liter) zugelegt. Heute wollte ich endlich die Fische einsetzen. Leider war der NO²Wert mit 0,5 mg/l lt. Verkäuferin immer noch zu hoch. Die Fische (Neons und Platys) würden angeblich sofort ...
  • Gottesanbeterin
    Spiele mit dem Gedanken mir eventuell eine(?) Gottesanbeterin anzuschaffen. Gibt es jemanden der damit Erfahrung hat oder einen Link weiß? Gruß
  • ratlos
    Kann mir jemand einen Tip geben: ich habe gestern in einem Aquariengeschäft 4 Garnelen als Algenfresser gekauft. Den lat. Namen habe ich mir leider nicht gemerkt, Größe ca. 3 cm, Körper ziemlich durchscheinend. Als ich sie heute im Aquarium ...
  • Blöde Frage zum Thema Schnecken:
    Ich habe gerade die artikel über die schnecken gelesen; ?? wie kommt man zu denen? entstehen diese schnecken von elbst? und so viele? oder hat das was mit den käuflichen schnecken zu tun? danke
  • Trächtige Platys
    An alle, ich bin ein Aquarium-Neuling, hab jetzt ein 100 L becken, mit 14 Fischen, und es klappt auch alles super, das Aquarium ist seit 2 Monaten in Betrieb; von den 14 fischen sind 4 stück rote platys (korallenplatys); vor ca 2 wochen hab ich ...
  • Chamaeleon Calyptratus Jungtiere(eigene Nachzucht)
    Habe aus eigener Nachzucht kleine Chamaeleon Calyptratus und möchte diese gerne verkaufen. Wer Interesse hat möge sich bitte für nähere Einzelheiten per Mail bei mir melden. Dies Angebot kommt von privat - ich weiß, daß dies kein kommerzielles ...
  • schwarzer Aquarium
    Hab ein problem. mein aquarium ist voll mit schwarzen schmierigen Algen, die sich zwar relativ leicht wieder ablösen , aber die ich nicht mehr los werde. Meine Skalare sind noch putzmunter, aber die neuen Putzerfische gehen mir der reihe nach ...
  • Skolopender
    Weiß jemand Internet-Seiten, auf denen man Informationen zu Skolopender oder Hundertfüssler findet? Ist das das selbe? Gruß Jochen
  • Platys
    Erkenne ich, ob ein Platyweibchen "schwanger" ist? Und wie lange ist ca. die "Tragzeit"? Eins meiner Platyweibchen hat einen weißen "Stöpsel". Gruß, Ines
  • Algen im Aufzuchtbecken
    Habe mir ein 25 Liter Becken zur Aufzucht von Jungfischen zugelegt. Nun frage ich mich, wie ich das Becken von Algen frei halten kann. Im Gemeinschaftsbecken ist das ja kein Problem. Dort habe ich Welse, Rüsselbarben, Apfelschnecken und Platys ...
  • Schmetterlingsfische
    Kennt sich jemand mit den Lebensgewohnheiten von Schmetterlingsfischen aus? Gruß Pia
  • Goldfische stehen nur noch am Grund
    Ich hab einen großen Gartenteich (5 Kubikmeter, 10 qm, viele Flachzonen, dauernde Wasserumwälzung, viele Jahre alt) mit Fröschen, Weiß- und Goldfischen, in dem sich in einem von den Fischen nicht zugängigen Teil Schnakenlarven ansiedelten. Ich ...
  • Schnecken im Aquarium?!?!?!?!?
    Helfer! Hab seit kurzem ein Aquarium und habe jeden tag haufenweise neue Schnecken, die meine Pflanzen fressen. Ich hole zwar ab und an welche raus...aber es kommen immer wieder neue dazu! Was kann man denn dagegen machen, das sie endlich ...
  • Scalare
    Eine ziemlich dumme Frage: kann man das Geschlecht bei Scalaren erkennen? Mir wurden dummerweise auf einer Fischbörse drei Scalare verkauft.Zwischenzeitlich weiß ich, daß sie paarbildend sind und keine Schwarmfische. Also entweder hätte man mir ...
  • Skorpione
    Ich möchte mir einen Skorpion anschaffen und wäre über Ratschläge zur Anschaffung (ich weiß nicht, wo ich einen Skorpion erwerben kann) und zur Haltung dankbar. Gruß Desperado
  • Umsteiger auf Salzwasser
    Freundin hat seit mehreren Jahren ein Süßwasser-Aquarium und jetzt möchten wir gerne wissen, was wir beachten müssen wenn wir auf ein Salzwasser-Aquarium umsteigen möchten. Natürlich weiß ich das das nicht bei den selben Fischen geht! ;-) ...
  • Futter ins Wasser gefallen
    Die kleine Schwester wollte Fische füttern und hat vor 2 Stunden die gesamte Dose Fischfutter ins Wasser gestreut. Wir haben schnell Wasser abgesaugt, absinken lassen und wieder eingefüllt. Was ist zu tun ohne einen kompletten Wasserwechsel zu ...
  • Meerschweinchen
    Wie lange sollte man ein Meerschweinchen pro Tag in etwa schwimmen lassen? Wissensdurstig, Andreas
  • Enteros
    Kann mir genau sagen was "Enteros" sind? Ich weiß nur, daß es sich um eine Art Wasserfliege handelt! Vielen Dank! Spy guy
  • Zubehör bestellen
    Absoluter Neuling möchte ich mir aber ein besonderes Aquarium bauen. Ein Mac-Quarium. D.h. in einem alten Mac SE soll ein ganz kleines (!) Aquarium entstehen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, kann mal auf ...
  • Wasserschildkröten.. Futter
    Tach, Da schon mal eine Anfrage in diesem Brett gut beantwortet wurde,noch mal eine weiterführende Frage.Wie oft sollte man Wasserschildkröten füttern;und wieviel? (In der Zwischenzeit sind 3 Stück in dem Aquarium). Vielen Dank für die Antworten. ...
  • Wasserqualität für Fischzucht
    Fachleute ! Ich muss ein Referat über die Wasserqualität und Wasseranalytik für Fischzuchtwasser halten. Kann mir jemand von Euch Internetseiten oder andere Informationen zu folgenden Themen geben: ? - Rechtliche Grundlagen für die Wasserqualität ...
  • Giftige Tiere!
    In der Hoffnung, dass ich hier im richtigen Brett bin, möchte ich hier eine Frage stellen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Vor einiger Zeit waren wir auf einer Tierbörse, wo man außer Fischen auch allerhand giftige Tiere kaufen konnte. ...
  • Cichliden-Nachwuchs
    Und -frauen meine Labeotrophiden (oder ähnlich) haben jede Menge Nachwuchs produziert, den ich gerne, weil es sonst etwas zu eng wird, aus dem Becken fangen möchte. Leider sind die kleinen Kerle schon so agil, daß mir das mit dem Netz nicht so ...
  • Anfängertiere fürs Terrarium?
    Lieben! Wo könnte ich (ausser im Zoohandel) Infos bekommen, welche Terrarientiere leicht zu halten sind? Ich habe zwar schon ein paar Terraristikbücher durch, aber irgendwie nicht so richtig das gefunden, was ich suche. Und zwar bin ich auf der ...
  • Biotopfische???
    Habe relativ viele Fadenalgen in meinem Teich. Nix schlimmes, aber es sieht halt nich schön aus und macht viel Arbeit sie rauszuangeln. Jetzt hab ich heute gehört das es Fische gibt, die diese Algen fressen, sogenannte Biotopfische. Gibt es sowas ...
  • Goldfische plötzlich an Oberfläche
    All! Ich hoffe, dass ich hier trotzdem richtig bin, auch wenn es nicht um Goldfische im Aquarium, sondern in einem Fass auf der Terrasse geht. Und zwar schwimmen sie seit gestern ständig an der Oberfläche und halten ihre Mäuler halb aus dem ...
  • Minikrake-giftig?
    Habe (ausnahmsweise) kein Problem, aber eine Frage. Eine Freundin von mir hat neulich in Belgien einen Aquarianer-Club besucht, die ein Meerwasseraquarium hatten, in dem sich eine Minikrake oder Octopus befand, ungefähr handgroß mit sehr ...
  • Betrug mit Unterwasserpflanzen
    Eine Freundin (ausgewiesene Pflanzenspezialistin) von mir hat zu ihrem Entsetzen festgestellt, dass in dem großen Zoomarkt mit ausführlicher Aquariumsabteilung hier in der Gegend ganz normale Zimmerpflanzen als Aquariumspflanzen verkauft werden. ...
  • Pflanzendünger/-substrat?
    Doch mal was über Eure bevorzugte Vorgehensweise beim Neubepflanzen. Was für Substrat verwendet Ihr? Reinen Kies, oder noch 'ne Ton-/Lehmschicht darunter (Torf kommt bei mir nicht in Frage)? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Düngen? ...
  • Halogenlampen zur Aquarienbeleuchtung?
    Gibt's da irgendwelche Untersuchungen ob Halogenlampen zur Aquarienbeleuchtung sinnvoll sind (Lichtspektrum)? Oder ist das nur was für die Grünalgen? ;-) Holger

Andere Themen