Forenarchiv Aquaristik & Terraristik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Aquaristik & Terraristik" archiviert.
-
Aquarium Mindestgröße?
Größe sollte ein Aquarium mindestens haben? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Wie sieht es mit Juwel aus? Vielen Dank für Eure Hilfe -
Meerwasserbecken
Habe seit über 10 Jahren ein Süßwasseraquarium und jahrelang sogar 2 :-). Der Reiz ist aber nichtmehr so vorhanden und deshalb spiele ich nun mit dem Gedanken auf Salzwasser umzusteigen. Ich würde gerne mal wissen was für Kosten ein ... -
''luftholende'' Fische
Kommen ja öfters mal an die Wasseroberfläche und stecken ihr offenes Maul aus dem Wasser. Wozu machen die das? Werden ja wohl nicht atmen. Die Erklärung, dass die einfach kleine Futterkrümel vonner Wasseroberfläche fressen, scheint mir auch nicht ... -
Verletzte/abgerissene Schwanzflosse...Was tun?
Die Runde! Ich habe in meinem Aquarium mehrere Rautenflecksalmler. Ich mag diese Fische, weil sie so flink und lebendig sind. Heute morgen habe ich aber einen entdeckt, der völlig orientierungslos kopfüber im Wasser irrte. Ich dachte zunächst an ... -
Muscheln und Austern
Hoffe ich bin hier richtig. Oder muss ich ins Biologie-Brett? Hab vor kurzem was im TV über Muscheln bzw. Austern gesehen. Nun bin ich am Überlegen, wie sich diese Dinger vermehren. Weiß jemand wie sie sich fortpflanzen, wachsen (Wie schaun Babys ... -
Kauf v. Aquarium
Möchte mir ein Aquarium kaufen u. zwar das Rio 300 oder Vision 260 - beide von Juwel. Weiss mir jemand eine HP, bei der man günstig Aquarien beziehen kann. Die Preise, die ich ermittelt habe lauten : vision 260 680 Euro und Rio 300 479 euro. ... -
chamäleon
Hat jemand erfahrungen damit? mit der pflege, fütterung usw..? -
Meldung von Schlangen
Würde interessieren, wo (bei welchem Amt) ich eigenlich Schlangen anmelden muss. Gruß Dora -
Probleme bei der Nahrungsaufnahme
Mein Schleierkampffisch nebst Frau nimmt außer Lebendfutter keine andere Nahrung zu sich. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch füttern kann. bevor ich alle Sorten von Fischfutter kaufen muß. Wasser und Lebensbed. sind OK. Gruß Rene -
Filter über Zeitschaltuhr
Die Beleuchtung meines A wird über eine Zeitschaltuhr von 06.00 - 07.00 und 16.00 - 22.00 Uhr gesteuert. Nun möchte ich den Flter und somit auch die Sauerstoffzufuhr auch zeitlich steuern. Meine Frage: Kann ich das problemlos machen? Hat jemand ... -
Wann ist Krankheit aus AQ raus?
Hab vor durch neu gekaufzte Guppys mir die Flossenfäule eingeschleppt - heute, 2 Monate später, sind alle ,,ursprünglichen" Guppys hinüber, die neuen und meine Neons, Panzerwelse etc... leben noch. Jetzt die Frage: Kann ich sicher sein, dass ... -
Piranha
Tut mir leid wenn ich den Namen jetz falsch geschrieben habe. Aber es ist sehr dringend. Wieder mal ;( Mein Bruder war jetz 4 Tage zu Besuch bei uns und hat seine Fische die 4 Tage micht gesehen. Jetz schwimmen/liegen sie mit dem Kopf nach unten ... -
keinen guppynachwuchs mehr!!!
Habe seid mehreren Monaten 3 guppys, ein männchen, 2 weibchen, nach 2wochen hatte ich schon nachwuchs im AQ, die weichen können also nicht von meinem männchen befruchtet worden sein, sondern waren schon.Habe die tiere in einer großen zoohandlung ... -
DRINGEND SCHWERTTRÄGER KRANK??
Eine dringende Frage zu Schwertträger. Beobachte gerade das mein Männchen kam kopf dunkler geworden ist und die schuppen jetz weiß ? sind. Außerdem steht im am Kopf eine Schuppe weg. Hilfe!!! Was könnte das sein ?? -
Attrappenversuche-Tierquälerei...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir machen in unserem Schulfach jetzt attrappenverscuhe mit kampffischen. Unser lehrer stellt sich das alles zu einfach vor. Der Hausmeister hat in zwei gut eingefahrene becken zwei männliche kampffische gesetzt, ... -
Aquarium 60X30cm
Habe folgende Frage : Ich bin ziemlich neu im Bereich der "Aquaristik". Ich bekomme für 50 Euro ein Aquarium der Grösse 60x30 geschenkt u. weiss nicht genau, welche Fische für so ein kleines Aquarium geeignet sind. Kann mir da jemand ... -
Black Molly mit weißem Auge
Ich habe heute beim beobachtend der Fische festgestellt, das eines meiner black mollys ein weißes Auge hat. Als wäre eine weiße Schihct über dem Auge. Hab ich ne Krankheit, oder was ist das??? wäre nett wenn ihr mir schnell helft bevor noch ... -
Stark kalkhaltiges Wasser /Regenwasser
! Habe ein 60 l Aquarium und Probleme mit unserem kalkigen Leitungswasser. Innerhalb kürzester Zeit bildet sich immer, trotz Abschabens, ein Kalkrand. Und durch das Abschaben gelangt der alte Kalk ja auch wieder in das Wasser. Durch einen ... -
Schlangenkauf
Mit dem Gedanken mir in nächster Zeit eine Schlange zu kaufen.Denke da so an eine Phyton.Kann mir jemand von euch sagen welche Art da für den Einstieg am besten wäre.Schön wären auch einige Tipps und Erfahrungen von euch im Umgang mit Schlangen. ... -
Bodensubstrat als Aquariumfilter?
Da. Ich möchte ein Terra mit Wasserteil bauen(Wasseragamen). Da hab ich mir überlegt ob man das verunreinigte Wasser gleich als Dünger für die am angrenzenden BodenteillLebenden Pflanzen nehmen könnte. Es würde auch gleich gefiltert. Hat jemand ... -
Schwertträger
Habe seit einigen Monaten zwei Schwertträger in meinem Auarium. Gekauft haben wir sie als Paar. Letzens haben wir wieder welche im Zoomarkt gesehen. Darunter waren auch weibchen, die sehen aber ganz ganz anders aus als die die man uns als ... -
Alles voller Algen
Neu Aquarianer und habe auch gleich eine Frage. In meinem Becken bilden sich aufm Boden(Steine) und auf der Decko solch schwarze Fäden. Es sind sicher Algen... Weiß jemand wie man sie bekämpfen kann? Ist die Temperatur zu hoch/niedrig (25°C). ... -
Antennenwelse
Soll an dieser Stelle mal eine Frage für meinen Freund stellen. Wir haben 3 Antennenwelse in unserem Aquarium. 1. Frage ab wann paaren sich diese Tiere und wie kann man erkennen ob schon was gelaufen ist ;)Habe 2 Männchen und 1 Weibchen die ca ... -
Trübes Wasser/ Löcher in Pflanzen
Hallöchen! Hab mir vor ein paar Wochene ein Aquarium zugelegt, um alles richtig zu machen, hab ich mir Bücher gekauft, und Verkäufer um Rat gebeten. In meinem Aquarium sind insg. 10 Fische, siamesiche Kampffische und Welse. Jetzt hab ich vor ca. ... -
Heizung ab 5°C
Ich suche für den Winter eine "Heizmöglichkeit" für einen kleinen Gartenteich die ihn vor dem zufrieren schützt. Es muß doch eine regelbare Heizung geben, die ab 5°C funktioniert. Die die ich gefunden habe gehen alle erst ab 20 °C los. ... -
Div. Probleme, wer weiss was?
Hab mein Becken jetzt seit 9 Monaten, Wasserwechsel mind. alle 2 Wochen (Besatz und WW siehe unten). Irgendwie hab ich diverse Probleme und finde die Ursache nicht. Vielleicht habt Ihr ja nen Tip für mich.... Einer von meinen Fafiszeigt seit ... -
Machen Fische ein Nickerchen?
Meine Schwertträger haben ein neues Aquarium bekommen (240L) das ich auch schön vom Sofa aus sehen kann. Jetzt fällt mir seit einiger Zeit auf das sich die Fische unter Pflanzen, in Höhlen oder in andere geschützte Ecken legen und da auf dem ... -
Osmose
Meine Wasserwerte zu senken (PH 7,5 | GH ~20 | KH ~14) will ich mir evtl. eine Osmoseanlage zulegen. Im Internet bin ich dabei auf DENNERLE RONDEX OSMOSE gestossen sowie auf "KATI und ANI" bei ebay. Hat jemand von Euch darin Erfahrung ... -
Wasserschnecken-Plage
Listen-Leser, ich habe vor ca. zwei Monaten ein Aquarium eingerichtet mit einigen Guppies, Welsen und Wasserpflanzen. Nach einiger Zeit entdecke ich ein, zwei kleine Wasserschnecken. Nachdem ich "Laich-Säcke" entdeckte, entfernte ich ... -
fische krank????
Ich mache mir richtig sorgen um meine goldfische ich weiss echt nicht was ich machen soll sie haben richtig komisch zerfledderte flossen irgentwie zerteilt was kann ich machen ???? ich probiers schon mit wasseraufberiter aber es wird scheinbar ... -
fische extrem schreckhaft
Ich habe seit einigen wochen probleme mit meinen fischen (das aquarium, circa 450 l, und die die meisten der fischis, barsche, habe ich über 2 jahre) ich hatte das filtermaterial der pumpe ausgetauscht (nachdem das wasser sehr trüb gewesen war, ... -
Wasserpflanzen
Habe im Brett "Garten und Pflanzen" eine Frage zu Wasserpflanzen gestellt und dort den Hinweis bekommen, mich an die Experten in diesem Brett zu wenden. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mal reinschaut: ... -
Flecken auf dem Aquarium
Ich habe folgendes Problem: Nach etlichen Jahren habe ich mir für mein Aquarium eine neue Fototapete gekauft. Die alte war an den Rändern mit Klebeband befestigt. Unter der alten Fototapete sind weiße Flecken auf dem Glas. Ich habe gedacht, dass ... -
Welcher Algenfresser zu Goldfischen?
Habe ich also auch ein Aquarium - nicht, dass ich eines wollte, aber meine Tochter kam aus dem Sommerurlaub mit einem Goldfisch im Einmachglas zurück. Nun hat der einen Gefährten und eine Heimstatt und scheint sich soweit ganz wohl zu fühlen. ... -
Landschildkröten abzugeben
Haben Landschildkröten, die in diesem Jahr geschlüpft sind abzugeben. melden. -
FAQ und Archiv !!
Ich möchte euch bitten zuerst in die FAQ und das Archiv zu schauen, bevor ihr hier postet. Viele Artikel werden doppelt und dreifach gepostet ohne sich mal die Mühe zu machen - nur mal runter zuscollen oder mal in die FAQ oder ins Archiv zu ... -
Fische 'schnappen' nach Luft
Ich hab mein Becken (200 L) neu eigerichtet. Ca. 8 cm Kies und viele verschiedene Pflanzen drin. Besatz: ca. 15 Guppies, 5 Neon, 5 Schwertträger, 5 Sternflecksalmler und paar Welse... Am Anfang sind noch alle quieck-fidel rumgeschwommen aber ... -
Antennenwelse
Hallöchen, habe zwei Antennenwelse gekauft und zwar als "Pärchen". Ich gehe also davon aus das eines männlich und das andere weiblich ist. Jetz habe ich aber schon öfter beobachtet das sich die beiden druchs Becken jagen und es mir ... -
Aussenfilter Probleme! Notfall!
Eine Freundin von mir hat ein 250 l Aquarium. Zu diesem Aquarium hat sie einen Jaqno 501 Aussenfilter. Heute morgen ist ihr Sohn beim Aktivieren der Aquariusmbeleuchtung aus Versehen an den Stromstecker für den Filter gekommen. Als sie den Filter ... -
Wasserschildkröten
Bin am Überlegen, ob ich mir Wasserschildkröten zulegen soll, da es recht interessante Tiere sind und leichter zu pflegen sind als ausgefallenere Tierarten, wie Leguan, Schlangen etc (denke ich). Leider hab ich mich mit diesem Thema noch nicht ... -
Was bin ich?
Hej Leute! Weiß jemand was das für ein Fisch ist? http://www.stuwo.at/~rammerbarbara/meines/SumatraBarbe.jpg Wir gehen von einer Sumatrabarbe aus. Er scheint sich allein zu fühlen. Wir könnten ihm höchstens ein oder zwei Kumpel geben. Reicht das? ... -
Wie groß wird unsere Wasserschildkröte?
Haben seit über einem Jahr eine Rotwangen-Wasserschildkröte. Vor Anschaffung haben wir uns gut informiert und dem lieben Kleinen geht es richtig gut. Er wächst und gedeiht und paddelt fröhlich vor sich hin. Nun meine Frage: der Verkäufer ... -
Pflanze geht ein
Huhu, ich hab folgendes Problem, meine große Pflanze (eine Art Farn) wir imm dünner und krepliger. Ich glaube, der geht ein. Meinen Fischen gehts super, die Wasserwärte sind auch gut. Hatte Probleme mit Licht, die Röhre hatte Wackelkontakt. Kann ... -
Suche Bartamagane !!
Etwas in eigener Sache. Da hat sich doch tatsächlich mein Bruder, tierlieb wie er ist, beim surfen auf Internetseiten in Bartamaganen verliebt *smile* Nach dem er nun mit seiner Familie hin und her überlegt, sich schlau gemacht und alle ... -
Welche Fische bei 20°C Wassertemp.+ Schwarmfische
Die Runde! Wir haben vor 2 Wochen unser Aquarium eingerichtet und heute die ersten "Bewohner" reingesetzt. Da unser Aquarium z. Zt. nicht beheizt wird und die Wassertemperatur nur 20°C beträgt, haben wir auf anraten des Verkäufers ... -
wie 'richtet man ein aquarium ein'?
Mal bitte hier vorbei: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=2413777&ThemenID=92 hab aus versehen, den thread an der falschen stelle gepostet. danke. gruß -
Rückenschwimmer im Teich
Rückenschwimmer, Wasserläufer und wie sie alle heißen. Ich wollte wissen, ob der Rückenschwimmer im Gartenteich dem Fisch Probleme machen kann.(Schädling - Nützling - Parasit?) Eine Bekannte hat einen Fisch verloren nachdem ein paar von den ... -
Suche Fugal 303 und 403 Pumpenersatzteile
Anscheinend gibt es die Firma Fugal nicht mehr?? Ich suche zur Fugal 303 und 403 Pumpenersatzteile wie O-Ringe und diverses vom Kreiselradumfeld. mfG R. Nickisch -
Leitungswasser vorfiltern
Ich habe ein 140 Liter Becken und wechsel alle 2 Wochen ca. 40 Liter Wasser. Unser Wasser ist sehr hart mit starkem Kalk-gehalt der das Wasser trübt (denke ich). Glaubt ihr es ist gut das Leitungswasser vorher mit einem Britta-Wasserfilter zu ... -
Tote Fische
Vor kurzem habe ich mir ein Auqarium angeschaft und von Leuten die Fische verschenkt haben 15 Platinos geholt. Anfangs ging noch alles gut doch dann viel mir auf das es immer weniger Fische geworden sind. Heute sind es noch 4. Der rest ist ... -
Aquarium mit Korallen?
Ist es sehr kompliziert, oder kann sich auch ein Laie ein kleineres aquarium mit korallen halten? benötigt man dazu eine teuere ausrüstung? fische sollten nicht unbedingt sein, vielleicht einmal später. evtl. ein paar pflanzen und steine mit ... -
Koi tot...:O(
Ich habe 6 Fische in einem kleinen Teich 2 Koi 3 Shubunkin und noch einen weißen Goldfisch mit einem exakten roten Tanchu auf dem Kopf. gestern ist ein Koi gestorben...die anderen sind top fit. Es gab auch keine Anzeichen er hat gefressen wie ein ... -
PH Wert und co
Ich auch bislang der Meinung war, dass zum Fisch die absolut passenden Wasserwerte vorhanden sein müssen, bin ich mir seit meinem letzten Besuch bei meinem Aquapartner nicht mehr so sicher...die halten ihre Fische in der Regel in relativ hartem ... -
pH-Wert-Senkung- AquaComplete Eichenextrakt??
Im Internet habe ich heute lange etwas gesucht, womit man den pH- Wert senken kann und bin unteranderem auf das Produkt "AquaComplete Eichenextrakt" gestoßen. Hat vielleicht jemand erfahrung damit? Die Filterung über Torf soll angeblich ... -
Suche Guppys, Black Mollys und Antennenwelse- Nähe
Suche Guppys, Black Mollys und Antennenwelse. Hat vielleicht jemand , der in der Nähe von Münster wohnt eine Überbevölkerung in seinem AQ? Wenn ja, bitte melden. -
UV-Röhre und zu hoher pH- Wert...bitte helft mir!!
Ich noch ein Anfänger in der Aquaristik bin, würde ich gerne wissen, wie man einen zu hohen pH-Wert (8,7) niedriger bekommt auf 7. Außerdem habe ich eine UV- Licht-Röhre über meinem Aquarium und weiß aber nicht, ob sie besser ist oder schlechter ... -
vegetarisch lebende Amphibien/Reptilien
Es außer Landschildkröten und den grünen Leguan Amphibien- / Reptilienarten, die keine lebenden Insekten/Mäuse/Fische/Würmer fressen? Gruß Tato -
Platy abgeben - aber wohin??
Loese mein Aquarium auf und muss dringendst einen maennl. Platy abgeben. Sein letzter Artgenosse ist vor einigen Tagen leider gestorben. Er ist jetzt also ganz allein in dem Aquarium, die Guppys waren alle im Laufe des Jahres verstorben. Das ... -
zerfledderte Flossen bei Goldfischen
Meine Goldfische haben zerfledderte/zerborstene Flossen! Ich weiss nicht warum und bitte um Hilfe und Rat. Wenn ihr die Ursache kennt oder wisst was ich dagegen tun kann dann schreibt mir bitte ganz schnell. Übrigens habe ich einen Shubukin einen ... -
suche online seite zum thema aquaristik / foren zu
Suche online seiten zum thema aquaristik. auch foren zum austauschen. Ich suche Leute in magdeburg, die auch aquarien besitzen. wer kann helfen ??? liebe Grüße, daniela -
rosa flecken bei wasserschildkröten?!?
Hallöchen danke schon mal und viele grüße danni -
Wasser riecht übel..
Wir haben eine Wasserschildkröte ( ca 7 cm, ca 8 Monate alt). Wir haben ihm nun ein 120-l-Aquarium gekauft, das ca zur hälte mit wasser gefüllt ist, so dass er gut schwimmen kann. Das Aquarium hat einen (EHEIM-)Filter in der dafür üblichen Größe. ... -
Guppys
Da ein Platzproblem wegen den Guppys.Sie haben siech so schnell vermehrt,dass ich selbst für sie ein neues Becken bräuchte.Bin kein Experte was Fische angeht. Nun meine etwas komische Frage.Wohin mit denen? Jetzt sagt nicht ins Klo;-)Ich kenne ... -
Kranker Goldfisch im Teich
Habe einen 600-Liter-Hochteich im Garten mit 7 Goldfischen. Alle Wasserwerte sind ok, habe einen Filter + UVC-Lampe, da die Goldfische ja gefüttert werden. Ein Goldiger hat wohl Ichtyo, schätze ich mal. Wer hat damit Erfahrungen? Der Fisch ... -
Und plötzlich war das Wasser trüb...
Vor ein paar Tagen ist plötzlich mein Wasser trüb geworden... 50%iger Wechsel half etwas. Aber was war die Ursache? Daten: 160 Liter / Co2 / Eheim Außenfilter / normaler Besatz Grüße, Micha -
Blaupunkt Stechrochen (Lymna) im Aquarium
Ich bin im Begriff mir ein Schaubecken anzuschaffen und würde gerne einen Blaupunkt Stechrochen einsetzen! Jedoch habe ich wenig Ahnung über dieses Tier! Berichte und Artikel sind sehr rar. Wenn Ihr etwas wißt, bitte melden!! -
Toter Fisch für Filmproduktion...
Problem ist folgendes... Für eine Kurzfilmproduktion im nächsten Monat benötigen wir einen Fischigen hauptdarsteller... Leider ereilt diesen im Verlauf des filmes ein schreckliches schicksal und er stirbt. Da wir keine Lust haben einen Zierfisch ... -
Tierarzt für Fische gesucht
Habe vor ein paar Monaten einen Teich "geerbt". Nun habe ich das erste mal ein kleines Problem. Mein Goldie - ein orange farbener Goldfisch/Koi (irgendsowas) hat eine einseitige Verdickung direkt vor seiner Schwanzflosse - keine ... -
Schlangen in D
Nun hat es mich auch mal in euer Brett verschlagen :) Ich habe gerade durch Zufall im Archiv einen Artikel gefunden, wo jemand eine Schlange in der Wohnung hatte und kam beim Lesen auf die Frage, wo diese Tierchen eigentlich am häufigsten ... -
Regenbogenboa gesucht!
Eine Regenbogenboa (rot), gerne schon ein älteres, ausgewachsenes Tier...oder auch Pärchen! Sollten jedoch zahm sein, fresssicher und evtl. gerne auch mit Terrarium! Freue mich auf Antworten! Grüße ) Ps: ich würde ansonsten auch gerne nen ... -
Sajicabuntbarsch-Zucht
Mir irgendjemand hir Tipps zur Sajicabuntbarschzucht geben? Wasserwerte, Beckeneinrichtung, etc. Schon im voraus vielen Dank, jojoD -
Teichmuscheln
Habe gelesen, dass Teichmuscheln ein super Biofilter für den Gartenteich sein sollen. Daraufhin habe ich mir 5 kleine Teichmuscheln gekauft. Ich gab der Verkäuferin folgende Beschreibung von meinem Teich ab: -Wasser mit vielen Schwebeteilchen, ... -
Algen und kein Ende
In meinem Aquarium geben sich immernoch Grün- und Braunalgen die Klinke in die Hand. Amazonas wollen nicht richtig wachsen, Steine etc. total mit Braunalgen zugewuchert :( Habe ein 140 Liter Becken, 2 Röhren (4 Monate alt), Co2-Anlage, ... -
Kornnattern zu zweit?
Wir haben seit ca. 1 Jahr ne Albino Kornnatter. Nun wollen wir eine zweite dazu. Gibts da Probleme mit der Vergesellschaftung oder läuft dass einigermaßen problemlos ab?? Auf was sollte man achten? Die zweite Frage die ich mir stelle seit ich vor ... -
Schlange in Griechenland-Was wars?
Wir waren kürzlich in Griechenland (genauer Dodekanes) und neben unserer Bettenburg lief eine Art Bach ins Meer. Eins Art Bach deshalb, weil der zu dieser Jahreszeit schon sehr trocken war, also nur noch an manchen Stellen kleine Tümpel hatte. In ... -
blutegel???????
Hallöchen wir habe eine unserer gartenteiche leergepumpt und dabei blutegel gefunden sie sind nicht sehr groß, ca 2 cm lang und ganz dünn. kann man mit den netten tierchen was anfangen? gruß danni -
Hohe Wasser werde.Was kann ich machen?
Ich habe am Samstag vor 2Wochen mein Aquarium neu eingerichtet. Das heißt Bodengrund, Kies, Pflanzen, Außen Filter Eheim 2226. Hab seid gestern 2 Garnelen, 3 Panzerwelse,2 otocinclus affinis rein. Haben die Nacht überstanden und sind meiner ... -
Hilfe ich habe eine Schlange in meiner Wohnung
Schlangenkenner ich habe ein Problem. Meine Katze hat mir gestern ein kleine Baby Schlang mit nach hause gebracht. Für gewöhnlich handelt sich eigentlich immer nur um Blindschleichen, die ja zu den Echsen zahlen und weil ich diese auch so oft von ... -
Teichfische unbekannt
Haben eine gebrauchte Immobilie gekauft mit einem Teich im Garten. Da wir absolute Teichneulinge sind benötigen wir etwas Hilfe bei der Bestandsaufnahme. Der ursprüngliche Besitzer des Hauses ist leider verstorben und von dem Sohn haben wir nur ... -
Welche Pflanzen für Goldfische ???
Vor kurzem ein 700-Liter Becken neu eingerichtet, das mit mehreren Goldfischen besetzt ist. Ausser ein paar Kalksteinen und einer Wurzel liegt aber nichts als Deko drin, so daß ich jetzt gerne etwas "aufpflanzen" würde. Nun knabbern ... -
wieviel fressen Fische ? Was muss ich geben ??
Kurzfristig soll ich nun die Fische eines Freundes füttern.Er ist leider nicht zu erreichen. Nun also : er hat zwei riesige Süßwasseraquqrien. In dem einen sind kleiner Fische drinn. schwarze und graue mit gelben Ring oder oben grell gelb ... -
Fluval 103
Ich habe eine dämliche Frge: wo saugt der Fluval 103 an? unten oder oben? danach richtet es sich ja, welchen der Filterkörbe man mit Watte befüllt.Bisher habe ich immer den oberen mit Watte bestückt, nachdem ich aber den 304 für ein größeres ... -
Vorschaltgerät für Aquariumabdeckung
Ich benötige für meine Aqua-Abdeckung ein neues Vorschaltgerät (1x36 bzw 2x18) - ich glaube sowas nennt sich KVG, da es kein elektronisches ist. Nun kann ich nach langem Suchen nichts finden, weder im Baumarkt, noch bei ebay oä... Kann mir jemand ... -
Welche Fische?
Bin zwar kein Neuling was das Thema Aquaristik betrifft, aber seit ich das letzte Aquarium hatte sind auch schon wieder drei Jahre vergangen. Nun hab ich mir wieder ein Becken gekauft, leider nur noch eins mit 120 Litern. Ich habe leider keinen ... -
Aquareien und LED
Hat schon mal ausprobiert, starke LED´s hierfür einzusetzen? Seht Euch mal die Seite an: http://www.led-flashlight.de/ Geht bitte auf Spezialitäten und da auf die LED-Strahler M 16. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Lampen eine echte ... -
Wie alt werden die eigentlich?
Also ich hab ja schon ne Menge Bücher gelesen, aber ich hab nirgentwo Altersangaben gefunden und zwar haben wir folgende Fische (keine Angst nicht alle im selben Becken,wir haben insgesammt 3 Aquarien): Koi-Skalar, Neon-Fische, Guppys, ... -
Destiliertes Wasser
Ihr mir ein dest. Wasser empfehlen, das "wirklich" ph-neutral und dgH und KH frei ist? mein dest.Wasser weist einen ph von ca 5 auf, was auf schlampige Herstellung hindeutet. hat jemand eine gute Marke, die er auch schoneinmal gemessen ... -
haftung der Händler bei Milben
Kann mir jemand sagen ob ich bei grossen Milbenbefall einer neuen Schlange den Händler, vor allen bei Tod der Schlange, haftbar machen kann. Wer hat schon ERfahrung mit Frontline(Merial) bei Milbenbefall? Vieln Dank im voraus Lothar Krüger -
Grüner Algenteppich - hilft UV-Sterilizer?
In unserem Becken seit längerer Zeit trotz diverser Reinigungsaktionen (Kies, Scheiben, Wasser, Filter etc.) immer wieder das gleiche Problem. Innerhalb kürzester Zeit bildet sich am Kiesboden (und z.T. auch an den Scheiben) ein grüßer ... -
Die richtige Beleuchtung?
Hallöchen Freunde! Ich habe mir Raimung schon über meine Problem mit den Braunalgen gesprochen. Meine Becken habe ich jetzt geputzt und sehr viele Pflanzen rausgeworfen - bin nun gespannt ob die übrigen bei 14 Stunden Beleuchtung auch braun ... -
Infos zu Khois
War letztens in einem Chinesischen Restaurant und die hatten einen Zimmerteich mit Khois drin. Die Fische haben es mir total angetan und ich wollte mal fragen ob ihr gute Infoseiten kennt. Danke und Tschuessi -
Wasserschneckenzucht - Wasser wird braun
Problem ist folgendes: Ich habe eine Zucht von Wasserschnecken (Biomphalaria glabrata) die ich immer mit Salat füttere. In letzter Zeit wird das Wasser immer nach kürzester Zeit dunkelbraun. Außerdem ist der Schneckenkot statt grün nun hellbraun. ... -
Sterbende Fische
Bräuchte bitte dringend Rat von Euch. Also erst einmal: ich bin ein Anfänger mit wenig Ahnung oder Erfahrung. Wir háben uns ein kleines Becken ( 54 Liter) angeschafft. Es ist 2 Wochen eingefahren und nach dieser Zeit sind wir mit einer ... -
Beleuchtung selber bauen?
Habe jetzt seit herbst mein kaltwasseraqarium mit einigen goldfischen und einem antennenwels leider habe ich keine beleuchtung für das aq und mein aq ist von einem bekannten einfach ohne irgendein maß zusammengezimmert worden ich brauche aber ... -
Pflanzen braun
Mein Problemchen ist folgendes. Meine Aquarium (mittlerweile 4 Monate alt; 160 Liter; Co2-Düngung; PH 7; KH 12; Co2 20; 25-26 Grad; wöchentlicher Teilwasserwechel) ist im ganzenrecht stabil. Aber die Pflanzen und auch der Kies überdecken sich ... -
Schwarze Zwergbarsche gesucht
Ich wollte mir für mein Aquarium ein paar og. Fische zulegen und habe in meinem Zooladen nachgefragt. Die haben mir aber gesagt, dass sie den schon seit Jahren nicht mehr auf Großhändlerlisten gesehen haben und ich sollte es von privat oder einem ... -
Plötzlicher Abfall von PH-Wert und KH-Wert
Jemand von euch eine Ahnung, was die Ursache für folgendes Problem sein könnte: Anfang der letzten Woche hatte einer unserer Marmor-Panzerwelse plötzlich über Nacht "Glotzaugen" und "struppige" Schuppen bekommen. Eine ... -
Apfelschnecke und ihr Deckel
Jemand Erfahrung mit Apfelschnecken? Ich habe gestern mit grossem Schock sehen müssen, wie eine meiner nur noch einen halben Deckel hat. Wird dieser ihr wieder nachwachsen können oder ist sie verurteilt zum zeitlichen? Oder kann sie damit leben? ... -
brauche DRINGEND Hilfe
Ei guten Tag Leute, Mein Vater hat sich schon seit einigen Jahren einen Teich im Garten angeschafft und es gab bis vor ein paar Tagen keine Probleme damit. Aber seit den letzten Tagen(ca. 7 Tage) sterben bis zu 2 Fische (normale Goldfische) am ... -
pflanzen wachsen einfach nicht
Hab jetzt wieder seit ungefaehr zwei monaten mein becken laufen und die pflanzen wachsen einfach nicht die werte stimmen alle, licht gibts genug, roehren sind vielleicht seit 5-6 monaten in gebrauch co2 laeuft keine algen 160l 5 panzerwelse, 3 ...