Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Aquaristik & Terraristik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Aquaristik & Terraristik" archiviert.

• Griechische Landschildkröte
    Schildkröte fühlt sich im Freiland nicht wohl. Sie verkriecht sich immerzu und frißt nicht. Sobald ich sie wieder in ihren Glaskasten in der Wohnung setze, ist sie putzmunter. Sie kommt noch nicht einmal aus ihrem Bau, wenn die Sonne richtig ...
  • ANTENNENWELS
    Alle, folgendes Problem haben wir mit unserem Antennenwels Weibchen. Gestern lag sie auf dem Rücken im Becken (209 l, alle Wasserwerte sind im grünen Bereich) und atmete aber weiter. Sie rührte sich auch, wenn andere Fische an Ihr vorbeikamen. ...
  • Amano-Garnelen/ CO2 anlage
    Neu hier und hab gleich mal zwei fragen! kurze info: habe mein becken auf gepeppt. becken 120X40X50 240l 1. habe seit heute 10 armanogarnelen. was passt denn am bodengrund dazu? schmerlen sollen ja nicht so optimal sein. passen panzerwelse? ein ...
  • Antennenwelse haben Eier gelegt
    Wieder, trotz meines Dilemmas letzte Woche haben meine Antennenwelse Eier gelegt.Leider konnte ich nirgens etwas darüber lesen wie lange die Eier brauchen bis was ausschlüpft, bzw. woran ich erkennen kann ob sie befruchtet sind. Eigentlich bin ...
  • gebrauchtes Aquarium kleben?
    Letzte Woche ein altes Aquarium geschenkt bekommen, in dem aber die letzten Jahre Meerschweinchen gehalten wurden. Diese haben aber das Silikon angefressen, hab mir jetzt zwar Aquarium-Silikon besorgt (schwarzes), aber so richtig traue ich mich ...
  • Teichfolie auf Beton kleben...
    Das Problem ist, dass ich anschließend die Teichfolie noch beschichten möchte ( Gaze mit Beton verschmieren und dann mit Kies ´ne Optik geben...), und zwar nachdem ich diese am Beton im Winkel von 90° festgeklebt habe. Es sollte also halten.... ...
  • Wie pflege ich mein AQ jetzt eigentlich richtig?
    Ich hab mein Aquarium mit meinen 3Goldfischen und einem Antennenwels jetzt schon fast ein Jahr, ich weiß ihr müsst mich für blöd halten aber ich weiß irgendwie immer noch nicht wirklich wie iches richtig sauber halte. Meine Goldfisch leben in ...
  • HILFE!!! trübes Wasser und Fische tot
    Ich habe ein riesiges Problem: gestern haben wir unser Aquarium ( 136l) gesäubert, also Teilwasserwechsel und Pflanzen entfernt, gereinigt und gestutzt. Dabei ist uns aufgefallen das das Wasser schon 28 °C hatte, durch den Wasserwechsel haben wir ...
  • Wasser im Aquarium wird zu warm
    Hallöchen!!! Bräucht mal dringend Eure Hilfe, und zwar geht seit einigen Tagen die Temperatur meines Aquariums nicht runter...sie ist schon um 8 Grad mehr gestiegen als sie eigentlich darf. Hab gestern schon Wasserwechsel gemacht, mit der ...
  • Pflanzen gehen ein :-(
    Mein "neues" 100L Aquarium vor einigen Monaten einrichten wollen. Es gab jedoch massive Probleme mit der Pumpe und ich hab bald über einen Monat gebraucht bis ich dann endlich Ersatz bekommen habe. Pflanzen waren unglücklicherweise ...
  • Einfaches Seewasser Aquarium
    Einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Seewasseraquarium einzurichten. Mir schwebte da eine relativ simple Umgebung vor. Ein paar Lebendsteine, eine Anemone und zwei Anemonen-Fische. Ein Bekannter berichtete mir, dass man so eine ...
  • Boa und Gebiß?
    Ich habe gestern einen Bericht gesehen, in dem erklärt wurde, dass der Unterkiefer zweigeteilt ist und somit relativ weit dehnbar ist. Ich habe auch gehört, dass 4 oder 6 Zahnreihen im Oberkiefer existieren. Ich kann mich aber jetzt nicht ...
  • Das ist wieder so eine Sache...
    Zwar interessant aber wohin *schmunzel* Schaut selber: http://www.angeln-alex.de/html/salzwasserfische.html http://www.angeln-alex.de/html/susswasserfische.html und das alles habe ich hier gefunden: http://www.angeln-alex.de/index.html Ich weiß ...
  • Alter von einheimischen Süßwasserfischen
    Tach zusammen, gibt es irgendwo im Netz Tabellen, aus der man das Alter einheimischer Süßwasserfische anhand ihrer Größe bestimmen kann? Fragestellung z.B. wie alt ist ungefähr ein Flußbarsch, wenn er 24cm misst? Gruß Michael
  • Suche Tipps zum Reinigen einer Teichsprudler-Kugel
    Habe vor zwei Jahren einen Teichsprudler mit einem blauen Kugelaufsatz gekauft, der eigentlich auch problemlos läuft. Leider hat er sich aber jetzt verunreinigt und verweigert bisher alle Reinigungsversuche. Sicherlich haben sich auch ein paar ...
  • Teich torf für Aq?
    Ich habe ein Problem mit Algen in meinem 60-er Aquarium und deshalb kaufte mir meine Mutter ( die keine Ahnung davon hat) mir im Zoogeschäft Torfgranulat, um den pH-Wert zu senken. Blöderweise nahm sie einen 2 kg-Sack für den Gartenteich; und ...
  • Teichmuschel
    Habe mir zwei Teichmuscheln gekauft. Kann es bei Kiesboden Probleme geben, da sie sich nicht eingraben können? Solle ich sie lieber an eine Stelle mit Schlamm setzen? Vielen Dank schonmal Bart
  • LED als Beleuchtung
    Einer Erfahrung in Beleuchtung eines Aquarium mit LED's? Wenn ich LED's nehme und dimme diese per PWM, werden die Fische dann irre? Welche Bildwiederholfrequenz können die Fische noch als Flackern sehen? ich weis, viele Fragen auf einmal. Aber ...
  • Merkwürdiges Verhalten Skalar
    Einer meiner Skalare macht mir mal wieder Sorgen. Folgendermaßen stellen sich die Sorgen dar: Das Verhalten des Tieres ist im Grunde "normal", so wie das Verhalten der anderen Skalare. Lediglich wenn es ums Fressen geht, unterscheidet ...
  • Spinne?
    Ich hab von einem studienkollegen eine vogelspinne geerbt - die sache ist nun, dass ich nicht glaube was auf dem terrarium steht: brachypelma boehmi - also schwarz mit orangefarbenen "knien" das was da im terrarium sitzt ist aber eher ...
  • Anfängerfragen Aquarium
    Möchte mir ein Aquarium zulegen. Bevor ich dies aber mache, hätte ich ein paar Anfängerfragen. (Hat da jem. ne FAQ dazu?) 1. Kann man mit nem 54L Aquarium schon was anfangen? Läuft das "stabil"? Wahrscheinlich häufig gestellte Frage. 2. ...
  • Lebenserwartung Dornenaugen
    Jemand, oder hat jemand Erfahrung mit der durchschnittlichen Lebenserwartung von Dornenaugen? Ich hab mir vor etwas über einem Jahr 6 stück gekauft. Sie waren etwa 5-6cm gross und sind nun 8-10 cm groß. Allerdings sind in in den letzten 3 Monaten ...
  • Antennenwels krank ??
    Habe dringende Frage. Hab heute morgen einen kurzen Blick ins Aquarium geworfen und was sehe ich da... das Mädel von den Antennenwelsen ;(( Sie hat totale Glubschaugen O_O und weiße Augenränder drum herum?? Die anderen beiden Männchen haben ...
  • Welches Reptil?
    Söhne hätten gerne ein Terrarium mit einer Echse oder Schlange. Da sich zum Einen jedoch die Pflege und zum Anderen die Kosten in Grenzen halten sollten sollte das Tier unproblematisch sein ( möchte nicht permanent die Luftfeutigkeit messen ...
  • Hornkraut - Wer weiss was dazu ?
    Miteinander, Habe seit Jahren Hornkraut aus der Natur im Aquarium. Wundere mich schon länger darüber, daß das Zeug dermaßen wuchert, daß ich mindestens monatlich die Länge halbieren muß. Dabei ist es so, daß der Abstand der Austriebe zum Boden ...
  • Wie alt kann ein AQ werden?
    Habe eine frage, bezüglich der Lebendsdauer eines AQ. Wie lange hält ein Becken im Durchschnitt, und nach wievielen Jahren sollte man sich lieber ein neues kaufen? Vielen Dank schonmal Bart
  • Eidechse Fortbewegung
    Hab' heute irgendwie ein Brett vorm Kopf und kann im Netz nicht finden, was ich suche. Ich möchte wissen: Welche Eidechsen - oder Leguane, Warane - können auf 2 Beinen laufen und tun es auch? Und gibt es einen "plains lizard"? Ich habe ...
  • Gubbietragzeit
    Mir jemand sagen wie lange sie tragen und woran man erkennt ob sie tragen?
  • Zu viele Goldfische im Gartenteich?
    Haben einen ziemlich kleinen Gartenteich, der hier schon war, als wir einzogen, incl. einiger Goldfische. Nun scheinen die sich aber ziemlich emsig zu vermehren, so dass das mittlerweile sicher um die 30 Stück sind. Regelt die Natur die ...
  • Filter brummt
    Filter brummt ziemlich wenn er an ist. Zwischendurch war das nicht so schlimm, habe versucht, alle Luft nach dem insetzen rauszubekommen, aber irgednwie hilft das doch nicht so wirklich. Woran kanns liegen? Danke! Lena
  • Beleuchtung Fachgeschäft oder Baumarkt?
    Halli Hallo! Ich bin zur Zeit dabei, mein Aquarium neu zu gestalten. Ich brauch nun neue Leuchtröhren. Nun meine Frage: Sollte ich besser Leuchtröhren aus dem Fachgeschäft kaufen oder kann ich auch die günstigen aus dem Baumarkt nehmen? Wenn ich ...
  • Aquarium im warmen Zimmer
    Habe da mal eine frage: Ich habe vor mein Aquarium in ein Zimmer zu stellen in der es im Sommer sehr heiß wird (bis zu 30°C [für eins zwei Stunden]). Da die Wärme durch eine Fensterfront zum Westen kommt ist die Temperatur durch frühes Lüften ...
  • Wurm am Fisch?
    Mein Sarasar hatte irgendwas unter der Rückenflosse(also die Floose auf dem Rücken, oben :)) stecken. Es sah aus als wollte sich, was immer das, ist auf die andere Seite durchbohren. Dort ist eine runde dunkelroter Erhebung als wollte da was ...
  • Fisch komplett in einer Nacht verspeist?
    Gestern Abend hatte ich noch einen kränkelnden Skalar im Becken, der aber noch so weit fit war, dass ich ihn über Nacht im Becken ließ. Heute Morgen: Schock!! Spurlos verschwunden! Mein Besatz: Noch 2 weitere Skalare, 4 Panzerwelse, 2 ...
  • Guppies vermehren sich wie die Fliegen
    Guppies vermehren sich wie die Fliegen Hallo. In meinem 60 Liter Aquarium vermehren sie die Guppies wie verrückt. Anfangs hatte ich 2 Männchen und 4 Weibchen. Die ersten Nachkommen wurden bis auf ein Männchen restlos aufgefressen, von den ...
  • Neue Links, die
    Mir u.a. per Mail zugegangen sind: http://www.drak.de/ Lebenfutter und Aquaristik ohne Geheimnisse http://www.deters-ing.de/ Gruß BelRia *Beide Links wurden in die FAQ aufgenommen*
  • Salzwasser Aquarium
    Der Suche konnte ich zu dem Thema nichts finden - vielleicht hab ich auch falsche Begriffe eingegeben? Könnt ihr mir eine Homepage empfehlen, die alles über Salzwasser-Aquarien erklärt? Mich interessieren die Kosten, wie groß das Aquarium mind. ...
  • Stichlinge im Tümpel
    Mein Sohn will aus einem Teich Stichlinge keschern und in einen kleinen Tümpel im Freien setzen. Ist das möglich, ohne die Tiere zu gefährden? Worauf muss geachtet werden? Vielen Dank! Gruß, Wolfgang Zimmermann
  • Kranke Sumpfschildkröte ??
    Lieben, seit geraumer Zeit paddelt meine Sumpfschildkröte mit geschlossen Augen durch das Becken. Wenn sie so weiter macht wird sie ja u.a. ihr fressen nicht mehr finden. Das macht mir natürlich große Sorgen, weiss jemand einen Rat ?
  • Wieso wird Wasser gelblich?
    Habe vor 2 Wochen einen Wasserwechsel in meinem Aquarium gemacht (114 Liter), doch nun hat das Wasser, wie jedes Mal eine gelb-bräunliche Farbe angenommen. Woran kann das liegen und wie kann ich bewirken, dass das Wasser glasklar wird bzw. ...
  • wieviele Fische ...
    Passen in ein Aquarium? Ganz allgemein gefragt! Kommen die Fische damit klar das sie dicht an dich nebeneinander im Wasser stehen muessen? Brauchen Fische nicht auch irgend einen sandigen untergrung, oder reicht es sie in ein Glaßbecken zu ...
  • Jungfische tot
    Guppys haben sich in letzter Zeit immer iweder prächtig vermehrt. Jetzt stellte sich mir die Frage, wie ich die Kleinen am effektiefsten am leben behalte. Bei der ersten Fuhre habe ich alle in ein Babybecken gepackt. Okay, kann sein, dass zu ...
  • Kieswechsel?
    Wisst ihr wie oft man einen Kieswechsel vornehmen sollte? Und wie holt ihr den raus ohne die Scheiben zu verkratzen? Habe ein 160 Liter süß-Becken, gut besetzt. Danke euch, Fin
  • Black Mollys trächtig
    Wieder, habe mal wieder ein paar Fragen:Vor gut 3 Wochen habe ich in mein neus AQ endlich Fische einsetzen können.Habe mir 2 Black Molly Weibchen und ein Männchen gekauft. Nun ist mir vor knapp 9 Tagen aufgefallen das sie sich gepaart haben. ...
  • Alge, Pflanze, Pilz?
    Forumsmitglieder, ich hätte mal eine Frage: ich habe ein 120-Liter-Süßwasser-Becken mit Fischen und Planzen. Seit einiger Zeit wächst nun auf allen meinen Pflanzen so eine Art "Kraut". Dieses "Gewächs" ist grün-braun, besteht ...
  • Wasserflöhe?
    Aquarianer, bin noch nicht so lange ein Fan von den Fischen im Glas :) und noch etwas hilflos bei manchen Sachen. Vielleicht kann mir jemand helfen ? Habe vor einigen Tagen kleine gelb-weißliche Tierchen auf der Wasseroberfläche entdeckt. Sie ...
  • Goldfische verlieren Farbe
    Seit ein paar Tagen sehe ich, dass die Goldfische jetzt irgendwie an Farbe verlieren, die einzelnen Schuppen sind aussen silbrig geworden und haben nur noch eine kleinere Fläche orangefarben, die Shubunkin oder wie immer man das schreibt sind ...
  • Aquariumkauf / Aussenfilter
    Wir möchten uns gerne ein neues Becken zulegen (ca. 240L). Wer kann mir einen günstigen Händler empfehlen. Evtuell auch mit Versand. Bei Ebay habe ich schon nachgeschaut, dort gibt es auch wirklich schöne, nur möchte ich noch andere Möglichkeiten ...
  • Wurzeln über dem Bodengrund?
    Gemeinde,bin noch ganz neu und eure FAQs haben mir echt schon sehr weiter geholfen. Nun ist leider ein neues Problem aufgetaucht: Habe letzten Montag neue Pflanzen gekauft und sie richtig schön eingepflanzt.jetzt fängt die eine an so etwas wie ...
  • Aquarium-Messe
    Da ich Neuling bin im Aquarium Bereich, wollte ich Fragen ob die Messe in Friedrichshafen auch Schnäppchen für Anfänger bereit hält. Z.B. im Kauf eines 240l Aquariums, Zubehör usw. Ich hätte nämlich einfach 2,5 Stunden Fahrt und wüßte daher gerne ...
  • Strömung im Aquarium
    Mal vielen Dank für die Ratschläge hinsichtlich meiner Abdeckung für das 2m Becken. Jetzt hab ich noch mal ne Frage: Ich hab in einer der Anfragen gelesen (Fisch verliert Auge, vom Februar), dass auch die Strömung im Becken eine Rolle spielt. Wie ...
  • grünalgen...
    Nach dem einsetzen von Reflektoren für meine Röhren gehts meinen Pflanzen ganz gut. Aber die Grünalgen wuchern und wuchern! Das Aquarium steht nicht am Fenster. Daten: Beleuchtungsdauer: ca 10 Stunden Röhren: 2 * 30 Watt Größe: 140 Liter ...
  • Suche Abdeckung für Aquarium
    Habe auf sonderbare Weise ein 2m Becken "geerbt". 2,00 lang, 50 breit. Die Abdeckung ist ziemlich ramponiert. Kann mir jemand sagen wer so große Abdeckungen anbietet? Gruß Hannelore
  • Kannibalismus nach Umzug :(
    Hatte mir vor ein paar Tagen tolle Tipps für meinen Umzug geben lassen und es hat prima geklappt, alle waren frisch und munter! Wir sassen auf dem Sofa und schauten versonnen ins Aquarium und dann gings los: alle hackten auf einem Guppy Mädchen ...
  • Frage: 'normale' Kiemenfarbe
    Nabend zusammen, Ich hab da mal ne Frage: Man ließt oft, gerade wenn es um Krankheiten und Vergiftungen geht, über gerötete Kiemen, blasse, farblose usw. Einer meiner Skalare hat "rote Bäckchen", aber schon seit ich denken kann. Bei ...
  • Wo kann man günstig(er) bna Schulungsordner erwerb
    Bin jetzt arbeitslos und würde gerne einen eigenen Zooladen aufmachen, da ich z.B. schon seit längerem gerne Fische züchte. In dem Zooladen sollte es auch andere Tiere geben als nur Fische. Hat irgendjemand dies schon auch gemacht? Ich brauche ...
  • Neu eingerichtetes Zuchtbecken 'gekippt' - Geruch!
    Ist jetzt ein kleiner Notfall. Seit vielen Jahren habe ich ein Aquarium, das super funktioniert. Da nun ein Guppy Weibchen wieder Jungfische bekam, habe ich die ganze Baby Bande in ein externes Aufzuchtaquarium umgesiedelt (sie werden ansonsten ...
  • Neues Aquarium 'einfahren'
    Bins wieder mal :) Also habe mir gestern ein neues Aquarium gekauft... Nun meine Fragen... in der Anleitung heißt es... Zwei Tage in Naßraum stehen lassen. Wegen Dichtigkeit Ist das wirklich notwendig ? Handhabt ihr das auch alle so. In der ...
  • Kugelfische - was tun sie wirklich????
    Ein 160 Liter-Becken mit ca. 20 kleinen bis mittelgroßen friedlichen Fischen. Nun hab ich mich im Fachgeschäft in einen Palembang-Kugelfisch verguckt und kann nicht herauskriegen, ob dieser neue Mitbewohner eine Gefahr für die anderen wäre. Die ...
  • Bestimmung des Geschlechts bei Kangalfischen
    Hier ist jemand der sich mit Kangalfischen auskennt ;) Würde gerne wissen wie man bei diesen Fischen das Geschlecht erkennen kann ?? und ob es möglich ist ein "tragendes" Weibchen zu erkennen. Da wir einige duzend Fische davon daheim ...
  • Probleme mit Panzerwelz
    Haben letzte Woche 2 Welze gekauft. Einer von den beiden hat seine größe schon verdoppelt, der andere ist immer noch so lütt. Nun habe ich gesehen das der kleene über sein Auge eine weiße Stelle hat und dass das Auge auch etwa hervorsteht. Kann ...
  • Frage zu Pflanzenlampen
    Achtung: Doppelposting, Antworten bitte im Brett Garten und Pflanzen Hallo! Ich will Mitte des Monats meine Chilies zur Keimung aussäen. Mein altes (leeres ;->) Aquarium ist bereits mit einer Bodenheizung und Thermostat ausgestattet, die Pflanzen ...
  • FAQ und Archiv !!
    Und Terraristik - Freunde, ich möchte euch bitten zuerst in die FAQ und das Archiv zu schauen, bevor ihr hier postet. Viele Artikel werden doppelt und dreifach gepostet ohne sich mal die Mühe zu machen - nur mal runter zuscollen oder mal in die ...
  • Goldfischs Wünsche !
    Überprüfen der Links in den FAQ habe ich u.a. diese interessante Seite gefunden: http://www.nmette.de/becken.htm Es lohnt sich durchaus öfter mal in die FAQ zu schauen, dafür sind sie eingerichtet worden. Gruß BelRia
  • Ungeklärte Todesursache (Skalar)
    Nun ist es doch so weit. Ich musste einen meiner Skalare zu Grabe tragen. Natürlich auch noch meinen kleinen "zahmen" Augapfel, aber naja, das Leben ist ungerecht! ;( Nachdem das nun ja nicht mehr zu ändern ist, mach ich mir jedoch nun ...
  • Neons haben weisse Punkte
    Wisst ihr was die Kleinen haben? Fin
  • Goldfische gefunden ...
    Hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Problem. Letzte Woche haben wir die Schlüssel für unser neues Haus bekommen. Während wir heute mit der Renovierung begonnen haben, hat unser Sohn entdeckt, dass unsere Vormieter in dem winzigen ...
  • Platy hat sich sehr erschrocken!
    Folgendes ist am Mittwoch passiert. Ich putze wie immer die Aussenscheibe unseres Aquarium und unser Platy -Weibchen hat sich diesesmal so erschrocken, das es ganz schnell hin und her schwamm, aus dem Becken hüpfen wollte ( geht nicht Deckel ...
  • Garnelen im Berliner Wasser
    Jemand Garnelen der Arten Bienengarnele oder Red Fire o.ä. im Berliner Wasser am Leben? Mußte das Wasser aufbereitet werden oder konnte das Leitungswasser direkt genutzt werden? Wurde das Wasser nur prophylaktisch aufbereitet? Ich möchte den ...
  • Fische verlieren Auge
    Hat jemand ne ahnung einige fische haben nur noch ein auge erst war es einer denn noch einer und jetzt sind es schon 3 ich weiß nich was es ist ich hab schon alles spitze nach dem 2ten rausgenommen und denn kam der dritte
  • Honigguramis
    Ich wollte mal fragen ob mir jemand irgendwelche Infos über Honigguramis geben kann?! Ich bedanke mich schon mal im Voraus Die Vicky
  • Frage zu Algenfresser
    Ich weiß mir gehen zur Zeit nicht die Fragen aus! Heute stelle ich mir und Euch folgende Fragen: Welche Fische fressen außer den Welsen noch Algen? Gibt es auch schwimmende Algenfresser? Freue mich schon auf die Antworten! Ach als Information: ...
  • torkelnde fische mit krümmen rücken?
    Nachdem das mit dem umzug geklärt wäre eine andre frage. ich habe von meinen nachbarn 3 zebrabarben geschenkt bekommen, etwas mitte letzten jahres. er wusste selber nicht mehr wie alt die sind, also müssen sie schon ein paar jährchen auf dem ...
  • Umzug mit dem Aquarium
    Hallöchen, ich habe ein 60l Aquarium mit Guppys, Platys, Mollys, Zebrabarben und Welsen. Ich werde in drei Wochen umziehen, nur 15km weit aber immerhin. Vielleicht habt ihr noch Tipps, wies am besten läuft? Gerade jetzt bei der Kälte. Wie schütze ...
  • Licht im Aquarium
    Aquarianer ;), hätte mal eine generelle Frage zum Licht im Aquarium. Wie lange sollte das Licht im Becken brennen? Gibt es da bestimmte Zeiten an die man sich halten sollte oder ist das abhängig von Fischart und Pflanzen? Danke schon mal für eure ...
  • Wieder eine Frage!
    Alle Aquarianer! Ich habe ja letztens schon geschrieben, das wir neu auf dem Gebiet sind. Jetzt wieder eine neue Frage? Unsere Neons ( nur Rotschwanz) die wir seit einer Woche haben, bekamen gestern weiße Pünktchen. Wir wissen jetzt, dank ...
  • Sind meine Welse krank? :(
    Diesmal geht es um meine Antennenwelse. Ich bin mir nicht sicher ob sie krank sind, aber falls doch würde ich nach Studium von Literatur auf eine Pilzerkrankung tippen. Beispielsweise haben meine Panzerwelse ihr aussehen nach dem Kauf komplett ...
  • Agressives Weibchen
    Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen zwei neue Mollys in meinem Aquarium -ein Männchen und ein Weibchen. Zur Zeit ist das Weibchen äußerst agressiv gegenüber dem Männchen. Sobald sie das Männchen sieht, greift sie ihn an. Was hat das für Ursachen? ...
  • Grünes Aquariumwasser
    Ich habe ein 120 Ltr Becken mit Barschen und das etwa seit 1,5 Jahen. Im Becken sind zur Zeit lediglich 6 Barsche 3 Yellows, 1 Mori, 2 Akai und 3 Saugwels. Als Beleuchtung habe ich eine aufgesetzte Alcadia Beleuchtung mit 2 Stück 25 Watt ...
  • Schwertträgerweibchen
    Hallöchen liebe User, Ich habe ein Schwerträgerweibchen, welches "hinten nicht mehr hochkommt". Die Seitenflossen bewegt es noch prima, die Schwanzflosse macht aber scheinbar nur noch halbwegs mit. Mit Anstrengung kommt es noch nach ...
  • Problem mit meinen Skalaren
    Ich habe ein eingefahrenes Gemeinschaftsbecken von 120 l. Alle Werte und auch Temperatur sind ok (fragt mich nicht nach den genauen Werten, hab meinem Zoohändler ne Probe gegeben, da mir die Testgeräte vorerst zu teuer waren) und auch allen ...
  • 'Aquariumzubehör _ Versandshop'
    Alle, erst einmal danke an all die, die mir auf meinen Text "HILFE Neu-Aquarianer" geantwortete haben. Ihr wart sehr hilfreich und wir sind nun beruhigt. Nun hätte ich eine neue Frage! Wißt ihr wo man Aquarien Sachen, wie Futter, ...
  • kleine Frösche?
    Alle! mich haben schon immer Frösche interessiert. Nun habe ich ein Aquarium geschenkt bekommen, welches aber nicht mehr dicht ist. Also mit einer Gitterabdeckung ein ideales Terrarium. Kann mir jemand sagen ob es kleine gezüchtete Frösche gibt, ...
  • Orangen-Zwergkrebs
    Wollte mal fragen ob jemand den Organen Zwergkrebs kennt? Wo bekommt man den her? Kann man sie in einem Gesellschaftsaquarium mit Fischen halten? Oder kann sie auch in ein 20l Becken gesetzt werden? Was fressen die so? Zu wievielt sollte man die ...
  • !!! HILFE !!! Neu Aquarianer
    Alle, wir haben uns ein 60 Liter Aquarium gekauft, es sind auch schon Pflanzen sowie 3 Welse, 3 Platy`s und seit heute 10 Neons ( nur die rotschwanz)drin. Jetzt gerade beim füttern haben wir endeckt das sich mini, mini Schnecken in unserem ...
  • Kleinst-Aquarium
    Ich wohne in einer Studentenwohnung - 2 Zimmer 30 qm, 2 Bewohner. Da man da drin natürlich nicht wirklich viel Platz hat, ich aber immer ein Aquarium wollte, wollte ich mal bei Euch nachfragen, was man da als Mindestgröße nicht unterschreiten ...
  • Innlandtaipan
    Gemeinde, Meine Frau und ich haben jetzt schon 7 Jahre lang auf dem Gebiet der Schlangen uns ausgetobt.Wir haben so an die 20 Schlangen,wovon 8 giftig sind.Unser Liebling ist eine 4,5 m Tigerpython und unsere giftigste Schlange ist eine ...
  • Antennewels !weiße Flecken & Fäden an Kiemen
    Tach zusammen , Ich bräuchte mal einen Rat ! Bei meinem größten und ältesten Antennenwels habe ich vor ein paar Tagen weiße Flecken und komische Fäden an den Kiemen festgestellt . Ich weis nicht was das sein könnte ,habe aber vorsorglich eine ...
  • fadenfische/kampffische
    Habe nun schon seit einigen jahren ein aquarium 150l. in der ganzen zeit hat ich bis jetzt als hauptfische: 1 kampffischmaennchen und drei weibchen und halt noch welse, garnelen, turmdeckelschnecken. das wurd nun langsam langweilig, da das becken ...
  • Probleme bei großen Becken?
    Da ich momentan eine Connection zu Glas habe, würde ich mir gern ein Wunsch-Aquaruim schneiden lassen. Dabei sollte es etwas wirklich GROSSES werden mit eher Turm- als Beckencharakter. Doch da gibt es sicher einiges zu beachten... Nun meine ...
  • Ausgelaufenes Aquarium
    Gemeinde ! jetzt ist es doch passiert, mein geliebtes Aquarium ist heute Nacht ausgelaufen. 280 Liter. Fische alle tot. So eine sche.... Die Mieterin unter mir ist vielleicht begeistert.... Naja, lässt ja nun nicht mehr ändern, und ich bin auch ...
  • Antennenwelse
    DIE FREUE IST GROSS :) Meine Antennenwelse haben sich ran gehalten und letzte Woche Eier gelegt *freu* Das Männchen hockt nun schon die ganze Zeit drin und passt gut auf. So was mache ich nun wenn die kleinen schlüpfen? Ist es besser die raus zu ...
  • Weißbrot als Futter?
    Die Runde! Ich wüsste mal gerne, ob man Weißbrot an Zierfische verfüttern darf. Mein 3jähriger Sohn stellet immer wieder verrückte Sachen an, seine besondere Vorliebe ist (leider)unser Aquarium :( Neulich habe ich den Kleinen im letzten ...
  • Aquarie - wie sicher?
    Ich hätte sehr gerne ein Aquarium. Aber da in meiner Wohnung überwiegend echter Parkett Boden (nur in manchen Zimmern Laminat) verlegt ist, habe ich ungeheuere Angst, das ein Aquarium mal platz, und dann ein schier unbezahlbarer Wasserschaden ...
  • Platy-Nachwuchs ... Was füttern?
    Als ich Freitag ins becken schaute, entdeckte ich einen Jungfisch. *Freu* Der kleine Platy ist ca. 2-3 mm lang und versteckte sich im zugänglichsten Teil des ziemlich bepflanzten Beckens. (Meine Madame wurde ganz aufgeregt, als sie den kleinen ...
  • Schwielenwels baut Schaumnest???
    Hab da mal ne Frage..... Mein einer schwielenwels kommt seit ungefähr 2 Wochen andauernd für ein paar sekunden an die Wasseroberfläche und macht so Blubberblasen. Es fing an als ich nach einem teilwasserwechsel die Heizung vergessen hab ...
  • Ecosphere Glaskugeln
    Moin Hat schonmal jemand hier so eine Kugel in Echt gesehen ? Sind die wirklich so haltbar wie angepriesen ? (Für die die es nicht kennen: http://www.abundantearth.com/store/ecosphere.html ) cu
  • Ozonisator - zweckentfremdet
    Ich wende mich an jene, die mit Ozonisatoren Umgang und Erfahrung haben. In einem anderen Brett wurde mir empfohlen, Ozon zur Neutralisierung von Geruch in einer Reisetruhe zu verwenden. Ich habe recherchiert und bin auf Ozonisatoren in der ...
  • Trübes Wasser wg. Kieswechsel
    Zusammen! Vor einer Woche haben wir in unserem Aquarium den Bodengrund ausgetauscht, seitdem ist das Wasser total trüb. Es liegt wahrscheinlich daran, daß mein Mann den Kies vorher nicht gründlich genug durchgespült / gereinigt hatte. Vom ...
  • Hilfe, habe Guppy mit Glubschaugen
    Komme heute nach hause, schau ins Aquarium und sehe das ein Guppy Weibchen ein riesiges Glubschauge hat. Das andere Auge ist auch etwas vergrößert. Heute morgen war noch alles OK. Jetzt haben die Geschäfte schon geschlossen und ich weiß nicht was ...

Andere Themen