Forenarchiv Aquaristik & Terraristik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Aquaristik & Terraristik" archiviert.
-
Wer weiss was das ist?
Habe neulich in Verbindung mit einem Meerwasseraqurium 2 ca. 40cm lange röhrenähnliche Teile mit Schläuchen, die Wasser in Kanister leiten gesehen. Was ist das? Ich bedanke mich für die Antwort. Viele Grüße Zensi65 -
Aquarium 60Liter zu Verschenken
Mein Aquarium mit Fischen wegen Aufgabe Verschenken 60 Liter mit Abdeckung usw. muß aber Abgeholt werden! -
schwule Schildkröte ohne Papiere
Seit heute habe ich zwei griechische Landschildkröten. Habe beide von einer älteren Dame bekommen, die sie nicht mehr versorgen kann. Ich würde mich über interessante Links oder Tipps zur Haltung von diesen Schildkröten sehr freuen. Ich habe sie ... -
Pflanzen sterben/ Algen und Dreck am Boden
Bitte um Tipps z.B. gute Fachliteratur zum o.g. Problemen. Ausserdem habe ich mir einen "Staubsauger" gekauft, der den Dreck am Boden beseitigen soll, Resultate bringt der aber nicht, nach dem Reinigen liegen immer noch Pflanzenreste ... -
Guppies schwanken und dann sterben sie. HILFE!
Wir zwar jede Menge Nachzucht haben, hängen wir dennoch sehr an denen, die wir zuerst gehabt haben. Etwas stimmt nicht. Sie haben alle den Fräskopfwurm, ein Nematode gegen den wir gestern Concuret gegeben haben, in entspr. Dosierung. Alle sind ... -
Aufbereitung von Filtermaterial
Hab grad einen Teil meines Filtermaterials gewechselt und mich gefragt warum ich das jetzt wegschmeißen soll an sich sieht es ja noch ganz gut aus und die Oberfläche ist ja jetzt noch genauso groß wie vorher. Ist es nicht möglich dass ich das ... -
Hilfe
Lieben, brauche dringend eueren Rat.Habe ein neues 375 l Becken für meine Malawis eingerichtet.Habe im Zoogeschäft nachgefragt ob ich auch Natursteine nehmen kann,die sagten ja. Ich nach Obi Natursteine kaufen,alle saubergemacht und im Backofen ... -
Minitierchen in verschlossenen Flaschen???
Habe mal auf einer Messe Minikrebse gesehen, die in einem Mikrokosmos lebten. Das waren komplett verschlossene Glasbehälter, so dass man nichts pflegen konnte und musste. Da meine kleinen Töchter auch gerne ein eigenes "Aquarium" haben ... -
Natursteine
Wissenden, habe noch mal eine Frage,wie erkenne ich ob Metall in einen Naturstein ist????? Kann man das mit einen Fe-Test messen?????? Danke im vorraus Sabine -
Chamaeleon verhält sich merkwürdig.
Frage hier für einen Bekannten. Sein Jemen-Chamaeleon macht seit einer Woche sehr merkwürdige Sachen. Es hält sich mit den Vorderbeinen an den Hinterbeinen und fällt dann um. (linkes Vorderbein an linkes Hinterbein und rechtes Vorderbein an ... -
'Pflegeleichte' Fische gesucht
Goldies (s. "Welsnachwuchs" weiter unten) haben jetzt einen Platz im riesengroßen schönen Gartenteich eines Kollegen gefunden, mit vielen Artgenossen zum spielen und rumalbern, denke da geht es ihnen gut. Jetzt suche ich neuen Besatz ... -
Artemia salina, Yps Urzeitkrebse
Hab irgendwie Bock bekommen wir mal welche zuzulegen, da ich sie jahrelang im Zimmer hatte (aus dem Ypsheft waren sie) In meiner kurzen Recherche habe ich gefunden, dass es sich wohl garnicht um Salina bei Yps handelte, aber die Viecher in der ... -
Besatz frage
Lieben, habe ein Päärchen Buckelköpfe(Steatocranus casuarius)demnächst in einen 140 l Becken (noch im 60 l )und möchte noch ein paar Fischis reinsetzen.Leider weiß ich nicht(Google spuckt nichts aus) mit wen sich die rauflustigen Buckels ... -
Wels-Nachwuchs Hilfe!!!
Alle... ich hab ein 60L Becken mit 3 kleinen Goldfischen (ich weiß, Becken ist zu klein, werds ändern) und 2 Welsen ("Scheibenputzer", schwarz mit Punkten). Grad mach ich das Becken sauber, und was seh ich da: 2 Baby-Welse, ca. 1 - 1 ... -
Was hab ich nur für einen Teichfisch bekommen
Ich hoffe es kann mir hier jamand helfen. Hab vor einigen Wochen, von einem Nachbarn der seinen Gartenteich neu angelegt hat, ein paar Fische für meinen Teich bekommen. Da er sich nur für Koi`s interessiert, konnte er mir leider nicht sagen um ... -
Hydor - Ario 4 Colour Luftpumpe
Habe eine blaue Ario 4 Colour Luftpumpe von Hydor und muß diese nun leider zu dem Großhändler schicken, wo mein Einzelhändler diese bestellt hat, da eine der 4 LED-Leuchten defekt ist. Mein Einzelhändler ist leider verstorben, so daß ich mich ... -
Nitritpeak
Lieben, mein neues Becken 375 l läuft seit dem 3.6.06 ,es sind Pflanzen ,Sand,Kies und Steinaufbauten drin.Habe ca.140 l Wasser aus zwei anderen Aquarien reingefüllt,Freitag kommen da noch mal 140 l A-Wasser rein. Bei meinen anderen Becken habe ... -
Wasserschildkroeten
Mir bitte jemand einen guten Anbieter von Terrarien (Aquarien) für Wasserschildkroeten im Internet nennen? Ich habe bisher nur allgemeine Beschreibungen gefunden (mind. 1,50 m x 50) und mit Insel, aber keine Preise und keine vernuenftigen ... -
Fischsterben nach Fischbesatz und viele Fragen
Habe vor einigen Wochen angefangen ein 120 l Aquarium einzurichten. Von Bekannten bekam ich ca. 10 neu geborene Guppy-Babies die sich auch prächtig entwickelten. Vor ca. 4 Wochen habe ich dann im Fachmarkt ein paar neue Fische gekauft. Es waren ... -
Mein Sonnenbarsch ist krank?
Sonnenbarsch hat sich vor ein paar tagen Schwarz gefärbt.Mein andere jagt ihn häufig .Seine Hinterflosse ist richtig zerissen. Ich bräucht mal hilfe !!!!! Danke schon mal im vorraus! -
Aquarium verschieben
Lieben, muss mein 200 l Becken um 15 cm verschieben. Nun meine Frage kann man auch mehr Wasser als die Hälfte raus machen ,ohne das es den Fischen schadet?????? Habe Warmwasserleitung kann also Temperiert auffüllen. Danke im vorraus Gruss Sabine -
Hilfe für Skalare nach Eiablage
Lieben, in meinem Aquarium habe ich u.a. zwei Pärchen Skalare. Die wachsen uns gedeihen prächtig und legen auch Eier (schon des öfteren). Die Skalare machen alles richtig mit Blatt putzen, fächeln usw. Nur sind sie leider nicht in der Lage, die ... -
Was sind Eiinkubatoren
Lieben, habe mir vor kurzen ein Buch gekauft"Malawi-Cichliden-Zucht",da steht drin das z.b.Skalare ihre Jungfische nicht mehr auf natürlichen Weg kriegen können ,weil sie ihren Brutpflegeinstinkt verloren haben.Auch sind Eiinkubatoren ... -
Guppys interessieren auch die Wissenschaft !
Exemplare mit seltenen Farbmustern haben Überlebensvorteile Für Guppys zahlt es sich aus, anders zu sein als ihr Artgenossen: Die kleinen Fische werden seltener gefressen und überleben länger, wenn sie ein ungewöhnliches Farbmuster aufweisen, ... -
Guppybabie
An die, die neulich mitdiskutiert haben als Rückmeldung, wir haben unser Becken, das Eurer Ansicht nach zu klein für all die Wünsche meiner Tochter war jetzt so gelassen, die Prachtbarben sind wieder im Laden, und keine weiteren Fische ... -
milchiges Wasser
Mein wasser im Kaltwasseraquarium ist auch sehr milchig,und am morgen schnappten sie auch nach luft. Ich hab 2 Sonnenbarsche und zwei Gründlinge die leider am morgen wo sie Luft schnappten starben. Ich habe aber auch keine Membranpumpe oder ... -
Guppy
Lieben, letztens war hier ein Posting ,da ging es um Besatz fragen und Becken größe. Unter anderen kam die Frage auf,warum die Guppys im Schulaquarium nicht laichen. Was mich an der Sache nicht los läßt ist,das ich geschrieben habe das meine ... -
Besatzfrage
Ein 60l Aquarium. Boden: Kies 2-3mm Dichte Bepflanzung im Hintergrund und im Vordergrund ausreichend freier Schwimmraum (soweit das bei 60l geht). Temperatur momentan 23 Grad, kann aber noch beliebig reguliert werden, da sich die Einlaufsphase ... -
Gurami 'angefressen'
Soeben festgestellt, das mein Gurami auf beiden Seiten birekt hinter der seitlichen Flosse ein ca 10*7mm großes Loch hat. Ich bin sehr beunruhigt. Weiß jemand, was das sein kann? Hab auch ein Foto, vielleicht kann ja jemand helfen. Foto: ... -
kranker Schmetterlingsbuntbarsch
Ich beobachte nun schon seit mehreren Tagen mein Schmetterlingsbuntbarsch-Weibchen, welches seit einer Weile nur noch oben schwimmt und nach Luft schnappt, dann wiederum zum Boden sinkt und sich schließlich wieder aufrappelt, um dann ... -
Fischarten
Weiss jemand wieviele Fischarten es im Meer gibt. Und wie viele im Aquarium leben können. -
Neonsalmler/krank oder nicht?
Fischfreunde, seit etwa 1 1/2 Monaten beobachte ich in meinem Gesellschaftsbecken das einige (4 von 30) meiner Neonsalmler mit dem Kopf schräg nach unten schwimmen. Die Farbe der Fische ist völlig normal,keine Trübung oder sonstiges. Ferner sind ... -
Mein Scalar isst nicht mehr
Seit einiger Zeit nicht mehr .Ich habe ihn von meinem Chef bekommen .Er sagte mit das er bei ihm schon nicht mehr richtig gegessen hat und wee dann nur Rote Mückenlarven ,aber nur höchstens ein mal die Woche ass er etwas obwohl er jeden tag was ... -
3-Eck-Eigenbau 100L
Muss man hier immer hier Fragen stellen, oder darf ich auch eifach mal meinen 100 Liter Eigenbau vorstellen? http://www.aquariumforum.de/eigenbau-64/dreieckiges-aquarium-marke-eigenbau-foto-doku-84727.html Evtl. liefere ich ja hiermit die eine ... -
wasserwerte des hiesigen leitungswassers
Lieben, habe gerade im internet geschaut und folgende wasserwerte für das hiesige leitungswasser gefunden: ph - wert: 7,8 gesamthärte: 21 dh karbonathärte: 15 dh nitrit: 0,1 mg/l nitrat: 25 mg/l was heißt das jetzt fürs aquarium? was muß ich nun ... -
purpurbarsche und schmetterlinsbarsche
Lieben, nachdem nun bei mir im becken wieder alles in ordnung ist und es zum glück keine verluste gab, muß ich feststellen, daß die beiden fischsorten (purpurbarsche und schmetterlingsbarsche) irgendwie nicht so recht harmonieren wollen. das ppb ... -
Hilfe für Teich
Lieben, ich habe heute Wassertest bei meinen Gartenteich gemacht und habe da so einige Fragen. Nun zu den Teich. Läuft seit 9 Jahren hat ein Volum von 6700 Liter nur Wasserinhalt(habe ich damals bei der Wasseruhr aufgepasst).Viele Wasserpflanzen ... -
aquarium
Mir mal bitte jemand helfen? meine fische sind kurz vor dem kollaps und ich weiß nicht, warum! maya -
Sauerstoffversorgung eines Gartenteichs
Moin Wissende, wir haben einen Gartenteich von ca. 15 m 2, ein Betonbecken, das früher mal ein Misthaufen was. Bisher haben nur Pflanzen und diverse Insekten diesen Teich besiedelt, nun aber hat meine Frau einige (noch) kleine ... -
Hydras gesucht
Unter Aquarianern sind Süßwasserpolypen (Hydras) ja eigentlich weniger beliebt - als Mikroskopiker finde ich diese Wesen jedoch ziemlich interessant. Da meine einzige Bezugsquelle jedoch letztes Jahr ausgetrocknet ist, wollte ich hier mal ... -
Schwarzer Hintergrund (Folie?)
Gibt ja solche "Hintergründe" oder Rückwände für die Aquarien zu kaufen, zum Teil sind das ja einfache Folien. Da ich so etwas noch nie am AQ hatte und mich bisher noch nicht dafür interessierte, wüsste ich gerne, ob die Folien auf die ... -
Laufende Kosten beim betreiben eines Aquariums
Hallöchen, Ich bin gerade an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich beabsichtige in nächster Zeit mir ein Aquarium als Raumteiler anzuschaffen. Ich denke so an eine Länge von ca 2,4 m. Die Erlaubnis meiner Frau habe ich ... -
Kleiner Bottichgartenteich HELP!!
Alle, ich habe absolut keine Ahnung von Wasserteichen, Wasserpflanzen, Wasserqualität und Algen. :-( Was mich nicht davon abhielt am WE meinen alten Riesenzinkbottich mit Teichfolie auszulegen, Kieselsteine reinzupacken, eine kleine Wasserpumpe ... -
Adresse Fluval /hagen.com
Anfrage, mir ist beim Filterreinigen der befüllte Filter heruntergefallen und das Gehäuse gerissen. Es handelt sich um einen Fluval MSF 204; leider habe ich hier vor Ort keinen Händler,ich hatte ihn bei eBay gekauft (NW). Auf meine dringende ... -
Futtermenge Aquarium
Aquaristen, meine Tochter hat seit kurzem ein wunderschönes Aquarium mit ein paar Guppies, PRachtbarschen und Saugwelsen, und ich ein paar Fragen dazu. Wievoiel Futter? Fressen wollen sie immer, bleibt auch nichts übrig.(Flocken, Daphnien und ... -
Häutung Schlange (Kornnatter)
Meiner Kornnattern hat sich gestern gehäutet - und zwar in lauter kleinen Fetzen. Die Terrarienfeuchtigkeit war in Ordnung und die beiden anderen Kornnattern hatten sich einen Tag zuvor ganz normal in einem Stück gehäutet. Ich habe die Schlange ... -
letztest im Zoogeschäft
Lieben Tierfreunde, leider wurde ich wieder einmal Zeuge wie schlecht man im manchen (nicht allen)Zoogeschäften beraten wird. Erstmal habe ich dabei ein bestimmtes Zoogeschäft im Auge,wo ich jede Woche einmal rumschaue,um nach den Fischis zu ... -
Aquarienunterschrank aus YTONG
Aquarianer besitzt ein 130cm*50cm*30cm (L*T*H) Glasbecken auf einem 50cm hohen Metalluntergestell (4 Füsse, 4-Kant). Da das Becken für den Normal-Beobachter zu niedrig ist möchte er es erhöhen und um das ganze kostengünstiger zu halten, soll das ... -
Guppys
Habe schon im Archiv nachgeschaut und auch auf anderen Internetseiten, aber es konnte mir bis jetzt so richtig keiner helfen. Vorgestern haben wir einen Guppymännchen aus dem Becken rausgenommen, weil er nur noch in Seitenlage geschwommen ist. Es ... -
Grünes Wasser - Schwebealgen - im Teich
Habe ich keinen Abschnitt für Teiche gefunden, und so hoffe ich hier evtl. etwas Hilfe zu erhalten. Ganz kurz zu unserer Problematik. Wir haben einen Teich mit 12 m³ Inhalt. Dieser wird über einen 1m³ Patronenfilter gefiltert. Danach kommt, ein ... -
An was ist mein Goldfisch gestorben?
Leser! Haben in unserem Gartenteich (3X4m)drei Goldfische... bis jetzt. Einer fing an sich abzusondern und schwamm immer mehr am Uferbereich rum. Hab ihn dann eingefangen und so eine Wucherung zwischen den Kiemen gesehen. Also den Fisch in ein ... -
Quarantäne für neue Fische
Wir möchten ein paar Goldfische aus dem Teich eines Bekannten in den unsrigen umsiedeln. Sie scheinen zwar gesund zu sein, aber man weiß ja nie... jedenfalls will ich vermeiden, dass sie Krankheiten/Parasiten etc. in unseren Bestand einschleppen. ... -
Aräometer, muss das Gefäß gerade sein?
Ich habe mir ein Aräometer zugelegt, um die Salzkonzentration im Aquarium zu kontrollieren, und habe dazu folgende Frage: Muss man für die Messung mit dem Aräometer ein gerades Gefäß verwenden? Ich hab hier eine lange, dünne Blumenvase die von ... -
Buckelköpfe
Lieben, habe 2 Buckelköpfe (Steatocranus casuarius)Mann und Frau.Und 2 Tüpfelbuntbarsche (Aequidens carviceps)auch Mann und Frau und eine Siamesische Saugschmerle (Gyrinocheilus)im 160 l Becken. Frage können da noch ein paar Fische rein ????Wenn ... -
Wie oft Wasserwechsel???
Ich möchte mein 600 l Aquarium neu einrichten ,mit ca.20 Malawies.Zur Zeit habe ich noch die Goldies drin ,da ich letztes Jahr meinen Teich vergrössert habe,werden sie demnächst bei 15 Grad Wassertemperatur umziehen. Sonst habe ich alle 3 - 4 ... -
Alternative zum Aquarium
Ich hab nach Jahren mein Aquarium aufgegeben. Keine Angst, die Fische habe ich an einen erfahrenen Züchter verschenkt. Nun schwebt mir vor, in meinem Aquarium ne tropische Pflanzenlandschaft zu schaffen (ohne Tiere). Ist das überhaupt möglich für ... -
Raetselhafte Erkrankung Goldfisch
Da draussen ! Ein Goldfisch in unserem Goldfisch-Becken hat an einer Kieme einen schwarzen Fleck an der Kieme bekommen! Sieht aus wie ein dunkler Bluterguss! Ist das die "Kiemenfäule"? Bin mir da nicht so sicher! Danke schonmal im ... -
Fischreiher im Teich - was hilft?
Gartenteich hat ein Fischreiher wohl mit einem SB-Restaurant verwechselt... fast alle Fische sind dabei leider verspeist worden. Das soll natürlich nicht nochmal passieren. Hilft zur Abschreckung ein Plastik-Fischreiher? Oder gibt es andere ... -
Pflanzenlampen fürs Aquarium?
Habe mich gefragt ob zwei 100Watt Pflanzenlampen eine gute Aquariumbeleuchtung abgeben würde... Habe im Moment zwei 30Watt Leuchtstoffröhren drin. Viel Licht ist doch gut, oder? Gruß, Sarah -
Flossensauger - Gastromyzon punctulatus
Spiele mit dem Gedanken mir solch ein Tier zu holen und ihm in einem meiner Aquarien ein neues Zuhause zu geben. Zu dem Becken: 54 Liter KH 4, PH 7, Temp im Moment 26 Grad Besatz: Endler Guppys, Garnelen Einrichtung: Feiner Kies, Wurzeln, ... -
Erythrodermatitis
Meine goldfische im gartenteich haben erythrodermititis. ich weiß das es von sera ein wirksames mittel dagegen geben soll: CYPRINOPUR. hab nun aber gelesen das ich nach der anwendung einen wasserwechsel durchführen muß- das ist mist und nicht so ... -
Buntbarschweibchen flippten aus
Lieben, habe ein Becken 130 lang und 30 tief 180 l.Mache regelmäßig Wasserwechsel alle 2 Wochen .Gestern war wieder Wasserwechsel angesagt,habe Pseudotropheus tropheops 2 Weibchen (beide Trächtig)ein Männchen.Männchen hat schon Loch gebuddelt ... -
Reviekämpfe im Biotop
Wir haben letztes Jahr in unserem Garten ein Biotop mit ca 16000 Litern angelegt; hierein setzten wir drei Koi (25, 35 und 45cm), sieben Orfen (10 bis 15cm) zwei Goldfischähnliche (ca. 10cm) und drei Löwenköpfchen; zuerst allerdings einen Stör ... -
Hab Aquarium mit Fisch und keine Ahnung..help! ;o)
Seit heut morgen ein Aquarium (hab ich mir schenken lassen, sollte "entsorgt" werden, tat mir zu leid), 60x30cm mit 3 Goldfischen und Innenfilter Vita Tech 300 (Eheim 2008). -
Wieviel ml hat ein Tropfen?
Folgende Frage: Wieviel ml hat ein Tropfen (ungefähr)? Ich hab hier ein Fläschchen Wasseraufbereiter, und tu mich etwas schwer mit der Dosierung, da wir nur ein ganz kleines 3l-Becken haben (züchten Artemia auf der Fensterbank). Da müssten 1,5ml ... -
Goldringelgrundel nur Lebendfutter????
Und frohe Ostern, meine Tochter möchte gerne Goldringelgrundel haben.In meinen Aquariumratgeber steht das man auf 10 l Wasser einen Teelöffel Meeressalz geben soll,SG 3.Habe mich dann bei Google noch mal (schlau) gelesen ,da stand nichts von ... -
Besatz gesucht!!!!
....Hallo zusammen, ich möchte gerne noch Fische kaufen gehen. Diese sollten sich aber mit: Kaisersalmler Schleicherschwanzguppys und Panzerwelsen vertragen und noch dazu recht robust sein. Wäre nicht schlecht wenn sie größer wären und im unteren ... -
Welchen schwarmfisch
Wer kann mir einen tipp, rat, empfehlung geben was ich für einen schwarmfisch in mein aquarium setzen könnte. hab mich gerade von meinen sumatra-barben getrennt. die sahen zwar schön aus, aber man ist so eingeschränkt mit dem was man dazu setzen ... -
Wo bekomme ich kostengünstig einen Deckel?
Von euch kann mir denn einen Tip geben, wo ich kostengünstig einen Deckel mit Neonröhre herbekomme? Die Innenmaße des Beckens sind 98,5 cm x 38,5 cm. Das Becken hat oben auf der Längsseite 2 Glasstreben, wo man den Deckel drauflegen kann. Im ... -
Hilfe meine Neons sterben
Seit ca 2 Wochen sterben meine Neons (es sind bis jetzt 4ST.).Erst sehen sie etwas blasser aus und ein STD später sind sie Tot.Bitte um hilfe.Hardy -
Milchiges Wasser in Salzwasseraquarium!
Haben uns ein Salzwasseraquarium zugelegt, es läuft seit mehreren Wochen (150l-Becken), keine Probleme etc. Haben uns heute eine Floridaanemone gekauft und seit einigen Stunden ist das Wasser nun leicht milchig. Was könnte die Ursache sein? ... -
PH Wert
Zusammen, habe gestern in meinen Gesellschaftsbecken Werte messen lassen.Alles ok,außer der ph wert macht mir ein bisschen sorgen.PH 7,8 .Habe Anfängerfische ph 6 - 8 .Aber auch 3 Skalare ph bis 7,5.Lasse meine Werte einmal die Woche im ... -
Gelege verpilzt? (Ramirezi)
Haben unser zweites Becken (60er) letzte Woche Dienstag besetzt. Die einzigen Fische darin sind (und bleiben) ein Schmetterlingbuntbarsch-Pärchen (Papiliochromis ramirezi). Unser mittelfristiges Ziel auf Nachwuchs wurde uns aber schon nach 2 ... -
orange flecken bei den mollys
Ich habe seit einiger zeit ein aquarium ( 160 l ). seit etwa 5-6 wochen hab ich dalmatiener mollys dazu gekauft. nach etwa 1 woche waren dann sogar junge da. nun zu meinem problem: ich hab festgestellt. dass die mollys orangene flecken bekommen. ... -
ganz oder gar nicht - Kompromiss?
Interessiere mich seit Jahren für Tiere jeglicher Art und Aquarien. Mein Freund hat nun auch den Wunsch nach einem Aquarium geäußert. In der Aquarien-Praxis sind wir beide jedoch absolut unerfahren. Ein Terrarium (fasziniert uns beide) kommt ... -
Zuviele Guppys. HIIIIIILFEEEEEE!
Der Millionenfisch. Ich wußte das schon vorher genau. Allerdings war ich mir sicher, dass dies bei mir nicht klappen würde. Jetzt ist das Aquarium, das seit Ende Januar existiert schon in der 5.Generation. Wer kennt einen geeigneten Gegenfisch, ... -
Fische können weder Schmerzen noch Angst empfinden
??Hallo, glaubt Ihr das? http://www.animal-health-online.de/drms/rosefish.pdf Gruß Maja -
Aquarium mit 450 Liter für Anfänger
Kann man mit solch "riesigen" Aquarien genauso in die Materie starten oder sollte man mit 30-60 Litern anfangen? Ich würde es gerne so machen wie immer bei neuen Themen... theoretische Einarbeitung, Smalltalk mit erfahrenen Leuten und ... -
MOD: FAQ und Archiv !!
Ich möchte euch bitten zuerst in die FAQ und das Archiv zu schauen , bevor ihr hier postet. Viele Artikel werden doppelt und dreifach gepostet ohne sich mal die Mühe zu machen - nur mal runter zuscollen oder mal in die FAQ oder ins Archiv ... -
Kleber für Aquarium? Gefahr durch Wiederbefüllung?
Ist der Winkelausströmer unseres Dennele Co.C.400 abgebrochen. Nachdem ein neuer nicht gerade billig ist und auch ca. 14 Tage mit der Lieferung dauert haben wir uns überlegt ob man ihn nicht kleben kann. Gibt es denn Plastikkleber die man nach ... -
Ich glaub ich spinne...neee libelle
400er Becken läuft jetzt seit 31.01.06 und ist inzwischen halbwegs stabil, es tummeln sich auch die ersten Bewohner im Wasser... Heute mache ich den Deckel auf -das Becken ist komplett abgedeckt- und sehe am Reflektor ein Insekt sitzen...ich ... -
Welche Alge ist das
Diese Dinger habe ich im Becken: http://www.michael-unibonn.de/algen.jpg Die Pflanzen auf denen die da sitze wurden gestern(!) erst eingesetzt. Habe grade eine Algenbekämpfung mit Protalon-707 gestartet. Was denkt ihr? Gruß, Michael -
Schildkröten und Fische zusammen im Becken?
Lieben, habe da mal eine Frage, habe vor 5 Wochen 3 Wasserschildkröten geschenkt bekommen, da ich sie bald in ein anderes Becken umsetzen will (das derzeitige ist nur 60 cm) würde ich gerne Fische dazusetzen...habe allerdings schon gelesen das ... -
Gartenteich reinigen
Lieben, seit gestern ist mein Teich wieder frei.Alle Fische haben den harten Winter überlebt. Nun meine Frage:Wann ist die beste Zeit zum Teich reinigen???Habe sonst im Mai die Fische rausgefangen und den Teich geschruppt und neues Wasser rein ... -
Wie Wasserwechsel im AQ???
Sind blutige Anfänger. Unser AQ ist jetzt 3 Wochen eingefahren worden und die Were sind top. Bisher haben wir noch keinen Wasserwechsel gemacht, da der Aquaristikverkäufer sagte, dass die ersten 4 Wochen kein Wasserwechsel stattfinden sollte. Ist ... -
Koi im Gartenteich
Wissenden, vorab, ich habe keine Koi´s nur mehr oder weniger das Vergnügen die Gesellen im Teich des Nachbarn zu beobachten und ich hab auch keine Ahnung von den Tierchen, deshalb meine Frage, die mit einer Beobachtung einhergeht. Unser Nachbar ... -
Flossenfäule - welche Medikamente?
Habe in meinem Aquarium Flossenfäule, das erte mal, vor allem die Guppys sind betroffen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Medikamenten? Ich habe gehört, dass die mir aber unter Umständen die Bakterien kaputt machen und ich dann Probleme mit ... -
Pünktchenkrankheit im Aufzuchtbecken
Lieben, habe eine Frage an euch.Ich habe gestern Abend festgestellt ,das meine Babyfische die Pünktchenkrankheit habe.Habe gleich Wasserwechsel gemacht und Punktol reingetan.Ich betreibe das Aufzuchtsbecken mit einen Schaumstofffilter,der mit ... -
Blutige Anfängerin Terrarium...
6-jähriger Sohn wünscht sich zum Geburtstag einen -Frosch! (Wär ja nicht mein Sohn, wenn er sich ein simples Meerschweinchen wünschen würde, aber ich finde Frösche ja auch sehr lieb); ich hab keine Ahnung, 1. wo man einen (oder mehrere?) Frösche ... -
co 2 brauch man das ?????
Lieben Fischfreunde, ich habe mal ne vielleicht dumme Frage ??? Ich habe seit 8 Jahren Fische von Goldfischen angefangen bis Guppy,Skalar,Malavies u.s.w nicht das ihr jetzt denkt in einen Aquarium ,nein in 7 verschiedenen.Jetzt lese ich immer von ... -
Schimmel im Aquarium
Ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber immer nur mit weißem Schimmel... mein Aquarium läuft jetzt schon ca. 5 Jahre und auf einmal habe ich dicken fetten schwarzen Schimmel überall! An den Pflanzen, an den Dekorationen und sogar an den ... -
Zucht von Maulbrütern
Maulbrüter (Pseudotropheus clemasoni),hatten schon öfters Gelege in ihren Maul.Leider ist nach ca.3 Tagen alles wieder weg.Wieso????Mein Becken fasst 300 l ,ich habe 5 Männchen und 9 Weibchen im Becken.Die Männchen buddeln Löcher bis aufs Glas ... -
Weibchen Schwertträger tot
Habe gestern eines meiner Schwertträger Weibchen tot im Becken gefunden :( Sie hatte einen total aufgedunsenen Bauch! Jetzt bin ich nicht sicher ob das erst nach dem Tod eingetreten ist oder es davon kommt, dass sie Junge gekriegt hätte. Sie ... -
Protalon Dosierungsanleitung
Gestern mal wieder eine Algenkur mit Protalon machen und stellte fest, dass die Dosieranleitung verschusselt wurde (und das ganze war ja nicht ganz trivial mit den unterschiedlichen Tropfen von A un B). Nun habe ich schon ewig im INet gesucht ... -
Futterautomat für den Urlaub
Ich niemanden mit meinen Fischen nerven muss habe ich mir überlegt für den nächsten Urlaub (2-3 Wochen) einen Futterautomat zu kaufen. Da ich bedenken habe deswegen (z.B. was passiert bei einem längeren Stromausfall? Füttert er dann noch ... -
Probleme beim Aquarium einfahren
Aqaurium ist nun in der vierten Woche (noch ohne Besatz), und bisher verlief auch alles gut. Seit einigen Tagen befinden sich nun winzig kleine weiße Tierchen im Aquarium, die sich rasend schnell zu vermehren scheinen. Ist das positiv oder ... -
Warum mußte er vor dem Füttern Wasserwechseln?
Mein Ex hatte zuerst eins, später zwei Aquarien! Er nahm sehr genau: Wenn das Licht ausging, mußte auch das Licht im Zimmer gelöscht werden. Dummerweise stand im Wohnzimmer auch der Fernseher oder die Steroanlage. Wasserwechseln jeden Samstag, ... -
Vergesellschaftung: Einsiedlerkrebse / Skalare
Wir haben ein neues Aquarium mit den Maßen 100 x 40 x 40. Es enthält rote Neons, Silberbeilbäuche, zwei Skalare und ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche. Ein Einsiedlerkrebs soll eingesetzt werden. Besteht die Gefahr, dass er von den Skalaren, ... -
Kieselalgen
Die Bartalgen aus dem einen Becken habe ich unter Kontrolle, jetzt plagen mich Kieselalgen in den neuen einlaufenden Becken. Eingerichtet 31.01.06 Rio400 Komplettset mit 2x36 Watt Leuchstoffröhren (1x warmlight, 1xdaylight) Es hat eine ... -
Druckfilter selbst gebaut...
Zuerst dachte ich an den Umbau einer Mülltonne. Habe das dann auch gemacht aber es war ein Rieselfilter. Das Wasser war glasklar! Aber der Nachteil ist die Anpassung an den Wasserspiegel, was bei einem Druckfilter keine Rolle spielt. Außerdem ...