Forenarchiv Militärhistorie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.
-
ähem.. wie hies das schiff glei weider?
Ich bins wieder:) und zwar bin ich dieses mal auf der suche nach artikeln oder bildern eines schiffs dessen namen ich nicht mehr weis. toll oder was ich dazu sagen kann, das vor einigen jahren ein großer artikel in der süddeutschen darüber zu ... -
Deutsches Kriegsschiff in Buenos Aires (2.Weltkrie
Und vor allem: wie hieß dieser Kapitän ? Weiß jemad dazu Internetadressen? -
Besatzer in Frankreich 1815
1815 besetzte die Koalition mit dem "Waterloo-Feldzug" Frankreich und brachte dort den dicken Louis XVIII. wieder an die Macht. Wann aber kehrten die Besatzer wieder zurück? (Der Feldzug endete etwa Ende Juni, aber noch im Oktober ... -
Buchtitel gesucht bzw. Autor
Suche ein Buch , daß in Filmen recht oft erwähnt wurde .... hat mit Kriegsführung zu tun und wurde von einem Chinesen geschrieben ..denke ich .. Noch ein paar INfos : Kriegsführung / Feindbild / Lebensart / .... also wer kennt das Buch ? -
Hand-/Lehrbücher für Jagdflieger
Kann mir jemand Hinweise zu Hand-/Lehrbüchern für (deutsche) Jagdflieger im zweiten Weltkrieg geben? Gibt es (Benutzer-)Handbücher zu Jagdflugzeugen jener Zeit? Egal ob Kopien, Auszüge usw. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Olaf -
die bayern und preisn
Im neuen spiegel gehts um 300Jahre Preußen nun hab ich mir die story fast komplett durchgelesen, weil ich doch geschichtlich interessiert bin , etc ausser das einmal ludwig II erwähnt wurde hab ich nix von bayern gelesen... aber wenn mich meine ... -
Ungeklärt: Entscheidung Hitlers für Rußlandfeldzug
Gruß, Philip -
Ungeklärt: indisch-chinesischer Grenzkonflikt 1962
Gruß, Philip -
Sites vom Siebenjährigen Krieg
Ich habe festgestellt, daß es massig Sites über die "Napoleonische Ära" gibt. Es ist hier fast jede Information zu finden, sei sie nun gesellschaftlicher oder politischer Natur oder betreffend Uniformen, Persönlichkeiten, Fahnen, ... -
Wo eingesetzt im WK2
Mein Vater war im WK2 von ca. 1941 - 1945 bei der Wehrmacht. Er starb schon, bevor ich alt genug war, Detailfragen über den Krieg zu stellen. Ist es heute möglich herauszufinden, wo und wie mein Vater eingesetzt war ? Gruß Michael -
militärischer Werdegang v. Angehörigen in WK2
Wo und wie kann man den den militärischen "Lebenslauf von Familieangehörigen recherchieren? -
Württemberg im Siebenjährigen Krieg
Wieder einmal suche ich nach Informationen aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges. Diesmal geht es mir um das (damalige) Württemberg und zwar um die Uniformen und Fahnen der Infanterie-Regimenter. Um die Ausbeute zu erhöhen, können die ... -
Flugzeugabstürze im 2 WK
Gibt es eine Seite, auf der Abstürze von Flugzeugen aus dem 2 WK verzeichnet oder aufgezeichnet wurden? Egal welcher Nationalität. Egal auch ob abgeschossen oder nicht. Matthias -
Waffen-SS Divisionen Prinz Eugen und/oder Wolf(f)
Vielleicht ist im Forum noch jemand dabei, der mehr Erinnerungen mitbringt oder mehr weiß. Ich bin 1951 in Kroatien geboren, seit 1959 in Deutschland und war vor dem Tod meines Vaters zu jung, um ernsthafte Fragen zu stellen. Mein Name will es ... -
Infanterie, du bist die Krone aller Waffen
Wer kann wir bitte dieses Lied im MP3 Format oder als midi zu Verfügung stellen. -
IR.336 Alexandrowka 1942
Suche alle möglichen Informationen über das Infanterieregiment 336 und deren Einsatz bei Alexandrowka August 1942. Archiv-Adressen?? Wer kann helfen? Danke schon mal... Gruss Eddie -
Revue von Bemerode
Ich würde gerne wissen, an welchem Tag die Revue von Bemerode stattgefunden hatte. Sie muß wohl vor dem englischen König Georg II stattgefunden haben, und etwa 1730 bis 1740 vorgenommen worden sein. Scheinbar gibt es im Kensington Palace ein ... -
Kompanie, Zug, Legion, ...
Erklären? wieviel mann sind eben jder der besagten einheiten? welche gibt es noch? was besteht aus welchen? Würde mich echt mal interessieren!? Danke schon mal im Voraus! Gruss Sam G. -
Zielgenauigkeit V1
Kann mir jemand sagen, wie gross(oder klein) die Zielgenauigkeit der V 1 auf London war. Nullpunkt war glaube ich Tower oder Tower Bridge. wie gingen die V 1 um diesen Nullpunkt nieder, in Kilometer ausgedrueckt. Schon mal Danke Gruss Rainer -
flugscheiben?
Mich würde das theme flugscheiben interessieren, stimmt es das es sie wirklich gegeben hat im dritten reich? wieso wurden sie dan nicht eingesetzt, mit ihrer überlegenen technik ? vielen dank ciao -
V1 und V2
Mich interessiert, wie das Steuersystem der 1. Raketeten ganz ohne Computer funktioneiert haben? Wie hat die V1 u. V2 ihr Ziel gefunden? Kann mir jemand helfen? -
Wo finde ich Informationen aus der Zeit um 1650 ..
über einen Offizier? Hallo! Ich bin mir zwar nicht ganz so sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Ein Bekannter hat auf dem Trödel ein altes Buch erstanden. Im Vorwort widmet es ein, ich glaube, General seinem Landesherrn. ... -
Fotos best. Kompanien 2.WK
Ich suche Fotos der Truppenteile meiner Großväter. Diese sind mir zwar bekannt, ich weiß aber nicht, wo ich suchen könnte. Ich bin an jeglicher Art von Aufnahme interessiert, egal ob Gruppenbilder, Aufnahmen aus dem Kriegsgebiet etc.. Gibt es ... -
Kriegsberichterstattung gesucht
Ich suche Sites mit Inhalten wie Kriegsberichterstattung 2.WK aber auch Zeitungsartikeln,Propagandaschriften etc. Interessieren würden mich auch Luftbilder die von überfliegenden Bombern o.ä. gemacht wurden . Wäre nett wenn da jemand helfen ... -
Suche den Film 'Atomic Café' auf Viedeo!
Ich suche den Film "Atomic Café" auf Video. Der Film lief vor einiger Zeit schon mal auf ARTE und es geht darin um die Atombombenabwürfe auf Japan durch die Amerikaner und die Propaganda, die in den USA für diese Sache gemacht wurde. ... -
Wie heissen die roten Streifen an den Generalhosen
Biesen oder Paspeln? -
Reenactment-Gruppen napoleonische Kriege
U.a. fand bei uns (westl. Bodensee) zwei bedeutende Schlachten im 1. und 2. Koalitionskrieg (1799/1800) statt. Dazu sollen entsprechende Geschichtspfade mit Darstellung der verschiedenen Phasen im Gelände aufgestellt und begleitende ... -
Gute Frage
Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Zuerst mußt Du klären, ob die Prätorianergarden auch zu den Soldaten gerechnet werden (diese haben mehrere Kaiserthrone "umbesetzt"), sodann solltest Du erklären, auf welche Epoche Du ... -
Rom - Soldaten und Kaiser -dringend!
Ich würde gerne wissen, wie das Verhältnis der römischen Soldaten zum Kaiser war und inwiefern sie am Krönungs-/ -absetzungsprozess beteiligt waren. Danke! -
Wo gibt's nachgeschneiderte WK! Uniformen
Kennt jemand eine Bezugsquelle für nachgeschneiderte Uniformen aus dem 1. Weltkrieg. Sie sollten vom Original praktisch nicht zu unterscheiden sein. Besonders interessiert mich der Typ 1910 in feldgrau. Bitte auch Hersteller von Übergangs- und ... -
'wimpel' als mil. begriff
Gibt es eine im engeren sinne milit. bedeutung des wortes "wimpel"? als terminus technicus z.B. natürlich werden auch ausdrücke wie "fahne" militärisch verwendet, ohne aber selbst militärisch zu sein. eine analogie: ... -
Segeljollen bei der Marine
Wer kann mir sagen, wofür die (dt.) Marine -soweit ich weiß noch bis Ende des 2.Weltkriegs, kleine Segeljollen (wie z.B. B-Jollen ---> siehe http://www.B-Jolle.org) brauchte. Nur zum Freizeitsegeln oder auch zur Ausbildung etc.? Wo sind diese ... -
N. L. E. Trenching Machine Mark I
Weiss jemand wo ich ein(mehrere) Photos von diesem Monstrum finden kann? Die Idee dazu stammte von Churchill, der sich das Gerät zum Graben von Annäherungsgräben im Niemandsland vorstellte, um Infanterie und auch Panzer ausser Sicht vorgehen ... -
Stiefel- Identufikation!
Wer kann filzgefütterte Lederstiefel zuordnen, wenn ich per E- Mail ein Bild sende. Der Stiefel hat eine holzgenagelte Sohle. Fuß- und Hackenkappe sind seitlich nicht zusammengenäht sondern einzeln geschwungen vernäht. Am Ende des Schaftes ... -
Uniform mit 'Ohrring'
Ich bin seit längerem auf der Suche nach der Antwort auf die Frage: "Wie heißt die Kavallerie-Einheit, zu deren Uniform Ohrringe gehörten". Als Hinweise habe ich bekommen: - Truppe wurde zur Aufklärung eingesetzt - wurde 1812 ... -
Generalsränge
Kann mir jemand erklären, warum bei den Generalsrängen die Rangfolge Generaloberst, Generalmajor, Generalleutnant und dann General lautet und nicht analog zu den unteren Offiziersrängen General(leutnant), General(major), General(oberst) und ... -
Makedonische Phalanx
Björn -
Revolver und Pistole
Gruss -
Teilnehmer des Lustlagers in Zeithain von 1730/31
Wer kennt die teilnehmenden Truppenteile des "Zeithainer Lagers" unter August des Starken und wer hat Infos ueber den durchgefuehrten Brueckenschlag ueber die Elbe? `Vielen Dank fuer euere Bemuehungen. -
CSA
Whk- -
Original Panzer oder Flugzeuge!.... Interesse ?
Habe Kontakte nach Russland. Dort können Panzer und Flugzeuge deutscher Bauart geborgen werden. Interesse schau unter www.people.freenet.de/Balsi/Forschung nach. oder Mail an mich Balsi -
Me 262
Verm. im Jahr 1944 musste eine Me 262 in Dübendorf CH notlanden. Die Reichsregierung verlangte, dass dieses Flugzeug zurückgeschaft oder gesprengt werden müsse. Es wurde eine Attrape gebaut und in einiger Enfernung in Anwesenheit von ... -
'Kriegschronik der münchn. neuesten Nachrichten'
Kann mir jemand sagen, ob diese Bücher (Bände 1-6, evtl. auch mehr) noch irgendwo zu beziehen bzw. im Raum Augsburg oder München einsehbar sind?! Vielen Dank, Heike -
'Kettenhunde einst genannt ...'
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen. ich bin auf der Suche nach dem Text des "Liedes" das Feldjäger singen. Ich habe leider nur noch Bruchstücke im Kopf. ("... Kettenhunde einst genannt, jedem Landser wohl bekannt ... -
unterschied regiment <-> batallion
Was ist der unterschied zwischen einem regiment und einem batallion? vielen dank, Raoul Niklewski -
Artl. Regt. 186
Ich hätte da als Brettfremder mal eine 1a Militärhistorische Frage: Wo war das Artl. Regt. 186 vom 9.11.1942 bis 31.5.1942 stationiert, bzw. wo stand es? Viele Grüße aus Bonn Rainer Freynhagen -
Die Befreiung
Hallö, 1985, zum 40 -jährigen Jahrestag der "Befreiung" lief im DDR-Fernsehen der russische Mehrteiler "Die Befreiung". Da ich ohne Erfolg bereits vor längerem bei Nachfolgeanstalten des DDR-TV anfragte, hat vielleicht ... -
Der Absprung
Wer kennt das Buch DER ABSPRUNG aus dem Barett-Verlag Düsseldorf und weiss wo es zu beziehen ist. Auch die ISBN-Nr hilft nicht weiter (3-924753-63-6) Gruss Rolf -
Memoiren von Giese
Sind diese Bücher auch veröffentlicht? -
Für Bundis
Wer kennt noch den PETROMAX?? -
Marschieren
Ich möchte eine Frage wiederholen, die ich schon vor einiger Zeit gestellt hatte, und die bisher leider unbeantwortet blieb: Vor Kurzem kam der Film "Rob Roy" im Fernsehen, der in Schottland spielt. Dabei rückt quasi eine ... -
wer kennt russische doku 'Die entscheidende Front'
Ca. 1980 lief im DDR-Fernsehen die sowjetische Dokumentarfilmreihe "Die entscheidende Front" Sie bestand aus 20 Teilen, jeder Teil war etwa 60 min lang. Jeweils Einleitungs- und Schlußtext sprach Burt Lancaster. Die meisten Aufnahmen ... -
Fotos in Uniform??
Ich suche seit längerem Fotos meiner Großväter in Uniform aus der Zeit des zweiten Weltkriegs. Meinen Informationen nach wurde von jedem Soldaten ein Foto in Uniform gemacht. Dies ist ja auch heute bei der Bundeswehr noch üblich. Könnte es ... -
Oberösterreichischer Kameradschaftsbund
Www.ooekb.at -
Pearl Harbor
Hy, nachdem vorkurzem der Film Tora!Tora!Tora! lief hab ich mal meine Bücher durchgeguckt wie der Angriff auf P.H. so ablief, dabei bin ich auf sehr schwankende Zahlen in Bezug auf die angreifenden japanischen Flieger gekommen. Weiß jemand dazu ... -
Deutsches MG 45 im WK II ????
Das MG 42 ist mir hinreichend bekannt. Über ein MG 45 habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Wer kann mir da weiterhelfen? Mit freundlichem Gruß Paul -
Reenactment/Uniformen
Fertigt ihr eure Uniformen selber an? Falls ja, würde mich mal interessieren, woher ihr die Vorlagen für diese Uniformanfertigungen nehmt. Gibt es da evtl. direkt Schnittmuster, wenn ja woher? Oder müßt ihr den Schnitt nach historischen ... -
Reenactment in Kirby Hall (GB), wer hat Photos?
Ich war im August beim großen "Living-History-Reenactment" in Kirby Hall als Mitglied einer Napoleonischen Infanterieeinheit. Nun bin ich auf der Suche nach Photos dieser Veranstaltung. Falls jemand mir per Mail welche schicken kann, ... -
Wer baut vernietete Kettenhemden?
Salvete Hobbyfreunde. Ich bin im Römer-Reenactment tätig und auf der Suche nach einem vernieteten Kettenhemd (Neuproduktion) bzw. jemandem, der so etwas herstellen kann. Für Tips und Kontakte wäre ich sehr dankbar. TOM -
Frage zu Sturmgewehren 2. WK
Kürzlich habe ich gelesen, dass für die deutschen Fallschirmtruppen im 2. WK nach schlechten Erfahrungen mit dem Mauser 98 ein spezielles Sturmgewehr entwickelt wurde, dass universell z. B. auch als leichtes MG eingesetzt worden sein soll. Nach ... -
Frage zu Panzern des 2.WK
MfG AvB -
reenactment: marine
Nachdem sich dieses brett ein bisschen belebt hat und alle recherchewege versandeet sind, noch einmal meine frage aus dem frühsommer: gibt es irgendwo gruppen, die marine-einheiten reenacted? merci dietmar -
'fulda-gap'
Ich lese viel über den zweiten weltkrieg und die zeit dazwischen (kalter krieg) immer wieder finde ich die "fulda -gap" erwähnt was ist daran so wichtig? die russen wollten doch eher über die norddeutsche tiefebene kommen - ... -
Feldheizgeraete
Hall Leute! Dies ist wohl das Board in dem ich am ehesten eine ANtwort bekomme :-) Wer kann mir sagen welche Ausmasse ein Feldheizgeraet (9000kcal/h) der Bundeswehr hat? Wie sieht so ein Ding aus? beste Gruesse Frank -
HUURZ
Welche Bedeutung hatte dieser Befehl für die enzystigierende Infanterie? Neugierig, Andreas -
Artillerie
Ich habe gerade einen Bericht gelesen, in dem die Bezeichnung "Bombardier" für eine Person in der Artillerie vorkommt. Dann gibt es noch jemanden, der als "Feuerwerker" bezeichnet wird. Da jemand anderer als ... -
british army
Ich wollte mal wissen, ob die britische armee noch in deutschland stationiert ist?? wenn ja, mit welchem recht? d ist doch seit 90 wieder im besitz der vollen souveränität!?? -
Woher kommen die Dienstgradbezeichnungen?
Z.b. Gefreiter, Leutnant, Feldwebel usw. -
Italien im WWII
Wer von euch kennt gute Links zum Themenbereich: Italien im 2.Weltkrieg? Mich interessiert vor allem die Armee, Marine und Luftwaffe, an welchen Gefächten die Italiener teilnahmen, die Ausrüstung und Daten über Panzer, Flugzeuge, Schiffe ... -
Zielfotos gesucht
Ich suche Luftbilder vom Flughafen Lübeck während der Zeit des 2.WK´s . Ideal wären evt. Zielfotosdievon überfliegenden Bombern o-ä. gemacht worden sind.Kann mir jemand evt. eine Website nennen oder eine andere Quelle wo solch Material ... -
Einheitenbewegung / Film 'Rob Roy'
Vor Kurzem kam der Film "Rob Roy" im Fernsehen, der in Schottland spielt. Dabei rückt quasi eine Strafexpedition gegen ein Schottendorf aus. Die ausrückenden Einheiten sind Engländer gewesen, die auch eine militäreschichtlich ... -
Gefechtsstände im 18. Jhdt.
Nachdem ich nun einige Schlachberichte durchgelesen habe, bei denen Adjutanten als "Melder" die Befehle/Meldungen überbrachten und die Oberkommandierenden stets an anderer Stelle auftauchen frage ich mich, ob es damals keine ... -
Begriff 'Treffen' (18. Jhdt)
Hy, ich habe einige Schlachtberichte gelesen. Dabei gehört auch immer die ursprüngliche Aufstellung zum Bericht. Kürzlich las ich einen, bei dem die Aufstellung mit dem Begriff "Treffen" beschrieben wurde. Beispiel: Das 1. Regiment ... -
Nahkampf 18. Jhdt.
Wieder mal eine Frage zum Militär des 18. Jhdts. Die Frage basiert auf die Postings zum Thema "Bajonett". Ich muß hier nochmals nachfragen, da ich inwischen auf der NEC ASPERA TERRENT-Seite (über www.kgl.de) die Beschreibung der ... -
Afrikafeldzug, wer kennt sich aus?
Ich suche noch Gastautoren für meine Afrika-Korps-Homepage. Vorallem in den Bereichen "Fahrzeuge & Panzer", "Waffen & Geschütze" und "Uniformen" brauche ich noch Leute, die Lust haben, Texte zu verfassen. Aber auch ... -
Civil War Buch
Kennt jemand das Buch (480 S. 30x40cm) "The Confederate Soldier in the Civil War" by The Fairfax Press? Jahreszahl findet sich leider keine, aber es scheint eine sehr umfassende Darstellung des Bürgerkrieges mit vielen Beiträgen der ... -
Hannoveranische Uniformen/Fahnen
Inzwischen habe ich meinen Stand über die Armeen im 18. Jhdt. kräftig aufgefrischt, nun möchte ich mein Wissen sozusagen in Zinn gießen. ;-) Aus historisch bedingten Gründen setze ich meine Reihe (nach Preußen, Rußland und Braunschweig) ... -
Bajonett
Ich habe mal wieder eine Frage, die beim Studieren von Abbildungen von Infanterie-Einheiten im 18. Jhdt. aufgetreten ist. Hier wird oft der Soldat ohne aufgepflanztem Bajonett gezeigt - manchmal steckt es nebem dem Säbel - so wie ich denke es ... -
Wofür 'Jäger' ?
Ergänzend zur Frage nach den Einheitenarten ist mir noch folgende Frage "eingefallen": Wofür wurden im 18. Jhdt. die Jägereinheiten verwendet, die üblicherweise in grünen Uniformen steckten. Ich vermute, nicht, um Proviant zu ... -
Ränge / Gliederung im 18. Jhdt.
Welche Ränge (General, Major etc.) gab es denn im 18. Jhdt und welche Verbände kommandierten sie ? Ich kenne auch die Abbildungen von Offizieren mit Sponton. War das ein bestimmter Rang und wurde das Sponton auch im Feld mitgeführt ? Gab es ... -
Artillerie im 18.Jhdt.
Die Frage nach der Schlacht-Taktik brachte mich zur nächsten Frage: Bei der Bedienung einer Kanone - wieviele Personen waren beteiligt und was waren deren Aufgabe ? Und wie wurden diese zusammen kommandiert ? (Oberst - Major o.ä. für 3 Kanonen ... -
Schlacht-Taktik / Einheiten (um 1750)
Wer meine Fragen verfolgt, weiß, daß ich Militärhistorisch auf das 18. Jhdt. (genauer 1750) fixiert bin. Vor einiger Zeit hat es eine kleine Diskussion um die Taktiken der Napoleonischen Ära gegeben, die ich nun vertiefen möchte: Es gab ... -
Der Patriot!
Ich habe mir kürzlich den Film "der Patriot" im Kino angesehn. Danach habe ich ein paar Bücher gewälzt, da ich mich für die Tatsachen interessierte und ob die im Film eben richtig dargestellt wurden. Dehalb folgende Frage: Wer kann ... -
Infos zu Zeppelinen gesucht
Moin Ich suche Web-Seiten auf denen es Infos zu Luftschiffen, hauptsächlich die des 1.WK, gibt. MfG AvB -
Ferdinand und E-Reihe
Hy, weiß jemand Seiten wo ich Informationen zum deutschen Panzerjäger/Sturmgeschütz Ferdinand, beziehungsweise zur E-Reihe finden kann? -
Bombenabwürfe und Code-Namen aus 2.Weltkrieg
Matthias -
Reenactment: Marine?
Kann mir jemand sagen, ob es in deutschland oder sonstwo leute gibt, die reenactment mit Marine- hintergrund (oder Vordergrund ;-)) betreiben? danke dietmar -
Löwenhügel (Waterloo/Belgien) 1917
Bei der diesmaligen Frage habe ich zum 1. Mal seit Jahren Probleme: "Wilhelm I, König der Niederlande, errichtete zum Gedenken an den bisher blutigsten Tag der Weltgeschichte, nämlich die Schlacht von Waterloo 1815, als Mahnmal den sog. ... -
reichsarchiv Weltkrieg I
Das Reichsarchiv hat 1925 beginnend eine Gesamtdarstellung des WKI herausgegeben, die 12 Bd. umfaßt. Es soll jedoch 3 weitere Bd. geben, die als geheime Dienstsache gekennzeichnet sind und die letzten Monate des WK zum Thema haben. Kann mir ... -
Schlachttaktik???
Gerd -
studentisches fechten
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich interessiere mich sehr fuer studentisches fechten, also urspruenge, verschiedene comments undundund. gibt es da eine seite wo ich informationen kriege? herzliche gruesse, Raoul -
Braunschweiger Uniform, 18. Jhdt
Ich möchte gerne ein Diarama bauen, bei dem auch Braunschweiger aus dem 18. Jhdt. dabei waren. Dabei meine ich nicht die Braunschweiger Regimente der Preußen, sondern die reguläre Armee der Braunschweiger Gemarkung/Grafschaft (oder was ... -
StG44'Vampir'
Kennt einer von Euch eine Seite, die ein Bild oder Darstellung eines Sturmgewehr 44 mit IR-Rüstsatz "Vampir" zeigt? In der mir zur Verfügung stehenden Literatur bzw. auf diversen Internet-Seiten kann man zwar darüber lesen, aber man ... -
280. ID - Festungsbatallion A
Ich suche Informationen über das Festungsbatallion A der 280. Infanteridivision, das im Februar 1945 in Mittelnorwegen auf dem Kommandoweg aufgestellt wurde. Teile wurden anscheinend nach Südnorwegen abkommandiert. Gruss Rainer -
Auch Reenactment an diesem Brett?
Wendet sich dieses Brett auch an Reenactors und ihr Hobbie? Gibt es hier welche? Liebe Grüße, Marc, 1st Virginia Riflemen, Fort William Henry -
Falls jemand sich fuer am. Militaerhistorie...
Interessiert: www.veterans.com. Natuerlich recht viel ueber den II. Weltkrieg dabei. -
Spielberger-Reihe
Ich habe mir vor kurzem dem Band "Begleitwagen PzKw IV" aus der Reihe Militärfahrzeuge (bei Motorbuch erschienen) von Spielberger gekauft. Leider werden darin die Abarten (z.B. Brummbär oder Kugelblitz) des Fahrzeuges nicht behandelt. ... -
Stier von Scapa Flow
Hallö, ich suche Literatur zu Günther Prien auf U 47. Ich habe bislang nur originale Literatur des 3. Reiches angeboten bekommen, ich möchte aber keine durch das 3.Reich beeinflusste Literatur, sondern Berichte und Dokumentationen ohne ... -
fougar magister
Ich suche bücher, artikel u.ä. zur fougar magister/düsenjet? alles gute, isa -
Neues Brett :-)
Dieses Brett habe ich auf eine Anregung hin eingerichtet. Hier ist Platz um sich über alle Themen, die die Geschichte des Militärs betreffen, auszutauschen: von Uniformen über Taktiken zu Strategien u.v.m. Die Farbe des Oberthemas "Kultur ...