Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Militärhistorie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.

• Finanzhaushalt der Nazis und 'Hitler's Geld'
    ..hallo @all ! ich hatte weiter unten angefragt, wie die Finanzen im Dritten Reich organisiert waren. Gestern kam dazu eine interessante DoKu im mdr, insbesondere auch in Hinblick auf das persönliche Vermögen Adolf Hitler's. Ich habe die Doku ...
  • Haben Gamaschen Vorteile
    Leider kein geeigneteres Brett) manche Armeen verwenden (verwendeten?) Wickelgamaschen, andere Stiefel und Variationen davon. Frage: Haben Wickelgamaschen spezielle Vorzüge, oder Nachteile. Ich meine, sie werden immer seltener? Danke für Tips Antal
  • Richthofens Abschuß
    Habe da in einer Ausstellung kürzlich einige Bilder und Berichte gesehen, die sich mit Richthofens Abschuß im 1. Weltkrieg befaßten. Kennt sich da jemand aus? Frage: 1.: Richthofen soll zunächst von den Engländern bestattet worden sein? Richtig? ...
  • Westfront, 1.WK, Schweiz
    Hatte hier gefragt, wie eigentlich die Westfront zwischen Deutschland und Frankreich im 1. Weltkrieg an die Schweizer Grenze anschloss. Hier die Antwort von John Keegan, Der Erste Weltkrieg. Eine europäische Tragödie, Reinbek 2000, 265: "Auf ...
  • Stärke Rote Armee
    Interessiert die Kriegsstârke der Roten Armee und ihre Dislozierung am 22. Juni 1941. Besten Dank im Voraus. Gruss Rainer
  • Finanzhaushalt des 3.Reiches: Woher kam das Geld..
    ...für die enormen Bauvorhaben, Rüstungs- und Kriegsausgaben etc., um das alles zu finanzieren? Wer kann mir sagen wo ich evtl. solche Dinge (online)nachlesen kann. Mir geht es darum herauszufinden wie eigentlich die Finazpolitik strukturiert ...
  • Uniformmode Beginn 1.Weltkrieg
    Der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, so wird es zumindest immer dargestellt, war das deutsche/preussische Militär für seine Prunksucht im Bezug auf Uniformen berühmt. Da gab es extra Uniformschneider für die Herren Offiziere, allein die ...
  • Hakenkreuze - senkrecht oder schräg?
    Einem Indiana-Jones-Film ist mir bei einer Nazi-Parade aufgefallen, daß die Hakenkreuze manchmal senkrecht waren, manchmal schräg, also auf die Ecke gestellt? Gab's da tatsächlich zwei Varianten? Wenn ja, was hatten die verschiedenen ...
  • Fangschnüre
    Wer kann mir sagen, wo und wie die Fangschnüre an Uniformen entstanden sind? Ich habe mal was gehört von einer Eltite-Tuppe, die, um den Feind zu provozieren, Nagel und Schnur zu Hängen gleich mit dich trugen ... oder?
  • Militärische Maßeinheit in Bayern
    In Bayern galt um 1830 die Visier-Schußweite einer Pistole von 27 bis 32 Schritt. Nun ist meine Frage: Wie bemißt sich die Länge eines Schrittes? Hängt es mit dem Maß des Bayerischen Fußes mit 29,186 cm zusammen? Wo finde ich etwas darüber? ...
  • japan nach dem krieg
    Wieso wurde eigentlich japan nicht besetzt nach dem krieg ? so wie deutschland ? soweit ich weiss lies man japan nach ende des krieges unbesetzt und allein zurück. oder irre ich jetzt ? gruss
  • Schweiz im 1.WK
    Nachdem wir weiter unten eine Frage zur Schweiz im 2. WK hatten – hier mal eine Frage zur Schweiz im 1. WK: Ich hab vor kurzem ein Buch über den 1. WK gelesen (so eine Gesamtchronik von Janusz Piekalkiewicz). Öfters liest man dann mal, dass die ...
  • Eine Jugend nachvollziehen
    Vielleicht kann mir jemand auf den richtigen Weg helfen. Mein Vater ist nun 14 Jahre tot. Ich bin jetzt pensioniert mit Zeit. Er und ich waren im ganzen Spaetachtundsechziger Trubel gehindert, ueber die Vergangenheit zu sprechen. Ich wollte nicht ...
  • Kriegsgefangene Franzosen
    Kriegsgefangene Franzosen haben bis Kriegsende in Deutschland gearbeitet, auf welcher Rechtsgrundlage eigentlich, der Krieg mit Frankreich war doch schon 1940 beendet, oder gabs gar keine Rechtsgrundlage? Oder waren das gar keine Kriegsgefangenen ...
  • japan´s kapitulation
    Einem bericht auf arte, habe ich die information das die japaner 3 monate vor dem abwurf der atombomben kapituliert hatten. dem damaligem präsidenten war diese tatsache unwichtig, so scheint es, sodass er die bomben abwerfen ließ. was ist davon ...
  • Luftschlacht um England/Operation Seelöwe
    Hier und begrüße erst mal alle!! Ich bin am erstellen einer Mod für Hearts of Iron 2, indem Schlachtszenario wird es um die Luftschlacht von England,sowie der Operation Seelöwe gehen. Doch ich hab ich bei Google nichts wirklich brauchbares ...
  • Was ist ein 'Schrappnell' ?
    Www-ler, ich lese gerade "die nackten und die toten" ein roman von norman mailer. darin geht es um die invasion der amerikaner von japanischen inseln im 2-ten weltkrieg. immerwieder kommen textzeilen vor wo beschrieben steht "die ...
  • Wiederverwertung von Kriegsmaterial ?
    Ich mich schon immer gefragt habe : Im Krieg, nach den täglichen Schlachten, was passierte mit den Waffen, Munition ec. - der gefallenden Soldaten. Wurden die am Ende eines Tages eingesammelt und für den nächsten Soldaten wiederverwendet, oder ...
  • Was ist das?
    Http://img.photobucket.com/albums/v625/SmokeTheFly/Nazi_Ufo.jpg
  • Schußkraft
    Mich würde mal interessieren, welche Schußkraft und welche Zielgenauigkeit die europäischen Gewehre in der Zeit zwischen 1812 und 1835 hatten. Konnte man damit überhaupt etwas treffen (vermutlich schon)? Wie weit konnte geschossen werden, damit ...
  • 'Gewehrführer'??? + Frage zu Sütterlin 1942
    Gerade eben auf diesen Begriff gestoßen, der Brief ist vom 15.1.1943 "Mein Gewehrführer ist gefallen..." mehr steht da leider nicht. Was ist das?? Außerdem kann man mit der "Feldpostnummer 089E " irgendetwas über ...
  • Historie der Militärmusik
    Würde mal die geschichtliche Entwicklung der Militärmusik interessieren, wenn möglich mit Musikbeispielen. War kürzlich in London, habe die Wachablösung am Buckingham Palace mit angesehen, bei der ebenfalls Militärmusik gespielt wurde, die ich ...
  • Schweiz im WK 2
    Der WK2 in Mitteleuropa tobte, lag mitterdrin die Schweiz, (fast) unbehelligt vom Krieg. Wieso hat A.H. nicht die Schweiz einkassiert? War es nur die gebirgige Landschaft, die dies verhinderte? Hätte A.H. nach einem möglichen 'Sieg' in Europa am ...
  • zweiter weltkrieg in frankreich
    Hier gerade ein buch über den zweiten weltkrieg. leider nicht sehr ausführlich, deshalb hier ein paar detailfragen: 1. dünkirchen: warum haben die deutschen vor dünkirchen halt gemacht? wirklich nur wegen nachschubschwierigkeiten? und warum hat ...
  • 16. Panzer-Grenadier-Divi Reichsführer-SS
    Schönen Wochenanfang allerseits!!! Nachdem ich darüber (Titel), um genauer zu sein, über meinen Großonkel, der bis 2 Wochen vor Kriegsende (-> vermisst gemeldet) im 35. Panzergrenadier-Regiment dieser Division gedient hatte, gedenke eine ...
  • eintritt japans in 2 weltkrieg
    Wann ist eigentlich japan dem 2 weltkrieg beigetreten ? offiziel wird ja immer der angriff auf pearl harbour genannt, aber die japaner haben ja eigentlich schon seit 1933 gegen china und korea krieg geführt. eigentlich müsten die ja viel früher ...
  • Hitler-Reden
    Für eine schriftliche Arbeit (auf meiner Internet-Seite) über Adolf Hitler will ich diesen erst sehr genau studieren. Dazu habe ich mir in den Kopf gesetzt, mir ausführlich komplette Reden von ihn anzuschauen. Wer kann mir sagen wo ich günstig ...
  • ab wann nazisymbole strafbar ?
    Weiss jemand ab wann der besitz von nazisymbolen ( hakenkreuz flagge, ss abzeichen, etc.. ) strafbar sind ? ein guter freund von mir möchte sich eine hakenkreuz fahne im ausland kaufen ( er ist wirklich kein nazi, im geht es rein ums gefallen.... ...
  • Reenactment-Termine?
    Hoffe, ich bin in diesem Brett richtig! Gibt es irgendwo im Netz eine Liste in der man Termine für öffentliche Reenactments in Deutschland findet? Hab´zwar schon gegoogelt, ist aber nicht wirklich ergiebig oder habe ich einfach nur falsch ...
  • Kriegsgefangenenlager Bobruisk - Rußland
    Suche Informationen über das Kriegsgefangenenlager Bobruisk in Rußland. Mein Onkel (Bruder meines Vaters) Franz Josef Zollenkopf geb. im April 1925 ist seit dem 25.06.1944 im Raum Bobruisk vermißt. Wahrscheinlich kam er in russische ...
  • Stabschefs der Wehrmacht; hier: Polenfeldzug
    Ich trage seit Jahren - für mich - die einzelnen Heeresgruppen, Armeen etc. bis runter zur Division des zweiten Weltkrieges mit ihren Kommandierenden und Stabschefs zusammen und bin über diverse Literatur und das Internet schon recht weit ...
  • Kapitän zur See Ernst Lindemann
    Forum, kann mir jemand über den persönlichen Werdegangs des Kapitän zur See Ernst Lindemann weiterhelfen? Die allgemeinen Daten (Geburtstag- und Ort, wann zur Marine usw.) sind mir bekannt, aber die kleinen "Feinheiten" fehlen mir noch, ...
  • Splitter
    Habe in Aufzeichnungen den Begriff Splitterkompanie für deutsche Einheiten in Norwegen zwischen Mai und August 1945 gefunden. Ebenso den Begriff Splittergruppe im KTB Befehlshaber Dänemark vor der Kapitulation. Weiss jemand was das war? Gruss Rainer
  • Hauptmann / Hauptfrau?
    Hallöchen, ich habe vorgestern Nachrichten geguckt. Es ging um irgendwas im Nahen Osten und um den Besuch von den Verteidigungsministern usw. Naja, auf jeden Fall wurden die dort stationierten Soldaten interviewt, da waren auch weibliche dabei. ...
  • Haager Landkriegsordnung und Wirklichkeit
    Nach Artikel 22 der Haager Landkriegsordnung Buchstabe e): ist der Gebrauch von Waffen, Geschossen oder Stoffen, die geeignet sind, unnötig Leiden zu verursachen untersagt. Ähnliches in der Genfer Konvention. Meine Frage bezieht sich auf die ...
  • Sergeant
    Die Abkürzung von Sergeant wirklich 'Sarg'? mifune
  • Waffen-SS /Erkennungsmarke
    Wer kann etwas zur Bedeutung der Zahlen und Buchstaben folgender Erkennungsmarke aus dem 2. Weltkrieg sagen: -2578-2.K(E)"D" ? Aus Kriegsgefangenen-Unterlagen eines verstorbenen Verwandten geht hervor, dass er diese Erkennungsmarke ...
  • Sturm auf Rozwadow
    Mir jemand sagen, ob der Sturm auf Rozwadow (Sommer 1944) irgendwo näher beschrieben ist? Ich konnte in den herkömmlichen Nachschlagewerken leider nichts dazu finden. Danke und Gruß, Clarissa
  • Geschichte aus der Leibstandarte
    Ich hörte kürzlich eine Story über die LSAH, nämlich die, das derselben nach einer verlorenen Schlacht von Hitler selbst das Tragen des Ärmelbandes mit seinem Namenszug verboten wurde. Daraufhin schickten einige der Mitglieder ihre abgetrennten ...
  • Kriegsgefangenenlager
    Alle! Wer kann mir helfen bei der Recherche nach Kriegsgefangenenlagern des Zweiten Weltkrieges? Ich bräuchte mindestens eine allgemeine Beschreibung jedes Lagers (und idealerweise die Möglichkeit, in Insassenlisten zu recherchieren, aber das ist ...
  • Legion Etrangere - LTC Hans Eberle
    Ich habe gehört, dass der "Ober"-Legionär Eberle (war 37 Jahre dabei) eine eigene HP haben soll mit Bildern aus seiner Zeit bei der Legion. Kennt jemand die Adresse dazu? Michl
  • Literatur zu Kriegsberichterstattung
    Ich werde mich höchstwahrscheinlich in meiner Facharbeit mit der Kriegsberichterstattung in dt. Zeitungen 1939 –1945 beschäftigen und bin gerade am Material sichten – wenn ich genügend bekomme, werdich das Thema nehmen, klingt ganz gut.... Kann ...
  • RAD - wer kennt sich aus?
    Alle Spezialisten, ich bin gerade damit beschäftigt, Daten für unsere Familienchronik zusammenzusammeln und stoße natürlich auf den Zweiten Weltkrieg, der mir das eine oder andere Rätsel aufgibt, zum Beispiel zum Wesen des Reichsarbeitsdienstes. ...
  • Verbleib alter Schiffe
    Vater ist lange Jahre zur See gefahren - von den 50er bis in die 70er Jahre. Auf diversen Schiffen war er unterwegs. Ich bin nun auf der Suche nach dem Verbleib dieser Schiffe. Gibt es eine Art Suchportal oder Suchmaschine im Internet, wo man ...
  • Übersicht Bataillonswappen
    Ich suche für eine kleine Präsentation verschiedene Wappen einzelner Bataillone der Bundeswehr, die zwischen 1995 und 2004 bestanden. Da der liebe Herr google keine vernüftige Übersicht (mit den Stichwörtern die ich versucht habe) bringt, wollte ...
  • leopard 2 ?
    Wie ist das mit dem leopard 2 ? er kann ja bekanntlich im fahren schiessen. das soll ja bisher einmalig sein. kann ich mir aber gar nicht vorstellen das andere moderne panzer wie der t 90 oder der m1ai das nicht können sollen ? gruss
  • Versenkung der Bismarck
    1.) Die Bismark konnte nur durch eine extreme Überzahl an Gegnern aus der Luft und zu Wasser besiegt werden. Ist dies korrekt? 2.) Wie viele der Besatzung der Bismarck wurden von den Briten gerettet? Danke!
  • Steinschlosspistolen
    Ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Brett richtig bin. Es geht um folgendes: Ich bin im Besitz von 3 alten Deokrationswaffen. Es sind Steinschlosspistolen aus dem 15-16 Jhdt., so weit ich weiß. Hier ein Bild: ...
  • Der Schild und der asiatische Krieger d. Antike/MA
    Ich habe kürzlich eine Dokumentation über die Terrakotta Armee (China) gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nie irgendwelche Abbildugen asiatischer Krieger (China, Japan, etc.) der alten und mittleren Geschichte mit Schild gesehen ...
  • Mal ne Frage zu Bärenfellmützen
    Zu Napoleons Zeiten trug die Alte Garde Bärenfellmützen (Die englische Palastwache trägt ja heute noch welche). Nun war ja die alte Garde recht umfangreich und hatte auch Verluste (Russlandfeldzug usw.), waren also die Mützen wirklich aus ...
  • Waffenentwicklung Anfang 20. Jhd.
    Ich mag es mir einbilden, aber es kommt mir so vor, als wenn die Entwicklung militärischer Waffentechnologie um die Jahrhunderwende zum 20. Jahrhundert iGz. den Jahrhunderten davor plötzlich einen riesen Sprung gemacht hätte. Wenn man den 1. ...
  • kapitulationen, ab wann ?
    Frag mich grad ob es für kapitulationen auch gewisse regeln gab ( ähnlich wie die genfer konventionen ). denn mir ist aufgefallen das die meisten länder kapitulierten nachdem ihre hauptstadt gefallen ist ( paris, rom, berlin, warschau, etc... ) ...
  • fahrzeug bezeichnungen im 2 WK ?
    Kann mir sagen was die bezeichnungen der kampffahrzeuge bedeuteten ? wie z.b. SD KFZ 121 PANZER AUSF oder PZ KPFW III AUSF. L gibts da ein link dafür oder sowas ? gruss
  • Militärischer Sachverstand gesucht, Wiki
    Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/13._November_2005#Waffengeneral hab ich einen Löschantrag gestellt für einen Wikipedia Artikel gestellt, da der Artikel (Titel: "Waffengeneral" ) IMHO keinen anerkannten ...
  • 3 Sterne General
    Viele 3 Sterne Generäle gibt es in Deutschland - nur einen? Gruß josch
  • Wie schnell ist eine Kanonenkugel?
    Interessiert brennend, wie schnell ungefähr eine Kanonenkugel ist /war und wie schwer diese waren. Eigentlich auch noch wie weit diese flogen. Die müssen ziemlich schnell gewesen sein, da ja doch eine größere Distanz zurückgelegt wurde und die ...
  • FRagen zum dt. Militarismus
    Wissendsgemeinde, Ich befasse mich z.Zt. etwas mit dem dt. Militarismus zwischen 1862 (meiner Meinung nach begann es mit der Heeresreform und der Verwirklichung durch Bismarck, lasse mich aber gerne belehren!) und 1918 – aber endete den mit dem ...
  • Kriegs-/Friedenswirtschaft vor 1939
    Dem unteren Artikelbaum zum angezweifelten Weltkrieg (? - so ganz habe ich die Ausgangsfrage immer noch nicht verstanden) hat jemand eingewandt, Deutschland habe seit 1933 die Kriegswirtschaft eingeführt. Das allerdings stimmt nicht. Wahr ist, ...
  • Historische Wahrheit WKII
    Die deutsche Wehrmacht hatte nach den Geschichtsbüchern innerhalb von 3 Jahren ca. das 2,5fache Gebiet mit der 2,5fachen Bevölkerungszahl bezogen auf das Deutsche Reich mit seinen Bewohnern besetzt. Dies lässt sich verbal locker ausdrücken, ...
  • Wo kann ich Karten kaufen?
    Kann man Original-Landkarten der Achsenmächten sowie Alliierten kaufen von Kriegsschauplätzen (Truppenbewegungen, Frontverläufe, Operationen) des WW2 und was bedeutet in diesem Zusammenhang BIGOT? Das liest man ja meistens im Zusammenhang mit ...
  • Suche dringendst...
    .. Abbildungen von Deutschen Luftwaffenpiloten während des Krieges in ihrer Fliegermontur. Im besonderen von Jagdfliegern in Lederjacken. Habe entsprechende Suchbegriffe eingegeben mit magerem Resultat. Wer kann weiterhelfen? Danke, Mike.
  • Soldatenfriedhöfe in Eisleben
    Bin ich in Eisleben gewesen. Im Stadtpark sind zwei verschiedene kleine Soldatenfriedhöfe der Roten Armee. Auf dem einen sind in einem Grab meist mehrere Namen auf dem Stein zu lesen, auf dem anderen jeweils nur einer. Ich habe derartige ...
  • Kennzeichnung an der Helmrückseite
    Forum, in vielen, vielen WK2 - Filmen sieht man auf den Helmen immer wieder Kennzeichnungen angebracht. Klar, ist der Rang des jeweiligen Offiziers. Aber gibt es eine Auflistung, welche Kennzeichnung für welchen Rang war? Habe versucht zu ...
  • WK II: Schlepp-Erlaß
    Frage an die gründlichen Kenner des Zweiten Weltkriegs: Kann jemand mitteilen: ab wann es den o. g. Erlass gegeben hat, von wem er erlassen wurde, wo der Wortlaut veröffentlich ist? Dank und Gruß! H.
  • Zeitspanne bei Orden und @Dirk
    Klappt es ja auf diesem Wege: vor einiger Zeit postete hier einige Dirk Fragen, speziell zur 71. ID. (http://www.wer-weiss-was.de/theme138/article2239914.html#2239914) Ich hab hier jemanden mit sehr ähnlichem 'Profil' und wollte fragen, ob es ...
  • Lernen durch...
    Würde gerne Wissen in wie weit die Devisen (wenn man sie so nennen kann) "Lernen durch Schmerz" und "Lernen durch Haß" a) bei der Wehrmacht Anwendung fangen (bspw. in der Ausbildung) b) noch heute Prinzipien ...
  • Fragen über Fragen
    OK, ihr Wissenden, ich hab jetzt viele Fragen, die hoffentlich alle beantwortet werden: -Was bedeutet „Platoon“? -Was waren Ranger im WW2? -Haut die Reihenfolge der Einheiten der Größe nach hin? Ist eine Brigade wirklich ein Regiment? Wieviel ...
  • Film 'Der Untergang'
    Sendet die ARD den zweiten Teil eines Films über die letzten Tage vor Kriegsende. Die Vorgänge im "Führerbunker" in Berlin nehmen breiten Raum ein. Existiert diese Bunkeranlage noch oder wurde sie zerstört/zugeschüttet? Gruß Wolfgang
  • Wie lange hieß die Wehrmacht...
    ...Wehrmacht? Hallo von wann bis wann wurde die deutsche Armee "Wehrmacht" gemacht? Wurde sofort nach dem verlorenen Krieg ein neuer Name für die Wehrmacht gesucht? Warum wurde der Name nicht beibehalten? Ok, diese Antwort kann ich mir ...
  • Offensiv oder Defensiv?
    An die Militärstrategen hier: Woraus ergibt sich bei einer Schlacht, welche der beiden Seiten offensiv oder defensiv vorgeht? Liegt es an der Personalstärke der beteiligten Truppen, an der Geländesituation, an der taktischen Lage, dem ...
  • Hiters Wehrmacht
    Eine rein akademische Frage: Wäre Hitlers Wehrmacht in seiner grössten Stärke von 41/42 in der Lage gewesen, die Invasionsarmeen von 1945 zurückzuschlagen oder zumindest aufzuhalten? Anzunehmendes Szenario: Die fremden Armeen stehen bereits an ...
  • RITTERKREUZTRÄGER
    Wer weiß, ob es für Träger hoher Kriegsauszeichnungen der Wehrmacht, Ritterkreuz etc., einen Ehrensold oder ander Privilegien gegeben hat?
  • Infos über Schulterklappen
    Habe zwei Polizeischulterklappen aus Ära 1933-1945, brauche dringend Infos über Dienstgrad, Zugehörigkeit etc. Gemäß Verkäufer Sondereinheit, Polizei im Felde. Wäre prima, wenn mir ein Kenner der Materie oder Sammler Tips geben kann. Bild der ...
  • Schildkröten-Formation bei Römern
    Kennt sie nicht, die so genannte Schildkröten-Formation. Spätestens als Asterix-Leser ist einem diese Angriffsformation der Römer bekannt: http://www.hitechnatur.ch/bauen/3/img/asterix.jpg Die Römer stellen sich dich an dicht in einer ...
  • Nutzen von Grosskampfschiffen
    Habe gestern wieder einen Bericht über Grosskampfschiffe angesehen. Unter anderem wurde die Yamato aus Japan erwähnt, das gewaltigste Schiff des 2WK. Deren Ausmasse waren so gewaltig dass mit dem gleichen Aufwand ja auch viele Zerstörer hätten ...
  • suche Buch über 82nd AD
    Wüsste jemand ein gutes Buch (Englisch oder Deutsch) über die Geschichte der 82nd Airborne Division der USA??? Mifune
  • Persönliche Dinge aus dem Kriege
    Draußen, habe vor kurzem die Wohnung meiner Mutter ausgeräumt. Sie sammelte alles, von alten Notitzen, bishin zu Kleidungen. Nun fand ich auch viele Dinge aus dem Kriege. Da sie doch einen geschichtlichen Wert haben, möchte ich sie nicht so ...
  • Zivilkleider-Verbot
    Ein Kollege von mir befindet sich gerade im Armeedienst und in diesem Zusammenhang stellt sich folgende Frage. Aus meiner Zeit hatte ich gemeint zu wissen, dass es im Militärdienst verboten ist, zivile Kleider während des Einsatzes zu tragen. ...
  • Gedichtsuche Thema Waterberge
    Ich suche seit geraumer Zeit ein Gedicht, dessen Titel vermutlich: " Zwei Offiziere und elf Reiter " ist. Das Gedicht beginnt folgendermaßen: " Kalt weht der Wind von den Waterberghöhen der Abend entfaltet die Flügel, rings Stille ...
  • suche bild (doppelposting in 'sonstiges')
    Habe mal ein bild in einem buch über den zweiten weltkrieg gesehen, bei den ein soldat eine bluttransfusion/-spende erhielt. das besondere daran war, dass er es in "direktleitung" aus dem arm eines daneben liegenden soldaten erhielt. ...
  • verschollene Nazi-Verbrecher / SS-Angehörige
    Aktueller Berichtserstattung würde es mich interessieren, welche Nazis im Ausland verschollen sind, von denen man glaubt, dass sie HEUTE noch leben... Gibt es vielleicht eine Internetseite wo Infos zu finden sind oder kennt ihr den ein oder ...
  • 1.Fallschirm Inf. Bataillon
    Habe vor kurzem bei meinem Vater ein altes Fotoalbum seines Onkels gefunden. Der war am 30.07.1938 bei der Gründung der 4.(M.G.) Kompanie in Altengrabow / Stendal dabei. Das war eine (der ersten) Fallschirmspringereinheiten. Später wurde diese in ...
  • kondome bei der bundeswehr
    Vielleicht nicht ganz hierher, aber... naja :-) habe in unserem intranet ein internes schreiben der bundeswehr bezüglich der versorgung der soldaten mit kondomen gefunden. downzuloaden z.b. auch hier: ...
  • Alte Fotos - Identifizierung Uniformen
    Habe vor kurzem einige alte Fotos erhalten und bin nun dabei, sie zeitlich und evtl. dienstrangmäßig ungefähr einzuordnen. Da ich von Militär und Uniformen überhaupt keine Ahnung habe, erhoffe ich mir hier Hilfe. Bei den Gruppenfotos bin ich mir ...
  • Vorderladerzündplätzchen
    Alle, bin neu bei wer-weiß-was, hoffe daher alles richtig zu machen, falls nicht: seht es mir nach, war keine Absicht. Und nu die Frage: Vorderlader werden ja mit Zündplätzchen oder wie auch immer die Dinger richtig heißen gezündet. Woraus ...
  • D-Day - wie konnte das klappen?
    Habe neulich wieder den "Soldat James Ryan" und damit eine recht authentische Darstellung der Stürmung der Normandie gesehen. Ich frage mich nun, wie konnte das zum Erfolg für die Invasoren werden, wenn sie doch überwiegend als ...
  • Handzeichen der US-Armee gesucht
    Welche Handzeichen verwendeten, die Zug- und Gruppenführer der alliierten Infanterie, wie z.B. Handheben bedeutet "Anhalten"?? Grüße mifune
  • Reichskleinodien
    Zur Zeit lese ich über die Reichskleinodien die im Jahre 1796 vor den anrückenden Franzosen schnell aus Nürnberg geschafft wurden um in Wien fast 150 Jahre Assyl fanden. Um welchen Krieg handelte es sich 1796 eigentlich? Mit Gruß an die Runde, ...
  • Aufbau von Streitkräften
    Es in näherer Vergangenheit noch Streitkräfte, die vom Aufbau völlig anders als dem allgemein bekannten waren, also nicht in Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften eingeteilt waren und auch nicht in Züge, Kompanien, Regimenter usw. sondern ...
  • Wer kennt das Gedicht
    Vermutlicher Gedichtangang: Kalt weht der Wind von den Waterberghöhen...... Vermutlicher Titel: 2 Offiziere und 1 Reiter sonst weiß ich leider nichts. Wer kann mir helfen? Danke Gudrun
  • Schlafmenge in der Armee
    In Kriegsfilmen sieht man immer, dass den Soldaten nur wenig Schlaf gelassen wird. Ist das auch in der Praxis so und wo liegt der Sinn übermüdete, d.h. weniger leistungsfähige Soldaten durchs Feld rennen zu lassen? Gruß Carlos
  • Armee-Ernährung
    Wissenden! Da ich denke, die meisten haben meine Frage ein paar Zeilen weiter unten nicht entdeckt, stelle ich sie nochmal: Wie funktionierte das im WW2 bei den Amis mit der Soldatenversorgung (Munition, Essen etc.). Gabs da immer mal jemand von ...
  • Behelfsbrücken
    Einem bekannten Lied über Prinz Eugen von Savoyen heißt es: "Prinz Eugen der edle Ritter wollt dem Kaiser wiedrum kriegen Stadt und Festung Belgerad. Er ließ schlagen einen Brucken, daß man konnt hinüberrucken, mit d'r Armee wohl vor die ...
  • Wie ernaehrte man eine Armee
    Erstes Posting hier, also wenn's schon x mal durchgenommen wurde, nicht schlagen. Ich frage mich, wie in frueheren Zeiten ein grosses Heer auf seinen Kriegszuegen ernaehrt wurde. Nehmen wir mal Napoleon Bonaparte: Der war ja bisweilen mit ...
  • Terz-Rohr
    Kann mir bitte jemand sagen, was ein Terz-Rohr ist? Scheint eine gewehrähnliche Waffe im 18. oder 19. Jahrhundert gewesen zu sein. Vielen Dank! Lenny
  • 3-motorige Flugzeuge
    Transportflugzeug Ju-52 soll mit 3 Motoren sehr zuverlässig gewesen sein. Dennoch wurden selten 3-motorige Flugzeuge gebaut. Kampfflugzeuge mit 3 Motoren kenne ich nur von Italien. Hatte die Bauweise bestimmte schwerwiegende Nachteile? Grüße ...
  • Marineküstendienstschule Glückstadt
    Ich hoffe, daß mir irgendjemand weiterhelfen kann. Ein Freund von uns war bei der Marineküstendienstschule in Glückstadt. Von dort hat er damals über seinen Spieß einen Ton-Bierkrug bestellt/bekommen. Da war das Wappen (ich hoffe das ist die ...
  • Atombombe
    Kann mir sagen, auf welcher Seite ich einen Download einer Atombomben-Explosion laden bzw. sehen kann. Habe mich bei Fireball und Google schon totgesucht. Liebe Grüße, Michael
  • Frauen in Ami-Armee?
    Es auch Frauen im ww2, die als bspw. Sani, Rot-Kreuz-Schwester oder Essensträger ;) usw. gedient haben. Und rückten diese mit der Front vor, um verletzte soldaten zu versorgen? gruß mifune
  • Ring mit dem EK
    Habe mal einen alten man mit einem Ring mit dem Eisernen Kreuz gesehen. Er sah nicht so aus als hätte er im 1.WK schon gedient deshalb denke ich mal das er im 2. WK war und nun würde ich gerne wissen wann man einen solchen ring verliehen bekommen ...

Andere Themen