Forenarchiv Militärhistorie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.
-
Piloten im 2. Weltkrieg
Habe großes Interesse an Flugzeugen und Piloten des 2. Weltkrieges, kenne allerdings keinen Piloten persönlich. Mein größter Wunsch wäre es mich mal mit einem Piloten aus der Zeit zu unterhalten. Weiß jemand an welche Stellen man sich wenden kann ... -
Bunker in Brandenburg
Kennt jemand von euch Bunkeranlagen im Bereich Brandenburg die nocht nich restauriert sind bzw. eher unbekannt? Mfg, Felix. -
Würzburg Miitärkrankenhaus
Mein Postbote (ein Reservesoldat) bat mich heute, da ich mich etwas mit Orden und Ehrenzeichen der Wehrmacht und der Bundesrepublik beschäftige und er mich für etwas quellenkundiger hielt nach einem General(-arzt) Dr. Karl Reiter zu suchen. ... -
Spezialeinheit
Einem Buch, das ich gelesen hab, wird behauptet, dass es im 2. Weltkrieg in Frankreich und England eine Spezialeinheit gab, in der nur Kinder gearbeitet haben. Sie wurden zwar von Erwachsenen koordiniert, aber haben die "Jobs" alleine ... -
Nürnberger Prozesse
Einmal ist dieses Thema abgehandelt worden, diesmal auf arte, am 5.10.06. Von Zeit zu Zeit möchte ich mich darin vertiefen - lange halte ich es jeweils nicht durch, wegen all der beschriebenen Verbrechen, aber die Sache interessiert mich immer ... -
Auch: Militärtechnik im Alltag
Frage: Wer kennt die sog. Schwingfeuerheizungen, die mal bei der BW verwendet wurden?? Gibt es Modelle, Pläne oder sonst was, das mir die Funktionsweise ein wenig näher bringt? Diese Schwingfeuerheizung hat nach meinen Informatoinen ja den ... -
Militärtechnik im Alltag
Gibt es irgendwo ne art Liste welche erfindungen und Geräte sich wärrend des zweiten Weltkrieg entwickelt wurden? z.B. Atomspaltung -> Atombombe L> Atomkraftwerk ? Danke im Vorraus -
Strategie Sezessionskrieg
Zeit hab ich etwas Langeweile und hab mich mal etwas mit dem amerikanischen Bürgerkrieg beschäftigt - Naja, bisher mit eher weniger "Seriösen" Material, ich hab "Gettysburg" angeschaut und die das Buch von Bernd G. Längin ... -
U-Boot Fahrt?
Würde gerne meinen Vater zum Geburtstag mit der Erfüllung eines großen Wunsches von ihm überraschen : einmal auf einem echten U-Boot mitzufahren! Ich bin nur leider komplett ahnungslos, wie und wo ich mit meinem versuch das zu ermöglichen ... -
Wer flog den Luftangriff auf Coventry?
Würde interessieren welche luftflotte und welche einheiten den luftangriff auf coventry flogen. hab schon recherchiert finde aber keine genauere beschreibung der luftflotten. interessiert mcih desshalb so weil man opa dabei war der aber aber ... -
immer wieder die bösen deutschen
War vor kurzem in kino und da lief der film " der unbekannte soldat". es ist eher eine dokumentation in der gezeigt wird das die wehrmacht genauso schrecklich böse war die waffen SS und die nazis. aber ich finde so langsam reicht es ... -
Schweizer Soldaten im 1. Weltkrieg
Ich beschäftige mich seit ca. 1 1/2 Jahren näher mit dem 1. Weltkrieg. Bisher habe ich mich vor allem mit der Westfront beschäftigt. Nun würde mich als Schweizerin aber besonders interessieren, was die Schweizer Armee damals machte: 1. Waren die ... -
General begeht Selbstm. am Tisch ('Der Untergang')
Im Film "Der Untergang" bringt ein General (?) sich und seine Familie mit zwei Handgranaten unter dem Eßtisch um, nachdem ihm die Flucht aus Berlin von Hitler verboten wurde. Weiß jemand, wie der Mann hieß und kann näheres über diesen ... -
Hj Koppelschloss 'Blut und Ehre'
Ich hab am Flohmarkt ein intersantes Koppelscholss erworben und das hat eine Merkwürdige Stempelung:PS, RZM(Reichszeugmeisterei),kh,?3 (?=unlesbarer buchstabe oder zahl). Wir haben auch schon in verschiedenen Büchern und webseiten nachgesehen ... -
Cannae-Déjà-Vus
Ich denk mal jeder kennt den unvergleichlichen Flankenagnriff Hannibals in Cannae, der immerhin 50000 römischen Soldaten im Gegenzug zu "nur" 4000 karthagischen Soldaten das Leben gekostet hat. Ich hab mal aufgeschnappt, Mr. Grant oder ... -
U-boot Gefechtsstation
Das wirklich (wie im Kinofilmen gezeigt), dass alle (oder von Nation zu Nation unterschiedlich?) U-boote auf rotes Licht umschalten, wenn sie auf Gefächtsstationen gehen??? Und vorallem, warum machen sie das??? Damit sie der Feind nicht so gut ... -
Salamis, Marathon & ...
Die Griechen sind im Krieg mit den Persern. Xerxes schafft es doch tatsächlich aufs griechische Festland und zwar gewaltig tief. Die Marathon-Anekdote muss ich ja wohl jetzt nicht zum Besten geben. Alles bekannt. Themistokles überlegt sich ... -
Historische Landsknechts'uniformen'
Gkaube zwar zu wissen, wie die bunten geschlitzten Hosen und Wämse der Landsknechte - heute wohl noch sichtbar bei der Schweizer Garde im Vatikan - zustandekamen, aber ich würde es gerne noch einmal von einem Experten bestätigt haben. Gruß Erasma -
12.ss panzerdivision - hitlerjugend
Bin dabei, die entwicklung eines romans zu skizzieren. spielt in der gegenwart,hat junge hauptfiguren, die jedoch ihrerseits von älteren familienangehörigen beeinflußt werden/wurden. einer jener kämpen ist überlebender der 12. ss panzerdivision. ... -
Offiziere des 17.-19. Jahrh im Feld
In Filmen über Napoleon & Co. wird bei offenen Feldschlachten gezeigt, wie Infantriekorps in breiter Linie auf die gegnerischen Verbände zu marschieren um sich gegenseitig auf kurze Distanz zu füsilieren - kommandiert von ihren Offizieren, die in ... -
Rekrutierungmethoden der Waffen-SS
Weiß ein leidiges Thema für das es zig Abweichungen von Zeit und Ort gibt, aber ihr würdet mir trotzdem immens weiterhelfen, wenn mir jemand die naheliegendsten Rekrutierungsmethoden nennen könnte: und zwar April 1942, in Weiden, zu der Zeit beim ... -
Frage zu 'Militär Archiv'
Ein Freund von mir hat vom verstorbenen Vater eines Freundes etliche Bücher und Bildbände betreffend Militaria, Uniformen, Schlachtenaufstellungen, Waffen (-gattungen) etc. geerbt. Ein Beispiel: Deutsches Militär Archiv, Erster Weltkrieg, ... -
Urlaub bei der Wehrmacht
Bin noch im WK II geboren. Mein Vater hat mir mal sein Soldbuch gezeigt, und dass darin eingetragen war, dass er, irgendwo in Russland stationiert, 8,5 Monate vor meiner Geburt Heimaturlaub hatte. Ich habe nie daran gedacht, ihn zu fragen (und ... -
Offene Linie
Forum, was ist militärisch unter "offene Linie" zu verstehen? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. Viele Grüße Malu -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
21. August 1968
Haben an diesem Tag Truppen des WarschauerPaktes die CSSR wegen Prager Frühling besetzt. Der ganze Vorgang wurde von den USA toleriert, obwohl auch die amerikanischen Truppen alarmiert worden waren. Kann jemand auf das folgende antworten: Ab wann ... -
FG42 beim Heer eingeführt?
Die Firma Krieghoff soll in den Jahren 1944 und 1945 eine Version des Fallschirmjägergewehres für das Heer geliefert haben... Ich dachte das FG42 wurde nur bei den Fallschirmjägern, also der Luftwaffe verwendet...von dieser Version habe ich noch ... -
Uniform der israelischen Infanterie
Seit Wochen sieht man Bilder des Krieges im Libanon, in denen eigentlich ausmahmslos israelische Soldaten in grünen Uniformen zu beobachten sind. Auch die Panzer scheinen immer olivgrün. Bin ich blind und sehe nur die anderen Soldaten in ... -
Knapp vorbei an WWIII
Gerade ist mir aus heiterem Himmel eine Geschichte wieder ins Hirn geregnet, die ich während meiner Bundeswehrzeit gehört habe. Bis heute weiß ich nicht, ob es sich dabei um Y-Folklore gehandelt hat oder ob sie einen realen Hintergrund hatte. Die ... -
kommandanten / kommandeure
Die "chefs" der marine insgesamt, des marineamtes und des flottenkommandos kenn ich schon. weiß einer, wer die kommandanten der flotillen unserer marine sind? oder kennt jemand ne seite mit ner liste oder so? DANKE unser latein-lehrer ... -
Sowj. 'Kornet'-Panzerabwehr in Aktion
Israel. Medien http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=1154525793842&pagename=JPost%2FJPArticle%2FShowFull verfügen die Hzbollah-Leute über iranische Kornets, die diese von den Russen gekauft haben: ... -
Kiste eine Piloten / 2. Weltkrieg
Die Piloten des 2. Weltkrieges hatten eine Kiste für ihre persönlichen Dinge. Hat diese Kiste einen bestimmten Namen (Ausrüstungskiste o.ä.)? Und welches war die Originalfarbe? Viele Grüße Matze -
Alexandria und Cäsar
Ich kann mir nicht vorstellen das Cäsar den Ort (Bibliothek) Alexandria plattmachen ließ ! ! gibt es handfeste gegenargumente, das er es aber tat? danke -
schwierige Frage Waffenausbildung
Zusammen, hab hier einen Brief von Nov. 1944, Waffen-SS, Italien. Da steht, dass er (der schreiber) jetzt 6 Wochen an einer anderen (neuen?) Waffe ausgebildet wird. Er hatte zu der Zeit schon 2,5 Jahre Einsatz (Ausbildung bei Wehrmacht und ... -
IDF AH-64 + Hellfire?
Was macht so ein Loch? http://www.theage.com.au/news/world/agonies-anew-for-team-on-the-side-of-the-angels/2006/07/25/1153816182440.html und explodiert dann drinnen? ich tippe auf: http://en.wikipedia.org/wiki/AGM-114_Hellfire Grüße CMБ -
361.Inf.Div. Füsiliere
Wenn auch spät: Danke Rainer und Heinrich. Hanne -
Letzte deutsche Einheit?
Einem Artikel über deutsche Wetterstationen in der Arktis ( http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Heer/Wetterstationen.htm ) ist die Rede von einer deutschen Einheit, die sich bis 1949 halten konnte ("Im Beisein ... -
Bombenfunde in Deutschland
Vormittag war (oder ist immer noch ?) eine Bombenentschaerfung in Potsdam, daher meine Frage: Wieviele Bomben wurden seit Kriegsende in Potsdam/Berlin/Land Brandenburg /Deutschland weit gefunden und entschärft? Ist das immer gut gegangen oder gab ... -
In welchem SS-Regiment war Mengele?
Habe da ein Buch über das SS-Regiment "Westland" in der SS-Panzerdivision "Wiking" angeboten gesehen. Daher aus finanziellen Gründen meine Frage: Weiß jemand, in welchem SS-Regiment Josef Mengele war? Er war in der Division ... -
SdKfz 251/16 Mittlerer Flammpanzerwagen
Habe eine Frage zu diesem Fahrzeug: SdKfz 251/16 Mittlerer Flammpanzerwagen. Hat irgendjemand mit Quellen belegbare Daten, Berichte etc. zu diesem Fahrzeug? Ich habe bis jetzt praktisch nichts im Internet gefunden... Egal was, ich kann jede noch ... -
Guantánamo: US-Lager auf Castros KUBA?
Irgendwie verstehe ich das nicht: Ein US-amerikanisches Gefängnis auf Kuba, also ein Lager unter Regie G.W. Bushs für die "Genossen Castros" gerade auf Kuba, der "Insel Castros", dem sonst doch "einzigen kommunist. ... -
Diskussionsthema: Krieg gegen Zivilisten
Alle, ich möchte hier mal ein Thema in den Raum stellen, was zu allen Zeiten schon aktuell war. Der "Krieg gegen Zivilisten". Ihr kennt euch alle in diversen Szenarios der Geschichte aus und jede führende Persönlichkeit hatte seine ... -
Bodenstempel 9X19 mm
Ich habe auf dem Dachboden bei Bauarbeiten eine Pistolenpatrone des vermutlichen Kalibers 9 x 19 mm Parabellum gefunden. Auf dem Hülsenboden sind folgende Zeichen eingeprägt : * (6-zackiger Stern) 3 (Zahl 3) 43 ( Zahl 43 ) dnh (Kleinbuchstaben ... -
MS Wilhelm Gustloff
Habe kürzlich im Internet auf einer HP die Aussage gefunden, dass die MS Wilhelm Gustoff 1945 mit Flugabwehrgeschützen ausgerüstet gewesen sein soll. Kann jemand hier angeben, welche Geschütze dies waren. Dank im Voraus Gruss Rainer -
2.WK: SS/Wehrmacht,Bestrafung Kriegsverbrechen
Moin zusammen. Habe ich das eigentlich so halbwegs richtig mitgekriegt, dass man im zweiten WK nur freiwillig zur SS kam, wenn man in der NSDAP – es gab also keine Zwangsverpflichtung? Nur aber zu meiner Frage: Wenn z. B ein Gefreiter ... -
Militärgeschichte Berchtesgadener Land
Ich soll einen Vortrag über o.a. Thema Berchtesgadener Land halten und möchte hier nicht nur auf die NS Zeit eingehen, da habe ich genügend Material - vielleicht kann mir jemand von Euch vielleicht ein paar Quellen oder Buchtipps geben. Meine ... -
AZAF
War letztens mit einem Kumpel bei seinem kleinen Bruder. Der hat ein paar Freunde auf Besuch gehabt. Sie haben irgendsoein Ballerspiel gespielt indem sie unter anderem mit einer Art Panzerfaust/Raketenwerfer rumgelaufen sind. Das Ding hiess in ... -
Flughöhe Alliierte Luftaufnahmen 1944/45
Und Experten, die Luftaufnahmen der Alliierten von deutschen Städten im Zweiten Weltkrieg - weiss jemand, aus welcher Flughöhe die aufgenommen wurden. Da kommt doch sicher nur ein bestimmter "Korridor" in Frage, Minimum: Hoch genug, um ... -
Rückstoß
Es, dass nur soviel Kraft auf den von einem Geschoss getroffenen wirken kann, wie groß auch der Rückstoß ist? Was bedeuten würde, das ein Fortfliegen des Getroffenen von z.B. einer Schrotflinte in Spielen und Filmen völlig übertrieben wäre. ... -
361.Inf.Div. Nachschubtruppe, Füsiliere
Wer kann mir erklären, warum der im Juli 1944 untergegangenen 361.Inf.Div. neben drei Grenadier-Rgtrn. auch ausdrücklich ein Div.-Füsilier.Batl. eingegliedert waren. Was taten "Füsiliere" in diesem Fall? Was soll der Begriff? Gruß von Hanne -
Verluste durch Seeminen
Ist eine Aufstellung über nach der dt. Kapitulation durch Seeminen versenkte oder beschädigte Schiffe. Leider geht die Liste nur bis 1957: http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/minen/minenverluste.htm Kennt jemand eine Aufstellung über bis heute ... -
Geheimdienste Heute<->2.Weltkrieg
Ich überlege mir einen Roman über eine "alternative" Dimension zu schreiben, wo die Deutschen den 2. Weltkrieg gewonnen haben und dann gibt es allerhand Geplänke in unserer Zeit zwischen dem Geheimdienst der Sowjetunion, des 3. Reiches ... -
Strategie napoleons nach Elbarückkehr
N nach seiner Rückkehr seinen eroberungsfeldzug nach einem Sieg über die Allianz wieder aufnehmen zu können? oder hatte er nur vor,frankreich eine basis für einen soliden paktfrieden zu liefern. der verschleiß von Truppe und material hätte ihn ... -
Anschluss Österreich ans 3. Reich - Literatur
Bin seit längerem auf der Suche nach Büchern, die über den Anschluss Österreichs an das 3. Reich handeln. Hauptsächlich interessiert mich der "Fall Otto" und die Eingliederung der österreichischen Armee in die Wehrmacht (besonders ... -
Tipps zur Fremdenlegion
Großes interesse an der Franzö. Fremdenlegion und werde mich dort bald melden, nun hoffe ich Ihr könnt mir noch einige tipps zum Aufnahmetest geben. Besonderst zum Psychotechnische Tests und Sport Test (um so genau, um so besser ;-) Es wäre mir ... -
Fallschirmjäger
Hab ein Haus auf Kreta bei Malmele in Kolimbari dort sind auch Fallschirmjäger gelandet die haben nach der Landung nicht mehr viel gemacht die Engländer haben die bei der Landung in den Lastenseglern total zerschossen pro lastensegler waren ... -
suche vermisster soldaten 2.Weltkrieg
NaCH ÜBER 10 Jahren Suche nach meinen Opa sind wir in einer Sackgasse angelangt. Vieleicht gibt es noch private Personen die mir Auskunft geben können. Gesucht werden alle Informationen über Einheit ;Kriegsverlauf; Zeitzeugen; Kontakte etc. über: ... -
Knoblauch als Blutgift in WK1+2?
Wenn man mal nach "Knoblauch Blut Gift" googlet bekommt man eine Vielzahl Seiten die alle einen Mediziner zitieren, der behauptet, im WK1+2 hätten soldaten ihre Projektile mit Koblauch eingerieben um so eine Giftwirkung zu erziehlen. ... -
Identifikationsprobleme mit unserem Säbel
Ich habe hier ein Säbel, dass ich selbst nicht identifizieren kann. Es geht net um den Wert, der wird nicht hoch sein. Es geht nur um die Identifikation. Wahrscheinlich ein Infanteriesäbel oder ein Reitersäbel für Paradezwecke vor den Weltkriegen ... -
Japanisches Raubgold und die A-Bomben
Moin. Wer hat Zugang zu Hintergrundinformationen über das sog. jap. Raubgold, welches die Japaner in den 1930er in ganz Südostasien zusammengestohlen haben (sollen) ? Nach bisher unbestätigten Quellen soll Stalin 1945 eine Landoffensive in Japan ... -
Flagge Marine gesucht
Ein Bekannter hat eine Flagge aus der Zeit des 3. Reiches. Diese Flagge stammt wohl von der Marine oder direkt eben von der Ausstattung eines Schiffes. Leider kann er sie nicht zuordnen, sie tritt auch nicht in dem heutigen Flaggenalphabet auf. ... -
Rückstoßverstärker beim MG3
Ist zwar nicht das richtige Forum, und da es kein direktes Forumbrett dafür gibt, hoffe ich das ihr folgende Frage trotzdem beantworten könnt: Wöfür benötigt man bei einen MG3 einen Rückstoßverstärker? Was für Aufgabe hat dieser? Ist es nicht ... -
hypotetisch : wie hätte deutschland 'gewinnen'...
Wie hätte deutschland den krieg "gewinnen" können, oder zumindest hinauszögern, oder mit einem guten ende erreichen können. wir hatten am SO famillientreff und dort war auch mein uropa zu gast. er hatte damals ende 44 an der westfront ... -
Fallschirm nach Landung, Kommandoposten einrichten
Machten Fallschirmjäger im 2.WK mit ihrem Fallschirm nach der Landung? Wenn sie mitten ins Getümmel springen, werden die sich doch nicht die Zeit genommen haben, den Schirm fein säuberlich zusammenzufalten und zu verstauen. Blieben die Dinger, so ... -
Geburtenrate während Kriegen nach oben?
Eine kurze Frage zu o.g. Thema. Meine Freundin ist der Meinung, das während der beiden Weltkriege die Geburtenrate bei männlichen Nachkommen erheblich gestiegen ist - quasi als Ausgleich für die während den Kriegen gefallenen Männern. Ist das ... -
Jagd Asse Japan WW2
Suche Informationen zu Japanischen Jagdfliegern oder Kampffliegern des 2. Weltkrieges. Ich habe zwar einige Informationen finden können aber die wahren alle sehr wage was Namen und Anzahl der Abschüsse angeht. Ich habe informationen gefunden das ... -
Unterschied: Soldbuch und Wehrpass?
Kann mir jemand den Unterschied von einem Soldbuch und einem Wehrpass sagen? Habe jetzt schon beides gesehen, wann wurde was in der Wehrmacht verwendet? Danke schonmal für Eure antworten. -
Was ist ein Lehrregiment?
Habe ein Bild meines Großvaters in Uniform (Infanterie). Auf diesem trägt er einen Schulterklappenüberschub mit einem gotischen L und der Zahl 60. Mittlerweile weiss ich, dass es für Lehrregiment steht. Jetzt aber: was ist ein Lehrregiment? ... -
Taktik+Strategie
Mit Interesse den Artikel über Strategie und Taktik gelesen. Und gemerkt dass sich einige dafür sehr interessieren bzw. auch einige schon ein gutes Wissen darüber haben. Werde anbei einige interessante Links posten welche zu Reglementen der ... -
NVA 1968
Ich suche Kontakt mit ehemaligen NVA-Soldaten, die im August 1968 Angehörige der 11.MSD oder der 7.PD waren. In wieweit war die NVA an der Besetzung der CSSR beteiligt? Die Meinungen sind da sehr weit auseinander. Dazu suche ich Zeitzeugen. ... -
wer kennt diesen Panzer?
Rahmen einer Rätselfrage suchen wir diesen Panzer: http://www.das-foto.net/raetsel/16.htm welches Modell könnte das sein? welcher Typ? wer kann mir bitte weiterhelfen? vielen Dank mfg Finchen -
Kontinuität nach 1945
Ich suche wissenschaftliche Literatur über das Thema: Kontinuität der Eliten nach '45 in der BRD im besonderen Bezug auf die Bundeswehr ! Kennt ihr ein paar Quellen? Und könnt ihr mir eventuell noch ein paar Namen von Soldaten geben, die ... -
Strategie und Taktik
Würde mich gerne einmal auf dem Gebiet der Taktik und der Strategie weiterbilden. Nur weiß ich nicht was man lesen sollte, wenn man so etwas lernen will. Clausewitz's "Vom Kriege" und Sun Tsi's "Die Kunst des Krieges" sind mir ... -
wie sah es in der normandie am dday wirklich aus ?
Kennt ja den film james ryan. mich würde interessieren ob es dort wirklich so aussah am dday ? ob die deutschen dort wirklich solche bunkerstellungen hatten, oder ob das alles nur für den film so inszeniert wurde ? wie lange wurde dort überhaupt ... -
Infos zur 'Gruppe Freiheit' gesucht
Moin zusammen, Großväter haben ja immer wieder interessantes zu erzählen, so auch meiner heute nach dem großen "Osterfressen" :-) Er war im 2.WK für die Bestückung von Flugzeugen mit Bomben zuständig. Unter anderem auch das eine oder ... -
St. Marcouf Islands
Hab auf der Karte 3 kleine Inselchen vor UTAH-Beach der frz. Normandie entdeckt. Da steht „St. Marcouf Islands“ dran. Hatten die 1944 irgendeine Bedeutung? grüße mifune -
Leben auf einem Kriegsschiff
Ich suche Internetseiten zum Thema "Leben auf einem Kriegsschiff" zu Napoleons Zeiten. Beim Googlen habe ich nicht so recht Brauchbares gefunden. Wer weiß was? Gerne auch fremdsprachlich. Der Unwissende Manfred -
Suche Fakten zum Kalten Krieg
Fakten zum Kalten Krieg im Zeitraum von 1945-1953. Unter anderem Statistiken über die Streitkräfte der Besatzer Deutschlandes allgemein.Aber auch zu den Offizieren und Co. Desweiteren zu Forschungsteams der Staaten,gibt es da gute HP's? Danke -
Alamo-Stellung
Die sog. „Alamo-Stellung“ als letzter Rückzugsort im Gefecht aus dem Texanischen Unabhängigkeitskrieg hervor? Hab dazu folgendes in Encarta gefunden: Alamo, ehemalige Franziskaner-Mission in San Antonio (Texas), errichtet um 1722, später als ... -
Nochmal MiG15
Hab mich a bissl am Thema MiG15 festgebissen... Die MiG15 galt Anfangs des Koreakriegs als bestes Kampfflugzeug der Welt - es war wendiger und kampfstärker als alle anderen, und sogar der F86 Sabre überlegen. Bis die Amis nachrüsteten. So weit - ... -
Ich suche dringend...
Luftbildaufnahmen vom Fliegerhorst Lechfeld in Bayern. Egal ob Deutsche oder Allierten Ursprungs während WW2.Vielleicht kann mir jemand auch ein Archiv nennen, wo man Einblick nehmen könnte oder weitere Infos beziehen kann. Vielen Dank, Julian. -
US-Marines: Stay Platoon
Mir jemand sagen, was bei den US-Marines ein "Stay platoon" ist? z.B.: "Marines from Company I, Stay platoon, 3rd Battalion, 6th Marine Regiment" "was assigned to the 24th Stay Platoon Weapons Company, in Camp ... -
bedeutung der uniformen
Wieso müssen, oder sollten, soldaten uniformen tragen ? welcher sinn steckt dahinter ? ist es rein für den feind damit er weiss wenn er töten kann ? oder geniessen sie andere rechte als leute ohne ? würd mich doch mal interessieren gruss -
Clyto-Legion
Einer meiner Vorfahren war "Reiter in der Clyto-Legion" (rund 1788). Die Spuren führen in den Raum Österreich-Ungarn. Wer weiss was über diese Legion, wo kann ich nachschlagen bzw. welches Archiv kann weiterhelfen? Dankesehr, Bernhard -
Die französische Armee in Anhalt-Bernburg um 1805
Schon seit über zehn Jahren sucht Jacques Sales aus St. Jean de Luz im französischen Baskenland nach seinen deutschen Ahnen. Seine Familienlinie begann vermutlich mit Marie Helene Porschmidt aus Hoym. Deren Sohn soll 1806 dort geboren sein. Vater ... -
Abrams tanks
Habe eine Frage zu Abrams tanks: "Months later, Daniel and the world would learn why the dead had eluded eyewitnesses, cameras and video footage. Thousands of Iraqi soldiers, some of them firing their weapons from first world war-style ... -
Was passiert, wenn ..
Könnte man über BW machen, wenn ein Soldat der Reserve in einem Chat sinngemâss zu einem anderen sagen würde: "Bei dem wäre Euthanisie ein Dienst an der Menschheit." Gruss Rainer -
Bezahlung von Waffenlieferungen
Haben die Russen die Waffenlieferungen der Amerikaner im 2.WK eigentlich bezahlt, und wenn ja wie? -
MiG15 / F86
Die MiG15 und die F86 Sabre unter Mithilfe deutscher Wissenschaftler entwickelt wurden, ist klar - immerhin wurden tausende Deutsche nach dem Weltkrieg in die USA / UdSSR verbracht, um dort ihr Wissen zu nutzen. Die äußere Ähnlichkeit beider ... -
Wie wurde man Offizier in Deutschl. um 1810/20
Deutschland bestand damals zwar aus Hunderten von absolutistischen Kleinstaaten und eine für alle verbindliche Aussage läßt sich wohl nicht treffen, dennoch werden die Verhältnisse überall ähnlich gewesen sein. Zur Frage: War die ... -
russland während des 2 WK und während des kalten K
Mal ein paar fragen zu russland. hab mal gelesen das russland im 2 WK gegen deutschland nur gewonnen hat weil die alliierten russland mit lebenswichtigen treibstoffen und später auch einheiten versorgte. stimmt das so ? war russland wirklich ... -
wieso kriegsbeginn 1939 ?
Wieso haben die deutschen ende 39 den krieg angefangen ? war es gerade richtig ( zeitpunkt ) oder mussten sie es einfach tun ? den wenn man bedenkt das ihre kriegswirtschaft und ihr technologiestandard erst ende 1944 auf dem absoluten hoch war, ... -
Deutsche nehmen '44 Gefangene?
Denk mal, dass auch die Deutschen vielleicht während ihrer Verteidigung der Normandie im 2.WK Kriegsgefangene genommen. Meine Frage: Wo standen solche die Kriegsgefangenenlager? Haben sie die Inhaftierten auch erschossen, wenn sie die Massen ... -
Hakenkreuz Ausrichtung
Zeit zu Zeit sieht man im TV alte Fotos oder Filme aus der Nazizeit. Dort ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob ich mich täusche, oder ob meine Beobachtung richtig ist. In 'früheren' Filmen sieht man das Hakenkreuz in Standarten ... -
Wehrpflichtige in Waffen-SS
Würde interessieren ab wann normale Wehrpflichtige zur Waffen-SS eingezogen wurden. Nach meinem Kenntnisstand spâtestens seit Beginn 1944, wie z. B. die "malgré nous" aus Elsass-Lothringen, die dann im Oradour-Prozess verurteilt wurden. ... -
Das Ende der NVA
User, wie wahr das bei der NVA eigentlich mit den Waffendienstverweigerern. Ich von irgenwem gehört es gab auch den sogenannten Bausoldaten. Kann mir jemand von euch das Ende der NVA kurz erklären? Welche Funktion hatte eigentlich Rainer ... -
Offizieranwärterlehrgangs Teil I (OAL I).
Wird darin alles geprüft? Danke! -
Namen für Operationsgebiet
Hab mal gelesen, dass die Alliierten ihre Absprunggebiete für die Fallschirmjäger im 2.WK mit z.B. DZ “A“ bezeichnen. Jetzt fand ich aber auch die Bezeichnung LZ („landing zone“ vielleicht?). Wo liegt jetzt der Unterschied und was heißen die ... -
Finnische Kriegserklärung 145
Fand die finnische Kriegserklärung gegenüber dem deutschen Reich 1945 statt? De facto war ja schon Krieg seit dem 15.9.1944. Erging diese auch noch an andere mit Deutschland verbündete Staaten? Dank im Voraus Gruss Rainer -
Rangersitz
Bin zwar damit hier nicht ganz richtig, aber habe kein passendes Brett gefunden... Mir wurde beim Bund der sogenannte "Rangersitz" gezeigt. So kann man jemanden z.b. völlig ungefesselt an einen Laternenpfahl setzen, sodass er ohne ...