Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Militärhistorie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.

• Abzeichen Fremdenlegion
    Jemand etwas zu diesem Dienstgradabzeichen der Legion sagen? http://i14.ebayimg.com/04/i/000/9c/42/7b85_1_b.JPG M.W. gibt es den Rang Sergant mit einem Winkel nur für Wehrpflichtige (die es inzwischen in F nicht merh gibt). Bei Längerdienenden ...
  • Schlacht um Berlin 1945
    Link zu einem Forum mit vielen Fotos, Karten und Details zur Schlacht um Berlin. Ich stelle es hier mal rein, obwohl sich keine direkte Frage ergibt, weil ich denke, dass es hier am ehesten interessieren wird. ...
  • 'blinkfreie Schrauben' - aber dann is' gut!
    Alle an diesem Thema Beteiligten, ich muss sagen, dass mich die Resonanz auf meine an sich doch nicht allzu weltbewegende Frage erstaunt. Nochmals Danke für das ganze inverstierte Gehirnschmalz, Telefonate, durchgrübelte Spaziergänge mit und ohne ...
  • 'blinkfreie Schrauben' - Teil 2
    Erlaubt mir bitte, mich an dieser Stelle in die teilweise etwas hitzig zu werdende Debatte nochmals einzuklinken: ich habe jetzt schon ein paar Mal miterleben müssen/dürfen, wie im WWW-Forum aus Fragen Wortschlachten wurden, die mit der Frage an ...
  • 'blinkfreie Schrauben'
    Ich habe jetzt schon mehrfach in Büchern von "blinkfreien Schrauben" im Zusammenhang mit Kampfschiffen, speziell schwereren Einheiten, gelesen. Es handelt sich dabei um die Antriebsschrauben, das ist mir klar. Aber wie macht man die ...
  • Militärbischof Uniform
    Ich kenne die Dienstgradabzeichen des kath. und evang. Militärpfarrers/-seelsorgers für die Felduniform. Wie sieht denn das entsprechende Stück des Bischofs aus? Danke Michl
  • Tod im Krieg
    Gibt es irgendwelche Statistiken über zu Tode gekommene Soldaten die NICHT durch Waffeneinwirkung - egal ob Feind oder Freund - umgekommen sind? Ich meine damit jetzt z.B.: Autounfall Ertrinken Herzinfarkt Verhungert oder verdurstet Vom Hausdach ...
  • Unbekanntes Geschütz (Bild)
    Mir jemand sagen, was das hier für ein Geschütz ist: http://www.jonny-web.de/geschuetz.gif Es scheint auf einem Schienenfahrzeug der Reichsbahn montiert zu sein. Ich würde auch gerne wissen zu welchen Zwecken und wo es zum Einsatz kam. Hruß Jonny
  • Luftbilder Berlin 1945
    Jemand Kenntnisse, ob die Westalliierten Luftbildaufnahmen von Berlin im April bzw. im Mai gemacht haben ? Es geht mir um die Zerstörungen in dem Zeitraum Mitte April - 2. Mai 45. Mir liegen lediglich Aufnahmen von ca. Februar 45 und dann wieder ...
  • Erfindung der Zugbrücke
    Wurde die Zugbrücke erfunden? Es gab im Altertum ja bereits Belagerungstürme, bei denen wahrscheinlich auch Fallbrücken zum Einsatz kamen. Die Integration der Zugbrücke als Verteidungselement in die Stadt- oder Burgmauer scheint aber erst im ...
  • Dt. Luftangriff auf Berlin nach 2.Mai 45
    Einem Buch des Motorbuchverlages "letzte Einsätze" oder so soll drinstehen, dass dt. Kampfflieger einen Angriff auf wie zur Parade versammelte russ. Panzer unternommen hat, nachdem die Berliner Garnision kapituliert hatte. Ist das ...
  • Bundeswehr Bandschnalle
    Mal ne Frage zu folgender Banschnalle. http://i10.ebayimg.com/06/i/000/95/9e/17ac_12.JPG Trägt man wirklich alle drei (hier g/s/b) Ehrenkreuzeß# ich dachte immer nur die höchste Klasse. Danke Michl geändert wegen Werbung auf gebot bei e-bay ...
  • Alte Soldatenfotos
    Und toll das es so ein Forum gibt! Ich habe eine Frage zu alten Soldatenfotos und würde gerne wissen ob jemand an der Uniform erkennen wie der Rang und so war! Am besten alle Informationen die ich drüber kriegen kann. ...
  • Kettenhund im zweiten Weltkrieg
    Welche Instanz (SS oder Wehrmacht) mit welcher Aufgabe wurde im zweiten Weltkrieg denn Kettenhund genannt? Kann über Googel alles mögliche finden nur keine konkreten Hinweise in Form von Bildern oder Infos. Danke! Alexandra
  • Wehrstammbuch
    Zwei Opis, welche beide im zweiten Weltkrieg dienten, einer hatte überlebt, einer gilt als verschollen. Bin dann mal irgendwann auf die Idee gekommen und habe mir von der Deutschen Dienststelle in großen Zeitabständen Informationen über beide an ...
  • Foto eines Fremdenlegionärs
    Suche ein bekanntes Foto (ist in einigen Büchern drin), das einen uralten CapChef von der linken Seite zeigt. Er trägt Vollbart und hat auf dem Arm sechs oder sieben dieser 5-Jahreswinkel. Auf einigen Bildern sind es auch nur drei, da die anderen ...
  • die wirtschaft im 2 WK ?
    Frag mich schon die ganze zeit wieso die deutsche wirtschaft ( kriegswirtschaft ) überhaupt sich am 2 weltkrieg beteiligt hat ? es war ja abzusehen das deutschland diesen krieg auf dauer verliert. wenn also nun die einzelnen unternehmen ( krupp, ...
  • Casey Jones - Luftbildaufnahmen 1945/46
    Ich suche deutschsprachige Litheratur über die zwischen 1945/46 erfolgte Luftbildkartografie von großen Teilen Europas durch das Bomberkomando der USA. In der Sache waren beteiligt das 306. und 315. Schwere Bomber Geschwader der US Streitkräfte. ...
  • Verbreitung Handwaffen/Sturmgewehre
    Ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass das deutsche G3 nach dem AK47 und der Uzi die meistverbreitete Waffe der Welt ist. Das haben meine Bekannten jedoch neulich in Frage gestellt. Nach längerer Suche in Google/Wikipedia habe ich auch keine ...
  • Chinas Staatsoberhäupter 1918-1920
    Bin gerade auf der Suche nach den Staatsoberhaupt und Ministern Chinas 1918. Diese Quellen geben mir jedoch keine weiteren Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Referenztabellen/Herrscher_und_Regierungschefs ...
  • Hierarchie Zweiter Weltkrieg
    Suche im Rahmen von Hitler und sein Regime so eine Art Organigramm oder ähnliches, an der man erkennen kann, wer ihm unmittelbar unterstand und wer andererseits für was zuständig war, wie Flugabwehr, Panzer, U- Boote usw. Ich hoffe, jemand kann ...
  • Operation Blau
    Wollte ja 1942 unbedingt die Ölfelder des Kaukasus erobern um Deutschland die Fortführung des Krieges für eine längere Dauer zu ermöglichen. Bis auf einige nachhaltig zerstörte Ölfelder wurden keine relevanten Ölfördergebiete erobert. Gab es ...
  • Kriegsgefangenenlager
    Als Angehoeriger der RAD Division Schlageter befand ich mich bei Kriegsende in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager suedlich der Stadt Schwerin (Suelstorf?). Nach etwa 10 Tagen gelang es mir, aus dem Lager zu entkommen. Nun interessiert ...
  • Typenvielfalt
    Hat Das deutsche Reich im zweiten Weltkrieg diese unglaubliche Typenvielfalt geführt? Die Nachteile liegen doch auf der Hand: Es werden mehr verschiedene Ersatzteile gebraucht, es muss für jedes Fahrzeug eine extra Ausbildung geben, jeder Typ ...
  • Unbekannte Soldaten
    Eine Recht einfache Aufgabe, ich vermag sie jedoch nicht zu lösen. Was sind hier für Soldaten abgebildet? http://www.jonny-web.de/ww2unbsold.jpg Ich würde mal nach meinem Gefühl sagen SS. Weiß es jemand genau? Gruß Jonny
  • Ring aus dem zweiten Weltkrieg
    Ich habe mir das FAQ angesehen und kann mit den meisten Links nichts anfangen. Ich weiß ja nicht mal genau, wonach ich suche, deswegen gibts nun doch ein Thema von mir. Also: Ich habe einen Ring, von dem ich gerne wüsste, was er bedeutet und wie ...
  • Tasse mit Nazi - Zeichen
    Mein Vater hat da eine recht große Tasse in Porzellan von Hutschenreuther Selb Bavaria, mit Jahreszahl 1940 und `nem Adler mit dem Nazi-Symbol. Nun überleg ich was ich damit wohl machen kann und was sowas wert ist. Zum Wegwerfen zu schade, zum ...
  • Geschoßenergie von Schwarzpulverwaffen
    Tach zusammen! Ich suche Tabellenwerke über die Geschoßenergie von Schwarpulverwaffen, speziell Langwaffen (der Vorderlader im Allgemeinen). Abhängig von der Ladung und dem Kaliber. Das Einzige, was ich bis dato im Netz gefunden habe, waren die ...
  • A.H. und die Schweiz
    Man weiß, blieb die Schweiz vom 2.WK verschont. Sie wurde weder von A.H. noch von den Alliierten besetzt. Wie stand A.H. zur Schweiz? Gibt es Äußerungen A.H.s über die Schweiz? (Bedeutung, Verschonung, Strategie, ...?) ☼ Markuss ☼
  • Legion
    Hat jemand eine Ahnung, ob irgendwo Aufstellung, Dislozierung und Einsätze der römischen Truppen von-sagen wir- 100vChr bis 500 nChr. gesammelt zu finden sind?
  • Gab es im 2. WK Faxe?
    Einem angloamerikanischen Spielfilm über den 2. WK wurde mal ein Bild in ein Boot per Funk "transferiert" ähnlich einem Fax. So etwas gab es damals doch noch nicht, oder?
  • Suche Munition
    Handelt sich (vermutlich) um Boden-Boden-Raketen, welche die Taliban nutzen. Wahrscheinlich stammen Sie aus russischer Produktion. Leider sind mir nur die Kaliber bekannt: 107mm und 122mm. Vielleicht könnt ihr mit weiter helfen, ein ...
  • Minen an der ehem. innerdeutschen Grenze
    Die Minen an der ehem. innerdeutschen Grenze sind bekanntlich beräumt worden, es sind aber tausende Minen nicht gefunden worden. Gibt es nun noch gefährliche Gebiete, die man nicht betreten sollte, oder nicht?
  • Zeichen auf den Helmen der Amis
    Haben die Zeichen auf den Helmen der Amis zu bedeuten? In der Serie "Band of Brothers" sind dort an den Seiten "Piks" (also von den Spielkarten) und am Hinterkopf ein Streifen. Was gibt es da noch für Zeichen und was haben ...
  • Einquartierung 1945 im Kreis Rendsburg
    Ich habe die Erinnerungen eines Zeitzeugen vorliegen, der schreibt, daß in der Gemeinde Brammer (Kreis Rendsburg) in den letzten Kriegstagen ein Divisionsstab einquartiert gewesen sei. Das Hauptquartier habe in der nahe gelegenenen Gemeinde ...
  • Orden Frankreich
    Ich suche eine Seite (bei google hab ich nichts gefunden) auf der die Orden Frankreichs in Vollbild und mit Beschreibung (wann, wofür, an wen etc.) zu finden sind. Evtl auch die für Nato und UN Einsätze. Vielen Dank postbuettel
  • Fußlappen für die Infanterie
    Die russischen Soldaten und die deutschen Landser haben im 2. WK Fußlappen getragen, ich selbst mußte das bei der NVA auch, ist das in der Bundeswehr und in anderen modernen Armeen noch üblich?
  • Britische und amerikanische Verluste
    Von einem Leser der Mitteldeutschen Zeitung werden die Aussagen des Buches "Iwans Krieg" von Catherine Merridale insgesamt als falsch bezeichnet, weil da z.B. auf Seite 14 der Satz steht: (Die Verluste der Roten Armee stehen) "im ...
  • Geschützführer - Aufgabe?
    War die Aufgabe eines Geschützführers auf einem U-Boot(2.WK)? Kann mir das jemand erklären? Danke schonmal, heros.
  • gesucht: Titel der BBC-Doku über die Ardenn.offens
    Moin, an alle Cienasten unter uns Experten hier: Ich weiß das diese BBC-Doku existiert. Nach den Worten eines auf deutscher Seite eingesetzten Fallschirmjägers der in der ersten Welle des ANgriffs war, soll diese Doku den Verlauf der Kämpfe ...
  • woran ist die ira gescheitert?
    Seit geraumer zeit überlege ich warum die iren es nicht geschafft haben seit jahrzehnten ihre englischen okkupanten aus ihrer insel wegzujagen... waren es zuwenige iren die dadran geglaubt haben? gabs keine unterstützung aus irland? floß zuwenig ...
  • Schlacht um Berlin - Russische Verluste
    Ntv läuft grad ne Doku zu Berlin. Dort wurde u.a. erwähnt, die Russen hätte 600.000 Tote 45 beim Sturm gehabt. Gibts da irgendwo was an offiziellen Zahlen? Die grosse kugel hat nix vernünftiges ausgespuckt... LG Mikesch
  • Hubschrauber im WK. II
    Alle, hat es Hubschraubereinsätze im 2. Weltkrieg auf deutscher Seite gegeben? Gruß Hägar
  • Register/Katalog der Militärartikel
    Der Bundeswehr gibt es für jeden Artikel von der Unterlegscheibe über Kleidung bis hin zum Panzermotor eine Nummer. So kann jeder Gegenstand zugeordnet werden. Gibt es auch eine Liste oder Katalog für die militärischen Gegenstände der deutschen ...
  • Fachbegriff - optimale Position eines Heckenschütz
    Gibt es militärische Fachbegriffe, mit der eine optimale Position eines Heckenschützen bzw. Scharfschützen beschreiben? besten Dank im Voraus freundliche Grüße Rocce
  • Gibts Krieg nach 20 Jahren?
    Zeiten haben sich wirklich sehr verändert, und es scheint immer schlechter zu werden. Immer mehr Arbeitslose gibt es. Es verarmen immer mehr Leute und werden Sozialhilfe bedürftig. Mal allgemein vorausgeschaut, gibt es in etwa 20-30 Jahre Krieg ...
  • Frage: Frankreich 2.Weltkrieg
    Mir jemand sagen, wie das Dorf in Frankreich heisst, dass von den Deutschen völlig zerstört wurde und als Mahnmal so stehengelassen wurde. Die Deutschen haben doch irgendwie die Menschen des Dorfes in die Kirche gesperrt und diese dann ...
  • Taggesstärke-Kampfstärke
    Zwar vermutlich heute auch noch gebräuchlich, aber nachdem meine Quelle sich auf den 2. WK bezieht post ich des hiermal. Meine Frage: Was genau ist der Unterschied, zwischen Taggesstärke (9399) und Kampfstärke (3134) (Quelle Kriegstagebuch der ...
  • Präventivkrieg
    Kriege im 20. Jahrhundert kann man ohne Zweifel als Präventivkriege bezeichnen. Gruss Rainer
  • 3rd Cdn Inf Div & 11th Brit Armd Div
    Nahmen die Alliierten Steinbergen ein, das Land südlich der Bahnlinie bei Uedem ? Gruß Franz
  • Challenge Coins
    Ich bin (als Postabzeichensammler) gerade bei ebay.com über o.g. Münzen gestolpert. Wofür gibt es diese Teile oder sind es lediglich Erinnerungsstücke? postbuettel
  • D-Day
    Schreibe eine Facharbeit in Geschichte. Das heißt ich bearbeite ein Thema unter einer bestimmten Fragestellung. Die genaue Fragestellung bei mir lautet: "Welche Probleme in der Organisation und Logistik in den deutschen Reihen erleichterten ...
  • Hassia Kriegerverein
    Jemand wann dieser Verein gegründet wurde. Es war wohl nach dem Krieg gegen Frankreich 1870/71. Nach 1933 ging er im Kyffhäuserverein auf. Besten Dank im Voraus Gruss Rainer
  • Urlaub+Besoldung-> 160 RM Wehrmacht
    Bin´s schon wieder... Die betreffende Person wurde Nov. 1942 in Russland vom RAD zur Wehrmacht eingezogen. Und kurz vor Weihnachten schreibt er, dass er 160 RM von der Wehrmacht bekommt und die der Familie daheim schenkt: War das der Sold, im ...
  • Lies1911 P.v.Hindenburg Wilhelm II.gefangennehmen?
    In einem 6-Bändigen Lexikon "Das Wissen des 20.Jahrhunderts", Verlag f.Wissen und Bildung, Rheda, 1961 heisst in Band 3 S.122f zu Paul Hindenburg: "Anschließend besuchte er die Kriegsakademie und stieg innerhalb des ...
  • Verwundetenabzeichen ->Rüchschluss auf Truppent
    Dilema. Ich hab hier eine echte Urkunde üb die Verleihung des Verwundetenabzeichens in Schwarz, und müsste jetzt Rückschluss auf den Truppenteil in welchem der Besitzer gedient hat, ziehen können. Auf dem "Besitzzeugniss" steht ...
  • Dt. FLAK aus WK2
    Die Deutschen im WK2 eine (erbeutete) FLAK mit Namen "Trophy"? (85 mm) Gruß
  • Panzerschiff Graf Speer
    Habe gestern im Fernsehen eine interessante Reportage über das Panzerschiff "Graf Speer" gesehen. Leider konnte ich nicht alles sehen. Hat es jemand aufgenommen? Gruss Haegarch
  • Besatzung Schnellboote der Jaguar-Klasse
    Ich beschäftige mich mit den o. g. Booten, dabei stoße ich auf eine Diskrepanz zwischen Besatzungszahl und Bettenzahl. Es heißt auf den Booten habe es für die Stammbesatzung für jeden einen eigenen Schlafplatz gegeben (anders als auf U-Booten). ...
  • Raketen genannt' Stukas zu Fuss'
    Kann man darüber etwas sagen: Hab ich einem Buch gelesen, wo Stalingradkämpfer davon erzählen. Die Raketen wurden eingestellt und abgeschossen. Das Ergebnis war, dass den Russen die Lungen geplatzt sind. Was wirklich passiert war hat niemand ...
  • Militärpflicht
    Ich falsch mit meiner Erinnerung, daß es im Mittelalter (und vielleioht auch davor) nur Armeen aus Freiwilligen gab? Wenn ja, wann kam dann die Militärpflicht/Wehrpflicht auf, mit welchem Hintergrund eigentlich? Danke für Tips Antal
  • was ist das: Anstecknadel aus dem 3. Reich
    Ich habe kürzlich eine Ordensspange mit Orden aus dem ersten & zweiten Weltkrieg von meiner Schwiegermutter erhalten. Was genau das im Einzelnen für Orden sind, konnten wir mittlerweile bestimmen. Was uns aber noch unklar ist, ist die Bedeutung ...
  • Bücher über den Vietnamkrieg gesucht
    Ich bin auf der dringenden Suche nach guten Büchern über die innenpolitischen Auswirkungen des Vietnamkrieges in den USA. Es geht also nicht um den Kriegsverlauf selbst, sondern um die Inneren Kriegsfolgen (also Krisen, Studentenproteste, ...
  • Reservisten?
    Wenn mir auf einem deutschen Waldweg einige beleibte ältere Herren in voller Kampfmontur über den Weg robben, die sich als Reservisten bezeichnen, sind das dann tatsächlich Leute, die im Ernstfall als Reservisten herangezogen werden oder eher ...
  • Flarak
    Mal in irgendeinen alten Kriegsfilm (zweiter Weltkrieg) so ein Geschoß gesehen, das hinter einander in die Luft schießt und dabei so fürchterlich heult. Es waren Nachtaufnahmen und es leuchtete nur so dabei. Ich denke das es eine Flarak war, habe ...
  • Wie viele Schiffe wurden versenkt?
    Liebe Forumteilnehmer, Mich interessiert unheimlich eine Frage und zwar: Wieviele Schlachtschiffe hat Deutschland und Sowjetunion im Zweiten Weltkrig verloren? Wäre sehr dankbar für Antworten. Schöne Grüße, Alex Funk
  • Jena und Auerstedt
    Also ich stelle mir den Grund für den Koalitionskrieg so vor: Um seine eigenen Truppen zu schonen, bastelte sich Napoleon ein gemischtes Heer auf, mit Hessen, Bayern, Sachsen und Preußen. Da Preußen aber unter einem französischem Oberkommando ...
  • Infanteriewaffen im Altertum
    Unter den Voraussetzungen, daß man große Mengen von Infanteristen hat, die in der Lage sind, diszipliniert in Formationen und im Nahkampf zu kämpfen, und daß Schußwaffen wenig wirkungsvoll sind, sollte man doch annehmen, daß es so etwas gibt wie ...
  • Übergang vom Schwarzpulver zu Patronen
    Irgendwann im 19ten Jahrhundert gab es den Übergang von Vorderlader mit Schwarzpulver zu Schußwaffen mit Patronen. Mich interressiert nun, wann und wie das geschah. Was für Sprengstoffe wurden dafür verwendet? Gruß Carlos
  • Schießübungen
    Hoffe mir kann jemand beantworten, was folgende Zahlen konkret bedeuten: "... 2/12, 1/11 und heute 2/10 und 1/11" geschossen Kontext is Ausbildung am Gewehr (vermutlich Karabiner?!), Reichsarbeitsdienst 1942. danke servus
  • 2.WK: Reichstag im Russischen Sektor
    Ist ja bekannt, dass zum Ende des 2.WK die Rotarmisten Berlin eroberten und erst durch die 4-Mächte-Konferenz Berlin in 4 Sektoren geteilt wurde. Dabei wurde dem sowj. Sektor das Zentrum Berlins zugeschlagen. Aber warum nicht auch der Reichstag? ...
  • Schlacht Römer gegen Germanen, 174 (?), Gewitter?
    Einer Chronik las ich ein paar Sätze über eine Schlacht, in der die Römer schon in aussichtsloser Position doch noch gegen die Germanen gewannen. Wenn ich mich korrekt erinnere müsste dies um 174 n.Chr. gewesen sein. Die Römer hatten kein ...
  • Span. Bürgerkrieg
    Tach auch, ich hab mir mal die Frage gestellt, wieso denn im span. Bürgerkrieg soviele erurop.Mächte aktiv waren. Ok, It und Deutschland wollten vielleicht ihre Waffen ( v.a. dt. Luftwaffe) erproben, aber wieso sind den Sozialisten aus aller Welt ...
  • Unbekanntes Militärmaterial 16./17.Jhdt.
    Im Inventarium einer Burg tauchen 1601 folgende unbekannte Objekte auf: - Eisen-Scherpffentlin (2pfündig) - Hagel- od. Sturmbüchse mit "Boellergen" - Hagelbüchse mit 25 Rohren - Setzkolben (als Geschützzubehör?) Weiß jemand dazu was? ...
  • 'Mit vollen Segeln' (Text gebraucht)
    Experten, kennt irgendwer von Ihnen den Text dieses Liedes? Gefällt mir sehr :), aber im Internet konnte ich nämlich den Text nirgends finden. Vielen Dank im voraus!
  • Rüstungskosten 3. Reich
    Gibt es eine Studie darüber, was die deutsche Aufrüstung zum 2. Weltkrieg gekostet hat? Viele Grüße, Andreas
  • Volkssturm
    Wurde der Volkssturm eingeführt, und wie wurden die Volkssturmmänner erfasst (Ostpreußen) ? Es geht darum, nachzuweisen, ob jemand beim Volkssturm war, ca. 1944/45. WASt-Auskunft negativ. Gibt es hier auch Experten, die sich mit der Suche nach ...
  • Vietnamkrieg (als die Amis in Vietnam einliefen)
    Also mich interessiert eigentlich nur in welchem Jahr die Amis in Vietnam eingelaufen sind. Wenn ich google dann find ich nur Infos über den kompletten Krieg (also diese 30 Jahre) aber nicht genau das Jahr das ich suche
  • DAT Militärnorm?
    Experten, ich bin auf der Suche nach einer Begriffserklärung. Und zwar handelt es sich um den Begtriff "DAT V2". Dieser Begriff steht höchstwahrschein lich im Zusammenhang mit einer Vorschrift (Richtlinie, Norm) aus einer Militärnorm. ...
  • Bechfässlen od. Bechring
    Und wieder geht's um das Kriegführen im 17. Jahrhundert: Bei einer Belagerung verwendet die Festungsbesatzung "Bechfässlen" od. "Bechring" als Brandsätze und auch des nachts zur (Gefechtsfeld)Beleuchtung. Ich stelle mir das ...
  • NVA-Fahne
    Ihr eine Erklärung wo dieser Begriff herkommt? Wir sagten doch: " Ich muss zur Fahne".......(EK 78/2) vielen Dank für die freundlichen Antworten Bernd
  • Laufbahn 2. Weltkrieg
    Gibt ja für fast alles Statistiken. Ich benötige für Rentenzwecke eine Auskunft, wie die normale Laufbahn eines 1908 geborenen Mannes bei der Wehrmacht bzw. Reichswehr ausgesehen hätte. Wäre er überhaupt 1926 eingezogen worden, oder gab es da ...
  • Gute Zeitschriften zum Thema Militärgeschichte
    Ich sehr interessiert in Militärgeschichte bin, würde ich gern wissen, welche regelmässig erscheinenden Zeitschriften es zum Thema gibt. Sie sollten sich nicht spezialisieren und leicht zu lesen sein. Vorab vielen Dank.
  • Tarnuniformen WW2
    Ich habe kürzlich einiges über die Entstehung der Tarnuniform erfahren. Offen blieb die Frage, ob im 2.WK auf deutscher Seite bereits Tarnhosen in gößerem Stil an die Truppe ausgegeben wurden oder ob sich die Benutzung hauptsächlich auf ...
  • Bogen vs Vorderlader
    Die Vorderlader, die im 16., 17. und Anfang des 18. Jahrhundert verwendet wurden, waren in ihrer Brauchbarkeit relativ beschränkt, maximal 2 Schuß pro Minute, wenn ich richtig informiert bin, mäßige Treffgenauigkeit, und nach dem ersten Schuß war ...
  • Drahtkugeln
    Und noch eine Frage zum Dreißigjährigen Krieg: Manche Musketiere verwendeten "Drahtkugeln" im Gefecht (eine solche tötete anscheinend den Grafen Pappenheim bei Lützen). Was sind das für Kugel?
  • Tschetschenien und die Weißen Raben
    Schon einige Male habe ich im Zusammenhang mit dem Tschetschenien-Krieg den Begriff "Weiße Raben" gehört. Erst gestern lief wieder auf 3Sat eine Dokumentation gleichen Namens, die ich leider nicht sehen konnte. Ist es vielleicht der ...
  • Hatte F. Porsche was mit dem T-34 zu tun.
    Alter Militärnarr hat mir nachdrücklich versichert, das Ferdinand Porsche als es mit der Werhmacht (zunächst ja noch im verborgenen) wieder losging, in den frühen 30ern auf eigene Initiative hin einen Entwurf für einen mittleren Kampfpanzer ...
  • Blockwagen
    Was ist ein Blockwagen? Anscheinend ein Transportmittel für Artillerie(teile) ... aber wie sieht das aus? Wie funktioniert der Transport?
  • Reserveleutnant Treitschke
    Vor ein paar Wochen von einem Freund erzählt bekommen, es gäbe da eine spannende Geschichte über einen Reserveleutnant Treitschke (ob er ggf. ein "von" ist, konnte er mir nicht sagen), der einst 1917 sechs Flugzeuge als Kommandant unter ...
  • Hauptmann Pürck, 17. Jahrhundert
    Hat schon mal jemand etwas von einem Wolf Ulrich von Pürck (oder Pürk oder Bürk o. ä.) gehört? Der war im 17. Jhdt. Hauptmann in der Armee des Kurfürsten von Bayern und diente als Schlosskommandant während der Belagerung von Hohentübingen (1647).
  • Deutsche Reichsluftwaffe / Borduhren
    Wer von Euch weiß, in welchen Flugzeugen der Reichsluftwaffe KIENZLE - Borduhren eingebaut wurden ? Mein Großvater versah eine, aus einem abgeschossenen Flugzeug ausgebaute Borduhr mit einem Holzgehäuse und das Gebilde diente fortan als Tischuhr. ...
  • Heerespauke
    In einem Bericht zur Belagerung Übergabe des Schlosses Hohentübingen an die französische Armee im Jahr 1647 (http://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Schloss_Hohent%C3%BCbingen#_ref-Treibend.27.27_0) fällt der Begriff "Herrespauke". ...
  • Its a long way to tipperary
    Suche von dem oben genanten lied, moderne Aufnahmen. gern auch verweiss auf kauf cds mfg marc
  • Fosse Ardeatine
    Kann jemand mitteilen, ob Oberst (?) Priebke (so hieß der doch?), der an dieser Geiselerschießung in Rom beteiligt war, noch (und wo?) im Gefängnis sitzt? Besten Dank und schöne Grüße! H.
  • Deutsche / Britische Marine
    Hallöööchen! Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel über die Uniformen der Mannschaftsdienstgrade in der Deutschen Marine gelesen. In jenem Artikel stand dass die Soldaten ja zu ihrer Bluse so einen dunkelblauen Kragen tragen, auf dessen ...
  • Was ist dies alles?
    Ich habe so einige Dinge aus dem WK II von meinem Großvater bekommen und würde die gern an Sammler veräussern. Nur weiss ich nicht, wie man diese Dinge betitelt. Kann mir da jemand helfen? Um welche Rangabzeichen handelt es sich hier? ...
  • Personalakten der SS
    Meiner Großväter war in der SS. Er ist im Krieg vermisst. In der Familie gibt es einige wenige Informationen darüber was er wann, wo gemacht hat. Das ergibt für mich aber kein schlüssiges Bild. Ich würde da gerne genaueres erfahren. Kann mir ...
  • was sind 'Jäger'
    Übers Wochenende in Jena, von wegen Jena/Auerstedt. Die ist mir wider mal der Begriff "Jäger" (als militärische Einheit) aufgestoßen, an dem ich bisher immer eher vorbeigegangen bin. Was sind Jäger eigentlich, haben die eine besondere ...
  • Wirkung von Kanonen
    Beschäftigt seit dem "Piraten-Wochenende" auf Pro7 eine Frage: Was war an den Kanonen "von früher", also die mit den einfachen Kugeln, so gefährlich? War es wirklich "nur" die reine kinetische Energie, die diese ...

Andere Themen