Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Militärhistorie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.

• Orden: Pro deo et patria
    HAbe von einem bekannten einen orden aus dem 1.wk bekommen. auf der vorderseite steht :pro deo et patria und darunter ist ein stahlhelm unter dem helm steht 1914-1918 er ist an einem rot-weissen "dreiecksband" mir einer öse befästigt. ...
  • Fragen zu Fotos aus dem 2. WK
    Zuge meiner Ahnenforschung erhielt ich einige Fotos aus dem 2. Weltkrieg. Wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. Über die Funktion "Foto herunterladen" können die Bilder in höherer Auflösung betrachtet werden. Bild 1: eine ...
  • Piraten - 2 Fragen
    Ich sehe mir gerade einen netten Piratenfilm an und habe da zwei Fragen. 1.) Entermesser In den Filmen ist ein breiter Säbel die bevorzugte Waffe der Piraten. Wenn dem so ist, was machte diese Waffe bei Piraten so populär? 2.) Massaker War es ...
  • Frauen beim Militär: Gewicht der Ausrüstung?
    Mich interessiert, welches Gewicht die Ausrüstung von Soldatinnen im Vergleich zur Ausrüstung ihrer männlichen Kollegen hat. Wird dies bei der deutschen Bundeswehr, bei der US-Army und beim israelischen Militär in gleicher oder ähnlicher Weise ...
  • Essen im ww2
    Gab es im 2. weltkrieg ausser den normalen epas und dosenspeisen noch einige rezepte aus dieser zeit? gruß kiffer kaiser!
  • 4cm Rifle
    Ich lese gerade "the devil's guard", die biografie eines SS-Soldaten der nach ww2 als Fremdenlegionär in Vietnam war. Da ist regelmässig die rede von einer 4cm rifle. Einmal wird auch erwähnt, daß diese Waffe schon zu seinen ss-zeiten ...
  • Beim ersten Schuss der KFOR-Rückzug
    Zusammen, grad lese ich die Nachrichten und muss mir ernsthaft Überlegen wozu eigentlich die KFOR-Truppe in Kosovo gut ist. Sobald der ersten Unruhen kommen sind die UN-Soldaten weg. Wozu werden Soldaten zur Friedenssicherung geschickt wenn diese ...
  • Tribok bauen
    Ich baue seit einiger Zeit an einem Mittelatrelichen Tribok im Kleinformat (2m hoch) kann mir vielleicht jemand ein paar tipps geben, weiß zwar das meiste, aber vielleicht gibt es ja noch was gutes zu wissen PS: der ist für Wasserschlachten ...
  • 20mm kanone?? (der soldat james ryan)
    In dem film : Der Soldat james rian treffen die us-soldaten in der nähe der brücke auf eine deutsche mobile 20 mm kanone. wisst ihr vielleicht um welche kannone es sich dabei handelt???
  • U-Bootkommandant gemaßregelt
    Habe nun mehrfach eine "militärische Sage" gehört und wollte mal klären was dran ist. Die Geschichte soll in den 80er Jahren stattgefunden haben. Ein deutsches U-Boot soll zur Teilname an einem NATO-Manöver in das Mittelmeer entsandt ...
  • Deutsche helmsymbole
    HAbe eine frage betreffend jener symbole, welche auf der vorderseite der deutschen stahlhelme zu sehen waren. In irgend einem video habe ich eine einheit (vmtl Infantrie) mit einem totenkopf od. ähnliches auf der FRONTSEITE geseher... weiss ...
  • Schiesshalt Panzer
    Weiter unten wurde lang und breit über Schiesshalt von Panzern diskutiert. Ich bin gerade in einem anderen Forum über die deutsche Wochenschau Nummer 715 von 1944 gestossen. Alle Panzer standen beim Schiessen. Den Ton kann man getrost ...
  • Schwerer Kreuzer (London-Klasse evt.)
    Suche etwas über die SA der britischen schweren Kreuzer der London-Klasse (Kaliber war 8-Zoll, also 20,3 cm und somit vergleichbar mit den deutschen Kreuzern) aber ich habe keine Schießtabellen und vor allem für die Feuerleitung keine Angaben für ...
  • Punkteregelung der Amerikaner im 2. Weltkrieg
    Habe vor kurzem den 10 Teiler "Band of Brothers" gesehen, wobei am Ende des Films erwähnt wird, dass die Soldaten Punkte sammeln müssen, um ihre Heimreise antreten zu können! Stimmt das? Und wenn ja, woraus ergeben sich diese Punkte??? ...
  • Tiger VI besser als Panther V
    Wundere mich über Berichte die den Tigerpanzer so hoch loben. Er mag zwar eine 88er Kanone gehabt haben, aber die Panzerung an der Front war senkrecht!!! Im Vergleich zum T34 der Russen also stümperhaft konstruiert. Da der Panzer V, der Panther, ...
  • Afrikaanstrich Fieseler Storch
    In der Bauanleitung zum Tamiya-Bausatz der Fieseler Fi 156 wird für die beiden Afrika-Versionen von Rommel als Unterseitenanstrich RLM 65 vorgeschlagen, also der übliche himmelblaue Farbton. Meiner Meinung nach müsste es aber RLM 78, also der für ...
  • Geschichte der Wehrmacht
    Suche Adressen von Archiven, in denen ich Aufzeichnungen zur deutschen Wehrmacht finde. Für Hilfe Dank und Gruß Fritz
  • US JAcke bitte um identif.
    Wisst ihr was für eine jacke dies ist??? Vmtl. us-ike jacket Habt ihr eine Ahnung -wie alt sie ist -welcher dienstgrad (bzw. btl.) -was sie heute wert ist -und woher sie stammt. http://www.flickr.com/photos/23449695@N03/?saved=1
  • Hitlers Angriff auf Griechenland
    Was war der Grund für Hitlers bzw. Musolinis Angriff bzw. die Eroberung Griechenlands? Danke für Eure Erläuterungen. Wolfgang D.
  • Verletzungen der Fallschirmspringer
    Kaufe ich mir die neuaufgelegten Landser-Hefte. Eine Ausgabe behandelt die Luftlandeoperation von Kreta. Darin steht dass sich viele Fallschirmspringer bei der Landung Verletzungen von Stauchung bis hin zu Brüchen erlitten haben. Viele wurden ...
  • Bundeswehr Schulterklappen
    Wann hat die Bundeswehr bei Mannschaften und Unteroffizieren die Dienstgradabzeichen umgestellt, dh vom Arm auf die Schulter? Danke
  • Ardennenoffensive/Bastogne-deutsche Bomber?
    Dem Film/Serie "Band of Brothers (sollte der 4. Teil gewesen sein) sieht man, dass Bastogne von deutschen Bomber angegriffen wird. Meine Frage ist jetzt; wieviele Flugzeuge/Bomber hatte die deutsche Luftwaffe zu dieser Zeit noch und was war ...
  • SS Runen auf DKW Motorradmotor
    Habe einen Bekannten welcher einen Motor einer DKW NZ350 von 1940 besitzt. Nun weist dieser Motor auf der Oberseite eindeutig zwei eingeschlagene SS-Runen auf. Die Runen sind circa 6mm hoch und eindeutig als diese zu identifizieren, also keine ...
  • Anstecknadel aus dem 3. Reich
    Ich weiss es gab schon mal so eine Frage hier. Dort war aber nicht eindeutig klargeworden was es nun war. Das lag bestimmt auch daran das die Nadel dort nur beschrieben wurde. Ich glaube meine entspricht dieser. Da ich auch nicht weiss wofür ...
  • Tiere und Orden
    Ich bin auf der Suche nach Berichten über Tiere, die Orden erhalten haben. Also keine Truppenmaskottchen, die aus optischen Gründen oder Tradition mit Orden behängt wurden sondern solche wie diese hier: ...
  • II. WK-Jagdflieger/Transport v. Uniform usw.?
    Wie haben die Jagdflieger im II. WK ihre persönlichen Sachen (Uniformen, Kleidung, Ausrüstung usw.) transportiert? In einer Kiste, Seesack, Koffer? Vielen Dank für eine Antwort. Viele Grüße Matze
  • Alten Orden oder Medaille
    Haben uns ein altes Haus gekauft. Auf dem Dachboden habe ich dann eine alte Medaille oder Orden gefunden. Kann mir jemand sagen, ob es was besonderes ist oder wo ich rauskriege, was sowas wert sein kann? Der Orden ist oval und scheint vergoldet ...
  • Afghanistan: Kinder als Minenhunde?
    Und Historikerinnen Wurden oder werden in Afghanistan von der ISAF tatsächlich Kinder als Minenhunde missbraucht? "... Berlin. Soldaten der Afghanistan-Schutztruppe ISAF haben nach Angaben eines ehemaligen Bundeswehrsoldaten 2002 in Kabul ...
  • Gebäude aus NS Zeit in Düsseldorf
    Ich habe mal gehört, dass einige der "protzigen" Gebäude in Düsseldorf aus der NS - Zeit stammen (nördlich von Düsseldorfs Altstadt entlang der Rheinuferstraße, z.B. Tonhalle, Kunst Palast, Gebäude der Landesregierung und noch einige, ...
  • Litauen: Weihnachten 1943
    Kann mir jemand von euch helfen. In Litauen wurden 1943 in der Weihnachtszeit innerhalb von 14 Tagen 16 Brücken durch deutsche Marine-Kampfschwimmer zerstört. Kann mir jemand sagen welche Einheit das war? Ich suche die ...
  • Motorenwartung Schnellboote 2. WK
    Bin auf die Frage gestoßen, ob es schon bei den deutschen Schnellbooten des 2. WK üblich war, die Motoren durch Öffnungen im Deck zur Überholung auszutauschen, wie dies bei den Nachkriegsbooten gemacht wurde und in welchem Intervall dies ggf. ...
  • Warum die DD-Landung auf der Normandie?
    Zusammen, gestern hatte ich eine freundlich angeregte Unterhaltung mit einem älteren Herrn die am Ende die Frage aufwarf warum die Alliierten genau an der Normandie mit horrenden Verlusten einmarschiert sind. Wäre es nicht sinnvoller all die ...
  • posthume Auszeichnungen, wer erhält diese?
    Einem Vermißten des 2. WK das Deutsche Kreuz in Gold posthum verliehen wurde, wurde dies an Angehörige (Vater lebte noch) versandt? oder auf andere Weise diesen mitgeteilt? Gruß Otto
  • Material zu Mitglied der 'OdR'
    Mein Grossvater hat in seinen Unterlagen umfangreiches Material zu einem Träger des Ritterkreuzes gefunden und würde dieses Material gerne allfällig vorhandenen Nachfahren der betreffenden Person zur Verfügung stellen. Kennt jemand die Adresse ...
  • U-Boot Typ IXB / Öl
    Habe überall im Netz die Reichweite gefunden, aber keine Angabe darüber, welcher Ölmenge das in Kubikmetern entsprach. Allerdings sitze ich für ein Projekt auf einer Menge von Funksprüchen, die cbm angeben. Wie viel Sprit hatte also dieser ...
  • Marinehelferinnen, 2.Weltkrieg
    Kann mir etwas über Organisation der deutschen Marinehelferinnen im 2.Weltkrieg sagen? Gab es bei denen Unteroffiziersränge und Offiziersränge wie bei den britischen Wrens? Gruß Peter
  • Auf welchen Reifen fährt der Wolf der Bundeswehr?
    Ich wüßte ggern, auf was für Reifen (Hersteller, Größe etc.) der Wolf (Mercedes G-Modell) gefahren wird. Außerdem würde mich interessieren, ob ich diese Reifen auch zivil kaufen kann und wenn ja, wo? Viele Grüße! Maxster
  • Preußisches Gewehr 2.H. 18. Jhdt
    Im Rahmen einer Projektarbeit möchte ich einen preußischen Grenadier zur Zeit des Siebenjährigen Krieges beschreiben. Allerdings fehlt mir dazu das passende Gewehr. Ich schätze mal das Modell 1723 ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich in ...
  • Krieg
    Wer hat den Krieg "erfunden"?
  • was ist das für eine Schirmmütze?
    Super dass es so ein Forum wie dieses hier gibt. Ich habe heute beim ausräumen eines Hauses diese Schirmmütze bekommen. Leider habe ich keine Ahnung um was es sich handelt, evtl. weiss ja jemand wo man die Mütze einordnen kann? Persönlcih weiß ...
  • Buch/Dokumentation über die Wehrmacht
    Ich will gleich zu Beginn sagen, dass ich mir nicht sicher war, ob das hier eher in "Literatur" gehört, allerdings vermute ich mal, dass sich hier mehr Leute mit dem Thema auskennen. Gerade eben habe ich in meiner aktuellen TV-Zeitung ...
  • Xenophon Phalanx Steilkolonne
    Fachkundige des antiken Militärwesens, normalerweise ist die Phalanx die Schlachtordnung des Hoplitenheeres. Die Phalanx war acht Mann tief, beim Angriff rücken die vier hinteren Reihen zwischen die vorderen. Xenophon spricht aber, dass die ...
  • Einfluß der UdSSR im Westen
    Würde einmal interessieren, wieviele Agenten der UdSSR es in der Bundesrepublik Deutschland bis zum Beamten geschafft haben. Wovon man sicherlich ausgehen kann, ist die Annahme, daß es solche Fälle gegeben hat bzw. noch gibt. Aber wie viele ? ...
  • Wodurch sind Räder v. Panzerspähwagen schußsicher?
    Wer-weiß-was-Gemeinde, zum Teil bezieht sich meine Frage nicht nur auf Militärhistorie bzgl. des SdKfz 232 im 2. WK, sondern auch auf die aktuell eingesetzten Spähwagen z. B. des Bundesgrenzschutzes. Die Fahrzeuge haben ja 6 Räder, welche ...
  • Kriegsgefangenenlager Ivanovo
    Ich hätte gerne Informationen über das Krieggefangenenlager Ivanovo in Russland. Ich habe bereits in mehreren Suchmaschinen versucht herauszufinden wann das Lager entstanden ist, wie viele Gefangene dort lebten und wie die Lebensbedingungen im ...
  • Mischehen
    Anfang der alliierten Besatzung Deutschlands hat es zwischen amerikanischen Soldaten und deutschen Frauen vielfach Mischehen gegeben. Bei den Engländern gehe ich von einer ähnlichen Entwicklung aus. Im Fall der sowjetischen Truppen habe ich ...
  • Kartenmaterial 1945
    Bin auf der Suche nach Kartenmaterial, am besten zeitgenössisch erstellt, vom Raum südliches Berlin im April 1945. Besonders interessant sind dabei die Operationen der 20.PzGrenDiv. Bin über jeden Link oder Buchtipp dankbar! MfG Goetz
  • SS nach '45: HIAK,Odessa & Prozesse
    Bin mal wieder auf der Suche nach Literatur: Wie der Titel schon sagt, suche ich alles halbwegs seriöse über die Netzwerke der SS (Hiak, Odessa ist ja sehr umstritten, da die Quellenlage ja sehr dürftig ist) sowie die Prozesse gegen die SS (also ...
  • register von kz-häftlingen?
    Bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner frage richtig bin, falls mir jmd sagen kann, in welches forum die frage besser passt, bitte bescheid sagen. es geht um den vater meines freundes, der in seiner kindheit in einem konzentrationslager ...
  • Verluste im Pazifik-Krieg
    Ich habe mal gehört, dass die Alliierten im 2.Weltkrieg im Pazifik mehr Menschenverluste durch Witterung (Stürme etc) als durch Feindeinwirkung hatten. Stimmt das?
  • Angriff auf Halbinsel Kertsch 1942
    Ich möchte wissen, was die Hintergründe für den deutschen Angriff auf die Halbinsel Kertsch am 10. Mai 1942 waren? Außerdem: Was passierte in Sevastopol im Dezember 1941
  • Deutsch-Polnischer Krieg 1939
    Wenn man den den Deutsch-Polnischen Krieg vom Ende her betrachtet, scheint das Ergebnis von vornherein klar zu sein. Allerdings war Polen schon vom Umfang der Streitkräfte her nicht so ohnmächtig, wie es scheint. Dazu zwei Fragen: 1) Gibt es eine ...
  • Wehrmacht-General soll NVA mitbegründet haben?
    Erzählte mir heute, dass es einen General gegeben haben soll, der im 1. Weltkrieg gedient hat, der im 2. Weltkrieg strammer Nazi-General war, und anschließend die NVA mit aufgebaut haben soll. Irgendjemand meinte der hieße "Fistens ...
  • Säbel, krumm und gerade
    Es gibt gerade und krumme Säbel. Was sind die waffentechnischen Vorteile der einen oder anderen Klingenform? Danke für Eure Auskünfte Wolfgang D.
  • Abwehstrategie gegen Mazedonische Phalanx
    In einem Magazin habe ich gelesen, dass die Römer eine Gegenstrategie gegen die Mazedonische Phalanx entwickelt haben. Mich würde interessieren, wie die aussah. Gruß Carlos
  • Welches Bündnis gab es von 1914 bis 1917
    Habe vor etwa 25Jahren im Sandkasten im Kindergarten einen Ring ausgebuddelt. Bis jetzt habe ich mir nicht die Mühe gemacht informationen über diesen Ring zu sammeln. Das wollte ich nun nachholen und stoße da an meine Grenzen. Leider habe ich ...
  • Lage für D in September/Oktober 1940
    Warum hat Hitler die Luftschlacht um England aufgegeben bzw. nicht wiederholt; sie war zwar nicht sehr aussichtsreich, doch hätte es der militärischen Doktrin entsprochen, GB zu bekämpfen bis besiegt, auch in einem langfristigen Abnutzungskrieg. ...
  • D-Day und Strategie
    England ist der D-Day noch ein großes unbewältigtes Trauma, da so viele Menschen an den Stränden abgeknallt wurden. Warum hat man den Strandbereich nicht durch Nebelgranaten eingenebelt, damit die in den Klippen sitzenden Deutschen die landenden ...
  • Luftwaffe
    Kann ich Statistiken finden, woraus zu erkennen ist wieviel Flugzeuge die Luftwaffe an welchen Fronten (insb. Westen, Afrika, Italien) nach 1942 im Einsatz hatte, und wie stark die Gegenseite war.
  • Gladio Netzwerke in Deutschland - Dokumente?
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema NATO-Geheimarmeen (Gladios-Netzwerke) und frage mich, ob es Dokumente dazu in deutschen Archiven gibt, und wenn ja, in welchen? In welches Archiv könnte ich mich auf der Suche nach Dokumenten, die die ...
  • Iwo Jima & Uniformen-Bildband
    Möchte einem geschichtsinteressierten Freund das Buch "Iwo Jima: Portrait of a Battle: United States Marines at War in the Pacific" von Eric M. Hammel schenken. Die Rezensionen, die ich dazu gelesen habe, sind durchweg positiv, ...
  • Fremdenlegion
    Suche ein Bild der Legion Etrangere. Darauf sind vier junge und ein alter Legionär, alle verschiedener Hautfarbe zu sehen. Das Bild habe ich auch schon mal bei der Suche nach anderen Fotos auf der privaten HP des jungen Asiaten gesehen. Das ...
  • Militärische Verhaltensreglements
    Wüsste gerne ob jemand einen Link hat in dem es ein komplettes Verhaltensreglement eines Soldaten der napoleonischen Zeit gibt... also wie das Gewehr zu schultern ist, welcher Befehl was bedeutet etc. Am besten wär's natürlich von der Grande ...
  • Erster Weltkrieg - Erkennungsmarke
    Unbedingt Hilfe! Ich habe eine Erkennungsmarke, die aus dem Nachlass eines 2.Weltkriegsteilnehmer stammt. Aber die Beschriftung deutet auf den Ersten Weltkrieg hin, sie lautet: "Et. Tel.Dir AA v Strantz 144" nach meinen Recherchen ...
  • Vakuumbombe
    Möchte keine Bombe bauen, würde aber gerne wissen, wie die neue russische Vakuumbombe funktioniert. In der Presse und bei Google fand ich nur grobe Umschreibungen. Hat jemand Ahnung? ganz herzlich Friedhelm
  • Kanone Selber bauen
    Alle, ich plane schon seit längerem Eine kleine Bürgerkriegskanone zu bauen. ich werde dazu ein ca. 30 cm langes Rohr benutzen das ich an der Unterseite mit einem Schraubstock zudrücke und den Rest noch zu klebe. Als SprengeMittel habe ich mir da ...
  • Kommunikation innerhalb der Truppe (im 2. WK)
    Ich habe kürzlich das sehr informative Buch "Das Handbuch der deutschen Infanterie 1939-1945" gelesen, wobei sich mir eine Frage gestellt hat. Wie verlief die Verständigung zwischen den verschiedenen Teilen einer Division und den ...
  • Briefe aus Stalingrad
    Spreche ich kein gut Deutsch entschuldigen sie mir. Ich suche nach hilfe: wo kann ich finden eine deutsche Version von das Buch Letzte Briefe aus Stalingrad? Hier in Italien findet man es leider nicht... Gibt es vielleicht eine Internet Seite? ...
  • Der erste Krieg (nicht 1. WK)
    Eine "Wissensfrage": Welches ist eigentlich der "erste Dokumentierte Krieg in der Menschheit"? Gibt es so etwas überhaupt und war er "wichtig". Interessiert mich nur. Hat keinen besonderen Hintergrund. Vielleicht ...
  • D-Day
    Ich auf freundlichste Art und Weise darauf hingewiesen wurde, dass meine Anfrage besser unter Militärhistorie passt als unter Geschichte, stelle ich sie hier einfach auch nochmal rein! ich sitze nun immer noch an meinem Referat über den Verlauf ...
  • Was ist das für eine Flagge??
    Ich habe eine Flagge und weiss nicht welches Land oder Organgisation dazu gehört: http://justforfun.de/images/Fahne.jpg
  • englische Gefangenenlager in Nordafrika
    Es eine Liste (oder noch besser eine Karte) wo Kriegsgefangenenlager der englischen Armee in Norden von Afrika um 44/45 vermerkt sind? Optimal wäre jetzt noch eine Angabe wo der Großteil der Insassen gefangen genommen ...
  • Namensliste
    Kann mir vielleicht jemand helfen suche eine namensliste von allen die in der Wehrmacht waren bzw. als Kriegsverbrecher eingestuft worden sind, hat da jemand einen Link danke
  • King German Legion !Welches regiment?
    Ich versuche heraus zu finden welches Regiment oder ähnliches , hinter der Bezeichnung : 5.Company of 4 Batallion , steht. Mein Vorfahre Johann Andreas Krüger , oder auch John Andrew Krüger war ein private , (gewöhnlicher Soldat ) der von ...
  • Wie könnte die Welt ohne den ersten WK aussehen?
    So ich stell mal eine interessante Frage in den Raum: Wie könnte die Welt ohne den ersten WK aussehen? Im Bezug auf die Großmächte,Imperialismus,neue mögliche Kriege,Abhänigkeit der kleineren Staaten von den ...
  • das amerikanische militär unbesiegbar ?
    Die amerikaner reden ja immer so von ihrem militär laut einem wikipediabericht soll die US armee in der lage sein 2 kriege gleichzeitig zu führen ( mindestens ) und diesen auch zu gewinnen. im prinzip hat die amerikanische armee ja keinen ...
  • Rangabzeichen RAD
    Teil hier http://cgi.ebay.com/GERMAN-SHOULDER-BOARD-RAD-OBERTRUPPFUHR_W0QQitemZ180137540535QQihZ008QQcategoryZ104001QQrdZ1QQcmdZViewItem hab ich grad gsehen. In meinen Unterlagen kann ich keine derarteiges Shchulterstück finden, mit diesem ...
  • Russischer Winter 1941/1942
    Alle hier im Forum. Habe angefangen mich in letzter Zeit für den 2. Weltkrieg zu interessieren (habe leider noch keine guten guten Bücher gefunden) und dabei ist mir etwas aufgefallen: Weshalb war die Wehrmacht eigentlich so schlecht auf den ...
  • 1914 'Option Ost'
    Dem Beginn des Ersten Weltkrieges wird aus deutscher Sicht immer der Schlieffen-Plan verknüpft: - Sieben Armees offensiv im Westen - Eine Armee defensiv in Osten - schneller Vorstoß im Westen unter Verletzung der Neutralität Belgiens und ...
  • Leningrader Blockade
    Einem Referat (Uni) über die Leningrader Blockade kam unlängst der Vorwurf auf, dass es sich dabei um ein Kriegsverbrechen handelt. Nun muss ich ehrlich sagen, dass mich das ziemlich überrascht hat. Blockaden und Belagerungen sind so alt wie der ...
  • Flak
    Ahnung, ob ich hier richtig bin. Nachdem es aber kein Board "Militärtechnik" oder "Allg. Technik" gibt, stelle ich das mal hier rein. Neulich sah ich einen Film über WK II. Dort ging es u.a. um die Flugabwehr über Berlin. Das ...
  • Schweizer Garde: Rangabzeichen
    Hab grad ein bisschen gegoogled, aber nichts weiter gefunden. Gibt es ausser den verschiedenen Farben der Federn auf den Helmen/Mützen noch andere Unterscheidungsmerkmale zwischen den Dienstraden? Danke
  • Was ist eine Obristin?
    Ich arbeite als Fremdenführerin in einer Kirche. Dort ist unter dem Kirchenboden eine Frau begraben, die laut Inschrift auf dem Grabstein eine Obristin war: Frau Obristin Johanna Elisabeth von Holstein, geb. 1691, gestorben 1738 Ich würde gerne ...
  • Links zu Fremdenlegion
    Ich suche Links zu Seiten mit Abzeichen der franz. Fremdenlegion. Im Netz gibt es ausreichend Seiten zu finden, in denen der Alltag, Aufnahme in die Legion beschrieben werden und Storys, sowie Fotos von Material (Panzer etc.) und Einsätzen, aber ...
  • Offiziere im 2. Weltkrieg
    Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich interessiere mich für die Geschichte und das Geschehen im zweiten Weltkrieg. Leider habe ich bis heute kein "geeignetes Buch" über Offiziere im zweiten Weltkrieg gefunden. Toll wäre ein Buch welches die ...
  • Luftangriffe auf Haifa/Tel Aviv 1940
    Habe eben in einer Buchrezension (Mallmann/Cüppers, Halbmond und Hakenkreuz, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 2006) gelesen, dass die deutsche und italienische Luftwaffe ab 1940 Luftangriffe gegen Haifa und Tel Aviv geflogen haben. ...
  • Wehrjustiz
    Es zu diesen Dienstgraden auch eine Metallauflage für den Dienstanzug, wie bei Musik, Geo oder Medizin? Danke
  • Tarnfleckuniformen der Bundeswehr
    Wurden die olivgrünen Felduniformen gegen die jetzigen ersetz und wie lange war die Übergangszeit, die alten noch aufzutragen und ab wann durften die alten nicht mehr getragen werden? Noch eine Frage: ist es möglich, dass ein OFw, der dieses Jahr ...
  • Selbstversenkung der Bismarck
    Mikesch hat heute Nacht auf N24 die Doku über den Atlantikrieg stellenweise gesehn, dort wurde gesagt, dass die Bismarck sich selber versenkt hätte. Bei anderen Dokus, z. Bsp. NTV wurde auch der These nachgegangen, aber letzendlich der letzte ...
  • Friedensanstrengungen WK2
    Welche Friedensanstrengungen gab es eigentlich im WK2 und von welcher Seite? Angeblich hatte der Gröfaz nach dem Polenfeldzug erhebliche Anstrengungen unternommen, und auch nach dem Frankreich- Feldzug gabs schier unglaubliche Zusagen an England ...
  • graues Barret
    Ich habe gestern abend beim Einkaufen einen älteren Mann gesehen, der ein graues barret auf dem Kopf hatte. Meine Frage hierzu: in welchem Land wird so etwas getragen, zumal die Seite mit dem Abzeichen (es trug aber keines) rechts war.
  • Cröbern 1813
    Fantastisches Dioramen-Projekt zur Schlacht entsteht hier und wird ausführlich dokumentiert: http://www.croebern-1813.de/40199/home.html Gruß Chris
  • Inch in Deutschland
    Eine kleine Einführung in die deutsche Inchwelt, auch "Zoll" genannt. Auch in Deutschland wird heute noch kräftig mit inch = Zoll gemessen. Sanitär- und Heizungsbauer arbeiten fast ausschließlich mit Zoll. Zimmerleute auf dem Bau ...
  • Längeneinheit 'Click'
    Moin, in vielen amerikanischen Kriegsfilmen hört man immer mal wieder, dass irgendein Ort nur noch ein paar "Clicks" entfernt ist. Meine Frage ist nun, wie lang ist ein "Click" und woher kommt dieser Ausdruck? Hab leider ...
  • Schlachtschiff Scharnhorst
    Jemand evtl., ob es ein Denkmal gibt für die Besatzung der Scharnhorst, die 1943 im Nordmeer versenkt wurde? Für einen Hinweis, wo ich noch suchen könnte, wäre ich auch schon sehr dankbar...
  • angriff auf russland
    Hätte deutschland russland nicht angegriffen und sich erst um andere dinge gekümmert, wer weiss wie der krieg dann ausgegangen wäre. laut wikipedia hätte russland wohl keinen krieg gegen deutschland begonnen ( wie immer behauptet wird das es ein ...
  • warum keine landungsboote ?
    Warum konnte deutschland damals keine landungsboote bauen um den angriff auf england zu wagen ? deswegen wurde der angriff ja abgeblassen, weil es deutschland an landungsbooten mangelte war das so kompliziert ? gruss
  • U-864, Quecksilber
    Habe eine Dokumentation über die letzte Fahrt von U-864 gesehen. Dieses hatte erhebliche Mengen Quecksilber an Bord. Für was war das Quecksilber vorgesehen? Grüße Ulf
  • Sicherung der Reiche nach Eroberung
    Wie haben eigentlich die großen historischen Feldherren ihre Reiche nach der Eroberung gesichert? Ein Alexander der Große z.B. ist ja ziemlich schnell weiter gezogen und hat es dennoch geschafft, Aufstände im riesigen eroberten Land für lange ...
  • wer Kann mir dieSchlachtKarte erklären (Berlin 45)
    Http://rkkaww2.armchairgeneral.com/maps/1945W/Berlin/756th_RflReg_assault_45.jpg Es geht um die Schlacht um den Reichstag: Offenbar sind dort einzelne Geschütze (3 Striche, ein längerer davon in der Mitte) eingezeichnet. Was bedeuten die ...

Andere Themen