Forenarchiv Militärhistorie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.
-
suche seite von Militäroperationen
Kann mir einer eine seite sagen wo die Militäroperationen mit namen gennant werden krieg und seite egal -
Besatzungsliste U-Boot U-218
Ich suche verzweifelt nach einer Besatzungsliste für U-Boote. Die Person, die gesucht wird war vermutlich auf der U-218, ich möchte es gerne genau wissen. Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank, Gruß Ima -
Vo und Eo von Pfeilen und Bolzen
Ich finde in meinen Büchern (leider) keine verläßlichen Angaben über folgende Sachverhalte: a) Anfangsgeschwindigkeit (Vo) von Pfeilen und Armbrustbolzen? Ich meine damit die Geschosse, die von den im Feldkrieg verwendeten Bögen bzw. Armbrüsten ... -
Militärstandorte DDR... Buch ???
Ich suche das Buch zum Thema. Wo kann ich es finden? Soweit ich weiss heist es "Militärstandorte in der DDr"... Wer weiss Rat??? Robby -
Löschen eigener Artikel
An die werten Leser. ------------------------------ Ich bin dazu übergegangen, diejenigen meiner Postings, die von keinem als hilfreich empfunden werden und auf die auch niemand antwortet, nach einiger Zeit wieder zu löschen, weil sie ja ... -
Führungsgrundsätze Bundeswehr
Wo finde ich einen schönen Aufsatz oder eine Website über die Führungsgrundsätze des Bundeswehr? Ich dachte dabei besonders an die Punkte * Auftragstaktik * Innere Führung Hintergrund: in einer Diskussion mit einer Führungskraft aus der ... -
Feldwebelleutnant?
Im Familienarchiv bin ich auf den Dienstgrad Feldwebelleutnant gestossen - bei meinem Urgroßvater im 1. Weltkrieg. War das ein Unteroffiziersrang oder ein Offiziersrang? Wie wurde man Feldwebelleutnant? Aufgaben? -
Eisernes Kreuz 1 und 2 Klasse, Unterschiede
Was ist der unterschied zwischen ek 1 und ek 2, wieviele wurden im 1. WK verliehen, ist zb. ein ek 2 samt verleihungsurkunde eher nix wert oder schon was. blöde frage, ich weiß aber vieleicht kennt sich jemand damit aus schöne grüße und vielen ... -
Roter Stern
Wer kann mir Infos über den sowjetischen Orden "Roter Stern" geben sprich warum wieso weshalb... Dank Euch!!! Robby -
Schlacht um Berlin:Havelbrücken
Es in der Literatur eine Schilderung, wie 1945 die Kämpfe an den Havelbrücken(Heerstr, Pichelsdorferbr und Freybrücke) abliefen? Wurde die HJ dort von Axmann persönlich geführt? Gruß Gerd -
Marine im WWII.Anzahl versenkter Kriegsschiffe
Weiss,wieviele schwere Einheiten auf Seiten der Achsenmächte und wieviel auf alliierter Seite versenkt wurden. Wenn es Zahlen gibt, speziell nach jedem Land geordnet, wäre es gut. Wieviele schwere Einheiten wurden durch deutsche Waffen ... -
08/15 ?
Habe mal eine Frage betreffs dem Ausdruck 08/15. Meines Wissens handelt es sich dabei um ein Maschinengewehr, was erstmal im August 1915 in Erfurt gebaut wurde. Kann jemand dazu mehr sagen??? -
Bedeutung: Tattoo wahrscheinlich aus Nazizeit
Ein Onkel meines Vaters hatte 3Punkte zwischen Daumen und Zeigefinger tätoviert! Die Bedeutung dieses Tattoos kann mir niemand erklären! Wenn man den besagten Onkel fragte wurde er sehr unwirsch und gab nie eine Antwort! Hat jemand eine leise ... -
Guantanamo - Cuba
Kommt es das die usa auf kuba einen marinestützpunkt haben? sind die beiden nicht offiziell verfeindet? seit wann gibt es die basis schon? tschüss matthias -
wieder mal ne spezielle Frage...
Hallöchen, also wollen wir mal: hab eine Aret Orden bzw. Abzeichen oder so was ähnliches faheim... nur hab ich echt keine Ahnung was das ein könnte hab ein Bild unter http://www.people.freenet.de/Balsi/schwarzschar.JPG gepostet (keine Werbung ... -
Minensprengungen
Mir jemand sagen, wie hoch die Sprengkammern über NN bei Minensprengungen an der Westfront(1914-1918) waren. Habe die Tage bei einer militärhistorischen Fahrt nach Belgien und Nordfrankreich die Sprengtrichter vom "Hooge Krater" ... -
Germanen im römischen Militärdienst (2./3.Jhd.)
Salve, ich suche Informationen über das Thema "Germanen im römischen Militärdienst (2./3.Jhd.)"´. Kann mir hier jemand dazu Näheres sagen bzw. schreiben oder mir verraten, wo sich weitere Infos versteckt haben könnten? Vielen Dank Jörg ... -
AK-74, neueste Kalaschnikow-Version?
Zu Zeiten des DDR-Unterganges, 1989, erinnere ich mich, daß in Kavelsdorf, nähe Ostseehäfen!!!, ein Haufen DDR-AK-74 verschwunden sind. Die BRD-Regierung hatte Kenntnis davon, hat aber niemals öffentlich darauf re-agiert! Es waren ... -
Patronenkennzeichnungen
Hallöle, ich ahbe beim Sondengehen eine Patronenhüle gefunden. Auf der Rückseite stehen Zahlen, in diesem Fall 27, 44 und noch was anderes was ich bis jetzt nciht lesen kann. Was sagen mir diese Zahlen????? Robby -
Amerikanischer Angriff auf Tokio
Ich habe letzte Woche Pearl Harbor gesehen. Im letzten Teil beschlossen die Amerikaner einen Angriff auf Tokio. Da mir das bis heute völlig unbekannt ist, würde ich gern mehr darüber wissen. Gibt es dazu einen aussagekräftigen Link? Hat jemand ... -
Varusschlacht: römische Logistik
Bei der Varusschlacht sollen 20.000!!! römische Soldaten umgekommen sein. Man rechnet, daß damals mit solch einer Armee noch ca. 50% Zivilpersonen (Händler, Gaukler, Dirnen, Handwerker, Familienangehörige usw.) mitgezogen sind. Das wären dann ... -
Sturmgeschützabteilung 400
Kann mir Infos zu der o.g. Einheit geben. Mein Schwiegervater war in dieser Einheit in Posen unterwegs (muss gegen Ende des Krieges gewesen sein). Danke. Gruss Peter -
Schiffsbilder
Moin! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich suche nach Bildern von Kriegsschiffen des 18. und frühen 19.Jahrhunderts. Danke schonmal. Gruß, Marcus -
Mc Veigh
In der Zeitung stand: "der hochdekorierte Golfkriegveteran", welche Auszeichnungen hat er denn bekommen? Die Medal of Honor wars nicht. Auf jeden Fall steht er nicht auf der Liste der US Government HP. Danke -
Division 'Großdeutschland'
Weiß jemand, ob und wo es einen Traditionsverband der damaligen Division "Großdeutschland" (hervorgegangen aus dem Berliner Wach-Regiment) gibt? Denn mein Bruder ist bei dieser Truppe als Kompanie-Offizier der 1. Kompanie des ... -
Windbüchsen
Habe ich ein Buch (um 1800 geschrieben) gelesen. Es kommt mehrmals die Bezeichnung 'Windbüchse' vor, im Anhang steht, es sei ein Luftgewehr, mit dem einige wenige Regimenter ausgestatte waren. Meine Fragen: 1) Wie hat das Ding funktioniert ... -
Schulterklappen/Dienstgradabzeichen
Suche Schulterklappen/Dienstgradabzeichen vom Heer aus dem 2.Weltkrieg als JPG oder ähnliches... Wenn jemand ne Quelle kennt wäre ich echt dankbar Gruß morq -
Flak Abteilung
Guten tag kannmir jemand sagen wer anfang 1945 in Mannheim an der Flak stationiert war ?? möglichst Namen und Abteilung. THX a lot Andreas -
riesen Fund
Männer, ich habe euch etwas mitzuteilen! Ich habe en großartigen Fund an der holl Küste gemacht. Es handelt sich mit großer wahrscheinlichkiet um ein Stück des Getriebes eines Panzers der Reichs Wehr (unidentifiziertes Model). unser panzer wurde ... -
Fragen zum Großen Zapfenstreich
Warum heißt es: Der "große" Zapfenstreich? Gibt es auch andere, vielleicht sogar den "kleinen" Z. und wenn ja, wie unterscheiden sie sich? -
Grenadierregimenter
Weiß, aus welchen altpreußischen Regimentern die späteren Grenadierregimenter 1-8 und 11 hervorgegangen sind? Christian -
Die Waffe des Scharfschützen Jehan de Montesiler
Ich lese gerade die Berichte über die Belagerung der Stadt Orleans durch die Engländer (Okt. 1428 bis Mai 1429) und über die Sprengung des Belagerungsrings durch die Franzosen unter Führung der Jeanne dArc ("Jungfrau von Orleans"). In ... -
Buchenwald August 1944
Offiziellen Aussagen zu Folge fand im August 1944 ein Bombenangriff der Amerikaner auf das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar statt. Stimmt das Datum? Wer kennt jemanden, der dort war?! Ich kenne jemanden der sagt es seih "sehr ... -
Fahrgestell- bzw. Motornummer-Recherche
Ich besitze eine 750er WLA (Harley Davidson, Bj. 42) und würde gerne etwas genauer wissen wo, wann und am besten auch von wem sie während und nach dem Krieg gefahren wurde. Die Harley ist ein "Ostimport" und wurde 1997 von Rumänien nach ... -
Ulanen-Rgt.Nr.3
Wer weiß, ob und wo etwas über die Geschichte des 1. kurfürstlich-brandenburgischen Garde-Ulanen Regiments Nr 3 zu finden ist? Insbesondere über dessen Offiziers-Corps. Danke! Und viele Grüße Alexander Böker -
Militärpass - Wehrpass
Ist denn der Militärpass in Wehrpass umbenannt worden. Besten Dank im Voraus. Gruss Rainer -
k.v., g.v., a.v. ?
Lesen des Buches "Im Westen nichts Neues" bin ich auf diese drei Begriffe gestoßen. Ich kann mir nichts darunter vorstellen, vielleicht weiß es einer von euch ? Danke, Svobi -
Operation Merkur?
Es geht um folgendes. Ich war letzte Woche in Kreta und habe mich ein bisschen mit der jüngeren Geschichte befassen "müssen". Das, weil wir an diesen Kriegsgräbern vorbeifuhren. Ich kann nicht verstehen, weswegen (quasi aus ... -
Gothen-Linie in Italien
Wer kann mir Hinweise über die Gothen-linie in italien während des 2. Weltkriegs geben. Speziell im Gebiet zwischen Carrara am Ligurischen Meer und im Raum Rimini? Speziell über Einheiten und dergleichen. Die Gefallenen wurden auf dem friedhof am ... -
Auswurfsystem
Muss wissen, wie das Patronen-Auswurfsystem von einem Gewehr funktioniert. Wer kann es erklären? -
Panzergrenadier 1943
Mein Großvater verlor im WK II ein Bein und die dazugehörige Geschichte wirft bei mir ein paar Fragen auf. Allerdings ist dieses -im folgenden kurz geschilderte- Ereignis auch das einzige, was ich vom Kriegseinsatz meines Großvaters weiß. Er ... -
Hovitzer
Ich habe im Internet schon ziemlich umfassend recherchiert, aber so gaaanz genau weiß ich immer noch nicht, was das ist - ein Panzer, ein Kettenfahrzeug aus dem zweiten Weltkrieg? Für $29.50 gibt einen "self-propelling floating hovitzer' zu ... -
Brandenburger-Dringend
Ich suche dringend einen "Fachmann" zum Thema, "Brandenburger" bzw. Divison Brandenburg, Schwerpunkt leigt vor allen bei den verscheidenen Einsätzen Balkan: Partisanenbekämpfung Dnjepropetrowsk Einsatz in Fremduniformen ... -
Österreichs Garde - Ehre und Pflicht
Würde Links im Internet über die Österreichische Garde oder die Garde im Allgemeinen suchen. Ich habe bisher nur den Link vom Verteidigungsministerium gefunden, der nicht schlecht war. Weiß vielleicht jemand was über Bücher zu diesem Thema? -
Bobenangriffe auf Augsburg
Ich suche nach sämtlichen Informationen über die Bombenangriffe der Alliierten im II. Weltkrieg auf Augsburg. Was mich besonderst interessieren würde, sind Aufzeichnungen der Alliierten, wie z.B. beteiligte Einheiten, Luftbilder, Einsatzplanung ... -
Suche Bild von deutschem Soldaten - 2. Weltkrieg
Wissende, ich suche schon sehr lange Zeit das Bild eines deutschen Soldaten aus dem ZWEITEN WELTKRIEG (für eine Veröffentlichung zu Soldatenbriefen - ein weltberühmter Maler kommt nicht in Frage, denn dann bekomme ich Scherereien mit dem ... -
Dukla Paß 1944
Wer kan mir Infos über die kämpfe am Dukla-Paß in der Slowakei 1944 geben. Speziell auch die teilnehmenden dt. Verbände und deren verluste? Robby -
Amerikanische Dienstgradabzeichen
Suche eine Seite, auf der die Dienstgradabzeichen der U.S. Army zu sehen sind. Am allerbesten wäre es, wenn auch noch das deutsche Pendant zum jeweiligen Dienstgrad genannt würde (z.B. Private = Gefreiter), muss aber nicht unbedingt sein. Es ... -
Hallo Django. Merit und Blauschatten.
Ich bin vor etwa 3 Wochen durch einen Link auf Michl HP zu Wer-Weiss-Was gekommen. Auf diese gibt er, wie ihr drei wißt, unten einen Hinweis. So Django, du schreibst gleich "weberfreie Zone". Werbung für was? Als Schnellantworter (bei ... -
Was ist ein Festungspionier??
Salü Was ist genau die Funktion eines Festungspioniers?? Danke und schöne Grüsse von Stifi -
Charakteristik StG 77
Brauche bitte die charakteristik vom StG 77!!! wer kann sie mir schreiben oder einen tip geben, wo ich sie im www finde??? wäre schon sehr dringend... danke im voraus wuzi -
hab mal wieder ne maritime Frage
Die 8. Maine-Ersatzabteilung (8.M.E.A.) wurde zum 01.01.1944 durch Umbenennung der in Norden/Ostfriesland liegenden 2. Schiffsstammabteilung gebildet und gehörte zum 2. Marine-Ersatzregiment (2. M.E.R.). Im März/April 1945 wurde aus dem 2.ME.R. ... -
Wettbewerb!
Da Django nun wieder da ist: Wer Django eine themenbezogene Frage stellt, die er nicht beantworten kann, kriegt ne Kiste Bier von mir! Fairerweise sollte er Django dann einen Kasten spendieren, wenn Django das doch kann. Bitte in der Anfrage ... -
Macht Django Urlaub?
He Django, wo bist Du denn? Normalerweise beantwortest Du doch iommer alle Fragen zuallererst! -
Baujahr der Handfeuerwaffe
Wann wurde die Pistole gebaut: Habe folgende Daten: Ortgies Patent Cal. 6.35 Deutsche Werke Werk Erfurt Germany 185 422 Gruss Matthias -
Kriegsveteranen Suche
Forum unter: http://www.wae.com/discus/messages/4/302.html? Gruss Matthias -
Blüchers Gebeine?
War vor kurzem an Blüchers Grabstätte in Krieblowitz/ Schlesien. Diese sieht derzeit sehr heruntergekommen und vor allem leer aus. Weiss jemand, wo die Gebeine hingekommen sein könnten? Wurde sie vielleicht wie die von Clausewitz und Gneisenau ... -
Scott O`Grady
Scott O`Grady ist 1995 über Jugoslawien abgeschossen worden und hat sich dann längere Zeit versteckt bevor er gerettet werden konnte. Ich bräuchte unbedingt sein Geburtsdatum - bin bloß bisher noch nirgends fündig geworden. Vielen Dank Matthias -
Perfecto-Lederjacke
Infos rund um die Perfecto-Lederjacke, die im 2. Weltkrieg von US-Fliegern getragen wurde, für einen Vortrag zum Thema Kostümgeschichte. Wer kann mir elektronische Artikel (am besten mit Abbildung) schicken bzw. gute Internetseiten empfehlen? ... -
weiße winkel auf mil. fahrz . (richtig platziert)
Tausendmal gesehen, aber nie drüber nachgedacht: warum haben militärfahrzeuge oft so grosse weisse winkel (spitze nach oben, öffnung nach unten) aufgemalt? scheint international gebräuchlich zu sein.... merci für tipps dietmar -
Kennzeichnung Ami-Militär-Fahrzeuge
Moin, ich hoffe mal, hier auf Hilfe zu treffen... Ich bin auf der Suche nach der korrekten Beschriftung eines amerikanischen Militärjeeps aus dem Koreakrieg. Nicht irgendeiner, sondern einer, der zu einem der damals neu eingerichteten ... -
Die 50 MT Bombe von den Sovjets
Die Seite www.fas.org in die Runde gefunden habe, habe ich mich mal ausführlicher mit Atomwaffen auseinandergesetzt. Vor allem die Bilder der Atomtests finde ich schrecklich und wunderschön zugleich. Ich habe mir von dieser Seite: ... -
Tiere schiessen
Es dies jemals gegeben, das Menschen absichtlichtlich auf Tiere schießen konnten? Völlig genervt, Andreas -
Recherche
Also ich habe weite runten schon mal nachgefragt zu einem bestimmten thema... Habe nun einige weitere Infos bekommen würde jetzt nur gerne wissen... wo fragt man nach bzw. sucht man... wenn man folgenden Vorgang nachvollziehen will: die 4. ... -
Flugzeugträger-wo in Europa besichtigen?
Frage beschäftigt einen Bekannten von mir: Gibt es eine Adresse die mir Auskunft geben kann wo, wann und ob überhaupt Flugzeugträger in Europa besichtigt werden können? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Grüße Manu -
Lenkraketen
Ich würde mich freuen, wenn jemand mir kurz einmal die Steuerung von Lenkraketen (z.B. Panzerabwehrwaffen) erklären würde oder einen guten Link kennt. Ich habe im Englischen von "wire-guided", "radio-guided", ... -
Schaut mal rein
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich weiß. Doppelposting http://www.mrauschert.de Gruß Michl -
Mitgliedsliste 1. SS - Panzerdivision?
Ich suche im Internet eine "Mitgliederlsite" der 1. SS - Panzerdivision Adolf Hitler. Ich glaube, mein Großvater war bei dieser Division und ich würde gerne wissen, ob man so etwas im Internet nachsehen kann. Ich habe schon bei Feldgrau ... -
Litzen/Stickereien bei preußischen Offizieren
Habe eine Frage zu einem uniformkundlichen Detail, zu dem ich bisher noch keine genauen Informationen finden konnte: Bei der Garde scheinen die Offiziere ja die breiten silber- bzw. goldgestickten Kapellenlitzen getragen zu haben (jedenfalls auf ... -
Inf. Regiment 270 im Westen...
...so lautete der Titel eines kleines Büchleins, das ein Autor namens Clüssmann (o.ä.) im Laufe des 2. Weltkrieges erstellt haben soll. Es beinhaltete Bilder des Regiments 270 (93. Division), bzw. des späteren Regiments 271. Ein weiteres ... -
Marine 2. Weltkrieg, Einheitensuche
Hallöchen, ich suche Infos +über das 4. Artillerieregiment sowie über den 2. Admiral Nordsee und den 2. Admiral Ostsee des weiteren Informationen über die 2. Schiffsstammabteilung in Hage/Ostfriesland. Vieölen Dank schon mal Balsi -
China vor 2000 Jahren: 5000 Terrakottasoldaten...
...und keine Infos im Netz? Das gibt´s doch nicht - Ihr wißt sicher WO! Viele Grüße Heinz -
Wie funktioniert Panzerfaust ?
Als ehemaliger Zivildienstleister habe ich von Wehrtchnik natürlich keine Ahnung. Man kann ja dazu stehen wie man will: Aus technischer Sicht betrachtet ist das Militär auf alle Fälle hoch interessant (finde ICH zumindest). Meine Frage: Wie ... -
Westwall
Kann mir jemand sagen,wo ich Infos über noch bestehende Anlagen des Westwall bekommen kann Danke -
Krieg in der Ägäis
Kann mir Tips und Hinweise geben, wo ich Informationen über die Invasion und die Besatztungszeit der Wehrmacht auf den Inseln der Ägäis finden kann? Bin für alle Hinweise dankbar. -
Orden des Roten Arbeitsbanners
Wollte nur mal wissen, wofür in Russland der Orden des Roten Arbeitsbanners verliehen wurde. Danke schonmal Snoot -
Was ist ein Schrapnell ?
Ich Film "Im Westen nichts Neues" wurde ein Schrapnell genannt. Kann mir nun bitte in Kurzform jemand erklären, was ein Schrapnell ist. Ich weiß, daß es bis zum 1. Weltkrieg eingesetzt wurde und eine Waffe ist. Danke an alle schon im ... -
'Er zieht seine Derringer 38' - geht das?
"Er zieht seine Derringer 38", schreibt mir ein Autor. Kann man das so schreiben? Richtig heißt es, wenn ich mir das so im Internet anschaue, wohl "Derringer .38". Ist es denn eurer Sachkenntnis nach in der deutschsprachigen ... -
Munitionsbezeichnung
Ich bin hier vermutlich im falschen Forum, aber ich finde für meine Frage kein passenderes: Ich schreibe z.Zt. an einem Krimi und brauche dafür die exakte Bezeichung der Munition, die von Jägern für die Jagd auf Hoch- oder Schwarzwild benutzt ... -
Kaiserwilhelm II
Suche Informationen zum Kriegsschiff "Kaiser Wilhelm II". Wir gehen davon aus, daß es ein Schiff ist, das im 1. Weltkrieg untergegangen ist. Kennt sich jemand damit aus??? Danke im voraus. -
Kampfkraftvergleich
In einem Museum habe ich einmal Aufzeichnungen der Wehrmacht gesehen, die mit Beutepanzern Kampfkraftvergleiche durchgeführt haben. Sind diese Versuche irgendwo veröffentlicht? Danke sagt Andreas -
Fragen zum 2. Weltkrieg
Im Geschichtskurs 13.2 beschäftigt man sich meist mit dem 2. Weltkrieg und seinen Folgen. Ich hätte ein paar Fragen zum 2. Weltkrieg, die ich einmal klar beantwortet haben will, weil auf keinen Fall Lügen aufsitzen möchte. Auf der anderen Seite ... -
Die Flakbunker in Berlin-Friedrichshain
Ich habe mir soeben gemeinsam mit einem alten Offizier, der 1945 selbst bei den Kämpfen um die Seelower Höhen dabei war, die Sendung von Spiegel-TV: "Die Schlacht um Berlin" bei Vox angeschaut. Der Erkenntniszuwachs hielt sich in ... -
Eine Armee ist bestimmt dann ganz demokratisch...
Eine Armee ist bestimmt dann ganz demokratisch, wenn ein Oberleutnant damit rechnen muß, daß sein Rekrut von heute sein Bürovorsteher von morgen sein kann. Dwight D. Eisenhower -
Atlantikwall - Landungsküste
Ich möchte in diesem Jahr in die Normandie und neben anderem mir die Landungsstrände und erhaltene Anlagen des Atlantikwall ansehen.Wer kann mir Tips für gut erhaltene Anlagen bzw. die Besichtigungsmöglichkeiten (Führungen?) geben?Vielleicht auch ... -
Minigun - warum heisst die so?
Gruß in die Runde, hoffentlich hab ich da jetzt als Neuling das richtige Forum erwischt, aber warum hat die Minigun ein "Mini" im Namen? Klein ist die ja wohl wirklich nicht. Schon mal Danke im Voraus, Robert -
2. Weltkrieg Verhandlungen Dtl.- Russland
Ich hätte da mal eine Frage, ich habe vor kurzem einen Hinweis bekommen, dass es im 2.Weltkrieg geheime Verhandlungen der russischen Seite mit der deutschen Seite gab. Diese sollen im Restaurant "Arakvi" (oder ähnlich) in Moskau ... -
CQD = SOS
Ich weiss nicht, ob die Frage hier richtig ist, aber weiss jemand, wofür CQD (früher für SOS) steht? -
Wer kennt das Buch NAM von Mark Baker
Ich suche das Buch NAM von Mark Baker. Es handelt überden Vietnamkrieg. Kann mir jemand sagen wo man es noch bekommen kann oder verkauft es einer? Das Buch wird seit einigen Jahren nicht mehr gedruckt. Gruss Rolf -
Kosovo Zusätzliches Sold
Im Rahmen des Einsatzes der Bundeswehr im Kosovo, wie hoch ist hier der Extra-Sold deutscher Soldaten? Ich hab etwas von 200 DM extra pro Tag gehört? Wird in anderen Ländern ähnlich verfahren? -
Verbote von Haushaltsmitteln?
Vom "Neue-Waffen-Thread" wurde ich zur Frage angeregt: Gibt es historische Beispiele, bei denen der gemeinen Bevoelkerung verboten wurde, bestimmte bis dahin uebliche Haushaltsgeraete oder Mittel des taeglichen Gebrauchs zu benutzen ... -
Waffen der Zukunft/ Waffen im Golfkrieg
Laufe einer Buchrecherche suche ich: 1. Texte/ Bücher/ Links über Waffen der Zukunft (besonders über die Möglichkeiten des Irak) 2. Texte/ Bücher/ Links über Waffeneinsatz im Golfkrieg Könnt ihr mir helfen? MfG Daniel -
Suche Magisterarbeiten zum Thema 'Drittes Reich'
Ich bin Studentin der Politikwissenschaften im 5. Semester. Ich suche zur Orientierung Magisterarbeiten Maisterarbeiten ( bitte kostenlos) zum Thema Drittes Reich im allgemeinen. Am meißten interessiere ich mich für die Themenbereiche : ... -
Reglement?
Kennt jemand Quellen für komplette Exercier-Reglements zur Handhabung von Muskete oder Pike aus der 1. Hälfte des 17. Jh.? Egal, ob deutsch, dänisch, französisch oder schwedisch -
Navy Basketball-Cappen
Wo kann ich bei einem Deutschen e-Shop Navy Cappen wit der Silouette von Schiffen bestellen? danke -
Luntenspieß / Kurzgewehr / Stangenwaffen
Habe kürzlich eine Abbildung eines Soldaten gesehen, der angeblich einen "Luntenspieß" in der Hand halten soll. Was zeichnet diesen denn besonders aus, wofür wurde er gebraucht, wer hat ihn getragen ? Im 18. Jhdt. wurde Unteroffiziere ... -
Was ist ein Mineur / Was ist ein Sappeur ?
Habe mir auf Anraten eines Wer-Weiss-Was-Experten ein schönes Buch "Uniformen europäischer Armeen" aus dem Militärverlag der DDR angeschafft. Darin bin ich auf obige Bezeichnungen gestossen, die mich auch schon in Funckens ... -
Statitionierung von BW und NATO während cold war..
Wißt ihr wo es eine übersicht gibt wo während des kalten krieges die NATO und BW Truppenverbände stationiert wären ? Bisher konnte ich nur lesen das im Fulda Gap viele Einheiten zusammengezogen waren, unter anderem die zweite ... -
BW-Anekdoten
Ich hier richtig? Gibt es ein Buch, in dem Wehrpflichtige und Berufssoldaten Schoten aus Ihrer Zeit beim Bund zusammengetragen haben? Gibt ja sicher genug Stories aus der Zeit. Cypher -
Minenräumpanzer Keiler
Mal eine Frage: Schleudert der MiRPz Keiler nur die Minen heraus oder zerstört er sie richtig durch die Klöppel? PS: Gibt es noch internationale moderne MiRPz die nach dem gleichen Prinzip arbeiten?