Forenarchiv Militärhistorie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.
-
Kriegserklärung überholt?
Warum gibt es keine ordentliche Kriegserklärungen mehr? Der Krieg gegen Afghanistan und Jugoslawien wurde meines Wissens nicht erklärt, warum ? Gibt es ein anderes Völkerrecht, so dass ein UNO-Beschluss ausreicht? Seit wann ist das aus der Mode ... -
Prinz Ferdinand von der Leupen
Von ihm soll es ein Buch geben: xxxJahre Wolfsschanze evtl. ist der Titel auch nicht ganz richtig. aber da sollen interessante Ausführungen über Stalingrad drin sein wo finde ich das? Danke Peter -
Regio Esercito
Hallöchen, mal ne Frage bezüglich Italien... habe Briefmarken gefunden auf der Regio Esercito steht und ein Männerportät kann jetzt nicht sagen wer das ist, aber mich würde doch sehr interessieren was regio esercito zu bedeuten hat.. ist auf ... -
Suche Buch über Luftkampf
Suche ein Buch (am besten ein Standardwerk) über Luftkampftaktiken im 'Dogfight'. Gruß, CaipiMan -
Schutzkleidung in Afghanistan
Ich habe bis jetzt rechte wenig überdie Schutzausstattung der deutschen Soldaten in Afghanistan gelesen, deshalb eine Frage: Die deutschen Soldaten sind in Afghanistan sicherlich mit schussicheren Westen ausgestattet. Sind das die gleichen ... -
Luftverteidigung Berlin IIWK
Jemand eine Karte oder eine Aufstellung, wo alle Flugplätze rund um Berlin, die während des IIWK existierten, eingetragen sind? Gruß Martin -
Lazarett im Olympiazentrum Berlin
Und Experten, nach Beginn des 2. Weltkrieges muß es im Olympiazentrum Berlin ein Lazarett für verwundete Flieger der Luftwaffe gegeben haben. Hier soll eine Schwester von Herman Göring den Schwesterndienst geleitet haben. Wo muß ich hingreifen um ... -
Suche Propaganda aus dem I.Weltkrieg
Suche für ein Geschichtsreferat Propaganda aus dem I. Weltkrieg. Kennt jemand eine Seite mit Plakaten bzw. Photographien dazu? Gruß, Stefan -
Flugzeug Ju 86 - Familienforschung
Für eine Familienforschung möchte ich über ein Foto den Typ eines Flugzeuges aus dem 2. Weltkrieg bestimmen. Angeblich handelt es sich um eine Ju 86. Alle mir bekannten Fotos zeigen bei diesem Typ aber eine Maschine mit einem dreiflügeligen ... -
BBC-Radio Mitschnitte zweiter Weltkrieg
Hab mal eine Frage: wie komme ich an alte "Demoralisationssendungen" von britischen Radio, welche während des zweiten Weltkrieges ausgestahlt wurden? Insbesondere bin ich an einem "Sprachkurs" interessiert, welcher gegen ... -
Invasion England 1940
Experten, ich bin keiner, darum verzeiht mir die eine oder andere "Ungereimtheit! ;-) Habe gerade den Film "Luftschlacht um England" im WDR gesehen und kam da auf die Frage warum die Nazis nicht gleich nach Dünkirchen eine Invasion ... -
Schneeräumkompanie 211
Einem anderen Militärforum tauchte eine Frage zu dieser Einheit auf. Keiner weiss so recht Bescheid, ausser, dass sie laut Wehrpass 1942 in Hamm/Westfalen aufgestellt wurde und danach nach Nordnorwegen verlegt wurde. Weiss hier jemand Bescheid ... -
Hitler mit Italien
Hitler im 2WK mit Italien verbündet??? Gruss Beni -
Au, da fällt mir auch gleich 'ne Frage ein
Wieviele Offiziere der japanischen Armee haben harakiri begangen? (im Verhältnis zu Anzahl der Soldaten) Wie ist das Verhältnis der toten deutschen Offiziere zur Mannschaft? (Unteroffiziere nicht eingerchnet) Wieviele Offiziere kamen in ... -
Der deutsche Soldat im 2ten WK
In irgendeinem Politikbrett führten Raimund Brendle und ich kürzlich eine Diskussion darüber ob der deutsche Soldat im zweiten Weltkrieg besonders tüchtig im Vergleich zu anderen gewesen sei. Da die Diskussion dann (zu recht) vom Mod abgewürgt ... -
Strategie/Taktik
Was ich schon immer wissen wollte und doch nie verstanden habe: was ist der Unterschied zwischen Strategie und Taktik? Vielleicht kann´s mir ja jemand an einem Beispiel erklären. Schon mal vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße von Klaus -
zur eigentlichen Frage
Ein moderner Krieg ist sicher auch ein Handelskrieg. So wurden z.B. im 1.WK die deutschen Patente in den USA enteignet. Darum ist Bayers Aspirin dort so billig. Andererseits ist gerade die Diskussion aufgekommen, inwieweit die USA an der ... -
Was bedeutet GI?
Würde gerne wissen wofür GI steht. Es ist mir als begriff für amerikanische Infanterie im WW2 bekannt, und ich kann mir denken das das 'I' für Infantry steht, aber das 'G'? Danke -
Kriegszustand und Handelsbeziehungen
Wird gerne das argument vorgebracht dass die staaten heutzutage viel zuviel wirtschaftlich miteinander verflochten sind als dass sich ein krieg zwischen ihnen "lohnen" würde. trotzdem hat deutschland im 2ten wk grossbrit. angegriffen ... -
Alte Schiffe
Suche Internetseiten über Schiffe,so 1400 bis 1800 v. chr. -
Haager Landkriegsordnung
Es richtig, daß sowohl die Haager Landkriegsordnung als auch diverse Kriegsrechtsordnungen, z.B. in den USA, Frankreich und Großbritannien, die Erschießung von Geiseln als Mittel der Kollektivstrafe oder als Möglichkeit zur Repression als ... -
Bezüge in der Wehrmacht
Hoch waren denn eigentlich die Bezüge, die die einzelnen Dienstgrade in der Wehrmacht erhielten. Gab es während des Krieges außerdem Zulagen? Gruß Martin -
Deutsche Atombombe
Mir jemand sagen wie weit das deutsche Nuklearprogramm bei Kriegsende 1945 fortgeschritten war. Dank im Voraus. Gruss Rainer -
Enigma - heute
Hallöchen, ahbe mir gestern den 3. teil von G. Knopp angeschaut... natürlich auch den teil über die Enigma-Maschine... mich wüprde nun interessieren wie die Verschlüsselung milit. Daten heute funktioniert...ebenfalls noch auf Basis des ... -
Cäsars Kriege in ....
Ist ja auch egal wo, aber mich interessiert was anderes: Wurden die zig-tausend Toten auf dem Feld belassen, von Tieren angeknabbern? Nahm man denen aus Kostengründen/Ersparnis die Ausrüstung ab bzw. um dem Gegner keinen Waffen zu liefern. Was ... -
Halder... Tagebücher
Hallöchen, gibt es die Tagebücher des Generalobersten Halder im handel bzw. überhaupt käuflich zu erwerben?? Wenn ja wo, oder kennt jemand die ISBN Nummern (aller Bände)... ??? Danke Robby -
Ju 52-Flugzeugführer-Familiennachforschung
Für eine Familiennachforschung interessiert mich folgende Angelegenheit. Mein Vater war Flugzeugführer. Nach einem Absturz seiner Ju 52 schoß er einen deutschen Soldaten an im Glauben einen Russen vor sich zu haben. Er war der Ansicht sich noch ... -
Gefecht Hood Bismarck
Vor kurzem hat mir gegenüber jemand die Meinung vertreten, dass beim Gefecht der Bismarck/Prinz Eugen - Hood/Prince of Wales der entscheidende Treffer in die Minitionskammer der Hood von der Prinz Eugen und nicht von der Bismarck stammte. Weiss ... -
Ungarische Division
Die Tage in einer BW-Veröffentlichung gelesen, dass die Engländer 1945 eine ungarische Division in Österreich haben bestehen lassen. Kann mir jemand dazu etwas Näheres vermitteln? Besten dank im Voraus. Gruss Rainer -
ww2 um Lüneburg
Ich hoffe mir kann jemand helfen . Ich habe ein problem mit der nachvorschung unser familien geschichte und zwar waren meine oma und opa in der nähe von bleckde (elbe) stationirt als luftaufklärrer in radegas (elbe) und in lg Flughafen und da ... -
eine frage zu einem deutschen wehrmachts orden.
Ich hab bei ebay.de einen orden versteigern wollen,inswichen wurde die auktion rausgelöscht,warum werd ich ja wohl noch sehn wenn die´s mir schreiben. ich geh mal davon aus,weil man auf dem bild in ansätzen das hakenkreuz noch sehn konnte. aber ... -
Vietnam
Im Vietnam Krieg von den Amerikanern auch französische Söldner eingesetzt? Gruß OLIVER -
II. WK Tag für Tag
Mir doch bitte einige Adressen, wo der II. WK Tag für Tag dokumentiert wird. Möglichst unterschiedliche und auch gegensätzliche Quellen. Gruß Martin! -
Wie sah eine historische Lederrüstung aus?
Was mich wirklich interessieren würde ist folgendes. Es wird auf entsprechenden Mittelalter-Seiten betont, daß die Metallrüstungen (Plattenpanzer und Kettenrüstungen) Luxusartikel waren und sich viele Soldaten mit Lederrüstungen begnügen mussten. ... -
MOD-Vorstellung:-)
Militärgeschichte-Gemeinde:-), ich bin die neue MOD hier und freue mich auf viele interessante Postings von euch! Wer mich noch nicht kennt: ich moderiere bereits das Geschichtsbrett mit Edith, und habe ursprünglich Geschichte, Politische ... -
Grenzregiment 35 Rummelsburg
Kann mir was zu den kleinen Booten sagen die auf der Spree rumgefahren sind. Müssen innerhalb der NVA eine kleine Truppe gewesen sein.( in Marineuniform, gehörten aber nicht zur Grenzbrigade Küste) Zu den Booten. Diese müssen für die damalige ... -
Bedeutung von US Militärabzeichen
FEST !!!! kennt jemand eine Site oder kann mir sagen wie sich die Militärabzeichen in den USA zusammen setzen ( diese kleinen Bunten Quadrate bzw. länlgliche Rechtecke die auf der Linken Brust "kleben" ) MFG -
WW II, amerik. Besetzung in M-V
US-Truppen sind 1945 in Mecklenburg einmarschiert und haben welche Städte bis wann eingenommen bzw besetzt? Mfg M. -
Orden im 2.WK
Hier jemand einen Link zu einer Seite, die sich britischen, französischen, amerikanischen und sowjetischen Orden des Zweiten Weltkriegs befaßt? Welche Orden gab es in den jeweiligen Ländern? Waren sie ähnlich hierarchisch aufgebaut wie im ... -
'Hit First, Hit Hard'
So lautet der Titel des Buches, das ein britischer Autor namens Peter C. Smith über den Schlachtkreuzer "Renown" geschrieben hat. Weiß jemand, ob dieses Buch auch in deutscher Sprache erschienen ist, und wenn ja, wie es heißt? - Django ... -
US-Orden for Military Achievement - 1775 ???
Wurde zu einem Orden gefragt, der angeblich ein Orden der USA bzw. deren Vorläufer sein soll und getitelt sei "For Military Achievement". Das seltsame daran ist, dass es eine kleine und grosse Ordensspange dazu gibt und er mit 1775 ... -
Versailler Vertrag...
Hallöchen, wer war das nochmal gleich der als zeitgenosse sagte, das dieser vertrag lediglich frieden für die nächsten 20 jahre bringen wird??? War doch ein Engländer oder??? -
Feld des Jammers
Manchmal komme ich an einem Mahnmal in der Nähe von Bad Kreuznach vorbei. Die Anwohner wissen auch nicht so bescheid oder wollen nichts sagen. Gerüchteweise: das waren einfache deutsche Soldaten ? vor dem Lager - und den Augen der Lagerinsassen - ... -
sowjetisch-finnischer krieg
Wissenden, wo kann ich was allgemeinverständliches über diesen krieg von, ich glaube, 1939 finden? wie es dazu kam und so. geschah das ganze im rahmen der überfälle aufs baltikum? cu strubbel §:o) -
Soldat im 2.WK
Würde gerne wissen, in welcher Einheit mein Großvater im 2.WK gedient hat. Wir habe leider keine Unterlagen (Soldbuch, etc.). Gibt es da öffentliche Informationsquellen? Danke! Francisca -
Mamelucken und Mongolen
Ein Hallo an alle Militärexperten. Gehen wir einmal zurück ins 13.Jh. Damals rannten die Mongolen so ziemlich alles über den Haufen: Chinesen, Moslems, Assaniden usw... Keiner hatte ihren beweglichen Reiterheeren etwas entgegenzusetzen. Die ... -
Infos über Flüchtlingsschiff im 2. Weltkrieg
Grüss Gott miteinander Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich bin auf der Suche nach Infos über das Flüchtlingschiff "Hein rich" (leider unbekannt ob das ein Nachname oder Vorname vom Schiff ist) welches Flüchtlinge aus den ... -
Warum Atombombe in Japan? WTC-Artikelreihe
Der Seite von Telepolis.de erschien in letzter Zeit eine Artikelreihe zur "Verschwörung ums WTC". In einem der Artikel wird behauptet, daß die USA den Angriff auf Pearl Harbor akzeptiert haben (d.h. er für sie nicht überraschend kam), ... -
Marsch gesucht (aus 'the Patriot')
Wie heißt eigentlich der britische Marsch, der auch in der Schlachtszene von o.g. Film zu sehen ist ? Cheers, Mibs -
Feldkochgerätesatz
Ja nicht ob ich hier richtig bin. Aus wechen Teilen (und wievielen) besteht ein "Feldkochgerätesatz für 225 Personen" der Bundeswehr. Wie gross muss mein Fahrzeug sein um das ganze Zeug zu Transportieren? danke und Gruss Frank E. -
Was ist aus dem Alpha Jet geworden? (o.T.)
. -
Burgfried
Jemand genau was bei mittelalterlichen Burgen der "Burgfried" war? Ich finde in der Literatur nur ungenaue Definitionen. Gruß Bonifatius -
Hitlergruss im Militär
Hallöchen, ich suche Informationen darüber, wie in der Wehrmacht und in der Waffen-SS militärisch gegrüsst wurde. In der Wehrmacht war der Hitlergruss erst seit dem 20. Juli 1944 gefordert...ist das richtig??? In der Wafffen-SS war der ... -
Flugzeugabstürze
Kann ich einen Flugzeugabsturz nachverfogen? Z.B. Fugzeugabsturz am 8.5.1945 über Brunkensen Kreis Alfeld Leine. Englischer oder Amerikanischer Bomber. Wie bekomme ich Flug Nr., Besatzung usw. raus? Danke Matthias Baars www.Heimatbund.com -
Schwerlastsegler 2.WK
Kann etwas über die Schwerlastsegler im 2.WK auf dem ITH in Niedersachsen sagen? Benötige möglichst viele Infos darüber! Danke Matthias Baars www.Heimatbund.com -
Panzerfaust...II.WK
Hallöchen, wo findet man genaue techn. Zeichnungen oder Abbildungen ein solchen Panzerfaus... und die verschiedenen Typen.... Frage woran erkannt man ob die Zündpille noch in der panzerfaust ist??? Robby -
Sollte i.J. 1916 Verdun wirklich erobert werden?
Ich gestatte mir, der w-w-w-Gemeinde ein militärstrategisches Problem zu unterbreiten. 1. Die wahrscheinlich primitivste Form der Kriegführung ist es, als wirtschaftlich, finanziell und der Bevölkerungszahl nach Überlegener auf den Feind ... -
Schlacht von Waterloo - Literatur gesucht
Wer-Weiss-Wasler, für einen Freund suche ich Geschenk. Er wünscht sich ein Buch über die Schlacht von Waterloo. Es sollte neben der Beschreibung auch Grafiken (Aufstellung der Armeen, Operationspläne usw.) enthalten. Über Tips (Buchtitel, Autor, ... -
interessante Sehenswürdigkeiten von 'damals'
Ich suche allg. Besichtigungsmöglichkeiten für die Zeit ab 33 - also z.b. Luftfahrtmuseen oder begehbare "Denkmäler" wie UbootBunker etc. praktischerweise Dinge, die legal (und mit Auto) erreichbar sind .. keine(!) verborgenen ... -
Stinger
Als die damals noch "guten" Widerstandskämpfer Afghanistans die Stinger gegen die Russen eingesetzt haben,holten die einen nach dem anderen Hubschrauber vom Himmel. So weit ich noch weiss hatten die Stinger-Raketen eine Art Freund-Feind ... -
Kriegstagebuch OKH
Hallöle Leute, ich suche entsprechende Punkte aus dem o.g. Kriegstagebuch... und zwar ab 15.April 1945 bis 17. April 1945... wer kann mir dieses Seiten scannen??? Danke Robby -
Ordensverleihung nach Kriegsende
Bin vor ein paar Tagen über eine Information gestolpert, die ich recht interessant fand, aber nicht so recht verstanden habe. Bekanntlich hat die Wehrmacht gegenüber den Westalliierten am frühen Morgen des 7.Mai 1945 kapituliert (Unterschrift ... -
Gurka- oder Ghorkaregimenter
Suche Infos über die Entstehung und den aktuellen Status von Gurkaregimentern und deren historische Waffen. -
Radio London
Meine Frage ist nicht direkt militärhistorisch, aber ich denke, hier sind am ehesten Leute, die sie mir beantworten können Die Erkennungs"melodie" (Paukenschläge?) dieses Senders sollen ja durch Mark und Bein- genauer Mauern und Türen ... -
Blaue Division?
Hat irgendjemand eine Ahnung, was eine "blaue Division" sein könnte? -
Regiment 'Kurfürst'
Hallöchen, mal was "komisches"... es geht um die Division "Brandenburg". Ich habe in einem Buch gelesen, bzw. die These bemerkt, das ein Regiment "Kurfürst" der Division Brandenburg möglicherweise etwas mit dem ... -
Nachrichtenmeldung 3. Reich Titelmelodie?
Im 3. Reich erklang immer dann, wenn eine Meldung aus dem Führerhauptquartier in Berlin eine Sondermeldung gesendet wurde, eine Melodie. Diese Melodie entstammt einem klassischen Stück (Brahms?) Wer weiss, wie es heisst? Danke, Monti -
Tactical Decision Games
Tactical decision games übers internet - die vom marine corps der usa habe ich aber schon. hat noch jemand quellen?? bitte auch literatur empfehlen (im stile von john f. antal) danke matthias -
Wappen der Hanse
Nun gehört ja die Hanse nicht unbedingt zum Militär hin, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen: Wappen oder Stadtwappen der Hanse aufzustöbern. Danke Arwed -
Marine-Artillerieträger
Vor einiger Zeit suchte hier ein Teilnehmer von www etwas über Marine-Artillerieträger. Jetzt gibt es bei Koehler/Mittler ( http://www.koehler-mittler.de ) ein Buch über Artillerieträger im 2. Weltkrieg. Sie wurden eingesetzt zum Schutz der 18 ... -
R.I.R. 69
Kann evtl. Angaben zum Reserve Infanterie Regiment Nr. 69 (1. Weltkrieg) machen oder hat sogar Fotos? Bin für jede Information dankbar! Gruss, SylviaM -
topogr. Stadtplan DDR
Habe ein paar topografische Stadtplaene und Karten erhalten. Was ich fuer eigene Recherchen braeuchte, waeren Legenden und Bezeichnungserklaerungen. Viele Ortsangaben wie SpPl, Sch, FkM oder Witschaftsangaben wie Met, Masch, Brau sind klar oder ... -
hmm...hab ständig Fragen
Hallöchen, wieder ne neue Frage in "meinem" Board. Befreite die Mitgliedschaft einer Person in einer SS-Organisation vor der Wehrpflicht in der Wehrmacht???? Fragen über Fragen Grüsse Robby -
Wer kann helfen?
Habe im Fundus meines Grossvaters (er war Funker auf einem U-Boot im 2. WK) folgendes gefunden: ein rautenförmiges Stück Uniformstoff (schwarz) mit einer Bronzeplakette, auf dem ein brüllender Löwenkopf (nach links brüllend) genäht ist, ganz ... -
U-Bootbegleitschiff
Hallöchen, mal wieder ne besondere Frage hier...im letzter Zeit irgendwie ausgestorbenem Board.. ich suche Bilder und Infos über das U-Bootbegleischiff "Erwin Waßner" (Zeit 2. Weltkrieg). Es wurde durch die dt. Kriegsmarine gekauft und ... -
Krieg im Ruhrgebiet
Suche Informationen über das Ruhrgebiet im Zweiten Weltkrieg. Wo finde ich Hinweise und Material zum Bombenkrieg und zum Kampf um das Ruhrgebiet? Vielen Dank Olaf -
Westwall
Jemand warum es B-Werke gab, wo grosse Mengen an Beton verbaut wurden, nur um drei MG 34, einen Festungsflammenwerfer und einen Maschinenmörser M19 unter Beton zu bringen? Ich hatte Gelegenheit am Wochenende den Katzenkopf und noch andere Sachen ... -
Frontkämpferkreuz
Besitze ein Frontkampferkreuz mit einer Gravur auf der Rückseite. Es sind 2 G's die ineinander sind....oder soooo. Was könnte das Bedeuten? Ist das vielleicht das Zeichen des Herstellers? Im voraus schon mal DANKE Carsten -
Einsatzgruppen 1941 -....+ Gestapo in Hannover
Hallöchen, ich suche detaillierte Informationen über das Einsatzkommando 5 der Einsatzgruppe C. weiterhin: Wo findet man möglicherweise Mitgliederlisten??? Bin für alles dankbar.... Brauche auch Infos über die Gestapo in Hannover... Dank Euch Robby -
verschenke Schulterklappen
Wohl DDR-Armee - einfach hier antworten -
Begriff Heeresflugabwehr
Wann wurde der Begriff Heeresflugabwehr im deutschsprachigen Raum zum ersten Mal verwendet ? Es müsste eigentlich während des II. Weltkrieges gewesen sein, da vorher die Flugabwehr von Teilen der Luftwaffe übernommen wurde. Gibt es diesen Begriff ... -
Welchen Rang hatten Fahnenträger im 18. Jhdt.
Mal wieder eine Frage zum 18.Jhdt., mal wieder fokussiert auf den siebenjährigen Krieg... Beim Betrachten der Uniformdarstellungen und Bilder ist mir, besonders am Bild der "Revue von Bemerode" aufgefallen, daß die Fahnenträger oftmals ... -
Wer trug bei den Kürassieren KEINEN Kürass ?
Mal wieder eine Frage zum 18. Jhdt, mal wieder speziell zum siebenjährigen Krieg. Mir ist beim Betrachten diverser Uniformdarstellungen aufgefallen, daß bei den Kürassieren die Trompeter stets ohne Kürass dargestellt werden. Sehr gut kann man das ... -
Wanderton
Bin im Besitz einer Wanderton Feldvorführmaschine 35mm mit wohl allem Zubehör, wenn ich das so beurteilen kann. Hat einer eine Ahnung was heute so etwas wert ist? Vielen Dank -
Reibert der Wehrmacht???
Auf einem Flohmarkt erwarb ich kuerzlich einen Reibert der Bundeswehr. Gab es ihn auch schon bei der Wehrmacht? Gibt es eine Online-Version? Danke! tigger -
Neutronenbombe
Den Achtzigern war von einer Neutronenbombe die Rede. Ich erinnere mich aus Berichterstattungen aus den 80igern das "nur" organisches Leben vernichtet wird und Gebäude usw. stehen bleiben! Man hört von dieser "tollen" ... -
PzKpw VII Löwe 2.WK...Fichtner
Wer kennt diesen Panzertypen der Deutschen Wehrmacht??? Wem sagt der Name Sebastian Fichtner etwas...? Er war Kommandant der 8. Pz.Division. Dank Euch für Eure Hilfe. Robby -
HuHu....die Russen packen 1.x aus...stimmts auch ?
17:41 Uhr | Dienstag, 14. August 2001 «Kursk»-Besatzung ist erstickt Ein Jahr nach dem Untergang des russischen Atom-U-Boots «Kursk» haben die Behörden erstmals detaillierte Angaben über die Todesursache der schon geborgenen Seeleute gemacht. Die ... -
Kursk: Unglück immer noch rätselhaft
Weiss nicht so recht -obs hier passt ...aber MilitaerHistorie ists ja auch *g* - oder ? Da der erste Jahrestag des Unglücks ist.... Moskau (rpo). Vor einem Jahr ist das russische Atom-U-Boot "Kursk" mit 118 Besatzungsmitgliedern an Bord ... -
Kriegsrecht
Zusammenhang mit dem gerade geposteten Beitrag "Luftbetankung" habe ich noch eine weitere Frage. Nach dem von mir bis jetzt teilweise gelesenem Buch "The Battle for the Falklands", Max Hastings and Simon Jenkins, London 1983, ... -
Luftbetankung
Die Tage in GB ein Buch über den Falklandkrieg erworben. Es ist darin die Rede von einer 17fachen Luftbetankung eines Vulcanbombers, der von Ascension einen Einsatz mit 21 1000Pfund-Bomben gegen den Flugplatz von Port Stanley auf den ... -
Orden / Ehrenabzeichen bis 1765
Es Internet-Sites oder gute Bücher zum Thema militärischer Orden und Ehrenabzeichen im 18. Jhdt bis 1765, speziell solche, die während des siebenjährigen Krieges verliehen worden sind? Hier zähle ich nicht nur die an Personen, sondern auch die an ... -
Besatzungsliste für Zerstörer
Wer-weiss-was Spezialisten, wie komme ich an Besatzungslisten über Zerstörer heran? Besonders nachschauen möchte ich in den Besatzungslisten der deutschen Zerstörer Z 23, Z 24, Z 32 und Z 37. Kann ich zu Personen weiterführende Fragen an Archive ... -
Militärmarsch
Wer-weiss-was-Leser, Fernsehberichte über Preußen, deutsche Kaiser, Pickelhaube und Stechschritt, sind meist mit einem Militärmarsch musikalisch unterlegt. Ich nehme an das ist so was ähnliches wie bei uns die Kaiserhymne, die immer gespielt wird ... -
Suche Militäroperationen
Wer kann mir eine Internet-Seite sagen wo ich Namen und Hintergründe zu Militäroperationen kriege -
geheime Aufrüstung der Reichswehr
Es im Internet irgendwo noch interessante Seiten zum oben genannten Thema? Literatur habe ich schon genug, mir kommt es vor allem noch auf Bilder an. Bis dann Andy -
Lignes Wissembourg
Meine Nordvogesenkarte zeigt am Unterlauf der Lauter (zwischen Weissenburg und Lauterburg) einige topologische Sonderheiten auf, dazu die obige Bezeichnung. Kann jemand Auskunft geben über die historische Entwicklung und Bedeutung dieser Linie? ... -
Vermisstenliste Untergang Wilh.Gustloff 1945?
Im Januar 1945 hat ein Bekannter von mir als 1-jähriger Junge o.g. Untergang überlebt. Er weiß natürlich heute nicht einmal wie er heisst, geschweige denn wie alt er genau ist. Da er einige zeit in einem Waisenhaus verbrachte, haben Eltern ihn ... -
deutsche u-bootfahrer mit kapputen schnorchel
Meine hochachtung wie diese jungs das ausgehalten haben wenn der diesel lief in dieser stigiken luft. -
HUSP (Heeres-Unteroffiziersschule Potsdam-Eiche)
Suchen Überlebende oder noch lebende Personen, der 4. Kompanie, der ehemaligen H U S P (Heeres-Unteroffiziersschule Potsdam-Eiche) aus dem Jahrgang 1940. Mein Großvater wohnte dieser Kompanie bei und nun suchen wir Enkelkinder andere Menschen, ...