Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Militärhistorie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.

• 'D' in D-Day?
    Gestern im Bekanntenkreis darüber gerätselt, was das "D" in "D-Day" wohl bedeutet. Gab mehrere Vorschläge ("Deliverance Day", Abkürzung für "Departed Date", "D steht einfach für 'Day', u.ä.). Wer kann ...
  • Selbstmordattentäter als Waffe?
    Sind das dann eigentlich noch "Selbstmordattentäter" Die als "Waffen" eingesetzt werden können? Und wann werden die von "unserer" Bundeswehr in Kabul eingesetzt? frage ich mich noigierig. Ist es wirklich unmöglich, ...
  • Bundeswehr: Feldwebel-Anwärter
    Ist zwar keine militärgeschichtliche Frage, aber ich denke mal, dass ich hier die richtigen Ansprechpartner finde. Bei der Bundeswehr gibt es neuerdings Feldwebel-Anwärter (FA). Hier tragen die Uffze und SU eine mattgoldfarbene Litze (ähnlich wie ...
  • Desert Eagle .50
    Weiss gar nichts über Waffen! War Zivi :) Meine Fragen sind aber (es geht um eine Wette): - Wie schwer ist die Kugel, die man aus einer Desert Eagle .50 abfeuert (am besten auf mg genau)? - Welche Höchstgeschwindigkeit kann so eine abgefeuerte ...
  • Waffenarchive weltweit
    Dokumentationen bisheriger Waffenexpertisen habt ihr bislang nach den Kriterien - Hersteller, - Vermarkter, - Käufer und - Verbraucher validiert? Welche Datenbanken haben dabei die größte Zugriffsrate? Neugierig Biggi
  • Deutsche Polizei im besetzten Holland (1940-1945)
    Suche Infornmationen zu Aufbau, Struktur und Führungspersonal der deutschen Polizei im besetzten Holland (1940-1945). Vor dem Hintergrund des anstehenden Prozesses gegen den ehemaligen Polizisten Herbertus BIKKER wären auch Informationen zu ...
  • Polizeiuniform Wandel blau nach grün
    Weiss jemand warum die Polizeiuniform(die ja früher ,ich glaube sogar bis in die 60er Jahre hinein blau war) eine grüne Farbe bekam? (genau so die Post,die Briefkästen waren,glaub ich ,früher rot) ...
  • woher kommt der hitler gruß?
    Mich erst seit sehr kurzer zeit mit dem dritten reich, nun eine frage. der hitler gruß( ausgestreckter arm, halbhoch) war das eine erfindung von hitler? gab es den schon früher? manchmal sieht man auch in dokumentationen oder filmen das die ...
  • 130. Infanterieregiment
    Zusammen, ich suche Informationen zum 130. Infanterieregiment. Dieses soll zw. dem 7. bis 16. März 1945 von Altenkirchen aus nach Kalenborn verlegt worden sein zur Bekämpfung des Brückenkopfes der Amerikaner bei Remagen. Als Info hab ich leider ...
  • Invasion England 1940
    Eine Sache, die mir immer wieder mal im Kopf rumgeht: Hätte eine nach Dünkirchen so schnell wie Möglich durchgeführte Invasion Englands Erfolgsaussichten gehabt (Das wird ja immer wieder geschrieben) Klar ist folgendes: Wenn Deutschland ...
  • Fahnen und Uniformen Württembergs bei Leuthen
    Gebe nicht auf: ich forsche danach, wie die württembergischen Einheiten im siebenjährigen Krieg ausgesehen haben. Zu den Uniformen habe ich schon ein wenig gefunden, leider nichts zu den Musikanten (Trommler, Pfeiffer und Trompeten). Zu den ...
  • Genealogie
    Hallöchen, ich habe das äusserst umfangreiche Ahnenbuch eines Grossvaters gefunden und will dies nun abschreiben. Am besten mit einem Programm, wenns geht kostenlos und downloadbar.. gibts sowas.. um ein geeignetes Schaubild anzufertigen, sprich ...
  • Gr. Kw. Kolonne 10/463
    Gestern in einem Buch eine namentliche Ist-Stärke-Meldung 1/8/54/ 63 dieser Einheit gefunden. Es ist darin auch die Rede von Abkommandierungen zur Kl. Kw. Kolonne 2/463. Bei 463 handelt es sich offentsichtlich um Nachschub- und Versorgungstruppen ...
  • Württembergische Uniformen nach 'Stadlinger'
    Soll ein Werk geben "Württembergische Uniformen bis zur neuesten Zeit" von einem Autor Stadlinger um 1900. Darin sollen auch Uniformen beschrieben sein so um 1760. Leider ist mir ein solches Buch in einer von mir erreichbaren Bibliothek ...
  • Schöne Feiertage allen Militärgeschichtlern...
    Grüsse Robby
  • Hoffentlich könnt Ihr weiterhelfen..
    Suche als ausgefallenes Weihnachtsgeschenk für einen Freund, der Bund-Heli-Fan ist, die Original Pilotenhandschuhe. Zu sehen unter: http://www.rettungsflieger.bundeswehr.de/pic/crew/Pilot.jpg Ich bin Zivi gewesen und daher habe ich keinen blassen ...
  • fallschirmjägerlied
    Kenne zwar einige Lieder der dt. FJ, dass ist mir jedoch unbekannt gewesen. Ich hörte es vor einiger Zeit bei einer Reportage. Der Refrain war in etwa:"Kreta, Rhodos,....,..... sind Stätten unserer Siege". Wer kennt den TexT? Gruß Gerd
  • 30j. Krieg
    War gerade in der Guericke-Ausstellung und habe bemerkt, dass entweder meine gesamte Kenntnis der Zusammenhänge gering ist oder mein Gedächtnis unter der Vernachlässigung dieses Zeitabschnittes in den letzten Jahren gelitten hat. :-) Also: 1631 ...
  • Pickelhaube - Wo?
    Hallöchen, kürzlich sah ich den Filmklassiker "Im Westen nichts Neues". Dabei fiel mir auf, dass die Soldaten anfangs Pickelhauben trugen, später aber "normale" Stahlhelme. Ich habe deshalb mal nachgeforscht und fand einen ...
  • SS - ein Schulterstück ??
    Grund gab es, dass die SS nur ein Schulterstück hatte ? Welche Seite war es überhaupt ?? Danke und Gruß Uwe
  • Italienische Kriegsgefangene 1940/41
    Nachklang zum gerade aktuellen Dreiteiler über Rommel in der ARD habe ich ein wenig über den Afrikafeldzug von 1940 - 1943 nachgelesen. Die erste größere britische Offensive unter General Wavell vom Dezember 1940 bis Februar 1941 führte ...
  • Uniformliebhaberei, Faszination und Sammlertum
    Ein Freund von mir ist Liebhaber und Sammler historischer Uniformen und daran interessiert, "Gleichgesinnte" kennen zu lernen und Gleichgesinnten kann ich ihn auch wegen seiner Kompentenz und seiner Sammlung sehr empfehlen. Unter ...
  • Oberjäger?
    Wie ich las, hießen bis 1919 Unteroffiziere des Jägertruppe "Oberjäger". Nun kann ich mich aber erinnern: 1943 waren dem Regiment, bei dem ich Adjutant war, (österreicher)Gebirgsjäger unterstellt. Und dort sprach man die Unteroffiziere ...
  • ränge der waffen ss panzerverbände
    Suche eine webseite, die mir die ränge der waffen ss (panzertruppen) mit bildern aufzeigt. vielen dank für eure hilfe. h.mehringer
  • Die 1. Wasserstoffbombe
    Http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/getArticleSZ.php?artikel=artikel5018.php Gruß Michael
  • Erinnerungen an den 1. Weltkrieg
    Http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/getArticleSZ.php?artikel=artikel4980.php Gruß Michael
  • Wer trug dieses Abzeichen ?
    Kann mir jemand sagen wer diese Orden im 2. WK hatte ? Das Abzeichen wurde offenbar in einer kleinen roten Schatulle mit der Aufschrift "40" übergen, evtl. zu einem Jubiläum. Es besteht nebst dem Orden aus einem kleinen ...
  • Friedrich Wilhelm I
    Jemand, ob der "Soldatenkönig" mit seinen Armeen jemals in Siebenbürgen war, so zwischen 1730 und 1740? Neugierige Grüße Angel
  • Suche Militärarchive möglichst online
    Bin auf der Suche nach Militärarchiven, insbesondere nach bestimmten Fotos aus den Jahren 1945. Vielleicht können Sie mir helfen und mitteilen, wo ich Informationen über 9. Us-Armee sowie der 2. Panzerdivision und das 331. Inf. Regiment. ...
  • vietnam karten
    Suche einfache, für normale menschen verständlich karten über die entwicklung des vietnam krieges, wenn möglich im internet irgendwo... weiss jemand wo es sowas gibt? danke im voraus mfg galadriel
  • Der Sueden nach dem Amerikanischen Buergerkrieg
    Nachdem der Amerikanische Buergerkrieg beendet wurde, teilte man den Sueden in 5 Distrikte. Jeder dieser Distrikte war eine zeitlang unter der Leitung von Union Generaele, die als Governors eingesetzt wurden. Ich wuerde mich freuen, wenn jemand ...
  • Handfeuerwaffen der BW bei Aufstellung
    Habe die Tage in einem Buch: G. Hoffmann, Soldatenhandbuch, 5. neubearbeitete Auflage, Darmstadt 1959; einige Waffen gefunden, die mich etwas verwundern. In der BW müssen demnach folgende Handfeuerwaffen benutzt worden sein: Gewehr Garand mit ...
  • Welche Archive - Bilder von Bodentruppen?
    Archive von Bodentruppen muss ich wählen um Fotos der Amerikaner zu suchen, die damals Deutschland besetzten? Wo finde ich diese Archive? Kennt jemand Internetseiten - links? Wäre über jeden Hinweis dankbar Matthias
  • Dt. Auszeichnungen
    Wuerde mich mal interessieren, wo der Unterschied zwischen dem "Eisenern Kreuz" und dem "Ritterkreuz" liegt. Kenne mich mit sowas leider ueberhaupt nicht aus. Gruesse, tigger
  • ehemaliger Flughafen Hohn/Schl.-Holstein
    An alle Nordlichter, mein Großvater war auf dem Flugplatz Hohn, Kreis Rendsburg-Eckerförde, an der heutigen Bundesstraße 202, stationiert. Ich suche dringend Aufnahmen der ehemaligen dortigen Barackenlager (insgesamt waren 4 vorhanden). Es müssen ...
  • Aufbau von Infantrien für den Laien
    Wissenden, wo finde ich denn im Internet Seiten, die Anschaulich den Aufbau eines modernen Heeres (20tes und 21tes Jahrhundert) beschreiben., z.B. Zug, Kompanie, Regiment usw. mit den Ranggraden, wer was befiehlt. Gruß Carlos
  • Tropenschutz der BW
    Weiss nicht ob diese frage schonmal gestellt wurde, wenn ja, verzeiht mir. Ich habe diese Frage einen OL bei der BW gestellt, der schmunzelte nur und wusste aber auch keine Antwort: Die Bundeswehr wurde 1956 als reine Verteidigungsarmee ...
  • Deutscher Gruss
    Habe gerade in einem alten Militärbuch von 1937 gelesen, dass der "Deutsche Gruss" schon damals beim Gruss im Gehen ohne Kopfbedeckung gültig war. Wann ist denn das eingeführt worden? Gruss Rainer
  • Deckname Venezia 21.4.42 17.45 Uhr
    Wer kann zu den o.g. Decknamen der deutschen Angaben machen? Es könnte sich um einen Luftangriff der deutschen gehandelt haben. Oder Gibt es im Internet eine Seite mit den Decknamen? Gruss Matthias
  • Rückbau
    Jemand Ahnung was so der Rückbau eines Westwallbunkers(für zwei MG ohne Kuppel) kostet? Ich war am Wochenende in der Eifel, und da sind in einer Gegend(mitten im Wald) so etwas über 10 in einem Jahr zurückgebaut worden. Gruss Rainer P.S.: Ich ...
  • Hacken zusammenschlagen
    Ich mich mal hierher verlaufe, hätte ich nicht erwartet, aber die Frage ist halt eine militärhistorische. Am besten konnte es Hanns Lothar im Film "Eins, zwei drei": nämlich die Hacken laut knallend zusammenschlagen, wann immer James ...
  • Reynouard- Die Wahrheit über Oradour
    Hallöchen, möglicherweise hat ja jemand dieses Buch gelesen. Was mich nun beschäftigt... inwieweit kann man dem Autor Glauben schenken? Einige der aufgezählten und beschriebenen Vorgänge kann er durchaus beweisen und seine Schlussfolgerungen sind ...
  • Harb bei Nidda
    Mir jemand sagen, welche Flakeinheiten zum Schutz des Flugplatzes Harb bei Nidda 09.1944 bis 03.1945 eingesetzt waren und wo? Der Flugplatz war einer der Flugplätzes des JG 2 zu dieser Zeit. Gruss Rainer
  • Tauglichkeit
    War die Tage in GB und las in einem Zeitungsbericht, sah es in den Nachrichten, dass es grosse Probleme bei einer Übung englischer Truppen im Oman gegeben habe. Das Sturmgewehr tendierte zu vielen Hemmungen, die Challenger fielen zu 50% durch ...
  • Literatur zur Schlacht bei Tuttlingen 24.11.1643
    Wer-weiss-was-Kollegen, ich habe von dieser obigen Schlacht erfahren, an der scheinbar die Franzosen von den Bayern geschlagen wurden. Ich möchte hierzu ein Diorama anfertigen und brauche hierzu möglichst viele Background-Informationen. Obwohl ...
  • Deutsche Militärmusiker Zeitung
    Hallöchen, ich suche den gesamten Jahrgang 1935 (als Kopie oder Original), wo bekommt man sowas her? Danke gruss aus Berlin Robby
  • eichmann prozess 1961
    Habe neulich im fernsehen einen sehr interessanten zusammenschnitt des eichmann-prozesses aus dem jahre 1961 gesehen. leider habe ich wahrscheinlich zu spät eingeschaltet, so dass ich die vorweggenommene urteilsverkündung nicht verfolgen konnte. ...
  • Württembergische Uniformen um 1760
    Ich bin nun schon länger vergeblich nach Informationen über das Aussehen der militärischen Uniformen der württembergischen Einheiten zur Zeit des siebenjährigen Krieges. Leider habe ich immer nur Fragmente gefunden, aber bisher keine ...
  • Stopfen
    Einem anderen von mir besuchten Forum ist die Frage aufgetaucht, von wo der Begriff "Stopfen" im Militärischen mit dem Sinn Feuer einstellen, aufhören etc. herkommt. Nach meiner Meinung könnte es seine Ursache im mittellateinischen ...
  • Schlacht von Leuthen 1757
    Alle! Weiß jemand, welche österreichischen Generäle bei dieser Schlacht mitgekämpft haben? Suchende Grüße von Sinkasin
  • Wann kommt der nächste Krieg?
    Der Geschichte habe ich gelernt, daß große Kriege immer eine Folge von hoher Arbeitslosigkeit, fehlender Rohstoffe und Absatzmärkte sind. (Bitte nicht antworten, wenn ihr den obigen nicht zustimmt) Sollte die wirtschaftlichen Gesetze und sozialen ...
  • Fanfaren: Rückzug, Sammeln, Angriff usw.
    Liste, ich hoffe, in dem Brett bin ich richtig. In Western und ähnlichen Filmen hört man öfter mal "Blasen Sie zum Angriff/Rückzug/Sammeln etc...". Nun interessiert mich, was für Signale es so gibt und ob man das selber tröten könnte ...
  • Blutgruppenabzeichen der SS
    Neulich wurde ich zu einem älteren Kunden ( ca. 90 ) bestellt. Die Angehörigen, die mir den Auftrag vermittelten, sagten mir "Aber geben Sie nichts darauf, was er Ihnen erzählt, er hat zwar viel erlebt, ist aber auch ein kleiner ...
  • 1945 welche Boden-Truppen wo einmachiert?
    Kann mir sagen, welche Bodentruppen wann wo einmaschiert sind? Gibt es evtl. im Internet links? Insbesondere Interssiert mich der 7.4.1945 die Amerikanischen Bodentruppen, die in Brunkensen bei Alfeld Leine von der Weser her die Orte besetzten. ...
  • Selous Scouts
    Ist eigentlich aus den Sealous Scouts nach der Unabhängigkeit Rhodesiens geworden? Gruss Rainer
  • 3./Luftnachrichtenregiment 23
    Mein Vater (1923-1996) war im Zweiten Weltkrieg Obergefreiter im 3./Luftnachrichtenregiment 23. Gibt es eine Möglichkeit, genaueres (Daten/Orte/Verläufe) über die Einsätze zu erfahren? Gibt es Foren, in denen man evtl. Kontakt zu noch lebenden ...
  • Wehrpass
    Mir jemand sagen, wann der Wehrpass in Deutschland eingeführt wurde. Bis 1918 gab es den Militärpass. Welches war der entsprecchende Ausweis bei der Reichswehr? Der Wehrpass soll erst mit der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht Mitte der 30er ...
  • Lange Kerls/Husaren
    Mir jemand dazu was sagen? Wann gab es die einen, wann die anderen? Wodurch unterscheiden sie sich? Gruß Rosi
  • Emigranten in allierten Armeen
    Mir jemand Literatur, Internetseiten oder sonstige Quellen empfehlen, wo ich was über deutsche oder österreichische Emigranten erfahren kann, die im 2. WK in alliierten Armeen gedient haben? Gruß Ralf
  • Offizier per Namenseindeutschung?
    Ich beschäftige mich gerade mit einem Fall, der mir Rätsel aufgibt. Einem einfachen Soldaten (eventuell auch in unterem Offiziersrang) der Wehrmacht wird im WWII von Seiten seiner "Vorgesetzten" angeboten einen Offiziersrang (eventuell ...
  • Red Ball
    Es beim deutschen Vormarsch 1940 in Frankreich für die deutschen PzKorps ein ähnliches System wie Red Ball bei dem alliierten Vormarsch in Frankreich 1944 für die alliierten Armeen? Gruss Rainer
  • Bajonett (französisch ?)
    Wir haben in unserem Gewölbekeller ein altes Bajonett gefunden. Die "Klinge" ist relativ schmal, etwa 40cm lang und hat einen + -förmigen Querschnitt. Auf dem Bajonettgriff ist eine Nummer eingeprägt. Ich glaube, dass es sich ...
  • Todfeind Deutschlands
    Ich wiedermal ne Frage: Eine Nation hielt Hitler für den Todfeind Deutschlands. Welche war das nun, hier habe ich gehört das es die Sowjetunion war aber ich hab schon auf irgend ner Internetseite gelesen dass das Frankreich war. Welche war es ...
  • Wofür steht das 'D' in 'D-Day'???
    Steht eigentlich das "d" in dem Begriff "D-Day"??? Danke schön und noch nen schönen Abend freak
  • Schlacht um Berlin -Havelbrücken
    Die an der Heerstraße liegenden havelbrücken (Freybrücke, Stößchenseebrücke)sollten für die angeblich anrückende Armee Wenck offengehalten werden. Zumeist HJ hat sich dort Kämpfe mit der roten Armee geliefert. Leider hab ich bislang noch keine ...
  • 2. Weltkrieg für insider
    Unser fieser Geschichtslehrer hat uns über die Sommerferien ein Arbeitsblatt mit Fragen zum 2. Weltkrieg gegeben welches wir zu bearbeiten haben, da gibt es nur ein winzig kleines Problem, ich finde zu fast keiner frage eine Antwort, nicht in ...
  • Meck-Pom im 2. Weltkrieg
    Hallöchen Ihr lieben, ich habe eine kleine Frage. Kennt einer von Euch ein paar Städte oder Orte in Mecklenburg-Vorpommern in denen man etwas über den 2. Weltkrieg besichtigen kann? Wie z.B. Peenemünde? Oder Wälder in der Nähe von Schwerin wo ...
  • MK 84 Bild
    Ich suche für einen Artikel ein (gutes) Bild im JPEG-Format einer MK 84 evtl. auch MK 83 bis 80. Bei Janes.com habe ich nichts gefunden. Kennt jemand noch andere Quellen?
  • Ringköbing/ Dänemark
    Es in der nähe von Ringköbing alte militärische Einrichtungen, vielleicht ähnl. wie in Hanstholm, die man besichtigen kann? Fanden in diesem Bereich spektakuläre Kriegshandlungen statt? Gruss Matthias
  • 7.April 1945 Sommerzeit oder Winterzeit?
    Benötige die folgende Information: am 7.April 1945 um 12.30 UHR, wie war zu diesem Zeitpunkt die Zeit in England Framlingham? Gab es zu der Zeit schon Sommer und Winterzeit? Hat diese gleichzeitig wie in Deutschland ANGEFANGEN? Danke für Eure ...
  • Suche Seite über Flugzeug-Verluste USA 1939 - 1946
    Gibt es eine Seite, auf der alle Flugzeuge aufgeführt sind, die die USA im 2 WK über Deutschland verloren haben? Insbesondere Bomber. Danke Matthias
  • Der Ostwall - Linktip
    ! Bin durch Zufall auf eine sehr ausführliche Seite zum Ostwall gestoßen: http://www.ostwall.com/index.htm Gruß - Achim *derhoffthierkeinenaltenhutzuposten*
  • 1492: Kaiser Maximilian im Elsaß
    1492 weilte Kaiser Maximilian im Elsaß. Die Bauernaufstände des Bundschuh machten die Zeiten dort sehr unruhig. Auch bereitete er einen Krieg gegen Frankreich vor. Doch warum blos? Ich grüße die Runde, Alexander
  • Kriegserklärungen
    Diskutieren gerade im Freundeskreis darüber, ob eine Kriegserklärung immer eine einseitige Erklärung ist oder ob der Staat, dem der Krieg erklärt wurde, darauf mit einer Gegen-Kriegserklärung reagieren muß (meines Wissens hat es das nicht ...
  • waffenfrage
    Ich wurde gefragt, was ein (jetzt nicht das tier) ein ´gecco` (soll auch so geschrieben werden) ist. mußte leider passen. laut der fragerin soll es eine altertümliches handfeuerwaffenteil sein. weiß jemand von euch etws genaueres? danke
  • Kaliber von Handfeuerwaffen
    Kennt jemand gute Internetseiten, wo die wichtigsten internationalen Kaliber von Handfeuerwaffen (insb. Pistolen) näher (Stärke, Ballistik etc.) beschrieben werden. Ich würde mich über ein paar Links sehr freuen. Ben
  • Rotlicht im U-Boot
    Wird beim Alarm im U-boot Rotlicht eingesetzt?? Sieht man ja in Filmen. Welcher Effekt soll erzielt werden?? Gruss Fronk
  • WWII Photos
    Ein photoarchiv vom zweiten weltkrieg. v.a. mit photos von rommel, patton und alles was mit aerial recon zu tun hat. danke matthias
  • Trompeterkorps der SS-VT
    Hallöchen, ich bin auf der Suche nach Informationen zum "Trompeterkorps der SS-Nachrichtenabteilung Berlin-Adlershof". Die kleinsten Hinweise sind hilfreich, auch Anschriften. Eben alles was zur Informationsfindung beitragen könnte. Bin ...
  • Zeitschrift f. Waffen- und Kostümkunde
    Immer auf der Suche nach Informationen über die Geschichte der Mode würde ich gern die Zeitschrift "Waffen- und Kostümkunde : Zeitschr. d. Ges. für Histor. Waffen- u. Kostümkunde" erwerben. Leider scheint die Redaktin nicht im www ...
  • 'Kupfer gab für Eisen hin ...'
    Im Nachlass meiner Schwiegermutter fand ich eine ziemlich viel benutzte Eisenpfanne auf deren Rand steht: "Kupfer gab für Eisen hin, der deutschen Hausfrau Opfersinn", Weltkrieg 1914. Meine Frage ist: Wer könnte an so einem Gegenstand ...
  • Kaiser Wilhelm II. soll Angriffe auf die USA...
    Geplant haben: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,195171,00.html War wohl eine Nummer zu groß für seine Majestät, den deutschen Kaiser *g* Grüße Bernd
  • Hauptsturmbannführer
    Gab es diesen Dienstgrad bei der SS ? Ist mir eigentlich nciht bekannt, aber bei Google spuckt die Suchmaschinene eine Menge Gegenbeweise aus. Was ist nun richtig? hat jemand Ideen? Gruss Robby
  • Zeitschrift für Heereskunde von 1963/1964
    Bin schon länger auf der Suche nach präzisen Uniformdarstellungen der Armeen des siebenjährigen Krieges, wobei es mir auch auf die Details ankommt. Einem Literaturhinweis hat ein gewisser Alfred Gay 1963 auf S.111 und 1964 auf S.15ff. ...
  • Buchempfehlung preussische Uniformen um 1760
    Ich habe hier ja schon einige gute Tipps für Bücher bekommen und so frage ich Euch auch diesmal: Ich suche ein Buch, in dem mindestens alle regulären Einheiten Preußens während des siebenjährigen Kriegs enthält. Ob es bei den Uniformen Schematas ...
  • Ausbildung zum Kampfpiloten.
    Habe in einer Reportage etwas über die Ausbildung von Deutschen und Amerikansichen Kampfpiloten gesehen. (Schon einige Zeit her). Dort wurde auch gezeigt wie Piloten für den Ernstfall, bei einem Absturz über Wasser trainieren. Ich wüsste gerne ...
  • englische Aufklärungsflugzeuge WKII
    Beschäftige mich schon einige Zeit mit der Waffenentwicklung in o.g. Zeit - speziell der Luftwaffe und z.b. der HVA Peenemünde. In allen Berichten und Texten dieser Zeit wird immer u.a. die Tarnung, Verdunkelung etc. bestimmter wichtiger ...
  • Uniformen der NVA
    Mir jemand sagen nach welchem Muster der Ausgeh- bzw. Dienstanzug der NVA geschnitten war. Stimmt es, dass sie Uniformen aus den Befreiungskriegen nachempfunden waren? Ich habe eher den Eindruck, dass sie den Anzügen der Wehrmacht ähneln. Besten ...
  • General Hans von Plessen
    Da mal wieder eine Frage zur Generalität im I.Weitkrieg. Hans von Plessen war 1.Kommandant des Großen Hauptquartiers. Ihm wurde am 24.03.1918 der "Pour le Mérite" verliehen,als Generaloberst m.d.Rang als Generalfeldmarschall. Was heisst ...
  • Batallione, Armeen, Divisionen...
    Ich lese gerade das Buch "Stalingrad" von Beevor und bin wirklich froh, so viele Fakten und klare Hintergründe zu erhalten. Nur eines stört mich als Militärlaien: Es wird die ganze Zeit gesprochen von: soundsovieltes Bataillon, ... ...
  • Generaloberst Gallwitz
    Wer kann mir biografische Angaben zu Generaloberst Max von Gallwitz machen ? Er war Oberbefehlshaber in I.Weltkrieg.
  • Wandel der Kampfführung
    Alle! Ausgelöst durch einen Film kamen wir im Freundeskreis auf die Diskussion, wann und wodurch sich die Kampfführung der Infanterie geändert hat. Lange Zeit galt als einzig ehrenhafte Art zu kämpfen das Aufmarschieren, Vorrücken und Schießen in ...
  • Wie heisst Orden im WK 1
    Ich weiss aus Familienberichten folgendes: Ein Urgrossvater hatte im ersten WK einen Orden bekommen, der eigentlich "pour le merite" sein sollte. Das ging aber nicht, da dieser nur Offizieren verliehen wird. Also erhielt er einen ...
  • Militärische Fehlentscheidungen
    Kann mich düster daran erinnern, mal ein Buch über die folgenreichsten militärischen Fehlentscheidungen in der Hand gehabt zu haben. Leider kann ich mich weder an Titel noch Autor erinnern. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke im voraus Feanor
  • Angriff der leichten Reiterei im Krimkrieg
    Habe das Buch "Die grössten Fehlschläge der Militärgeschichte" geschenkt bekommen und habe da so meine eigene Meinung über das Buch, ist aber trotzdem ganz interessant zu lesen. Beim Abschnitt über den Angriff der leichten Reiterei auf ...
  • Schach der Generäle?
    Es würde mich als friedlichen, aber historisch interessierten Menschen interessieren ob es Bücher oder Nachschlagewerke gibt in denen man den Verlauf der großen Schlachten der Menschheitgeschichte (Cäsar bis Rommel) nachlesen kann. Wenn ja, könnt ...
  • Deutsches U-Boot im Schwarzen Meer ???
    Ein bulgarischer Berufstaucher behauptet, im Schwarzen Meer, vor der Küste Bulgariens (genauer Ort ist mir bekannt) liegt ein deutsches U-Boot. Zumindest ist es deutsch beschriftet. Ist das möglich und wenn ja, wer kann mir drüber etwas sagen. ...
  • Posttraumatische Belastungsstörung
    Ich suche Biographien. Hast du Lust, mir zu helfen? Rache & Leben Wer das Photo des jungen Claude Robert Eatherly betrachtet, des Kriegsfreiwilligen, der sich zur amerikanischen Luftwaffe meldete, sieht in das Gesicht des typischen amerikanischen ...
  • ordnance engineer
    Ich suche die deutsche Entsprechung zu dem o.a. militärischen Rang. Ist das ein Geschützmeister oder einfach technischer Offizier...? Gehört er zur Vermessungstruppe der Artillerie? Wenn ich im Netz suche, kriege ich die beiden Begriffe immer nur ...
  • Belgische Kasernen Soest
    Mir jemand sagen was aus den ehemaligen belgischen Kasernen in Soest geworden ist. In Siegen sind sie zum grossen Teil schon abgerissen worden. Gruss Rainer

Andere Themen