Forenarchiv Militärhistorie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.
-
Waffentechnik
Moin, ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Animation über die Schussabgabe und Verschiedene Systeme (wie zum Bsp. Perkussions- oder Steinschloss System), denn man kann es sich besser vorstellen und verstehen wenn man es sieht. Kann ... -
warum werden Augen verbunden?
Eine etwas makabere Frage kam mir in den Sinn als ich den Film "Wege zum Ruhm" schaute: Warum werden/wurden den Delinquenten vor der Erschießung die Augen verbunden? Damit sie nicht in die Augen des Exekutionskommandos sehen können? ... -
Gefallen in Frankreich 1944
Wo kann ich Auskünfte (Begräbnisstätte) eines deutschen Soldaten erhalten der im Juni oder September 1944 in Frankreich ( Normandie) gefallen ist? Habe nur den Namen und Alter, leider kein Geburtsdatum. Nachforschungen bei und in deutschen ... -
D-Day - Sainte-Mère-Église
Welche deutsche Einheit hat Sainte-Mère-Église am 6.6.44 gegen die 82. US-Luftlandedivison verteidigt, bzw. versuchte Sainte-Mère-Église am 7.6.44 es wieder einzunehmen. Meine Quellen sprechen immer nur von deutschen Verteidigern, geben aber ... -
Flucht des Generals Giraud von der Festung Königst
Am 17. April 1942 ist der französische General Giraud aus dem Kriegsgefangenenlage Oflag IV B auf der Festung Königstein in Sachsen geflohen. Wer kann dazu Angaben machen? -
Richard Ohlrogge
Moin zusammen, ich interessiere mich für die Geschichte der Richard Ohlrogge. Dabei kommt es mir auf die Zeit vor dem WK 2 an. Mich interessieren solche Daten wie Reederei etc. Weiß da jemand eine Quelle ? Im Netz habe ich nur etwas zur ... -
Me262 und Wiederaufbau in USA
Der Name der Vereinigung soll "The legend flys again" o.ä. lauten. Hat jemand schon einmal davon gehört? Freunde von solchen alten Jagd- Maschinen jeder Art gibt es ja in den USA viele. Gruß Zachi -
Frage zu Admiral Scheer/Hanau
Ich habe eine Frage zu Admiral Scheer, dem Flottenführer der deutschen Kriegsmarine in der Skagerak-Schlacht 1916. In einer Ausstellung mit Werken des Hanauer Bildhauers und Malers August Gaul wurde auch Bezug genommen auf eine Freundschaft mit ... -
Zweiter weltkrieg gefallene archiv
Ich wurde gerne wissen, ob da eine webseite is mit informationen uber gefallene Deutche soldaten in der zweiten weltkrieg?. Vielen dank, Rob -
Was bedeutet 2./J.R.346
Auf einem Foto aus dem zweiten Weltkrieg steht auf drei Holzkreuzen von Soldatengräbern die Bezeichnung 2./J.R.346 (für die Einheit nehme ich an). Kann mir jemand sagen, was diese Abkürzung bedeutet und ob man herausfinden kann, wo diese ... -
Schweiz im 2. Weltkrieg
Interessiere mich für Alles was damit in Zusammenhang steht! -
Polen 1939 und die Sowjetunion
Diskutiere im Moment über die Auseinandersetzungen 1939 Deutschland Polen. Dabei stiessen wir auf die Frage, warum Frankreich und England nicht entsprechend ihrem Beistandspakt mit Polen, nicht auch den Krieg der Sowjetunion erklärten? Warum ... -
Deutsche Truppen in Finnland am 08.05.1945
Ich hatte die Tage eine Diskussion, in der jemand behauptete deutsche Truppen wâren noch bis nach der Kapitulation Deutschlands in Finnland gewesen. Ich habe nirgendwo einen Beweis dafür gefunden. Die 6. GebDiv war ja bis 25.04.1945 aus der ... -
Franzosen und Deutsche
Ich weiss nicht warum ich mich gerade daran erinnere, dass mein Geschichtslehrer vor langer Zeit folgendes sagte:"Die Franzosen haben nie gegen die Deutschen einen Krieg gewonnen, wenn sie alleine gekaempft haben." Nun war ich ja schon ... -
kehlsteinhaus
Hoffe, ich bin im richtigen brett. wer kennt sich zum thema kehlsteinhaus/eagles nest aus? mir gehts im speziellen um die frage: zum bau der strasse "durch" den berg, wurden arbeiter vom "amtskollegen" mussolini ... -
österreichische marine
Ich meine nicht die arche noah aufm berg. als istrien noch österreich war, gab es angeblich eine starke mittelmeer flotte der österreicher :-) wer weis mehr hierzu? gruß rasta -
parados
Dank & Gruß, Eva -
Amerikanische Besatzungssoldaten nach WW2
Ich suche einen amerikanischen Soldaten, der nach dem 2. Weltkrieg in Andernach stationiert war, wo könnte ich Auskunft bekommen? Gibt es datenbanken über die eingesetzten Soldaten? Vielen Dank Barbara -
Sun Zi
Wer war Sun Zi. Hat jemand ein paar biographische Daten? War er lediglich Militär-Theoretiker oder auch Feldherr? -
Sewastopol
Mein Onkel ist im Krieg in Sewastopol (vielleicht Gefangenschaft) gewesen. Er ist 1985 gestorben und von meinen Verwandten kann mir auch keiner näheres sagen. Wer weiss, was für Einheiten dort gewesen sind? Oder kann mir Links geben, die ... -
panzer
Hat schon jemand von schwimmpanzer gehört? -
Sowjets in Kriegsgefangenschaft
Kann mir mal einer mit ein paar Argumenten aushelfen? Ich stehe in einem anderen Forum mit jemandem in einer Diskussion, der jetzt folgendes behauptet: "Die Sowjetunion hat die Haager Landkriegsordnung nie ratifiziert. Gefangene Russen waren ... -
seit wann gibt es Katanas?
Weiß jemand seit wann es Katanas gibt bzw. was eventuelle Vorläufer waren? Robin -
Krieg zwischen Harz und Heide
Wer kann mir Informationen über das Kriegsgeschehen 1945 zwischen Harz und Heide geben? Gibt es darüber Bücher oder Infomaterial? -
Kriegstagebuch Heeres-Art.-Abt. II/71 ab Nov.1943
Zur Nachprüfung von Details meiner Memoiren benötige ich Unterlagen über das Schicksal der Heeres-Artillerie-Abteilung II/71 in der Zeit von Nov. 1943 bis August 1944. Wie und wo finde ich Einschlägiges? Besten Dank im voraus, H.Waller. -
minigun
Ich hab da ne frage in denn eine diskusiun entstand ^^ und zwar gibt es gattling oder auch miniguns die einzelne männer tragen und damit auchschiessen können?? -
Namen sowjetischer Atom-Uboote
Ich bin auf der Suche nach Namen (nicht Nummern) sowjetischer Atom-Uboote, die in den 1970er Jahren in Betrieb waren. Projekt oder Klasse ist mir egal. Kann mir jemand weiterhelfen? Robin -
Größte ballistische Reichweite eines Geschützes
Wer kann mir sagen, welche jemals gebauten Gechütze die höchsten Reichweiten mit ballistischen Geschossen haben, also solche ohne zusätzliche Treibspiegel- oder Raketenladungen? Und wie weit war das? Ich meine mich zu erinnern, daß man schon ... -
Marschallstab
Welchen historischen Hintergrund hat die Übergabe eines Marschallstabes bei der Beförderung zum Feldmarschall ? Was bedeutet dieser Stab, woraus ist er hergestellt und wie ist er geschmückt ? Vielen dank für Eure Mühe Gruß Uwe -
MG-Kaliber
So, ihr Fachmänner, damit habt ihr euch sicher auch schon befaßt ;-): Es gab bei der deutschen Luftwaffe (Wehrmacht) die MG-Kaliber 13 mm und 15 mm. Bei der Armee dagegen wurde (nach all meinen Erkenntnissen) nur das Kaliber 7,92x57 verwendet. ... -
Seit wann gibt es Stacheldraht?
Mir fiel heute auf, daß ich nicht weiß, seit wann es Stacheldraht gibt. - Im Krieg 1870/1 ist er nicht verwendet worden. - Der Ingenieur-Oberst August von Cohausen schreibt in den 1890 erschienenen "Befestigungsweisen der Vorzeit und des ... -
deutsche stukas über manhattan....
Gestern abend kam in 3sat ein bericht über die fixe idee die sich hitler in den kopf gesetzt hatte. er wollte mit deutschen jägern manhattan angreifen. dabei wurde auch erwähnt, das deutsche u-boote schon richtung usa auslaufen sollten. nun ... -
Dienstgrade im Preußischen Königreich
Ich bin auf der Suche nach einem vollständigen Verzeichnis der Dienstgrade im Preußischen Königreich nach den Befreiungskriegen. Mir ist bekannt, dass sich erst ab dieser Zeit der an der Art, Farbe und Form der Uniform erkennbare Dienstgrad ... -
Emmich-Cambrai-Kaserne
Kann mir jemand sagen wie dieser Name zustande kommt. Von Emmich ist mir bekannt, Cambrai auch. Besten Dank im Voraus. Gruss Rainer -
Ursprung dieses Bajonetts?
Ich habe auf meinem dachboden ein komplettes bajonett mit scheide gefunden und hätte gern gewußt, welchen Ursprungs es wohl sein könnte. Vielleicht können sie mir weiterhelfen? Es ist komplett in dunkelbraun gehalten, auch die metallteile ... -
Um welche Uniformen handelt es sich hier?
Möchte etwas über meine Vorfahren herausbekommen und frage mich daher, um welche Uniformen (Waffengattung, Dienstgrad, usw.) es sich auf den folgenden Bildern handeln könnte. Das erste Bild ist von ca. 1910, die Person lebte in Niedersachsen ... -
Was ist eigentlich eine Stalinorgel?
Hab als Def. "sowj. Salvengeschoß" gefunden, würde mich aber über eine detaillierte Beschreibung freuen! Danke! -
Kriegsschiffe
Batterieschiffe waren lt. Marinelexikon Dampf/Segelhybriden mit Geschützen in Batteriedecks. Hatten sie auch Geschütze an Deck, evtl. auf Drehlafetten? Gab es Barbetteschiffe (Weiterentwicklung von Batterie- u. Kasemattschiff)auch noch mit ... -
Standards bei der Wehrmacht
In einer Diskussion um die Qualität der Armeen im Zweiten Weltkrieg wurde auch die Frage nach der Standardisierung der Waffensysteme aufgeworfen. Die NATO kennt heute ein Standard-Kaliber bei der Munition. Wie sah das im Krieg bei der Wehrmacht ... -
Heimwehr?
Dank & Gruß, Eva -
linktip
Ich weiß leider nicht mehr wie ich gestern auf diese site gestoßen bin, sollte der link aus w-w-w stammen, bitte ich demütigt das doppel-posting zu entschuldigen. Eine Auto-Biographie, humorvoll und gut lesbar geschrieben: ... -
Schiffbau
Vor einiger Zeit habe ich hier angefragt, ob jemand sich etwas unter einem "triple-exchange boiler" vorstellen könne, doch es herrschte weitgehend Ratlosigkeit. Nun stoße ich in einem Artikel über den Bauch vn Schlachtschiffen auf ... -
Lustiges Quiz
Hab was schönes im Web gefunden...netter zeitvertreib schaut mal drauf http://www.roemercohorte.de/deutsch/quiz2.htm -
Höchster militärischer Rang ?
Was ist eigentlich der höchste Rang beim Militär ? So wie ich das sehe, war im 3. Reich der Reichsmarschall der höchste, dann der Generalfeldmarschall und dann der Feldmarschall. Gibts da überhaupt einen Unterschied zwischen Feldmarschall und ... -
Pulverpatronen aufbeißen
Habe in einem Artikel gelesen, dass Pulverpatronen aufgebissen wurden. Der Artikel bezog sich auf das 18. Jahrhundert. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Warum das gemacht werden musste? Bin leider völlig unwissend auf dem Gebiet. Dankende ... -
militärische Grundsätze/Traditionen
Gibt es eine Monographie, die klassische Grundsätze und Traditionen des deutschen Militärs beschreibt? So eine Art erzählender Reibert, in dem Auftragstaktik erklärt wird; was es mit dem Satz "eine schlechte Entscheidung ist besser als ... -
Frampol?
Huhu Weiss jemand etwas darüber was ca. Juli 1944 in/um Frampol/Polen passierte? Susanne -
Reichsarbeitsdienst Gaugruppe 241 Vordereifel
Bin auf Spurensuche! Wer kann mir helfen alle wichtigen Daten des RAD 241 Vordereifel / Mayen zu finden? Einsätze, vieleicht sogar Mitglieder, einfach alles interessante wäre für mich hilfreich. Vielen Dank schonmal und Grüße: Markus T. -
'GI'?
Hab´da mal ´ne Frage, die mich immer wieder mal beschäftigt. Wahrscheinlich ist die Antwort so banal, daß man von selbst nicht drauf kommt. Mich würde interessieren für was die Abkürzung "GI" steht, mit der im allgemeinen der ... -
Gegenstand von 1943 des Minensuchbootes M452
Ich habe hier ein Objekt, das 1943 auf dem Minensuchboot M452 in der Messe stand. Wenn ihr hier klickt, wird ein Bild davon geöffnet: Link 1 http://www.macccoy.privat.t-online.de/IMG_0701.jpg Link 2 ... -
Dienstgrade US Navy
Ich weiß, es ist nicht wirklich 'Militär historie ', aber kann mir vielleicht jemand die Dienstgrade bei der Navy erläutern? Irgendwie schnalle ich die nicht so richtig. Nehmen wir 'Lt. Commander' als Beispiel... Was denn nun? Lt.? Commander? ... -
Suche nach den Großvätern
Ich habe mal in diesem Forum oder im Geschichtsbrett die HP von einer Seite gesehen, auf der man nach dem Verbleib von Wehrmachtssoldaten fragen konnte. Meine beiden Opas sind im Krieg gefallen, aber keiner weiß genaueres. Wo kann ich ... -
Info über Albr. Plucker, Fabrikant in Solingen
Ich versuche Alter meines Hirschfängers festzustellen und habe ein kleines Problem. Zwar ist Hirschfänger vom Hersteller markiert ist - „Albr. Plucker.Fabrikant in Solingen „, leider finde ich nur die Informationen über Friedrich Plucker ... -
Kopfbedeckungen dt. Panzerbesatzungen im 2. WK
Hab da mal eine Frage, weil wir hier gerade über Kopfbedeckungen reden. Es gibt zahlreiche Bilder von russischen Panzerbesatzungen, die eine gepolsterte Kopfbedeckung haben. Ich denke um sich im Panzerinnern nicht den Kopf zu stossen usw. ... -
Barett
Mir ist aufgefallen daß so ziemlich jede Armee der Welt, egal welchem Kulturkreis sie angehört, das Barett als Kopfbedeckung kennt. Kann mir einer vielleicht kurz sagen, warum diese Mütze beim Militär so beliebt ist? Wo kommt sie her, warum ... -
WW2: The German Ice Bomb
Wenn ja, wie funktioniert denn sowas??? http://www.geocities.com/pentagon/2833/wonder/superbomb/icebomb/icebomb.html -
Studenten in Napoleonischen Kriegen
Ich habe gelesen, daß sich preußische Studenten von der Uni entfernen durften, um der Armee gegen Napoleon beizutreten, obwohl Preußen eigentlich einen Frieden mit Napoleon geschlossen hatte. Jetzt würd mich aber interessieren, ob das auch ... -
Q-Schiff
Kann mir jemand sagen wieviele Q-Schiffe zu Beginn des II. Weltkrieges von den Englândern eingesetzt wurden? Gruss Rainer -
Adelige im 2. Koalitionskrieg
Kann mir jemand sagen, wieviele Adelige auf der Seite der Österreicher im 2. Koalitionskrieg gegen Frankreich gekämpft haben? Gibt es womöglich eine Aufstellung der Männer aus Grafen- und Fürstenhäusern, die in diesem Krieg mitgekämpft ... -
[Mod]@all: Vorstellung als neuer Moderator
Einige von euch kennen mich ja schon aus verschiedenen Anfragen und aus den Brettern hier. Ich werde ab sofort im Team mit Barbara das Brett mitmoderieren und hoffe wir kommen alle miteinander gut klar wie schon immer :) Für meine persönlichen ... -
gesucht: Infos zu Spiegelpanzer (mittelalter)
Moin! Ich habe letztens in einem älteren Buch (1895) über die Geschichte der Kriegswaffen und Rüstungen einige Zeichnungen von sogenannten Spiegelpanzern gesehen. Dabei handelt es sich um Brustpanzer, die aus mehreren Segmenten bestehen. Der ... -
Deutschlands Verbündete im II. Weltkrieg
Gruss Rainer -
Ludin
Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg hat ein deutscher Professor Ludin (Schreibweise nicht genau bekannt)in Jugoslawien einen Staudamm gebaut. Mehr als diese vage Information habe ich nicht. Weiß jemand mehr über die Angelegenheit? Gruß, Eva -
Fahnen der brandenburgischen Regimenter um 1691
Von einem Bekannten bin ich gefragt worden, wie die Fahnen der Regimenter Brandenburgs um 1691 ausgesehen haben. Nach einigen Überlegungen bin ich wirklich ratlos. Ich könnte mir etwas mit dem roten Adler des Wappens der Mark Brandenburg ... -
Alternativentwurf zum Panther
Der Pz V "Panther" wurde bekanntlich von MAN konzipiert und gebaut. Allerdings hatte auch Daimler-Benz einen Entwurf vorgelegt, der sich allerdings viel konventioneller am Vorbild T34 orientierte. Ist dieses Konzept im nachhinein von ... -
Querverweis
Ich hoffe, man verzeiht mir einen ausnahmsweisen Querverweis auf einen Artikel in Kommunalpolitik, der die Thematik dieses Brettes m.E. mehr als nur streift, zumindest aber gehe ich davon aus, daß die Experten auf dem betreffenden Gebiet eher ... -
Leutnant?
Die Bedeutung von `Major´, `Oberst´, `Hauptmann´ scheint ja offensichtlich. Aber was bedeutet `Leutnant´? "Der bei den Leuten steht"? War `Herzog´ auch einmal ein militärischer Rang? Grüße, Manni -
woher kommt Ausdruck 'Piefke' für die Deutschen?
Am Wochenende waren wir bei Verwandten in Österreich. Da kam die Frage auf, woher der Ausdruck "Piefke" für die Deutschen kommt. * Es gab eine Theorie, dass es sich hier um einen Berliner Bäcker handelt. (Aber was um Himmels Willen ... -
Architektur im 3.Reich
Hallöchen, ich bräuchte Eure Hilfe. Ich soll ein Referat über die Architektur im 3. Reich schreiben aber bin jetzt am grübbeln wie ich starten soll. Vielleicht kennt Ihr Euch mit dem Thema aus und könnt mir ein paar Hilfsfragen stellen die ... -
Linktipps erbeten
Aus einer kontroversen Diskussion heraus mit einem Teilnehmer hier kam mir die Idee, auch für dieses Brett eine allgemeine Linkliste anzulegen. Also Aufruf an die Militärgeschichtsexperten: Bitte mailt mir eure besten Links - ich sortierte sie ... -
'MAG' Ortsuche in Rußland WK2
Ich habe das Kriegstagebuch von meinem Großvater gefunden, gelesen und bearbeitet. Ich bin jetzt dabei eine Landkarte zu erstellen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ort, einer Station o.ä. der im Text erwähnt wird. Es handelt sich um ... -
Frage zu Gewehrmunition
Ich fand vor einiger Zeit im Wald eine alte Gewehrpatrone. Leider kann ich die keiner Waffe zuordnen. Das Kaliber beträgt ca. 8,3 mm und die ganze Patrone läuft über die komplette Länge keglig zu. Außerdem ist das Geschoß wenn ich es ... -
Militärhierarche
Und dann: Warum werden manche Leute ruck-zuck Generäle, während andere beim Hauptmann stehen bleiben? Und: Wer hat was in welchen Rang zu sagen im Militär, also, wo ist festgelegt, wer was entscheiden kann? Danke und Gruß Martin -
Kanone auf Rädern
Ich hoffe, mir kann jemand helfen: Wie heißt noch einmal dieser Wagen bzw. Karren, auf dem Kanonen früher oft aufgebockt waren? Ich habe leider den speziellen Begriff vergessen! Vielen Dank im voraus! Gru? -
Geschichte des Schwertes
Da ein Schwert oder Säbel vor allem im Krieg eingesetzt wird, poste ich mal hier. Seit wann gibt es Schwerter/Säbel? Und was war früher da - der Säbel oder das Schwert? Buchtipps dazu nehme ich dankbar entgegen. Grüsse Helena -
Rang(abzeichen) vor und während dem 1. Weltkrieg
Ich suche nach einer Seite, die die Ränge und das Aussehen der einzelnen Rangabzeichen erklärt. Schon jetzt recht herzlichen Dank für die Bemühungen. Andreas Frank -
Historische Fakes a la USA
Die These, dass Pearl durch die USA Fingiert bzw nicht vereitelt wurde, ist imho nämlich schlichtwegs falsch. (Stinnet lässt grüßen) Nun- ist es schon nicht verständlich, warum sämtliche modernen Schiffe der Flotte zwei bis drei Tage vor ... -
'Schlachttaktik' im Unabhängigkeitskrieg
Gestern mal wieder ferngesehen und natürlich den "Patrioten" verfolgt. Dabei habe ich während der "Entscheidungsschlacht" folgendes bemerkt: Die "Rebellen" sind dabei über die Bergkuppe zu stürmen, da kommen ... -
Noratlas
Weiss jemand, ob irgendwo in der Welt noch so ein Flugzeug fliegt. Sie wurde von der Bundeswehr nach Zulauf der Transall ausgemustert(1971). Gruss Rainer P.S.: Es gibt noch sechs flugfähige Ju 52 -
Bagdad im Licht?
Immer wenn ich im Fernsehen die Live-Aufnahemn aus dem nächtlichen Bagdad im Bombenhagel sehe, frage ich mich, wieso da überhaupt Licht brennt? Ist das mit der "Verdunkelung" out? Viele Grüße! Gerd -
Amerika und der Irak
Aus aktuellen Gründen interessiert es mich, wie sich Amerika um Saddam kümmerte, als er den Iran verhaute. Gruß´, Alexander -
Hängematte
Ich schon wieder, mit neuer Frage: was für Spitznamen hatten Seeleute für ihre Hängematte? Da musses doch was gegeben haben... Danke & Gruß, Eva -
Soldat mit hellblauen Rock aus napoleonischer Zeit
Ich habe eine relativ grosse, bemalte Plastik-Figur beschenkt bekommen. Ein Etikett unter dem Sockel gibt an "Napoleonic Imperial Guard - Foot Artillerymen - Madrigale Collection - 159-A" Ich konnte ihn aber nicht zuordnen, daher mal ... -
Husaren mit blauen bzw. hellblauen Tschako ?
Ich habe eine fertig bemalte Zinnfigur geschenkt bekommen, die teilweise (an den wichtigen Stellen) nicht eindeutig bemalt ist. So tue ich mir momentan sehr schwer damit, ihn einzuordnen bzw. einer Einheit zuzuordnen. Dem Aussehen nach schätze ... -
Seefahrt
Es geht mir um die Ränge an Bord: Ich nehme an, die sind bei der Handelsschifffahrt anders als bei der Marine? Oder findet man auf einem Handelsschiff auch einen Oberleutnant zur See? Vielen Dank schon mal - falls ich's nachher vergesse - für ... -
Überfliegen die Engländer B52er auch D?
Nachdem hier im Raum Willhelmshaven die Tornados immer öfters überfliegen, stelle ich mir die Frage, ob eigentlich die Engländer und deren B52-Bomber auch Deutschland überfliegen werden? Auf welcher Route wenn ja? ..ich frage, weil es ist ... -
Sturmpioniere
Ich habe mir kürzlich den Film "Stalingrad" angesehen. Dabei war häufiger von "Sturmpionieren" die Rede. Hat jemand Hintergrundwissen zu dieser Waffenart? Gruss Bark -
Husseins Gasangriffe
Wo finde ich seriöse Belege für die These, dass die USA Hussein, als er noch ihr "Freund" war, bei den Gasangriffen auf die Kurden unterstützt haben. Angeblich sollen die USA ihm Koordinaten geliefert haben. Da ich nicht weiss, was ... -
Regimentsgliederung
Eine Frage zur Wehrmacht. Welchen Vorteil hatte die Gliederung in Regimente, z.B. in Infanterieregimenter? Da gab es einen Stab und drei Bataillone. Hatten die Bataillone dann keinen eigenen Stab mehr? Wie "frei" war ein BtlKdr ... -
Wer kennt Abzeichen der Nazizeit?
Falls jemand weiß, worum es sich handelt und nähere Informationen hat, wäre ich sehr dankbar. Zur Ansicht kann ich an Experten auch ein Bild (jpg) mailen. Oder vielleicht kennt jemand einen Link zu einer Seite über Abzeichen der damaligen ... -
Anzahl der Soldaten im 2.Weltkrieg
Hat jemand genaue Zahlen, wieviele Soldaten im 2. Weltkrieg auf Seiten der einzelnen Länder kämpften und fiehlen? Gibt es eventuell eine Website mit entsprechenden Daten? Gruß, Sebastian -
explodierende Kanonenkugeln
In vielen Filmen sieht man beim Einschlag einer Kanonenkugel immer eine große Explosion. Aber, gab es je explodierende Kanonenkugeln? Wenn ja, seit wann und warum explodierten diese dann nicht schon beim Abschuss in der Kanone selbst. Habe ... -
Hitler... Drogen .... ??
Aus einem historischen Film über Hitlers Erfolge und Absturz, ab Waffenstilstandsabkommen mit Frankreich 21.Juni 1940 bis Russlandfeldzug, nach Stalingrad. danach gem. Komentator; Hitler verkrümmelte sich in den Bunker Berlin, sei sehr ... -
Baschibazuken
Als Baschibazuken wird eine Art Sondereinsatztruppe (?) der Türken auf dem Balkan in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts bezeichnet. Wer weiss mehr? Danke + Gruss Mäni -
Deutsche Soldaten der Wehrmacht nach 1945 .. !!???
Zitat: Ein weiterer Trupp war auf den Bäreninseln abesetzt worden, während eine 2.Gruppe "Kulik" mit ihrer Funkanlage nach König-Wihlhelm-Land 50 km westlich von Lombvik übersetzte.Amerikanische Einheiten nahmen im Sommer 1947 die ... -
Wer kennt sich mit Militärmärschen aus?
Ich suche einen bestimmten Marsch, der auch beim großen Zapfenstreich gespielt werden kann. Hat einen französischen Namen. " Le marche du soldat XXX " oder so ähnlich. Kennt sich da wer aus? Gruß, Sebastian -
Schlacht um Berlin Fotos
Jeder kennt die Fotos von den siegreichen Sowjets und ihren Panzern in der Schlacht um Berlin. Ich sammele Fotos, die dt. Militärfahrzeuge, Geschütze nach der Schlacht zeigen. Zweifellos haben die Russen von den ca. 60 panzern die die wehrmacht ... -
Der Soldat James Ryan
In dem Film wird ja Ryan "rausgholt", weil seine Brüder fielen. Gab es so eine Regelung (und Vorgehensweise) wirklich oder ist das Hollywood pur? Vielen Dank für die Antworten! Gruß Weikko -
Anstecknadel Fern doch treu
Ich habe eine Anstecknadel erworben (sammele so etwas). Darauf befindet sich der Spruch "Fern doch treu". In der Mitte ist ein schwatzes Kreuz. Gab es eine deutsche Institution/verein, der diesen Wahlspruch hatte. Meine Vermutung geht ... -
Kennt sich jmd. mit alten Marschkompassen aus?
Hab einen alten Marschkompass der Firma PASTO Germany. Zivil aber mit 64er Artilleriepromille. Diese Firma hat vermutlich auch mal Wehrmachtskompanten hergestellt (aab. auf einer US-Sammlerseite). Wo waren die ansässig, wann sind sie ...