Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Militärhistorie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.

• terrorismus vorbeugen statt bekämpfen..
    Ich überleg grad ob es nich viel effektiver wäre ,die ursachen des terrorismus auszumerzen,als später mit waffengewalt versuchen das nachzuholen? mfg asi
  • Oberst Stauffenberg-Verwundung
    Oberst Stauffenberg soll bereit gewesen sein, Hitler mit der Pistole zu erschießen, dies sei ihm aber wegen Verletzung seiner rechten Hand praktisch nicht möglich gewesen, deshalb das Attentat mit Bombe in der Aktentasche, stimmt das ?
  • Diskussion
    Alle Militärhistoriker und Freunde der Geschichte, Deutsche Soldaten stehen im April 2004 an vielen Orten der Welt im Einsatz. Es wird wenig berichtet und Glorie, Pathos und Nationalgefühl gelten in der Bundesrepublik oft als nicht political ...
  • Lazarette und Krankenhäuser
    Wer kann mir genau den Unterschied zwischen einem Lazarett und einem Krankenhaus nennen? Spontan würde ich sagen: Ein Lazarett ist eine Sonderform eines Krankenhauses, gekennzeichnet dadurch, dass a) das Militär der Träger ist und b) Soldaten ...
  • Marsch
    Wissen es hier in diesem forum eher jemand als unter musik: wie heißt der marsch aus dem vorspann von "die luftschlacht um england"? Grüße Feldmarschall
  • Wehrmachtränge / Rommel in Nordafrika
    Im Zuge der Recherche für einen Romen benötige ich Informationen darüber, wie die Truppenzusammensetzung unter Rommel in Nordafrika aussah. Sicherlich war das im ständigen Wandel, aber zumindest ein grober Überblick über die ungefähre Anzahl der ...
  • Stgw 90
    Hat das schweizer sturmgewehr 90 entwickelt war das alleine die schweiz oder noch andere länder und ist es im vergleich zu anderen gut oder sogar besser??? gb
  • desaster von somalia
    Ich suche material zum lesen über den rückschlag der amis in somalia...mit dem, was ich bisher gelesen habe, bin ich unzufrieden (stehen zu viele offene fragen...warum haben die un-truppen den amis nich sofort geholfen??...warum haben die amis ...
  • Offiziersuniform um 1820
    Expertinnen, leicht off topic, aber ich weiß nicht, wo ich meine Anfrage am besten poste : Wer hat eine Idee wo ich jetzt, also außerhalb der Faschingszeit, eine Offiziersuniform um 1820 herbekomme ? Mein Sohn spielt in einem Schulspiel einen ...
  • Landung in Italien
    Amerikaner und Briten sind im September 1943 bei Salerno in Italien gelandet und sind dann ewig am Monte Cassino nicht durchgekommen. Warum sind die denn eigentlich nicht nördlich von Rom gelandet, dann wären doch die deutschen Truppen da unten ...
  • Wer kennt diese Vorrichtung?
    Http://www.infopalestina.com/lihatberita.asp?id=933 Besten Dank für Postings
  • gegen wen könnte die dbw noch ankommen?
    Ich suche material bzw. hochrechnungen von militärischen szenarien...wie zb: gegen wen könnte die deutsche bundeswehr einen krieg gewinnen? reicht es, im direktvergleich, gegen nigeria?? oder gar gegen frankreich?? mfg asi ps: ich bastle grad an ...
  • ist der irakkrieg ein blitzkrieg gewesen
    Ich lese in letzter zeit einiges über kriegsführung und schaue mir die abgeschlossenen kriege unserer zeit an... in einer presseerklärung reden die amis von einem blitzkrieg... soweit ich gelesen hab ist blitzkrieg, eine kombination aus luft- und ...
  • Seite gesucht: 'Wunderwaffen' des 2. Weltkrieges
    Suche eine Internetseite, wo ich Informationen über die "Wunderwaffen" des 2. Weltkrieges bekomme. PS: Es sollten möglichst Bilder oder Skizzen enthalten sein.
  • Ungarn
    Mir jemand ein Buch empfehlen, in dem militärische Ereignisse mit ungarischer Beteiligung bzw. aus ungarischer Sicht ausführlich und historisch korrekt beschrieben worden sind? Der 1. Weltkrieg interessiert zeitlich noch, ansonsten sind aber die ...
  • Bundeswehr Standardgewehr
    Ich weiß, hat die Bundeswehr zwei Mal das Standardgewehr gewechselt. 1997 wurde der G-36 als Ersatz für das G-3 eingeführt, das seinerseits seit 1961 (?) die Infanterie-Standardwaffe war. Was aber war vor dem G-3 das Standardgewehr der ...
  • U 581 ?
    Möchte gerne etwas mehr über das uboot erfahren,auf dem mein opa damals im 2.weltkrieg war.leider ist er schon gestorben,sodaß ich ihn nicht mehr selbst fragen kann.ich bin mir auch nicht 100%ig sicher,obs das u 581 war.ich hab schon im internet ...
  • --> US-Army-RIFLE <--
    Ich denke mal, daß mein Theme hier am besten gepostet ist: Hat jemand konkrete Infos, wo man als Reservist ein amerikanisches Schiessabzeichen (Sniper, Rifle, Expert,...) erwerben (schiessen, nicht kaufen) kann?! Bin aus Bonn, hier gibt es in der ...
  • Bestattung
    Frage mich: gibt es heutzutage - auch in der BW - noch sowas wie Betstattungsoffiziere und /oder Vorkehrungen auch materieller Art für die ehrenvolle Bestattung im Kriegszustand in Feindesland gefallener Soldaten ? Gruß Uwe
  • AMK Gruppe der BW
    Ich versuch es nochmals hier, passt hier vielleicht besser hin: Was ist oder war die AMK-Gruppe der Bundeswehr? Wofür steht diese Abkürzung?
  • Kriegszustand
    Weiß nicht, ob meine Frage in dieses Forum passt oder besser bei den Juristen aufgehoben wär oder bei den Militärpolitikern, aber ich versuche es einfach mal: Wodurch definiert sich der Kriegszustand zwischen zwei Staaten? Klar, einfachste ...
  • Charlie im Koreakrieg
    Resultiert die Bezeichnung der feindlichen vietnamesischen Truppen als Charlie aus der Bezeichnung Vietcong=Victor Charlie (Buchstaben VC nach dem Buchstabieralphabet). Bei der gestrigen Folge M*A*S*H*, was ja im Koreakrieg spielt, wurde der/ein ...
  • wer besucht die familien von toten soldaten??
    Ich würd gerne wissen wessen job es ist ,die familien der gestorbenen frontsoldaten zu besuchen...gibts dafür ne extra abteilung oder muss einer halt in den *sauren apfel beissen* und es vermitteln?? mfg asi
  • Manöver und Munition
    Wird bei Bundeswehrmanövern eigentlich so geschossen? Mit scharfer Munition? Oder mit Platzpatronen? Ich habe mal den Begriff "Übungsmunition" gehört - was bedeutet das? Und wie sieht es z.B. mit Panzernmunition aus? Und räumen die ...
  • motivation von soldaten
    Ich würd gerne wissen, wie man soldaten dazu motivieren kann, die heimatfront, 10 000 km weiter von der grenze zu verteidigen.. geld kann es net sein...patriotismus auch net mfg asi
  • =>| Eisgeschosse |<=
    Idee mit Eisgeschossen zu schießen ist aus irgendeinem Film, ich weiss nur nicht mehr wie der hieß, weiss es jemand? Jedenfalls wollte ich primär fragen, ob so etwas schoneinmal eingesetzt wurde , oder etwas derartiges Entwickelt ...
  • Flaktürme
    Hier in Wien stehen noch immer drei Monster- Flaktürme herum. Man hatte sie nach dem Krieg zu sprengen versucht, ist aber davon wieder abgekommen, weil sie in zu dicht besiedeltem Gebiet stehen. Weiss jemand etwas über die Geschichte dieser ...
  • PX - Supermärkte
    Sorry, ich weiß, dass es nicht so wirklich in das Gebiet reinpaat, aber ich hab sonst nichts gefunden: Weiß einer von euch was über PX Supermärkte. Wer dort wann einkaufen darf und wie man auch als Zivilist dort hinkommen kann...? Danke
  • Soldat und NSDAP-Mitgliedschaft
    Jemand den Erlass etc. in dem das Ruhen der Mitgliedschaft in der NSDAP für Soldaten der Wehrmacht geregelt war? Weiterhin suche ich eine Aufstellung, Zahlen(%) würden genügen, wieviele Soldaten Mitglied der NSDAP waren. Besten Dank im voraus ...
  • Bayonettverbot?
    Ich habe immer geglaubt, Bayonette wären von den Genfer Konventionen verboten oder irgend sowas. Jetzt sehe ich gerade in den Nachrichten, wie die Polen im Irak mit aufgepflanztem Bayonett marschieren. Sind die doch erlaubt? Halten sich die Polen ...
  • underwater demolation teams
    Ich würde gerne etwas über diese einheit erfahren..bisher habe ich sehr wenig material darüber gefunden... weiss da vielleicht jemand ein link zu? mfg asi
  • Großherzl.Hess.Inf.Regt. Worms
    In der Recherche über die Königl. Bayerische Postgeschichte in den linksrheinischen Kantonen benötige ich Informationen über das "Großherzogliche Hessische Infanterieregiment". Standort war Worms. Es interessiert die Zeit von 1898-1902. ...
  • Veteranentreff / Marine
    Hab’ echt nicht gewusst, wo ich mit dieser Frage posten sollte – darum versuche ich es in drei verschiedenen Forums gleichzeitig (sorry dafür)! Mein Anliegen: ich würde gerne mein altes U-Korps von der Marine wieder zusammentrommeln. Also ...
  • Die Deutschen im Sommer 1939
    Da sich hier immer interessante und polarisierte Diskussionen darum entspinnen, dass "die Deutschen", "das Tätervolk" usw. 1939 den "Krieg angefangen" haben und ihnen jede Strafe "recht geschah", möchte ich ...
  • der reibert
    Hab letztens ma den deutschen reibert zwischen die finger bekommt...stehen interessante sachen drin... - schiessen auf entfernung - granatenwerfen - waffenreinigung usw. weiss vielleicht jemand seit wann es den gibt?? oder auch andere formen ...
  • Die letzte Fahrt des Grafen Spee
    Es ist jetzt viel geschrieben worden über die Fahrt des deutschen Schlachtschiffes Graf Spee Ende August 1939 bis zur Selbstversenkung, aber nirgends kann ich lesen, was diese Kaperfahrt im Atlantik für einen militärischen Sinn gehabt haben soll. ...
  • US-Standorte in Deutschland
    Es eine Auflistung oder Übersicht über noch aktive US-Standorte mit stationierten Einheiten in Deutschland? Gibts sowas vielleicht auch von der Bundeswehr? Meiko
  • Gen. Clark: waging modern war
    Der Präsidentenkandidat ****Gen. Wesley Clark benutzt seine Kampagne auch um sein Buch zu promoten. taugt es was ?? Er war CiC in Kosovo ... Amazon Rezensionen: ...
  • wieso düsenflieger als taktische bomber??
    Wieso is die wehrmacht nich auf die idee gekommen die neu entwickelten düsenflugzeuge als abfangjäger zu benutzen?? wieso haben die sich so sehr daran festgeklammert die feindlichen stellungen zu bombardieren anstatt die heimatfront gegen flieger ...
  • Wer ist das???
    Siehe Bild: - http://www.geschichtsthemen.de/dokus/bild.JPG
  • guter artillerietreffer
    Ich würde gerne wissen ab wann man von einem *guten treffen* bei artillerie reden kann?? zb. ein auto auf 2000m ?? oder reicht ein aufschlag von +/- 10m bis 15m?? mfg asi
  • panzerschlachten...
    Man sieht im tv sehr viel über infranterie-, flieger- und seeschlachten nur ganz ganz wenig panzerkämpfen..... was versteht man unter panzerkampf im militärischen sinn?? was ist denn ein vorteil im panzerkampf(bei fliegern sieht man ja immer *DIE ...
  • zweiter Weltkrieg Tote Dresden
    Leo Thenn 75180 Pforzheim-Bü Offener Brief Herrn Johannes R a u Bundespräsident Bundespräsidialamt Spreeweg 1 10557 B e r l i n 28.01.2004 Terrorangriff auf Dresden am 13./14./15. Februar 1945 Sehr geehrter Herr Bundespräsident Johannes Rau, in ...
  • Allenstein-Affäre 1907 - wer weiß näheres?
    Suche nach näheren Informationen über die sogenannte Allenstein-Affäre 1907. Hier einige Anhaltspunkte: Die Allenstein-Affäre war symptomatisch für die fragwürdige Existenz eines grossen Teils der Oberschicht im wilhelminischen ...
  • STAN-Stärke sowjetische Infanteriekompanie im Juni
    Würde gerne wissen, welche personelle Stärke eine russiche Schützenkompanie zwischen 1941 und 1943 hatte. Garde-, Stoss- und Panzereinheiten würden mich auch interessieren. Besten Dank im Voraus Gruss Rainer
  • Bewertung der finnisch-sowj. Krieges (1939/40)
    Hat sich jemand näher mit dieser Thematik befasst? Meiner Meinung nach bewertete damals der deutsche Generalstab die Resultate der Überwindung der Mannerheimlinie durch die Rote Armee falsch. Von welchen westlichen Mächten wurde Finnland wie ...
  • Wo findet man Namen von Kriegsgefangene
    Das ist mein erster Beitrag. Ich bin auf der Suche nach meinem Großvater. Er war oder ist ein Franzose der in 1940/1941 in deutscher Kriegsgefangenschaft war. Er wurde zur Arbeit bei meiner Oma auf dem Bauerhof eingeteilt. Was für Möglichkeiten ...
  • Simulationen
    Obwohl ich die Anfrage auch bei Spiele stellen könnte, bleibe ich lieber bei den Fachleuten. Welche PC-Spiele sind Euerer Meinung nach die besten Simulationen tatsächlicher Ereignisse? Anders gefragt: Welche Spiele sind echte Strategiespiele, ...
  • fehlende entschlossenheit,anfang vom ende??
    Erstmal hi an alle, ich habe leider kein passenderes board für diesen thread gefunden... also: vergleichen wir mal zb die bundesrepublik bzw europa mit der usa... die amis sind bereit die ganze welt in schutt und asche zu legen um ihre interessen ...
  • Suche Info zu Uniform
    Ich habe das Bild einer Uniform und weiß nicht woher die stammt. Ob man sowas rausbekommen kann? http://www.winni-the-pooh.de/sozial/vater/onkelfelix2.jpg Warum? Wegen http://www.winni-the-pooh.de/sozial/vater.htm
  • Sowjetische Eliteeinheiten im 2. WK
    Habe schon x Texte über den 2. Weltkrieg gelesen und kenne viele Links, aber da gibt es was, dass ich noch nirgends zugesicht bekommen habe; sowjetische Eliteeinheiten. Als Eliteeinheit bezeichne ich speziel auserwählte und trainierte Truppen, ...
  • Welche Einsatzaufgaben hatte Pi-Horchzug im 2. Wel
    Großvater kämpfte im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront.Er war in einer Pionierkomanie eingesetzt.In einigen Unterlagen finden sich auch die Bezeichnung Sturmpiomier.Einige Urkunden tragen ein Dienstsiegel Pi-Horchzug 1 und wurden von einem ...
  • Dt. Verluste bei Vorbereitung Seelöwe
    Bin gerade dabei ein Buch über die Geschichte Dünkirchens zwischen 1939 und 1945 zu lesen. Da ist für 1940 mehrfach die Rede von angeschwemmten deutschen Heeressoldaten, die durch englische Einwirkung ertrunken seien. Allerdings werden keine ...
  • Söldner in den Koalitionskriegen
    Alle! Meine Frage mag für euch hoffentlich recht leicht zu beantworten sein, aber ich beschäftige mich normalerweise nicht primär mit der Militärgeschichte. Deshalb hoffe ich auf Gnade :-) Folgende Frage: Die Koalitionskriege waren ja von mehr ...
  • Leistung eines MG???
    Ich habe da mal eine eher ungewöhnliche Frage, vielleicht kann sie ja einer beantworten: Wie Leistungsfähig sidn eigentlich die Geschosse aus Maschinengewehren oder handfeuerwaffen? Stimmt es ,dass man damit sogar durch mauern schiessen kann im ...
  • Wo im Mai 45 die Unterelbe/weser überquert ?
    Mein Opa war bei Kriegsende in Flensburg stationiert und hatte das Glück nicht in Gefangenschaft zu geraten. Er ist dann mit einem "organisierten" Fahrrad in 2 Tagen in sein Heimatdorf in Ostfriesland geradelt. Meine Frage: Wo war es ...
  • Troja?
    Kann mir vieleicht einer Sagen wo genau (nicht nur das heutige Land)Troja lag? Und bei der Gelegenheit wiso sahen die Griechischen Kriegschiffe den Ägyptischen so änlich?
  • An Wolli !
    Es gibt soviel Literatur über diese Zeit, dass es einfacher wäre, sich dort einzudecken und darin zu forschen. Gruß Max
  • Eröffnung des Seekrieges gegen England 1939
    Doch 1939 keinen Krieg gegen England gewollt haben, und der Marinechef Raeder hatte erklärt, dass er viel zu wenig U-Boote hat. Warum um alles in der Welt hat denn die Marine dann den Seekrieg gegen Englang 1939 sofort eröffnet, die Marine ist ...
  • 2.Weltkrieg; Ernährung der deutschen Truppen
    Für den Rußlandfeldzug gab es Befehle, dass sich die deutschen Truppen im wesentlichen aus weggenommenen/erbeuteten/beschlagnahmten Nahrungsmitteln ernähren sollten, wodurch bei der Bevölkerung große Hungersnot entstand. Das war ja offensichtlich ...
  • melodie, die amerikaner beim flaggenhissen spielen
    Zusammen, weiss jemand welche melodie, die amerikaner beim hissen ihrer flagge trompeten? ist das die gleiche, wie beim einholen?? vielen dank schon im vorraus. gruß rettich
  • 2.Weltkrieg, russische Marine in der Ostsee
    Die "Gustloff" ist ja bekanntlich 1945 von einem russischen U-Boot versenkt worden. Aus der Leningrader Bucht sind 1945 wohl auch immer kleinere russische Boote rausgefahren und haben die deutsche Marine angegriffen. Wieso hatten denn ...
  • Wie beurteilt Ihr das Buch 'Leuthen' von Rohdich?
    Wer-weiss-was'ler, von Walther Rohdich gibt es ein Buch über die Schlacht bei Leuthen namens "Leuthen. Ein Wintertag in Schlesien". Ich würde gerne wissen, wie Ihr dieses Buch beurteilt, ob es fundiert, interessant geschrieben ist, was ...
  • Panzer knacken
    Nachdem mir hier so sachkundige und nüchterne Auskünfte auf meine laienhaften Fragen gegeben wurde, wofür ich herzlich danke und den Experten meine Hochachtung ausspreche, wage ich, einmal etwas ganz Trauriges zu fragen, was aber auch dazugehört: ...
  • 2.Weltkrieg; Km-Leistung von Panzern
    In der Nähe meiner Wohnung war eine große Russenkaserne mit mindestens 10 000 -15 000 Mann, ein Schwiegersohn von Chrustschow soll der Kommandeur dieser Gardedivision gewesen sein. Als die mal zu einer Großübung mit ihren vielen Panzern qualmend ...
  • Generalpardon
    Alle! Ich suche den Wortlaut eines Generalpardons während der Koalitionskriege. Mir ginge es darum zu lesen, wie ein Generalpardon zu dieser Zeit formuliert wurde. Ich habe bislang umsonst gegoogelt. Hat jemand einen Link- oder Buchtipp für mich, ...
  • 2.Weltkrieg; Eroberung von Gibraltar
    In dem Film "Das Boot" sieht man, wie schwer es selbst für U-Boote war, die Meerenge von Gibraltar zu durchfahren. Warum wurde denn dieser Felsen von der Wehrmacht nicht erobert?
  • Kaliber
    Gehört zwar nicht in die Militärhistorie, aber wer sich damit befaßt weiß es wahrscheinlich am ehesten: Ich suche eine in Deutsch oder Englisch verfaßte Internetquelle, die Pistolen der Kaliber .50 AE oder 10mm Auto behandelt. Vielen Dank!
  • Propaganda-Material
    Interessiere mich sehr für die Propaganda im 2. Weltkrieg und suche hierzu Materialien, vor allen Dingen Propaganda-Plakate, jedoch findet man im Internet meist nur deutsche und amerikanische Plakate! Weiss jemand von euch, wo ich auch ...
  • 2.Weltkrieg;Belagerung von Petersburg/Leningrad
    Ein alter Landser hat mir mal erzählt, dass die Russen zur Versorgung des belagerten Petersburg Eisenbahngleise über den zugefrorenen Ladogasee gelegt hätten, die aber täglich von den Deutschen wieder zerschossen wurden. Warum wurde Petersburg ...
  • Bam (piezo-effekt)
    Parallelen gibt es zu tonbandprotokollen von hiroshima? gruß.
  • Hierarchie beim Militär und Polizei (U.S.A & D.)
    Ich suche die Rangbeschreibung für Soldaten bzw. Polizisten in Deutschland. Beim Militär: z.B. General, Oberleutnant, Offizier... Bei der Polizei: Bundeskanzler, Innenminister, Polizeipräsident, Polizeiobermeister... Das gleiche suche ich für den ...
  • helmglatze
    Tach, gibt es landestypische glatzen bei mittzwanzigern? gruß,
  • Freudenbergkaserne Wiesbaden 2. WK
    Der später in Stalingrad vernichteten Einheiten hatte ihren Heimatstandort in der Wiesbadener Freudenbergkaserne ? Viele Grüße Hariolf
  • Eisenbahngeschütz Dora
    Noch etwas zu diesem Monstrum: es war ein Eisenbahngeschütz, das im Januar 1942 der Schweren Artillerie-Abteilung(E) 672 zugeteielt wurde. Im April 1942 wurde es mit fünf Zügen mit einer Gesamtlänge von über 1650 Metern, Gewicht 3603 Tonnen, nach ...
  • 2.Weltkrieg;Lieferungen der USA an Stalin
    Auf welchem Weg erfolgten denn eigentlich die Materiallieferungen der USA an die Sowjetunion ? Um was was handelte es sich dabei und waren diese Lieferungen von großer militärischer Bedeutung?
  • 2.Weltkrieg; Russen an der Oder
    Als ich fünf jahre alt war, wohnten wir in dem Städtchen Köben an der Oder, etwas nördlich von Steinau. Nach Berichten meiner Mutter erschienen dort die ersten russischen Panzer am 26.Januar kurz vor Mitternacht an der rechten Oderseite. Jetzt ...
  • 2.Weltkrieg; Eroberung von Sewastopol
    In den 60er Jahren habe ich mit einem ehem. Major der Wehrmacht zusammgearbeitet, der war wohl in Sewastopol dabei und meinte, die Eroberung von Sewastopol wäre zwar militärischer Blödsinn gewesen, aber für die Berufsmilitärs, wäre das ein ...
  • Recherchen über Vermissten des 2. Wk
    Frau entwickelt ein spätes Interesse über das Schicksal ihres vermissten Vaters, Mit dem Namen habe ich hier http://www.ww2.dk/misc/lwace2.txt diese Info gefunden: 38 Peissert Herbert Uffz. DK 53 MIA on 4.9.42 after Luftkampf with LaGG-3. Prien, ...
  • 2.Weltkrieg;Rußlandfeldzug
    In der DDR wurde uns erzählt, dass der Krieg gegen die Sowjetunion nicht gewonnen werden konnte, weil die Russen ihre Heimat verteidigten, während die Deutschen einen Angriffskrieg führten. Ich möchte mal ohne ideologischen Schmus wissen, ob es ...
  • 2. Weltkrieg Geheimpapiere Stalin-Hitler
    Las von irgendwelchem papieren, die erst nach krieg auftauchten, in dem H. und S. Polen heimlich unter sich aufteilen wollten... inwiefern ist davon JETZT was online zu lesen..? danke
  • 1. Weltkrieg und Österreich
    Finden sich akurate Quellen der Abfolge des 1. WK und wer mit wem und warum.... ebenso die gesamten papiere, liegen die online? danke
  • Sieg der Alliierten durch Materialüberlegenheit
    Was ist von der These zu halten, die Alliierten hätten den Sieg im 2.WK nur durch materieller und personelle Überlegenheit davongetragen. In puncto Disziplin, Moral und vor allem technischen Innovationen sei das Deutsche Reich weit überlegen ...
  • Gehörschutz im Gefecht
    Während meiner BW-Zeit trugen wir beim Schießen ständig diese grünen Stöpsel, die das Gehör beim Schießen schützen sollten, jedoch wurde dadurch ein "normales" Gespräch stark erschwert und die Dinger waren nach mehrmaligem Tragem schon ...
  • Koloseum - wer hats erbaut?
    Alle, nun wer hat das Koloseum erbaut? waren es generell jüdische Sklaven, oder ist die genaue herkunft der dazu verdammten nicht erfasst worden? danke
  • Operation Market Garden
    Nächstes Jahr möchte ich eine Radtour auf den Spuren dieser Schlacht machen. Ich finde aber im Netz kein ordentliches Material über den Weg der Bodentruppen und über die genauen Brücken, über die der Vorstoss gehen sollte. Wo kann ich Infos ...
  • Reichswehr, 'grande armee en miniature'
    Interressiere mich für Reichswehr der Zwischenkriegszeit. Besonders für die Ausbildung; in verbindung mit solchen Themen/Stichwörter wie: Konzeption des "Führerheeres" und "grande armee en miniature". Wie konnte ein 100000 ...
  • Anzahl der Flugzeugführer
    Mich interessiert wieviele Piloten (Flugzeugführer) von der deutschen Luftwaffe im zweiten Weltkrieg ausgebildet wurden, und wie hoch war der Anteil der Jagdflieger?
  • Kriegsführung im Mittelalter?
    Ich suche einführende Informationen zum Thema "Kriegsführung im Mittelalter". Kann mir jemand vielleicht ein paar gute Links nennnen oder mich an seinem Wissen teilhaben lassen? Mir geht es dabei nicht nur um die verwendeten Waffen, ...
  • 'Bismark' oder 'Prinz Eugen'?
    Welches Schiff hat den entscheidenen Treffer in die achtere Flak-Munitionskammer der "Hood" gelandet? die "Bismark" oder die "Prinz Eugen"? auf verschiedenen Seiten hab ich verschiedene Sachen gefunden. was stimmt? ...
  • SA Nummer
    Ich haette eine Frage in Bezug auf die SA. Und zwar hatte jede SA-Abteilung eine Nr., soviel ich weiss, gibt es irgenwo ein Verzeichnis Wo die Verschieden Abteilung mit Nr. aufgelistet sind? Danke im Voraus
  • Link zu Kampfberichten aus dem 2. WK
    Ich suche seit ewigen zeiten eine homepage auf der man Kampfberichte aus dem 2. weltkrieg findet. also nicht nur einer oder zwei. sollten schon ein paar mehr sein. ich werde jedenfalls nicht fündig. Kann mir vielleicht jemand helfen?
  • 'Im Felde ungeschlagen' der Ewiggestrigen
    Ich habe beruflich manchesmal mit fascho-verblendeten Jugendlichen zu tun. Verherrlichung von Heß, Wehrmacht in den Himmel heben etc. Nun wurde in Diskussionen auf Jugendfreizeit auch mal von der "im Felde ungeschlagenen" dt. Wehrmacht ...
  • D-Day - Sainte-Mère-Église
    Vor einiger Zeit hatte ich nach den deutschen Einheiten gefragt die Sainte-Mère-Église am 6.Juni 1944 verteidigten und, nach dem es verloren war, versucht haben es wieder einzunehmen. Ich bin in einem Buch fündig geworden, dass sich mit dem D-Day ...
  • Ränge der Wehrmacht 1939 - 1945
    Komme aus der Schweiz und interessiere mich für die Wehrmacht während des Zweiten Weltkrieges. Leider kenne resp. verstehe ich die verschiedenen Ränge der damaligen Wehrmacht nicht ganz (Oberst, Feldmarschall, Fähnrich etc.). Kennt jemand diese ...
  • Leibgarde des Zaren
    Meine Mutter hat mir heute zum wiederholten Male eine überaus merkwürdige Geschichte erzählt, der ich mit höxter Skepsis begegne, und jetzt möchte ich doch mal wissen, was dahintersteckt. Also: Nach dem 2. Weltkrieg soll ein Vater sich auf die ...
  • Blickrichtung des Bundesdienstadlers
    Zusammen, mich würde interessieren, warum der Adler auf der Bundesdienstflagge immer nach rechts schaut. Habe gehört, dass dies etwas mit dem Senat im Römischen Reich zu tun hat. Doch genaueres weiß ich nicht. Vielen Dank im Voraus. Gruß, Sven
  • OKH in Bad Reichenhall
    Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben das OKH konkret hatte und ab wann (und wieso) es sein Ausweichquartier in Bad Reichenhall nahm? Mit einem herzlichen Dankeschön im voraus Niklas
  • Amerik. Einheiten in Augsburg (60er Jahre)
    Mir jemand sagen, welche Einheiten in den Jahren 1960 bis 65 in der Sheridan (?) Kaserene in Augsburg stationiert waren? Und welche ein grünes Eichblatt auf rotem Grund als Zeichen führte? Danke schon mal! mfg Peter
  • Operation Gomorrah
    Ich schreibe demnächst ein refarat über operation gomorrah und suche jetzt gute seiten für hintergrundmaterial beim googeln komm ich nich wirklich weiter wißt ihr ein paar seiten wo man sich darüber informieren kann. Schon mal im Vorraus danke Alois

Andere Themen