Forenarchiv Militärhistorie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.
-
Kampfhandlungen nach dem 8 Mai 1945
Gab es in Deutschland nach der Kapitulation am 8 Mai 1945 noch Kampfhandlungen, und waren dies von versprengten Soldaten geführte, oder gab es noch strukturierte Kampfhandlungen von verbohrten zu allem entschlossenen Verbänden? -
Archiv o.ä. zum 2. Weltkrieg?
Experten. Wenn ich mich über den 2. Weltkrieg informieren will, wer wo wann stationiert war, gibt es da in Deutschland ein Archiv oder so was, wo ich recherchieren kann? Mich würde die Bezeichnung, der Ort und die Möglichkeiten in diesem Falle ... -
Alliierte Flugzeugverluste
Durch die "Flakgranate" würde mich doch einmal interessieren, wie gross die höchste Verlustzahl an alliierten Bombern in ETO(Europa) an einem Tag, wenn möglich aufgeschlüsselt nach Flak und Nacht-, Tagjäger, war. Gruss Rainer -
Flakgranaten
Ich bin sehr an Militärgeschichte, beziehungsweise an Waffentechnik interessiert. Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist die Antwort auf die Frage nach der Bauart des Mechanismus, der Flakgranaten in einer bestimmten Höhe explodieren ... -
Augenzeugenbericht Vietnamkrieg
Suche das Buch: Nam von Mark Baker in deutscher Sprache. Weiß jmd., wo oder ob man es überhaupt bekommen kann? Weiter suche ich das Buch: The Tunnels of Cu Chi von Pennycate/Mangold. Ist es auf deutsch erhältlich? In den 80er Jahren gab es eine ... -
Ordenstafeln gestalten
Sammele Kopien von Tapferkeitsauszeichnungen, die zum U-Bootkrieg im WKI und II passen. Hat jemand eine Vorlage, wie man die auf einer Platte anorden sollte?Vermutlich Ritterreuz bzw. Pour le merite vorne in der Mitte usw.. Mir schwebt etwas in ... -
Luftkrieg über Deutschland
Jemand eine Quelle, in der die alliierten Luftangriffe auf deutsche Städte im Zweiten Weltkrieg nachzulesen sind (Datum, Angriffsstärke, Ziele, Verlustzahlen)? Grüße Heinrich -
Infos zur 2. Weltkrieg Truppe/F.W.W. 41
Ende des Krieges wurden in Rostock die Kasernen geplündert. Ein Bekannter hat von dort ein Messer auf dem folgendes eingestantzt ist: F.W.W. 41 außerdem ist ein Adler? mit darunterliegendem Hakenkreuz in das Messer eingestanzt. Hat jemand ... -
Lapplandkrieg
Im Lapplandkrieg 1944/45 soll die deutsche Wehrmacht beim Rückzug aus Finnland große Zerstörungen angerichtet haben. Kann da jemand Genaueres sagen, insbesondere: Waren diese Zerstörungen militärisch notwendig und welchen Zweck hatten sie? Weiß ... -
Dienstgrade 17. - 18. Jahrhundert
Dienstgrade gab es im 17. bis 18. Jahrhundert im Raum Deutschland? Danke schon für eure Antworten. Gruß, Julian -
Adel in der k.u.k. Armee / Laufbahn
Alle! Da ich mich normalerweise nicht mit Militärgeschichte befaße, entschuldigt schonmal meine vielleicht banale Frage, aber bin bei google nicht schlau geworden: Annahme: Der österreichische Sohn eines Adeligen (hoher Adel, Reichsgrafen) soll ... -
us dog-tags bei der bundeswehr?
Hallöchen, allerseits! ich habe eine sache gehört, die ich nur schwer glauben kann. in meinem bekanntenkreis hat ein junger mann sich für den dienst als zeitsoldat bei der bundesmarine entschieden. kürzlich kamen wir ins gespräch und er erzählte ... -
Warum Wielun
Wurde gerade Wielun als erstes Ziel von Hitler angegriffen? Danke josch -
'Strandkopf' am Borkumer Nordstrand
Den 60er Jahren stand er dort noch, ein mächtiger Beton-Geschützturm (oder was war das eigentlich für ein Teil, wie wurde so ein "Ding" eigentlich genannt?), in den die Besatzungsmächte (oder die abziehenden deutschen Truppen selbst, ... -
Mikro-Drohnen
Liebe Experten! Ich habe gerade ein Buch von Dan Brown aus der Hand gelegt (Ihr wißt schon:der Illuminati-Autor). Das Buch heißt Deception Point und ist 2001 erschienen.(Wie der Deutsche Titel heißt, weiß ich leider nicht). Der Knackpunkt: in ... -
Napoleon - Junge Garde
Ich habe vergangenes Wochenende ein wenig über die Kaisergarde von Napoleon I. gelesen. Bei den Einheiten der Jungen Garde haben sich dabei für mich einige Ungereimtheiten eingestellt: Lt. dem Buch von L. und F. Funcken „Historische Uniformen“ ... -
Kriegsspielplan
Speicher des Onkels von meiner Mutter haben wir zwei eigenartig bedruckte Pappendeckel gefunden in der Größe von ca. 50cm x 50cm. Auf der Vorderseite ist eine Art topografische Karte abgebildet. Das dargestellte Gelände in Quadrate eingeteilt. ... -
takt. Zeichen Kavallerie
Ein Andreaskreuz bezeichnet einen Infanterieverband. Wie sieht aber das taktische Zeichen für z.B. eine Kavalleriedivision aus? Es dankt Andreas -
Kavallerie und frühe Luftwaffe
Frage an die Militärhistoriker hier: Wie genau ist denn das Verhältnis zwischen Kavallerie und den ersten Fliegereinheiten vor/während des ersten Weltkrieges? Ich meine gehört zu haben, daß die Luftwaffe ursprünglich aus der Kavallerie ... -
Krieg 1870/71
Kürzlich an einem Gedenkstein zu Ehren der Gefallenen im Krieg 1870/71 gelesen, daß die an den Orten Straßburg, Belfort, Dijon u.a. gekämpft haben. Da ist mir aufgefallen, daß man (ich zumindest) über diese ganzen Kampfhandlungen viel zu wenig ... -
Schwert oder Krummschwert
Kommt es eigentlich, daß sich in verschiedenen Regionen der Erde Schwerter so unterschiedlich entwickelt haben? Und wo liegen(lagen) die Vor- und Nachteile der beiden Typen? Cu Rene -
Gefallen im 2.Weltkrieg
Ich bin auf der Suche nach meinem Großonkel Heinrich Spiekermann (21.11.1924) aus Hogenbögen. Er soll mit seiner Kompanie in Rußland gewesen sein, meine Oma kann sich nur noch daran erinnern, dass er im Mittelabschnitt war und der Ort ... -
Waffen & Wasser (R.Anyonym1)
Waffenexperten und insbesondere Herr Anyonym1 (--: in einem Film (Hard Rain) versinkt eine Kleinstadt im Hochwasser und es regnet durchgängig. Einige Gangster jagen 3 Mio. Talern hinterher und es kommt zu div. auseinandersetzungen. Jetzt 2 ... -
Luftgewehre, Windbüchsen
Seit wann gibt es Luftgewehre? Ich lese grad in einem Memoirenwerk (W. v. Kügelgen, Jugenderinnerungen eines alten Mannes), dass dieser ganz selbstverständlich davon erzähl, dass er "mit einer Windbüchse Spatzen im Garten molestierte." ... -
Geheime Nachrichten
Wurde doch eine Weile viel Aufhebens um die Verschlüsselungsmaschine "Enigma" und das Aufdecken ihres Arbeitsprinzips durch den Feind gemacht. Jetzt kam mir der folgende Gedanke: Es gibt in Deutschland mit den Sorben und den Friesen ... -
Uniformschnittmuster gesucht
Ich würde mir gern in Thailand (weil super billig) eine historische Uniform schneidern lassen. Ich dachte da an franz. Gardekürassiere oder franz. Gardehusaren der napoleonischen Epoche oder ähnliches. Weiß jemand wo ich Schnittmuster oder ... -
Ahnenforschung
Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Bitte nicht lachen, denn es wird jedesmal gelacht, wenn ich folgende Geschichte erzähle. Ich möchte dennoch wissen, ob da womöglich etwas dran ist: Meine ... -
Funktionsweise Mündungsbremse
Titel verrät schon meine Frage. Wie muss die aufgebaut sein und warum physikalisch betrachtet hat man die eingeführt? MfG Fred -
Wer/was war 'Werther'
1942 / Anfang 1943 tauchte in den Spionageanforderungen des sowjetischen Oberkommandos an den schweizer Agentenring (Rössler) der Name "Werther" auf. Die "über Werther" zurückgelieferten Infor- mationen entsprachen ziemlich ... -
einsatz von elitetruppen kein krieg??
Ich les mir grad n buch mit dem titel *eliteeinheiten der welt* durch... dort wird geschrieben das es keine kriegerische handlung ist , wenn ein land eine kleine spezialeinheit in ein anderes schickt...es wird halt nich als kriegerischer akt ... -
Schutz in Granattrichtern
Man hört immer wieder, dass Soldaten im I. Weltkrieg oder auch in späteren Zeiten, Schutz in Bomben- bzw. Granattrichtern gesucht haben, weil sie glaubten, es würde nie öfter als 1x an derselben Stelle einschlagen. Stimmt diese Aussage überhaupt? ... -
@Mod zum Thema 'Diskussion'
In der letzten Zeit gab es anscheinend einige Unstimmigkeiten mit Post's hier im Brett. vgl. z.B. Beiträge: 5. Juli 1943, 4:30Uhr und 1944, Normandie: Heckenschere gesucht Generell zu sagen wäre: 1. Wenn Ihr Dissertationen über ein Thema ... -
Hürtgenwald
Gehe am Wochenende nach Hürtgenwald und wollte fragen ob jemand von euch schon dort war und mir Tips und / oder Örtlichkeiten mitteilen könnte die es sich anzuschauen lohnt. Da soll es einen Wanderweg geben mit den Überresten der Bunkeranlagen. ... -
Projektil 2. WK
Bei Restaurierungsarbeiten sind in den Stein eingedrungen Projektile vorgefunden worden. Die Burg wurde während des II. WK beschossen (wahrscheinlich von Amerikaner) Kann jemand Infos zu den verwendeten Schusswaffen geben? Projektillänge: ca. ... -
Kampfberichte Infanterie
Ich suche Erfahrungsberichte von Infanteriekampf aus WK II, werd da im Netz nicht fündig. Brauch aber jetzt keinen Hinweis auf Literatur von Rommel (Infanterie greift an) Wer Links für mich hat bekömmt ein Bussi aufs Bauchi ! Danke Euer Herbert -
Karabiner
Ich hab festgestellt, dass die meisenen Karabiner vom System her dem K98 nachgebaut worden sind ( auch heute noch). Es gibt das Gewehr in so vielen Varianten, dass man sich überlegen muß, ob hie nicht die Treffgenauigkeit darunter leidet. Sind da ... -
Rangbezeichnungen
Jemand, warum der Generalleutnant einen höheren Rang bezeichnet als der Generalmajor? Wie hat sich das entwickelt? -
1944, Normandie: Heckenschere gesucht
Die Amerikaner haben nichts vergessen, was es für eine Rückeroberung der Normandie brauchte. Nur an eines haben sie nicht gedacht: Welche gewaltigen Hindernisse die normannischen Hecken für die Shermann-Tanks der US-Army darstellten. In der ... -
Bunker
Jemand von euch wo ich einen Bunkerplan aus dem Umkreis Vaihingen/ Enz bekommen kann? Hat vieleicht jemand von euch so einen Plan? Wenn jemand so einen Plan hat wäre ich ihm unendlich dankbar wenn er mir den Plan mailen könnte!!! Vielen Dank im ... -
warum soldaten schicken um sie wieder einzusammeln
Letztens hatte ich n beitrag gelesen ,wobei es um die motivation der soldaten an der front ging ein argument hat mich besonders interessiert *die motivation das man nicht zurückgelassen wird* d.h. im klartext: man schickt 100 soldaten in den ... -
Spanischer Reiter
Ich suche jetzt schon seit längerem im Netz danach, wie der "spanische Reiter" zu seinem Namen gekommen ist. Den "spanischen Bock" als Folterwerkzeug habe ich gefunden. Mehr leider nicht. Weshalb heißt der spanische Reiter ... -
Maschinengewehr bei der LW
Zur Zeit einen kleinen Disput. Die Maschinengewehre im WWI waren bei deutschen Flugzeugen ja über dem Motor montiert. Wie haben die das mit dem Propeller hingekriegt??? Ein Freund sagt, daß an dem Blättern Deflektoren waren... Ich sage die seien ... -
Nochmal Overlord
Was wäre passiert wenn Overlord in die Hose gegangen wäre? Hätten die Alierten es später nochmal versuchen müssen oder wäre ma einen anderen Weg gegangen? -
Kraftwerke der SU im WW 2
Moin Vor einiger Zeit habe ich in einem Buch gelesen (ich weiß nicht mehr welches das war) das die Sowjetunion vor dem WW 2 keine eigenen Turbinen für Kraftwerke besaß und keine Möglichkeiten hatte diese selbst herzustellen und diese vom ... -
Lazarettaufnahme 2. WK
Mal eine Frage... gab es bei der Aufnahme in lazaretten bestimmte Rgeln.. sprich gab es einen Zusammenhang zwischen Einheit und Lazarett. Meine Frage bezieht sicha uf einen Verwandten der 1944 nach Ybbs in ein Lazarett kam, lässt sich dadurch auf ... -
Suche Video zur Geschichte der Waffen...
Wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meiner Suche behilflich sein koennte. Und zwar suche ich das Video (VHS)/DVD(??) "Tales of the Gun - Guns of Israel", welches vom History Channel (USA) im Jahre 2000/2001 herausgegeben wurde. ... -
Vergessene Geschichtsdaten
Den letzten Tagen ist mir wieder aufgefallen, wie bestimmte Geschichtsdaten, die eigentlich enorm wichtig sind, vergessen werden oder unter den Tisch fallen. So wird/wurde im Fernsehen sehr massiv auf das 60. Jubiläum der alliierten Landung in ... -
5. Juli 1943, 4:30Uhr
Früh, vor 61 Jahren, begann die Apokalypse von Kursk. Im Norden der Kursker Frontvorsprungs beginnt die 9. Armee (Model) mit einer 80-min Artillerievorbereitung. Im Süden,3 Stunden später, rollt Hoth's 4. Panzerarmee los. Fortsetzung folgt. Grüße CMБ -
krieg um die falklandinseln...
Ich les grad paar storys über eliteeinheiten der welt...interessant is die passage über den falklandkrieg der briten gegen die argentinier... kurzfassung: * die briten überrennen mit einer unterlegenen truppenzahl von 1zu8 die stellungen der ... -
Lastensegler im WK2
Konnten allierte Lastensegler im WK2 auch schon leichte Panzer, wie den sherman, transportieren? oder nur Jeeps und Infantrie? -
Lagertelegraf
Ist das nicht ein Begriff aus dem Militärjargon und bezeichnet die Schnelligkeit, mit der Nachrichten und Gerüchte sich in einem Lager ausbreiten? Gruß, Eva -
Platzbedarf Regimenter 17.Jh
Weiß jemand zuverlässige (Internet-)Quellen über Platzbedarf und der militärischen Einheiten im 17. Jahrhundert? Speziell interessieren mich österr. Kavallerie- und Infanterieregimente sowie türkische Janitscharen und Sipahi. Vielen Dank im ... -
Pkw für Wehrmachtsoffiziere
Ein ehemaliger Major der Wehrmacht hat mir erzählt, dass einem Major bei der Wehrmacht ein Mercedes-Pkw zustand und diese Pkw noch bis weit in das Jahr 1945 geliefert wurden. Gab es das wirklich, dass Offizieren der Wehrmacht abhängig vom ... -
Truppenbezeichnung
Tach Bei einer kleinen Internetsuche nach meinem Opa bin ich auf folgende Bezeichnung gestoßen: Erath Ludwig Heer Unteroffizier 8./GR 351 24. Dezember 1944 Was genau bedeutet 8./GR 351? Ich schätze mal 8. Grenadier Regiment aber viel weiter komme ... -
Literatur für Recherche, Wehrmacht, 2.WK
Aus persönlichem Interesse würde ich gern rekonstruieren, was mein Großvater im 2.WK alles durchmachen musste. Einige Teile des Puzzles habe ich schon, weiß aber nicht, wie ich weiter verfahren soll, da ich keine Ahnung bezüglich der ... -
Suche Gewehr...
Also ich habe mal vor ein Paar Jahren im Fernsehen ein deutsches Gewehr gesehen, das folgende Neuerungen hatte: Die Munition bestand lediglich aus Kugel und Antriebsmittel also keine Hülsen und sie wurden in der Mitte des Laufs gezündet um den ... -
rangordnund
Wie ist das mit der rangordnung beim militär eigentlich? (USA) kann mir da mal jemand eine auflistung machen? (so vom niedrigsten bis zum höchsten) danke im vorraus cYA tom -
Sichere Höhlen-Luftschutzbunker
Der Gegend (Mücheln/Geiseltal) wurden 1943/44 Luftschutzbunker in die Kalksteinhänge gebuddelt, heute wird noch erzählt, die seien ganz sicher gewesen. Ab wann konnte man denn im 2.WK solche in die Erde gebuddelte Luftschutzbunker als sicher ... -
Noch ne Frage zum D-Day: Landung der ersten Welle
Film "Der längste Tag" sieht man, wie bei der Landung der ersten Welle die SchiffsArtillerie aufhört zu schießen. Weshalb ist das so? Dass die nicht mehr ballern wenn die Soldaten an Land marschieren ist schon klar, warum aber einige ... -
schleichfahrt mit uboot
Ich les bissl grad lektüre über uboote und es wird andauernd von schleichfahrt geschrieben...kann mir vielleicht jemand erklären wie das genau funzt? mfg asi -
Ballons
Weil ich es grad mal wieder im Fernsehen gesehen hab': Wer von euch kann mir erklären, was das für Ballons oder Zeppeline sind, die da die Schiffe beim D-Day begleitet haben? Danke. -
Raketen im Alten China
Ich erinnere mich noch an Dr. Korns Stunde über das Alte China. Ich habe noch im Ohr, dass schon die Alten Chinesen Ihre Pfeile und Lanzen mit Rakten versahen, wodurch sie auch viel weiter fliegen konnten. Wer-weiss-was-darüber? Alexander -
D-Day
Aktuell hört man relativ viel vom D-Day und daß dieser den Kriegsumschwung bedeutet! Kann mir das mal einer erklären, denn etwas verstehe ich nicht. D-Day fand nach Stalingrad statt. Die Russen waren auf dem Vormarsch. Währenddessen reiste Stalin ... -
Deutscher Sieg im 2 WK
Wie hätte die 2. WK eurer Meinung nach siegreich für Deutschland ausgehen können. Ich hoffe einige zeigen Interesse und diskutieren mit über eine passende Strategie. MFG Di4m0nD -
War Napoleon ein genialer Feldherr?
War Napoleon nun anfangs ein genialer Heerführer und Organisator oder hatte er eher Glück oder war die gegenerische Generalität eher inkompetent (siehe Erich Kästner: Wegen uralten Adels des Lesens und Schreibens unkundig")? Das fragt Ernesto -
Scheitern der Invasion ?
Wäre denn die Invasion, der jetzt nach 60 Jahren gedacht wird, rein kräftemäßig von deutscher Seite abzuwehren gewesen, wenn keine Fehler gemacht worden wären etc. ? -
60. Jahrestag der Invasion
Nicht, ob ich hier richtig bin: Ungutes Gefühl, finde aber auch kein besseres Brett. Weiß jemand, was wann wo an Feierlichkeiten am 6. Juni zum 60. Jahrestag der Invasion stattfindet? Wo ist die offizielle Veranstaltung? Ist unser Kanzler nun ... -
Dienstgrade der Briten und Kanadier gesucht.
Ich suche die Dienstgrade (vom einfachen Soldaten bis zum General) der Britischen und Kanadischen Heere im WK2. Sind sie zufällig identisch mit den Amerikanischen, weil ich die schon gefunden habe? -
Panzerungen: Stalin-Panzer vs. moderne Panzer
Die Sowjets hatten ja bekanntlich nach/ab 1943 sog. Durchbruchspanzer-Abteilungen, die mit den (damals neuen) Stalin-Panzern (IS-1, IS-2 und IS-3) ausgestattet waren (in Reaktion auf den Tiger-1). Nun bin ich auf einen "Erlebnisbericht" ... -
Mongolensturm; Orientierung&Nachrichtenübermittlun
Wie haben sich eigentlich die Mongolen und vorher die Hunnen, die aus Gebieten nach Euopa kamen, die tausende Kilometer entfernt waren,in der unbekannten Gegend zurechtgefunden und sich Nachrichten über solche Entfernungen übermittelt? Hatten die ... -
Napol. Kriege-USA gegen Britannien
Stimmt es, das die Briten während der Nap. kriege in den USA gelandet sind? Wurde dabei Washington niedergebrannt ? Gruß rakete -
2.WK; Einsatz von Minderjährigen
Deutsche Jugendliche wurden m.W. ab 16.Lebensjahr als Flakhelfer, beim Volkssturm u.a. eingesetzt. Kamen auch Jugendliche unter 16 Jahren offiziell zum Einsatz? -
Barett
Ich wüsste gerne, welchen Ursprung das Barett als militärische Kopfbedeckung hat, bzw wann es zum ersten Mal zu diesem Zweck verwendet wurde... Vielen Dank im Vorraus... -
Größte Schlacht der Geschichte
Weiß schon, dass diese Frage wahrscheinlich nicht eindeutig beantwortbar sein wird. Überlieferungen aus fernerer Vergangenheit sind ja heute nicht so leicht zu verifizieren. Gibt es trotzdem eine deklarierte Schlacht? -
Militärmusik des 19.Jh
In meiner Ahnenforschung bin ich auf einen Vorfahren Adolf Heinrich Reckzeh (1847 - 1906) gestossen. Er war aktiver Militärmusiker, Stabshoboist und Komponist hauptsächlich um Saarlouis. Wer kann mir mehr Informationen dazu geben? Im voraus recht ... -
Rheinwiesenlager
Mir jemand sagen, wann diese Lager geschlossen wurden oder an Frankreich oder andere Länder übergeben wurden? Weiterhin interessiert mich die Todesrate zwischen April und später. Besten Dank im Voraus. Gruss Rainer -
Wehrmacht-Stellung in Russland
Eine Familienchronik versuche ich einiges über meinen Großvater zu erfahren. Nun habe ich herausbekommen, dass er im Infanterieregiment 346 (217. Infanterie-Division) war und im Dezember 1941 in Sakarnowo (Russland) gefallen ist. Er wurde in ... -
Abzeichen
Vater trägt auf einem foto aus der nazizeit ein abzeichen auf dem sakko. er war mitglied der nsdap. kann jemand das abzeichen identifizieren? http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/abzeichen.gif danke rolf -
2.WK;Bombardierung von Breslau
Im Jahr 1944 sind amerikanische Bomberverbände im wesentlichen unbehelligt Richtung Breslau geflogen( ich habe sie selbst gesehen), sind aber stets etwa 15 km vor Breslau abgedreht und haben Breslau nicht bombardiert. Die Breslauer glaubten ... -
Munitionstyp (Merkava 120mm)?
Einer israelischen Zeitung (Haaretz) ist derzeit ein Bild zu sehen, auf dem ein Soldat eine Panzergranate schleppt. Was ist das für eine eigenartige Form? Ist das ein Flechette-Kanister? Ich hab zwar desöfteren davon gehört, aber noch keinen ... -
Kevlarhelme
Tach Bin mir nicht sicher ob hier das richtige Forum ist aber naja... Ich habe mit Freunden über Kevlarhelme diskutiert. Jetzt wollte ich mal fragen was die wirklich aushalten. Sind die Teile Kugelsicher? Wenn ja bis zu welcher(m) ... -
Benamung der Torpedorohre
Lese gerade "Das Boot" und dort ist mir aufgefallen, dass Doppelschüsse aus den vorderen Torpedorohren (4 müssten es sein?) immer mit ungeraden Zahlen abgegeben werden, d.h. zuerst Rohr eins und drei, danach dann zwei und vier. Welche ... -
terror vom katalog
Ich lese grad den spiegel und mache mir einige gedanken über die zukunft der zukünftigen kriege... dort wird erwähnt das immer mehr staaten auf privatfirmen zugreifen um ihre *kosten* zu minimieren.. der nächste schritt ware ja logisch ... -
Flaggenalphabet
Für eine Veranstaltung mit befreundeten Segelkameraden suche ich dringend einen ehemaligen Signäler, der unseren Gästen zeigt, wie früher zwischen Signälern Informationen ausgetaucht wurden. Wir stellen uns vor, daß ein Signäler uns auf einer ... -
Oberfeldintendant
Kann mir jemand erklären, was ein Oberfeldintendant ist? Intendanten kenne ich vom Theater - aber das wird es ja wohl nicht ganz treffen. Wer kann mir helfen? Bernhard -
5000 Tote Kurden in Halabja?
Immer wieder liest man in verschiedenen Publikationen folgendes Pattern "5000 tote Kurden durch Gas in Halabja". Eine Google-Suche nach 5000 halabja liefert 15900 Hits. Was ich aber nirgends gefunden habe, sind Quellen, die zu diesen ... -
Panzer Doku IIWW?
Mal eine doku gesehen die hies "die Geschichte des Panzers", ging aber nur bis zum panzerkampfwagen 4. kennt jemand ne doku über Panzer aus dem 2WW, die sich mit den spätern panzern aus dieser zeit beschäftigt? falls kino und fernsehen ... -
Welche Treibpulversorten gibt es?
Zwei Fragen habe ich: 1) Nitroglyzerinpulver wurden abgelöst von .... (dessen Name des Pulvers ich vergessen habe) und diese wurden wiederum abgelöst von Nitroguanidinpulvern. Meine Frage: Was wurde noch an Treibpulvern bisher oder jemals ... -
Orden, Abzeichen ect. aus dem 2. WK
Kennt sich jemand damit aus? Ich habe vor einigen Wochen ein Buch über die SS gelesen und wie sie noch 1944 in Frankreich gewütet haben. Mir ist heute noch ganz elend, wenn ich mich daran erinnere. Mein Grossvater (verstorben 1958) war auch als ... -
rear admiral
Grade bei einer Resie gelesen, dieser oder jener war (engl. Marine) Rear Admiral. Was issn das? Danke Antal -
Artillerieregiment 53
Wer kann mir sagen, wo das AR53 aus Ansbach/Mittelfranken im WK II überall gekämpf hat. Das einzigste was ich weiß, ist, daß es im Weichselbogen vernichtet wurde. Googlen hat bisher leider nicht viel gebracht. Gruss und Danke im voraus Tibu -
Frage zu SS Rang und Truppenbezeichnung
Wissende :)) Wie schon im Thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=2134092&ThemenID=46 angedeutet, bin ich auf der Suche nach Informationen über einen mysteriösen Verwandten. Auf der Todesurkunde der Wehrmacht ... -
wachbataillon
Ich suche Online-Informationen und genaue metrische Angaben zu militärischen Formationen, Spallieren, etc. Genauer: Wie viel Abstand ist von Mann zu Mann nach vorne, hinten, seitwärts, in wie vielen Reihen steht man zu welchem Anlass usw. Vielen ... -
Bellismus und Pazifismus in Deutschland
Experten, ich hätte eine Frage zur deutschen Geschichte. Wo kann man die Wurzeln des Bellismus und Pazifismus in Deutschland finden? Gibt es dafür einige wirklich wichtige historische Ereignisse, die man sozusagen als Wendepunkte zwischen ... -
noch eine frage zu einem film
Wir hier gerne Realitätsfragen klären, hab ich auch mal eine Frage: Es geht um den Film "Gangs of New York". In dem Film, der um 1860 spielt, schiessen Schiffe in die Innenstadt von Manhatten. Dabei werden die damals üblichen Kanonen ... -
symbol auf einem knopf? uniform 2. WK? oder was?
Kann mir helfen, mein opa ist vor ein paar wochen gestorben und er hat aber nie viel von seiner vergangenheit erzaehlt. vorrangig von seinen kriegserlebnissen hat er nix erzaehlt. nun haben wir sowas wie einen knopf gefunden, sieht sehr alt aus, ... -
Schußentfernung von Vorderladern
Ich habe gestern den Film Patriot wiedergesehen und habe nun eine Frage zu den Kampfformationen mit Vorderladern im 18./19. Jahrhundert. - Auf welche Entfernung konnte man ein Ziel als guter Schütze treffen? - Wie nah haben sich die Formationen ... -
Frage über Munition.
In einem Kriegsfilm wird gesagt: "Die Waffen sind bestückt mit 10 Millimeter kernlosen Explosiv- Geschossen" Was genau sind das für Geschosse? Kann mir die mal jemand beschreiben/erklären? Technisches Verständnis vorhanden :) Vielen ... -
nach dem krieg der boom
Sehnlichst warte ich auf das ende des krieges damit, wie es überall prophezeit wird, ein wirtschaftsboom ansetzt.. doch wann ist denn dieser krieg zu ende? mfg asi -
Abzeichen aus 2. Weltkrieg
Historiker, ich habe auf dem Flohmarkt Abzeichen aus Stein entdeckt. Der Händler meinte, dass diese 20 € wert seien. Kann das stimmen? Frohe Ostern Franz