Forenarchiv Militärhistorie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.
-
deutsche Verluste Zweiter Weltkrieg
Gibt es verläßliche Quellen, welche die deutschen Verluste des Zweiten Weltkrieges statistisch bearbeiten bzw. beleuchten. Entweder zeitlich (Polenfeldzug, Frankreichfeldzug ect. oder nach Truppenteilen bzw. Teilstreitkräfte. Es geht mir um ... -
[FAQ 1401?] Feldpost aus dem II. Weltkrieg
135.000 nicht zugestellte Feldpostbriefe aus dem II. Weltkrieg lagern in den Archiven des Kirchlichen Suchdienstes. Auf der Website findet sich ein Suchantrag für Briefe von Angehörigen: ... -
Coventry
Als Begründung des englischen Bombenterrors im Zweiten Weltkrieg, wird allgemein immer auf die Bombardierung Coventrys von der Deutschen Luftwaffe hingewiesen. Ich meine gelesen zu haben, daß der Zerstörung Coventrys, die Bombardierung Deutscher ... -
Dreibund
Uns hat der Geschichtslehrer in der Schule etwas erzählt, das ich bis jetzt nicht verifizieren konnte: Im Dreibund mit Italien gab es angeblich ein geheimes Zusatzprotokoll, das Italien von der Bündnisverpflichtung enthob, wenn es gegen England ... -
Erlärung Rangbezeichnung I. Weltkrieg
Wissende, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Ahnenforschung und bin auf einen Großonkel gestoßen der im I. Weltkrieg 'in den schweren Sommekämpfen den Heldentod fürs Vaterland gefunden' hat - so steht's in der Todesanzeige von 1917. Nun aber ... -
Schadenswirkungen bei Belagerungswaffen?
Bin auf der Suche nach Daten über die Schadenswirkung verschiedener historischer und neuer (Belagerungs-)Waffensysteme; Balliste, Scorpio, Rammbock, Kanone, Artilleriegeschütz, ... Mich interessiert vor allem die Schadenswirkung in Bezug auf ... -
Farbfotos vom WW2
Ich habe hier keine Frage, nur in den empf. Seiten das hier gefunden: http://www.ww2incolor.com/gallery/ Bevor es untergeht, dachte ich mir, ich stelle die Seite mal vor. In der Hoffnung, nicht nur Volkszorn zu erregen *woistdeinefrage* MainBrain -
Desert Storm - Lackierung
Ich arbeite gerade an nem Desert-Storm Diorama in 1:72. Da wollte ich fragen: Ist die Ausrüstung der US-Panzergrenadiere, die mit nem Bradley M2A2 ins Feld rollen, ungefähr vergleichbar mit der der Grenadiere, die auf dem Balkan eingesetzt ... -
gibtes den panzer wirklich? (um 1940)
Weiss nich, ob ich hier oder vielleicht im film-brett richtig bin, aber ich hätte da mal ne kleine frage: bei "indiana jones und der letzte kreuzzug" war ein panzer der deutschen im spiel. historisch gesehen muss es so um 1940 rum ... -
7. Dezmber 1941
7.12.1941 wurde vor einer Hafeneinfahrt auf Hawaii ein japanisches Kleinst-U_Boot durch einen amerikanischen Zerstörer versenkt. Weiss jemand, wie weit die Versenkungsstelle von der entsprechenden Insel weg war. Besten Dank im Voraus Gruss Rainer -
WH-Einheit in Minzk
Mein Großvater war im zweiten Weltkrieg mit seiner Einheit im Minzk an der Ostfront stationiert, als dieses 1944 von einer russischen Panzereinheit überrannt wurde. Ich weiß eigentlich nur dass nur wenige Deusche dieses Gemetzel überlebten. Ich ... -
Serbische Armee
Suche irgendwelche Angaben zur Ausrüstung der serbischen Armee im 1. Weltkrieg. Daß man die Suchmaschinen dafür vergessen kann, erklärt sich von selbst. Vielleicht weiß es aber einer aus Sachbüchern? Viele Grüße Ostlandreiter -
8.8 cm Flak mit Pferdezug
Bekannter hat mir erzählt, dass ein Verwandter von ihm im II. Weltkrieg in einer Artillerieeinheit diente, und dass dort diese Flakgeschütze im Kalliber 8.8 cm von Pferden gezogen wurden. Später seien die Pferde durch die normal üblichen ... -
Gatling
Die korrekte Bezeichnung für ein Geschütz mit drehbarem Laufbündel (so kann man eine Gatling doch beschreiben?) "Revolvergeschütz"? Danke & Gruß, Eva -
Wehrpflicht im 2. Weltkrieg
Wie lief das eigentlich damals mit der Einberufung zur Front? Wie wurde darüber entschieden, wer wann und wohin einberufen wurde? Konnte man selbst darauf irgendwie Einfluss nehmen? Ich bin nämlich gerade dabei, eine Geschichte über eine Familie ... -
Struktur der britischen RAF
Ein spanischer Freund von mir hat mich gebeten ihm bei einer Übersetzung zu helfen. In diesem Text kommt auch die britische Luftwaffe vor. Nun möchte dieser Wissen wie die britische Luftwaffe organisiert ist. Hier in Spanien ist es so: - ... -
II.WK Bombenangriffe & KZ
Geht um ein sensibles Thema... Im Kreis der Arbeitskollegen kamen wir letztens auf den II. Weltkrieg zu sprechen... Ein Kollege behauptete, das im Krieg die Bahnstrecken zu den Vernichtungslagern nicht bombadiert wurden. Ist die Aussage richtig ... -
März 1945 - Spiecherer Höhen - wo ist das?
Moin! In einem Tagebuch, das mein Großvater während seiner Gefangenschaft führte, fand ich einen Hinweis darauf, daß er als Wehrmachtssoldat vom 10.3. bis zum 20.3. 1945 bei den "Spiecherer Höhen" in Bunkern eingesetzt war, bis er am ... -
Bewegungsformen Angriff
Ich muss einen vortrag über die verschiedenen bewegungsformen des angriffs halten, und ich möchte gerne meine Vortrag mit verschiedenen beispielen aus der vergangenheit vorallem 2.weltkrieg erläuter. dadurch wär ich froh wenn mir jemand zu ... -
Einheit gesucht
Ich habe von der WASt die Auskunft erhalten, dass mein Großvater bei der Stamm Komp. Gren. Ers. u. Aus. Btl. 118 war, später dann bei der Festungs-Pak-Komp. 8/XXVI. Mir sagen diese Abkürzungen kaum etwas. Ich würde gerne mehr über diese Einheiten ... -
soldaten unter drogen
Ich hab letztens einen bericht über afrikanische soldaten gelesen....dort steht das diese unter drogen gestetzt werden (kat hiess das zeug glaub ich) um die kampfbereitschaft zu erhöhen... und ein nachbar (feldwebel) erzählte mir das die ... -
Krumme Kalibergrößen
Man bei englisch/amerikanischer Munition in der metrischen Umrechnung keine runden Werte herausbekommt, sondern Zahlen wie 7.62 oder 12.7, ist nachvollziehbar, da es, je nach dem ob es cm oder mm sind, 3 bzw. 5 mal einem Zoll bzw 1/10 Zoll ... -
Torpedoantrieb mit Abgaskreislauf
Hat jemand weitergehende Informationen zu diesem Thema (Internet/Bücher usw.): Es gab einmal eine Entwicklung eines Torpedo-Antriebs mit einen sehr kleinen Verbrennungsmotor von etwa 250 - 300 PS (alte Maßeinheit). Um eine Abgasblasenspur auf der ... -
letzte nva-uniform
Kurz vor ende der ddr sollte bei der nva ein neuer typ uniform eingeführt werden. die einführung gelang aus bekannten gründen nur noch bei einzelnen einheiten, etwa luftstreitkräfte/techniker. teil dieses neuen uniformtyps waren auch neue ... -
Scharfschütze - Heckenschütze
Ist - außer der subjektiven Wertung - der Unterschied zwischen einem Scharf- und einem Heckenschützen? Schließlich heißen die sogenannten Scharfschützenwaffen im Englischen auch sniper rifle, während sniper eher mit Heckenschütze übersetzt wird. ... -
Soldatische Benimmeregeln
Suche ein Buch, in dem soldatische (in Unterscheidung zu zivilen) Umgangsformen aufgeschrieben sind. Also weniger das "Stil und Form", das ja stark in die übliche Höflichkeit hineingeht, sondern ganz speziell militärisch. Beispiel: in ... -
Maasübergang 1940
Habe kürzlich gelesen, dass Franzosen 43 Maasbrücken im Mai 1940 gesprengt hatten. Mich würde interessieren wieviele Maasbrücken von der deutschen Heeresgruppe A unzerstört übernommen wurden und wo. Besten fank im Voraus. Gruss Rainer -
Flak-8,8 Munitionsart ?
Werweisswas-ler, mich würde mal interessieren welche Munitionsart in der legendären Flak 8,8 verschossen wurde. Eine normale Patrone mit Geschosskopf und Explosivmittel macht doch eigentlich keinen Sinn bei Flugabwehr, oder doch ? Was war den zu ... -
WWIII
Ich habe mich gefragt ob es eine Statisk eine Simulation oder sonst irgendeine Aufzeichnung existiert, die beschreibt was im Falle einses kommpletten Austausch Nuklearerwaffen, passieren würde. Also eher der stand im kalten kreig, Ost vs. West. ... -
Munition
Einem von euch bekannt, ob die schwedische Armee noch standardmäßig das Kaliber 6,5x55 für Handfeuerwaffen führt? Grüße Ostlandreiter -
Pfefferbüchse
Bin ich hier richtig: Ein "pepperpot revolver" - kann mir dazu jemand genauere Angaben machen? Kann in meinem Waffenlexikon (leider ohne Glossar...) nichts dazu finden, auch das Netz liefert nix Brauchbares. Dank & Grüße, Eva -
Offiziersburschen
Ich habe jetzt bei Kempowski gelesen, daß sein Vater als Oberleutnant der Wehrmacht in der Etappe einen Offiziersburschen hatte, der ihm die Stiefel putzen mußte. War das bei der Wehrmacht allgemein so geregelt? Oder ab welchem Dienstgrad? Auch ... -
Kiste 1. WK?
Habe von einer Nachbarin in Potsdam eine Kiste bekommen, die aus dem 1. WK stammen soll. Sie wollte diese wegschmeissen. Mich interessiert, ob die Kiste wirklich aus dem 1. WK stammt. Sie sieht folgendermaßen aus: - Maße: 76x39x39 - Deckel, 2 ... -
Verpflegung Wehrmacht
Meine Frage wird vielleciht einigen komisch vorkommen. Doch mich würde sehr Interessieren welches Brot es damals in der Wehrmacht gab. Bzw. in allen einheiten und Himmelsrichtung das gleiche? Ich hab schon viel gegoogelt, aber leider nie eine ... -
Die versch. Einheiten der US-Armee?
Salü In den Filmen oder Berichten hört man immer wieder verschiedene Namen von den verschiedenen Spezialeinheiten der US-Armee. z.B.: - Tschi Ei (Keine Ahnung wie das geschrieben wird, hört man viel in den Nachrichten) - Delta's - Ranger - SEALS ... -
Vergleich Militärnusik
Suche eine Artikel, in dem die Militärmusik verschiedener Länder miteinander verglichen wird. Weiß jemand eine Seite? -
Bücher
Also jetzt kommt mal eine richtig breit gestreuter Frage, auf die aber jeder etwas antworten kann: Welche Bücher sollte man zu Taktik und Strategie gelesen haben? Sunzi habe ich bereits. "Vom Kriege" soll sehr trocken sein, werde ich ... -
Tigerpanzer unknackbar?
Hab mal so rumgesucht zum thema Tiger. (will ja einen nachbauen Massstab 1:5 oder so) Dabei stiess ich vermehrt auf die Information, dass er von vorne fast nicht zu knacken war, wenn man nicht im richtigen Winkel draufschiesst. Ist da was dran ... -
Gerichtsakten einsehen,Marinegericht ?
Vom Forum, kurz die Vorgeschichte : Vater meiner Mutter wurde im 2 Weltkrieg wohl vom Marinegericht mit Zuchthaus bestraft. Oder andersrum : Mein Großvater war bei der Marine, wurde wohl wegen § 175 angezeigt ( im Dienst) und dann mit Zuchthaus ... -
nva panzerkombi
Hallöchen, bei einem kumpel sah ich kürzlich eine panzerkombi der nva, bestehend aus latzhose und jacke in strichtarn. mir fiel auf, das die sonst typischen löcher und schlaufen für die schulterklappen fehlten. wie wurden sie befestigt? wurden ... -
Verluste Ardennenoffensive
Mir jemand sagen wie hoch die Verluste auf den zwei Seiten bei der Operation "Wacht am Rhein" waren. Was mich auch interessieren würde, ist welcher Zeitraum ist Ardennenoffensive? Besten dank im Voraus Gruss Rainer -
GFM Gerd von Rundstedt/ GO Franz Halder
Suche schon seit längerem Buchmaterial - Biographien u.ä. - über Generalfeldmarschall Gerd von Rundstedt und Generaloberst Franz Halder. Kann mir da jemand weiterhelfen? Über Rommel, von Manstein und Paulus lässt sich ja - teilweise mehr als ... -
Frage
Wissenden, ev. kann mir einer bei der Beantwortung meiner Frage helfen.... Wir haben wir kurzer Zeit in den Unterlegen meiner Großeltern Fotos von meinem Urgroßvater gefunden... Er war damals in Russland stationiert und wohl bei der Totenkopf_SS ... -
PzKanonen WK II
Frage nach der Panzerbekämpfung lässt mich laienhaft nachfragen, warum eigentlich das Kaliber im 2. Weltkrieg immer größer wurde. Erst 3,7 cm, dann 5, zuletzt 7,5 oder gar 8,8. Auch die Länge der Kanone wuchs (vgl. Pz IVD zu IVF2). Aber warum? ... -
U-Boot fahren ?
Mitleser, ich habe in den letzten Monaten unglaublich viel Unterstuetzung von einem sehr besonderen Menschen bekommen und wuerde mich sehr gerne bedanken. Sein Traum ist es, einmal auf einem U-Boot zu fahren (heisst es "in" ?). Ich ... -
U-Boot-Tanker
Ich habe vor einiger Zeit mal das Buch "Die eisernen Särge" von Herbert Werner gelesen. Er beschreibt im Tagebuch/Logbuch-Stil seine Kriegserlebnisse bei der Deutschen Kriegsmarine im 2. WK. Auf einer seiner Feindfahrten begegnet er ... -
die kurze Zeit danach...
Mein Interesse gilt der Panzerbekämpfung. Ich frage mich nun, wie reagiert die Besatzung eines getroffenen Kampfwagens auf einen "finalen" Beschuß. Grundsätzlich - so glaube ich - kommen da die Hohlladungen sowie die KE-Geschosse in ... -
Kampfschwimmer im 2. WK
Zu es is keine so leichte Frage, aber weiß jemand grob wieviel deutsche Kampfschwimmer es im 2. WK gab und welche Einheiten wo stationiert waren? Gibts im Internet vielleicht irgendwo genauere Infos?! Hab leider bisher nix gefunden... mfg - JENS -
Bundesgrenzschutz-Uniformen
Der BGS trug ja in seiner " ersten " Phase - sozusagen als Paramilitärischer Verband von 1951 - ca. 1976 Uniformen mit stark eingefärbtem Wehrmachtscharakter. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob die BGS-Generäle während dieser Zeit breite ... -
Moderne Waffen des Ersten Weltkrieges
Habe als Facharbeitsthema "Die Entwicklung der modernen Waffentechnologie und ihre Auswirkungen auf die Kriegsführung im Ersten Weltkrieg" gewählt. Nur jetzt stehe ich vor einem großen Problem: Wie soll ich die Artillerie und die ... -
Waffentechnik im zweiten weltkrieg
Machen in Geschichte ein Projekt über die ehemalige Geschütz und Geschoss Gießerei hier in Ingolstadt und ich habe das Thema "Waffentechnik" Zu meinem thema gibt es leider in den schulunterlagen sogut wie gar keine informationen, auch ... -
U-Boote und Ölflecken
Kriegsfilmen oder Berichten, die mit U-Booten zu tun haben, wird oft gesagt, dass nach der Bombardierung ein Ölfleck an die Oberfläche kommt, "untrügliches Zeichen für die Zerstörung des U-Boots". Was und warum kommt denn da hoch? ... -
Warum haben Panzer nur ein Geschütz?
Ich hab mal eine Frage: Es gab ja Panzer, wie der T 35 im Zweiten Weltkrieg, die mehrere Geschütze und MGs hatten. Warum haben die nichts genützt? Eine Feuerleitstelle war mit dem Kommandanten ja bereits da, zur Not hätte man doch auch noch einen ... -
Landser-Hefte
Ich interessiere mich leidenschaftlich für Geschichte, vor allem die deutsche Geschichte während der beiden Weltkriege. Nun bin ich auf die "Landser-Hefte" gestoßen. Den Fachleuten hier werden sie ja bekannt sein denke ich. Jedenfalls ... -
UniformRÖCKE
Kann jemand erklären, wie es eigentlich zu dem Begriff "Uniformrock" gekommen ist? Wie erklärt sich überhaupt der Name "Rock" für (Uniform-)Kleidungen allgemein? Wo man doch eigentlich unter "Rock" hosenbeilose ... -
kann man eigentlich irgendwo panzer fahren...?
...ich meine jetzt, ohne den streitkräften anzugehören. weiss jemand was darüber? in den usa denk ich gibt es sowas schon, aber das ist mir echt zu weit. danke im vorraus, mfg goetz -
[MOD]@all: Personensuche & Archive, Linkliste
Für alle die nach bestimmten Werdegängen von Personen, Militärverbänden, Schriftstücken, Urkunden etc. suchen, sei auf das Militärhistorie-FAQ verwiesen, wo die wichtigsten Adressen deutscher Dienstellen und Archive stehen. Ausserdem findet ihr ... -
Frage zu Geschirr - 3. Reich
Nicht, ob das das richtige Brett ist, aber ich probier es mal: Ich habe schon vor einiger Zeit auf dem Wertstoffhof eine Schüssel vor dem Bauschuttcontainer gerettet. Auf dem Boden der Schüssel ist der Reichsadler mit dem Hakenkreuz in den ... -
Hunde, wollt ihr...
Einer Diskussion im SF-Brett http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2544298 --- weiss hier jemand wo das Zitat "Hunde, wollt ihr ewig leben?" zum ersten Mal benutzt wurde? Google schmeist soviele ... -
Was ist ein Brückenkopf?
Einer von euch erklären was ein Brückenkopf in der Millitärsprache zu sagen hat? Ich habe mir darunter immer was mit Brücken zusammengereimt, weis aber jetzt das es totaler Quatsch ist.In dem Buch Stalingrad kommt das oft vor.Hat irgendwas mit ... -
Was ist ein Linienregiment?
Mir jemand erklären, warum ein Linienregiment so heißt und wie es sich von anderen Regimentern unterscheidet? Ich habe hier einen englischen Text, in dem es um Armeen zur Zeit der napoleonischen Kriege geht, da ist von "line regiment" ... -
Werdegang eines Wehrmachtssoldaten
Vater (Jg. 1925) war als junger Mann bei der Wehrmacht. Er war unter anderem in England auf der Insel Jersey stationiert, wo er auch in Gefangenschaft geriet. Mein Vater starb vor 4 Jahren. Hin und wieder hat er mir früher, als ich noch ein Junge ... -
Noch eine Frage zu Helmtypen
Der Nachkriegszeit (2.WK) wurden doch den diversen Helmtypen Namen gegeben, wie z.B. dem US-Helm: M1, italienischer Helm: M33 usw. Da ich u.a. Stahlhelme aus dem 2.WK sammle, möchte ich sie natürlich auch benennen können. Jetzt fehlen mir noch ... -
Helmtypen der deutschen Wehrmacht
Liest immer wieder von verschiedenen Helmtypen (Baujahren) der deutschen Wehrmacht. Doch worin liegen die Unterschiede? Die Typennamen stammen ja as der Nachkriegszeit, aber irgendwie müssen ja die Helme zu unterscheiden sein. Woher weiss ich, ... -
Rheinische Dragoner
Mein Vater sucht einen bestimmten Text mit dem Titel: "Stamm-, Rang-, Quartier- und Uniformliste des 5. Rheinischen Dragonerregimentes Nr. 5". Erscheinungsjahr ist irgendwann zwischen 1875 und 1919, Herausgeber war die Zeitschrift ... -
Sollte sich die Queen entschuldigen?
Mich würde interessieren,ob sich die Queen bei Ihrem letzten Deutschlandbesuch vor ein paar Tagen hätte entschuldigen müssen für die Bombardements der Deutschen Städte im zweiten Weltkrieg.Meiner Meinung nach hätte man zumindest andeuten können ... -
List eder Panzer im WK2
Moin! gibts im Internet eine (stimmende) Liste der Panzer die im 2.Weltkrieg verwendet wurden? Es intressieren mich alle Panzer von allen Nationen. Die Liste sollte Technische Daten, Namen un dsonstige Bezeichnung und evtl. Bilder beinhalten. ... -
Was für eine Pistole ist das?
Ich habe neulich auf einem Dachboden eine alte verrostete Pistole gefunden, nun würde ich gerne wissen, was das für ein Typ ist. Habe leider kein Bild bzw. kann ich es nicht reinstellen. Die Pistole ist ca. 10-12 cm lang und ca. 6 cm hoch, also ... -
Kavallerie: Ausrüstung?
Huhuuu Leutles, Ich besitze einen deutschen Militärsattel Baujahr 1937. Und das beste daran: Er ist in Gebrauch und funktioniert noch immer wunderbar! Mich würde so brennend interessieren, was da original für Zubehör drangehört, z.B. Steigbügel, ... -
konnte Bismarck nur vorwärts fahren?
Wissenden, ich hab ma kurz ne frage...konnte das deutsche schlachtschiff bismarck *nur* vorwärts fahren?? wenn nich, müssten die jungs ja nur den rückwärtsgang einlegen um in die deutsche zone zu kommen? fragt sich mal asi mfg asi -
Militärhistoire hier?
Was hat "Militärhistorie" unter "Geisteswissenschaften" zu suchen? Bloß weil Clausewitz ein geistreiches Buch über den Krieg schrieb? Oder damit "Geisteswissenschaften" nicht ganz so wenige Gliederungspunkte hat? ... -
Rommel: Held, oder Schurke?
Folgt nun ein heißes Thema: War Erwin Rommel nun ein "Held" (Kann man ja eigentlich nicht sagen, er hat ja für die Nazis gekämpft) oder ein rechtes Subjekt? Ich persönlich kann mich hier nicht festlegen, da er zum einen trotz Wissen ... -
Artillerie im 1. Weltkrieg
Zusammen, Ich habe mal ne Frage. Also: Wurde im WK I nach einer Artillerievorbereitung eine kurze Pause gemacht, bevor man Gasgranaten lud und sie verschoss, oder luden gegen Ende des Artilleriebeschusses (Hier: Paar Stunden vor Ende) einige ... -
Welche Länder nahmen aktiv am 2. WK teil?
Eine Frage, und zwar: Welche Länder nahmen denn aktiv am zweiten Weltkrieg teil? In unteren Link stehen 52 Länder, die dem dritten Reich den Krieg erklärten - aber welche kämpften auch tatsächlich im Krieg mit? Habe durch Googeln nichts ... -
SCHO-KA-KOLA
War letztens Thema hier. Neben mir liegt die runde Dose auf dem Schreibtisch... Es handelt sich um eine leckere Zartbitterschokolade. Gibts bei Kaufland für 1,60€! Namnamnam!!! Bye Nic -
Forrest Gump
Artikel passt nicht unbedingt hierher, aber da der Film neulich lief, habe ich ein paar Fragen dazu: Wieso wird Forrest nur Private obwohl er einen College-Abschluss hat? Als er aus der Army entlassen wird trägt er drei Streifen am Arm, wird aber ... -
Mauern nach Berliner Vorbild - Gibts das noch?
Gibt es irgendwo auf der Erde noch Länder, die wie ehemals West- und Ostdeutschland von einer Mauer getrennt sind? Oder weiß jemand von einer "intakten" Mauer, die zwei Seiten von einander trennt? Suche das Ganze für einen Artikel für ... -
Dienstränge der SS
Ließt ja überall über ,,Sturmbannführer,..etc., ich denke mal die wenigsten können mit solchen Begriffen was anfangen. Meine Frage: Wer stand über wem (genaue ,,Titel") und über was für Einheiten (Mannstärke!) hatte derjenige den Befehl? Gab ... -
Fremde Heere Ost
Jemand welche Erkenntnisse Fremde Heere Ost und Abwehr zur Aufstellung der sowjetischen Divisionen vor dem Beginn von Fall Barbarossa hatte. Mich würde die Anzahl der erkannten Divisionen vor den drei deutschen Heeresgruppen und die im Inneren ... -
Wappen und Embleme
Suche seit langer Zeit `ne Seite, wo Wappen und Embleme der amerikanischen Streitkräfte abgebildet sind. Grade bei der Airforce und Navy sind die ja häufig anzutreffen. Kennt jemand solch eine Seite? Vielen Dank! -
Frage zu Stahlhelmen
Gibt es eine Seite im I-Net, auf denen man die einzelnen Helmtypen der Kriegsführenden Länder im WK2 nachschlagen kann? Ich habe ein paar Helme aus dem WK2 zusammengetragen und hätte gerne Infos dazu. Z.B. Name bzw. Typenbezeichnung der Helme, ... -
Was haltet Ihr davon?
Alle, hier ist mal wieder nach längerem der [MOD] Kürzlich habe ich mir Troja auf DVD angeschaut und war nicht so begeistert. King Arthur ist auch nicht so der Hit und diverse andere "Historien-Filme" die geplant sind erwarte ich nicht ... -
Wehrmacht und Schokolade
In der Wehrmacht bekamen die Soldaten damals doch ab und zu Schokolade. Die war in einer Roten runden Dose, kann mir einer vieleicht Sagen wie die hieß, bzw. von wem die Hergestellt wurde. Oder noch besser wo ich ein Bild davon krieg. Vielen Dank ... -
Bedeutung des Hakenkreuzes?
Ich kenne mich mittlerweile gut aus in diesem Teil der Geschichte.Habe unzählige Bücher gelesen aber noch nie herausbekommen,woher das Hakenkreuz kam und was es bedeutet.Eine Ruhne soll es sein,mehr weiss ich nicht.Würde mich über eine genaue ... -
Reichsarbeitsdienst
Suche Informationen über den Freiwilligen Arbeitsdienst sowie über den Reichsarbeitsdienst(1920-1935). Speziell über den Arbeitsgau 17, Niedersachsen-Mitte. Vielen Dank -
Infos über Grovater?
Ich lege mir gerade eine Stammtafel an. Von meinem Großvater habe ich nur noch ein paar spärliche Hinweise: Ein Soldbuch, einen Ausweis über die Kriegsgefangenschaft in den USA und natürlich die persönlichen Daten. Über den Krieg hat er mir kaum ... -
Wofür steht GI?
Immer wieder werden amerikanische Soldaten als GIs bezeichnet. Wofür steht diese Abkürzung eigentlich? Das einzige was mir einfällt ist General Infantry, das ist aber nur geraten. :-) Grüße, Robert -
Wer kennt diesen Gegenstand ?
Oder kennt jemand diesen "Tannenbaum" als Herstellersymbol ? http://hooverae.com/upload/files/buck.jpeg Er ist Made in Germany und trägt die Buchstaben "DBGM" und muss im Zeitraum zwischen 1948-1985 gebaut worden sein. Ich bin ... -
Rommels Minen in Afrika
Gaddafi verlangt jetzt Entschädigung für Rommels Minen in Afrika. Ich war immer der Ansicht, Rommels Truppen waren fast nur auf dem Marsch, wurden da überhaupt in nennenswertem Umfang Minen gelegt? Ich habe nur gelesen, daß die Engländer vor El ... -
Scharfschützen Databook bei der Bundeswehr?
Ich glaube zwar dass ich diese Frage im falschen Forum stelle, probiere es aber trotzdem mal. Die US Scharfschützen führen ein so genanntes Databook indem sie alle Schussabgabe eintragen. Jetzt zu meiner Frage: Benutz die Bundeswehr auch solche ... -
Harvey Keitel und Wilhelm Keitel
Ist der amerikanische Schauspieler Harvey Keitel in irgendeiner Weise mit dem Nazi Wilhelm Keitel verwandt? Gruß, Birthe -
Identifikation Schirmmütze
Brauche mal wieder die Hilfe von unseren Militärspezialisten! Bin durch Zufall an eine orginale Schirmmütze aus dem 3. Reich gekommen und würde gerne wissen, von welcher Waffengattung sie überhaupt stammt. Aussehen: Also der obere Teil ist wie ... -
Infos von Dt. Dienststelle - und jetzt?
Ich habe mir von der Deutschen Dienststelle eine Auskunft über meinen Großvater erstellen lassen. Ich kenne jetzt zwar seine Laufbahn, Wehr-Nummer, Erkennungmarke und seine Truppenteile. Zwar hat mir die Deutsche Dienststelle auch ein paar Kopien ... -
Rhodos 1940
Ich recherchiere für einen anstehenden Roman und benötige Informationen über Rhodos (insbesondere Rhodos Stadt) im Jahr 1940. Damals war Rhodos italienisch und die Italiener auf Seiten der Deutschen im Kriegszustand. Gab es demzufolge Truppen ... -
Jägerabsturz in den Weissensee/Allgäu 1944/45?
Seit vielen Jahren fahre ich zum Fischen an den Weissensee bei Füssen im Allgäu. Eines Tages erzählte mir ein älterer Mann, der in den letzten Kriegsjahren Luftwaffenpilot gewesen war und zufällig mein Interesse an der FW 190/TA 152 und Me 262 ... -
Dienstgrade in Österreich-Ungarn
Den hohen Dienstgraden in den deutschen Streitkräften des 1. Weltkriegs beobachtet man, daß die hohen Offiziere, besonders die Generäle, noch fast ausnahmslos Adlige waren (was soweit nachwirkte, daß noch im 2. Weltkrieg die höchsten Generäle ... -
was ist ein sonderführer?
Hallöchen, ja die frage steht ja nun schon da. ich habe diesen begriff einmal in der literatur über den 2. wk und einmal im gespräch mit einem älteren herren aufgeschnappt, in dem es um dolmetscher während des krieges ging. was tut ein ... -
Soldatenlisten oder Verzeichnisse 2Weltkrieg
Es Listen oder Verzeichnisse im Internet wo man den Namen des Soldaten eingibt und dann sieht in welcher Einheit etc er gedient hat? In unserem speziellen Fall ist derjenige aber nicht im Krieg gefallen. Gruss -
Steuerung/Zielvorrichtung bei V1 bzw V2
Ja liebe Leut, Weiss jemand von euch näheres wie man die V1 bzw V2 auf Kurs brachte, hielt und letztendlich die Rakete dann das Ziel (hauptsächlich oder ausschließlich London?) treffen konnte? Nur mit jeweils bemessenem Treibstoff ( also das der ... -
Buch:'Infanterie greift an',
Alle Experten, ich suche von Erwin Rommel das Buch:"Infanterie greift an", zu einem günstigen Preis oder wenn möglich als Pdf- Datei oder als Hörbuch. Vielen Dank für eure Hilfe, Verena