Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Militärhistorie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Militärhistorie" archiviert.

• Fragen zur Waffen SS
    Ich habe ein paar fragen zur Waffen SS: 1. Hatte die Waffen SS die gleiche Uniform wie die SS ? wenn nicht, wo lag der Unterschied? 2. Wo genau wurde die Blutgruppe hintatoowiert? (habt ihr da bilder ?) 3. Hatten die Waffen SS und die SS die ...
  • Vermißt: Mein Opa, 2. WK
    Meine Mutter und ich suchen - 60 jahre nach Kriegsende - nach meinem Großvater. Habt Ihr Tipps für uns? Versucht haben wir natürlich schon den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: http://www.volksbund.de/ Da fanden wir ihn nicht. Auch ...
  • Kaliber 9 x 21
    Einige Hersteller bieten Pistolen im Kaliber 9mm x 21 an. Wahrschenlich gibt es verschiedene Kaliber mit der Bezeichnung 9 x 21. Welches ist das heute gängige? Mich interessiert das, für das unter anderem die Pistolen Cz-75 und Steyr M-A1 ...
  • Handgranate und Codewörter
    Ich zwei Sachen, die mich interessieren: Wie funktionierten die HAndgranaten der Amerikaner im WW2? Gibt es eine Auflistung oder ein Iseite, aus der man Codewörter für Funksprüche und der gleichen für amerikanische Fahr- und Flugzeuge, ...
  • was ist ein Lehrbatallion?
    Ich hab ein Bild meines Großvaters in Wehrmachtsuniform. Da hat er an seinen Schulterklappen einen Überschub mit einem gotischen L darauf. ich habe gehört, das steht für >Lehrbatallion<. heisst das, er war da gerade in der ...
  • Offizieranwärter
    Mit Ausnahme der Marine OAs kennzeichnet die Offizieranwärter der Bundeswehr eine kleine silberfarbene Litze (Silberlitze) am Dienstgradabzeichen. Mich interessiert die historische Verknüpfung dieser Silberlitze. Ist sie ein schlichtweg aus der ...
  • Begriffe von Wehrmachtseinheiten
    Gruß von Hanne
  • Werbung für ausländische Streitkräfte
    Soweit mir bekannt ist, ist es in der BRD gesetzlich verboten, für ausländische Streitkräfte zu werben. Der einzige Fall, für den dieses Verbot greifen kann, wäre ja eigentlich die französische Fremdenlegion - in andere ausländischen ...
  • Wer weiss Alter von antikem Sattel ?
    Danke schon mal Grüße Melli
  • Hatte Napoleon am 14. Okt. 1806 einfach nur Glück?
    Es nähern sich langsam die 200. Jahrestage der großen Schlachten Napoleons, also Austerlitz ("Dreikaiserschlacht", 2. Dez. 1805) und Jena/Auerstedt (14. Okt. 1806), auch wenn man in der Öffentlichkeit nicht viel davon hört. Napoleon ...
  • Dienstgrade Goethezeit
    Hat jemand von euch zufällig Ahnung von der Militärhierarchie zu Goethes Zeiten (18./19.Jhdt)? Im günstigsten Falle bräuchte ich eine Auflistung der Dienstgrade in hierarchischer Reihenfolge. Hab bei Wikipedia was gefunden, weiß aber nicht, ...
  • Geschichte eines Soldaten? Woher?
    Nachdem mein Opa vor einiger Zeit verstorben ist und wir seine 7 Sachen übernommen haben, haben sich auch einige Erinnerungsstücke aus dem II. Weltkrieg angefunden. Leider hat er nicht viel darüber erzählt, war er ja auch nach 1949 ...
  • gestreifte Hemden
    Gestern abend im Fernsehen waren in so einem Bericht russische Soldaten zu sehen. Auffälligerweise trugen sie unter der Unhiformjacke blau-weiß quergestreifte Hemden, man am ehesten noch mit der Marine in Verbindung bringen würde. Zur Tarnung ...
  • Wehrpflichtige in KSK Kaserne
    Gibt es eigentlich in der Kaserne in Calw stellen für Wehrpflichtige ? Ich denke hier zum Beispiel an GeZi, Inst usw. und wenn ja wie ist das mit der Geheimhaltung geregelt ? Sind sie von den KSK Soldaten strikt getrennt ? MfG Christoph
  • hakenkreuz
    Hab etwas weiter unten den link über das hakenkreuz als glückssymbol gelesen. ich wusste bereits, dass das hk als solches gilt, was mir aber nicht eingeht: warum hatte hitler das hk spiegelverkehrt als wappen/symbol eingesetzt? kann mir da ...
  • Farbenfrohe Flotten (GB)
    Im Sommerset House in London hängen in der Matrosenhalle die Potraits von vier Asmiralen (u.a. Nelson). Nicht erklären konnte ich mir die Information: "Kommandant dr blauen/weissen/roten Flotte". Was hat es damit auf sich. Waren dies ...
  • Wappensuche - gekreuzte Stabhandgranaten
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Bei einem Bekannten habe ich ein Wappen gesehen, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Es handelt sich um ein schwarz/weißes Wappen, ziemlich schlicht. Außen rum ist so ein nur in Umrissen zu erkennendes Schild ...
  • deutsche Generäle
    Ich interessiere mich für die Werdegänge einiger weniger bekannter dt. Generäle der Wehrmacht und suche noch eine möglichst komplette Auflistung möglichst aller Generäle. Bin bislang im Web leider nicht fündig geworden. Kennt jemand eine ...
  • Tom und Jerry -Zufall oder Absicht?
    Hallo, vielleicht ist diese Frage blöd, aber ich versuche es mal. Die Engländer werden doch manchmal im Zusammenhang mit dem Krieg als "Tommies" bzeichnet. Nun lese ich gerade ein Buch, in dem umgekehrt die Engländer die Deutschen ...
  • Opa bei der SS
    So, das ganze ist jetzt nicht ganz leicht für mich, aber ich wills wissen... Also, die Probleme beginnen: Der Opa hat niemals was vom Krieg erzählt, auch nicht die Verwandschaft. Erst in seinen letzten Wochen fing er ( vor 5 Jahren) ...
  • NVA-Uniform
    Ich habe eine Frage aufgrund eines geplanten Filmprojekts; der Film soll in den 50er Jahren spielen. Da auch NVA-Soldaten in diesem Film auftauchen, ist die Frage: haben sich die Uniformen vom Schnitt her in 40 Jahren DDR deutlich geändert, oder ...
  • Karabiner und militärische Schäftung
    Ich habe eine recht spezielle Frage, zu dre ich etwas weiter ausholen muß: Als Karabiner werden üblicherweise kurze Gewehre, ehemals für die Reiterei, definiert. Oft findet man daher eine eine Eingrenzung auf "kurze Militärgewehre". ...
  • 0.30 M1-Trainingsluftgewehr bei Bundeswehr
    Die Bundeswehr und einige Landespolizeien sowie das öster. Bundesheer pp. wurden nach dem Krieg mit dem US .30 M1 Carbine ausgestattet. Die Öster. Firma Tyrolia hat hierzu Ende der 50er Jahre ein dem M1 Carbine nachempfundenes Übungsluftgewehr ...
  • Grenzverletzungen/-zwischenfälle August1939
    Gibt es irgendwo eine Aufstellung über derartige, verifizierbare, Zwischenfälle/Grenzverletzungen zwischen Polen und Deutschland Ende August 1939,etwa ab dem 20.08.1940, so z. B. auch Beschuss deutscher Flugzeuge durch polnische Flugabwehr, ...
  • Symbole im Forum posten
    Ich würde gerne in einem Forum einige alte Fotos von meinem Opa posten: Wie schaut das denn von rechtlicher Sicht her aus? Sind Hakenkreuz, SS-Runen, Totenkopf etc. erlaubt, wenn die Fotos vor 45 gemacht wurden und das Forum nicht ...
  • Hallo Schlachtenbummler
    Über die Schlacht kann man sich u.a. hier informieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Waterloo Gruß Romael
  • Lupara
    Ich suche ein Foto bzw. die Beschreibung und Einsatzgebiete der Kurzflinte "Lupara", die wohl in Italien beheimatet ist. Google gibt nix her. Wo finde ich etwas? Vielen Dank schon mal im Voraus! Lenny
  • Wehrmacht Litauen 1944 - Suche nach Grab
    Ich suche das Grab meines Opas, der vermutlich 1944 in Litauen gefallen ist. Er war bei der Wehrmacht. Welche deutschen Armeen waren 1944 in Litauen stationiert? Wo kann man Informationen finden? Danke! MFG-Tina
  • Kriegsschauplätze WK II in Ukraine
    Aus handschriftlichen Aufzeichnungen entziffere ich folgende ukrainische Kriegsschauplätze, finde aber die Örtlichkeiten im Atlas nicht: Pruskurwo, Stanakonstantinow, Slitomic, Taraschtska, Kortow, Mius-Stellung, Fluß Nureus Kann jemand die ...
  • Waffenfarbe Kavallerie
    Welche Waffenfarbe hatten die Kavalleriewaffengattungen im Kaiserreich ? Und welche im 2. Weltkrieg ? MfG Christoph
  • Besatzung in der Renaissance
    Ich hätte ein sehr spezifisches Anliegen: Wie sah Besatzungspolitik im späten Mittelalter / in der frühen Renaissance aus? Machiavelli schreibt in seinem Fürsten über die Vor- und Nachteile von Kolonialisierung, Eingliederung ins Reich und ...
  • Napola Erfahrungsberichte
    Ich suche Erfahrungsberichte von ehemaligen Schülern einer Napola. Den dazu passenden Film und die Biografien einiger prominenter Schüler kenne ich bereits. Suche allerdings nach einem detailierten Erfahrungsbericht, vielleicht sogar in ...
  • Jargon
    Der Ausdruck "take point" bei einer militärischen Operation - ich habe im Netz gestöbert und glaube aus dem Kontext schließen zu können, er bedeutet soviel, wie die Führung übernehmen, an der Spitze gehen. Gibt es dafür im ...
  • AWOL
    Meine Frage hat nicht unbedingt was mit Militär*historie* zu tun, aber trotzdem: Gibt es bei der Bundeswehr auch so ein fesches Akronym wie AWOL für unerlaubte Abwesenheit von der Truppe? Danke & Grüße, Eva
  • A10A Warthog/Thunderb: Geschwindigkeit beim Feuern
    Nach erfolglosem googlen (falsche suchbegriffe?) hätte ich gern Antwort auf diese Fragen: 1. Die A10A soll beim Feuern ihrer Bordkanone http://www.wpafb.af.mil/museum/research/attack/a6/a10arm-3.jpg signifikant langsamer werden. Wie groß ist ...
  • IR 59 Glogau
    - Gibt es Namenslisten dieses Regiments? Kann man herausfinden in welchem Teil dieses Regiments er eingestzt war? - Gibt es Erlebnisberichte? - Für welche Aufgaben wurde dieses Regiment eingesetzt? Wäre dankbar über Hinweise, gruß loebin
  • Amerikanische Aufrüstung
    Weiss jemand, wann die USA vor dem II. Weltkrieg ihre Militärrüstung hochfuhren in Erwartung eines Krieges mit Japan und Deutschlands. Ich habe da relativ wenig gefunden, die Panzerentwicklungen, bis auf die damaligen M1 und M 2 stammen von so ...
  • Anteil der Westalliierten
    Die Opfer der Sowjetuinion sind bekannt und dürfen m.E. durchaus gewürdigt werden. Aber damals wie heute gibt es den Vorwurf an die Westallierten, sie hätten die Ostfront zuwenig entlastet. Dazu zwei Fragen: Gibt es eine Untersuchung über den ...
  • Sowjetische Opfer
    Vielleicht weiß jemand (oder kennt seriöse Quellen), wie hoch der Anteil an den 20 Millionen sowjetischen Kriegsopfern war, die durch die eigene Seite (sowj.) umkamen. Dies durch (Massen)-erschießungen, Deportation, Lagerhaft, Strafkompagnien etc.
  • Nicht getroffen
    Gibt es eigentlich eine größere deutsche Stadt die im 2. WK nicht oder nur kaum zerstört worden ist? Ich denke da an Konstanz iirc. Wurde K. nicht bombardiert.
  • Kriegsflagge(n)
    Deutschland hatte in den Weltkriegen eine Kriegsflagge, die von der sonst üblichen Reichsflagge und auch Hakenkreuzflagge abwich. Sie ist heute bei uns verboten, wobei es unheitheitliche Regelungen der Bundesländer gibt. Haben wir heute keine, ...
  • Messerfrage
    Folgendes Bild: http://www.blixs.de/pimages/32/39730.jpg es ist leider etwas klein. Zu sehen ist ein Überlebensmesser mit Dornen, die an die Parierstange geschraubt werden können. Ich wüsste gerne den Zweck dieser Dornen. Grüsse Wiesel
  • Bundeswehr - warum so negative Meinungen?
    Immer wieder liest man hier im Brett recht negative Sachen (meist ohne genauere Begründung) über die Bundeswehr, vgl. die Diskussion NVA vs. Bundeswehr in den 80ern. Was aber war/ist militärisch so "schlecht" an der Bundeswehr? Ich ...
  • Wehrhafte Schweiz
    Bezugnehmend auf Anfrage von Nescio über Panzersperren weiter unten. :Weiss jemand, wo man sich einen Überblick über die Systematik und :Gesamtheit dieser Anlagen verschaffen kann ? (Buch oder Netzseite Vermutlich wird man da nichts genaues ...
  • Militärfilm / Panzerkinder AB 18 J !!!!!
    Dieser Film wurde in der CH-Armee gedreht. Er ist für Personen unter 18 Jahren nicht geeignet!! Ich distanziere mich auf von jeglichen politischen Aussagen in diesem Film. Es sind auch nicht alle Sicherheitsstandards der Schweizer Armee ...
  • Lob & Kritik
    Aber vielleicht sollte es mal ein wenig spannender zugehen mit Aktionen, Votes, etc. Vielleicht auch nicht. Eure Meinung ist gefragt. Ideen habe ich viele. Was fehlt dem Brett? Ist alles so gut? Können wir was besser machen? Wenn was geändert ...
  • 'Mathematik im 2. Weltkrieg...' Facharbeit
    Ich schreibe in den nächsten 2 Wochen eine Facharbeit(etwa 8-10 Seiten) über das Thema: "Mathematik im 2. Weltkrieg am Beispiel der Kryptologie". Schwerpunktmäßig soll die Kryptographie im Vordergrund stehe. D.h. was gab es dort ...
  • Flak-Sturm-Regiment
    Wer kann mir sagen, was ein Flak-Sturm-Regiment ist? Worin unterschieden sich diese vier im April 1944 gebildeten Regimenter von anderen Regimentern? Oder war es auch nur wieder eine "moralische" Umbenennung? Danke Andreas
  • Tagesration in Schweizer RS heute
    Das Brett hier ist nicht wirklich geeignet für meine Frage, habe aber kein besseres gefunden. Mich würde interessieren, wieviel eine Tagesration für einen Rekruten der Schweizer Armee kostet/kosten darf. Ich nehme an, es gibt feste ...
  • Ende 2.Weltkrieg
    Ein Onkel von mir ist am 11.5.1945 in Jugoslawien bei einem Gefecht (?) umgekommen. Soweit mit bekannt ist, war er nicht in Kriegsgefangenschaft. Kann das stimmen (die offizielle Kapitulation war ja einige Tage früher) oder liegen mir da falsche ...
  • Woher kommt das Hakenkreuz?
    Aufgrund des Jahrestages zum zweiten Weltkrieg hat man im Fernsehen jede Menge Bericht und Aufnahmen gesehen. Dabei interessiert mich der Ursprung des Hakenkreuzes. Woher kommt das Symbol? Ich habe gehört, dass es ein altes germanisches Zeichen ...
  • Schweizer Panzersperren
    Ich war neulich wieder einmal in der Schweiz und habe dort mitten in der Landschaft wuchtige Beton-Panzersperren gesehen. Bisher waren mir nur die herausfahrbaren auf den Strassen (funktionieren die eigentlich noch?) und auf Passhöhen ...
  • New Testament - wie alt?
    Habe ein "New Testatment" ersteigert und wollte wissen, ob mir wer sagen kann wie alt das sein wird -> Herausgegeber: American Bible Society inst. 1816 -> im Anhang Liedtexte etc. z.T. mit Jahresangaben, die neueste 1904 -> ...
  • Sonder-/Spezialeinheiten des WW2
    Wer kennt Sonder- bzw. Spezialeinheiten im 2.Weltkrieg wie z.B. den Green Beret oder den Ranger der Amerikaner?
  • Oberst Redl
    Wahrscheinlich bekomme ich hier eher Antworten als im Film-Brett: Wer kann mir das Ende von "Oberst Redl" erklären? Ich habe von der Szene mit dem Spion im Wald an die Handlung nicht mehr richtig verstanden. Grüße Ostlandreiter
  • SS-Truppführer als Rang oder Begriff?
    Ich habe mit der Befehlsstruktur der SS meine Probleme: Zwischen der SS-Schar und dem SS-Sturm kommt laut meines Lexikons der SS-Trupp, für den der Truppführer verantwortlich ist. Aber so was wie einen Truppführer gibt’s ja gar nicht als ...
  • Wehrmacht - Vorgesetze
    Ich suche Links in Sachen Wehrmacht zu 1. Vorgesetztenverhältnisse, also quasi das Äquivalent zur VVO der Bundeswehr. 2. Beförderungsordnung, wer kann unter welchen Umständen wann zu was befördert werden... 3. Übersicht <B>nicht ...
  • Kraftwerk im Bunker?
    Salve, Ich habe mir gestern im Zweiten ,,Den Bunker“ angesehen und hätte mal ne Frage dazu: Es ist vom Maschinenraum die Rede, und ich nehmen an, das der Bunker ( für Entlüftung, Licht,...) ein eigenes Kraftwerk/ Aggregat hatte. Mit was ...
  • Defensivanlagen
    Ich stehe vor ein großes Problem ! Wer kann mir bitte sagen was Vorwerke, Warten und Klausen waren. Und wie das ausgesehen hat. Danke im Voraus mfg andreas
  • Normalturm 20
    Überlegung zur Erichtung einer Lagerfestung in Linz setzten in Folge der Erfahrung aus den Napoleonischen Kriegen in den Zwanzigerjahren des 19. Jahrhunderts ein. Besonders Erzherzog Maximilian d Erste 1782 - 1863 entwickelte ein eigenes System ...
  • Interessante Seite zu Uniformen
    Fand durch Zufall folgende Seite: http://hiob-ulm.superprovider.de/kampf/anzug.htm stimmen die Angaben dort? Gruß Steffen
  • Kriegsfotos nach Städten geordnet ?
    Bin auf der Suche nach Fotos vom letzten Weltkrieg geordnet nach Städten in Deutschland. Gibt es irgendwo im Netz sowas ? Danke für Eure Hilfe. Gruß Acelius
  • 1. Weltkrieg - Technische Daten
    - Feuerwaffen der Armeen (z.B. MG 08/15) - Bodeneinheiten der Armeen inkl. Daten wie Geschwindigkeit & Bewaffnung Hab schon geguckt und waffenhq.de gefunden, aber da gibt es doch eine recht spärliche Auswahl. Kann zur Not auch in Englisch ...
  • Pioniere, 2. WK, Deutschland
    Fürn Diorama habe ich mir obengenannte Pioniere in 1:72 gekauft. Die sollen da ne kleine Brücke über einen ebensokleinen Fluß bauen. Schön. In der Packung war aber was dabei, das meine Neugier geweckt hat: Ein kleines Kettenfahrzeug, von der ...
  • Warschau-Aufstand und 'Operation Frantic'
    Da ich weiter unten in einem Streitgespräch mit Cranmer zu diesem Punkt komme, möchte ich lieber dazu einen extra-Thread anfangen. Ich würde einfach alle bitten, dass jeder seine Kenntnisse über die Hintergründe der mangelnden ...
  • Logistik Anfang 1945
    Wenn ich richtig informiert bin, rückte die Front von Warschau bis an die Oder innerhalb von 2 Wochen vor, um dann dort ca. 2 Monate zu verbleiben (Schlacht um die Seelower Höhen). Angesichts dessen, dass die RA auch schon vor Warschau ...
  • Panzerschlacht bei Prochorowka
    Im Spiegel dazu lese ich folgendes: Sie wäre nur ein Mythos und hätte so nie stattgefunden. Die Deutschen hätten auf Höhe 252,2 in Bereitschft gestanden, unterhalb der Höhe befindet sich ein Panzergraben, den die Russen schlechthin in Ihren ...
  • Welches Geschütz
    Als ich, durch einen Umzug bedingt, wieder ein altes "Spielzeug" herauskramte, wurde mir wieder bewusst, dass mich doch schon seit langem interessiert hat um was es sich dabei genau handelt. Also Beschreiben würde zu lange dauern, ich ...
  • 1. SS - Infanteriebrigade
    Ich suche Infos zur 1. SS-Infanteriebrigade. Es können sowohl Primär- als auch Sekundärquellen sein. Außer einem Aufsatz von Bernd Boll habe ich bislang noch nicht viel gefunden. Was mich ein wenig verwundert, da die 1. SS-Infanteriebrigade ...
  • gelten die regeln von sunzi und machiavelli noch?
    In letzter zeit lese ich viel literatur über kriegs- und staatsführung. sunzi zb verspricht jedem general der seine ratschläge befolgt eine siegesserie..aber wenn ich es in der praxis betrachte, scheint es doch nicht zu wirken... zb: er ...
  • Reichsarbeitsdienst
    Ich bin auf der Suche nach allen Infos über die RAD-Einheit 7/209. Stationiert war sie in Seelbach (oder Feelbach) bei Siegen (Westfahlen). Hat jemand Infos oder kann mir jemand sagen von wo man dementsprechende herbekommt? Ihr könnt mir auch ...
  • [Artikel wurde gelöscht.]
  • Herzog Alba
    Zur Zeit lese ich alles zum Thema der Freiheitskriege in Flandern. Wer war eigentlich Herzog Alba? Vater Heinrich Kepler aus Süddeuschland ließ sich als Landsknecht in seine Armee anwerben. Also meine Fragen: (1) Wann kamen die Spanier nach ...
  • Küstenschweinchen
    Ich bin auf folgendes gestossen: "Caprivi, Leo Graf v. (1831-1899), preußischer General, ließ statt seetüchtiger Schiffe sog. Küstenschweinchen bauen, über die sich ganz Europa amüsierte." Was bitte sind Küstenschweinchen? Was ...
  • Ringbajonett, was ist das?
    Um 1702, so lese ich, wurde in der englischen Armee die Pike durch das Rundbajonett ersetzt. Bajonett ist mir schon klar, aber was genau ist ein Rundbajonett? Gruss Wilhelm
  • Orden/Medaillen US Militär
    Ich bin gerade beim Zappen durch die Fernseh-Landschaft an "Eine Frage der Ehre" hängen geblieben. Und erneut ist mir aufgefallen, dass irgendwie jeder Soldat mit einem Dienstgrad ≥ Major eine Handbreit Bandschnallen ...
  • Desert Storm: Lackierung/Feldflugplatz
    Ich bastle wiedereinmal/immernoch an einem Desert-Storm Diorama. Da würden mich zwei Sachen interessieren: Gabs Feldflugplätze im Irak/Kuwait für AH-64 Apaches? Und wenn ja, hat da jemand ein Foto parat? Und, falls auf dem Foto grade kein ...
  • 1572: Wilhelm von Oranien gegen Hzg. Alba
    Mit von der Partie war Heinrich Kepler, das war der Vater von Johannes Kepler. Da Herzog Alba gut bezahlte, verdingte sich Vater Kepler bei dem Herzog, nur leider ging ine - nämlich seine - Bombe vorzetig hoch und zerfleischte ihm das Gesicht. ...
  • Weckruf
    Weiß zufällig jemand hier, wie der Weckruf ( der mit der Trompete ) heißt, den man in diversen Filmen zu morgendlichen Wecken immer hört? Danke. MW
  • Heerlager im 16. Jh.
    Johhannes Keples Vater übte dad Kriegshandwerk aus. Kurz nach der Geburt seines Sohnes Johannes im Jahre 1572 ließ er sich von Herzog Alba zu Kriegsdiensten anwerben und zog mit seiner Frau ins Feld. War das damals üblich? Übernahmen die ins ...
  • Was für Pulver in Platzpatronen?
    Salve, Ich habe mal den Dachboden ausgemistet und dabei einige Sachen aus meiner wilden Kindheit entdeckt, wie z.B. die berühmt-berüchtigten Platzpatronen vom Ami, die wir Stufte immer aufgesägt haben. Mich würde heute ( als vernünftiger, ...
  • Neues EPA ?
    Ich habe hier eine Autkion von Ebay,ist keine Werbung,da die Auktion schon abgelaufen ist: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5175082483&ssPageName=STRK:MEWA:IT Dort wird angeblich ein neues EPA angeboten Mir sieht ...
  • unabkömmlich
    Ein alter Onkel erzählte mir, dass er im Krieg nie gekämpft hat, weil er „unabkömmlich“ gestellt war. Dabei war er nur in einer Firma angestellt, die elektrische Sachen, wahrscheinlich für die Wehrmacht, hergestellt hat. (Für Jenny: Das ...
  • Volksgrenadierdivision 1818
    Papa hat seine Kriegserlebnisse teilweise niedergeschrieben. Darin beschreibt er eine Volksgrenadierdivision 1818, die 1944 aufgestellt wurde und später in den Ardennen 44/45 gekämpft hat. Papa stand mit seiner Einheit in jenem Abschnitt, der ...
  • Als was wurden Schusswaffen erfunden?
    Aus einer Diskussion ergab sich für mich die Frage: Als was wurden Schusswaffen denn eigentlich erfunden (Diskussion drehte sich um Pistolen, dass sich Pistolen aus den früheren Schusswaffen Pfeil und Bogen u.ä. entwickelten ist klar.)? Als ...
  • Wie komme ich an die Aufzeichnungen...
    Weil es gerade so dazu passt. Ich würde gerne die militärischen "Laufbahnen" meines Großvaters und seiner Brüder rekonstruieren. Sprich wann wurde er Eingezogen, wohin, welche Lazarettaufenhalte und so... An wen muss ich mich da ...
  • Bitte um HilfeNachforschungen zu meinem Opa im WW2
    Einberufung:23.03.1942 in die 3.Kompanie Panzer-Jäger-Ersatz-Abteilung 33. und dann:14.05.1942 zum Standort Landau.Abgang zum Feldersatz-Bataillon 79/6 Ab 19.08.1942 6.Kompanie Infanterie-Regiment 208 und am:12.12.1942 (alles zitiert) Das ...
  • Sondergerichte / Deserteure WK2
    Tach, in dem buch "der untergang" von joachim fest wird an einer stelle von den sondergerichten berichtet. diese sollten deserteure im schnellverfahren aburteilen und öffentlich aufhängen um eine abschreckung zu erreichen. weiter wird ...
  • Psychologische Betreuung im Kampfeinsatz
    Ich beschäftige mich seit einiger zeit mit der kriegs- und nachkriegszeit. bei den berichten über den d-day stellte sich mir die frage, inwieweit die soldaten psychologisch auf das vorbereitet wurden, was sie erwartete. bei der invasion ...
  • Heereskraftfahramt
    Ich habe die Tage den Begriff "Heereskraftfahramt" im Zusammenhang mit der Wehrmacht gehört. Es soll sich dabei um eine Instandsetzungseinheit gehandelt haben. Mir waren bisher nur Heimat Kraftfahrzeugpark und Heeres Kraftfahrpark(in ...
  • Granatwerfer - Funktionsweise, Bilder, Skizzen??
    Irgendwie ist mein ,,Hilferuf“ nicht durchgekommen (s.u.) und somit versuche ich es an dieser Stelle nochmals. Es geht um die gefundene Zündpatrone der Firma Sellier & Belliot, und dessen Funktionsweise. Ich trug das gute Stück zu unserer ...
  • Flagge
    Und wieder mal eine Frage wo jeder sagt "Das muß man doch wissen" Auf der Reichskriegsflagge findet man im Adler die Buchstaben F und R Was bedeuten die eigendlich. Eine weitere Frage ist warum Neo Nazis diese Fahne zur Schau stellen ? ...
  • Hans-Ulrich Rudel
    Obwohl ich generell gegen jede Verherrlichung von Personen bin, fand ich es interessant. Zumal er trotz Prothese noch diesen Vulkan bestiegen hat. Ich hab mich halt gefragt, warum den keiner kennt und bin auf Infos gestoßen, daß er ein Nazi ...
  • V 3
    Weiss jemand wieviel Kilo Treibladungspulver insgesamt für eine Granate in der Anlage Mimoyecques verbraucht worden wâren? Dank im Voraus Gruss Rainer
  • Zusammentreffen Ritterarmee <-> Samuraiarmee
    Dank N24 kommt es mir eine Frage immer wieder in den Sinn: Gibt es ein Buch oder allgemein eine Untersuchung, die sich damit beschäftigt, was passiert wäre, wenn sich eine hochmittelalterliche Ritterarmee und eine japanische Samuraiarmee ...
  • Fundstück - Granatwerfer???
    Neulich brachte mir ein befreundeter Landwirt ein seltsames Teil vorbei, dass er beim Pflügen auf seinem Acker nahe eines amerik. Truppenübungsplatzes gefunden hatte. Ich kenne mich zwar ein wenig mit Schusswaffen aus, aber nicht mit einem ...
  • Bücher zu Weltkrieg 2
    Kennt Ihr Bücher zum Thema Weltkrieg 2 die man lesen kann? Suche was über U-Boot Krieg im Atlantik und alles was lesenswert ist. Habe eine Menge gelesen und finde nichts neues
  • Dreibund_2
    Da wurde ja heftig diskutiert bei meiner ersten Anfrage. Die Frage selbst wurde dabei wenigstens beantwortet, vielen Dank. Noch etwas: Im Dreibund Vertrag wurde festgehalten, dass sich Italien Interessensrechte am Balkan reserviert. D.h. alles, ...
  • ital.-frz. Front
    Dass die Italiener 1940 entscheidend zur französischen Niederlage beigetragen haben, weiß ich. Was tat sich aber nach der alliierten Landung in Südfrankreich an dieser Front. Es wäre doch eine operative Alternative gewesen, der deutschen ...
  • Resistenza in Italien 1943
    Ich bin neu in diesem Forum und habe sogleich eine Frage: Wer kann mir sagen, welche Waffen (Lang- und Kurzwaffen) die italienische Resistenza 1943 während der deutschen Besatzung im Raum Turin verwendet hat? Ich meine damit nicht von den ...

Andere Themen