Forenarchiv IT-Sicherheit (Backup, Verschlüsslung, Firewall)
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "IT-Sicherheit" archiviert.
-
Registry-Schutz
Mit welchem Tool kann ich die Registry vor änderungen schützt. Sollte möglichst klein sein, Freeware sein und auch auf W95 / W98 laufen. Ich habe es schon per normalem copy befehl probiert um diese im System Directory zu ersetzen, aber alle DOS ... -
MD5 Fingerabdruck
Was ist ein MD5 Fingerabdruck. Wofür kann ich es für meine eigene Sicherheit benutzen? -
Seltsame IP
Ich glaube hier passt die Frage durchaus hin: Diese IP http://www.ripe.net/fcgi-bin/whois?form_type=simple&full_query_string=&searchtext=192.67.198.52&submit.x=8&submit.y=9 fand ich kürzlich beim checken meines Traffics- was ist das für ein Tier? ... -
Hacks, Statistiken
Suche im Rahmen einer Serverumstellung nach Informationen bezüglich Hacks. Der exponierte WebServer soll halt erneuert werden, und nun kommt halt die Frage auf, auf welches Pferd (OS/Hardware) gesetzt werden soll. Die Erfordernisse sind recht ... -
ideales Backup-Medium?
Wissenden, da ich mir demnächst einen neuen PC für den privaten Gebrauch anschaffen werde bin ich auch gleich auf der Suche nach einer Lösung für das Backup. Eigentlich dachte ich, dass eine externe Festplatte (kostet ja heute nicht mehr die ... -
meine Emails-Adressen wurden geklaut/missbraucht
Habe in der letzten 2 Tagen Emails von Personen bekommen, die ich zwar kenne und sie schon emails geschrieben habe aber diese Emails sind antworten auf emails die ich nicht geschickt habe. im Betreff stand "Re:Thanks" oder ... -
Benutzer Gruppen / Namen (xp)
Ich hab beim durchsehen der sicherheitseinstellungen bei einigen ordnern einen gruppen-/benutzernamen gefunden der S-4883-xxxx-xxxx-xxxx etc. hiess und der alle rechte hatte. Die berechtigung hab ich entfernt, weil es mir seltsam vorkam. Die ... -
Kabel(!)-DSL-Firewall-Router-Empfehlung?
Moin, da sich die Herren in der entsprechenden NG lieber gegenseitig die Köpfe einschlagen, statt Empfehlungen abzugeben, versuche ich's hier bei Euch nochmal... Es leuchtet mir ein, dass es sinnvoller ist, eine FW VOR den Rechner zu schalten, ... -
NNT-Protokoll
Ein Frage, villeicht kann jemand mir helfen... Warum verfügt das NNT-Protokoll über Kommandos, die die getrennte Anforderung von Body und Header erlauben? Danke...und warte auf eine Antwort -
Virus???
Experten! Soeben erhalte ich auf meinem (anderen) PC folgende Meldung: Windows Dateischutz Es wurden Dateien, die zum Ausführen von Windows erforderlich sind, mit unbekannten Versionen ersetzt. Die Originalversionen dieser Dateien müssen ... -
Ist die Windows XP Firewall ausreichend ?
Nun das Servicepack 2 für Windows XP aufgespielt. Muß ich jetzt trotzdem noch eine zusätzliche Firewall haben oder ist die XP Firewall ausreichend ? Danke für Tips. Gruß Acelius -
kompletten rechner sichern ohne kenntnisse
Weisen! gibt es eine käufliche software, die den pc samt allen einstellungen - und zwar bootfähig - auf mehrere DVDs sichern kann? ich hatte einmal so etwas, aber das konnte ich im ernstfall nicht handhaben. da gab es plötzlich ... -
Programm für Partitionssicherung auf ext HDD ?
Programmme zur Sicherung ganzer Partitionen auf CD, DVD etc. gibts genügend, aber welche erlauben auch das sichern und vor allem das rücksichern unter WIN XP Prof. auf/von externen Festplatten, die an einem USB hängen....der ja dann in einer ... -
netstat.exe
Habe ein kleines problem, ev auch einen virus ? ich kann das prog netstat.exe nicht starten in der msdos eingabeaufforderung funktioniert der befehl netstat -an auch nicht. habe ich einen falschen befehl oder stimmt mit meinem rechner etwas nicht ... -
IP Adresse ändern bzw. verschlüsseln?
Einer sachlich geführten Diskussion in einem Forum mit dem Admin hat mich dieser rausgeworfen und meine IP gesperrt. Er hat einfach seine "Macht" ausgenutzt :-/ und jemanden mit einer anderen Meinung abgestraft. Da ich dieses Forum ... -
Zone Alarm
Habe Zone-Alarm 5.1.033.000 auf meinen Host Rechner. Wenn ich nun mit meinem Client ins Netzwerk gehe muss ich immer Zone Alarm abschalten. Lt. Hilfe hätte sich ein Kofigurations-Assi melden müssen. Kann mich aber nicht dran erinnern. Wie kann ... -
Security Center erkennt den Norton Status nicht.
Folgendes ist mir bei der Updaterei von Win XP passiert. Ich habe einen Rechner komplett mit WinXP SP2 neu eingerichtet und danach den Norton 2004 installiert. Jetzt meckert mich das Sicherheitscenter ständig an, dass es den Status vom Norton ... -
Trojaner TR/Wintrim.DLL.L
Antivirus Programm meldet den o.a. Trojaner. Hab Ihn gelöscht. Kennt jemand das Ding und was bewirkt es ? Danke für eine Antwort. Gruß Acelius -
Administrator Passwort
Habe vor langer Zeit einen Rechner mit Win XP installiert. Leider habe ich im Laufe der Zeit das Admin Passwort vergessen. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzten? Ich habe mal was von BlueCat gehört. Wer kann mir helfen? Vielen ... -
WLAN-Verschlüsslung ohne Router?
Habe zuhause einen alten PC stehn auf dem Smoothwall-Express läuft (Linux-basierende Firewall). Zwei Netzwerkkarten sind installiert, die eine geht zu meinem PC, die andere ans DSL-Modem, und ich würde gerne die Karte die Richtung PC geht durch ... -
Undelete bei TOC-Löschung von CD-RW?
Folgendes Problem: Ich habe den TOC bei einer CD-RW gelöscht und -bravo!- dann bemerkt, daß die Daten vielleicht doch erhalten bleiben sollten. Habe in Panik den Löschvorgang mittendrin abgebrochen. Nun hab' ich rumgegoogelt und in die FAQs ... -
firewall
Ich habe gestern die kostenlose firewall zonealarm installiert, seitdem hatte ich schon ca.140 versuchte zugriffe auf meinen rechner, aber immer auf die gleichen port(TCP 2869). ich hatte im vorfeld die SP2 firewall die hatte nichts gemeldet. Ich ... -
Verschlüsselung Plattformübergreifend
Suche eine Möglichkeit einen USB Stick oder eine externe Festplatte ggf. auch eine CD zu verschlüsseln. Als Idee hatte ich erst PGP, da hab ich aber unter XP mit PGPDisk das Problem, das es erst in der neuesten und dann in der Payware geht. ... -
PGP
Wer kann mir sagen, wie ich den Public key eines X.509-certificate in PGP einfüge? Bei meinen bisherigen Versuchen, hatte der Schlüssel dann einen anderen fingerprint als das Zertifikate --> ich konnte es nicht mit dem privaten key entschlüsseln. -
IpTables hinter NAT-Router unnötig?
DSL mit dem Thompson Speedtouch 510 ADSL Router. Habe auf dem Router NAT eingerichtet und dahinter ein kleines Heimnetz mit einem Server. Soll ich das Heimnetz "zur Sicherheit" nochmal hinter den Server hängen oder reicht das NAT vom ... -
Netflow, welche setzt das noch ein
Hy, Schnipp: NetFlow is a traffic profile monitoring technology developed by Darren Kerr and Barry Bruins at Cisco Systems, back in 1996. As a de facto industry standard, NetFlow describes the method for a router to export statistics about the ... -
Sygate Personal Firewall: Blockieren oder nicht???
Habe auf meinem Rechner seit gestern die Sygate Firewall installiert. Nun kommen ständig Meldungen über Dateien, die auf das Internet bzw. auf mein kleines Netzwerk (2 PCs) zugreifen wollen. Es sind folgende Dateien: ipnat.sys svchost.exe ... -
Rechner ausgespäht, welche Daten 'geklaut'?
Habe den begründeten Verdacht, daß jemand meinem Rechner einen ungebetenen Besuch abgestattet hat (entsprechender Anruf inkl. Nennung einiger Daten aus Emails sowie 12 MByte gesendet, ohne daß ich anwesend gewesen wäre). Kann ich irgendwie ... -
Benutzerverwaltung mit Access 2000
Habe folgendes Problem..: ich muss bei mir in der Firma für eine Datenbank Benutzerkonten anlegen, um Zugriffe auf verschiedene Formulare, Abfragen, Berichte usw. regeln zu können. Wir haben ein Server-Terminal System laufen. Die Datenbank wird ... -
Fachbegriff gesucht.
Ich suche nach einem Fachbegriff dafür, dass man auf manchen Seiten z.B. zur Bestätigung einer Anmeldung eine Zahlenfolge abtippen muss, die nicht als Text sondern als Grafik eingebunden ist, um zu überprüfen, ob da auch wirklich ein Mensch am ... -
Import von S/Mime Zertifikaten
Habe PGP in der Version 8.0.1 auf deutsch. Leider habe ich große Probleme damit (es geht eigentlich gar nicht) x.509 Zertifikate zu importieren, da die Formate nicht importierbar sind. In der Help ist die Rede davon, das man den Public-Key-Block ... -
Digitale Signatur
Würde denn mal mit mir die Sache mit signierten Mails ausprobieren? Theoretisch weiß ich um die Einrichtung (Zertifikat importieren/exportieren, obwohl - die Reihenfolge?), habe zumindest alles bis zuletzt eingerichtet, bis es dann doch nicht ... -
Zukunftssicherheit: Datenformat
Ich mit EDV begonnen habe, hab ich sehr viele Texte in Winword-Dokumenten gespeichert. Nun, fast 10 Jahre nach der ersten Datei hab ich mir Gedanken um die Zukunftssicherheit gemacht. Ich denke solch ein spezifisches Format (von der Firma MS in ... -
IE pop-ups: 'Search results for...'
Surfe zwar über Mozilla Firefox, seit wenigen Tagen jedoch fahren der Reihe nach immer wieder kleine Fenster des IE auf, mit zB. "Search results for Poker". Von Anit-Vir über Adaware bis hin zu Spybot u.v.m. hab' ich schon drüber laufen ... -
Virus oder was anderes?
Einigen Tagen versucht ein "regfax.exe" Verbindung zum Internet zu bekommen, bisher habe ich dies über die firewall verhindert. regfax ist immer aktiv (Task-Manager) und lässt sich nicht beenden, bzw. wird sofort wieder gestartet. Den ... -
Siemens Gigaset SE515 Mac-Filter für LAN
Ich habe ein Einstellungsproblem. Im Netzwerk befindet der Router aus dem Titel. Die WLAN-Clienten kann ich per Mac filtern/zulassen/sperren Wie kann ich bei dem Gerät die LAN-Clients verwalten? Geht es überhaupt - wie? Hat jmd. Erfahrung mit dem ... -
Ist Software-Firewall nötig
Gehe über einen Router mit interner Firewall ins Internet! Bisher hatte ich ZA als zusätzliche Firewall installiert, jedoch hab ich die nun aus verschiedenen Gründen wieder deinstalliert. Und nun zur Frage: Ist es überhaupt bötig neben der ... -
Welchen Virenscanner?
Hab ich AntiVir als virenscanner da ich aber mit dem nicht zufrieden bin möchte ich mir einen anderen kaufen würd mich mal interessieren welche ihr mir empfehlen könntet -
ZoneAlarm-Update
Habe XPHome,AntiVir,ZoneAlarm,T-DSL,T-Online,Netscape und IE. Habe nun das neueste ZoneAlarm-Update installiert, die Einstellungen wurden nicht verändert. Plötzlich braucht es Minuten um eine Seite ganz aufzubauen, egal ob mit Netscape oder IE. ... -
Internet Security, sauer auf Symantec
Ich bin total erbost über das kundenfeindliche Verhalten der Firma Symantec. Ich habe dort vor über 1 Jahr ein Jahresabo erworben (Internet Security), welches ich nun verlängern wollte und auch schon bezahlt habe. Als einfach strukturierter ... -
USB-Stick /CF-Card physikalisch löschen
Welchen Mitteln kann ich einen USB-Stick/eine CF-Card, physikalisch löschen, welcher/welche logisch nicht mehr ansprechbar ist. Dem Medium wird zwar beim anschließen noch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, der Zugriff auf das Laufwerk ist aber ... -
Homepage gehackt - benötige hilfe
Am heutigen frühen Abend ist meine Homepage bei nolimitec.de gehackt worden ( www.thml.de ). Habe dann mal etwas nachgeforscht und ein paar komische Sachen gefunden. IP-Tracking zeigte mir als Herkunft eines Surfers einen Google-Eintrag in ... -
protokollprogramme auffinden
Es gibt Programme, mit denen z.B. ein Arbeitgeber alle Aktionen protokollieren kann, die ein Mensch ausführt. Meist laufen die unbemerkt im Hintergrund. Gibt es eine Möglichkeit im Verdachtfall zu prüfen ob und wenn ja was für ein Programm läuft? ... -
Kennwort
Mein kleines problem ist folgendes: Ich möchte meinen Pc so einrichten,dass er nur mit einem Kennwort oder code benutzt werden kann.Wie muss ich vorgehen.Vielen dank zum voraus.Rene -
Frontpage Extensionen
Eine Firma entwickelt mit Frontpage (wahrscheinlich Version 2000) die HTML Seiten für ihren Webauftritt. Es stehen mehrere ISP / Hoster dafür zur Auswahl. Einzelne Unterstützen auch Frontpage Extensionen. Jetzt an Euch die Frage, untergräbt die ... -
Alle XP Updates ohne Service Pack 2
Wie kann ich alle XP Updates auf einmal downloaden, ohne SP 2 für Win XP? Da gab es doch einmal irgendwo eine Webseite die das anbot... Danke! wewewe Win XP gerade alles neu aufgesetzt... -
Umschalten von LAN auf WLAN - Verbindung reißt ab
Auf meinem Lappy (WindowsXP Pro) mit WLAN (b-standard, Intel 2100) und normalem LAN unter folgender Konstellation ein Problem: Am Switch hängen das DSL-Modem, mein fli4l-Router, AccessPoint (Allnet 0815), Computer und Notebook. Über den AP kann ... -
PC mit USB-Stick 'abschliessen'
Ich würde meinen PC/Laptop gerne so einstellen, dass er nur dann läuft, wenn der USB-Stick eingesteckt ist. Sobald der USB-Speicher entfernt wird, soll der PC blockieren und erst durch den USB-Stick wieder freigeschaltet werden. Gibt es hierzu ... -
Verbindung mit adserver.adtech.de wird hergestellt
Diese meldung bekomm ich ab und zu beim serven ? Man kann dan Benutzernme und Passwort eingeben ????? -
USB-Stick -> bequem verschlüsseln
Da ich mir neulich einen USB-Stick zugelegt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Tool, mit welchem ich die darauf liegenden Daten für einen bequemen Zugriff verschlüsseln kann. Bequem sei in diesem Falle dadurch definiert, dass bei ... -
E-mail Verschlüsselung
Ich suche ein kleines Programm mit dem ich ein Formular, dass per Formmailer (E-mail) verschickt wird, verschlüsseln oder über eine sichere Leitung schicken kann. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten Marius -
Datenschutzbeauftragter
Ich möchte evtl. als externer Datenschutzbeauftragter tätig werden. Weiß jemand, wie ich mich qualifizieren muß ? Reicht ein Selbststudium, oder muß ich diverse Zertifikate bzw. Prüfungen ablegen ? EDV Kenntnisse sind vorhanden Gruß L.Hahn -
Installiert während Virenscanner lief
Sohn hat auf meinem PC ein Spiel installiert, während das Virenprogramm im Hintergrund lief (*grrrr*). Was kann dabei schlimmstenfalls passiert sein? Kann man das irgendwie prüfen, ob da was passiert ist? Habe Win ME und AntiVir Personal Edition. ... -
Sygate Personal Firewall
Hab mir den Sygate Personal Firewall installiert und der fragt bei jedem Prog das ins inet will nach ob es darf. So das problem ist jetzt das ich keine ahnung hab was folgendes Programm macht. Es ist: Search Assistant(msbb.exe) und will eine ... -
Checkliste für Routinearbeit
Gestern habe ich ein halbjähriges praktikum bei der SoftwareAG angefangen. Der Chef verlangt nun von mir eine sogenannte checkliste für die tägliche arbeit, bzw. Routinearbeit, der einzelnen Abteilungen (Firewall, Netzwerk, usw.). Dies soll ... -
XP Verschlüsselung
Experten! Habe folgendes Problem: Bei einem XP Pro-Rechner wurde die Festplatte durch einen Virus beschädigt und aus diesem Grund komplett neu aufgesetzt (mit Ghost-Sicherung der Originalplatte zurückgesichert). Jetzt kann ich aber auf Daten, ... -
Umbenennen - Rechte
Habe ein Problem, das ich mir im Moment nicht erklären kann. System: Windows2000-Server. Ich habe ein Verzeichnis, das für alle Anwender freigegeben ist. Für ein Unterverzeichnis habe ich 'vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen' ... -
Einzelplatz-Backup
Auf meinem neuen PC läuft jetzt XPhome, dazu habe ich die übliche recoveryCD... DVD-Brenner ist drinnen. Ich suche ein gutes Backupprogramm, teuer soll es auch nicht sein ;-) Idealvorstellung wäre ein Tool, das ein Image von der Platte auf ... -
CCC in Österreich
Frage klingt vielleicht dumm, es ist eigentlich seltsam dass ich davon selbst keine Ahnung habe und ich meine lieben deutschen Mit-EU-Bewohner fragen muss, aber gibt es in Österreich sowas wie den ChaosComputerClub oder ähnliche Institutionen die ... -
Passwortabfrage beim Zugriff auf Folder
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Folder so zu schützen, dass beim Aufruf des Folders unabhängig von der Windows Useranmeldung eine Passwortabfrage erfolgt? Dateisystem: NTFS Betriebssystem: W2K Benutzerverwaltung : Lokal; Alle User haben ... -
Problem mit Trojaner
Hab hier ein dickes Problem. Und zwar befindet sich auf meinem Rechner ein trojaner der sich nciht entfernen lassen will. Hab schon Antivir und Spybot durchlaufen lassen. Antivir sagt mir zwar wie er heißt (TR/Dldr.Briss.A) aber er kann ihn nicht ... -
Was ist sicherer?
Meine Damen und Herren Experten Leider konnte ich im Archiv nichts vergleichbares finden, daher meine Frage. Wir haben 2 PC. Wir surfen mit ADSL (nicht das selbe wie DSL in Deutschland, wie ich schon feststellen musste, da wir über eine ... -
Rechte
Habe mal eine Frage! Wir haben hier einen "Familien"-Computer stehen, also halt wo die ganze Familie rankann... Nur.. ich möchte die Rechte meiner Schwester ziemlich beschneiden durch die Registry, damit sie keinen scheiß anstellen ... -
Online-Virenscanner
Beim rumsurfen gestern stiess ich auf Folgendes: http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_launch.php Dazu hab ich ne Frage: Wenn ein Schaedling meinen Scanner "ausgeschaltet" bzw. umgangen hat, ist das eine sinvolle ... -
Internet-Banking-ebay...
Sollte man dringlings beachten um nicht Opfer einer Password-Phishing Attacke zu werden? ...aber man bekommt das Geld später zurück weil doch das Zielkonto bekannt wird beim Vorgang? danke Friedrich ... -
F-Secure und neuinstallation
Habe F-Secure (Netzwerkinst.) installiert (als Demo). Diese kann man kurz nach der Installation registrieren. Ich habe installiert, wohl offensichtlich nicht registriert. Jedoch sagt er mir nun, wenn ich nochmals installieren möchte, das eine ... -
Seltsame Zeichen in mail
Was hat es eigentlich zu bedeuten, wenn ich einer mail zwischendurch statt der eigentlichen Buchstaben "seltsame" Zeichen auftauchen?? Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... Ursula -
macromedia Flash Player 7 ? Hä?
Seit 2 Tagen öffnet sich beim surfen ab und zu ein Fenster und fragt, ob ich den Macromedia Flash Player 7 installieren möchte. Soll ich das tun? Muß ich das tun? Wozu dient er? Ich bin mir sehr unsicher, weil ich davon absolut keine Ahnung habe. ... -
DOS-Attacke durch Spammer
Könnt ihr mir auch im Rechtsbrett weiterhelfen, aber zusätzlich sei hier die Frage gestellt: Was tun, wenn ein Spammer nachhaltig und trotz mehrfacher, böser telefonischer Ermahnung und angeblicher Einsicht versucht, einen beruflich ... -
smartdrv.exe...eine windows datei??
Ich habe gestern eine Datei auf meinem Rechner gefunden und bin mir nicht sicher, ob die gefährlich ist. Ich benutze WIN 98SE. Zu finden ist diese Datei unter C:/windows/smartdrv.exe Kennt jemand diese Datei? Ist sie schädlich? Mit ANTIVIR, ... -
[Wanted] The Ultimate Security Tools for Windows
Ich seit langem quasi nur noch unter Unix arbeite, hab ich die Entwicklungen der Windows-Welt ein wenig aus dem Auge verloren. Aus verschiedenen Gründen möchte ich jetzt aber trotzdem gerne mal wissen, was für Euch so alles zu den 7331esten ... -
'removable Key' - Was ist das?
Jemand von euch, was ein removable key ist? wenn ihr wissen wollt, in welchem Zusammenhang: Ich war vor einiger Zeit zum CCC-Treffen (öffentlich), in welchem ein Vortrag über "Trusted Computing" gehalten wurde. Es wurde davon geredet, ... -
Webdienste ausschalten bei Windows 98
Wer kann mri sagen, wie's geht bzw. mir einen Link nennen? Vielen Dank! Ursula -
Wo sind die Ports???
Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, dass es in Windows keine Übersicht über belegte/nichtbelegte Ports gibt. Habe Xampp installiert, dadurch bin ich draufgekommen, dass bei mir einige Ports wie z.B. (80, 443) schon belegt sind. Aus diesem ... -
Remote-System Zugriffsversuche
In den letzten Tagen erhalte ich viele Warnmeldungen meiner Firewall über Remote-System Zugriffsversuche. Die IP-Nummern speichere ich dann unter blockieren ab. Dies wird mir jedoch wegen der Anzahl der versuchten Zugriffe lästg. Welche Gefahr ... -
Zonealarm > FTP
Muss meine Firewall jedesmal deaktivieren, wenn ich mein FTP Prog starte. Woran liegts? Gebblockt habe ich das Programm mein e ich nicht- finde aber auch keine Seite in Zonealarm selber wo ich das einsehen kann. Wird FTP standardmässig geblockt? ... -
Dialer 'AXIS'
Freund hat sich evtl. einen Dialer eingefangen. Nach dem Einwählen über t-online schaltet er die Verbindung ab und versucht selbst eine Verbindung aufzubauen. Die Netzwerkverbindung nennt sich AXIS. Wie bringt man das Ding wieder los? nicki -
Fragen zu 'index.dat'
Meinem bescheidenen Kenntnisstand nach protokolliert mein Rechner jegliche Aktivität in den "index.dat" Dateien. 1. Frage: Ist dem so? 2. Frage: Überschreibt das Programm "Eraser" diese Dateien? 3. Frage: Sind damit die Spuren ... -
IP-Adresse
Kommt jemand an meine IP-Adresse bzw. wie kann ich verhindern, dass jemand daran kommt?? Danke für leicht verständliche Antworten. Ursula -
SMB Port
Muss wenn ich von Windows aus auf einen Samba-Fileserver zugreifen will der Port 445 des Windowspcs von außen erreichbar sein? Gruß Fabian -
Wurm? Virus?
Hier ca. 450 PC´s alle mit dem Symantec VirenScanner drauf. Bei einem PC wird die Hosts-datei (windows\system32\drivers\etc) IMMER gelöscht. Normalerweise wird die Host-datei von einem Login-Skript auf den lokalen PC kopiert. Das klappt auch. ... -
Sucherheit im Internet
Heute morgen fand ich in den Newsletter einer seriösen Fachzeitschrift den nachfolgenden Artikel. Dies nur mal für alle diejenigen hier auf dem Board, welche grundsätzlich die Wirksamkeit eines Personalfirewall und eines Virenscanners in Frage ... -
Ein bisschen Sicherheit...
Experten, ich möchte einen Bereich in meinem PC von unbefugten Zugriff schützen. Am besten wäre es wenn ich einzelne Ordner mit einem Passwort belegen könnte. Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Vielen Dank -- Tanja -
Pegasus mail
Kennt sich von euch mit Pegasus mail und den Vorteilen/Tücken/Risiken desselben aus? Hätte auch einige Fragen zur Konfiguration... Ursula -
ISA-Server Irc einstellungen
Auf dem ISA-gebiet neu, und möchte den so einrichten, dass ich irc über ihn benutzen kann. Welche einstellungen muss ich beim Isa server vornehmen?! Einen IP-Paketfilter?! Oder bei den Protokolldefinitionen, da steht zb. schon standardgemäß Irc ... -
Hat jemand hier F-Secure Anti Virus 2004
Hab da ein Problem. Hab gerad die Trial Version installiert. So jetzt will ich manuell scanen nur wenn ich z.b anwähle das ich gerne eine Diskette scannen würde passiert da nichts... Ich kann nichts manuell scannen. Irgendjemand eine Idee warum? -
Sinn und Nutzen von *dem* Windowsfirewall
Habe ein kleines Netz mit WinXP PCs (8 an der Zahl) die per FreeBSD Proxy am Netz hängen. PCs sind alle sauber konfiguriert, Dienste abgeschaltet usw., allerdings kann ich mit dem Tool von www.dingens.org nicht alles abschalten, da ich auf meinen ... -
Spyware
Habe mir spyware auf meinem PC eingefangen, wer kann mir sagen wie ich diesen sicher entfernen kann. Wie kann ich mich dagegen schützen. MFG Werner -
Drive Image und W2000, Fehlermeldung
Habe Windows 2000 installiert und will ein Backup vom System erstellen mit Drive Image 2002. Leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: Fehler Nr: 89 "EZ-Drive wurde auf Laufwerk 1 gefunden ist aber nicht in Betrieb." Die ... -
Phishing
Letzter Zeit wird oben genanntes Thema immer wieder erwähnt. Als Beispiel dienen ja oft irgndwelche Loginseiten, die aber gar nicht vom richtigen Anbieter sondern von den "Bösen" ist. Dort soll man dann zum Bleistift seine Kundennummer ... -
Firewall und Virenscanner - nur welcher?
Welcher Firewall bzw Virenscanner sind empfehlenswert? Bitte auch einige Freeware nennen, wenns geht! THX -
Daten aus Versehen gelöscht - was nu?
Huhu, habe aus Versehen einen Ordner (ausgerechnet meinen Spieleordner :/ )gelöscht. und zwar mit shift + delete. also was man nicht mehr über papierkorp rausholen kann. kann man die daten rigednwie noch wiederherstellen? habe von solche software ... -
Trojaner nach löschen wieder da, Grundlagen
Neulich auf einem neuen Rechner Windows 2000 installiert. AntiVir hat nach einer Weile auch schon die ersten Trojaner entdeckt, die gelöscht wurden. Seitdem war der Rechner nicht im Internet. Trotzdem hat AntiVir beim näöchsten Scan wieder einige ... -
Cisco PIX 515 Konfiguration
Ich muss hier eine CISCO PIX 515 betreuen und hab natürlich keine Ahnung davon.. ;-) Hab mich mal via Telnet draufgeschaltet, sieht aber alles etwas unverständlich aus. Gibt es nicht ähnlich wie bei dem VPN Concentrator der hier noch läuft eine ... -
Sicherheitsrisiko FritzCard
Jemand über die FritzCard Zugriff auf meinen PC bekommen, z.B. während ich telefoniere? Ursula -
Scheckkarten sicherheit
Irgend jemand was zu dem thema Scheckkarten sicherheit? Läßt, sich zum Beispiel die PIN auslesen oder nicht? Wenn nicht wie läßt sich erklären das mit einer D karte in F geklaut nach 5 min innerhalb von 3min 4 Verfügungen machen lassen ophne die ... -
VPN und Dongle?
Habe vor einen VPN-Server für mein Home-Office einzurichten. Da ich bei dieser Gelegenheit gleich mal was lernen wollte, würde ich gerne so schöne Hardware-Dongles einsetzen um mich gegen den VPN-Server zu authentifizieren. Kennt sich jemand ... -
Symantec Antivirus Enterprise Edition 9
Im Juli 2004 erhielten wir ein Bündel CD mit der Version 9 der Symantec Antivirus Enterprise Edition. Leider ist die Hotline der Firma Symantec nicht in der Lage uns über die technischen Änderungen von Version 8 auf neu 9 zu informieren. Bzw. es ... -
Freenet.de
Habe seit kurzem ein mail-Konto bei Freenet und erlebe dort seltsame Dinge (z.B. verschwinden immer wieder emails). Weiss jemand was über evtl. Sicherheitsdefizite bei Freenet?? Ursula -
Wie oft überschreiben beim sicheren löschen?
Unten habe ich ja nach einem Programm gefragt, welches Daten unwiederbringlich (durch überschreiben) löscht. Jetzt frage ich mich aber: Was reicht denn für den "Hausgebrauch"? Habe beim SecureEraser nur die Option "Einfach ...