Forenarchiv IT-Sicherheit (Backup, Verschlüsslung, Firewall)
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "IT-Sicherheit" archiviert.
-
SSL - Dateiablage
Würde gerne wissen wie sicher diese Dateiablage ist, bzw. wie man diese besser machen kann. Nehmen wir an, wir haben Webspace bei einem Provider mit 256er SSL Verschlüsselung --> Https Wir loggen uns via HTML-Formular (php) ein, es wird eine ... -
Avira auf zusätzlichen PC im Haus erweitern
Haben auf unserem PC Avira installiert. Unser Sohn hat nun einen eigenen PC und wir möchten darauf ebenfalls AVIRA installieren. Müssen wir (zum vollen Preis) eine komplett neue Version für seinen PC kaufen oder können wir, da wir ja schon Kunden ... -
SSL beim Telekom Mediencenter (Cloud)
Teste gerade die Cloud der Telekom aka "Mediencenter" (www.telekom.de/mediencenter). Mir ist aufgefallen, dass ich mich dort zwar per SSL anmelde, jedoch danach das Schloss verschwindet und mein Firefox (neueste Version) sagt dass ... -
Die IP-Adresse
Ich hier richtig? Ich versuchs mal. Also, beim Nachbarn wurde eingebrochen und unter Anderem auch das Laptop gestohlen. Nun hat doch jeder PC eine IP-Adresse. Kann man denn nun anhand dieser Adresse feststellen, wer in Zukunft dieses Laptop ... -
Tablet PC Medion P 9516 'Abofalle' installiert?
Ich weiß, es klingt seltsam, aber hat hier einer von Euch auch die Erfahrung mit dem Aldi-Tablet-PC P 9516 (Hersteller Medion), dass von der Firma Netmobile AG ohne Wissen und Zutun des Users ein Abo eingefordert und abgebucht wurde? Ist es ... -
kein Zugang ins Internet
Habe vor einigen Tagen GData auf meinen PC instlliert. Wenn ich die Firewall aktiviere, komme ich nicht mehr ins Internet. Ich habe mir schon einige Male das Handbuch durchgelesen und verstehe nur Bahnhof. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen ... -
404 bei Googleaufruf
Einiger Zeit kommt, wenn ich über Google was suchen will, die Anzeige "404 not found. Und dies bei allem Browsern. Außerdem habe ich das Gefühl, dass wiederholt Seiten nicht aufgerufen, sondern umgelenkt auf andere Seiten wurde. Vieren- und ... -
Wie kann ich meine IP Add. verstecken oder ändern
Ich nutze das Internet erst seit einiger Zeit und kenne mich auch nicht sehr gut mit PCs aus. Ich suche und informiere mich über sehr viele Dinge um möglichst viel zu verstehen, was wie funktioniet in unserer Welt.Ich bin der Meinung daß niemand ... -
Lohnen sich SSL-Zertifikate überhaupt noch ?
Frage mich im moment ob sich SSL-Zertifikate überhaupt noch lohnen, sie steuern zwar auf Sicherheit hin aber sollte man im Internet nicht vielleicht allgemein eine Vorschrifft einführern das Internetseiten höhere Sicherheitsstandarts haben ... -
Abbruch Backup mit CRC Fehler 0x100155
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der automatischen Backup-Durchführung an meiner Datenpartition. Das Backup startet normal und wird bis zu ca 1/3 ausgeführt. Dann meldet sich Acronis TrueImage mit der Fehlermeldung: Lesen des Snapshots ... -
wo kann ich hier im forum mein passwort ändern?
Help me ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? -
NetBios
Internetverbindung (surfstick) hat standardmäßig NetBios über TCP/IP aktiviert. Ist das gefährlich (meine ich mal gehört zu haben)? Brauche ich das? (Wie) kann ich das dauerhaft deaktivieren? Gruß, Martin -
Welchen Schutz benötige ich?
Ich habe eine Seite im Internet, tätige Geldgeschäfte im Internet, sende und empfange E-Mails. Meine erste Frage dazu! Welche Art von Programmen benötige ich! Zum einen weiß ich, das ich ein Virenprogramm benötige und welche anderen ... -
VPN Server hinter dem Modem
Ich möchte hinter meinem kabelmodem im LAN einen VPN Server haben, der mir ein Teil meines LANs "schützt" ... Gibt es VPN Server Boxen? Also quasi wie ein Modem, nur halt eben ein vpn Server... Ich möchte nicht einen vollwertigen PC/Mac ... -
Datenspeicherung durch den Internetprowieder
Bitte um Euren Rat. Durch einen Hinweis im Freundeskreis bin ich auf die Datenspeicherung bei Google aufmerksam geworden. Da Google durch sein dashboard - Programm inzwischen selbst die Möglichkeit einräumt, alle gespeicherten Daten aller Google ... -
windows 7 firewall und defender startet nicht
Ich habe ein problem mit meinem WIN 7 Rechner. Da Zonealarm meinen Internetzugriff sperrt, wollte ich die Windowsfirewall aktivieren. Aber pustekuchen, die lässt isch erst garnicht starten! Stattdessen kommt die Fehlermeldung: Fehlercode ... -
Google Daten löschen aber wie??
Möchte mein Webprotokoll (und alles was mich sonst noch schädigen könnte) bei google löschen, sofern ich dort überhaupt eins habe. Ich habe google chrom und google earth, das hat mir mein „PC Mensch“ von Anfang an auf den Rechner gemacht. Ich ... -
Datenschutz und Sicherheit in Foren
Ich habe gestern als *unregistrierter Gast* in einem Forum eine Frage gestellt. Ich bekam daraufhin von einem registrierten Mitglied eine Antwort, aber auch eine Bemerkung über mein Facebook-Dasein (was man über dich da so liest...)- wie kann das ... -
mit Anonymisierer Herkunft verbergen
Suche z. Z. über das spanische Immobilienportal "tucasa" eine Mietwohnung in Spanien. Wenn man ich ein Exposé anfordere, schickt das Portal eine Info an den Anbieter, und ich erhalte eine Kopie davon. Darin steht ein Text, der ist ein ... -
Sicherheitsabstand vom Bildschirm...
Würde gerne wissen, ob es einen empfohlenen Sicherheitsabstand gibt zwischen Augen und Bildschirm... Gibt es da ne Fausregel(Bildschirmdiagonale X = empfohlener Abstand Y? Danke, Gruß, marrio64 -
Kabelmodem verschlüsseln
Haben Internet & Telefon von Kabel Deutschland. Ich habe versucht, das Modem (mit WLAN)zu verschlüsseln, aber es klappt nicht. Ich gehe unter Windows XP zu Netzwerkverbindungen > Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen > Reihenfolge der Netzwerke ... -
Facebook 'hackte' meinen Account. Wie schuetzen?
Eines Tages kam die Situation das meine Partnerin sich bei Facebook anmeldete um zu kontrollieren was ihre Kinder dort machten. Aber bei dieser Anmeldung stand wohl irgendwo im Kleingedruckten das sich damit wohl auch ihre privates Postfach und ... -
Online-Shop unberechtigt eingeloggt
Habe einen Online-Shop und den Verdacht, dass sich jemand der das Passwort kannte, eingeloggt hat und Daten verändert hat. Kann ich das irgendwo sehen? Gibt es ein Protokoll wann sich wer eingeloggt hat und vielleicht so etwas wie einen ... -
wie kann ich nur die ständigen Sprechblasen weg:
Ich bekomme ständig Sprechblasen: "Es ist kein virenscanner und Firewall eingeschaltet!" Ich habe eine Security-Karte eingebaut und brauche diese Sicherheiten nicht mehr; ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und spare mir solche ... -
Suche Backup Programm NAS zu PC
So wie der Titel es schon sagt: ich suche ein Backup Programm das von einem NAS auf einen PC sichert. Hintergrund ist, dass auf dem NAS alle Daten zentral gespeichert sind auf die von allen anderen Geräten zugegriffen wird. Allerdings finde ich ... -
KeePass wird Autotype nicht richtig ausgeführt
Bei KeePass werden die Zeichen bei Autotype nicht richtig in die Maske übertragen. -
Sicherheitsslücke Teledo Tunneling Adapter ?
Ich heute früh mal wieder die Aktivitäten meines Sicherheitsprogrammes ("Norton Internet Security") durchsah, entdeckte ich dort interessante Hinweise. Dort findet sich sehr häufig (und stets unter dem heutigen Datum) die Aktivität ... -
Abhörsicheres Telefon!!
Habe eine Frage zur abhörsicheren Telefonie. Wie kann man, nach Möglichkeit mit einfachen Mitteln, einen Festnetzanschluss abhörsicher machen? Vielen Dank im Voraus! -
Internet Sicherheit für Kinder
Wisser, kennt jemand von Euch eine Webseite, die aktuelle (und vernünftige) Sicherheitsratschläge betreffend Internetnutzung für Eltern/Schüler gibt? Ich brauche das für unsere Schule - Kindergarten bis Abitur ;) Danke im Voraus Felix -
Ereignisanzeige zuverlässig?
Ereignisanzeige (Systemereignisse) in Win7 zeigt an, dass sich der Computer um Mitternacht selbst eingeschaltet und später wieder ausgeschaltet hat. 1. Wie ist es möglich, einen Computer ohne direkt davor zu stehen, einzuschalten? 2. Wie kann man ... -
registry cleaner von avs4you seriös?
Ist der folgende Link seriös? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem registry cleaner gemacht? http://www.avs4you.com/downloads.aspx registry cleaner download Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße K -
Was haltet ihr davon?
Http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,813157,00.html Schönen Gruß Claude -
Woher kommen die Drahtlosnetzwerkverbindungen?
Ich habe eine Frage bezüglich der Anzeige, wo ich mich ins Internet verbinden lasse - unten rechts. Wenn ich online bin, kommen da Balken. Wenn ich drauf klicke, dann sehe ich außer meinem Router (Speedport W 723V) noch andere Nutzer. Wer sind ... -
Problem mit Sophos-Firewall
Die automatischen Updates haben sich anscheinend die Sophos-Einstellungen geändert (Seit gestern hat das Programm nämlich auch ein leicht anderes Design). Jetzt kann ich aber leider nicht mehr meine Firewall konfigurieren - das Feld in Sophos ist ... -
abmahnung urheberecht datenschutz
Habe lt. Abmahnschreiben die Datei am 01.11.2011 zum Hochladen freigegeben, das Gerichtsbeschluss zur Ermittlung meinen persönlichen Daten ist vom 26.11.2011 (nach 3 Wochen!), so die Abmahnung. Meine Frage daher, ob es überhaupt möglich ist, dass ... -
verlauf von explorern sichern
Ich hab folgendes Problem Ich möchte den verlauf vom internetexplorer und google chrome abspeichern aber das soll noch vor löschung des verlaufes passieren, Da meine geliebten nichten und neffen aber schon so wiff sind und den verlauf löschen ... -
Backup-software
Normalerweise bin ich technisch und softwarisch nicht so ahnungslos, aber beim Thema Backup scheine ich komplett unbeholfen. Daher: könnt Ihr mir eine gute, aber unkomplizierte Backupsoftware empfehlen, natürlich gerne freeware, aber auch andere, ... -
BIOS Virus - Passwortschutz
Experten. Ist es möglich, einen BIOS Virus daran zu hindern sich ins (Mainboard) BIOS zu schreiben (flashen), indem man ein BIOS Passwort setzt? Selbst, wenn der Virus Administratorrechte/Root-Zugang hat? Vorausgesetzt das BIOS Passwort ... -
Netbook Admin Passwort vergessen
Leute, bevor ich die Teure Hersteller Hotline in Anspruch nehme wollte ich erstmal hier nach fragen ob es Hilfe gibt. Ich habe folgendes Problem. Ich besitze ein Aspire one Netbook von Acer mit Windows 7 drauf. Dort habe ich zwei Benutzerkonten ... -
WMSPDMOD.DLL macht Probleme...
Situation: Toshiba-Laptop mit Windows Vista SP2 32-Bit beginnt, sich aufzuhängen, sobald man nur schon auf die Datei WMSPDMOD.DLL klickt. Das Problem dabei ist, dass sich ebenfalls das Antivirenprogramm beim scannen der Festplatte aufhängt. Die ... -
Wird mein Browserverlauf ausspioniert?
Ich bin noch ziemlich unerfahren im Umgang mit dem Internet, weil ich mir zuhause lange keins zulegen wollte. Nun passiert genau das, was ich befürchtet habe: Regelmäßig bin ich eigentlich nur in meinem E-Mail-Account und bei zwei Foren - u.a. ... -
Was bedeutet Identification Authorization Media
Wie funktioniert die sog. Taufe von RFID Chipkarten? Nach meiner Information braucht man dazu eine sog. IAM-Karte. Wie funktioniert die sog. Taufe von Lesegeraeten fuer RFID Chipkarten? Wird dieser Vorgang mit einer sog. SAM63-Karte durchgefuehrt? -
USB Stick mit Passwortschutz - lästige Abfragen
Frohe Weihnachten, ich habe mir einen USB Stick "Super Talent UFD3 SuperCrypt Pro 128GB USB-Stick USB 3.0" gekauft. Dieser Stick hat eine FAT-Partition D: auf welcher sich eine Datei "Passwort.exe" befindet. Weiterhin hat er ... -
Mein Web.de Passwort wurde gehackt! HILFE!
W-w-w Nutzer, ich habe vor kurzem gemerkt, dass ich nicht mehr in mein Minecraft Profil komme. Ich habe mir dann ein neues Passwort auf mein E-Mail Konto bei Web.de zusenden lassen. Als ich mich jedoch dort einloggen wollte, zeigte Web.de mir an, ... -
Komplette Festplatte sichern und Backup
Mir ist kürzlich die interne Festplatte eines Rechners kaputt gegangen und es war sehr aufwendig den PC mit einer neuen Platte wieder zum Laufen zu bringen. 1. Jetzt habe ich einen neuen Rechner (Medion) und möchte die komplette Festplatte auf ... -
PDF sollen nur spezielle Nutzer es öffnen können
Möchte einige selber erstelle Zusammenfassungen verkaufen. Nun stellt sich mir aber das Problem, dass wenn ich sie als PDF verschicke, sie ja jeder kopieren kann und weiter geben kann. Ein Passwort macht keinen Sinne, da das ja auch weiter ... -
Fritz Box SL WLAN - Passwort vergessen !
! Ich hab einen uralten (2006 0der 2007) Fritz!Box SL WLAN aus meinem Keller wieder nach oben befördert und möchte ihn jetzt benutzen,weil ich nun Kabel-Internet habe und einen kabellosen Router benötige. Ich habe den Fritz!Box angeschloßen und ... -
Pc wurde gesperrt
Wenigen Minunten wurde mein Rechner gehackt und ich bekomme diesen auf den normalden wege nicht mehr hochgefahren, nur noch durch den Abgesicherten Modus. Ich hatte schon über mehrere tage bemerkt dass mein Rechner langsamm arbeitet jedoch ist es ... -
Loginversuche bei CMS-System
Moin Foristis, ich benutze das CMS e107. In den letzten 6 Wochen habe ich 6 fremde Loginversuche verzeichnet Die letzten 4 in einem Abstand von ca. 1 Stunde mit immer demselben Versuchs-Loginnamen. Alle IP's haben ihren Ursprung in Russland. Sind ... -
google Suchergebniss/Begriff für Admin einsehbar?
Hatten heute im Kollegenkreis eine Diskussion, ob die Administratoren unseres Firmennetzwerks die google Suchergebnisse bzw. den Suchbegriff der einzelnen Nutzer irgendwie einsehen können? Mit meiner laienhaften Meinung nach nicht, nur die ... -
Log löschen?
Ich bin etwas verunsichert ob ich in diesem Brett richtig bin: Folgendes: Es ist bekannt dass Dateien die gedownloadet und später gelöscht wurden, irgendwie noch nachvollziehbar sind. (Log oder so?) Meine Frage nun: ist das richtig und wie kann ... -
Verschlüsselungsverfahren
Kann mir bitte den Unterschied zwischen einem Symmetrischem Verschlüsselungssystem und asymmetrisches Verschlüsselungssystem erklären? Gruß grenzreiter -
Wie stellt man Java-Update richtig ein
Habe folgendes Problem unter Win7 Prof. Java sucht in gewissen Abständen nach Updates und schlägt auch vor diese zu installieren. Das soll es auch tun, jedoch nur unter meiner Admin-Benutzerkennung. Wenn ein anderer User mit nur User-Rechten ... -
kartenlesegerät mehrere benutzer
Meine Frau hat bei der Beantragung eines neuen Perso-nalausweises ein Kartenlesegerät "cyberJack RFID basis" bekommen. Meine Frage ist nun ob dieses Gerät nur von meiner Frau oder ob es von mehreren Personen genutzt werden kann? ... -
eMule
Arbeitet viel mit diesem Programm. Nun ist eine Abmahnung gekommen (IP und voller Namen übermittelt von der Telekom an den Anwalt). Angeblich mit Segen eines Richters. Sie ist der Meinung dass Sie nun mit Tor ihre IP verschleiern könne. Ist das ... -
WartungsCenter Meldungen abschalten
Meine Laptop und PC (Beide Win-7 und Avira Free Ver. 12.0.0.861) bekomme ich regelmassig alle 10 min. die Meldung: „Windows Defender and Avira Desktop sind deaktiviert“ oder „Avira Desktop aktivieren“ Die Meldung sind nur sehr kurz zu sehen ... -
Programme sollen nicht ohne Zustimmung ins web
Firewall von Zonealarm hat gemeldet sie wäre nicht mehr aktuell. Also habe ich ein Update gemacht. Das hat aber nie funktioniert. Als Alternative wurde mir angeboten die Firewall nochmal komplett neu zu installieren. Das habe ich gemacht, die ... -
Computer Überwachung?
Ich wollte euch mal fragen wie ich herrausfinde ob mein Pc Überwacht wird, also zb das jemand meine passwörter sieht oder das er sieht was ich am pc mache. Ich bekomme morgen einen Computer von einem Freund und er ist halt so ein kleiner ... -
Schäden durch Datenveränderung von unbef. Dritten
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich muss die Folgen für Unternehmen von Datenverlust, Datenveränderung und Datendiebstahl aufzeigen. - Datenverlust ist klar: Bsp. Unternehmen kann nicht mehr arbeiten wenn Daten fehlen - Datendiebstahl: auch ... -
Sichere Internetlösung Ferienwohnung
Ich möchte in unserer Ferienwohnung (nicht am Wohnort) den Gästen kostenlos Internet per WLAN zur Verfügung stellen. Soweit ich bisher recherchieren konnte ist dies aufgrund der Störerhaftung nicht über einen einfachen DSL-Anschluss möglich, ... -
Alice-Modem verschlüsseln
Ich habe ein Problem mit meinem Alice-Router, mein PC zeigt ständig an, dass die Verbindung nicht verschlüsselt ist. Nur weiß ich nicht, wie ich dies bei einem Alice Modem machen soll. Ich werde ständig auf eine Internetseite verwiesen, wo ich ... -
Datensicherheit / Festplattenspiegelun / RAID-1
Seit einem Jahr mit Intel Rapide Sorage-Technologie. In meinem PC unter Win7 sind jeweils 2 Festplatten zu einem Verbund zusammengeschlossen. Mehrfach schon fiel eine FP aus (die nicht unbedingt defekt sein mußte), aber wenn ich eine neue FP, ... -
Sicherheit iPad 2
Es eigentlich sicherer, auf dem iPad onlinebanking, Einkäufe usw. zu machen als auf einem Windows-PC weil es dafür weniger Malware gibt? Oder ist das eigentlich egal und hängt hier wie da von der Aktualität der installierten Software, vom ... -
Win XP - Änderungen nach herunterfahren gelöscht
Möchte meinen Rechner mit mehreren Benutzerkonten wie in einer Firma schützen, sodass abgespeicherte Sachen, installierte Soft- und Hardware (insofern möglich) nach dem herunterfahren des Rechners nicht mehr da sind. Gibt es dafür kostenfreie und ... -
Was ist Multistreaming u. Multiplexing von Backups
Mir bitte jemand mit eigenen Worten erklären was Multistreaming und Multiplexing von Backups ist. Ich hatte dazu bisher leider noch keine einfach erklärende Erklärung dafür gefunden. Vielen Dank im Voraus! -
md 5 salted - brauche Hilfe
Habe ich 4 "hashes" von phpbb3. könnte mir jemand helfen, sie zu entziffern? $H$9K0d7vjljiKPDkzuV7Soy/0Z35F9Mt/ $H$9KYjouqa54wjxl3FytEB2F97Xn4SMK1 $H$9MLupSupHbWaCxbW7BIO/VGXJ5Yfkh1 $H$973fqmySPykVCudCXjiAH8vbFLeGzy0 -
TKIP sicherheitschlüsel endern
Ich möchte bestehende wlan schlüssel endern.Thompson bei Telekom Austria -
Webcam und Mikrofon vor Fremdzugriff schützen
Immer wieder beschriebenen Angriffs- beziehungsweise Spionageszenarien machen einen ja doch ein wenig paranoid. So können mithilfe von Trojanern Webcams und Mikrofone ferngesteuert aktiviert werden, ohne dass der Besitzer etwas davon bemerkt. ... -
Anonymisierer
Mir jemand von euch ein gutes Anonymisierungsprogramm empfehlen? Mir ist klar, dass ich mich kaum komplett "verstecken" kann, aber zumindest ein Hobby-Hacker sollte mich nicht mehr so leicht verfolgen können. Ich lege eher Wert auf ... -
KeePass auf verschiedenen Rechnern
Habe KeePass 2.16 auf einem Windows 7 Rechner zu Hause installiert. Alles funkt. problemlos. Habe mir das Gesamte Verzeichnis inkl. Datenbank mittels USB STick in die Arbeit mitgenommen und auf einen XP Rechner kopiert. Datenbank etc. lässt sich ... -
Wer hat in meiner Abwesenheit meinen PC benutzt?
Hatte zwar vor sehr langer Zeit diese Frage schon mal gestellt und eine gute Antwort bekommen. Ich gehe davon aus, dass in meiner Abwesenheit trotzt Start-PW mein PC benutzt wurde. Dafür gibt es eine Datei, die angeklickt werden muss, nur leider ... -
Wie werd ich die Cookies los?!
Hoffe ich bin im richtigen Brett gelandet.... (wenn nicht, MOD bitte verschieben) Ich möchte meinen Account bei Facebook abmelden. Nun weiß ich aber, dass Facebook einige Cookies installiert. Unter anderem auch welche, die "speichern" ... -
Sicherheit von Ebooks
Ebook-Sicherheit Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte demnächst vielleicht ein Ebook vertreiben, sorge mich aber wegen der Leichtigkeit, mit der Raubkopien/Kopien in entsprechenden Download-Börsen, die es mittlerweile nicht nur für Musik ... -
Fragen zum Thema Datenschutz und anonymen surfen!
Die Experten! Vorweg muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, in welche Abteilung das hier gehört, dewegen seid mir bitte nicht böse, wenn ich hier falsch bin. Ich habe da mehrere Fragen zum Thema IP-adresse. Und zwar bin durch das drauf ... -
Datensicherung mit Robocopy XP26+YARCGUI
Beschäftige mich mit der Datensicherung mit Robocopy XP26+YARCGUI 369.30498. Wenn ich nach der Sicherung die Datenmenge im Zielordner mit dem Quellordner vergleiche muss ich leider feststellen, dass nicht immer die gleiche Datenmenge im ...