Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv IT-Sicherheit (Backup, Verschlüsslung, Firewall)

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "IT-Sicherheit" archiviert.

• WAP Zugriff auf SSL verschlüsselte Seiten?
    Haben einen ApacheServer WAP fähig gemacht und der Zugriff über http funktioniert. Wenn wir nun über https zugreifen gibt es laut Apachelog Probleme beim Schlüselaustausch. Wir setzen openssl 3 ein. Es werden so ziemlich alle Cipher Suites ...
  • ZoneAlarm Wie geht's ? - Was sagt mir das ?
    ZoneAlarm Wie geht's ? Hallo habe Zone Alarm Installiert und bekomme dauert Irgendwelche Meldungen ... Leider kann ich mit den nicht viel damit anfangen - Habe irgendwo eine deutsche Hilfe gefunden - doch die hat mir auch nicht geholfen. Die ...
  • Trojaner nun Viren??
    Sind Trojaner nun Viren oder nicht?? Bzw. wie sieht es aus mit der Legalität? Wann kann ich gegen jemanden klagen, wenn dieser mir einen Trojaner geschickt hat. Ist allein der Versuch schon strafbar? Oder erst das nachweisliche Löschen von Daten ...
  • Wie Festplatten einfach+unwiderruflich löschen ??
    Gibt es ein Programm, einfach und möglichst schnell , das dafür sorgt dass mit üblichen Mittel (also nicht professionelle Datenretter) keine Daten mehr von der Festplatte geholt werden können? Vielleicht sogar über eine Diskette booten, und das ...
  • gelöschten Ordner wiederherstellen
    Alle Mir ist gestern was ganz dummes passiert: Ich habe einen Ordner komplett gelöscht und auch aus dem Papierkorb entfernt. Jetzt möchte ich diesen Ordner wiederherstellen. Ich habe auch schon Programme im Netz gefunden, die können aber nur ...
  • Digitale Signaturen
    Warum funktionieren digitale Signaturen? Im Grunde kann man doch alles was digital ist mit leichtigkeit kopieren, also auch digitale Signaturen, oder? Gruß, Stephan
  • Datensicherheit auf Softwareebene (?)
    Jemand Programme, die die ganze Festplatte verschlusseln können und für den Anwender so gut wie unsichtbar sind? So was wie Dobblespace in Windows für die Komprimierung... PGPdisk ist schon nicht schlecht, aber ich will das auch für ...
  • RFC'S
    Mir einer sagen wo ich deutsche RFC'S herbekomme?? mfg red
  • E-mailslöschen, ohne vorher zu öffnen?
    Ich benutze Netscape. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, eine mail zu löschen, ohne sie zu öffnen? Sobald ich sie anklicke, um sie z.B. in "Trash" zu verschieben, ist sie ja schon geöffnet. Der Grund für meine Frage ist folgender ...
  • wieso ist immer noch anpingen möglich
    Mir bitte jemand erklären, warum mein Rechner bei folgenden Rules in Norton Internet Security 2000 immer noch auf Pings antwortet? Markus P.S.: Sorry fürs lange Posting, aber ich habe vorsichtshalber mal ALLE Rules gepostet... (normalerweise ist ...
  • Monwow
    Habe einen Trojaner namens Monwow auf meinem Rechner(win95) ich weis nicht, wie er real heist. in der Registrie habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden, Vieleicht hat von euch ja einer einen Tip. Gruss jörg
  • hardware-firewall?
    Bin firewallmässig absoluter laie, aber ich hab nen alten funktionsfähigen - aber für meine sonstigen anwendungen nicht mehr ausreichend leistungsfähigen - rechner übrig daheim rumstehen... kann ich aus dem nicht ne hardware-firewall machen? und ...
  • PcAnywhere über Firewall?
    Ich möchte auf einen NT-Server über PcAnywhere zugreifen, es steht aber nur ein Zugang zur Verfügung, der über eine Firewall geschützt ist. Weiß jemand, welche Ports ich auf der Firewall freischalten muß, um PcAnywhere "durchzulassen"? ...
  • Web Washer oder Proxomitron
    Was ist besser? Und wo findet man (am besten dt.) Anleitungen für Einstellungen und Hintergrundinfos? Gibt es evtl. auch noch andere solcher Programme? tia
  • Er liest und schreibt dauernd
    Seit gestern (ohne besonderen Vorfall und ohne Neuinstallation) liest und schreibt mein Computer dauernd, wenn eine Internet-Verbindung vorhanden ist, auch wenn gar kein anderes Programm geoeffnet ist. Ich kann zwar im Internet surfen und merke ...
  • Freeswan
    Jemand wo finde ich gute doc für freeswan und zwar in deutsch ? (etwa vpn & routing etc) Grüsse Peter
  • Pegasus & PGP
    Will meine E-Mails (Pegasus) verschlüsseln (dies sind meine ersten Schritte in Richtung Kryptographie). Mir ist unklar, ob dazu ein Zertifikat (z.B. von Web.de) alleine ausreicht, oder ich PGP zusätzlich bzw. allein benötige. Grüße, Stefan
  • AntiTrojan 5 - wer hat Erfahrungen?
    Die Fa. antitrojan-net vertreibt o.g. software gegen Lizenz. Nun monieren einige Scanner, dass in der Signatur o.g. software der I-worm.MTX.a enthalten sei, was die Fa. jedoch als Fehlermeldung abtut. Allerdings gibt es jedoch Merkwürdigkeiten ...
  • Soft- oder Hardware Firewall ??
    Ich brauche eine Sichre Lösung an Firewall, da unsere Firma neuerdings eine Standleitung hat, was ist für mich das richtige ?? In der software Lösung, so sagen die "Profis" die ich kenne, nur mit Unix oder Linus als Firewall Server, das ...
  • Bearshare-Sicherheit
    Ich habe mir Bearshare als Gnutellaclient auf meinen Rechner geladen. Ich hätte jetzt gern gewusst, wie es mit der Sicherheit aussieht. Ich habe nur das Laufwerk C:Programme/Bearshare freigegeben. Auch wenn kein User uploaded, zeigt der ...
  • Wasn das? Ein Virus? Ein Muh? HILFE!!!
    Irdend etwas hat von meinem Computer folgende Mail gesendet: 16.03. 23:05 10x an folgende Adresse in einer Minute??? > Was soll das? Ist das jetzt MUH oder was? Muß ich meinen Rechner neu aufsetzen? Habe ein Image dauert also nur 10 Minuten. Oder ...
  • Softwareinstallation automatisch protokollieren
    Mit welcher Software kann ich auf Computern die Softwareinstallationen automatisch und wenn möglich im Hintergrund protokollieren? Es geht mir darum, dass Aussendienstmitarbeiter den Protokollvorgang nicht unbedingt mitbekommen.
  • Zugriffsschutz auf Daten bei einem Notebook /Win98
    Es eine Möglichkeit/Tool, den Zugriff auf die Daten bei einem Notebook mit Win 98, zu unterbinden? So dass ein Dieb letztendlich nur noch die Festplatte formatieren kann, um das Notebook zu gebrauchen. Vielen Dank und Gruß Torsten
  • Papierschneider
    Wer kennt Bestimmungen für Papierschneider, also sogenannte Papierschredder. Wie groß dürfen die Schnipsel sein, was darf nicht sein. Ich denke, nur Streifen zu schneiden ist grob verkehrt, aber gibt es sowas auch als Forderung, z.B. vom BSI? Wer ...
  • kosten für nie genutzte 0190-verbindungen
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen: ich habe plötzlich eine telefonrechnung über 2050.-DM, weil ich angeblich 0190-nummern gewählt habe. hab ich aber nicht: offenbar hat ein wählprogramm den normalen t-online-zugang rausgeschmissen und durch ...
  • NortonPersonalFirewall2001/Neuinstallation
    Obiges Programm rausschmeißen und noch einmal installieren. Bekomme jetzt aber immer, kurz bevor Neuinstallation beendet, die Meldung:" Aktion wird rücgängig gemacht". Dann wird gesamte bisherige Installation rückwärts abgewickelt. ...
  • Webseitenprotokollierung in Firmen erlaubt?
    Ich werde beim installieren von Internetzugängen in Firmen oft gefragt, (meistens vom Chef) ob man mitprotokollieren könne, welcher Mitarbeiter eines Unternehmens wann welche URL aufgerufen hat. Abgesehen von der technischen Machbarkeit, weiß ...
  • Virus - Parity Boot! wer kann mir helfen!
    Habe auf meinen PC den Virus Parity Boot, wie bekomme ich ihn gelöscht? Ich bräuchte ein AntiVirus Programm das im DOS Modus funtioniert da ich nicht ins windows komme.Wo kann ich mir so was runterladen? Danke schon mal im voraus Matze
  • NAV 2001 Update klappt nicht
    Habe mir den Norton AntiVirus 2001 gekauft und aufgespielt. Soweit klappt alles wunderbar, bis auf das LiveUpdate. Der Rechner wählt sich bei Symantec ein, lädt das Update (z.Zt. ca. 2,4 MB groß) aber verarbeitet es anscheinend nicht. Beim ...
  • Achtung: Gefälschte Zertifikate!
    In einer newsletter ist eine deutliche Warnung. News: Sicherheitsproblem durch gefälschte Zertifikate Kurz vor Redaktionsschluß erreichte uns ein aktuelles Security Bulletin von Microsoft, das auf eine erhebliche potentielle Gefahr hinweist. Der ...
  • Tools für Win 2000 / NT
    Ihr mir ein paar brauchbare Shareware (Freeware)-Tools für Win 2000 und NT nennen? Tools aus dem Bereich Sicherheit, Benutzerüberwachung (wer hat Zugriff worauf, wer hat worauf zugegriffen usw.). Vielen Dank! Gruß Torsten
  • Napster, gnutella & co
    Kann mir jemand sagen, wie's bei Napster, Gnutella & CO bezüglich Sicherheit aussieht. Da ein Teil meiner Festplatte ja von den Benutzern durchsucht werden können, frage ich mich, ob man damit nicht ziemlich viel Unfug anstellen kann. viele ...
  • Infos über VPN
    Dringend Einsteiger und teilweise auch weiterführende Informationen zu der VPN - Technologie. Kann im Netz nix "richtig" vernünftiges (also Fachwörter etc.) finden. Wer kann mir nen Tipp für eine gute Seite geben? Für alle Hinweise, ...
  • 31f2e02d42afdc60
    Titelzeile ist kein Fehler... Das ist ein verschlüsseltes Passwort, welches ich bei einer Datenbank gefunden habe. Weiß vielleicht einer von euch um welche verschlüsselungsroutine es sich handelt? Bitte um Antwort! Egal ob es mir hilft oder nicht ...
  • eMails abgefangen!
    Angenommen eine ausländische Bundesbehörde würde meine einkommenden eMails abfangen, was könnte ich dagegen tun? Vielen Dank, Stephan
  • W95.Hybris.worm
    Hallö, in unserem Firmennetzwerk haben sich verschiedene Rechner diesen Virus eingefangen. Bis auf einen Rechner sind alle sicher. Dieser Virus infiziert .com-Dateien, aber eine genaue Beschreibung über Schadensmöglichkeiten etc. hab ich nirgends ...
  • Killer
    Irgendein ein Programm scheint mir andauernd den Zwischenablage-Inhalt zu killen. Kann man irgendwie feststellen wer der Übeltäter ist? Vielen Dank! Stephan
  • letztes LiveUpdate Norton AntiVirus v. 17.8.00 ?
    Es möglich, daß das letzte LiveUpdate bei Norton AntiVirus vom 17.8.00 ist? Das wird jedenfalls angezeigt, wenn ich in den Explorer ins Verzeichnis Symantec, LiveUpdate gehe. Dabei habe ich es gestern erst runtergeladen. Gruß Jörg
  • ISDN-Viren
    Schon mal jemand was von ISDN-Viren gehört? Die sollen über den D-Kanal(?) mithilfe eines Terminalprogramms direkt auf Telefonanlagen zugreifen können und dann vollen Zugriff von außen ermöglichen. Damit sei dann Raumüberwachung und Telefonieren ...
  • NIS2001 AdBlocker Strings - Import
    Es mit NIS 2001 irgendwie möglich, alle Strings einer Datei (z.B. http://www.pacificnet.net/~bbruce/urlblocks.txt) automatisch in die WerbeFilter - Liste zu importieren? Danke schonmal, Markus
  • Frage zur Verschlüsselung
    Es gibt eine Menge Software, mit der man Verzeichnisse, Disketten oder CDs verschlüsseln kann. Ein Bekannter aus Übersee soll von mir Dateien bekommen, die nicht unbedingt gleich der CIA oder KGB (bzw. ähnliche Vereine der neugierigen Zunft) ...
  • out of scan rage
    Habe seit längerem ein Problem beim Hochfahren meines Rechners. Es erscheint ein schwarzes Bild mit blauer Schrift "out of scan rage". Ich vermute einen Konflikt zwischen Win 98 und McAfee. Kann mir jemand sagen, wo ich Einstellungen ...
  • merkwürdiger Eintrag in Logfiles
    Bekomme einen merkwürdigen Eintrag in den Logfiles meines webservers: 12.221.211.212 - - [15/Mar/2001:00:00:05 +0100] "GET /img/psx.gif HTTP/1.1" 304 0 "wysiwyg://content.35/http://www.blabla.de" "Mozilla/4.08 [de]C-DT ...
  • Adresse, die zugeschickte Dateien auf neue Viren ü
    Kann ich eine Datei mit Virenverdacht hinschicken, wenn diese untersucht werden soll und ich vermute, daß diese mit einem ganz neuen, bisher unbgekannten Virus befallen ist (jedenfalls erkennen die gängigen Scanner es nicht)? Viele Grüße Jörg
  • rätselhafte e-mail
    Da hab ich in meinem yahoo-account plötzlich eine «user-unknown»-response von einem völlig unbekannten server. die angehängte email sieht so aus, als käme sie von mir, aber ich hab sie nie geschrieben!. sie enthält auch gar nichts, nur als ...
  • Verwendung von Flash von Macromedia
    Jemand, wie sicher Flash für Firmenpräsentationen im Netz ist? Ich habe gehört über Flash können ganz schnell verschiedenstee Viren "übertragen" werden. Wieviel ist da dran, bzw. wo bekomme ich nähere Informationen dazu oder an wen muß ...
  • was tun gegen lästige
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. was kann ich gegen lästige volksgenossen machen? im forum "recht" habe ich das problem schon gepostet. ich bekam eine mail von jemanden (übelste beleidigungen) weshalb ich auch schon eine anzeige bei der ...
  • Norton Firewall Installations-Probs
    Ich will gerne die NortonFirewall auf meinem Rechner installieren. Wenn ich die Installation aufrufe sagt mir mein PC nach kurzer Zeit, dass das Microsoft TCP/IP Protkoll installiert sein muss. Auf meiner Windows95 - Cd finde ich es aber nicht ...
  • LiveUpdate bei Norton AntiVirus läßt sich nicht la
    Hab` mir jetzt tatsächlich mal ein Norton AntiVirus zugelegt, sprich im Geschäft gekauft. Leider nützt es mir wenig, da sich das LiveUpdate nicht laden läßt. Ich erhalte die Meldung "alle Symantec-Produkte, die auf Ihrem PC installiert sind, ...
  • Spionage
    Einiger zeit befasse ich mich mit it-sicherheit im privaten bereich und bekomme unter anderem regelmäßig news von den machern der website it-secure-x.net.heute habe ich eine news bekommen, die mich ziemlich nachdenklich gemacht hat, die ich hier ...
  • Kennt jemand sowas ?
    In gewissen Abständen (2-3x im Monat) meldet meine FW, dass folgender Dienst eine Verbindung haben will: Für dieses Mal hat der Benutzer folgendes gewählt: Kommunikation "blockieren". Details: Abgehende TCP-Verbindung Remote-Adresse, ...
  • Verzeichnisse ohne Rechte verbergen
    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Registry-Eintrag. Ich weiss, dass das geht, denn ich hab das vor ca. 3 Jahren schon mal gemacht, hab's nur leider vergessen. Und zwar: Ich habe ein Verzeichnis \\SERVER\GROUPS freigegeben. In diesem ...
  • rechner tot - virus?
    Es nen virus der das bios / board so angreift, dass wirklich nichts mehr läuft? hab von bekannten nen rechner zum reparieren gekriegt. die sagten, das letzte was sie gemacht haben war internet. beim nächsten einschalten passierte überhaupt nix ...
  • Passwort-Generator
    Gibt es einen PW-Generator, mit dem ich automatisch Passwörter erstellen kann!? Am besten wäre es, wenn es solche Optionen gäbe wie z.B. das Verbot von "Realwörtern" bei der Generierung sowie eine Mindest/Maximallänge (frei ...
  • firewall konfigurieren?
    Habe gerade eine firewall installiert (eSave Desktop), dort kann man ports deaktivieren. Welche Ports muss ich laufen lassen, damit Internet und E-Mail funktionieren und mein Rechner sonst keine Probleme macht? Macht diese Arbeit Sinn oder reicht ...
  • Virus in Excel-Datei ?!?
    Einer Excel-Datei hatte ich gerade merkwürdige Symtome. Einige Zeichen waren plötzlich durch Steuerzeichen (eine Rechteck aufrechtstehend) ersetzt worden. Im anderen Arbeitsblatt der Tabelle erschienen einige Zeichen plötzlich riesengroß. Ich ...
  • Suche Chipcards (wo kann man welche erwerben)?
    Ich suche Chipcards für den Towitoko Chipkartenleser mit einem SLE-Chip (zB. SLE4442). Bei welchem Unternehmen kann man sie beziehen und wieviel würde das ungefähr kosten? Conrad Elektronik hat leider nicht die richtigen Karten. Ich hoffe ihr ...
  • Programm zur Sperrung von Verzeichnissen...
    Tach! Suche ein Programm das bestimmte Verzeichnisse auf meinen Rechner per Passwort sperrt. Wenn man auf eine Datei oder dem Verzeichnis zurückgreifen will (egal mit welchen Programm) muss erst ein Passwort eingegeben werden, aber ohne ...
  • fraglicher Virus ??????
    Ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem. Ich habe heute nachdem ich eine fremde Diskette eingelegt hatte diese Virusmeldung bekommen. Datum: 07.03.01, Uhrzeit: 18:13:26, am W2O8V6 Der Boot-Sektor von Laufwerk A: ist mit dem Virus Parity Boot ...
  • sandbox - der zweite...
    Versuch! Ich bin erstaunt, dass auf meine Anfrage ("sandbox" vom 21.02.01) nach einer guten sandbox niemand antwortete! Bedeutet das, es gibt sonst keine? Oder gibt es eine andere software, die es erlaubt unter Windows bestimmte ...
  • Trojaner? FODAODFO.EXE
    Erhielt ich ein Mail mit besagtem Anhang: Received: from moutvdom01.kundenserver.de (195.20.224.200) Received: from [195.20.224.209] (helo=mrvdom02.schlund.de) by moutvdom01.kundenserver.de with esmtp (Exim 2.12 #2) id 14YaiA-0002Xd-00 Received: ...
  • Hackerattacke auf Linux-Webserver
    Ich habe ein kniffliges Problem: auf einem Linux-Webserver (Cobalt RaQ-Server, vorkonfiguriertes System auf Red-Hat-Basis) gibt es plötzlich Probleme: der ftpd ist nicht mehr da, das Überwachungstool Swatch nimmt sich 98% der Systemleistung, ...
  • ICQ spioniert Festplatte aus???
    Das neue ICQ 2000b hat offenbar einige "Funktionen" mehr, als der Benutzer normalerweise haben möchte. Das haben ja zum Beispiel die plötzlich auftauchenden Werbebanner gezeigt. Jetzt soll ICQ angeblich auch die Computer der Nutzer ...
  • McAfee und autom. Update läuft nicht
    Habe mir die neue Version von VirusScan 5.0 zugelegt und mich auf das autom. Upgrade verlassen. Nachdem das Programm dann mind. 35 Dateien downgeloadet hat (DAT-Files) und diese integrieren wollte brach alles mit einer Fehlermeldung ab. Ein ...
  • harvard-encryption -- warum soll die sicher sein?
    Geht ja grade die meldung vom unknackbaren code rum, der auf von satelliten abgestrahlten zufallszahlen beruht. es soll dann nur der start der zufallszahlenfolge, mit dem eine nachricht mittels "one time pad" (mathematisch tatsächlich ...
  • mcaffee.....benutzerlizenz
    Man sich mcaffee kauft, hat man dann vielleicht mehere benutzerlizenzen?
  • der beste e-mail Manager?
    Ich benutze z.Zt. outlook express, um meine e-mails zu lesen. ich habe allerdings bereits "lotus notes", "foxmail" und "eudora" ausprobiert und für nicht so gut gehalten. Lotus Notes ist viel zu umfangreich und lange ...
  • PGP-Disk-Paßwortprobleme nach Konvertierung
    Hatte sowohl PGP 6.5.8 als auch PGP-Disk eingerichtet. Kürzlich spielte ich mir PGP 7.0 auf und als ich auf ein PGP-Disk Laufwerk zugreifen wollte, wurde es in die 7.0-Version konvertiert (ich stimmte der Konvertierung zu). Sodann bemerkte ich, ...
  • Gator.com - fsg.exe
    Seitdem ich Go!Zilla upgedated habe, fragt mich meine Firewall (Zonealarm) ab und an, ob ich fsg.exe den Zugang zum Internet erlauben möchte. Besagtes File steckt in einem Ordner namens Gator.com\Fsg (in meinem Programme-Ordner). Ich habe mal bei ...
  • Alternative zu SystemGuard 2000
    Da mein Rechner leider unter Windows Me läuft, kommt eine Installation von SystemGuard 2000 (nur für W95 o. W98) bei mir leider nicht in Frage. Im Internet habe ich leider auch noch nichts vergleichbares gefunden. Kann mir jemand eine ...
  • Ungewöhnliche Firewall-Warnung
    Ich habe eine Firewall installiert, die mir heute folgendes meldete: Abgehendes UDP-Paket Lokale Adresse, Dienst ist (Meine IP) Remote-Adresse, Dienst ist (62.157.53.222,2942) Prozeßname ist "C:\WINDOWS\SYSTEM\KRNL386.EXE" Komisch ist ...
  • Security Tools...
    ...hab ich auf dieser Seite gefunden: http://www.pescheck.de/ Ciao Catmad
  • Trojaner
    Habe auf meinem System zwei Trojaner, SennaSpy und Schoolbus 69-1.11. Meine Frage, was kann ich tun, um sie zu entfernen. Eine manuelle Beseitigung traue ich mir nicht zu. Eine andere Frage ist, könnten diese Trojaner in einer Mail auf meinen ...
  • Welche Daten online sichtbar?
    Vor einiger Zeit hatte hier (oder in einem der anderen Internet-Bretter) jemand einen Link zu einer Seite, auf der angezeigt wird, was für einen potentiellen Hacker, der gerade meine Internetverbindung anzapft, sichtbar ist (IP, Betriebssystem, ...
  • Notepad-Trojaner?
    Seit ich einen schnellen Internetzugang habe, habe ich auch eine Firewall. Die fragt mich von Zeit zu Zeit, ob Notepad Zugang zum Internet bekommen darf. Seltsamer Weise befindet sich auch Notepad in der Taskleiste, obwohl ich es nicht geöffnet ...
  • mail von unbekanntem Absender mit fileattachment
    Guten Tag, wem ist in der letzten Zeit eine solche Mail untergekommen? Content-Type: multipart/mixed; boundary="--VEODINSTUNO5URKX" Message-Id: > Date: Thu, 22 Feb 2001 11:10:40 +0100 X-UIDL: ...
  • Kann man sich Viren auch beim Surfen im Netz
    Einfangen? Wenn ja , wie gefährlich sind die. Außerdem wüßte ich gerne, was ich tun sollte wenn ich wissen will ob ich bereits Viren (oder Spionage-Programme?) eingefangen habe. Wer kann einer IT-Einsteigerin da helfen? Viele Grüße Manuela Stache
  • Was ist ARCserve??
    Wer kann mir erklären, was ARCserve ist und wie es funktioniert (nur in Ansätzen)? Ich habe gehört, es handele sich um eine Sicherungssoftware, die jedoch nicht gerade das Gelbe vom Ei sei. Wenn das stimmt, was ist so schlimm an ARCserve, und was ...
  • sandbox
    Suche software mit Sandbox-Funktion. Ob Freeware oder käuflich ist für mich sekundär. Habe bislang sandbox von esafe.desktop ausprobiert, finde sie allerdings etwas unkomfortabel. Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen wie und ob "das ...
  • 2 AuthUserFile Befehle
    Kann ich in einer .htaccess Datei auch zweimal den Befehl AuthUserFile anwenden, sodass 2 Gruppen aus (2) verschiedenen Ordnern ohne erneute Autentifizierung zugreifen können? z. B. AuthType Basic AuthName TEST AuthUserFile ...
  • Revoke PGP Keys nach System Crash? (PGP v. 6.5.8)
    Wir mal den Super-GAU an: Ein PC ist so beschädigt (HW- oder SW-bedingt), dass das System ex novo installiert werden muss (format C: u.ä.). Zudem wurde *keine* Backup-Kopie des PGP Public/Private Key-Paares auf Floppy erstellt (key expiry date: ...
  • Unformat Fat32
    Habe Festplatte unter Windows 98 Vollständig formatiert, wie kann man das Teil wieder UN-Formatieren?
  • Risikoanalyse für IT Sicherheit
    Wie kann ich eigentlich am besten eine Risikoanalyse der gefährdeten Bereiche im Unternehmen durchführen. Z.B. Kosten von Ausfallzeiten, Beseitigung von Viren,usw? Arbeitet man über Schätzungen von Aufwandsstunden? Wer hat Erfahrung mit diesem ...
  • Kostenloser Virenscanner empfehlenswert?
    Jemand Erfahrungen mit dem kostenlosen Virenscanner "InoculateIT"? Ich möchte ihn nutzen und möchte gerne wissen, ob ihr ihn mir empfehlen könnt. Danke!
  • ShieldsUp! Seite auf deutsch?
    Ich habe vor ein paar Tagen die Seite von Steve Gibson unter grc.com angesehen und bin begeistert, weil sie mir sehr deutlich die Sicherheitslücken in meinem Surf-PC erklärt hat. Jetzt möchte ich natürlich so viele Bekannte/Freunde und sonstige ...
  • virus ?
    Habe heute von einer unbekannten E-Mail Adresse eine Datei Namens annakournikova.jpg.vbs geschickt bekommen. Da ich unter Linux arbeite, konnte ja nichts Unerwuenschtes passieren. Nun habe ich das Ding runtergeladen und mal mit einem Texteditor ...
  • flyswat
    Plötzlich erscheint, wenn ich ins Internet will, die Meldung "Internet Explorer 5 ist momentan nicht Ihr Standardbrowser. Möchten Sie ihn als Standardbrowser einrichten?". Tippe ich "nein", komme ich trotzdem wie gehabt ins ...
  • NeoTrace
    Jemand 'ne url, wo man NeoTrace kostenlos downloaden kann? Gruß Günter
  • Kennt jemand Norman?
    Meinem neuen Rechner ist die ANtivirus-Software Norman Virus Control (Cat's Claw) Version 4.80 installiert. Kennt sie jemand, lohnt sich der Austausch oder ist die Erkennungsrate hoch genug? Gruß J.
  • Zertifikate
    Hab mal ne Frage, die vielleicht etwas banal klingt, aber mich würde mal Interessieren, was sich (im IE5.5) hinter Internetoptionen>Inhalt>Zertifikate verbirgt! Welche Einstellungsmöglichkeiten hab ich dort? Wie erfolgt die Eintragung der ...
  • Ist das ein Virus ???
    Um Punkt 17:00 Uhr haben sich heute sämtliche Dateien auf einer meiner Festplatten umbenannt, z.Bsp. von Back to the future - Overture zu Backto~1 Und nu? MfG MATHIAS
  • Cafeini Trojaner unter Win98 -Beseitigung?
    Habe mich gestern mit Cafeini 1.1. infiziert. Dank der Firewall ist nichts passiert, da ich Cafeini verboten habe aufs Netz zuzugreifen. Cafeini hat meine RUNDLL.EXE dateien umgeändert. Wer kann mir einen guten Link mit Tips zur Beseitigung von ...
  • DES-Algo Erklärung
    Ich habe mir den Quellcode zu DES aus dem Netz gezogen. Die Buchversion kann ich nachvollziehen. Diese Version ist aber schon sehr optimiert. Kann mir jemand erklären, wieso beide Versionen dasselbe Ergebnis liefern, also denselben Algo ...
  • notepad.exe will ins internet
    Folgendes Problem unter win98: Nach dem Hochfahren kann ich im Taskmanager sehen, dass das Programm notepad.exe auf ist. Es wird allerdings sonst nicht angezeigt, d.h. es ist kein Fenster offen. Ich habe das Programm Norton Personal Firewall ...
  • Freigegebene Ordner
    Hab einige Ordner bei mir freigegeben und mit Passwort versehen. Mein Betriebssystem ist w98SE. Jetzt hat mir aber jemand gesagt das man unter Win Me die Möglichkeit hat bei der Abfrage nach dem PW auch auf Überspringen ?? zu klicken. Wie kann ...
  • Telnet und Mails
    Meiner Firma senden wir immer per Telnet Testmails um neue E-Mailaccounts von Mitarbeitern zu testen. Das geht dann ja so: telnet server 25 data test . So kommt dann beim neuen User eine leere E-Mail ohne Betreff an (wenns funktioniert). Welchen ...
  • Hackerangriff leider erfolgreich - was nun?
    Ich verwende Win 2000 Professional und bin permanent an einer 10 Mb/sec Standleitung. Kürzlich gelang es einem Hacker von außerhalb auf mein ftp root zu gelangen. Er hat dieses Verzeichnis solange mit Daten zugemüllt, bis meine Festplatte voll ...
  • Verschluesseln/Verstecken von DIRs - Usertracking
    Hai Leute, hab mal ne Frage. Welche Software wuerdet Ihr empfehlen, um ein Verzeichnis komplett vor einem Mitarbeiter zu verbergen ? Die Software selbst sollte am besten gar nicht sichtbar sein, ja ich weiss, wie soll das den gehen ? ;-) So ...
  • ICQ und die Sicherheit ???
    ! Ich möchte gerne wieder mit ICQ arbeiten, es war ja doch immer ganz lustig. Wie sicher ist die ganze Sache, Stichwort "IP" ?? Was kann ich tun um möglichst sicher mit ICQ zu arbeiten ? Ich hab ein Programm namens PGP Desktop Security ...
  • BIGBROTHER mit VNC, Remote Access allgemein?
    Meine Frage: Ich habe kürzlich VNC installiert und im Unix System schon ein bisschen ausprobiert. Da die Möglichkeiten, z.B. das komplette Desktop eines (eigendlich ausgeloggten) Users im Webbrowser an X-beliebiger Stelle in der ganzen Welt übers ...

Andere Themen