Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Wer kennt den 'Universumsstulp'?
Mahlzeit, vor vielen Jahren hörte ich im Radio eine sehr skurrile Geschichte (meisterhaft gelesen von Jochen Malmsheimer), in der ein Schriftsteller mit einer bizarren Maschine die Drogenverträglichkeit seines Freundes kopierte. Wer kennt den ... -
'wimpel' als militärischer begriff
Gibt es eine im engeren sinne milit. bedeutung des wortes "wimpel"? als terminus technicus z.B. natürlich werden auch ausdrücke wie "fahne" militärisch verwendet, ohne aber selbst militärisch zu sein. ((Die Etymologie ist mir ... -
Download deutscher Rechtschreibtest
Weiß jemand, wo es den deutschen Rechtschreibtest zum Download gibt ?? -
Woher kommt der Ausspruch: 'etwas ist getürkt'?
Wir haben uns heute in Deutsch gefragt woher der Ausspruch kommt: "Etwas ist getürkt"? Z.b.: Die Zahlen sind getürkt! Also, ich warte auf eure Ideen. Danke, Sascha -
MONOMAN - Bedeutung
Salve Experten, ich habe eine Frage zu dem Wort „monoman“. Was bedeutet es genau? Wie lautet das Substantiv? Leider konnte ich es im Meyers Lexikon nicht finden. Ich glaube, es hat etwas mit absolut / ganz und gar zu tun. Vielen Dank für Eure ... -
def. Gutachten
Ich brauche eine möglichst genaue Definition über den Begriff "Gutachten". Außerdem interessiert mich noch: - Was kommt rein? - Was läßt man besser weg? - Wie sollte man ein Gutachten aufbauen? Danke für eure Mühe Peter.P. -
Hilfe bei Brecht
Muss fuer die Uni ein Referat schreiben, habe mir ein Thema ausgesucht, ueber das ich im Internet (als breitgefaechertste Quelle) am meisten finde. Leider habe ich aber das, was ich wirklich brauche nicht gefunden. Es handelt sich um den Text ... -
Zeitungen ...
Ob nun bewußt oder unbewußt ordnen wir alle Tages- und Wochenzeitungen, die das politische und gesellschaftliche Leben in der Welt beleuchten in bestimmte Schubladen ein: die FAZ eher in die christlich-demokratische, die Zeit eher in die ... -
Plazieren oder platzieren
Ich sehe ständig beide schreibweisen...sind beide korrekt? thanx -
Suche Gotthard Schmidt...
...Stundenbuch des Todes - ein anatomischer Bericht. ist grade auf Bayern2 gelaufen - ein genialer Text, den ich unbedingt haben muß... wo krieg ich ihn her? -
'Correct pronouncing' in Radio/TV
In diesem unseren Lande ist viel von "Deutscher Leitkultur" die Rede. Ich will hier nicht näher auf diesen Begriff und mögliche Inhalte eingehen - das wurde in anderen Brettern ausführlich diskutiert, oder besser: daran vorbeigeredet. ... -
Mühle?
Weiss jemand zufaellig warum das Spiel Mühle- gerade Mühle heisst? Was hat die Mühle damit zu tun? -
Alte deutsche Ausdrücke im Sprachgebrauch
Manchmal frage ich mich, warum die Leute mich immer so erstaunt ansehem, wenn ich ältere, nicht mehr so geläufige Ausdrücke oder Worte benutze. Dabei meine ich Worte wie "gelinde", "Zu diesem Behufe" oder "müßig". ... -
Kreppel und Berliner - gibt's einen Unterschied?
(Hoch-)Deutschsprechenden! Eigentlich kriegt unsere Bäckerei ja ganz leckere Sächelchen hin, aber sprachlich haben die's nicht so. Mittlerweile habe ich denen ja gaaaaaaanz freundlich und vorsichtig "Frische's Brot" (nein, die heißen ... -
Wirkung von 'ausgerechnet' auf einem Satz
Habe neulich in einem deutschsprachigen Bericht den folgenden Satz gehoert. “Ausgerechnet in Florida, wo Jeb Busch, der Bruder von George Busch Gouvernor ist, gibt es Unregelmaessigkeiten bei der Wahl.” Auch wenn ich hier den Satz nicht haargenau ... -
DRINGEND
Muss ein paar Buecher im Internet bestellen. Wenn ich aber zB Moderato Cantabile von Duras aufsuche, gibt es da folgende Moeglichkeiten: - man kann das Taschenbuch bestellen (12,80 DM) - oder aber "Moderato Cantabile (Lernmaterialien)" ... -
Bertolt Brecht: Erinnerung an die Marie A.
Bruache dringends eine Interpretation / analyse zu Bertolt Brechts "Erinnerung an die Marie A." Bin für jede kleine hilfe dankbar. Danke schon mal im voraus Markus -
Was genau ist ein Essay???
??? -
Loh?
In fast jeder Stadt gibt es eine Straße, die "Im Loh" oder "Auf dem Loh" heißt. Was ist ein Loh?!! Danke schon mal Uwe -
'Demut'
Schönen guten Morgen! Wer kann mir den Begriff "Demut" mal erklären? Für mich ist das Wort immer noch ziemlich negativ behaftet, aber meine Arbeitskollegen und mein Abteilungsleiter sehen das anders... Allerdings waren die Erklärungen ... -
Suche Gedichte
Des deutschen Sprachgutes! Es ist nicht wirklich eine sprachwissenschaftliche Frage; Ich suche Gedichte, die quasi pfui sind. Nicht die schweinische Sorte. Ich hatte mal eins über eine Oper-/Amputation. Es war schön widerlich, befremdlich und ... -
Zwetschge und Pflaume
Experten, habe letztens mit eine Freundin diskutiert ob Zwetschge und Pflaume dasselbe ist. Sie behauptet dass Zwetschgen gross und rund sind und Pflaumen klein und länglich sind. Ich als Ausländerin *grins*;-) behaupte dass die große, runde ... -
Simsalabim
Euch kann mir sagen wohwer das Wort "Simsalabim" stammt. Mandi -
Auroras Anlass
Kann mir bei einer literarischen Erörterung zu "Auroras Anlass" helfen? THX -
Namensforschung
Wenn ich zu einem bestimmten Nachnamen wissen möchte, ob er im linguistischen Sinne slawischen oder deutschen Ursprunges ist, wohin kann ich mich da wenden? Gruß Heike -
Münster <-> Dom ??
Hoffentlich bin ich in diesem Brett richtig.... Gibt es eine Definition für Münster und Dom ? Worin unterscheiden sich die beiden ? Kennt jemand die Etymologie dieser Wörter ? Gruß timo -
jemand, niemand, somebody, nobody
Kann mir netterweise JEMAND von Euch schreiben, wie die grammatische Bezeichnung fuer diese aufgefuehrten Worte lautet? Danke! -
Kommaregeln
Im Netz eine Seite in der die Kommaregeln verständlich erklärt werden? Danke Stefan (RAMIUS) -
Gebaerdenlexikon
Huhu! meines wissens soll es ein (relativ groszes) gebaerdenlexikon geben. diversen legenden nach soll es blau eingebunden sein und um die 100 mark kosten. ich habe die nds. staats-und Universitaetsbibliothek Goe. durchwuehlt via OPAC, ... -
Korrekte Schreibweise des Datums
Schreibe ich ein Datum (ohne Tagesangabe) nach neuer Rechtschreibregelung korrekt? Musterstadt im November 2000 oder Musterstadt, im November 2000 oder Musterstadt, November 2000 oder wie? Hilflos, da im Augenblick auch Duden-los HastaLavista -
den Loeffel abgeben?
Weiss jemand von Euch, wie diese Redewendung entstanden ist? Gibt es dazu vielleicht eine Vorgeschichte? Danke schon mal. -
für lau
Oft habe ich den Begriff "für lau" gehört. Da wir dies in der Schweiz nicht kenne möchte ich gerne wissen, was es bedeutet und woher dies kommt. Vielen Dank. Gruss, Simon -
im Auftrag
Hat jetzt vielleicht nicht unbedingt mit deutscher Sprache zu tun, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe. Also, Thema Briefende. Schreib ich da: Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag oder Mit freundlichen Grüßen im Auftrag oder Mit freundlichen Grüßen ... -
Hals und Beinbruch
Weiss jemand, woher die Redewendung kommt, wonach man jemandem Hals- und Beinbruch wuenscht? Ist das ein Bergsteigergruss? Dnake fuer HInweise oliver -
Mehrzahl von Status
Wie ist die korrekte Mehrzahl von "Status". Kenne zwar die Meinung vieler, dass es Stati heisst, meine aber, ohne es bislang begründen zu können, das es "status" heisst mit besonderer Betonung auf dem "u". Wer kann ... -
Die Drohne ??
Wieso heist die männliche Arbeiterbiene die anstatt der Drohne ?? Gibt es noch mehr männliche Lebewesen mit die ?? MfG Dirk -
Klappe zu ...
... Affe tot. Jeder kennt diese Redewendung. Aber bis jetzt hat mir noch keiner sagen können, woher sie kommt. Ich habe es vor längerer Zeit hier schon mal erfolglos probiert, aber vielleicht habe ich jetzt mehr Glück. Hoffend R.B. -
wegen Mängel/n
Heißt es: "Der Bildschirm wurde wegen Mängel(!) zurückgenommen" oder "wegen Mängeln"??? Dankbar wäre ich auch für eine kleine Begründung. Gruß und Dank Jürgen Kolb -
'zwischen'
"Nenn mir bitte eine Zahl ZWISCHEN 1 und 10." Und hier nun das "Problem": Sind die Zahlen "1" und "10" auch "nennbar"/erlaubt? Also, inklusive oder exklusive? a) 1,2,3,...10, oder b) 2,3,4,..9. ... -
'piefig' / Mundart-Lexikon
Ich suche nach der Herkunft und exakten Bedeutung des Wortes "piefig". (Möglichst mit Quellennachweis) Ist es eine Ableitung von Piefke? Durch die Suche ist mir aufgefallen, daß ich keinen Lexikon besitze, das die Bedeutung und Herkunft ... -
...Schuh...
Bei meiner morgendlichen Sitzung im stillen Kämmerlein erfreue ich mich immer wieder am Duden-Abreißkalender, der seinen Lesern in witziger Form für jeden Tag eine kleine Lektion in Rechtschreibung, Grammatik oder Etymologie erteilt. Leider habe ... -
Aus dem F-F
Wer kann mir sagen, woher die Redewendung: "Etwas aus dem Eff-Eff können" stammt? mfg, Ingo -
Spätaussiedler hä
Neuerdings hat sich für Leute, die als deutschstämmige aus den GUS-Staaten zuwandern der Begriff "Spätaussiedler" eingebürgert. Jahrzehntelang wurde dieser Begriff für Menschen gebraucht, die nach dem Kriege nicht aus den ... -
Angewandte Grammatik
Kuckuck! Hab einen kleinen freundschaftlichen Streit und will gern Recht haben. Es geht um folgenden Satz: "Daher ist es für ihn nicht ratsam, (-->)in erhöhtem Maße ( -
Synonyme zu winseln
Einen Text geschrieben über kleine Welpen. Ihr Verhalten will ich sprachlich darstellen, dabei gefällt mir das Wort winseln nicht in jedem Zusammenhang. D.h., sie bellen ja noch nicht. Was machen sie denn dann: qietschen, quieken (das passt wohl ... -
Zeichensetzung nach direkter Rede
"Hast du das gehört?", fragte er. Ist die Zeichensetzung so richtig? Wer kann helfen? Mit freundlichen Grüßen Alexander -
euphemistisch?
Hab ich wohl damals in deutsch gepennt oder ich habs vergessen aber ich habe keinen plan mehr was "euphemistisch" bedeutet? kann mir mal jemand helfen oder mir einen link sagen wo sowas erklärt wird? danke robert -
'erwartbar' - gibt es das?
Goregdur-Lesen findet man schoene Sachen, wie zum Beispiel "die Werte waren erwartbar". Bitte? Oder: "die statistischen Werte sind erwartbar..." "Sind/waren zu erwarten" oder "erwartungsgemaess sind die ... -
Deutschlehrer hat ne Macke
Ärgern uns gerade tierisch über unseren Deutschlehrer. Dieser hat uns heute unsere Arbeit zurückgegeben und wir sind uns da etwas uneinig über die Fehler. er lässt aber im guten nicht mit sich reden. Also nun unsere Frage. Es werden ... -
Stein im Brett
Experten, weiß vielleicht jemand, woher der Begriff "(bei jemandem) einen Stein im Brett haben" kommt? Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit Uwe -
Volltextserver für Literaturtheorie
Wir sind auf der Suche nach Volltextservern für Geisteswissenschaften für das Fach Germanistik. Hier suchen wir speziell Projekte im In- und Ausland an Bibliotheken. Kann uns irgend jemand hierzu Adressen oder Informationen liefern? Vielen Dank ... -
Monogam
Suche das Gegenteil von Monogam. Also den Ausdruck für oft wechselnden Verkehr. -
Synonyme für 'eigene' und 'fremde'
Habe ein Problem: Auf unserer Firmenhomepage sollen Produkte vorgestellt werden, und zwar unsere eigenen, aber auch diejenigen von anderen Firmen, die wir nur vertreiben. Letztere wollen wir aber nicht in einem Rutsch mit ersteren auflisten - wir ... -
portmonaie?
Weiss nicht, ob ich es mir einbilde oder wirklich mal gesehen habe, aber ich denke dass dieses wort verchiedene artikeln hat, und zwar alle drei. weiss jemand, ob portmonee mehrere artikeln hat? der, das , die oder ist es nur neutrum und ich habe ... -
Adressenfelder Prof. Dr.
Ich habe damals gelernt (ca. 8 Jahre) im Adressenfeld so zu schreiben: Herrn Prof. Dr. Bla Bla und Herrn PD Dr. Bla Bla Jetzt habe ich schon einige andere Varianten gesehen und ich möchte nun gerne die korrekte Schreibart wissen. Leider habe ich ... -
MfG, LG
Ich muss mal schnell meinen Frust loswerden; mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ich unter E-Mails (z.B. bei uns in der Firma) oder auch unter Artikeln hier in www die Abkuerzung "MfG" lese... Und "LG" gibt es auch ... -
Facility manager und Co.
Plage namens Denglisch. Es gibt praktisch keine Bewerbungsanzeige, die solche Euphemismen nicht beinhalten würde. Ein Facility Manager ist nämlich ein guter alter Hausmeister. Für eine Arbeit suche ich ähnliche Begriffe. Falls mir jemand helfen ... -
Worte mit der Endung -nf...
Irgendjemand hat mir mal erzählt, daß es im deutschen Sprachgebrauch nur fünf Worte gibt, die auf -nf enden. Mir fallen aber nur vier ein: -Genf -Senf -fünf -Hanf Weiß jemand das fünfte, oder gibt es das am Ende gar nicht? Schönen Dank schon mal, ... -
Von wem ist das: 'Noch vor einigen Jahrzehnten....
Wer kennt dieses Zitat: "Noch vor einigen Jahrzehnten glaubten wir, die Wissenschaft sei imstande, das "Wie" der Dinge zu ekrlären. Heute stehen wir vor der Frage, ob wir überhaubt mit der Wirklichkeit in Kontakt sind und ob wir ... -
Schrift gesucht
Versuche es mal hier UND bei den Softwarekategorien, denn wer Sprache mag, kennt sich evtl. auch mit Schriften aus. Ich suche eine bestimmte Bauhausschrift, die mir als "Bayer Universal" bekannt ist. Gibt es die irgendwo als .ttf zum ... -
Wir helfen Sie
Diesen Text höre ich hin und wieder in Werbesendungen. Was ist denn das für ein Deutsch? Die Werbefuzzis werden sicher wissen, warum sie solche Texte verbreiten, aber ich weiß das nicht. Wer kann mir was dazu sagen? Jochen, der sich bemüht, ... -
Funktionen einer Exposition
Suche die Funktionen der Exposition eines Dramas. Habe schon im WWW gesucht, aber nichts gescheites gefunden. Kann mir jemand die Funktionen oder eine Internetadresse nennen? Danke! Joachim -
Grabsteinsprüche
Jemand einen Link, der zu einer Grabsteinspruch-Sammlung führt? Dank und Gruß, H. -
Don carlos!
Grade don carlos in Deutsch und komme überhaupt nicht damit zu Recht! Gibt es irgendwo ne Zusammenfassung akt oder Auftrittweise und andere hilfen/materialien? -
Stringer ?
Hat der Begriff "Stringer" etwas mit Medien zu tun,etwa mit einem Mitarbeiter einer Tageszeitung? -
Unterschiede Klassik -> Sturm und Drang
Mir jemand von euch ganz grob die Unterschiede zwischen der Klassik und dem Sturm und Drang erklären? Danke im Voraus, Tobias -
Rilkes Panther
Alle! Ich muss den Hintergrund des Gedichtes 'Der Panther' von Rilke 'herausfinden'. Hab das Net so gut als moeglich durchforscht, habe aber nur eine (meiner Meinung nach) magere Beute. Da Rilke lange nichts mehr geschrieben hatte, hat Rodin (bei ... -
Neuauflage: Namen + Beruf
Früher schon mal ging ich im Brett "Sammeln" auf Suche. Aber die Sprachinteressierten können mir vielleicht auch was für meine Sammlung beisteuern: Ich suche Personen, deren Namen etwas mit ihrem Beruf zu tun hat, und die es wirklich ... -
E-mail an den Autor
Was ist denn los mit der Funktion "E-mail an den Autor" auf diesem Brett. Will ich sie nutzen, erscheint eine Meldung, dass eine Email mit dem aol-Namen an die angegebene Adresse geschickt wird, dann die Frage, ob man fortfahren will. ... -
verderbt oder verdorben???
Wie schaut denn des mit den beiden Wörtern nun aus, bedeuten sie das selbe, bzw. gleiche oder besitzen sie eine verschiedene Semantik? Ich habs in der Schule zumindest so gelernt: Menschen und andere intelligente Wesen sind verderbt. Obst, ... -
Woher
...kommt das Wort "KUNTERBUNT"? Wobei mich die Silbe"KUNTER"interessiert! Danke Mandi -
Wolf Uecker, Autor
Er hat Kochbücher und Beschreibungen des Landlebens verfaßt..Ich hätte gern einmal etwas über den Autor erfahren. -
hiddenseerin?
Wie heißt denn die bewohnerin von hiddensee? hiddenseerin? hiddenseeerin? danklichst dietmar -
Noch mal oder nochmal?
Der Titel sagt eigentlich schon alles: Schreibt man 'noch mal' oder 'nochmal' oder ist beides gültig. In Büchern bin ich bisher auf beide Varianten gestossen. Marco -
kennt noch jemand sätze wie....
Huhu, ich unterrichte zur zeit amerikaner. ein satz der einfach lustig ist, wenn sie ihn sagen war: "Hirsch heiß ich." war ein megakracher an einem gemeinsamen abend. kennt ihr novh ähnliche sätze??? tausend lieben dank anna -
Was bedeutet (sic!)?
Je "trendiger" eine Zeitschrift, desto häufiger trifft man bei Ausdrücken ein nachgestelltes, eingeklammertes (sic!) an. Was hat es damit auf sich? Gruss Jens -
Wie heisst es richtig ?
Frau und ich diskutieren oft darüber ob es heisst: "das nächste Treffen ist am 25.10. diesen Jahres" oder ".......dieses Jahres". Hängt es vielleicht mit dem Zeitpunkt zusammen: Vergangenheit oder Zukunft ? "am 25.06. ... -
Namensforschung
Ich bin auf der Suche nach einer Webpage oder Mailinglist oder ähnlichem, wo ich vielleicht was über die Entstehung unseres Familien-Namens erfahren könnte (Name ist nur in unserer Familie in Deutschland vertreten). Wäre toll, wenn mir da jemand ... -
Affe?
Ich weiss ja, dass man nicht direkt an eine Affe denken soll, obwohl warscheinlich durch den formlichen Aenlichkeit wurde dem Zeichen @ der Name eines Bürogeraets verliehen. Ich verstehe nur nicht warum die deutsche Sprache keine ... -
Ein Wort für Vorangestelltes Zitat?
Mir einer helfen? Ich suche das Fremdwort für ein Zitat, welches am Anfang eines Kapitels steht, und worauf ich später nochmal eingehen möchte - also ein Wort welches das Vorangestelltes Zitat benennt. Z.B. ein Wort für: "das Zitat welches ... -
Wo Fulda sich und Werra küssen...
Sie ihren Namen büßen müssen. Wie geht's noch mal weiter? Es kommen noch mindestens zwei Zeilen. Danke! Thomas -
KLAMMERAFFE?
Unterrichte Deutsch in Ungarn, oft werde ich gefragt was das Zeichen: @ auf Deutsch heisst. Klammeraffe klingt für mich ziemlich ungewöhnlich und vor allem lang für so ein kleines, oft gebrauchtes Zeichen. Gibt es möglicherweise andere ... -
blömsier
Was steckt hinter dem Wort "blömsier"? -
Lebenslauf und ungeborenes Kind
Wie verpacke ich in einem tabellarischen Lebenslauf, dass meine Frau schwanger ist? Macht man das überhaupt? Ich frage deshalb, weil es ja u.U. für eine Bewerbung nicht ganz ungünstig ist. HOFee -
Frau - Herrin
Nach Jesus Christus habe ich im Restaurant den weiblichen Ober rufen müssen (es waren nur Frauen da) und es mit "Frau Oberin,... " versucht. Hier ist die deutsche Sprache nicht konsequent; es heißt doch Führer-Führerin, ... -
von Prinzipalen und anderen....
Http://www.zingel.de/dumm.htm Gruss Eve* -
Bedeutung der Schrift heute!
Kann mir helfen? Ich brauche einen Artikel oder vielleicht sogar ein Referat oder so ähnlich über die Bedeutung der Schrift heute. So von wegen dass die Schrift heute so selbstverständlich ist usw. ein bißchen auch darüber wie schrift entstand ... -
Selbst oder selber - das ist hier die Frage!
Eine fröhliches Hallo, liebe Wissende, wann setzt man "selbst" und wann "selber" ein? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Schon mal vielen Dank! Liebe Grüße und allen einen schönen Tag! Desirée -
Briefabstände??
Peinliche Frage aber kann mir jemand noch mal genau die Abstände bei einem Brief sagen z.b. wieviele Lehrzeilen zwischen Betreff und Anrede usw. Vielen Dank -
Kommunikation: Männersprache-Frauensprache
Mahlzeit, suche Material zum oben genannten Thema Gruss Arne -
Singlekafe
Unsere Regionalzeitung hat auf ihrer Homepage eine Einrichtung, die sie "Singlekafe" nennt (eine Kontaktboerse). Und die Redaktion schwoert Stein und Bein, dieser Begriff schreibe sich ganz genau so. Mein Duden, Jahrgang 99, und ich ... -
Deutsch ist manchmal nicht eindeutig
Habe ich in der "ZEIT" einen Satz gelesen (den ich jetzt allerdings nicht mehr zusammenbekomme, sorry...), der vom Inhalt her zweideutig war, allerdings sicher unbeabsichtigt zweideutig. Jedenfalls kam ein Objekt im Akkusativ darin vor. ... -
'Eingedenken'
Weiß wer, ab wann, wo und in welchen Kontexten das Wort "Eingedenken" verwendet wird - die substantivische Form, nicht "eingedenk sein" o.ä.? Danke B. -
Was bedeutet 'Lesart'?
Wenns bescheuert klingt....kann mir irgendjemand mit seiner Eloquenz zur Seite stehen und erklären, was "Lesart" bedeutet? Ich habe schon viele Leute gefragt, aber niemand konnte mir weiter helfen. mfg Art -
Die Leiden der jungen Wörter
Habe mir das besagte Buch "Die neuen Leiden der jungen Wörter" schicken lassen: Zum Schieflachen! Ein Wörterbuch, das auf witzige Art sprachspielerische - bisher ungeahnte - Worterklärungen gibt. Beispiel: Celle, (fem., -, -n) ... -
wie schuppen vor den augen fallen
Ich fand hier schon einige male so gute erklaerungen fuer aussprueche, die jeder kennt und kaum jemand weiss, wie es dazu kommt. weiss jemand, damit es mir wie schuppen vor den augen faellt. herzlichen dank im voraus angelika, colima, mexico -
Kindergarten/ Kindergaertnerin??
Wisst Ihr vielleicht wie sich die Bezeichnung 'Kindergarten' etymologisch erklaeren laesst, und demzufolge auch 'Kindergaertnerin'? Ich glaube mich erinnern zu koennen, dass dieses Wort sich auf ein paedagogisches Konzept(Froebe?) zurueckfuehren ... -
napfsülze
Mir jemand erklären, woher dieses Schimpfwort kommt, was es bedeutet, und zu welchem anlass man es gebraucht ? danke, rushme -
-in in Freund(in) lexikalisches od. gramm.Merkmal?
Ich habe eine Frage, deren Beantwortung auf den ersten Blick ziemlich leicht zu scheint (vielleicht sogar auf den zweiten Blick?)Kurze Einleitung meines Problems: Das morphologische System von Sprachen ist doch in zwei Bereiche geliedert-den ... -
Die Tante Trin...
...und Tante Lies, die hatten beid' nur ein Gebiss. Und ging zum Tee die Trine, so blieb die Lies betrübt zu Haus und schlürft 'ne Apfelsine... Hatten die beiden nun das selbe oder das gleiche (künstliche Gebiss? ;-)) Leider macht der ...