Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Ausser Haus oder Außer Haus?-Dringend!!!
    Logischer klingt für mich Ausser Haus, aber ist das richtig so???
  • Apostroph
    Und Unwissende, es nimmt Überhand! Es ist nicht mehr zu ertragen! Warum meinen alle (viele) Menschen, dass ein Genitiv zwangsweise nach einem Apostroph verlangt? Beim Sport steht "Effenberg's ...", Bei Inlandspolitik steht "Effe's ...
  • Synonym für Maskottchen: Wort gesucht!
    Suche ein Wort, das eine Art Logo beschreibt. Das Logo ist das Abbild eines Hundes. Nun wollen wir den Hund nicht Maskottchen nennen. Ich weiß, es gibt noch einen anderen Ausdruck dafür, sinngemäß wie Talisman. Kann mir jemand schnell auf die ...
  • Witze machen?
    Man kann Witze erzählen. Kann man sie auch "machen" oder "bauen"? Danke, KIM
  • böhmisches Dorf
    Woher kommt eigentlich der Spruch " Das ist für mich ein böhmisches Dorf"? bis dann polarbear
  • Fersengeld geben
    Kann mir jemand sagen, woher der Ausdruck "Fersengeld geben" herkommt? Bin schon gespannt... Stefan T.
  • Kommasetzung und Ausdruck
    Deutschexperten, ich habe 2 kurze Fragen, denn bevor ich mich blamiere :-) Es heißt: Bei entsprechender Leistung und persönlicher Eignung nach Abschluss der Ausbildung ist auch die Übernahme in ein festes Angestelltenverhältnis möglich. Ich würde ...
  • Wasser ist stärker als Stein...
    Kollegin sucht dringend diesen Vierzeiler: Wasser ist stärker als Stein ... ist ... als............. ............................ Liebe ist stärker als Gewalt Beim letzten ist's nicht sicher, ob's stärker heißt. Vielleicht kennt's jemand? Danke! ...
  • Grundwortschatz
    Wer kann mir sagen, was für einen Grundwortschatz ein Kind von 6, 10, 14 und 16 Jahren hat? Ich habe in einem Artikel gelesen, mit 16 besäße man einen Grundwortschatz von durchschnittlich 16.000 Worten , in der ersten Klasse nur von 300 Worten. ...
  • Ursprung der Redeanwendungen in Internet?
    Kennt jemand eine Quelle in Internet wo man die Ursprünge von Redeanwendungen finden kann. Beispiel: 08/15 ist der Inbegriff der Massenware und seinen Ursprung in einer in der Deutschen Heer eingeführten Maschinengewehr, die schlecht in der ...
  • Jüdische Namen
    Sorry, falls das folgende schon x-mal hier angefragt wurde. Vielleicht stell ich mich auch zu dämlich an, nach dem richtigen Stichwort im Archiv zu suchen *g Sind die , häufig einer konkreten Bedeutung im heutigen Deutsch entsprechenden ...
  • Titel KR in Österreich
    Was bedeutet der Titel "KR" in Österreich? Und, noch wichtiger, wie spricht man in einem Geschäftsbrief einen Österreicher, der die Titel "KR" und Dr. trägt, korrekt an?? Vielen Dank & viele Grüße Diana
  • Spruch zur Konfirmation
    Wer kennt einen schönen Spruch oder ein kleines Gedicht, das ich in eine Karte zur Konfirmation schreiben kann? Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Liebe Grüße Petra
  • Wieso blasen...?
    Sassen meine Kollegen und ich in einer Bar und haben uns gefragt, woher der Ausdruck blasen (blow job) kommt? Mit blasen hat es ja wenig zu tun. Nach ueber einer Woche Dienstreise beschaeftigt man sich halt mit solchen Themen... Gruss aus ...
  • verwandtschaftliche Bezeichnungen
    Ich hier richtig bin oder nicht, ich weiß es nicht! Aber ich versuche es einfach mal. Also: Meine Mutter hat eine Tochter, nämlich mich. Ihre Cousine (also die Tochter der Schwester der Mutter meiner Mutter ;-)) hat auch eine Tochter. Sind wir ...
  • Satzglieder
    Könnte mir jemand mal einen kleinen Grundkurs in deutscher Grammatik geben? Aus welchen Satzgliedern besteht der folgende Satz: "Ich sah das Pony, das dick war, auf einer grünen Wiese grasen." Zugegeben kein besonders einfallsreicher ...
  • Klaus Mann-Mephisto??
    Irgendetwas wird dieses Buch mit meiner Abiklausur zu tun haben. Ich kann leider keine wirklich guten Informationen finden. Kann jemand mir weiterhelfen? Anna
  • Adjektiv oder nicht?
    Bin gerade in einer Zeitung, die der Neuen Rechtschreibregelung folgt, über diesen Satz gestolpert: "Er fuhr auf einem Schiff, das gänzlich Rot gestrichen war." Bei dem Wort "Rot" bin ich hängengeblieben. Ich kann mich noch ...
  • Spaß mit Etymologie
    Allen Etymologie-Fans, die das Schmunzeln nicht verlernt haben, darf ich eine soeben entdeckte Site empfehlen mit Wortursprüngen der amüsanten (und interessanten) Art: http://www.prismenfernglas.de/etymologie.html 2 Beispiele gefällig? Krawatte ...
  • Englische Verben präteritum auf deutsch?
    Habe immer wieder Problem, eingedeutschte englische Verben in der Vergangenheitsform zu Papier zu bringen. Wer weiß, wie man's schreibt? Recyclen - ich recycledte? Ich recycelte? Verdammt, eben noch x Beispiele auf der Zunge - nun fällt mir nur ...
  • Begriffe aus dem Bereich (Segel-)schiff
    Ahnung ob ich hier richtig bin. Wenn Ihr ein besseres Brett wißt, sagt mir Bescheid, dann werde ich diesen Artikel dort plazieren. Im Zuge einer bevorstehenden Mottoparty "Alles klar an Bord des (Segel-)schiffes" suche ich Begriffe aus ...
  • Global universal???
    Man kann (und soll) ja "global denken". Aber wie heißt es dann richtig wenn man einen Schritt weiter gehen möchte: "universal denken" oder "universell denken"? Danke Stefan T.
  • Kostenloser Internet-Duden???
    Gibt es im I-Net einen Duden (www.duden.de mein ich nicht, da man dort keinen Suchbegriff eingeben kann)? Ich finde nur irgendwelche Deutsch-Englisch - Wörterbücher :( Danke im voraus! Andy
  • Imperativ von 'betreten'
    Ich denke doch, der Imperativ heißt "Betritt...!", oder? "Betrete...!" hört sich schief an. Aber die Regel dafür konnte ich nirgens finden. Sollte etwa beides zulässig sein? Otto
  • Oberwasser
    ''Pl"otzlich hatte er wieder Oberwasser...'' woher kommt denn das Wort ''Oberwasser''? Vielen Dank schonmal! Gruss, Steffi
  • der letzte Schrei
    Woher kommt eigentlich diese Redensart? Aus der Mode: "...der letzte Schrei aus Paris"? Aber wer schreit da und warum? (ok, bei mancher Modetorheit möchte man... aber lassen wir das) Gruß Stefan
  • 8 tage
    Sprachkundige, die frage beschäftigt mich schon seit jahrzehnten - nun stelle ich sie einfach mal: warum sagt man 8 tage , wenn man doch eine woche (= 7 tage) meint? wer-weiss-warum? :-) liebe grüße ann
  • Grob und fein
    Warum ist "grob" (was ja eigentlich nur eine Struktur beschreibt) im übertragenen Sinne negativ besetzt und "fein" dagegen positiv? Warum kann man sagen "Die grobe Leberwurst ist fein!" oder "Es ist fein, wenn ...
  • Der Knigge im Duden
    Bei uns im Büro diskutieren wir häufig die richtige und formelle Verwendung von Abkürzungen, Formeln, etc. (insbesondere bezogen auf die Leerzeichen). Könnt Ihr mir die richtige Version mit Quelle angeben? Merci. 1. bei Abkürzungspunkten d. h. ...
  • 'DER' beim Auto 'DIE' beim Motorrad
    Wenn man über Motorräder spricht sagt man immer die...., spricht man aber über Autos sagt man der...,z. B. die Suzuki SV 650 aber der Suzuki Swift. Warum ist das so? Liebe Grüße Michael
  • Der Wolf
    Immer wieder höre ich Formulierungen wie: 'hab mir nen Wolf gelaufen' 'hab mir nen Wolf gesucht' etc. immer in dem Zusammenhang, das etwas sehr heftig getan wird. Allerdings sehe ich da keinen so rechten Zusammenhang mit dem Tier, der da sicher ...
  • i mit zwei Punkten... ??
    In der Chemie gibts diverse Namen für Stoffe, die sich anders aussprechen als der Laie vermutet. Beispiele: - Phenolphthalein - Mauvein In beiden Fällen endet das Wort zwar auf "-ein", gesprochen wird aber "e_in" also eine ...
  • Was heißt 'Verklinkerung eines Wohnhauses'?
    Vielen Dank im voraus für eine baldige Kurzbeschreibung! Liebe Grüße Donovan
  • schnapsdrossel
    Lieben, weiß vielleicht jemand, von wo der Ausdruck "Schnapsdrossel" kommt? Meiner Meinung nach hat das nichts mit einem alkoholisierten Singvogel zu tun, sondern ist eher eine Verballhornung von einem anderen Wort?!?!?! Danke! Martina
  • Liste von deutschen Worten
    Ich benötige eine Liste von ein paar deuschen Worten ohne Erklärung ect.. Mit den wichtigsten 30.000 wäre ich zufrieden. Ich finde aber nirgends so eine Liste, hab auch keine Lust zu tippen. Bei Übersetzermaschinen sind die Quelldateien ...
  • Korinthenkacker
    Weiß jemand, woher dieser Begriff stammt? Wir konnten es uns gestern wirklich nicht erklären... Ciao, Heidi
  • herb derb
    Ich habe öfter geschäftlich mit Leuten aus den Niederlanden zu tun. Es kommt ja immer mal wieder vor, dass Sachen aus dem Ruder laufen. Kommentar von den NL Leuten ist harmlos übersetzt z.B. : "Da habt ihr euch in das Bett geschissen" ...
  • Eine Provokation *gg
    "Zehn kleine Negerlein", und gar garstig Wort "getürkt" sowas soll jetzt nimmer sein - dafür haben wir uns nun verbürgt ! Dieweil dies unterdrückt mit Worten Leut´ die stamm´ aus andern Orten. All die mit and´rer Farb und ...
  • Bäuerchen - Rülpser
    Der Sprache, so ziemlich alle in meiner Umgebung kennen den Ausdruck 'Bäuerchen' für einen Rülpser. Aber wo kommt diese Variante her? Volksethymologisch erkläre ich mir das so, daß Bauern früher wohl nicht zu denen gehört haben, deren ...
  • Ein Autorenforum eiei
    Für alle Schreiberlinge und diejenigen, die es werden wollen... http://www.autorenforum.de
  • Ein Sprachberatungsdienst eiei
    Eine recht interessante Seite mit kostenloser Sprachberatung gibt es unter http://www.deutsche-sprache.net
  • Woher kommen diese beiden Redensarten?
    Da brat mir doch einer einen Storch. und Da beisst die Maus keinen Faden ab. Danke Martin
  • Entzwecker
    Wie nennt man dieses kleine Bürogerät, dass Heftzwecken wieder aufbiegt? Vielen Dank für die Antworten sagt Andreas
  • Warum braucht das Q das U ?
    Letztes Wochenende beim Kalligraphiekurs trat bei uns die Frage auf: "Warum braucht das Q das U ?" Uns ist kein deutsches/englisches/lateinisches Wort eingefallen, in dem ein "q" ohne das "u" vorkommt. Man hat also ...
  • rotwerd
    Oh mann, renato, mußte mich eben von meinem 15jährigen sohn belehren lassen, daß ich ja bi-sexualität meinte....peiiiinlich.... danke für deine erhellenden erklärungen, scheint mir sehr plausibel. gute nacht für heute... schäm... s.
  • Durchschnittswortschatz Deutsch Muttersprachlich
    Hellas zusammen! In einer Diskussion kam folgende Frage auf: Wie groß ist der durchschnittliche aktive / passive Wortschatz bei muttersprachlichen Deutschen? Weiß jemand die Vergleichszahlen im Anglophonen Raum? Besten Dank!
  • schwul oder nicht schwul?
    Wieder, ihr akrobaten deutscher sprache! gestern erzählte mein mann beim nachhausekommen von SCHWULITÄTEN, in die er tagsüber geraten war. ist das nicht ein seltsames wort? obwohl ich mal davon ausgehe, daß ich mich nicht gleich wegen ...
  • Groß- oder Kleinschreibung?
    Man schreibt, "Es fängt alles ganz leicht an:...", muss dann "alles" groß oder klein geschrieben werden? Danke für den Hinweis, Christian
  • Kassier - Kassiererin ???
    ! Ich bin Kassier (?) in einem großen Verein. Das Amt an sich heißt wohl "Kassier", wobei dieser nur teilweise mit Bargeld zu tun hat. Der Rest ist Buchhaltung, Finanzplanung usw. Unser Schriftführer schreibt nun in jeder ...
  • Meister aus Deutschland...
    Ich frage mich, woher die Redewendung: "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" kommt! Dank für die Info Gruß Stefan
  • Verb zu Diffusion?
    Huhu ihr! Eine extrem peinliche Frage - aber was ist das Verb zu Diffusion? Bzw. gibt es überhaupt eins? Ich hätte gedacht diffundieren, aber das kennt Word nicht - auch nicht, wenn man es mit diversen Varianten in seinen i - und f- Lauten ...
  • Kandelaber
    Sagt doch mal bitte, wie betont man diesen mehrarmigen Leuchter beim Sprechen? Gruß Becci
  • einen Toast ausbringen
    Spruch hört man hin und wieder in alten Filmen. Woher kommt dieser Ausspruch? Das hat doch nichts mit Toastbrot zu tun, oder? danke im voraus. Claudia
  • Sind Delphine keine Fische ?
    Sorry für die etwas "kindische" Frage, aber es muß sein. :-) Wir (ich und meine liebste) haben uns wieder über "weltbewegende Fragen" gestritten und ich musste wieder den kurzeren ziehen weil ich in meinem Lebenslauf kein ...
  • Frauen reden mehr als Männer
    Die Anzahl der von einer typischen Frau täglich geäußerten Wörter liegt um ein Drittel höher als eines typischen Manns. Kennt jemand die Zahlen? Ich glaube mich zu erinnern, dass es 9000 bzw. 6000 täglich waren -- kann das hinkommen? Und kennt ...
  • Der Untertan (H. Mann) & Kafka
    Suche Parallen zwischen Manns Buch "Der Untertan" und Franz Kafka. Genauer gesagt, sind wohl die autoritären Strukturen des Untertans und die von Kafkas Werken von Bedeutung? Kann da jmd. einen Zusammenhang einbringen (auch vielleicht ...
  • Bananenrepublik-woher stammt der Ausdruck?
    Ich glaube zwar zu wissen, was eine Banenrepublik ist, aber woher der Ausdruck kommt, das weiß ich nicht! Dank an alle Hilfsbereiten. Gruß Fritz
  • Offizielle Abkürzung T-EUR
    Ist die ofizielle Abkürzung (nach DIN-Norm) für Tausend Euro? Ich meine das Gegenstück zu TDM! Vielen Dank! Gruß Ingo
  • Woher kommt der Begriff 'dolmetschen'
    Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wo der Begriff "dolmetschen" denn eigentlich genau herkommt. Mir fiel das neulich wieder ein, als mein Azubi "dolmatchen" schrieb, was mir von der Schreibweise her dann doch ziemlich ...
  • <schnipp>...<schnapp>
    Ich sehe immer öfter Html-Tags, die gar keine sind, sondern sich beim zweiten Blick als Tags für den Leser entpuppen. Diese Art von Kreativität begeistert mich (wäre einen eigenen Thread wert, ich weiß nur nicht wohin damit), wissen möchte ich ...
  • Fremdwort für 'Schaulustige'?
    Meine, es gibt ein Fremdwort für den Begriff "Schaulustige" oder "Gaffer". Wie lautet es doch gleich? Gruß Uwe
  • Elativ
    Rheinländer verwende ich gerne den Ausdruck "allereinzigst", wenn es um die außerordentliche Alleinstellung einer Person, eines Objekts oder Situation geht. Sehr kluge Menschen kontern dann, daß sich "einzig" nicht steigern ...
  • Komplex oder komplexen???
    Ich würde gerne wissen, was richtig ist; hier der Satz: "Es wird in diesem Zusammenhang zunächst darauf verwiesen, dass diese Roboter eben keinerlei komplexen Zusammenhänge begreifen." Ich empfinde das Wort KOMPLEXEN hier als falsch; ...
  • Allerhand !
    Alle , wir kennen das Wort aus Sätzen wie "Das ist ja allerhand !" als Empörung über eine außergewöhnliche Begebenheit. Wie hat das Wort diese Bedeutung erlangt ? Weiß das jemand ? Gruß HM
  • Verben mit Doppelbedeutung je nach Betonung
    Da ist mir doch beim schreiben aufgefallen, daß es im deutschen einige verben gibt, die je nach betonung der vorsilbe ihre bedeutung und auch abwandlung verändern. zb: 'umfahren, habe den baum umgefahren vs. um'fahren, habe denb aum rundherum ...
  • Ergonomie / Ergonometrie
    Wer-Weiss-Was-Experten! Vorhin habe ich auf einer Internet-Seite das Wort Ergonometrie entdeckt, das mir kein Begriff ist. Vertraut ist mir das Wort Ergonomie, z.B. im Zusammenhang mit Ergonomie am Arbeitsplatz. Aber das Wort Ergonometrie und ...
  • Satzstellung nach ' weil '
    ! In meiner Schulzeit ( liegt schon lange zurück ) wurde die normale Satzstellung ( Subjekt - Prädikat - Objekt ) nach " weil " geändert . Beispiel : " Er kommt zu Fuss , weil er kein Auto hat . " Seit einiger Zeit verbreitet ...
  • 'Betr.:' im Brief
    Ich habe grade nach langer Zeit mal wieder einen deutschen Brief schreiben wollen. Den hab' ich dann an Florian (nen Freund von mir, sein Vater ist Deutschlehrer in Chile) geschickt. Knackpunkt: ich hatte nach der Anschrift geschrieben: Betr.: ...
  • 'Macht keinen Sinn' hat keinen Sinn, oder?
    Hai, Sprachbegabte, Ich hör's in der letzten Zeit immer öfter, dieses "keinen Sinn machen" und dabei stellen sich mir immer die Haare auf. Ist mein Sprachgefühl antiquiert, oder handelt es sich tatsächlich um eine sprachliche Unsitte, ...
  • Definition von Propaganda
    Suche für ein Geschichtsreferat eine genaue Defintion von Propaganda. Kennt jemand eine Seite wo das steht bzw. die Definition selbst? Gruß, Stefan
  • ...suche Textanalysen Hilfe...
    Wir haben in Deutsch gerade das Thema Textanalyse, und ich habe keinen Plan davon. Also kennt jemand eine Seite wo das Thema: "Textanalyse" mit allen Einzelheiten für "Dummies" :-) erklärt wird ??? Vielen Dank im Voraus Thomas
  • 'mit' oder 'zu'?
    Variante 1: "Das Teil ist kompatibel mit dem anderen Teil." Variante 2: "Das Teil ist kompatibel zu dem anderen Teil." Beides hört sich gut und gleichermaßen schräg an. Sachverhalte dieser Art muß ich bundesweit ...
  • Etymologisches Wörterbuch
    Ich suche ein Herkunftswörterbuch der deutschen Sprache, das ich online nutzen kann. Kennt jemand eine Seite? Gruß Mucke
  • [MOD] Als oder wie?
    (Bedingt durch eine Anfrage hier eine kurze Erklärung) Bei Vergleichen zwischen zwei Objekten oder Sachverhalten steht "als", wenn das Vergleichskriterium bei beiden Objekten verschieden ist, und "wie", wenn das ...
  • Feuerwehr
    Ich habe momentan ein Brett vorm Kopf: suche den Terminus für die Rutschstange an der Feuerwehrleute bei Alarm runterglitschen; hoffe, es gibt noch einen anderen, außer dem von mir oben gebrauchten. Bin hier wahrscheinlich falsch mit meinem ...
  • „ist“ oder „sind“
    Bis heute glaubte ich, der deutschen Sprache mächtig zu sein. ;-) Jetzt allerdings stehe ich offensichtlich total auf dem Schlauch. Ein Satz, zwei Varianten. Welche ist richtig? 1. „Meine Motivation und auch meine Stärke ist (es?), Sie ...
  • DP: was bei den links noch fehlt
    MOD: Doppelpostings sind immer noch unerwünscht...Aber der Link http://www.canoo.net/ wird eingebaut. Kubi
  • sich bedanken ?
    Ist diese übliche Redensart richtig, habe dabei immer ein komisches Gefühl. Ich bekomme etwas von jemandem, dann sollte ich doch demjenigen Dank zurückgeben. sich beschmutzen, sich schämen, sich waschen etc , hat immer etwas mit mir zu tun. ...
  • Ursprung der Sprache
    Ich wünsche einen schönen Sonntag! Mich würde nach Lektüre eines Buches von Behrendt das Thema "Ursilben - Ursprache" interessieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht mit Buchtip(s)? 1. Wo nahm das Sprechen, nicht so sehr die ...
  • Hitlers Sprache
    Ich kenne keine Publikation ueber Hitlers Sprachvermoegen in Rede und Schrift. Sprachliche Quellentexte besitze ich nicht, sie sind auch schwer zu bekommen. Wenn es denn stimmt, dass Inhalt und Form der Sprache stets eine Einheit bilden, muesste ...
  • lehren...
    Ich habe wieder einmal eine "Streitfrage" aus meinem Kollgenkreis. Wie sagt ihr: 1. Er lehrte mich den Unterschied zwischen Lehren und Lernen. oder: 2. Er lehrte mir den Unterschied zwischen Lehren und Lernen. Wir haben ...
  • Was beduetet »wochentags«?
    Ich habe ein Problem mit dem Begriff »wochentags«. Ist der bedeutungsgleich mit »täglich«? Oder ist mit ihm dasselbe wie mit »werktags« gemeint? Wer kann mir einen Tipp geben? Danke vorab! :-) Freundliche Grüße R. Bertrams
  • Nicht wirklich.
    Immer mehr wird diese Redewendung gebraucht, z.B.: Ich esse das ... nicht wirklich gern. Was bedeutet hier das "wirklich". Verstärkung? Oder Abschwächung im sinne von "... nich sehr gern." ? Gruss, Marco
  • Herkunft des '@'-Zeichens
    Bin heute nach der Herkunft dieses Zeichens "@" gefragt worden und habe keine Ahnung. Es soll schon auf Schreibmaschinen des 19. Jahrhunderts vorhanden gewesen sein. Weiß jemand Näheres? Herzliche Grüße Thomas Miller
  • Heuerhaus?
    Lieben! Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett, war mir nidht sicher, ob das nun unter "normales" Deutsch oder unter eine regionale Bezeichnung fällt... Kann mir jemand erklären, was ein Heuerhaus (falls das wichtig ist, im Zusammenhang ...
  • Hilfe bei einer Formulierung:
    Ich "redigiere" gerade ein Vorwort und werde noch ganz karussell im Kopf, weil ich nicht weiß, wie man diesen Satz schön und knapp schreibt - und vor allem grammatikalisch richtig: "So entstand die Idee, ein Buch herauszugeben, in ...
  • Groß- und Kleinschreibung
    Wir haben hier eine kleine Meinungsverschiedenheit. Es ist unstimmig, ob in Alt und Neu - Tradition und Innovation, für diesen Leitsatz ... neu groß oder klein geschrieben werden muss. Gibt es da eine Regel? Danke und Gruß Christian
  • Lektorat??
    Ich habe vor einiger Zeit ein Buch veröffentlicht, über etwas, was mir vor vielen Jahren in Jordanien passiert ist. Es ist einfach unglaublich und wahnsinnig abenteuerlich, ehrlich! Das Problem ist, ich kann mein eigenes Buch nicht lesen, weil ...
  • Verwandtschaft...
    Es eigentlich auch eine Bezeichnung die auf direktem Weg den folgenden Verwandtschaftsgrad darstellt: Der Cousin der Großmutter von x ist welche person für x? Der Großcousin? Aber das ist doch auch das Kind der Großtante von x, oder? Heißt das ...
  • N. N.
    Weiß ich die Bedeutung obiger Abkürzung, und auch, dass N. N. wohl aus dem Lateinischen stammt – aber ich hätte gerne gewusst, wie die Abkürzung ausgeschrieben wörtlich heißt. Kann mir da wer helfen? Danke! Bolo2L
  • Dessen Komma du nicht verstehst...
    Unter diesem Titel findet ihr heute eine Stellungnahme in der SZ über den (geheimen) dritten Bericht der Rechtschreibkommission. Ein gefundenes Fressen für alle "Feinde" der Rechtschreibreform *g* Der Autor, Theodor Ickler, ist einer ...
  • Populismus/populistisch
    Genau ist eigentlich Populismus? Ein Beispiel wäre nett. Mfg Cypher
  • Warum heißt der Bienenstich; Bienenstich (Kuchen)?
    Wer kann mir mitteilen, woher der Kuchen; Bienenstich seinen Namen hat!? Ingmar
  • (Kafka) Parabeln analysieren/interpretieren
    Habe eine Frage zu (Kafkas) Parabeln. Es geht mir nicht um eine spezielle, sondern vielmehr um den Aufbau und die Gliederung einer Analyse/Interpretation einer Parabel (von Kafka). Mein bisheriges Konzept sieht folgendermaßen aus, bitte ergänzt ...
  • Ein fuenfter Fall?
    Und Experten, folgendes "Problem" loeste heute im Kollegenkreis ziemliche Ratlosigkeit aus: Sohnemann muss fuer den Deutschunterricht "die Faelle" lernen. Mutter gibt ihm einen beliebigen Zeitungstext zum Ueben. Der Kleine ...
  • Den Bock zum Gärtner machen..
    Den Bock zum Gärtner machen.. Kann mir jemand den Spruch erklären? Danke.
  • Korrekte Briefadresse: An den...?
    Die Beschriftung eines Briefumschlages formal korrekt: An den Generalsekretär der XXXXX-XXX Dr. A. Nonym Musterstraße Y PLZ Ort oder das ganze ohne "An den"? Danke und Grüße, Hasta Lavista
  • Was bedeutet determinieren? (o. T.)
    Leer
  • [FAQ] s, ss oder ß?
    s, ss, ß Das Problem dieser Buchstaben ist ein zweifaches, wenn nicht noch mehrschichtigeres. Einmal ist zu klären: Wann schreibt man "s" und wann "ss"? Ist dies geklärt, muss noch geklärt werden: Wann schreibt man ...
  • himmlische Frage
    Ich hätte da mal ne himmlische Frage: Wenn jemand besonders glücklich ist, ist er ja im siebten Himmel. Aber wo sind die restlichen 5 * Himmel? Und dazu noch ne andere Frage: Warum heißt die Wolke 7 auf englisch "cloud number ...

Andere Themen