Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
entsinnt
Der Wind nicht dreht, kann eine Strategie entsinnt werden. http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2232806/Total-ortet-Leck-Greenpeace-fordert-mehr-Transparenz.html hä? Meinen die ersonnen ? Gruß, M. -
ein paar Fragen
Ich soll zwei Allophone eines Plosivs des Deutschen nennen, die in komplementärer Distribution stehen. /p/ Plosiv - [ph] - [p] Ist das so richtig? 2) Ich soll zwei Beispiele für ein zweiwertiges Verb nennen, das nicht transitiv ist. wohnen u ... -
Ein gelispeltes Wort ins korrekte Deutsch, bitte
Ich lese einen Text von Wolfgang Borchert und da ist ein Mann drin, der lispelt. Er kann kein "s, z, tz" ausprechen. Aus "Sagen Sie mal" wird "Schagen Schie mal" usw. Es ist alles ganz einfach zu verstehen, bis er ... -
das Verb 'BRAUCHEN'
Ich möchte gerne wissen, ob das Verb "brauchen" folgenderweise verwendet werden kann. Meiner Meinung nach ist es falsch formuliert und man sollte eigentlich die Verben "müssen/sollen (muss/sollte)" gebrauchen. Oder? : ... -
Korrektes Deutsch?
Ob der folgende Text Fehler hat, die korrigiert werden sollten? "Benutzen Sie Ihre Studienzeit effizient! Lernen Sie jetzt, wie man eine Bewerbungsmappe fertig macht, was dazu gehoert, was man ueber sich dabei schreiben muss, um sich ... -
Unterschied Synekdoche zu Metonymie
Versuche mir schon seit längerem die Uneterschiede zwischen Metonymie und Synekdoche zu erklären, schaffe es aber nicht die beiden von einander klar zu trennen. Beispiel, würde ich sagen: Er gewann das Rennen ja schließlich in einem BMW (will ... -
Sind die Wört Synonyme?
"sicher" und "bestimmt", "ändern" und "verändern", "merken" und "bemerken" Synonyme? Z.B. "Du hast sicher/bestimmt bemerkt/gemerkt, dass unser Stundenplan verändert/geändert ... -
Imperativ - indikativ gemischt?
Diesem späten Morgen, in einem der Lesemausbücher meiner Tochter steht: "Marie, halte du das Steuer, ich [mache eben was anders]... ". Es geht um dieses "halte du". Wenn das ein Imperativ sein sollte, müsste doch ... -
'Ich persönlich ...'
Man z. B. sagt: Ich persönlich finde, dass das gar nicht geht. Ist das nicht doppelt-gemoppelt in so einem Kontext? "Ich" ist doch schon persönlich, das Wort alleine würde doch reichen. Ich merke an mir, dass ich es vor allem dann ... -
Was bedeutet der Flurname Stockere ?
Hat der Name Stockere eine besondere Bedeutung ? Moeglicherweise etwas was mit Schattenhang oder Waldwirtschaft zu tun hat ? -
Vanille-Krise
Ich höre in letzter Zeit nur noch falsch ausgesprochene Vanille (Wanille oder - noch schlimmer - Fanille). Das kräuselt mir die Fußnägel. Warum, in aller Welt, sagt kein Mensch mehr richtig 'Vanilje'? florestino -
Alfred Polgar
Dem Schriftsteller Alfred Polgar wird folgender Satz zugeschrieben: "Wenn dich alles verlassen hat, kommt das Alleinsein. Wenn du alles verlassen hast, kommt die Einsamkeit." Ich suche eine zitierfähige Angabe, wo genau er dieses Bonmot ... -
wissenschaftlich kritisch arbeiten aber WIE?
Im Laufe meines Germanistik Lehramtsstudiums habe ich bisher nicht verstanden, was wissenschaftlich kritisch arbeiten genau heißt. Ich meine, wenn ich eine Hausarbeit verfasse sind mir die einzelnen Schritte klar. Ich sammle Literatur, fertige ... -
'mit gemeinsam mit'
Ich bin Engländer aber lerne seit vielen Jahren Deutsch. Beim Researchen für ein Projekt bin ich auf den nachfolgenden Satz gestoßen: "Gemeinde will mit gemeinsam mit Seddiner See gegen die geplanten Überflüge kämpfen." Ich habe schnell ... -
Konjuktiv II - Präteritum oder doch Futur.
Liebe Forumgemeinde, Der Satz: 1) "Ich dachte nicht, dass Du es lesen würdest." 2) "Ich dachte nicht, dass Du es läsest." Zu der Sache: In der Vergangenheit habe ich was geschrieben und habe nicht gedacht, dass es von der ... -
Welcher Satz ist richtig.
Habe hier einen Satz und bin gerade mit einem Freund am diskutieren welcher laut deutscher Rechtschreibung richtig ist. 1. "Zu unserem Service gehören mehr als nur die Entwicklung eines guten Produkts, seine Einführung auf dem Markt und ein ... -
Fritzl-Frauen
Was versteht man unter "Fritzl-Frauen"? Kommt nach Kurzem wieder rauf, im Schlepptau die Kellergruppe, alle dreißig in Trenchcoats, in ihrer Mitte drei Fritzl-Frauen. Danke -
Sammelbegriff für Aas fressende Vögel gesucht!
Möchte in einem Text die Gruppe Aas fressender Vögel mit einem einzigen Wort benennen. Raubvogel und Greifvogel scheiden aus, weil nicht korrekt. Wer weiß, wie man diese Viecher als Gesamtheit richtig bezeichnet? Hanna -
deshalb deswegen daher darum / dennoch trotzdem
Was sind die Unterschiede zwischen deshalb , deswegen , daher und darum und die Unterschiede zwischen trotzdem , dennoch , aber und allerdings . Ich hätte gerne Beispiele, so dass die Unterschied ... -
Gesucht: formales Synonym für 'durchgestylt'
Brauche dringend einen NICHT umgangssprachlichen Ausdruck dafür, dass ein Tempel kommerziell, politisch, symbolisch und in generell jeder Hinsicht "gestylt" wurde, also von oben nach unten komplett. Nirgendwo kann man hinschauen, ohne ... -
'etwas gesunden lassen' - geht das?
Darf ich "etwas gesunden lassen" (bspw. also "Schonung ist nötig, um den gebrochenen Arm gesunden zu lassen") so sagen, bzw. ist das korrektes Deutsch? Mir wurde dies als Fehler angekreidet und man meinte, ich müsse ... -
Groß- oder Kleinschreibung
Müsste wissen, ob man "psychologische Fakultät" groß oder klein schreibt. Mein Beispielsatz: Mehrere Jahre habe ich an der psychologischen Fakultät in Leipzig gearbeitet. Ist das nun ein feststehender Begriff, der groß geschrieben ... -
Ordensfrau mit Doktortitel
Mir bitte jemand die genaue Anrede (Schreibweise) für eine Ordensfrau (Schwester), die auch einen Doktortitel (Dr. med.) besitzt, zuverlässig nennen? Vielen Dank und schöne Grüße Helga -
Schülerinnen und Schüler
Fällt seit langem auf, dass wenn man - beispielsweise Schüler anschreibt - immer folgendes steht: "Liebe Schülerinnen und Schüler". Meine Frage: reicht das "Liebe Schüler" nicht aus ? Weil Schüler in diesem Fall als ... -
Namen-Wörter
Befasse mich zur Zeit mit Eigennamen und Appellativen und bin auf die Aussage gestoßen, dass Namen aus Wörtern entstanden sind und Namen auch wieder in Wörter übergehen können. Aber durch was wird dies hervorgerufen? Durch einen Sprachwandel? -
Welchen Glauben hat der Pfaffe?
Ist der Begriff "Pfaffe" auf einen Glauben (katholisch oder evangelisch) beschränkt oder bezieht er sich auf Geistliche beiderlei Glaubens? Dank und Grüße, Chrizz -
wie trenn man 'erschließen'
Habe in kleinen Artikel für eine Vereinszeitschrift zum Korrekturlesen hier, eigentlich nur inhaltlich. Mir ist aber aufgefallen, dass der Schreiber das o.g. Wort getrennt hat. Ich hätte das "erschlies-sen" getrennt. Er schreibt ... -
in der Wolle gefärbt...
Kann/ möchte genauer definieren, was dieser Ausdruck "in der Wolle gefärbt" aussagt? Nach meinem Verständnis soll er besagen: "Von Grund auf" "Von der Wurzel her" "Echt". Ist das so? Und: woher kommt er? ... -
'sein Bestmoeglichstes' oder 'sein Bestmoegliches'
Braeuchte nochmal Eure Hilfe. Ist das so korrekt: "Er wird dort tätig sein und sein Bestmöglichstes geben, um den Menschen zu helfen." Oder wird Bestmoelichstes klein oder anders geschrieben? Vielen Dank nochmals im Voraus! -
... ueberzeugt haben zu koennen.
Der folgende Satz so grammatikalisch richtig? Wie heisst, diese oder ist das keine Vergangenheitsform? "Wir freuen uns eine junges, dynamisches und zielstrebiges Team, mit viel internationaler und fachspezifischer Kompetenz von dem Projekt ... -
...es wird immer ärger
:weiß einer von Euch, in eas für einem Abstand mitte-mitte mann :thuja smaragd 80/100 hecke setzten tut? aus dem Gartenbrett. Wo, zum Teufel, dieses "t" immer herkommt scheint ja ein Mysterium zu bleiben, aber seit einigen Tagen wird ... -
Was ist der Hallo Wach-Effekt?
Der Begriff kam grad bei wer wird Millionär. Zwar schon mal gehört, aber die Bedeutung ist mir nicht klar. Wikipedia kennt ihn nicht und Google liefert auch so schnell keine brauchbaren Beschreibungen... -
retardierendes Moment
Kann man den Ausdruck retardierendes Moment auch zur Analyse einer Rede verwenden oder nur für Dramen? Vielen Dank Nix_schlecht -
Schluffi Klamotten
Im Wörterbuch findet man Schluffi nicht. Im Duden findet man das Wort "schluffig" und "der Schluff" Woher kommt dieses Wort "schluffi"? Was sollte ich unter dem Wort "Schluffi Klamotten" verstehen? Danke ... -
haften an heften an kleben an
Weiß jemand, was nach "an" in diesen drei Verben kommt? Kommt "Akkusativ" oder "Dativ"? oder eben beide Kaususformen? Auf ein paar Beispiele habe mich gefreut. Danke -
bAbäm oder doch bäbääm
Leider hatte ich einen sehr unsinnigen und unnötigen Disput mit einem sehr sturen, lernunwilligen jemanden. Ich habe schon Google befragt. Allerdings blieb dies ohne jeglichen nennenswerten Erfolg. Nun die Frage in aller Ausführlichkeit: Es geht ... -
Kann jemand altdeutsche Stenohandschift übersetzen
Ich habe eine alte Postkarte von 1918 und möchte wissen, was in dieser geschrieben steht. Allerdings ist die Schrift wahrscheinlich altdeutsches Steno. Wer kann mir helfen? -
Kennenlerngespräch vs. Kennlerngespräch
Rechtschreibprüfung in Word unterstreicht "Kennenlerngespräch" als falsch. Es wird stattdessen vorgeschlagen "Kennlerngespräch". Letzteres habe ich noch nie gehört und es hört sich falsch in meinen Ohren an. Was stimmt den ... -
Unterschied zwischen Erörterung und Kommentar
Ich wollte euch fragen ob die (Textgebundene) Erörterung das gleiche bzw. sowas ähnliches ist wie ein Kommentar. BSP: ,,Chatten" verfassen Sie ein kritisches Kommentar für den vorliegenden Text für die Schülerzeitung! Und ganz oben steht ... -
Erörterung-Korrektur-Benotung
Mir bitte jemand diese Textgebundene Erörterung korregieren und auch benoten (1 = sehr gut, 5 = nicht genügend) Das wäre so super cool von euch! Vielen vielen Dank!!!!!! Mobbing in Schulen In dem Artikel ,,Mobbing in Schulen“ von Evelyn M. wird ... -
Schularbeit - Inhaltsangabe Beispiele gesucht
Sohn hat bald Deutsch Schularbeit, 3 Klasse Hauptschule 2.LG. Es kommt eine Inhaltsangabe. Ich suche brauchbare Texte oder Beispiele, hat jemand eine Idee wo ich da am besten im Internet suchen kann? Danke! lg -
was ist umgangssprache
Beschreiben sie bitte was bedeutet umgangssprache und welche besonderheiten hat es? -
Erörterungsthemen
Suche verschiedene Themen, die ich üben kann zu erörtern. Ich muss ins gesamt 500 Wörter schreiben(Einleitung: 100, Hauptteil: 300, Schluss: 100). Alkohol, Rauchen, AKW - Ja oder Nein? etc. habe ich schon erörtert. Vielleicht sollte ich ACTA ... -
Erörterung, Deutsch
Ich wollte euch fragen wie man die perfekte Erörterung schreibt. Wie muss diese aufgebaut sein, und vorallem was muss sie beinhalten? Mit welchen Phrasen kann ich besonders gut auf die Ausagen des Autors aufbauen? In welcher Zeit wird eine ... -
Der Blinde und der Lahme interpretation
Hab totale Probleme Gedichte zu interpretieren.. Also: welche rhetorischen figuren sind enthalten (ausser anapher in vers10&11; wortspiel in vers 17) , was sagt das "für mich", "für sich", "für mich" in vers 22ff ... -
Schreibt man - ich wünsche Euch Allen - allen
... klein oder groß Schreibt man - ich wünsche Euch "Allen" - "Allen" groß oder "allen" klein. -
Wieher?
Ich kann den Sinn der Artikelüberschrift auf Spiegel.de nicht verstehen, » Wieher stehen zusammen « (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,818164,00.html) Welche Erklärung könnte dahinterstecken? Gruß, Michl -
reiche ich Ihnen anliegend folgendes/Folgendes ein
Steh gerade auf dem Schlauch... "Zu den von Ihnen gewünschten Unterlagen reiche ich Ihnen anliegend Folgendes ein:" mit anschließender Aufzählung. Ist das eine Nominalisierung? Oder bleibt man bei "folgendes"? Danke und Gruß, FAQ -
Was ist eine Problemskizze?
Mir einer kurz erklären, was eine Problemskizze ist. Habe nämlich keine Definition gefunden. Danke im voraus John -
Fall-Frage
Ist die Formulierung richtig, mit oder ohne "n": "mit Pilzen als Erreger(n) von Pflanzenkrankheiten"? Gruß, Martin -
Nimmt man hier Präteritum/Perfekt/PQP?
Bräuchte mal eine Info. Welcher der o. a. Zeitformen wäre im ersten Satz des folgenden Textes richtig? Zur Erklärung vorab: Ein Kunde hat sich vor 5 Jahren ein Haus gekauft und hat jetzt Ärger mit dem Dach, was bereits mehrfach repariert werden ... -
Unterschied 'man' & 'jemand'
:) Wie erklärt man einem Menschen mit Migrationshintergrund, wann man das Indefinitpronomen "man" und wann das Indefinitpronomen "jemand" verwendet. Ich bin mir sicher, dass es eine Unterscheidung in der Verwendungsweise gibt. ... -
Wünschen o. ä - s-Verschmelzung?
Bei Verben mit Stammendung auf -s, -z, -x oder -ß fällt das s in der Du-Form weg. (Du heißt z. B.) Warum gilt diese Regel nicht für Verben auf -sch, das ist doch auch ein Zischlaut? Oder nicht? (Du wünschst z. B.) Herzlichen Dank im Voraus! Gruß ... -
Warum sagt man sind etwas alle?
Arzt hat mich heute gefragt "Sind das Gel schon alle?", also ob die Tube mit dem Gel schon leer ist, aber warum denn "sind alles", als wäre das Gel im Plural? Ist es nicht korrekter wäre, zu fragen "Ist das Gel schon ... -
Kommasetzung hoffe zu können
Wo muss ich in folgendem Satz ein Komma setzen: "Fehlende Fachkenntnisse hoffe ich durch die Fähigkeit zur Improvisation ausgleichen zu können." Habe dazu schon recherchiert, aber keine der Erklärungen schien mit 100%-ig anwendbar... ... -
Komma vor Partizipialkonstruktion in Relativsatz?
Hier schon ein paar Mal sehr kompetent Hilfe bekommen. Steht vor und hinter einem partizipialen Einschub innerhalb eines Relativsatzes ein Komma? Mein Beispielsatz: ...ausgedrückt als Prozentsatz, der auf den Darlehensbetrag angewandt den ... -
Synonym für Vorhaltung
Suche ein Synonym für das Wort Vorhaltung . Da das Wort zwei (oder evtl. mehrere) Bedeutungen hat, komme ich mit Google nicht weiter. Ich meine nicht Vorhaltung im Sinne von Ermahnung, Vorwurf, Anpfiff, Tadel, Maßregelung, Rüffel. ... -
Können die Kommas hier entfallen?
Mir jemand sagen, ob man die Kommas im folgenden Satz weglassen darf, wenn der Sinn erhalten bleiben soll? "Wir backen unter Hinzunahme von Mehl und Butter, ohne Backofen, einen Kuchen." Danke vorab und schöne Grüße Martin -
Interpunktion bei wörtlicher Rede
Ich habe ein Problem mit der Zeichensetzung bei einer bestimmten Satzkonstruktion mit wörtlicher Rede. Ist die Interpunktion in folgendem Satz korrekt? "Ist das Dein Fahrrad?", fragte Herr Maier, "oder gehört es Deinem ... -
neudeutsche Partikel 'okay'
Seit etwa 2 Jahren bemerke ich das Auftauchen einer neuen Partikel "okay" als Zeichen der Bestätigung, dass man den Gesprächspartner verstanden hat. Auffallend ist die Intonation dieses "okay": Sie ist steigend, fast wie bei ... -
aller viertel Stunde? - aller viertel Stunden?
Glocken läuten ziemlich oft... nämlich "aller viertel Stunde". Oder "alle viertel Stunden"? Oder gar noch anders? Wie ists richtig geschrieben? (Mir kommts aufs "alle" und "Stunde" an, nicht auf ... -
Heißt es ich bin deutsch wie im Sarrazins ...
... Buch oder ich bin Deutscher/Deutsche? Hallo! Ich habe immer geglaubt, dass es "ich bin Deutscher/Deutsche" heißt. Jetzt ist das Buch von Thilo Sarrazin erschienen "Entschuldigung! Ich bin deutsch". Kann mir jemand ... -
kleine Dinge in der Kueche
Kann mir jemand sagen wie die folgenden Gegenstaende auf Deutsch heissen? Das Woerterbuch hilft kaum 1. http://www.agd-dla-ciebie.pl/zdjecia_towarow/DUZE_ZDJECIA/Druciak%20spiralny%20ze%20stali%20nierdz._3.jpg 2. ... -
Der Glaube an / in etwas
Kind habe ich immer nur vom Glauben an etwas gehört. Nun wollte ich gerade den Satz schreiben: "Mein Glaube in die Vernunft ist wieder hergestellt", da wurde ich stutzig: Kann man im Deutschen den Glauben in etwas setzen? ... -
Neutrale Formulierung gesucht
Es Wörter und Formulierungen mit denen man folgendes neutraler bzw. sachlicher ausdrücken kann: (jemanden/etwas/andere) ins Verderben stürzen, zum verhängnis werden, in den Abgrund ziehen etc. Mir fällt dazu nämlich leider keine ... -
Anti-Populismus
Man nicht ein gelehrt klingendes Fremdwort entwickeln, dessen Bedeutung das Gegenteil von "Populismus" ist? Sicher kann man "Politikergewäsch" sagen, aber das ist Umgangssprache. Gruß Hans Ode -
Rechtschreibung wie wird das geschrieben?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Auf die Frage, was ich in meiner Freizeit gerne mache, habe ich das geschrieben: Ausdauersport, insbesondere Schwimmen, Laufen, Rad fahren, mich mit meinem Pferd beschäftigen, Freunde treffen, Reisen und Lesen. ... -
Ist Grüßen tatsächlich ein Sprechakt?
Schreibe im Moment eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Grüßen. In fast allen Büchern und Artikeln wird wie selbstverständlich davon ausgegangen (wahrscheinlich weil auch Austin & Searle diese Position vertreten), dass das Grüßen ein ... -
Einheit/Einheit --> Faktor? Parameter? Einheit
Nennt man es, wenn eine Einheit durch eine andere geteilt wird? Ich suche den allgemeinten Oberbegriff! Ein Paar beispiel: Atmen pro Minute, Trinken/Tag, Menge Essen je Körpergewicht... Da kommt ja jeweils ein Wert raus. Gibt es ein Begriff für ... -
Wee kennt? spruch? Zitat? Gedicht?
Wer kennt dieses Zitat? Oder war das ein Gedicht? oder Spruch? Keine Ahnung! Autor kenne ich auch nicht.Und Google findet leider nicht. Es waren 4-6 Zeilen, es reimte sich. Letzte zwei Zeilen(vermutlich!!!) "wenn(weil?,doch?) Wege sich ... -
'am ' o d e r 'vom'
Weiß es genau? Schreibt man: Ich beziehe mich auf unser Telefonat am ........ oder ..... Telefonat vom ....... Danke lumabl -
''Ficksterne''-Gag aus gestriger Heute-Show
Moin, im Abschlußgag der gestrigen Heute-Show ging es um "Ficksterne", bzw. die inkorrekte Aussprache des Wortes "Fixsterne" durch einen Moderator. Ähnlich wäre zum Beispiel: "Au-Sprache". Kennt Ihr weitere ... -
Was halten sie von Anglizismen im Deutschen?
Anglizismen sind englische Einflüsse in Sprachen, auch im Deutschen gibt es sie (z.B.: "cool" , "Service Point" oder "App"). Was halten Sie von Anglizismen in der deutschen Sprache? -
dass mir mein Zahn/dass mein Zahn mir?
Mal fragen, welche von beiden Varianten richtig ist bzw. ob beide, abhängig von ihrer Bedeutung, richtig sind: 1. Es ist ärgerlich, dass mein Zahn mir Schmerzen bereitet. 2. Es ist ärgerlich, dass mir mein Zahn Schmerzen bereitet. Meiner Meinung ... -
Wort ges., nicht einfach aber auch nicht schwierig
Eine Tabelle, welche die Verarbeitbarkeit von Verstärkungsfasern beschreibt, suche ich ein passendes Wort. Glasfasern beispielsweise sind "einfach" zu verarbeiten. Kohlenstofffasern zwar nicht "schwierig", aber man braucht ... -
Wortbildung Kennzeichnung Geschlecht
Ich beschäftige mich gerade mit der Wortbildung. Um mit Wortbildungsmitteln das Gesclecht einer Person oder eines Tieres zu kennzeichnen benutzt man ja in der Regel das Suffix -in (Bsp. Seniorin, Löwin. Meine Frage: Welche weiteren Möglichkeiten ... -
sprachliches Stilmittel
Es geht um sprachliche Stilmittel. Handelt es sich bei den folgenden Beispielen um Akkumulationen oder sind es andere bzw. eher gar keine Stilmittel: a) „hübsches, liebes, treues, ehrliches Mädel“ b) „lieb, treu und nett“ c) „mit Herz, Verstand ... -
zu und das Zue
Zum Frühstück mit meiner Frau diskutiert, ob es im Deutschen das substantivierte Adjektiv: 'das Zue' gibt, welches sich vom Adjektiv zu herleiten würde. Hat jemand von euch ne Meinung zu dem Thema? -
Hypotaxen und Parataxen
:-) nach langem Belesen ist mir nun klar, was der Unterschied zwischen Hypo- und Parataxen sind. Leider fällt es mir schwer, sie in der Praxis zu identifizieren. Beispiel: "Ingo, 180 groß, schlank, sportlich, geschieden, kinderlieb, mag ... -
unterschiede 'schätzen' und 'einschätzen'
Sind die zwei Wörter "schätzen" und "einschätzen" austauschbar? Oder gibt es Unterschiede in der Verwendung dieser zwei Wörter? Bitte ein paar Beispiele Danke -
Dank formulieren
Steigt man korrekt in ein offizielles Dankschreiben ein - wie ist der Aufbau? Dank gleich am Anfang oder am Ende? 1. Herr ... hat unsrerer Firma während der Umstrukturierung... Blabla, dafür möchte ich... 2. Ich möchte mich auf diesem Weg für die ... -
Hans Fallada berühmte Werke
Mache demnächst eine Buchvorstellung zu hans Falladas Roman "Kleiner Mann- was nun?" Ich habe gesehen er hat noch einige andere Werke geschrieben. Welche sind denn die wichtigsten bzw. die berühmtesten, die ich bei meiner Präsentation ... -
«... ausser Abschied und Traktanden»
Z.B. ein Projekt «beerdigt» wird, dann fällt es «ausser Abschied und Traktanden». Was damit gemeint ist, verstehe ich wohl. Bloss kann ich nicht verstehen, wie sich eine Redensart einbürgern kann, die grammatikalisch derart verquer komponiert ... -
eins vor
Kann mir bitte jemand den Ausdruck "eins vor" erklären, den ich regelmäßig bei "Topfgeldjäger" höre. Da kochen zwei Teams gegen einander und anschließend werden alle Gerichte bewertet. Der Juror sagt dann nach der Verkostung ... -
Froschkönig
Im Froschkönig ist folgendes zu lesen "Ach, du bists, alter Wasserpatscher,' sagte sie, 'ich weine über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinab gefallen ist.'" Kann jemand sagen, wann sich das "weine über" in ... -
Satz/bedeutung richtig zuordnen.
Kurz und knapp: Ich komme mit dem Satz "Das Weib ist so nieder" nicht ganz zurecht bzw. kann das "nieder" nicht zuordnen. Was kann damit gemeint sein? "Niveau der Frau ist total niedrig" ? Oder im Sinne "tief ... -
Probleme mit der Deutschen Rechtschreibung
Ich brauchte mal euren Rat. Und zwar habe ich so meine Problem mit der Deutschen Rechtschreibung. Dabei habe ich die Vermutung, dass ich LRS habe. Denn im Alter von 3 Jahren habe ich durch Mumps ein Gehörschaden auf dem linken Ohr erlitten. ... -
Ich komme ins Gymnasium.
Das oben ist der Titel einer Lernbuchreihe. Für mich klingt die Formulierung etwas holprig. (gemeint ist natürlich: Ich werde bald das Gymnasium besuchen.) Aber auch nicht direkt falsch... oder, was meint ihr? Gruß von Bixie -
alles vs. alle
Gibt es einen Unterschied in der Bedeutung der folgenden Sätze? "Alles lief nach der Tür" "Alle liefen nach der Tür" (Ganz abgesehen davon, dass ich nie nach, sondern immer zur Tür laufe) -
Rechtschreibung in Deutsch
Weiss einer von euch wie folgender Satz richtig geschrieben heißt? Der s/S chönste aller Männer Wird hier schöner GROSS oder klein geschrieben? Danke für eure Hilfe! -
Brauche Korrektur und Lektur
Ich brauche dringende Lektur und Korrektur eines (von mir) übersetzten Textes auf Deutsch. Meine Kunden haben sich geärgert, weil ein Deutschsprachiger die Übersetzung gelesen hat und sagte, dass sie ziemlich schlecht ist. ... -
Titel von Bachelor Arbeit in Englisch zitieren.
Ich muss Mittwoch zu einem Assessment Center und eine Aufgabe die ich schon bekommen habe ist mich u.a. auf Englisch vorzustellen. Das klappt soweit auch ganz gut. Aber kann mir jemand sagen wie ich meine Abschlussarbeit richig einbringe. Sage ... -
Schnelles Lesen/ Speedreading
Hoffe der tread passt zu meiner Frage. Mir fiel neulich (lieber spät als nie) auf, dass ich sehr langsam lese. Nun habe ich mir Gedanken zu diesem Thema gemacht und bin auf die Themen wie Speedreading gestoßen. Bis zu 1000 Wörter pro Sekunde ... -
'Vorstände' oder 'Vorstandsmitglieder'?
Ein Unternehmen hat einen Vorstand - wohl auch so üblich!? ;-). Dieser soll zu Themen im Unternehmen regelmäßig Stellung beziehen. Einfach fiktiv jetzt! Wie und warum und wegen was, wo ... alles egal. Mir gehts darum: wenn ich jetzt schreiben ... -
Inhaltsangabe in der Vergangenheit ?
Wenn ein Text in der Vergangenheit geschrieben ist, muss man dann in der Inhaltsangabe den Text in die Gegenwart umschrieben ? -
Korrektur....
Kenner der Materie, erbitte Richtigstellung in folgendem Satz: ,Ich denke man behandelt ein Kind wie ein Vollidiot, wenn man erstmal eine Sprache erfinden muss um ihnen dann die richtige zu lehren., Nach meinem Sprachempfinden stimmt hier etwas ... -
Was ist ein 'Kurzer'?
Stöbern in verschiedenen Brettern hier bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.wer-weiss-was.de/theme221/article6761146.html#6768137 Und da steht ganz unten: "immer wenn der Jubilar einen Treffer hat - bekommt er einen Kurzen oder ... -
Was bedeutet das [...] Zeichen?
Ich habe es schon mal erklärt bekommen, aber ich habe es immer noch nicht richtig kapiert und zwar geht es um das [...] Zeichen, um ehrlich zu sein, ich kann immer noch nichts damit anfangen, kann mir das mal einer genauer erklären was das zu ... -
Fehler Ich koche heute Lebensmittel?
Leser, ich bitte um eine grammatikalische Erklärung für den Fehler in dem Satz "Ich koche heute Lebensmittel". Mal abgesehen davon, dass es auch Lebensmittel gibt, die man nicht kochen kann und es sich dabei um ein Oberbegriff handelt, ... -
Fisimatenten
Weiß nicht, ob das in dieses Forum gehört, Aber woher kommt das Wort "Fisimatenten"? Danke im Voraus und einen lieben Gruß, Johnny