Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Das selbe vs. das gleiche
    Dasselbe eigentlich das gleiche (oder dasselbe) wie das gleiche? Ich hoffe Ihr wißt, was ich meine. Grüße Kai
  • Die Ungung
    Die Endung "ung" macht so manches Verb zum Substantiv, und wieder einmal durchschaue ich die Regeln nicht: Es gibt die Heimsuchung und die Entscheidungsfindung, nicht aber die Suchung und die Findung, wohl aber die Scherung und (laut ...
  • Die Endung 'bar'
    Wie kommt es zu den Wortschöpfungen aus (Substantiv? Verb?) und der Endung "bar"? Im Spiegel begenete mir kürzlich "bestreitbar" - das dröhnt mir in den Ohren, ohne dass ich mein Unbehagen begründen könnte. Ich bin (manchmal) ...
  • Schranne
    Ich weilte einige durchaus erfreuliche Tage in Bamberg, woselbst ich auf einen kleinen Platz samt Bushaltestelle traf, der ganz einfach "Schranne" heißt. Aha! Dann fiel mir auch ein, daß es in Salzburg einen Schrannenplatz oder eine ...
  • Possessivpronomen
    Am zweifeln: Ich kenne Possessivpronomen als ...ja wie soll ich sagen zugehörig zu den Personalpronomen, z.B. ich - mein Richtig bis dahin? Kennt ihr außer, mein, dein, sein, ihr, unser, euer noch welche? (undekliniert selbstredend) Mir fehlt lt. ...
  • Oberbegriff Linkshänder/Rechtshänder
    Mediziner-Forum konnte mir nicht weiterhelfen, und dort riet man mir, es mal im Forum "Deutsche Sprache" zu versuchen. Also: Gibt es einen Oberbegriff für die Ausprägung beim Menschen, vorzugsweise mit der linken oder der rechten Hand ...
  • 'Mignon'-Batterie
    Spricht man denn diese Batterieklasse aus, oder gelten beide Versionen, das französische [minjo](stammt es überhaupt aus dem Französischen?) oder [mignon]? So richtig einig bin ich mir da nicht, ihr hoffentlich aber, oder? Gruß, Heiko
  • fremdwoerter
    Kuerzlich gab es irgendwo im w-w-w einen thread ueber seltsame uebersetzungen normalerweise einfacher begriffe, wie: kalter bauer = subtemperierter agraroekonom wo finde ich diesen thread im archiv? gruss khs
  • Muskelkater
    Mein Kater vom Balkon gefallen war (is nix weiter passiert), hatte er erstmal tagelang richtig fette Muskelschmerzen. Der Joke war:" Hihi, der Kater hat Muskelkater!" Lustiges Wortspiel, aber woher kommt das Wort Muskelkater? Das hat ...
  • Die Mehrzahl von Datum
    Ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen: Bei uns in der Firma wird für die Mehrzahl von "Datum" das Wort "Datümer" verwendet, das es nach meiner Meinung nicht gibt. Ich habe aber auch keine Idee, wie es richtig lauten ...
  • Vorsilbe 'ent'
    Täuschen - ent-täuschen Man kann sich in jemandem täuschen und irrtümlicher Weise Gutes von ihm annehmen. Wenn dann das "Doppelleben" bekannt wird, ist man ent-täuscht und sieht die Wahrheit. So weit, so klar. Kann man alle Verben mit ...
  • Suche Unwörter!
    In den letzten Monaten (gerade nach dem 11.09.01) sind immer mehr Unwörter und Floskeln, die allein durch den Gebrauch einschüchtern sollen, gebraucht worden. Ich möchte diese jetzt mal sammeln - dazu benötige ich Eure Hilfe! Ich fange mal an: ...
  • Sprachverhunzung
    "Deutschlands bekannteste Dativ-Schänderin" (Der Markenartikel "Verona") - so begann gestern ein Artikel in der Rheinischen Post. Dennoch mögen wir Verona. Aber für mich ist das ein Aufhänger, die Verhunzung der deutschen ...
  • 'ungewöhnliche' Formulierung
    Bei einem neuen Kollegen ist mit aufgefallen, dass er im Kundengespräch am Telefon immer alle Fragen mit einer Form von "dürfen" formuliert. z.B.: "Wie viele Artikel dürfen wir liefern?" "Wann darf ich sie ...
  • irrt man sich eigentlich...
    ...reflexiv oder nicht reflexiv? Hallo alle, ich glaub, früher hat man mir immer beigebracht zu sagen "er irrt sich " aber inzwischen höre ich immer häufiger "er irrt". Ist davon eines falsch oder gibt's da tatsächlich ...
  • 'Wie Schuppen von den Augen' ????
    Kommt denn diese unappetitliche Redewendung her? Warum denn Schuppen ???? Gruss, Steffi
  • Unterschied zwischen streitig und strittig
    Kann mir das jemand erklären?` Gruß Mucke
  • Anfangsbuchstaben senkrecht lesen
    Wie nennt man das, wenn die Anfangsbuchstaben jeder Textzeile, senkrecht gelesen einen Sinn ergeben? Es gibt doch sicher einen (lateinischen?) Fachausdruck dafür. Gruß, Frank
  • Das Möbius'sche Band
    Für das Möbiusband ist wohl auch die Schreibweise "Möbius'sches Band" denkbar - mag zwar seine Berechtigung haben, wenn das S als letzter Buchstabe des Namens herausgestellt werden soll, gefällt mir aber trotzdem nicht. Mir scheint, ...
  • Find ich die dümmste Werbung ...
    Hat es mich wieder erwischt. Zu spät wegezappt (wo ist diese Fernbedienung nur wieder ...) und schwupps: Dieser sagenhaft dämliche Zott Sahnejoghurt Spot, in dem zwei Barbiepuppen "Lust auf mehr" haben. Auf die erstaunte Bemerkung zur ...
  • Passt, wackelt und hat Luft
    Woher kommt diese Redewendung ? Handwerkersprache ? Vielleicht Schlosser oder Schneider ? Jochen
  • Das Fräulein stand am Meere
    Hallöchen! Ich hoffe, ich bin hier richtig! Ich brauche unbedingt eine Gedichtsinterpreatation/analyse von dem Gedicht "Das Fräulein stand am Meere" von heinrich heine! Wer kann mir da weiter helfen?! Danke! MissMelle
  • Unwirsch....
    .... werden die Sprachgewaltigen hier hoffentlich nicht sein, wenn ich sie denn frage: Ja, unwirsch ... = ungehalten, ungeduldig, knurrig aber wo kommt´s her, und gibt´s dann auch "wirsch" ??? fragt sich Bernd ...
  • Stundenkilometer
    Physik (Walter Böge, Das Technikerhandbuch, Seite 183, 14. Auflage, Vieweg Verlag, Braunschweig): "Beim Schreiben und Aussprechen der Einheiten werden häufig grobe Fehler gemacht, besonders bei Einheiten, die aus Quotienten von ...
  • Todesopfer bei Unfällen
    Ich hoere immer wieder in den Nachrichten, dass Unfälle oder Attentate "mehrere Todesopfer forderten". Wenn es nur bei der Forderung geblieben wäre, wär ja alles ok... Aber zweitens: warum Opfer? Sind Opfer nicht eigentlich freiwillig ...
  • 'Größer wie ich' - jetzt auch korrekt?!?
    Und Experten, Am Wochenende erzaehlte mir eine Mutter zweier schulpflichtiger Kinder, dass es nun auch nicht mehr als Fehler gilt, wenn man sagt/schreibt: "Er ist duemmer *wie* ich". Vormals haette das ja zwingend "*als* ich" ...
  • Herkunft und Aussprache von Pumps
    Ich weiss gar nicht, ob diese Anfrage hierhin gehört oder zu Fremdsprachen (das ist eigentlich schon die halbe Frage:-)) Woher stammt das Wort Pumps für Damenschuhe mit einem gewissen Absatz? Ist es eines dieser Pseudo-englischen deutschen Wörter ...
  • Was ist richtig Praktikumplatz o. Praktikumsplatz?
    Ist aufgefallen, dass die deutsche Rechtschreibhilfe für Word alle zusammengesetzten Nomen des Worts "Praktikum", dass mit dem Fugezeichen "s" gebildet werden (zB Praktikumsplatz, Praktikumsbörse...) als falsch geschrieben ...
  • 'schwer auf Draht sein'
    Kommt der Ausspruch: "schwer auf Draht sein"? Gruß Finus
  • Abstammung 'Tschüss'
    Was genau stammt "Tschüss" ab? Ich habe gelesen es sei "a dios"! Weiss jemand von euch etwas anderes? Wenn möglich bitte mit Quellenangabe! Danke! Florian
  • Drahtzieher?
    Kann mir jemand die Bedeutung von "Drahtzieher" näher erläutern? Dass es etwas mit Marionetten zu tun hat, habe ich schon herausgefunden, aber mich interessieren auch die Hintergründe der Bedeutung und Verwendung. Das Wort ...
  • ähm...
    Frage geht zwar in die Richtung Sprachforschung, aber ich hoffe, sie wird hier auch beantwortet. Und zwar geht es, um die beliebten Ähm's und Hmm's. Sind das sprachliche Defizite oder sind sie feste Bestandteile der Sprache. Ich meine, es fällt ...
  • Ford Focus
    Ich saß bei meinem Fordhändler und wollte mir mehrere Varianten des Ford Focus anschauen, nun tauchte bei mir die Frage auf: Was ist der Plural von Ford Focus? (Mercedes -> Mercedese, VW -> VWs, ect.. Aber Focus…? Danke für eine Antwort Volker
  • Wie schreibt ein Mann an seine 'Geliebte'
    Am Ende eines Briefs, Mails, SMS? - In Liebe - Es küsst dich - nur Name Oder wie auch immer? Ohne zu intim und/oder aufdringlich zu werden... aber trotzdem deutlich zu machen, daß es um die Traumfrau geht. Danke für Tipps! Grüße Andreas
  • Suche Fußball-Gedicht
    Ich hoffe, ich bin hier richtig. Hab gestern im Radio ein Gedicht über Fußball gehört. Weiß jemand, wo ich den ganzen Text herbekommen kann. Nur einzelne Passagen konnte ich mir merken: 44 Beine laufen hin und laufen her, da das Feld begrenzt ...
  • Sprachforschung
    Hätte da einmal eine recht interessante Frage an die Sprachwissenschaftler. Nur durch Zufall wurde ich auf diesen Fakt aufmerksam gemacht. Wiso kommt es bei Sprachen im Laufe ihrer Entwicklung zu einer Vereinfachung? Schließlich sind die ...
  • Der Ärger ist vorprogrammiert
    Hatte gestern eine ziemlich lange Diskussion: Ich war und bin der Meinung, die Redewendung heißt "etwas ist vorprogrammiert". Mein Diskussionspartner meinte aber, man müsste sagen, "etwas ist programmiert", da der Vorgang des ...
  • Neue Kommaregeln
    Mir mal jemand die neuen Kommaregeln erklären - insbesondere den Par. 77 (5) der Neuen Rechtschreibung? "Wörter oder Wortgruppen, die durch ein hinweisendes Wort oder eine hinweisende Wortgruppe angekündigt werden [...] grenzt man mit Komma ...
  • Denglisch
    Gerade gehoert: "forgewardet"
  • Neue Rechtschreibung:
    Habe eine einfache Frage: schreibt man "kennengelernt" zusammen, oder nicht? Meine Deutschleherin sagt Ja mein Word sagt Nein... Vielen Dank für die Hilfe! Sirach
  • Virtuelle Schule - Linktipp
    Und Lehrer (die ja auch immer Schüler sind/sein sollen...) ! Auf dieser Seite gibt es sehr viel, breit gefächert, für die Oberstufe, vor allem auch Übungsmaterial: http://virtuelleschuledeutsch.at/ Gruß Helene
  • virus
    Alle sprachgewaltigen, warum können 80% der menschen dem wort "virus" nicht den richtigen artikel zuordnen? ich meine, warum sind diese leute der meinung, virus wäre männlich?(für die 80 %: es heißt das virus) gibt es dafür eine ...
  • Vor)urteil u. Belehrbarkeit, sprachlog. Differenz
    Aus gegebenem Anlass möchte ich einmal der Frage nachgehen, worin sprachlogisch die Brisanz der gegenwärtigen "Antisemitismusdebatte" besteht und zwar völlig unabhängig von Positionen in der Sache. 1. Urteilslogik "Benimm Dich, ...
  • Groß - Klein II
    Nochmal hallöchen, wie ist das mit: "Ich fasste in etwas Feucht-Glitschiges"? (zwei substantivierte Adjektive) oder: "Ich fasste in etwas feucht-Glitschiges"? ("feucht" als Adjetiv zum substantivierten Adjektiv ...
  • Groß - Klein ?
    Hallöchen, wenn jemand schreibt: Meine Hobbys sind "Lesen, Rechnen, Schreiben", schreibt man die Wörter groß. Substantivierte Verben, soweit ich ich erinnere. Aber wie ist das mit "Musik Hören"? Oder schreibt man da ...
  • Von wem ist der Aphorismus...
    "Wichtig ist nicht, wo du herkommst, sondern wo du hinwillst"? Der Spruch wandert schon seit Tagen durch mein Groß- und Kleinhirn - kann ihn jenad dingfest machen? Danke iV Sandra
  • Begriff in Biologie
    Da bis jetzt keine passende Antwort im Biologie-Brett gekommen ist, bitte hier um Hilfe: Bitte siehe meine Frage da! -KIM
  • Romantische Ironie, brechtsche Verfremdung
    Suche einen Ausdruck für das folgende Phänonem: Der Protagonist eines Romans (oder Theaterstücks) 'bricht' plötzlilch mit Realität des Romans indem er sich beispielsweise an den Leser wendet und sagt: "Wenn Sie wissen wollen, ob ich das hier ...
  • Fünfsatz - Argumentation
    Wer kann mir weiterhelfen? Ich suche eine Musterlösung von einer Argumentation nach Fünfsatzstruktur! Viel Dank schon mal im Vorraus! Christian
  • DANKE ... Da steh ich nun, ich armer Tor ...
    Herzlich gegrüßt, zwar ein verspätetes, aber besonders liebes Dankeschön, dass Du Dich meines Problems angenommen hattest. Darüber habe ich mich sehr gefreut! Hatte mir allerdings gedacht/gewünscht, dass noch mehr Wissende sich äußern würden. Wir ...
  • Latinisierung von Familiennamen
    Es ist bekannt, daß es im späteren Mittelalter, etwa zur Zeit des Barock üblich wurde, seine normalen und somit gewöhnlich klingenden Nachnamen durch Umwandlung in lateinische oder griechische Entsprechnungen intellektueller oder wenigstens ...
  • Begriff 'Frauenzimmer'
    Im etymologischen Lexikon wird der Begriff "Frauenzimmer" in historischer Folge erklärt (hier verkürzt) mit Frauengemach/alle Frauen im Gemach/einzelne Frau "von Stand"/ im 19. Jhd. abgewertet. Hat jemand Einblick, wie ...
  • Interessante Seite?
    Bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen: http://www.deutsch-netz.de/ Könnte wirklich interessant sein für alle Experten, (Deutsch-)Lehrer und Sprachinteressierte, die sie noch nicht kennen! Liebe Grüße Birgit P.S.: Ich hoffe, man verzeiht ...
  • Buchtipp: Das etwas andere Wörterbuch oder Was ist
    Ein 'Wachtendonk'? Hallo @all, in unserer Sprache gibt es zwar für so ziemlich alles einen Begriff, aber manches, das wir aus dem Alltag kennen, ist noch unbenamst. Andererseits gibt es Wörter, die ein kümmerliches Dasein führen...warum nicht ...
  • Argumente für Großschreibung
    Es gibt einige (scherzhafte) Sätze, mit denen begründet wird, warum im Deutschen die Großschreibung beibehalten werden sollte. Leider kenne ich nur einen: "helft den armen vögeln", was je nachdem, was man groß schreibt eine andere ...
  • Plural von Cursor?
    Wie bildet man den Plural von "Cursor"? Danke für die Hilfe gruß - hans ***
  • Oberbegriff gesucht...
    Ich bitte um nachsicht, falls ich doch das falsche brett erwischt haben sollte... für eine lesesaalsystematik suche ich zu einer reihe von unterbegriffen einen passenden oberbegriff für die gesamte gruppe: C Hilfswissenschaften ... C 8 ?????? ... ...
  • Wer ist Hans Wurst?
    Woher kommt dieser Name? :) Danke, Matthias
  • Antigone, Bernstein und Woyzeck
    Habe bald mündl. Deutsch-Abi und suche noch dringend weiterführendes Material zu diesen 3 Gebieten: 1. Antigone von Sophokles 2. Die Sprachtheorien von Bernstein 3. Büchners Woyzeck In unserer Stadtbücherei hab ich leider nicht das Passende ...
  • Frage zu Metaphern
    Wissende, würdet Ihr sein Herz verschenken zu den Metaphern rechnen? Es wird behauptet, dass man hingegen nicht sagen könne: Wenn ich Dir etwas geben könnte, wären es meine Augen, Damit Du sehen könntest, was für ein wundervoller ...
  • Zusammengesetzte Substantive
    Ich beobachte immer oefter eine neudeutsche Unart, und zwar das Getrennt-Schreiben von (eigentlich) zusammengesetzten Substantiven, z.B. Fussball Trainer Hausgeraete Service usw. Aber manchmal stolpere ich selber ueber Faelle, wo ich dann nicht ...
  • Pillefüße,
    Sind das Pendant zu den linken Händen, wie ja ein jeder von uns weiß. Was ich allerdings nicht weiß, ist die Herkunft des Ausdrucks. Ich kenne wohl auch "pille palle" für dummes Zeug. Wer weiß was? Danke für jede Antwort!
  • 'Zwar'
    Wurde an meiner Uni in Hausarbeiten schon mehrfach das Wörtchen "zwar" in Sätzen wie "Er war zwar fleißig, aber bekam trotzdem keine eins in der Prüfung" von meinen Dozenten durchgestrichen. Ist die Verwendung dieses Wortes ...
  • Solveig: Männlein oder Weiblein?
    Einfach nur antworten, bitte...
  • Blondhaar, Schwarztee, ...
    In letzter Zeit hört und sieht man immer häufiger diese grausigen Zusammenziehungen. Woher kommt der Blödsinn plötzlich? Gruß vom Wiz
  • Deutsch für Deutsche?
    Mit Legasthenie sind Deutschfehler auch einem Deutsch-Schreiber vorprogrammiert. wer helfen kann oder möchte, meine Autobiographie textlich zu verbessern, Onlinezeit dafür zur verfügung hat, kann ja mal reinschnuppern. was ich da mit einem 70 ...
  • Konjugation von verschellen
    Neulich beim Abendessen stolperte ich über das Wort "verschellen" bzw. eigentlich wollte ich es in der 2. Person Präsens aktiv verwenden - aber wie wird das Verb richtig konjugiert? Du verschillst? Du verschellst? Oder doch ganz anders? ...
  • ist 'irmelin' ein männer- oder frauenvorname? o.T.
    S
  • auf Raten vs. in Raten
    Es heißt: auf Ratenzahlungsbasis Aber es wird in Raten zurückgezahlt. Woher kommt dann die Ausdrucksweise auf Raten ? Die Wortsuche über GOOGLE bringt gleiches Ergebnis: wesentlich häufiger "auf" als "in". ...
  • Bedeutung von 'Hospitalität' im bibliothekarischen
    Und -kundige, Hospitalität lt. Mr. CHeck: "Hos|pi|ta|li|tät die; - : (veraltet) Gastfreundschaft. Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch" Im Zusammenhang mit dem Einführungstext zu unserer Freihandsystematik gab es ...
  • Sprecherausbildung BRD oder Ö
    Ich interessiere mich für den Beruf einer Sprecherin, insbesondere zu Dokumentarfilmen und ähnlichem. Ich glaube Talent zu haben, finde es aber sehr schwer ausfindig zu machen, wo man eine solche Ausbildung machen kann. Ich wohne ich Vorarlberg/A ...
  • DDR-Slogans
    Kennt einige DDR-Slogans womit die PR-Dienstleister das (arbeitende) Volk bei Laune gehalten hatt? danke Friedrich
  • Leberwurst
    (lieber Fritz ;-)) Warum ist es eigentlich die Leberwurst, die beleidigt ist? Im voraus schon mal Danke für die Antworten, die sind einem in diesem Brett ja ziemlich sicher ;-) ! Und noch einen schönen Tag! Gruß, pascale
  • Adverb oder Adjektiv?
    Mir ist leider der Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb nicht ganz klar. Kann mir diesen jemand näher bringen? Sind Wörter wie "angespannt", "lustig", "besorgt", verärgert", "müde" in Sätzen wie ...
  • Wie schreibt man 'teils/teils'?
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen mit der Frage, wie man "teils/teils" schreibt. Im Sinne von "unentschieden" oder "zum Teil". Konkret geht es um eine Antwortmöglichkeit zur Frage: "Stimmen Sie ...
  • Kinderreim?
    Hoffe, ich bin in diesem Brett richtig. Es gab früher zu meiner Grundschulzeit (Ende der 80er) einen Kinderreim (?) oder ein kleines Lied mit relativ "antößigem" Inhalt. Woran ich mich erinnern kann, ist folgendes : Jellimir(?) muß ...
  • [FAQ] Genusregeln der Deutschen Sprache
    Dieses Elaborat stammt einmal mehr von Fritz: Regeln für das Geschlecht deutscher Wörter Wir unterscheiden im Deutschen zwischen dem A. natürlichen Geschlecht und B. dem grammatischen Geschlecht . A. Das ...
  • Postichnadeln
    Auf meinem Schreibtisch herrscht heilloses Chaos ... da fällt mein Blick auf die Verpackung der Haarnadeln, mit denen ich mir gestern abend noch die Haare zu einem phantasievollen Knoten hochgesteckt habe (solche Nadeln, die echte ...
  • Werfels wunderlich Wörter
    Liebhaber alter, seltener, seltsamer und wenigen bekannter Wörter. Bei Werfel, in seinem skurrilen Roman "Stern der Ungeborenen" tauchen immer wieder Wörter auf, die man wohl einem kakanisch-jüdisch-böhmisch-intellektuellen ...
  • Aufwändige Schifffahrt mittags beim Chinesen???
    Die neue Rechtschreibung wird mir immer undurchsichtiger. Bitte helft mir! Wenn "aufwändig" mit "ä" geschrieben wird, weil es von "Aufwand" kommt, warum wird "Chinese" nicht mit "ä" geschrieben, ...
  • Man oder Mann
    Mal eine komische Frage. es wird ja gesagt: das kan man ja mal machen Frau aber auch Warum der Zusatz soll das witzig sein ? Ist der Begriff man eigentlich männlich oder weiblich ? ist doch eh dritte person oder ? Versteht ihr mich ?
  • [FAQ] Woher kommt '00' für WC?
    Das kommt daher, daß in Gasthäusern wohl schon immer die Zimmer ab der Nummer 1 durchnumeriert und bei mehr als 9 Zimmern die Zahlen meist zweistellig dargestellt wurden (01 - 99) - als dann die Etagen-WCs erfunden wurden (an Stelle des ...
  • Etymologie von 'grips' im 'Apfelgrips'
    Jemand Angaben zur Etymologie dieses Begriffs machen? Habe leider keinen Kluge oder Wahrig zur Hand Liebe Grüße, Hasta Lavista
  • Begriff '00' für WC
    Woher stammt die Bezeichnung "00" für WC ?
  • Dringend Synonyme gesucht ...
    ... und zwar vom Wort "Gangster". Außer Verbrecher mag mir nichts einfallen. Kann mir jemand weitere Worte nennen? Danke Fritze
  • Hast Du heute schon gearbeiten?
    Gestern fand ich im Supermarkt "Koriander, geschroten". Das klingt wunderbar bescheuert, trotzdem interessiert mich, ob es Regeln für die Bildung der Beugungen gibt, zumal ich da erstmal nichts erkennen kann: Von der Logik her ist doch ...
  • Redewendungen rund ums Geschirr
    Einer Freundin werden wir am 1.Mai zum Geburtstag einen Teller (ist jetzt weniger spießig als Ihr vielleicht vermutet *g*)schenken. Die vorab überreichte Karte wollen wir mit einem Text versehen, der mit Redewendungen rund ums Thema Geschirr ...
  • Bedeutung von Wörtern
    Ist ein o.) Epilog o.) Prolog (kenne ich nur als Programmiersprache) tks! Herbert
  • Englische Fachbegriffe (Doppelpost. Mathe+Physik)
    Habe im Mathe+Physikbrett ein Problem über den Umgang mit englischen Fachbegriffen in deutschen Diplomarbeiten etc. gepostet und würde mich sehr über Antworten freuen. Antworten bitte bei Mathematik+Physik. Mit vielen Grüßen, Stefanie
  • Französische Wörter in der deutschen Sprache...
    Ich suche so viele französische Wörter wie möglich die in der deutschen Sprache verwendet werden, sowohl Verben, Adjektive als auch Substantive. Am besten noch mit einer kurzen (möglichst ein Wort) als Beschreibung, auch wenn sich das noch so ...
  • Verb am Ende
    In der Schule haben wir gelernt ein Verb ganz am Ende zu stellen. Aber hier in Deutschland hoeren ich immerwieder etwas ander s. Z.B. heute morgen im Radio: "Wir haben gesprochen heute morgen mit Christian...." Warum geht das? Und warum ...
  • wie...?!?
    Also: neulich wurde mir mitgeteilt, dass ein Komma vor "wie" wahlweise zu setzen ist bzw. man es setzen kann. So weit so gut.... Gilt diese Regel (§ 75) dann auch in solch einem Satz? Sehr geehrter Blabla, die Kosten werden wir wie ...
  • Wer bestimmt den Artikel für ein Hauptwort?
    Ist nicht klar, wer den Artikel (DER, DIE, DAS) für ein Wort bestimmt. Wieso klingt z.B: "Das Schuh" komisch oder falsch? Nur weil wir es so gelernt haben, oder hat das einen tieferen Sinn? Muss jemand der aus einer anderen Sprache ...
  • Gant
    Ist ein kleiner Schatz, eine Jahresausgabe einer bay. Wochenzeitung von 1873, in die Hände gefallen. Beim Schmökern bin ich über ein Wort gefallen, dass mir noch nie untergekommen ist: Im Zuge der Berichterstattung über die Großbetrügerin Adele ...
  • 'Kleider machen Leute'
    Wer hat Sekundärliteratur zu dieser Lektüre??? Oder wer weiss, wo man so etwas im Internet findet??? Gruß aus dem Sauerland Reinhard
  • Wieder ein Grenzfall?
    Da habe ich im Plauderbrett gerade diesen Satz geschrieben und zweifle jetzt: "Vermutlich liegt es allein daran, daß ich mich dieser Speisen zeitlebens verweigert habe." Heißt es "dieser Speisen" oder "diesen ...
  • Der Segen von Kloster Kamp ...
    ... wird im Ruhrgebiet denen erteilt, die sich danebenbenommen haben. Wer weiß, wie diese Redensart entstanden ist? Danke für jede Antwort!
  • grint
    Ich hätt da mal ne Frage! Weiß einer von euch da draußen, was das Wort "GRINT" bedeutet?? Ich weiß nur, dass es aus irgendeinem Dialekt(warscheinlich aus dem saarländischen) kommt. Danke schonmal im voraus! cu Dennis
  • Orange -- orange
    Mir jemand sagen, ob es das Adjektiv 'orange' (für die Farbe) im Deutschen gab, bevor, nach oder gleichzeitig mit dem Substantiv 'Orange' (für die Frucht)? Vielen Dank
  • windisch
    Wieder mal lese ich, im Zusammenhang mit einem anderen Wort, zuweilen sogar zusammengeschrieben, den Ausdruck "windisch...". Was heißt das eigentlich? Mit "Wind" kann es ja kaum was zu tun haben, wenn es z.B. bei einem ...

Andere Themen