Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Geographische Verteilung von Namen
Es eigentlich Studien darüber, wie deutsche Namen in Deutschland verteilt sind. Ich meine z.B., dass Ludwig in Bayern häufiger vorkommt als an der Nordsee, oder das aus irgendwelchen unerfndlichen Gründen in Sachsen mehr Menschen Mendy, Peggy und ... -
Fahrstuhl?
Wieso nur heißt der Fahrstuhl Fahrstuhl (und nicht etwa Fahrkammer oder Fahrraum)? Sollten tatsächlich früher Leute auf Stühlen in die nächste Etage gezogen worden sein? Wenn ja, warum heißt es dann nicht Zug- oder Seilstuhl? Was mag es mit ... -
Frage zur Aussprache: Gluten
Spricht man Gluten (Klebereiweiß in Getreide gegen das manche Menschen allergisch sind) auf der ersten, oder auf der zweiten Silbe aus? Ich war bisher immer der Meinung, auf der zweiten, hörte aber vor einigen Tagen eine Heilpraktikerin darüber ... -
Verwahren oder wie heißt das?
Wer-weiss-was-ler, wenn jemand z.B. "das restliche Geld oder Essen verwahre ich mir" sagt, meint er dann aufbewahren oder aufheben? Oder gibt es in diesem Sinne kein "verwahren" in der deutschen Sprache?. Hoffentlich habe ich ... -
längstes einsilbiges Wort im Deutschen?
Ist in der deutschen Sprache das längste einsilbige Wort (gemessen in der Anzahl der Buchstaben)? Über 8 Buchstaben bin ich bisher m.W. nicht hinaus gekommen (z.B. schlicht). Achja: Ich meine Wörter des Hochdeutschen, Wörter aus seltsamen ... -
ungeduldig vs. neugierig
Leider hab ich hier kein bedeutungswörterbuch stehen. kann mir vielleicht jemand jeweils eine definition für "ungeduldig" und "neugierig" mit quellenangabe geben? das wäre fein - danke. ;o) tobias -
Sammlung Woerter mit 7 Buchstaben
Jemand, ob es irgendwo ein Lexikon gibt, das Woerter nach ihrem Anfangsbuchstaben und der Buchstabenzahl (!) der Woerter anordnet? Also so, dass ich z.B. nach "allen" Woertern mit 7 Buchstaben suchen kann, die mit D beginnen? Ich habe ... -
Einszehn und zweizehn ...?
Es ist mir nur einmal so durch den Kopf gegangen und ich weiß, dass ich eine Antwort auf meine Frage schon einmal irgendwo gelesen habe, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Warum folgen nach der zehn nicht die einszehn und die zweizehn, so ... -
Städtenamenendungen -ow und -itz
Wenn man von Hamburg nach Berlin fährt, bemerkt man an den Ortsschildern fast wie mit einem Lineal gezogen eine Grenze... plötzlich endet jedes zweite Dorf mit -ow oder -itz. Ich habe mal auf der Karte geguckt, und da kann man es noch deutlicher ... -
Höflichkeitsanrede (Geschichte)
Alle! Hoffentlich weiß jemand von Euch mehr zu diesem Thema: Mich interessiert, wie sich die Menschen im Ausgang des 18. Jahrhunderts angesprochen haben: 1. Haben sich Kindern und Eltern gegenseitig gesietzt? 2. Haben Lehrer die Schüler gesietzt? ... -
Wie lautet die genaue Definition / Bedeutung von..
"transzendenz"??? -
Sinngerechte Silbentrennung?
Einer von Euch eine Internetseite oder ein Buch, in welchem man gute Tips für saubere und lesbare Silbentrennungen findet? Mir geht das immer wieder so: ich füge manuell die Umbrüche ein, wenn die Texte fertig sind und denke an vielen Stellen: ... -
Heidewitzka
Huhu Experten, wofür es benutzt wird, weiß ich ja.... aber woher kommt das Wort und was bedeutet es eigentlich? Gruß Marco -
Vergangenhalten
Die Feinheiten der `Tempi´, speziell der Vergangenheitsformen, beginnen einen erst beim Erlernen von Fremdsprachen zu interessieren, bei mir (naturwissenschaftlicher Zweig) zunächst vor allem (weils damit anfing) der romanischen, aber auch der ... -
'Frankophil', was bedeutet das eigentlich?
Es bedeutet erstmal "franken-" bzw. "franzosenfreundlich", nicht? Mich interessieren allerdings vor allem die evtl. mitgemeinten ggf. auch despektierlich gemeinten Bedeutungsvarianten des Adjektivs. Gruß Uwe -
Destrier
Achtung! Doppelposting! Antworten bitte ins Brett "Mittelalter" Ich möchte wissen, ob "Destrier" = Schlachtross im MA auch in der deutschen Sprache verwendet wurde. Danke, Eva -
V für ein U vormachen
Habe ich wieder ein Firmenschild gesehen, auf dem an allen Stellen, wo ein "U" stehen sollte, ein "V" stand. Da das ja keine Seltenheit ist, frage ich mich, woher das kommt. Wer weiß was? Gruß Christian -
Von Witten bis Wittensee
Hallöchen, im Augenblick ist wegen des Hochwassers die Stadt Wittenberge im Gespräch, nicht zu verwechseln mit der Lutherstadt Wittenberg. Daneben gibt es noch Wittenbeck, Wittenbergen, Wittenborn, Wittenburg, Wittenhofen, Wittendün, ... -
'Danke!'. 'Bitte!'. Wieso eigentlich 'Bitte!'?
Englisch sagt man "you're welcome" und nicht "please", im spanischen "de nada" und nicht "por favor". Warum gebrauchen wir im Deutschen hier das Wort "bitte", das ansonsten im Kontext einer Bitte ... -
ein oder einen ?? 2.Teil
Dank für eure Hilfe und Tipps bzgl. der ein oder einen Problematik. Ich habe mich jetzt mal damit auseinander setzen können und stosse dabei noch auf einige Probleme: Ich gehe nach diesen Regeln vor: Wer oder was ? 1. Fall --> ein Wessen? 2. fall ... -
Erklärung für das Wort 'Retitutionsedikt'!
Danke im voraus! -
Wie heißt folgender Satz richtig:
Experten, wie heißt es richtig: "Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns die Unterlagen zukommen lassen könnten, sobald diese veröffentlich wurden" oder: "Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns die Unterlagen zukommen lassen ... -
VOR ALLEM NET(T)!°
Ist die "Netiquette". Auch und gerade für nen sprachwissenschaftlich nicht unbeleckten, und nicht unneckischen, und nicht uneckigen, neugierigen Menschen, der selbst v.a. nett sein und die Etikette einhalten möchte, gleichzeitig aber ... -
Videokamera vs. Camcorder
Warum heißt das gute Ding eigentlich in Deutschland (und weitestgehend glaube Europa) Videokamera und in Japan/USA z.B. Camcorder? Danke und Gruß Marco -
Skript - Skripte/Skripten ? Gediegen!
Moin, überall begegnet mir die Mehrzahl von Skript (z.B. Vorlesungsskript) als "Skripten" - das hört sich in meinen Ohren furchtbar falsch an, ich hab es immer als "Skripte" gelernt und gebraucht. Was ist richtig? Warum? Ist ... -
Bedeutung: 'Dresden'
Weiß jemand von Euch, woher der Name "Dresden" stammt? Danke :) Uwe -
Ich-AG
Kann den neuen Begriff:"Ich-AG" genauer beschreiben? danke Friedrich -
Deutsch als Fremdsprache
Ich habe eine Freundin deutscher Abstammung, die in Australien aufgewachsen ist. Demnächst wird sie nach Deutschland ziehen und möchte vorher etwas für ihr schriftliches Deutsch tun, das mündliche ist sehr flüssig. Was gibt es denn da für ... -
Maß geschneidert - maßgeschneidert ?
Hallöchen, der Duden enthält das Wort "Maßschneider", aber zu meiner o. a. Frage sagt er nichts. Was stimmt? Und wo finde ich ggf. die Regel, um vergleichbare Fälle lösen zu können? Neugierige Grüße Peggy -
Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht
Huhu ihrs! Das "Sprichwort" aus dem Titel benutze ich jetzt schon seit Jahren, nachdem ich mal (da war ich etwa 13 oder 14) Tagelang über eine möglichst absurde vermischung von mehreren Sprichwörtern nachgedacht habe ... Das Problem, ... -
Grammatikproblem
Ist es richtig? - ...mit allen meinen Kindern... oder - ...mit allen meiner Kinder... analog dazu: - ...die Dichtung mit allen ihren Komponenten... oder - ...die Dichtung mit allen ihrer Komponenten... ??? Ich persönlich glaube, die jeweils ... -
Gutschein über oder für?
Huhu! Was schreibt man in einen Gutschein? 'Gutschein über eine tolle Torte' oder 'Gutschein für eine Tolle Torte'? Ich tendierte bisher immer zu 'über' ... Bye, Vanessa -
Wo noch Krieg war
Was sagt da eigentlich die amtliche deutsche Sprache zu: "1985, wo wir noch in Italien wohnten"? Das "wo" setzt sich offensichtlich immer mehr durch als temporale Konjugation durch, v.a. durch die tägl. mehrfachen Talkshows ... -
Funktionen oder Funktionalitäten
Ich bin der Überzeugung, dass "Funktionalitäten" grober Unfug - frei erfunden - ist, und dass es in jedem Fall ausreichend ist, stattdessen "Funktionen" zu verwenden. Ich frage mich aber nicht nur, welche Daseinsberechtigung ... -
erinnern oder sich erinnern?
Als Süddeutschstämmiger mußte mich in Norddeutschland immer belächeln lassen, weil ich nach wie vor der festen Überzeugung bin, daß es heißt "Ich erinnere mich an ein schönes Wochenende" und nicht "Ich erinnere ein schönes ... -
ein oder einen ??
Habe mal eine Frage: Wann schreibt man ein oder einen ?? z.B.: Was hast Du für ein /einen Wagen ?? Ich wünsche Dir ein/einen schönen Tag ! Kann mir jemand kurz erläutern, woher ich weiss wann ich ein oder einen einsetze ? Danke im voraus. Gruß, Pet -
Stilfrage
Eine Stilfrage: Wenn ich über einen Mann schreibe, kann ich schreiben ‚Herr Müller fragte sich..’ oder einfach nur ‚Müller fragte sich..’. Ich kann also zwischen diesen beiden Formen abwechseln. Wie ist das, wenn eine Frau die Hauptperson ist? ... -
Nida-Rümelin-Sprech
Habe vor ca. einem halben Jahr in einer Illustrierten eine herrliche Glosse über die dort sog. "Nida-Rümelin-Sprache" gelesen. Dieser Minister ist angeblich verantwortlich für so tolle Begriffe wie "Sie sind falsch verortet", ... -
Welt- Erde
Leute, Meine einfache Frage: Warum Weltrekord und nicht Erdrekord ? als Beispiel: Für einen Hochsprungweltrekord müsste man eigentlich einmal einen Sprung auf dem Erdenmond versuchen "grins" oder sind wir tatsächlich überzeugt im ganzen ... -
Können Analphabeten Zahlen lesen?
Moin! Hoffe, in diesem Brett richtig zu sein ... Die Frage erscheint vielleicht komisch, aber ich hab mir da noch nie Gedanken zu gemacht. Allerdings fiel der Frau, die ich liebe, kürzlich folgendes auf: In aktuellen Fernsehspots bzgl. ... -
Kernkraft - Atomkraft
Wurde eigentlich ein der deutschen (Umgangs-)Sprache aus der korrekten Bezeichnung Kernkraft, die Bezeichnung Atomkraft? Weil ich schon dabei bin zu Fragen: gibt es eine Übersicht über derartige "Weiterentwicklungen" der Sprache? Also ... -
Gibt's das Wort 'konzeptionieren'?
Und Experten, in einem Bewerbungsschreiben stolperte ich ueber das Verb "konzeptionieren". Gibt's denn das? Ich kenne "konzipieren" = verfassen. Und dann gibt's laut Duden noch "konzeptualisieren" = als Konzept ... -
Bewertung von Texte
Was versteht man im Bereich der Bewertung von Texte unter den folgenden Begriffen: Klassifizierung Deskritierung Hierarchische Gliederung Abstracts Danke im Voraus Dirk -
Demokratie und Elite
! Kann mir jemand Angaben über die Herkunft /den Autor des folgenden Spruches machen ? " Es gibt keinen größeren Irrtum ,als Demokratie und Elite in einen ausschliessenden Gegensatz zu bringen " . ( oder so ähnlich ) Frdl. Gruß J. Berger -
'Sie', groß oder klein?
Ich lese neuerdings diese Anrede oft kleingeschrieben. Ich vermute, dass dies mit der Neuen-Deutschen-Rechtschreibung zusammenhängt. Gibt es da eine neue Schreibregel? Freundlichst, Alexander -
Schumi-Brüder Steinreich aber herzlos
Tja, liebe ExpertInnen, genauso steht's in 4 cm hohen Lettern auf der ersten Seite der Münchner Abendzeitung. Ich neige zwar dazu, der NDR die Schuld in die Schuhe zu schieben (altes Leiden von mir), möchte aber doch gern wissen, ob es zur ... -
das war oder das ist?
Huhu! Gerade habe ich ein paar Bilder meines verstobenen Großvaters herumgezeigt. Was sagt man da? 'Das ist mein Opa?' Oder 'das war mein Opa?' Der Opa ist ja nicht mehr, aber auf dem Foto ist er ja doch noch?!? Und wie sagt man wenn der eine ... -
Stuttgrad???
Hat jemand Ahnung und Interesse, Ortsnamen ganz allgemein namensgeschichtlich zu erklären? Burg/Berg im Doitschen isscha klar, -furt auch ziemlich, -lin mir weniger (Berlin, aber auch Lublin/Polen, vielleicht verwdt. mit Stettin/Czeszin), allein ... -
Woher haben die Schlümpfe ihren Namen?
Naja eigentlich ist schon alles gesagt, woher kommt die Bezeichnung Schlumpf für die blauen Männlein, bzw. was auch immer die sind. ;-) gerhard -
KOMMA! HILFE!
Folgender Satz: Wir sind kompetenter Partner, wenn es um ... geht. ODER Wir sind kompetenter Partner wenn es um .. geht. ??????? Komma oder nicht! Benötige dringend Antwort mit Begründung! Danke! -
Pikett, oder so...
Suche die Bezeichnung für die Leine, die man - beim Militär od. beim Wanderreiten - zwischen zwei Pfosten, Bäume o.ä. spannt, um die Pferde anzubinden. Ich meine mich von der Lektüre irgendeines alten Abenteuerschinkens in meiner Kindheit zu ... -
zeichenen
Gestehen, nicht alle Artiekle geschweige denn die Links gelesen zu haben. Aber vielleicht was zum Thema: habe mich vor Jahren mal gefragrt, warum ein Block (nun gut das Wort ist einleuchtend), in den man ZEICHNEN kann, ZEICHENBLOCK heißt! Die ... -
Lurle
Da lese ich: "Da ward das fremde Weib zu einer Lurle, sie zog die Männer an sich, sie bethörte sie, sie riß sie aus den Armen ihrer Weiber, Unfrieden, Haß, Feindschaft und Zwietracht schlich durch die Thüren, welche man ehemals vor der ... -
Gross oder klein?
Mussten gehen; an fahren war nicht einmal zu denken ... Schreibt man hier 'fahren' gross oder klein? Danke für eine Auskunft - Frank -
Anmerkungen zur doitschlichen Sprache
Hallöle! Ich hörte grad mal wieder: "Kannste ruhich springen, ich fange d i r auf!" Natürlich gaaaaanz schlechtes Deutsch, Harald! ????? Nein, eingli besseres Doitsch, denn es ist datief gemeint, einglich im Sinne von: "Ich fange ... -
ss/ß neue Rechtschreibung bei geografischen Namen
Ich arbeite gerade ehrenamtlich an einem Buch lokalen Inhalts und will es richtig machen: Schreibe ich (gemäß gültiger Rechtschreibung) a) Stadt: Biberach an der Riss oder Biberach an der Riß? b) Gemeinde: Risstissen oder Rißtissen? Wenn es keine ... -
'Synarchie'-was heisst das?
Einem Buch das ich gerade lese, ist häufig von Synarchie die Rede.da ich dieses Wort nicht verstand schaute ich im Duden nach,der mir 2 gegensätzliche Antworten gab. Jetzt wende ich mich an sie: Was heisst Synarchie??? Danke im voraus für ihre ... -
ich kann kein Deutsch mehr- Stilverbesserung bitte
Jetzt studier ich schon 2 Jahre auf Englisch und hab' schon fast mein Deutsch verlernt *gg* nein, nicht wirklcih ;o) Wie kann ich das: Das Thema unseres Praktikums lautet „Distribution Lines“, d.h. mein Team und ich werden uns mit den ... -
Vorname - Adjektiv
Jemand von euch einen weiblichen deutschen Vornamen, der auch ein deutsches Adjektiv ist? Eingefallen ist mir da bis jetzt nur "Rosa"... Grüße, Nina -
Mal wieder -bar!
Man das Thema A dem Thema B zuordnen kann, ist dann das Thema A dem Thema B ZUORDENBAR?? Klingt ätzend, oder? Grüße Kai -
# = Lattenkreuz = Schweinegatter <> Raute?!
Jeder kennt dieses Zeichen: # Man findet es auf der Tastatur von PC, Handy oder Tastentelefon. Aber wie heisst dieses Zeichen? Bei uns in der Firma nennen wir es Lattenkreuz oder Schweinegatter. Im Englischen wird es "number sign", also ... -
Definition 'TUSSIE' ???
Heisst denn eigentlich Tussie? Höre ich öfters im Zusammenhang mit Frauen oder Mädchen! Ciao Catmad -
links zu sprichwörter und deren herkunft
Gibt es internetquellen, die umfassend die herkunft (deutscher) sprichwörter und einzelner wörter dokumentieren? ich habe kein herkunftswörterbuch und konnte im internet nichts zu "über die klinge springen" finden. es gibt zwar ... -
'konkateniert'-was bedeutet das?
In einem EDV-Buch habe ich obigen Begriff gefunden, aber viele Lexika kennen den Begriff nicht, habt ihr eine Ahnung? In diesem Zusammenhang gefunden: Standardmäßig ist das Defaultattribut das Schlüsselfeld oder, bei mehreren Schlüsselfeldern, ... -
Woher kommt dieser Ausdruck eigentlich?
Interessiert mal eben so, woher eigentlich der Ausdruck getürkt kommt. Der Bedeutung bin ich mir ja klar. Weiß das jemand? Ciao, Bill -
Immer wieder bin ich mir unsicher mit das/dass
Kann mir bitte jemand ein für allemal erklären, wann ich es wie benutze? Das wäre wirklich unbezahlbar! Habe zwar ein kleines Eselsbrückchen, aber oft bin ich mir trotzdem unsicher... Schön, das ich dich kenne Du wirst sehen, daß wir.. usw. ... -
Fremdwort???
Moin! gibt es ein Fremdwort für das Wort "Fremdwort" ? Dank im voraus! Stefan ...Ja, Bier hab ich heute auch schon getrunken! -
Reklame - Reklamation - Beschwerde - hä?
W-W-W-ler, woher kommt der Begriff Reklamation? Und wo liegt der Unterschied zur Beschwerde? Und was hat Reklamation mit Reklame zu tun? Könnt Ihr mir helfen? Danke, danke, danke! Viele Grüße Andreas -
Sprüche über Aphrodisiaka
Vielleicht jemand alte volkstümliche Sprüche über die aphrodisierenden / potenzsteigernden Wirkungen von Gemüse / Kräutern? Ich soll sowas für einen Polterabend bringen, mir fällt aber nicht viel dazu ein. Ich hätte da an so was wie ... -
Was ist/sind Buten? (owt)
Danke schon mal, in meinem Duden steht das Wort nämlich nicht. -
scheinbar
Wenn eine un-scheinbare frau kaum wahrnehmbar ist, wie dann erst eine scheinbare ??? fragten wir uns heute beim frühstück beste grüße ann -
prostituieren (wo wir schon bei Fremdwörtern sind)
Die Runde, ich streite mich mit einem Freund seit Jahren, weil ich ihm einmal unterstellt habe, er würde seine Lateinkenntnisse zu sehr prostituieren. Er ist heute noch der Überzeugung und wendet es alle 2 Sekunden gegen mich an, daß ... -
die Konversation
*Brett vor Kopf?* Was ist das Verb von "Konversation"? Nicole -
Was bedeutet das?
Dem, was ich gerade einem gefundenen Flugblatt entnahm, werde ich nicht schlau: "[...] Der xxx-Gesamtbetriebsrat, Mitglieder der örtlichen Betriebsräte und Vertreterinnen und Vertreter der IG Metall trafen sich [...]. Sie verabschiedeten ... -
Soutane = Reverenda? und andere
Diese Fragen könnten sicher auch in anderen Brettern gestellt werden, aber ich tus zuerst mal hier. Kann es sein, dass in einigen Gegenden Deutschlands, ich denke speziell an Bayern, oder in Österreich, das natürlich nicht in Deutschland liegt, ... -
Akademische/r Titel 'Drs ' ?
, w-w-w-ler ! An Praxis - oder Kanzlei - Schildern sehe ich gelegentlich die Abkürzung " Drs " , es handelt sich dabei jedoch nicht um Gemeinschafts-Praxen ,sondern um die Schilder von Einzelpersonen . Welche/n akad . Titel stellt diese ... -
Aufpeppeln?
Nachdem ich bei Heise die Überschrift Finanzspritze soll BinTec in der Flaute aufpeppeln gelesen hab, hat's mich derart vom Hocker gehauen, dass ich langsam mit der Flasche wieder aufgepäppelt werden musste. Oder ist aufpeppeln auch ... -
Lauter Spacken hier
Wer jetzt empoert aufgeschrien hat, bei dem moechte ich mich zunaechst entschuldigen (ich mein das ja gar nicht so, war ja nur ein Trick) und von dem moechte ich zweitens wissen, wo er/sie herkommt. Ich (aus S-H) habe dieses Wort naemlich gerade ... -
Ursprung Reklamation - Reklame
Brauche mal wieder Eure Hilfe: Woher stammt das Wort "Reklamation"? Welche Verbindung besteht zur "Reklame"? Und was ist der Unterschied zwischen einer "Reklamation" und einer "Beschwerde"? Wer kann mir da ... -
Fitzepiepel?
Bekam ich eine ziemlich erregte Diskussion mit, in der der Kontrahent als dummer Fitzepiepel (oder Flitzepipel?) beschimpft wurde. Das Wort ist mir neu, kennt das jemand? *wink* Rainer -
Gebrauch des Apostrophs
Ich ein paar Jahre in Amerika gelebt hab, komm ich mittlerweile ab und zu durcheinander mit den Regeln: Liege ich richtig in der Annahme, daß man es im Deutschen folgendermaßen schreibt: "Gabis Buch" - und nicht mit Apostroph ... -
Erntedank
Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett. Tabellarische oder auch handgeschriebene Lebensläufe habe ich schon einige gesehen; überschrieben mit Lebenslauf oder curriculum vitae . Heute allerdings versetzte mich der Schreiber eines ... -
Mittelständig/sch
Bei uns im Büro ist die Diskussion entbrannt wie es heißen muß: mittelständische oder mittelständige Unternehmen. Im Internet sind beide Schreibweisen zu finden, was doch eigentlich nicht sein kann. Gruß, Mark -
Identifizierung von Gedichtarten
In einem Gedicht kein Metrum auszumachen ist, kann man dann die Gedichtart anhand der Silben der einzelnen Verse identifizieren und wenn ja wie ? Hat vielleicht jemand einen Link dazu ? Viele Grüße binah -
Akademischer Titel
Bitte Bitte, was bedeutet "Dr. des." ? -Kim -
sPraChvErhUnzuNg
EIgeNtlich Bin iCh unsEnsibEl, Aber daS haut das FaSs aus der palMe. voR drEi wOchen bEschWert siCh bLack edDY zu rEchT üBer DiE sPraChvErhUnzuNg Im bReTt Und nENnt koNkreTe bEispielE: ... -
schwenden?
Kontext mit mittelalterlichen Rodungen auf "schwenden" gestossen. Muss mit Rindenbearbeitung zu tun haben. Meine schlauen Bücher + google geben leider nichts her.......... Was beinhaltet "schwenden"? Danke + Gruss Mäni -
Deutsch als Fremdsprache - Bücher
Brasilianer fragte mich, ob ich ihm Bücher zum Erlernen der deutschen Sprache empfehlen könnte. Neben Brasialianischen Portugiesisch beherrscht er auch Englisch, Spanisch und Italienisch sehr gut. Welche Bücher könnte ich ihm empfehlen? Danke und ... -
Ursprünge der Wörter?
Den FAQ konnte ich nichts entdecken, deshalb hier meine Frage: Gibt es online eine Seite, auf der man ein wenig nach den Ursprüngen heutiger deutscher Wörter stöbern kann? (Derzeit suche ich nach dem Ursprung von 'Hochzeit'.) Und welches Buch zum ... -
mittelhochdeutsch
Suche immer wieder nach mittelhochdeutschen Wörtern, bzw. deren bedeutung. Weiß jemand dazu gut Seiten im Netz? Danke Ralf -
Herein, wenn's kein Schneider ist
Wer kann mir sagen, woher der Ausspruch "Herein, wenn's kein Schneider ist" kommt? Danke, Andi -
Fragebogen
Irgendwie kommen meine CD-Rom und ich grad nicht miteinander zurecht - kann mir daher vielleicht kurz einer verraten, wie es heissen muss, wenn ich nicht nur einen Fragebogen, sondern 253 Frage..... habe? (kurz: den Plural) Vielen Dank schonmal, Uli -
URL zu einer Seite mit Worterklärungen
Es irgendwo eine seite wo man sich manche wörter erklären lassen kann ? Habe schon bei "www.duden.de" probiert dort kann man aber bloss kostenpflichtig anrufen. danke für die antworten Heiko -
Schlawiner
8jähriger Sohn würde gerne wissen, woher der Begriff Schlawiner kommt, und was er zu bedeuten hat. Die sinngemäße Bedeutung konnte ich ihm halbwegs erklären, aber das reicht ihm nicht. Vielleicht weiß jemand von euch Genaueres? Vielen Dank sagt Sams -
'lila - der letzte versuch' - woher kommt's?
Weiss jemand, woher die verbindung "lila - der letzte versuch" stammt? danke, nicola -
Curriculum
Huhu! Kann mal jemand sein ethymologisches Lexikon für mich bemühen? Das wäre lieb. Bei mir steht nämlich bloss folgendes drin: Lehrplan, lat. curriculum ‚Lauf, Umlauf, Kreislauf’ Zu currere ‚laufen’ Und das ist mir zu wenig :-( Danke, Vanessa -
Deutschkurse fuer Auslaender
Bin fuer meine Freundin auf der Suche nach einem ca. einmonatigem Intensivkurs Deutsch als Fremdsprache. Sie besitzt Grundkenntnisse und der Kurs sollte vorzugsweise in Norddeutschland (Hamburg oder Bremen vielleicht?!) stattfinden. Ich habe nun ... -
Flagge oder Fahne
Ist der Unterschied zwischen einer Deutschlandfahne und -flagge? Ist es vielleicht Zivil - Militär (Idee vom Arbeitskollegen), oder gibt es gar keinen? Vielen Dank für die Antworten, Joe -
kinderspiele: fang mich doch, du ...
Wissenden, mal so ne frage: seit jeher kommt es mir so vor, als ob kinder, wenn sie fangen spielen, rufen: fang mich doch, du EIERLOCH. aber dieses wort gibt es doch gar nicht. oder doch? und wenn doch, wo kommts her? oder hab ich's an den ohren ... -
Interpunktion ... oder Interpunktion...
Grammatikprüfung in Word gilt folgendes: "Ändern Sie: Wir haben ständig eine Flut schriftlicher Informationen...zu verarbeiten. In: Wir haben ständig eine Flut schriftlicher Informationen... zu verarbeiten." Das ist klar. Aber: ...