Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Was sind Anrainer(staaten)?
Meine Frage steht ja schon im Titel, als Kind hab ich immer gedacht, das sind Länder, die am Rhein liegen, aber was denkt man als Kind nicht alles?! Woher kommt dieser Ausdruck denn eigentlich? Für eure Antworten schon mal vielen Dank Gruß Alex -
Neue RS: Verb. aus Substantiv + Adjektiv / E-...
Ich schreibe gerade an den letzten Sätzen meiner Diplomarbeit und stolpere immer wieder über Adjektive, die sich aus Substantiv und Adjektive zusammensetzen. Leider bin ich mir nie sicher, ob sie zusammen oder getrennt mit groß geschriebenem ... -
Übergangs vs Überganges...?
Hoffe ich bin hier richtig...? welche Formulierung ist in einer wissenschaftlichen Arbeit angesagt: Phasen des Übergangs vs. Überganges bzw. Münchner vs. Münchener Bin dankbar für Tipps und Begründung Liebe Grüße und gutes jahr Euch da draußen katrin -
anschauliche wissenschaft nur auf englisch?
Jemand erklären weshalb anschauliche, unverfälschte wissenschafts-vermittlung angeblich nur im englischen sprachraum vorkommt? die -guten- populärwissenschaftlichen bücher, die entsprechenden prominenten: alles amerikaner oder briten. liegt es an ... -
'Pfaffenstück' = Hühnerbrust ?
Ein frohes neues Jahr ! Eine kurze Frage: Ist das sogenannte "Pfaffenstück" beim Huhn die Hühnerbrust oder ein anderer Teil des Huhns ? Ich habe weder im Netz noch in diversen Nachschlagewerken einen Eintrag dazu gefunden ! Vermute ... -
Anja von Marianne Kreft
Suche alles über das Kindergedicht "Anja" und vor allem Lebensdaten (Biographie) der Autorin selbst. WEr kann mir da weiterhelfen? Bin über jeden Tipp dankbar. Lieber Gruß Christine -
Ein GUTES NEUES JAHR 2003
Vom MOD -
Herkunftsbezeichnungen auf -er
Hörte ich, daß Herkunftsbezeichnungen, die auf -er enden, groß geschrieben werden. Also zum Beispiel "Schweizer Banken", "Frankfurter Würstchen" usw. Ich hörte, daß das so im Duden steht und die Quelle ist glaubwürdig (habe ... -
Zwischen den Jahren
Eine saudümmere Formulierung wie diese kann es wohl kaum geben für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Trotzdem grassiert dieser Ausdruck seit Jahrzehnten und ist nicht auszurotten. Zwischen den Jahren ist doch der "Zeit"raum von ... -
'selig' - Herkunft des Wortes?
Kommt das Wort "selig"? Hätte es etwas mit der Seele zu tun - dann müsste man es ja eigentlich mit zwei e schreiben. Aber das hat selbst die vielgeschmähte Rechtschreibreform nicht vorgesehen. Vielleicht kommt es - um zwei Ecken - vom ... -
die, der, das: Zusatzfrage
Manchmal werden in einem deutschen Text fremdsprachige Wörter beibehalten, oft bei Ortsbezeichnungen. Beispiel das oder die Valle Maggia (la valle) Die Valle kommt mir deutsch einfach komisch vor. Oder: Croix de Javerna das (Kreuz) oder die (la ... -
Umlaute, Akzente, usw.
Siehe mein posting in "Fremdsprachen". Speziell zu den "Umlaúten" im Deutschen: Wieso spricht man ä,ö und ü eigentlich so aus? ae, oe, ue haben wohl zu dieser trema-Aussprache nur wenig Beziehung, oder? Z.B. würde ich doch ... -
Differierende Artikel zwischen BRD-und Ösi-Deutsch
Bin durch Zufall draufgekommen, dass in der österreichischen Variante des Deutschen (bin selbst Österreicher) einige Worte andere Artikel haben als im "deutschen Deutsch". Beispiele: Die Cola (BRD) vs. Das Cola (A) Die E-Mail (BRD) vs. ... -
Wörter von hinten und von vorn gleich ... ?
Seit einigen Tagen quält uns eine Frage: Wie nennt man Wörter, die sowohl von vorn als auch von hinten zu lesen sind? (Beispiel: Anna, Otto, Eis ...) Anagramme sind es nicht, soweit sind wir gekommen! Danke Grit und Michael -
muffensausen
Große Frage bei uns: Woher kommt das Wort "muffensausen"? Hat es was mit dem niederländischen "Moffen" für uns Deutsche zu tun oder mit dem Bauteilen "Muffen" oder womit? Vielen Dank im Vorraus Gertfried -
Partitiv
Experten, wer kann mir, für mich verständlich ;o) , erklären was Partitiv ist. Lieber Gruß Heike -
der die das
Weiss nicht, ob meine Frage hierher oder nach Fremdsprachen gehört. Aber jemand, der sowas weiss, liest vermutlich eh beide Bretter ;-) Wann kam das Geschlecht in die deutsche Sprache? Insbesondere Geschlecht für Dinge, die keines haben. ... -
wurde, worde
Ist neulich eine Frage in Gedanken aufgesprungen, auf die ich so recht keine Antwort weiss, obwohl ich glaube, ich müsste es wissen ... Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen 'wurde', 'worde'? Dann kommt noch das 'würde', Bsp. Satz: Was ... -
online-reimwörterbuch gesucht
Ich bin auf der Suche nach einem Online-Reimwörterbuch o.ä., habe bei Google noch keinen wirklichen Treffer gelandet. Gruß Kreszenz -
ethymologie 'spekulatius'
Habe schon bücher gewälzt. dort stand nur: herkunft des wortes unbekannt. gibt es wenigstens eine (wahrscheinliche) spekulation? - frage ist - trotz wortspiels - ernst gemeint. vd f die antwort. ciao - george -
Austüten oder...
Oder wie nennt man es eigentlich, wenn zB in vorher aufgezeichneten TV-talkshows "unanständige" Wörter bei der Ausstrahlung (der "Gossensprache") "überhupt" werden (wie ich es hier versuchsweise nenne)? Wohlbedacht: ... -
Linkshaender oder Linkshaendler?
Wie heisst es denn richtig? Oder ist beides richtig, da es abhaengig von der Region und dem Dialekt ist? Danke, jima -
Von Pontius zu Pilatus
Hörte heute unterwegs eine Unterhaltung, in der sich ein Familienvater folgendermaßen äußerte: *Da musste ich doch echt von Pontius zu Pilatus rennen, um endlich doch noch so ein XX-Spiel zu ergattern.* Das heißt, seine Bemühungen waren von ... -
Suche Zitat
Woher stammt dieses Zitat: "Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt" oder so ähnlich... Vielen Dank Matthias -
Definition einiger Begriffe...
Ich soll den Inhalt, den Zweck und das Ziel einer Mission beschreiben, worauf sollte ich in den einzelnen Sachen eingehen? Danke Ajo -
Gibt es 'händisch' in der dt. Sprache
Es eigentlich das Wort "händisch" in der dt. Sprache ? Oder ist das nur ein Kunstwort welches als Umschreibung zu "mit der Hand" verwendet wird ? Gruß Arni -
Klippschule
Fragt nicht wie, aber gestern kam man im Kollegenkreis auf das Wort "Klippschule". Die heutige (negative) Gebrauch des Wortes ist uns klar, auch was eine Klippschule früher mal war. Nur: woher kommt das Wort selber? Ich habe (nach ... -
neue deutsche Rechtschreibung?
Könnt Ihr mir Links nennen, wo ich Informationen zur "neuen deutschen Rechtschreibung" finde? Vor allem die Umsetzung im Alltag (wird sie befolgt, wo nicht) interessiert. Ganz fantastisch wären auch Informationen zur Situation in der ... -
sylvester
Woher kommt die floskel "guten rutsch"? -
Zaunzeugs
Townships Verdun = Virodunum, Lyon = Lugdunum Liebe Deutsch-Experten, bisher klang mir immer im Ohr: "einen Streit vom Zaum brechen", nun les ich, es heißt: "einen Streit/Krieg vom Zaun brechen". Wie ist es euch in Erinnerung? ... -
Rechtschreibung
Wie schreibt man es richtig? - vorallem oder vor allem. Leider finde ich in diversen Texten beide Versionen. Im Duden steht -vor allem-, ist aber schon eine sehr alte Ausgabe. MfG Roberto -
Donf???
Was ist eigentlich "Donf"? Danke für alles Erhellende Diana -
Geraffel
Woher kommt denn das und was bedeutet es eigentlich genau? Dirk -
Was ist das? Unfähigkeit/Blödheit oder Dialekt?
Rumzappen stoße ich auf so einen Shopping-Kanal und in dem Moment sagt eine dauergewellte Blondine: "ich möchte zeigen, was für einen exquisiten Geschmack, daß ich habe"!!!!!!!!!! Gut, im ersten Moment denk ich, egal, es sieht ja eh ... -
kassandor
Könnte "kassandor" bedeuten? Männliche Form von Kassandra oder fällt jemandem noch was anderes dazu ein? Danke, Julia -
formulierungen verzweifet gesucht
Weiss gute zeitgemäße weihnachtsgrußformulierungen für Firmen,Kollegen und Freunden. danke Friedrich -
für alle von 16-29
Eine umfrage für meinen deutsch unterricht! bitte alle mitmachen, die in die altersgruppe von 16 bis 29 reingehören und bitte das geschlecht bei der antwort mit angeben. Billigen oder Verurteilen sie, wenn verheiratete Menschen neben ihrer ... -
Gleiche Ortsnamen
Ist es Euch auch schon aufgefallen, dass es in verschiedenen Regionen oft gleiche Ortsnamen gibt. Das beschränkt sich dann meist nicht nur auf einen Ort, sondern in der Nähe heißen die Orte auch gleich. Beispiele aus meiner Umgebung: in Stuttgart ... -
Wortkombinationen
Ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass ich technische Dokumentationen schreiben muss und dabei, aufgrund des Zeitdrucks, zu unsauberen Formulierungen neige. Daher würde ich gerne auf eine Sammlung von Wortkombinationen zurückgreifen, die ... -
Nochmals Rhetorik: Anakoluth?
Wissenden, Wenn mich nicht alles täuscht, dann war ein Anakoluth, ein nicht richtig beendeter Satz. Beispiel: "Ein Herr der zu lügen Lust hat, die Diener sind alle gottlos." Ich habe nun die Streitfrage zu klären, ob folgender Satz auch ... -
Rhetorik: Satzwiederholung
Wissenden, Wenn man in einer Rede die selbe Satzkonstruktion mehrmals wiederholt und dabei nur ein oder zwei Worte abändert, dann gibt es dafür einen rhetorischen Fachbegriff. Jener wird von mir gesucht. Beispiel: "Ich kann Ihre Trauer ... -
Tschechische Republik
Huhu hm, havel sagte in einem interview damals, daß die richtige bezeichnung ceska republika hieße (hab ich das richtig geschrieben?). tschechien hieße übersetzt dann "cesko", jedem tschechen würde sich der magen dabei umdrehen. ... -
Tschechien / Tschechei
! Etwas verwirrend und es regt mich tierisch auf: Neuerdings wird man schief angeguckt, wenn man "Tschechei" sagt. Das Land bestehend aus den Teilen Böhmen und Mähren sowie einem Teils Schlesiens heißt seit dem Anbeginn des Volkes der ... -
SS vs. ß
Seit längerer Zeit sehe ich immer wieder in großbuchstabigen Texten ein (kleines) ß, z. B. "STRAßE" Soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere, wird bei Großbuchstabenschrift das scharfe ß durch zwei S (SS) ersetzt, also ... -
Urlaub
Salve Als ich heute morgen in der Sauna so sinnierte, stelle ich mir die Frage, welchen Ursprung eigentlich das Wort "Urlaub" hat. Wisst Ihr es? Danke für Eure Antworten. Ciao Tufkac -
Wort für 'Schwiegermutter meiner Schwester'
Jemand ob es ein Wort gibt was die Schwiegermutter meiner Schwester in Bezug auf mich ist??? Schwiegertante? :) Gruss rene -
Silben (?V?)
Wer kann mir weiter helfen? Gibt es die folgenden Silben? Wenn ja hast du ein Bsp. dafür? KKVKKK KKVKKKK KKVKKKKK VKK VKKK VKKKK VKKKKK Gruß Christine -
respektive
Ich mir nicht ganz sicher war, was denn "respektive" nun genau bedeutet, habe ich das "DUDEN-Fremdwörterbuch" bemüht und da steht: respektive: beziehungsweise, oder; Abk.: resp. Kann das sein? "Beziehungsweise" ist ... -
Gibt es nackte Silben?
Hat mir jemand ein Bsp. für eine nackte Silbe? Mir fallen da spontan ERNST, ICH, ES ein, aber ihnen geht jeweils der Knacklaut voran. Handelt es sich bei ihnen trotzdem um nackte Silben? Gruß Christa -
Ist der Knacklaut ein Konsonant?
Zählt der Knacklaut zu den Konsonanten? Gruß Christa -
Die häufigsten Hauptwörter der dt. Sprache sind:
" Tag, Mensch, Mann, Geld ". Nachzulesen unter http://www.wispor.de/wpx-ku1.htm#kurioses-sprache. Gibt das nicht zu denken? Oder muss ich mit der Frage ins Philosophie-Board? Nachdenkliche Grüße Peggy -
urlaub?
Woher kommt das wort "urlaub"? danke! lg iris -
Unterschied zwischen Leitung und Steuerung
Www-Gemeinde, kann mir jemand den Unterschied zwischen Leitung und Führung im Bezug auf Projektarbeit erklären? Wo liegt den da die Differenzierungm, bzw. wie lassen sich die beiden Begriffe voneinander abgrenzen? Oder ist beides das gleiche? Bin ... -
menno!
Wo stammt eigenlich dieser Ausdruck des Genervtseins her? Etwa aus dem frz.: "mais non"? Gruß, Frank -
Spackos?
Spackos hörte ich zum ersten Mal in diesem "Steuersong". Im Netz fand ich: Geschrieben von dicke_bommeln am 23.09.2002 ein spacko ist ein kleines rundkantiges, trapezförmiges einweggehäuse das aussen mit daunen, torf, schweinefamilie ... -
Sehr geehrte Damen und Herren,
Hallöchen, wenn ich o.a. Anrede in Behörden- oder Firmen-Briefanrede verwende, ist das so ok?? Wie kann man das im US-Englisch höflich, aber nicht so förmlich wie "Dear Sirs" ausdrücken? Danke und Gruss magican -
Unterschied zwischen implizit und indirekt?
Es einen Unterschied? Wenn ja, welcher? Danke. Ajo -
Gruß
Im Fernsehen höre ich immer wieder mal "Grüß' Sie (sie?) Gott!". Beonders im süddeutschen Raum und in Österreich ist dieser Gruß durchaus üblich. Meine Frage: was ist gemeint - soll ich Gott grüßen (als Untertan, angesprochen in der ... -
Fremdwort gesucht
Ich weiss, es gibt ein Fremdwort dafür, wenn jemand Informationen zurückhält, mit dem Ziel, die Macht zu erhalten... Weiß hier jemand, wie das Fremdwort dazu heißt?! Danke! GERDZILLA. -
'Ich trinke ein gimlet'
Mir nicht sicher ob dieser Begriff deutsch ist, habe ihn aber in einem dt. Buch gefunden. "Ich trinke ein Gimlet" Was heißt das genau? Aus dem Zusammenhang heraus ist es ein starkes alkoholisches Getränk, aber was heißt es genau? ... -
'Reibach machen' für Gewinne machen?
Ihr, woher die redewendung "einen reibach machen" kommt, was man landläufig für einen guten gewinn sagt? sogar in einem urteil eines dt. gerichtes ist mir dies aufgefallen. ich denke es geht auf einen guten geschäftsmann zurück, aber ... -
Anrede-Sie
Hallöchen, schreibt sich das "Sie" eigentlich nur groß, wenn jemand wirkich angesprochen wird (z. B. im Brief), oder auch bei >> "Geben Sie mir das!", rief er. -
Komma oder kein Komma?
In diesem Brief "Sehr geehrter Herr X, wie vereinbart, sende ich Ihnen das Buch zu" - hinter dem "vereinbart" ein Komma stehen oder nicht? Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße, Sylvia -
Nachtrag zu 'guter' Sprache
Gerade im Netz gefunden, wie in letzter Zeit häufiger. Schreiberin: 16 Jahre. KiSS FoR mA ScHaTz Faruk ( I luv ya baby) AnD GrEeZzz FoR angel Sandra,Olivia,sweetElma,Elisa, =Savi,Gaetano,Guido,Sara->vi voglio bene= und Rami aus ... -
Und wieder fehlen Wörter, Wörter!
Wer nicht sehen kann, ist "blind", wer nicht hören kann, ist "taub"... ...und wer nicht riechen kann, ist ...? ...wer nicht schmecken kann, ist...? Diese "Störungen" der sinnlichen Wahrnehmung gibt es ja. Warum ... -
Renault empfiehlt Ford
Renault-Reklame auf der Startseite (uneingeloggt): Der neue Megane. Unaufhaltsam. Probe fahren. "Probe" ist ein Sportwagen von Ford, der nicht unaufhaltsam ist, sondern dank seiner Bremsen auch anhalten kann. Gruß, Wolfgang Berger -
Liste deutscher Fremdwörter mit Bedeutung
Einer wo ich eine Liste deutscher Fremdwörter mit deren Bedeutung herbekomme? Vielleicht hat auch jemand eine am PC liegen und kann sie mir senden! Wäre toll mfg. Ann -
Abkürzungen
Stehen die Buchstaben RIAS? Berlin cu Friedrich -
net und ned
Immer häufiger lese ich "net" oder "ned" anstelle von "nicht". Unterbewusst sind die jeweiligen Schreiben damit bei mir disqualifiziert, meist breche ich das Lesen der Artikel sofort ab. Bin ich da zu empfindlich? ... -
Deutsches Pendant zu 'Phrasal Verbs'
Linguisten, momentan krampfe ich mich mit den leidigen "phrasal verbs" im Englischkurs herum... die Dinger wie "get out", "get in", "take off" usw. Gibt es das in dieser Form eigentlich auch in der ... -
Österreichisch...mal wieder überfordernd
Hätte die Frage vielleicht besser ins Brett "Dialekte & Mundarten" gepaßt? Oder "Fremdsprachen"? *g* Kann mir jemand erklären, was ein "Präsenzdiener" ist? Jemand, der die korrekte Erfüllung einer wie auch immer ... -
Verbindendes s
Hat mich ein Kollege gefragt, ob es "Hintergrundfarbe" oder "Hintergrund sfarbe" heißt. Ich wußte sofort, daß ersteres richtig ist, konnte ihm aber nicht erklären, warum. Gibt es nicht ein Regelwerk wie das der ... -
Samstag oder Sonnabend
Was ist nun "hochdeutscher": Samstag, oder Sonnabend? Alle Kalender, die ich mir bisher angeguckt habe, enthalten nur Samstage,und nie Sonnabende? Samstag? Oder doch nicht? Bisher habe ich heraus gefunden dass man in Norden eher ... -
So viele Familiennamen!
Jeden Tag begegnen einem Familiennamen, die man noch nie zuvor gehört hat. Offenbar gibt es sehr viele. Das verwundert, weil zu der Zeit als die Familiennamen gebildet wurden, die Bevölkerung von Deutschland doch klein war und die Namen nur in ... -
Textrecherche
Und Experten, wir sind auf der verzweifelten Suche nach ein paar Gedichten, die wir für unsere Unterrichtsvorbereitung benötigen: - Günther Radtke: Modalverben - Rudolf Otto Wiemer: Hilfsverben - Günter Müller: revolutionär Hat/weiss irgendjemand ... -
Deutsche Schrift und Lateinische Ausgangsschrift
Hallöchen, gerade habe ich durch ein altes Erbstück geblättert, "Unser Kaiser" aus dem Jahre 1913. Vorne steht eine handschriftliche Widmung: Zur Erinnerung an deine Zeit in der höheren Mädchenschule. Kohlberg (Unterschrift) Rektor. Es ... -
Redewendung: jemanden 'konitzen'
Kennt jemand die o.g. Redewendung ? Danke. -
Zeichensetzung der wörtlichen Rede
Da sich in jedem Deutschbuch eine andere Fassung findet, sich meine Deutschkollegen und ich deshalb nicht einig sind, muss ich wohl euch fragen: Wie ist die korrekte Zeichensetzung (nach der neuen Rechtschreibung!)im folgenden Fall? Der ... -
Fachbegriffe zusammen oder getrennt??
Mal eine Frage - wie geht man denn mit der Zusammen-/Getrenntschreibung von Fachbegriffen um? Ich finde immer wieder verschiedene Versionen: Marketingmix oder Marketing-Mix, E-Business-Applikation oder E-Business Applikation, Marktposition oder ... -
Phrase: 'ich schreibe mich/mir mit...'
Auch meine Kollegen sind sich uneinig darüber, was richtig ist: "Ich schreibe mich mit Person X." oder "Ich schreibe mir mit Person X." (Also es geht um Briefwechsel) Beim Googeln kommen für beide Phrasen nur wenig Treffer ... -
Journalisten ...
Sind die wahren Kreativen, nein, Creativen! "Schmorbrand: Kirche voller Rauch" (aus der Allgäuer Zeitung vom 09.11.2002) Und ich grüble vor mich hin, wie aus Schwelbrand und Schmorbraten ein Schmorbrand wird. Muss ich mir da einen ... -
Rhetorik Kurs für Techniker
Muß in meinem Berufsalltag leider immer öfters feststellen, daß derjenige der sich besser ausdrücken kann, dem Wissenden überlegen ist. Es kommt also oft primär nicht auf Sachkenntnis an, sondern auf "wie bring´ich es rüber". Nun meine ... -
Wörter mit 'Sinn'
Bin auf der Suche nach Wörtern und Redewendungen mit der Silbe/dem Wort "Sinn", also z.B. Frohsinn, Blödsinn, das macht keinen Sinn... usw. Was fällt Euch dazu ein? Ich bin gespannt! Danke und Gruß hps -
OK ?
Wofür steht auch noch mal das o und das k ? ich persönlich verwende ja normaler weise i.o. für in ordnung MfG Dirk -
Kapetinger (Doppelposting, siehe 'Geschichtsbrett!
Wie wird "Kapetinger" korrekt ausgesprochen? Welche Silbe wird betont? Danke für Eure Hilfe! (eilt etwas!) -
Redewendungen um 1900 (Morgenstern)
Bei Morgenstern sind mir zwei Verwendungen des Verbs 'schiessen' aufgefallen, die ich gerne verstehen würde: 1. "[Ich bin ein Purzelbaum], ich schiesse nicht, man schiesst mich." Gibt es oder gab es den Begriff 'einen Purzelbaum ... -
Dreikäsehoch und Naseweiß
Woher stammt das Wort "Dreikäsehoch" und was bedeutet es exakt? 2. Ist "Naseweiß" ein neugieriges Kind oder eines der alles weiß? Bei uns sind da grad ganz heiße Diskussionen am laufen... Grüße und Danke im voraus, Max -
Maaaahlzeit!
Und Experten, in manchen Unternehmen, fuer ich gearbeitet habe, war es ueblich, von vom spaeten Vormittag an bis gegen Feierabend mit "Mahlzeit" zu gruessen. Weil neulich dazu jemand "bundesdeutscher Fressgruss" sagte, wuerde ... -
'Onanie, Masturba-' in 51+
Oder weiß jemand den Unterschied? Danke im vorhinein, moin, manni -
per se ?
Man liest diese Wortkombination jetzt öfters. Ich finde sie klasse und konnte ihre Bedeutung bislang nicht ein-eindeutig in der Verwendung aus dem Zusammenhang nehmen. Da ich diese Wendung fortan ebenfalls in meine Ausführungen verbauen möchten, ... -
Richtig schreiben - Sinn oder Unsinn?
Nach einigen nicht so wirklich fruchtbaren Diskussionen um Sinn oder Unsinn einer möglichst fehlerfreien Rechtschreibung möchte ich aus diesem Forum mal ein paar Argumente schöpfen. Mir sträuben sich regelmäßig die Nackenhaare wenn mir ... -
Interessanter Artikel in Spiegel-Online
//www.spiegel.de/spiegel/0,1518,220999,00.html das ist genau meine Meinung. Aber die "Krankheit" begann m. E. schon mit der unsäglichen Rechtschreibreform. Da liegt m. E. die Wurzel des im Artikel beschriebenen Übels. Gruß Uwe -
Bibliographie/Barock
Einen schönen guten Abend! Sitze leider vor einer Aufgabe wie das sprichwörtliche Schwein vor der Uhr *seufz*... Ich bin durchaus willens diese Aufgabe alleine zu erledigen, nicht das ich hier als Schmarotzer missverstanden werde :) Folgendes: ... -
Schägen
Das Wort "Schägen" taucht im Leserbrief eines Professors an die FAZ dieses Wochenende auf. (leider kann ich nur aus dem Gedächtnis zitieren) Die Inhaber der politischen Macht seien "Schägen", weil sie aufgrund ihrer Ideologie ... -
Cavaliere
Hallöchen, vor einem Schloss, von dem mir eine Beschreibung vorliegt, befinden sich zwei Fachwerkhäuser. Das seien die "Cavaliershäuser", heißt es in der Beschreibung. Was bedeutet "Cavalier" in diesem Zusammenhang? Neugierige ... -
Schoner
Hallöchen, "Schoner, Segelschiff mit zwei Masten, wobei sich der kleinere näher am Bug und der Großmast etwa mittschiffs befindet." lese ich im Lexikon. Was aber "schont" dieses Schiff eigentlich? Neugierige Grüße Peggy -
zur Phrase: 'der ein oder andere...'
Hier ein Auszug aus einem Newsletter: "...., denn wer die Angebote nutzen moechte, kann beim Telefonieren den ein oder anderen Cent sparen. " Es geht um "den EIN oder anderen Cent". Bin mir immer noch unsicher, ob das korrekt ... -
In die Schule und auf das Amt?
Mir jemad erklaeren, warum in die Schule, in den Laden, aber auf das Amt geht? Vielen Dank fuer die Muehe im Voraus! Tschuess Lothar -
ausgehängte Liste-oder ausgehängten Liste?
In der Firma wird diskutiert. Folgender Satz liegt vor: Wenn Ihr Lust auf ein kleines "Häppchen" habt, möchten wir Euch bitten, die Teilnahme in die bei der Stechuhr ausgehängte Liste bis zum 31.Oktober 2002 einzutragen. Heißt das jetzt ... -
Crossposting: 'mereologisch' in Fremdsprachen owT.
Mal unten bitte! Herzliche Grüße Thomas Miller