Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Rohr oder Röhre ?
    Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Gibt es einen (inhaltlichen) Unterschied zwischen einem Rohr und einer Röhre ? Wann verwendet man welches Wort ? fragt Marion
  • Wäre vielleicht jemand so freundlich...
    ... mir zu erklären was es mit dem Kürzel 'IMHO' und 'RL' auf sich hat? Ich bedanke mich schon mal im Voraus! M.f.G. A.Berresheim
  • Die richtige Anrede in einer E-Mail
    Experten, aus Studien-/beruflichen Gründen habe ich relativ häufig E-Mail-Kontakt mit sogenannten "hochrangigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik", z.B. Unternehmensvorstände oder Bundestagsabgeordnete. Leider bin ich mir bei ...
  • gross oder klein
    Lieben, wenn ich schreiben möchte: Vielen Dank im Voraus..... schreibe ich im "Voraus" gross, bin mir aber nicht sicher warum. Die hälfte meiner Kollegen wrüde es aber klein schreiben nur warum gross oder klein weis keiner so genau. ...
  • Betonung des Namens André
    Wird André betont? Auf A oder auf é? Oder gibt es verschiedene Betonungsformen? Vielen Dank. Ajo
  • Gibt es für die Namensfindung ein Konzept / Ideen?
    Leider weiß ich nicht genau wo ich diesen thread einordnen soll, veilleicht kann man mir ja hier trotzdem helfen :) Wie erstellt man ein Konzept zu Namensfindung ? Da es ja sehr schwer ist , ist hier Kombinationsgeschick gefragt ?! Nur gibt es ...
  • Jungfernrede
    Hallöchen, wenn jemand im Bundestag seine erste Rede hält, nennt man das "Jungfernrede", egal ob Mann oder Frau. Meines Wissens die einzige Gelegenheit, wo nicht nur reife Matronen, sondern sogar Männer zur Jungfrau werden. :-) Aber ...
  • Zeiteinteilungen
    Woher kommt eigentlich die Bezeichnung "Minute"? Klar, die Sekunde ist die zweite Zeiteinteilung nach Stunde. Aber wo kommt kdie Minute her? Grüße Weikko
  • Heimat
    Und Sprachinteressierte, könnt ihr mir erklären weshalb der Begriff Heimat aussschliesslich (hmmm...so viel ich weiss) in der deutschen Sprache existiert? Danke fürs miträtseln Lisa
  • Adäqu ... ja, was denn nun?
    Holleridudödeldi. Zu einem Adjektiv das passende Substantiv zu finden, ist kein Problem, dachte sich der kleine Okinaptz, suchte ein passendes zu "adäquat" und fiel auf's Antlitz. Adäquanz? Hört sich verquanzt an ... Adäquation? *örg* ...
  • Fachausdruck für Argumentationsbeispiel
    Es einen Fachausdruck für den folgenden Argumentationsaufbau: "Der Laden ist nicht offen weil er geschlossen ist" hier wird ja das Gegenteil vom Sachverhalt genannt und dann damit argumentiert. Gruß Gerhart
  • gefixt
    Jemand hat einen Bug repariert und anschließend verkündet: "Ich habe das jetzt gefixt." Was bedeutet "gefixt" genau? Eher "repariert" oder "befestigt"? Gibt es diesen Begriff schon oder ist der eine ...
  • Holladihi, holladiho
    Wie nennt noch die Sprachwissenschaft diese lautmalerischen, aber sinnlosen Wortgebilde ?
  • 'Steter Tropfen hoehlt den Stein' = ??
    Mir bitte jemand helfen und sagen, was das heissen soll "Steter Tropfen hoehlt den Stein"?! (Hab nur den Wahrig zuhause und da bin ich nicht fuendig geworden) Danke im Voraus! Bethje
  • 'Bezüglich' + Genitiv Plural (unbestimmt)
    Mahlzeit (!) zusammen (sagt auch kein Mensch mehr, oder?? Ist aber jetzt nicht mein Thema, wollte nur tageszeitgemäß freundlich sein...) - Folgendes ist mir gerade untergekommen: "bezüglich Aufläufe und Fleischprodukte". Ich finde es ...
  • Finger und Nase
    Wieso sagt man: "Jemanden eine Nase drehen" und: "jemanden um den Finger wickeln"? Hat ersteres etwas mit echt gedrehten nasen zu tun, und letzteres mit umgarnen? Aber wenn man "umgarnt" ist, ist man doch gefangen, ...
  • Was ist ein Schwerenöter ?
    Ich nehme gerne Mitfahrer mit, damit meine regelmässigen Fahrten in die Schweiz nicht so langweilig sind. Ich habe das einem Freund erzählt und er hat mich darauf als "alter Schwerenöter" bezeichnet. Obwohl ich schon mehr als 18.000 ...
  • Zielführend
    Kann mir bitte jemand sagen, was dieses Wort bedeutet? "Werden im Betrieb Maßnahmen [...] durchgeführt, muß überprüft werden, ob diese tatsächliche zielführend waren" aus LASI LV 28, Juni 2002 Danke sehr Andreas
  • Instanz --> instanziieren oder instanzieren
    Bin mal wieder auf die Kenner der deutschen Sprache angewiesen (mein Duden konnte bzw. wollte mir nicht weiterhelfen). Welches Wort ist, abgeleitet von Instanz, denn nun richtig: - instanziieren (kommt der Aussprache näher) oder - instanzieren? ...
  • Französische Wörter im Deutschen
    Kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche nach französischen Wörtern die Einzug in die deutsche Sprach erhalten haben. Kennt jemand solche Wörter oder gibt es ne gute Seite darüber? z.B. Trottoir für Bürgersteig Vielen Dank MfG Eric
  • Schlawittchen
    "Jemanden am Schlawittchen packen" wer weiß, wo "das herkommt"? Ist das nur ein norddeutscher Dialekt/eine nddtsche Redewendung? Den "Schlawiner" findet man ja bei allen 3 mir zur Verfügung stehenden "Deutschen ...
  • Konjunktiv und Konditional
    Er sagte, er habe da eine Idee. oder: Er sagte er hätte da eine Idee. ??? Nein, nicht in dem Sinne, er hätte da eine Idee, wenn man ihn nur ließe, oder sowas. Er h a t eine, und sagt "Ich habe eine Idee". Und nun wird von ihm berichtet, ...
  • deutsche Grammatik verzweifelt gesucht
    Ich suche nach einer Internetseite, auf der die deutschen Grammatikregeln einfach erklärt werden. Ich habe durchaus schon einige Seiten zum Thema gefunden, verstehe dort aber einfach nur Bahnhof. Konkret suche ich Erklärungen zum Dativ und ...
  • Der Wald und die Bäume...
    "Er/sie sieht wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht" - Kann mir eine(r) bitte sagen, was das eigentlich g e n a u aussagen soll? Ich habe diese Rede selbst schon oft gewendet, wahrscheinlich aber mit einer zumindest sehr unscharfen ...
  • Begriff Mutter für Schraubenmutter bzw. Gebärm.
    Eine kurze Frage: Woher kommt der Begriff "Mutter" für dat Dingens, was man üblicherweise auf Schrauben dreht? Mutter ist doch normalerweise das (weibliche) Wesen, das Kinder gebirt (von Ausnahmen mal abgesehen). Wo ist da aber der ...
  • Zappen duster???
    Mir jemand sagen wo der ausdruck Zappen duster herkommt? Ein Bekannter vermutet (!!!) den Ursprung in derselben Region wie den Zapfenstreich! Stimmt das? Vielen Dank für die Mühe im Voraus! Tschüß Lothar
  • Noch einmal: 'SObjekt Sprache':
    Die Frage (u.a. lieber Fritz) wird durch den Verweis auf den Unterschied: Europäische-Altaisch(orso) Sprachen nur (geschickt) verschoben, denn: Unabhängig davon, ob man ("orientalisch/slawisch/indianisch, ohne grammat. Subjekt): "Da ...
  • Bitte um Überprüfung nach Regeln Neue Deutsche!
    Eine herzliche Bitte, ob jemand von Euch (sicherlich gibt es einige, die schon sattelfest sind) den Text überprüfen kann, ob sich Verstöße gegen die Schei-Ne-De-Re eingeschlichen haben! Für eine öffentliche Schule muss dieser Text natürlich ...
  • Woher kommt das schweizer Wort Natel?
    Der Schweiz sagt man statt Handy Natel. Weiß jemand, woher das Wort kommt? Handy kann man ja noch ableiten von handlich, auch wenn es im Englischen Cellular oder Mobile heißt, aber Natel? Nahes Telefon? Gruß, Jost
  • Wörter in Fremdwörter umwandeln
    Moin! Meine Frage lautet: Gibt es im Internet irgendwo eine site die mir ein Wort, das von mir zuvor eingetippt wurde, in ein entsprechendes Fremdwort umwandelt?? Üblich ist es normalerweise ja sonst, dass ich ein Fremdwort im Fremdwörterbuch ...
  • Tonfall, Ausdruck, Gestik, Stimmung ?
    Montag soll ich in der Schule einiges über - Tonfall - Ausdruck - Gestik und - Stimmung vortragen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir jeweils einige Arten und Ursachen nennen oder vielleicht eine kurze Definitionen geben könntet. Vielen ...
  • was ist der superlativ von grotesk? (owt)
    ...
  • Gottgleich
    "Wollt ihr denn Gott gleich sein?" Frage an die Sprachwissenschaft: Geht das denn? Gibt es denn nicht, wenn es einen gibt, nur einen Gott, und nicht nen ganzen Haufen davon? Wie können w i r denn dann gleich alle zusammen gottgleich ...
  • 'Zu Potte kommen'
    Mir jemand sagen, woher die Redenart "zu Potte kommen" kommt?. Vielen Dank, Paul
  • Mit den Füßen voraus....
    ....aus dem Haus getragen Was bedeutet das? Woher stammt der Satz? Ich hab bis jetzt nur gefunden, daß das ein altes Ritual (?) sein soll. Vielen Dank für eine Antwort! Grüße Heide
  • Stilmittel gesucht, dringend !!
    Suche ein Stilmittel, welches folgende Kriterien hat: Angenommen, man liest einen Text, der im Jahre 1940 verfasst wurde und kurz vor untergang der Titanic (ca. 1912) spielt. Eine der Hauptpersonen sagt: "In einer Woche startet die Titanic, ...
  • Sprach'fehler'
    Gehört der Artikel hierhin? Keine Ahnung, ich versuchs. Also, ich hab ein kleines Sprachproblem - habe ich mir eher angelernt, weil ich zuerst mit der harten Ausprache des sch gehänselt wurde - jetzt spreche ich es zu sacht aus, und das ist auch ...
  • Aus der Reihe fallen
    Es die Redewendung "aus der Reihe fallen"? oder ist das nur ein (eigentlich inkorrektes) Kuddelmuddel aus "aus der Reihe tanzen" und "aus dem Rahmen fallen"?! Danke für Hinweise und Antworten! Steffi P.S. wo kann man ...
  • Online-Synonymwörterbuch?
    Gibt es ein online nutzbares Synonymwörterbuch? Danke Enemal
  • mähn äbte
    Heu ?
  • Herr oder Herrn...
    Zusammen, wir werden uns nicht einig: heißt es a. Herr Müllers Dienst beginnt.... oder b. Herrn Müllers Dienst beginnt.... Danke und Gruß Sarah
  • Grammatik (deutsch) für Englisch Sprechende
    Wer kann mir eine Grammatik der deutschen Sprache angeben (Titel, Verlag, Bezugsquelle), welche sich für das selbstständige Erarbeiten durch Englisch sprechende Menschen eignet? Ich bin auf der Suche nach einem solchen Exemplar für einen jungen ...
  • Woher stammt der Ausspruch: 'Keinen Bock (haben)'
    Kann jemand helfen? Ein geflügeltes Wort unter Schäfern? Und was hat das mit Motivation zu tun? Oder doch der Mai-B... Wer weiß es? Vielen Dank! Gruß Kaja
  • Warum rülpset Ihr nicht?
    Während eines Gespräches mit meinem achtjährigen Enkelsohn zum Thema gute Manieren, erwähnte ich dass auch diese im Laufe der Geschichte einem Wandel unterliegen und zitierte: " Warum rülpset und furzet Ihr nicht, hat es Euch nicht ...
  • Canoo.net Spellchecker
    Spellchecker http://www.canoo.net/services/GermanSpellingChecker/input/index.jsp - Auswahl mehrerer alternativer Schreibstile (z.B. korrekte Schreibung vor der Reform, Schreibstile von Presseagenturen oder Verlagen) - Link direkt vom betroffenen ...
  • Familiennamenszusatz 'sive'
    Brett, das obligatorische "Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett mit dieser meiner Frage" vorweg geschoben frage ich mich und Euch, was der Namenszusatz "sive" bedeutet, bzw. woher er kommt. Mein spezielles ...
  • Verdauungsenzyme
    Und Biologieexperten, bei der Verdauung sind Fett spaltende und eiweißspaltende Enzyme beteiligt, und das werde lt. Biologielehrer genau so und nicht anders geschrieben. Ob damit wohl gemeint ist, daß die Fett spaltenden Enzyme zwar alles ...
  • 'Verbes copules' - wie heißen sie auf deutsch?
    Ich suche eine Bezeichnung für die "verbes copules" in der deutschen Sprache. "Verbes copules" sind in der französichen Grammatik z.B. Verben: être, devenir, sembler, rester. Wenn ich also sage: "Pierre est étudiant" ...
  • Konjugation starker Verben im Präteritum
    Kann mir jemand erklären, warum es nach der neuen Rechtschreibung das Hilfs-e in Verben wie "finden, stehen" bei der 2. Person Singular Präteritum nicht mehr gibt? Nach dem Duden heißt es nur "du fandst" statt "du ...
  • Reamortisationsvertrag!
    Kann mir erklären was Reamortisationsvertag bedeutet? Liebe Grüße Usi
  • Name: Nonnenmacher, woher?
    Ist doch so, daß heutige Namen ihren Ursprung aus früheren Tätigkeiten oder Gesinnungen hatten oder sonst irgend einen realen Bezug hatten....ich bin da kürzlich auf den Namen "Nonnenmacher" gestoßen....mir wollte dazu aber partout ...
  • Wozu haben wir Artikel
    Sind eigentlich Artikel da ? Würde es einen Informationsverlust geben, wenn man sie einfach weglassen würde. Klar es klingt dann "holperich", aber würde wirklich was fehlen ? Beispiel: Wenn (die) Mutter mit (dem) Kind in (den) Park ...
  • Frit(t)ieren???
    Wie wird frit(t)ieren geschrieben? Google hat bei beiden Schreibweisen viele Suchergebnisse. Oder ist jetzt vielleicht beides möglich? Danke und Gruß, Joe dessenwordrechtschreibkorrekturdiesewortnichtkennt
  • Gevatter und Gesellen
    Ich dachte immer das wären beides "partizipiale Bildungen" wie "Getümmel" und "Gespräch", "Gedöns". Da ist aber zu lesen, daß "Gevatter" von "gifatare" o.ä. "Taufpate" kommt. ...
  • überführen - überzuführen - zu überführen ???
    Ich schon wieder - da fällt mir schon wieder was auf: Es ist gelungen, die Deutsche Sprache in ihr letztes und endgültiges Stadium zu überführen. Ist "zu überführen" hier eigentlich korrekt? Ich bin eigentlich für ...
  • Starckdeutsch
    Ja, hallo erstmal... - apropos "Verein zu Bewahrung altertümlicher Wörter“ - da fiel mir heute zufällig, während ich etwas ganz anderes suchte, etwas nach langer, langer Zeit wieder in die Hände: Der Band "Starckdeutsch" von ...
  • 'dannige' -- Fehlendes Wort 'entdeckt'?
    Teil, was man zwischen die Waren aufs Laufband im Geschäft legt, hat keinen Namen und es gibt auch kein Wort für "nicht (mehr) durstig (jedenfalls kein "richtiges". Ich habe gerade das Gefühl, eine weitere Lücke im deutschen ...
  • Hornberger Schießen...woher kommt das?
    Kommt der obige Satz? Danke für jede Hilfe marrio64
  • unfreundliche anrede
    Ich glaube, hier passt es am besten hin: ich möchte einen bitterbösen protestbrief loswerden und mir fehlt leider die passende anrede für sowas. "sehr geehrte" kommt überhaupt nicht in frage und "guten tag" werde ich denen ...
  • Autor und Verfasser
    Mir jemand den Unterschied begreiflich machen? Gruss Rainer P.S. Warum wird eigentlich in bestimmten Gebieten Deutschlands das französische "Bonjour" zu "schur" für Hallo, Guten Tag und was es sonst noch so gibt.
  • wie muss man das schreiben: malen oder mahlen
    Der Maler malt. Der Müller mahlt. Beide ma**en zusammen. ?????
  • 'sich wohl fühlen wie ein toter Fisch im Wasser'
    Was bedeutet, wenn jemand sagt, er fühle sich sprichwörtlich wohl, wie ein toter Fisch im Wasser...? Kenne dieses Sprichwort leider nicht
  • Duden-Newsletter--> Definition 'Ich-AG'
    Ich habe die letzten Tage gar nicht verfolgt, ob es hier um Unwörter etc. ging... Heute erhielt ich den manchmal recht unterhaltsamen "Duden-Newsletter" mit einer Definition der "Ich AG": Ich-AG [zu gleichbedeutend engl. ...
  • Eine groß genuge Tüte ...
    Wurde gestern von mir verlangt, liebe ExpertInnen. Abgesehen davon, dass sich mir die Nackenhaare sträuben: Warum klingt "genuge" so falsch? "genug" ist wohl kein Eigenschaftswort, aber was dann? Wer weiß was? Danke für jede ...
  • persönliche Anreden im Schriftwechsel
    In der Schule wurde mir beigebracht, dass bei persönlichem Schriftverkehr die angesprochene Person, ersetzt durch die Wörter Sie, Du etc. groß geschrieben wird. Bsp. ....danke ich "Dir" für die eingereichten Unterlagen. Heute erhielt ...
  • Bebi, Bebe, Bebé oder Baby?
    Heißt auf spanisch "beber", ein Säugling "bebé". Kommt das englische "baby" und das spanische "bebé" eigentlich vom lateinischen bibere, bedeutet also eigentlich etwa "Trinkerchen"? Dann könnten ...
  • Hier / dort
    Ich finde es einfach ein Unding, wieviele Radiomoderatoren einfach von „hier“ reden, wenn sie das Wetter oder die Verkehrsnachrichten vorlesen, z. B. „Im Schwarzwald schneit es. Vorsicht, hier kann es stellenweise sehr glatt werden“ oder „Am ...
  • Bismarck-Hering in Österreich und anderswo?
    Hallöchen, roher, in Essig eingelegter Hering, ungerollter Rollmops sozusagen, heißt in Deutschland "Bismarck-Hering". Warum das so ist, wurde hier schon erörtert und kann ggf. per Archivsuche nachgefragt werden. Jetzt fiel mir aber ...
  • Ille Literaten
    Logisch vertreten die Unwortfestleger die intelligiebleren Kreise des Volkes, sie müssen ja auf dem Niewoh der Sprachwissenschaft bleiben. Der individualisierten Gesellschaft entsprechen doch die vergesellschaftlichten Individuem - oder etwas ...
  • Mamelucken
    Wer (oder was) sind Mamelucken und woher stammt diese Bezeichnung?
  • Wohinein fährt man ?
    Wieder hört/liest man zur Zeit, was so alles "im" Irak los ist. Auch wird "in den" Irak gereist. Dazu folgende Fragen: 1. Ist es korrekt "in den" Irak oder "in den" Iran zu reisen oder reist man ...
  • narrenhände...
    narrenhände beschmieren tisch und wände heißt es. weiß jemand, wer das gesagt hat und in welchem zusammenhang genau? ist das aus dem "struwwelpeter"? nö, oder? neugierig ann
  • Das alte Rom
    Warum "heißt" es eingli das "Alte Rom", aber selten das "Alte Athen"? Ciaoa, moin, manni.
  • Offen und Schluß
    Warum heißt einglich ein im Vollzugsdienst tätiger Beamter "Schließer" und nicht "Öffner"? Strecken wir unseren Friedrich da mal rein? Ciaoa, moin, manni
  • Warum so viel Grammatik in der Schule?
    Sohn möchte wissen, warum er so viel Grammatik in der Schule lernen muß. Ich kann ihm oft Fragen zur Grammatik nicht beantworten und zeige auch offensichtlich wenig Interesse, mich damit zu befassen. Andererseits sieht er, daß ich fehlerfrei ...
  • Wo der Barthel den Most holt
    Genanntes Sprichwort ist mir bekannt. http://www.brauchtum.de/herbst/bartholomaeus.html "Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant Wasser lässt" auch. http://www.physiologus.de/elefant.htm Was gibt es noch in dieser Richtung? Da bin ich ...
  • Wieso weiß die Uhr, wie spät es ist?
    So richtig weiß ich garnicht wohin mit der Frage. Aber vielleicht hat von euch eine Idee, wie der Begriff "Zeit" definiert ist. Die allgemeine Definition: Die Sekunde ist das 9 192 631 770fache der Periodendauer der dem Übergang ...
  • Sorgfältig lesen und gut aufbewahren
    Der Einführung des Einwegpfands fiel mir ein Schild an der Tür des Supermarkts auf. Nach langer Erklärung folgte der Hinweis, wie man mit dem Kassenbeleg verfahren sollte: "Bitte gut aufbewahren". Was mich stört, wird vielleicht bei ...
  • AGBen AGB oder AGBs
    Ist mein Duden gerade ganz woanders - nämlich zu Hause - und wir diskutieren hier darüber, ob es AGBen, AGBs oder AGB heißt. Wir suchen also die korrekte Abkürzung für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Weiß wer mehr? Beste Grüße, Barbara
  • Ziegenpeter u.ä.
    -Peter", "Karle", "-Heini", "-Nickel"(von Nikolaus), "-Fritze"(Vertreter, es gibt aber auch hilfreiche Fritzen, wie Du, Fritz!) und ähnliches: alles Anhängsel, die "der Sache" häufig v.a. ...
  • Chaos und regieren
    Folgende Frage taucht gerade bei uns auf. In irgendeinem Zusammenhang tauchte der Satz auf: Hier regiert das Chaos! Für mich ein Widerspruch in sich. Nach meiner Auffassung kann Chaos weder regieren noch regiert werden. Regieren übersetze ich mit ...
  • 'pipapo' Herkunft?
    Wer weiß, woher dieser Ausdruck kommt? Hab beim Googeln bisher nichts gefunden. Mit erwartungsvollem Gruß Kreszenz
  • 'das' oder 'Das'
    Ich habe hier folgendes Problem: Ich habe gestern mit meiner Deutschlehrerin diskutiert, ob in dem nachfolgenden Satz das klein oder groß geschrieben wird. Satz folgt: A = Artikel K = Konjunktion R = Relativpronomen "Das(A) ...
  • Induktion, Deduktion
    Leute, wer kann mir obige Begriffe messerscharf germanistisch deuten? fragt: Frank
  • Gelackmeierter
    Kennt jemand die Ethymologie zu "Gelackmeierter"? Schöne Grüße, Gabi
  • Querwerweiß: 'Adam&Eva' in 'Religion,
    Und warum heißt das " Unwort des Jahres 2003" nicht >Unwort
  • Binsenweisheit
    Grüß euch! Auf einer Wanderung fiel mein Blick auf ein Büschel Binsen, das noch nicht ganz eingeschneit war. Da ging mir durch den Kopf: Was haben diese Pflanzen mit der "Binsenweisheit" zu tun? Die grasähnlichen Binsen (Fam. Juncaceae) ...
  • Hochdrücker
    Der deutschen Sprache, kennt ihr den Ausdruck "Hochdrücker"? Was könnte man sich darunter vorstellen? Vielleicht ist das ein neuer "Neusprech"? Der Jugend oder der Werbebranche oder der "Siiiin"? Fritz
  • wieso sagt man Thunfisch ?
    Wieso sagt man Thunfisch ? wenn es keiner ThunFLEISCH oder ThunGEMÜSE gibt ? kann mir jemandem dabei helfen dieses Geheimniss zu entschlüssen
  • Synonym-Wörterbuch im Internet gesucht
    Papier gibts diese Synonym-Wörterbücher ja wie Sand am Meer... Leider blieb jedoch meine Suche nach einem kompletten Synonym-Wörterbuch im Internet erfolglos... Jede Menge spezieller Synonym-Wörterbücher hab ich finden können, jedoch ist kein ...
  • Umfangreiche Grammatik-Site: canoo.net
    Canoo.net bietet z.B. einen kostenlosen Rechtschreibprüfer: http://www.canoo.net/services/GermanSpellingChecker/input/index.jsp greetingz, sandra
  • Weichbild
    Hallöchen, in Reiseführern lese ich zuweilen, besonders bei Beschreibungen der Altstadt von Orten, vom "Weichbild der Stadt". Ich bekomme aber, auch im Zusammenhang, keinen richtigen Sinn hinein. Was heißt es also? Und warum ...
  • Klappsmühle
    Nachdem ich schon eine ganze Weile ehrfürchtig mitlese, wie schnell ihr immer die Super-Antworten findet, hoffe ich dass ihr auch mir weiterhelfen könnt. Meinen Kindern habe ich vor einigen Tagen gesagt, dass sie mich bald in der Klappsmühle ...
  • Gerundium im Deutschen
    Es die grammatsiche Kategorie des Gerundiums im Deutschen (z.B. engl 'the property of *being red*')? Entspricht dem im Deutschen das/ein Partizip? Vielen Dank für die Hilfe, Paul
  • eff eff
    Lieben, etwas aus dem "eff eff" beherrschen (oder schreibt man ff ??) Woher kommt dieser Ausdruck? Wäre für Aufklärung dankbar. Gruß Heike
  • Unworte
    Was ist ein Unwort? Sicher nicht das gleiche wie ein "Unmensch", denn er ist ja nicht der allgegenwärtige (aber ungeliebte) Mensch, sondern die (angeblich ungeliebte) Ausnahme (wir werden uns mitnichten in der Mehrheit selbst als ...
  • Originalautoren für berühmte Zitate gesucht!
    Suche eine Internet-Seite oder ein Buch, in dem ich die Originalautoren berühmter Zitate bzw. Aussprüche finden kann. Als Beispiel wären zu nennen: "Alter Wein in neuen Schläuchen", "Wir sitzen alle in einem Boot" oder ...
  • Alles paletti!
    Wer hat nicht schon mal nachgedacht, von welcher "offensichtlich italienischen" Redewendung diese sich ableiten könnte? Auch die etymologischen Standardbücher haben mir bisher keine Auskunft geben können. Vielleicht hängt das zusammen ...
  • Wiederkunft
    Zunächst wünsche ich allen Anwesenden ein frohes und gesundes neues Jahr!:-) Nun zur Wiederkunft....dieses Wort ist mir eigentlich nur in Verbindung mit Jesus und der 'Wiederkunft des Herrn' geläufig. Kann hier jemand sagen, ob es nur in dieser ...
  • einige Sprechweisen
    Bin mir nicht sicher, wann ich [g] und wann [ch] sprechen soll. Hier meine Vermutungen. Bitte prüft sie: ewi[ch] ewi[g]lich Köni[ch] Köni[g]reich Danke

Andere Themen