Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Börde
Hallöchen, ich kenne zwei Börden: die Soester Börde und die Magdeburger Börde. Gibt es noch mehr, die ich nicht kenne? Eine Börde ist, nach meiner Erinnerung, eine Flachlandschaft mit Lößboden. Gibt es das nirgendwo sonst? Oder gibt es das,heißt ... -
Au(f einer) Backe!
Weich? "Auf einem Ohr taub" Gerade bei Stefan. Aaber geht das? Oder geht das nicht? Und "auf einem Auge blind"? Neenee, Rosinenpuper, das ist keine Korinthenkackerei! Mit dem einen Auge sieht man anders. Zwar nicht nichts, ... -
die Zähne blecken ...
Im Sinne von breit lachen/lächeln. Wo kommt denn eigentlich, ihr lieben Leute, das Wort "blecken" in dieser Bedeutung her ? Für Aufklärung dankt Euch Martin -
richtige Schreibweise
Zur Zeit an meiner Diplomarbeit mit dem Thema: Die englische Private Limited Company unter steuerlichen Aspekten Und hier kommen meine Fragen: 1. Stimmt die Schreibweise im Titel? Muss ich die englischen Begriffe groß schreiben? Muss ich den ... -
Zunge, belegt
"Oiropa - wie können wir mit einer Zunge sprechen?" Mit einer belegten Zunge? Was bedoitet eigentlich `belegte´ Zunge? Bestimmt nicht, daß sie `bewiesen´ ist. Das ist js auch in der Sprechwissenschaft schwierig. Auch , weil keiner dabei ... -
besorgen?
Was bedeutet denn das Wort "besorgen" in dem unten zitierten Text? "Anlagen zum Lagern, Abfüllen, Herstellen und Behandeln wassergefährdender Stoffe sowie Anlagen zum Verwenden wassergefährdender Stoffe im Bereich der gewerblichen ... -
Ein vielleicht interessanter Link:
Http://www.etymologie.info/ Gruß Mucke -
Einen Wolf gelaufen...
... hat sich der Marschierer, wenn der Schritt wundgescheuert war. Wie mag diese Redensart wohl entstanden sein? Wer weiß was? Zwischenzeitlich habe ich mir schon den Wolf gesucht, hat aber nicht geholfen. Danke für jede Antwort! -
Schimmel
Ist die Etymologie des Schimmels? Wieso heißt so ein unappetittliches Zeugs gleich wie ein edles Roß? Hat das eine gemeinsame Wurzel? Sieht das verschimmelte Essen irgendwie nach Pferd aus? Oder war man der Meinung, daß das Pferd etwas ... -
Kühlschrank versus Eiskasten
Nach einer jahrelangen Diskussion mit meiner Frau, welcher der beiden Begriffe wohl in Österreich verwendet wird, will ich euch mal um eure Meinung fragen. Gibt es einen geografisch begrenzten Raum, dem man Kühlschrank bzw. Eiskasten zuordnen ... -
Anlage vs. Anhang
Ich schreibe ja gerade meine Diplomarbeit und stehe vor dem Rätsel, was in den Anhang und was in die Anlage gehört. Wer weiß wie? Gruß und danke Marco -
z.H. Herrn Sowiso oder Herr Sowiso
Ich habe mal gehört, dass man im Adressenblock oben auf dem Anschreiben nicht mehr: z.Hd. Herrn Sowiso schreibt, sondern nur noch Herr Sowiso. Am besten gleich mit Vorname, also so: Firma Herr Wolfgang Sowieso Straße PLZ Ort Was ist richtig? ... -
gesotten
Es einen Inf. Präsens zu gesotten? Etwa "setten" (analog zu treffen-getroffen)? Wie ist das bei verschollen? Verschellen ? Danke. Martin -
Albums (?!)
Zeit lese ich gerade mit grosser Freude "Krieg und Frieden". Die jungen Maedchen zeigen sich und ihren Verehrern da staendig ihre Albums (sic!). Ja sowas?! Ist der Uebersetzer wahnsinnig? Bin ich dumm und ungebildet? Heisst es wirklich ... -
Woher stammt der Begriff Ostern?
Woher stammt der Begriff Ostern? Hat das was mit der Himmelsrichtung Osten zu tun (Ostern > engl. Eastern)? Vorosterliche Grüße aus dem sonnigen Duisburg Garvey -
Staatsangehörigkeit
Dem Bildschirm! Bei allerhand Formularen (Lebenslauf etc.) wird nach der Staatsangehörigkeit/Nationalität gefragt. Wie ist hier nun die korrekte Angabe? In meinem Fall: Staatsangehörigkeit: deutsch Staatsangehörigkeit: Deutsch ... -
Maisteigerung
Ich hoffe, meine Lieben, ich bin im richtigen Brett gelandet. Auf einem Plakat las ich von einer "Maisteigerung 2003". Wie geht die? Mai-Maier-am maiesten? Hieß die im letzten Jahr anders? hilf- und ratlos: Martin -
'Unter Kuratel' ????
Alle, was bedeutet der Ausdruck: unter Kuratel stellen? Ich kann mir darunter was denken, aber was bedeutet es? Heisst es, dass jemand verrückt ist? Entmündigt wird? In eine Anstalt kommt? Danke für eure Hilfe! Grüsse Helena -
Niedersachsenlied
Alle, ich möchte das Niedersachsenlied einstudieren. Meine Frage : gibt es eigentlich nur diese bluttriefende Textversion von ehemals, oder hat sich irgendjemand erbarmt und den Text etwas humaner überschrieben. Was ist die Offizielle Version. ... -
Trier
Huhu! Wie spricht man die Stadt aus? Bis gestern bin ich immer von einer eher zweisilbigen Aussprache ausgegangen, in der Art von Tri - er, wobei das er einem a ähnelt. Also überspitzt: Tri - aaa. Dann kam aber gestern ein, nee, das ist nur eine ... -
Manchmal, aber
Nur manchmal..... "Kain´s Mal" und "Jedes Mal"? Kein einziges Mal, wo "keinmal" auseinanmder geschrieben wird! Man kann es höchstens gewaltsam "auseinanderschreiben"! (Das ist der Unterschied, jedenfalls ... -
Musketiere
Kommen natürlich nicht aus dem Tierreich. Aber anscheinend doch irngwie, meinen frz und dtschen etymologischen Wb folgend. Soll sich von afrz `mousquet´, `Sperber´, aber nicht von `mousse´ = `Fliege´ ableiten; auch `mousse´ = Moos, (Bier)aum, ... -
Hier ist der Teufel los
Stammt die Redewendung "Hier ist der Teufel los"? Danke und mfG, Car -
Richtige Schreibweise gesucht
Kann mir jemand helfen. Finde im Duden nichts dazu. Wie schreibe ich richtig "Zum 25. Mal" Wird "Mal" groß oder klein geschrieben??? Danke Gisela -
Woher kommt....?
Mich gestern woher der Spruch: "Klopf auf Holz", kommt wenn man Glück haben will. Kennt jemand den Ursprung? Gruß Steffen -
Die Chemie - für Stammkuker
"stimmt nicht", sagt man, wenn Leute nicht....was? Zueinanderpassen? Korrespondieren? Zueinander passen? Jedenfalls sind die Leute nicht verantwortlich. Scheint ja nur die Chemie. Oder? Bei Paul, Georg und Saddam scheint sie (nicht) zu ... -
Gegenteil von...
Von der Frage nach dem Gegenteil von "durstig" haben wir gestern abend in kleiner Runde dieses Spielchen "Gegenteil von..." gespielt (zwei kannten sogar das Wörtchen "sitt" als gegenteil von "durstig" - man ... -
Datum / Daten / Mittwoch
Sein langem auf der Suche nach folgender Problemlösung: a) was ist eigentlich die Mehrzahl von "Datum"? b) was ist die Einzahl von "Daten"? c) was ist die Mehrzahl von "Mittwoch"?* * Näheres zu c): man sagt: ... -
durstig
Man nichts mehr essen kann ist man satt, wenn man nichts trinken kann ist man ....... ? doch nicht etwa nicht mehr durstig oder? Da muss es doch auch ein Wort für geben oder? Gruß PÜLA -
Redensart, Sprichwort oder was?
Was würde man folgendes bezeichnen: "Wiese ist des Ackers Mutter"? Ist das eine Redensart, ein Sprichwort oder was? (Es handelt sich bei dem Zitat nicht um einen deutschen Ausdruck. Ich vermute, es gibt ihn - oder etwas vergleichbares - ... -
däm(m)lich
"wieder auf dem DAMM sein" nach Hans Dittrich ("Redensarten auf der Goldwaage") sinnbildlich (aus der Fuhrmannszeit) für: "den Unebenheiten des Weges entronnen" und `dämlich´: (E.Wasserzieher, "Deutsche ... -
voll und ganz
"Er hat für die Strecke ganze drei Stunden gebraucht." Im meinem bisherigen Sprachverständnis hieß das: "nur" drei Stunden - sonst hätte ich "volle drei Stunden" gesagt. Heutzutage hört man "ganze" aber nur ... -
Hosen
"Sie hat die Hosen an" - alle Hosen? Über die sprachwissenschaftliche Dimension der `Hosen´ denkt man spätestens nach, wenn man in manchen alten Westernfilmen sieht, wie sich die Kaubeus ihre Hosen anziehen: linkes Bein, rechtes Bein, ... -
schwierige Zeitform
Welche Zeitform ist: Du hättest nicht geboren werden sollen. "Präservativ defekt" ist aber keine grammatikalische korrekte Zeitform. Gruß Tilo -
Der Genitiv lebt!
Endlich mal eine erfreuliche Nachricht! Gefunden im Münchner Merkur vom 28.3.2002: "Wegens eines Feuers im Obergeschoß eines Wohnhauses ..." Ist das nicht schön? Gruß Ralf -
Woher kommt 'Biberbettwäsche'?
(Auch) Aus der Kategorie "Fragen die die Welt nicht braucht, wir aber trotzdem stellen" ;-)) Woher kommt der Begriff "BIBERbettwäsche"? Freue mich schon auf die Antwort, denn das ist ja das geile an diesem Forum: Irgendjemand ... -
'Anatomie der Sprache' von Decker (Dopost Medizin)
Ich verzweifle an einer Buchsuche: Der Mann heißt "Decker" und hat ein Buch/Script herausgegeben, das im Titel "Anatomie der Sprache" trägt. Weitere Angaben habe ich nicht... und finden kann ich es so selbstredend auch nicht. ... -
'Brechen' und 'Biegen' Querwerweiss: Auslandspolit
Ohne teiche Witten. moin, manni -
antauchen
Kommt eigentlich das Wort antauchen? Ich finde das so ein eigenartiges Wort. Wenn zB ein Kind auf der Schaukel sitzt, fragt es seine Mutter: 'Tauchst du mich mal an?' Danke fuer Erklaerungen! Bethje -
Schrecklich
Really only Engly? Als ich das erstemal hörte: "die Endung -ly ist die typisch englische Adverbialendung, nicht aber die `eigentlich´ deutsche", stutze ich und stutze immer noch. Wirklich? Wirk-lich? Ist das auch die Redeweise der ... -
Hart arbeiten?
Weiß nicht so recht, wie ich fragen soll, probiers daher einfach mal: Ist der Ausdruck "hart arbeiten" wirklich "deutsch", oder 'nur' die direkte Übersetztung des englischen "to work hard". Cu Rene -
Halbvokal vs. Halbkonsonant
Kann mir jemand eine Literaturquelle nennen, wo /j/ (oder auch andere, wie /w/ im Französischen usw.) sowohl Halbvokal als auch Halbkonsonant genannt wird? Vielen Dank im Voraus, Marta -
Armer Schlucker
Da denkt man: klar, issen Penner. Klar? Einmal: wenn er/sie nur noch "schluckt" - wieso isser arm dran? Zum annern: wieso kann er/sie viel schlucken, wenn er/sie armiss? Oder auch: der/die hats doch einglich gut: er/sie braucht nich ... -
Redewendung 'Blauer Brief'
Hätte da mal ne Frage. Ich bin Schüler, also noch nicht im Berufsleben tätig. Aber trotzdem würde mich mal interessieren, woher die Redewendung "einen blauen Brief bekommen" kommt. Ist der Breif zur Kündigung in nem blauen Umschlag oder ... -
Immer im Mittelpunkt ....
Gibt es ein Fachwort für Leute, die immer im Mettelpunkt stehen wollen? Danke! andy -
Wenn Du so willst
Antonia Rados´ Bericht aus dem Irak: "wenn Sie so wollen", jeder 4-5te Satz. Wemman so will. Würdich mal sagen... Ich sachmal... Ist das wirkliches Neudeutsch? Daniel-Potter-Deutsch? Wer hat eigentlich das sagen? Das "Sagen", ... -
Begriff gesucht
Bei der Umgestaltung unserer Internetpräsentation fehlt uns noch ein schöner stimmiger Begriff für eine spezielle Rubrik. Und zwar soll links ein Link-Bereich sein zu aktuellen Themen (ist Aktuelles, klar) und zu Seiten, die im Zusammenhang zum ... -
Drahtdrücker
Weiß jemand, wo das herkommt: "Drahtzieher"? Und wo der ganze Draht herkommt? Wo wir uns doch heutzutage alle sooo einschränken müssen? Heavy on the weier, moin, manni -
Die Kirche, das Dorf, die Butter und die Fische
Ich bin auf der Suche nach der Herkunft bzw. Bedeutung zweier Sprichwörter. 1. "Die Kirche im Dorf lassen" - Wo kommt das her? 2. Gerade im Rechtsbrett gelesen: "Nun mal Butter bei den Fischen". Wat heißt dat denn? Dem Kontext ... -
Erich Kästner 'Nur wer ein Kind bleibt'
Hoffe ich bin hier richtig, um den genauen Wortlaut eines Zitates zu erfragen. Wißt Ihr wie es richtig heißt: 'Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch' oder 'Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, wird ein Mensch'? (Steht ... -
Renundant
Hai, meine liebsten Alles-und-Jedes-Wisser, der Lehrer meines Nachhilfeschülers hat mich wieder mal vor ein Rätsel gestellt: er erzählt irgendwas von renundanten Daten... meine Nachfrage, ob sich mein Schülerlein wohl verhört hat und der Lehrer ... -
Legasthenie
Weiss ob ein Legastheniker möglichweise auch beim Hören Fehler macht bzw. akustische Laute falsch wahrnimmt? danke Friedrich -
Leider
"Es tut mit leid" Hat nach erster (oberflächlicher) Auskunft bei dtschen Etymologen nichts oder wenig mit "leiden" zu tun. Eher verwandt mit frz.: "Laid" = häßlich. Auch "leider" nicht, es scheint nur ... -
Hamburger
Bitte um Aufklärung: wie kommt der Hanseat ins Brötchen? Warum heissen auf der ganzen Welt die zwischen zwei Brötchenhälften gepackte gebratene/gegrillte rundlich-platte Hackfleischsscheiben "Hamburger"? Und zwar selbst dort, wo die ... -
Chirurgische Operationen
Mit "chirurgischen Operationen" entledigt man sich z.B. Krebsgeschwüren. Das gabs schonmal, im europäischen Raum. Ist nun das Zeitalter der Politik der Krebsgeschwürbeseitigung eingetreten? Und wann beseitigen wir wieder mit? Ich ... -
Der, die, das?
Duden lässt mich hierzu leider im Stich. Ist "der" oder "das" Bookmark richtig? Und das es "das" Lesezeichen" heißt ist mir übrigens schon bekannt ;-). Danke & Gruß Marie -
'Klappe zu, Affe tot'
Woher kommt der Ausdruck? Vielen Dank & viele Grüße Diana -
Canoo.net: Interaktives Wörterbuch
Canoo bietet ein interaktives Nachschlagewerk zur Deutschen Sprache: http://www.canoo.net Verschiedene Wörterbücher und Erklärungen zur Grammatik sind hier in einer Web-Anwendung dynamisch verknüpft. Eine Suchfunktion generiert Verweise in die ... -
was ist schuld?
Warum kann man wohl "schuld sein", aber nicht "unschuld sein"? Okay, keinein isscha an irgendwatt wirklich schuld, bei all den Umständen. Und wo sich der Krieg sowieso immer weniger aufschieben lassen tut. Man könnte wohl ... -
Gibt es 'Lampignons'?
Und Experten, dieser Tage stieß ich in einem deutschen Möbelkatalog auf die Produktbezeichnung "Lampignons". Ich hätte"Lampions" geschrieben oder "Papierlaternen", denn sowas war es. Laut Mr. Check gibt es keine ... -
Grammatikprobleme
Kennt jemand gute Internetseiten welche die deutsche Grammatik behandeln? Lieben Dank Jim Beam -
ß wird abgeschafft?
Heute morgen hat mein spanischer Kollege doch fest behauptet, dass ab 2007 das ß endgültig aus der deutschen Orthografie gestrichen werden soll. Ist das nun ein vorgezogener Aprilscherz oder eine ernst zu nehmende Drohung? -
gehört die Frage nach 'Sozius' überhaupt hierher?
Ich hoffe ja. Der Beifahrer auf dem Motorrad ist der 'Sozius'. Der weibliche Beifahrer ist dann die 'Sozia'? Oder wär der männliche Beifahrer der Sozius und der weibliche Beifahrer dem entsprechend die Sozius und 'Sozia' ist die ... -
verben, die nicht auf '-en' enden
Wie viele verben gibt es im deutschen die nicht auf "en" enden? ich kenne -verhungern [MOD]: Titel archivtauglich gemacht -
interpretieren..
Kurze frage.. hab heut deutsch aufsatz geschrieben. wir haben zwei verfahren kennengelernt: synchrones und diachrones verfahren! nun stand als aufgabe: vergleichen und interpretieren sie beide gedichte! -
'Alter Schwede'
Jemand, woher das stammt? Danke und Grüße von der Astrid -
Taxi
(nicht "Lingusten" *gg*), auf der ganzen Welt weiss man, was mit "Taxi" gemeint ist... aber woher kommt dieses Wort eigentlich und welche Bedeutung hat es im Ursprünglichen? Grüsse Matthias -
diskrete Daten
Hai, Ihr Wortakrobaten und Sprachkünstler, ich hab so 'ne Art Nachhilfeschüler, dem ich im Bereich IT auf die Sprünge helfe, hab jetzt aber selbst ein Problem. Der Lehrer redet dauernd von diskreten Daten und diskreten Informationen - in meinem ... -
Lambarinen
In Hamburg wird manchmal für die Sockelleisten oder auch "Fußleisten" (das sind die Leisten, die unten an der Wand angebracht sind), der Ausdruck "Lambarinen" benutzt. Diesen Ausdruck habe ich noch nirgends woanders als nur in ... -
Insinuieren, was bedeutet das?
Langenscheidt-Fremdwörterbuch ist offline und ich möchte wissen, was die Fremdwörter - insinuieren und - Infamie exakt bedeuten. Wer weiß was? Gruß Uwe -
Sprichwörter, Redewendungen...
In den vergangenen Tagen hat mich ein Zeitungsartikel sehr irritiert: ..weil die Werbung Sprichwörter verwendet, die kein Jugendlicher versteht, kommt die Werbung nicht in der Zielgruppe an. Frage 1: lernt man heute in der Schule keine ... -
Napoli - Neapel
Zufällig jemand, wie sich der Begriff "Neapel" im Deutschen aus dem Wort "Napoli" entwickelt hat? Kann man Stufen festlegen? Herzliche Grüße Thomas Miller -
Croissant
Aktuelle amerikanische Frittenaktion hat mich vage daran erinnert, dass es einen Grund gab, warum Croissants, obwohl halbmondförmig, das Kreuz im Namen tragen. Ich meine, da war etwas mit den Türken vor Wien. Weiß da jemand genaueres? Vielen Dank ... -
Allmählicher Krieg
Kann man schneller weinen? lachen? Kuken? Hören? Riechen? Und wenn doch: ist man dann auch schneller fertich? Oder muß man da ausreichend üben? Was ist "anhaltende Beschleunigung"? Das gleiche wie "andauernde ... -
Kehle
Warum heißt es eigentlich "Kniekehle"? Und warum z.B. nicht Arm"kehle" (sondern ~"beuge") oder Achsel"kehle" (sondern ~"höhle"). Und was hat das alles mit der "Kehle" an und für sich zu ... -
Platz (E)eins / Nummer (E)eins??
Wer kann da licht ins dunkel bringen? heißt es nun: Platz eins und Nummer eins (beidesmal ohne artikel) oder Platz Eins und Nummer Eins? lieben gruß tobias -
Frank und frei
Weiß einer von euch genaueres zu den Begriffen 'Frank und frei', frankieren, franko...? Wo kommt das her ? Hat das was mit Franken / Franc zu tun ? Grübelt Heidi -
Kriterien des Dokumentartheaters?
Hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie poste, hier mal meine Frage: Was sind denn bitte die Kriterien des Dokumentartheaters? Speziell geht es um "Die Ermittlung" von Peter Weiss, aber ganz allgemein würde mir das absolut genügen, ... -
Synonymwörterbuch online
Jemand ein Online-Synonymwörterbuch für die deutsche Sprache? Möglichst kostenlos natürlich. Schonmal vielen Dank! Sonja -
welcher Artikel....
Habe gestern mit einer meiner KorrekturleserInnen für meine Diplomarbeit zusammengesessen und wir sind uns bei einem Satz bezüglich der Grammatik nicht einig geworden: Der Satz lautete: "Sie erhalten Unterstützung durch das BUZ,dem ... -
selber / selbst???
Man denn nun was bzw. worin liegt der unterschied in der beudeutung??? da gibts doch bestimmt ne regel danke schonmal, gruss andi. -
Unterschied zwischen leihen, verleihen u.ausleihen
Hab gehört, dass ein Wort bedeutet, dass man sich was für Geld borgt und das andere unentgeltlich. Aber was heißt was? Das gleiche ist dann mit borgen, verborgen und ausborgen... Danke. Ajo -
Das Cola / die Cola - ja, was denn nun?
Durchhören einiger alter TKKG-Kassetten fiel mir mal wieder eine Eigenart auf: immer wieder tauchten Sätze wie "Das Cola schmeckte herrlich kühl" auf. "Das Cola"? Ich ging immer von "Die Cola" aus. Tatsächlich ... -
Kukst du hier
Naja, nach "richtigem Deutsch: "was guckst du?" Und tatsächlich quetschen wir uns alle manchmal ein g dahin. Könnt ja sein, daß uns einer auffem Gieker hat. Es scheint allerdings, daß sich noch keine der beiden Versionen (trotz ... -
ich kauf' mir doch das buch nicht, wenn...
... ich gar nicht weiß, ob mein auch nachname drinsteht. hallo liebe leute, also, klartext. ich meine ein etymologisches buch für nachnamen. ich wollte meinen schon immer wissen, habe im internet geforscht, nichts gefunden und hätte aber als ... -
selber oder selbst?
Huhu! Sagt man z.B. 'Ich wunderte mich über mich selbst' oder '... über mich selber' ? Wann verwendet man was? Bye, Vanessa -
Zeichensetzung in einer Aufzählung
Habe folgende Frage: muss ich in einer Aufzählung, das heißt in einer Liste, die durch Aufzählungszeichen getrennt wird, nach jeder Zeile ein Komma setzen? Beispiel: Zu erledigen am Wochenende: - Butter einkaufen - Hose aus der Reinigung holen - ... -
ge-/be-nutzt
Benutzt man "benutzt" und wann "genutzt"? -KIM -
Wir steigern das Partizip...
... und finden im Spiegel 8/2003 die Schöpfung "Ein Thesenpapier (...) liest sich viel versprechender". Fehlt hier nicht etwas? Das müsste doch heißen "viel viel versprechender" oder "mehr versprechender", oder? ... -
Völkerwanderungen
Das Baltische Meer - warum heißt es bei uns eigentlich `Ostsee´? Und wenn, weil östlich von Kiel - warum heißt dann die Nordsee nicht "Westsee"? Und wenn die (West- und Ost-)Goten von Gotland kamen - warum heißt der etwas größere Teich ... -
Wo bleiben die etymologische Fragen?
He, Leute! Fragt doch mal wieder nach der Etymologie von deutschen Wörtern. Ich kann jetzt nämlich noch schneller antworten, da ich mir die Neuauflage des Kluge angeschafft habe. Und da war ne CD dabei. Und jetzt habe ich den ganzen Kluge per ... -
verflixtes Deutsch...
...DAS Streu, DAS Puder -habe ich da eine Entwicklung verschlafen? Meines Wissens heißt es DIE Streu, DER Puder, aber als ich z.B. meinen Mann darauf ansprach, meinte der verblüfft: "Natürlich heißt es 'das Puder'! 'Der Puder' klingt doch ... -
Großschreibung von Farben
Irgendwie werde ich aus meinem Duden leider nicht schlau was die "Farbenlehre" angeht. Schreibe ich z.B. bei "ein Pullover in frechem Rot", das Wörtchen "rot" klein oder groß? Hmm Viele Grüße & Danke Marie -
DDR - 'frühere', 'ehemalige'?
Wie sagt man eigentlich richtig? Wenn man "die ehemalige DDR" sagt: und wie heißt sie heute? Oder: was ist sie heute? Auch die "frühere" - was ist sie heute? Ist sie? Und wenn sie auch nur noch in den Köpfen ist: I s t sie ... -
China - Herkunft, Aussprache
Kommt das Wort China? Und wie sieht's mit der Aussprache aus? Ist die mit einem ch wie in "ich" hyperkorrekt oder wurde das Wort schon immer so ausgesprochen? Danke und MfG, Car -
Hilfe: Dativ oder Akkusativ?
Bin etwas verunsichert, weil ich oft "ich bestehe auf + Dativ" geschrieben/gedruckt sehe. Ich hätte gedacht, das 'verlangt' einen Akkusativ? Oder geht beides, situationbedingt??? "ich bestehe auf einer korrekten Bearbeitung ... -
Bezeichnung für Schwarze?!
Ist der Grund, dass zu Schwarzen/Farbigen nicht Neger gesagt werden darf/soll, wie früher? Manche Verwandten/Bekannten (Alter 28-70) wollen es nicht verstehen, dass Neger abwertend ist und ich kann es nicht wirklich erklären. Wie ist die korrekte ... -
defekt-kaputt
An alle Speziiiiiiis. Was bedeutet defekt , was kaputt? Ist mein Toaster eines von den beiden Möglichkeiten wenn vom Gehäuse ein großen Stück fehlt, aber immer noch anständig geröstetes Brot herauskommt? Gruß, Onno -
Zöchen ?
Hallöochen! Man schreibt doch: Saal - Sälchen/Säle Paar - Pärchen, Haar - Härchen, und ein kleines Moor, ist das ein "Mörchen"? Plural ist ja (sicherheitshalber"?) Moore. Aber ein kleiner Zoo - ein "Zöchen"? wohl ... -
Literatur Empfehlung
Durchsicht der Literaturliste habe ich festgestellt, daß die dort erwähnten Bücher mehr auf das Schreiben fixiert sind. Ich suche nach einem Buch, das mehr auf das gesprochene Deutsch abzielt. Die von mir bis jetzt durchgeblätterten ...