Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
mucke
Was bedeutet "mucke"? -- vielleicht "gute Laune"? Kontext: "möglichst mucke mitbringen" (bei einer Fete-Einladung) Danke, KIM -
Mayer-Vorstopper als Deutschverderber
Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Gerhard Mayer-Vorfelder, ist einer der Kandidaten für den Titel "Sprachpanscher 2003". Der Dortmunder Verein Deutsche Sprache wird den Titel im August für die nach Vereinsangaben ... -
Nochmal Arachnodingsda und Sonnenstand
Siehe Thread unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1555974 Ursprünglich war auch ich davon überzogen, es handle sich bei "Spinnen am Abend/Morgen" um die Tätigkeit des Spinnens. Als ich jedoch ... -
Widersinne der Rechtschreibreform
"Rau(h)" schreibt man seit und laut der Rechtschreibreform ohne h, weil man im Plural "rau(h)e" das h nicht hören kann. Warum aber schreibt man noch "Schuh"? Warum "Seihe"? Diese Frage wollte ich nicht von ... -
nie, nur, immer, ... Sammelbegriff?
Gibt es für oben genannte Wörter (Ausschließlichkeitswörter?) einen Sammelbegriff? Vielleicht in einer fremden (Latein, Griechisch) Sprache? Wenn ja, nennt ihn mir jemand? Fragende Grüße Pat -
Leiche oder Leichnam?!?
Eben habe ich in den Pro7-Nachrichten eine Live-Schaltung zum Unglücksort von Jürgen Möllemann gesehen. Der Vor-Ort-Moderator verwendete dabei mehrmals den Begriff "Leiche" (... die Leiche lag hier..., ... hinter mir wird die Leiche ... -
Stilfrage
Ein Freund hat für seine Firma eine Stellenausschreibung geschrieben (jawoll, sowas gibt es noch) und ist bei einem Satz mit seiner LAG ein wenig überquer gekommen. Die strittige Stelle lautet: Ein angenehmes, soziales Umfeld in einem jungen, ... -
et cetera 'pp'
Ich bin grad wieder darüber gestolpert... was bedeutet denn das "pp" in "etc. pp." was man ja doch immer mal wieder hört? Komischerweise höre ich das vor allem, lesen eher selten... Was mich also interessieren würde 1) Was ... -
Kreiswehrersatzamt
Wann immer ich "Kreiswehrersatzamt" lese, frage ich mich, was dieser Begriff eigentlich ausdrücken will. Ist damit ein Kreis-Wehrersatz-Amt (1) oder ein Kreis-Wehr-Ersatzamt (2) gemeint? Wenn (1)zutrifft: Wieso und durch was muß ... -
Was sind Unkosten?
Ich diskutiere gerade mit meinem Kollegen über den Begriff "Unkosten". Man verwendet das Wort ja öfter mal bei "Sich in Unkosten stürzen" oder "Unkostenbeitrag". Aber was bedeutet es eigentlich? Gibt es nicht ... -
Brief-/Geldkurs
Woher kommen die Begriffe: Briefkurs / Geldkurs von Brief und Siegel? (=Versprechen) vom postalischen Brief? (=Nachricht) von briefing? (=gegenseitige Abstimmung) -
'etwaige'
Mich würde mal brennend interessieren, wo das Wort "etwaige" seinen Ursprung hat. Hat es etwa etwas mit etwa oder etwas zu tun oder etwa doch mit etwas ganz anderem ? (Hä !?) Meinem Verständnis nach hat es die Bedeutung von: ... -
'Schema F'
Kann mir wer sagen, von wo "etwas nach Schema F machen" herstammt? Wäre um Aufklärung dankbar Grüße Chris -
Wässerchen trüben?
Also jetzt hab ich heute mal wieder den Ausdruck "er kann kein Wässerchen trüben" gehört, also im Sinne von "unschuldig wirken". Woher kommt das eigentlich? Heißt es überhaupt: "Er/Sie kann kein Wässerchen trüben ... -
Neues aus dem Schaukasten
Der Männergesangverein Villip e.V. zeigt in seinem Schaukasten 9x13 cm große Fotos nebst Kommentaren. Heute: Zwei ältere Semester lächeln in die Kamera und heben ihr Glas mit irgendetwas rot Sprudelndem in die Höh´. Darüber steht ... -
Betonung des Wortes STATIV?
Wir sitzen hier gerade in einer Gruppe und streiten uns um eine Kleinigkeit: Wie wird das Wort STATIV betont? Auf die erste oder auf die zweite Silbe? Wäre schön wenn wir eine flotte Antwort bekämen; so bis Ende der Pokalübergabe in Berlin ... -
Hör zu!
Eigentlich ist das was ich jetzt schreibe nur ein kleiner Aufreger. Was mich aufregt? Die Übernahme des amerikanischen "Listen!" ins Deutsche. Mittlerweile kann man bei jedem zweiten Gespräch beobachten dass man mit "hör ... -
dämlich und herrlich
Stimmt das eigentlich, dass dämlich von Dame und herrlich von Herr abgeleitet ist? fragt grilla -
Spinne am Morgen...
Hai, ihr Kundigen der deutschen Sprache, woher kommt eigentlich die merkwürdige Einteilung, daß Spinnen am Morgen "Kummer und Sorgen" brächten, mittags "Glück am Dritt-Tag" und abends "erquickend und labend" ... -
es braucht?
Urplötzlich ersetzt die halbe (medien)nation "man braucht, ich du, er, sie braucht usw." durch "es braucht". das erzeugt doch gehörig überlkeit bei mir. darum frag ich: wer hat das zu verantworten? schlamperei oder ein ... -
Therapeut(h) ??
Tja nun bin ich es seit sehr langer zeit und habe es seit jahren in der endung mit -th geschrieben doch in letzter zeit sehe ich immer häufiger dass THERAPEUT geschrieben wird was ist nun richtig ?? danke im voraus für eure hilfe robert -
Gehängt/Gehenkt nach dem 20.Juli 1944
Entschuldigung, ich will euch nicht lästig werden, aber eine Frage will ich noch loswerden: Wurden die Männer nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler gehängt (im Sinne von aufgehängt, z.B. an einem Seil oder Strick) oder sagt man "sie ... -
Terpsichore
Wie spricht man diese Muse aus - im Deutschen? Betonung auf dem "i"? - und das "ch" wie in "ich"? Danke und Grüße Osso -
vorzügliches Deutsch
Das Versandhaus manufactum erhält den "Institutionenpreis Deutsche Sprache" für vorzügliches Deutsch in seinen Katalogen. Warum allerdings auf der Internetseite http://www.manufactum.de auf "Merck´s Warenlexikon" verwiesen ... -
früher, heute, morgen, jetzt, später...
Zu welcher Wortart gehören die obengenannten Wörter? Adjektive sind das nicht, oder? Mit helvetisch-germanischen Grüssen Matthias (der für eine Abschaffung des Scharfen "S" plädiert) -
Gänsegeier! Die modernsten Vögel!
Ich weiß nicht, ob ich das nicht auch in einem PC-Brett posten soll. Eben habe ich als wirkliche Neuigkeit gehört: Die modernsten Vögel sind die Gänsegeier über dem Ramon-Tal in Israel! "Sie schweben über dem Tal und scannen den ... -
Verjaehrungsfrist
"für Ordnungswidrigkeiten gilt eine dreimonatige Verjährungsfrist" ... so steht's im Polizeibrett. Euch ist klar, worauf ich raus will: eigentlich waere das ja nur eine Vermonatungsfrist... oder gibt es einen Ausdruck fuer ... -
Herkunft von 'Kaff'
Aus aktuellem Anlass: Ich möchte man an alle Profi- und Hobbylinguisten die Frage richten, woher das Wort "Kaff" mit der Bedeutung "Eher langweilige, meist kleinere Ortschaft, in der nix los ist" kommt. Danke Gruß Mike P.S. ... -
sind schiffe sächlich oder weiblich
Schiffe sind doch eigentlich sächlich. Tja, und nun frage ich mich (ich weiß keine Antwort, deshalb seid Ihr an der Reihe) WARUM es aber heißt: DIE Titanic DIE Calipso DIE ... Gruß Gerald p.s. Ian Banks (SF-Autor) vergibt seinen Raumschiffen ... -
Wie nennt man die Mehrzahl von Teig, Kuchenteig?
Wäre für eine schnelle Antwort dankbar. Enkel bei den Hausaufgaben. Danke. Tschüß Karen -
Ich steh' auf Dich...
Hat jemand eine Ahnung, wo der Spruch herkommt? "Ich steh' auf Dich" - würde mich doch mal sehr interessieren! Danke schon mal, Cess -
Nicht verwandt oder verschwägert?
Ich geb's ja zu: ich hab neulich mal eine von diesen RTL-SAT Richter-grusel-Show gesehen. Aber zu meiner Ehrenrettung muß man mir lassen, daß ich die Sache nach etwa 10 min wieder verlassen habe *g*. Nur ist mir in der Zwischenzeit was ... -
Löwenzahn und Löwenzähne...
...sind doch die Zähne eines Löwen, oder? Hallo zusammen, folgende Diskussion dürft Ihr auflösen: Die Mehrzahl der heimischen Wiesenpflanze "Löwenzahn" hingegen: Ist das Löwenzähne? Löwenzahne? Oder nur Löwenzahnpflanzen? ... -
Essay???
Weiss jemand irgendeine Internetseite, auf der ich nachlesen kann, wie ein essay aufgebaut ist, bzw was genau das eigentlich wirklich ist? oder kann mir das jemand genau erklären? -
Sütterlin hs => ß 'Frage eilt'
Wann wurde die Sütterlinschrift durch die lateinische Schreibschrift als amtlich gültige Schrift abgelöst, und somit festgelegt dass das alte hs (am Ende eines Wortes)zu ß wird, und wann wurde festgelegt, dass ein nicht schreibbares ß (zB. ... -
Nacht der langen Messer
Woher kommt dieser Ausspruch: "Die Nacht der langen Messer" Und wer hat ihn wann wozu gebraucht? Gruß Finus -
geschriebenes X?
Habe da da mal ne Frage.Ich meine früher in der Grundschule ein anderes kleines x gelernt zu haben als heute.Heute ist ja das X ein Kreuz und ich meine damals(Jahrgang 1969) etwas mit Schleife geschrieben zu haben Liege ich da komplett falsch? ... -
ergattern
Woher kommt "ergattern"? "Gatter" bedeutet "Gitter, Zaun". Weder "ergattern" noch "vergattern" kann ich mit "Zaun" in Assoziation bringen. Wer hilft mir auf die Sprünge? Neugierige ... -
Neue FAQ zum Ding auf dem Förderband vor
Supermarktkassen! Andreas hat uns zu einer aussagekräftigen, fast enzyklopädisch zu nennenden FAQ zu diesem oft diskutierten Problem verholfen: FAQ:1055 Er hat uns damit einer immer wieder erforderlichen, lästigen Erklärungsarbeit ... -
Anrede eines echten Grafen - wie?
In FAQ:818 gibt es einige Ausführungen zur korrekten Anrede eines Menschen mit Namensbestandteil "Graf von". Wenn ich mich recht erinnere, ist die korrekte Anrede überhaupt nicht "Graf" sondern "Herr Baron" . Wer ... -
Genetiv-S bei Eigennamen
Was ist eigentlich korrekt? Eine Einladung des Sportclubs Frankfurt (mit "s") - oder eine Einladung des Sportclub Frankfurt (ohne "s"), wenn SPORTCLUB FRANKFURT ein Eigenname ist? Danke für eure Antworten sagt Burkhard -
generischer Begriff
... gibt's da noch ein anderes Fremdwort für? (Tempo statt Taschentuch, Pampers statt Windel, Zewa statt Küchentuch usw.) Dank an alle, Vroni -
Wie nennt man eigentlich ...
Diese Plastikteile, die auf dem Laufband an der Supermarktkasse die Waren zweier Kunden voneinander trennen ? Gibt es dafür einen Namen? Oder sollen wir selber einen basteln ?! Danke. Martin -
Die Nutella?Das Nutella?
Ich hätte gern von euch gewusst, wie es nun wirklich heißt: Die Nutella ? Das Nutella? oder vielleicht ganz anders? Wäre schön, wenn mir jemand die Anwort geben könnte. LG Corinna -
Suche Sammelbegriff
Gibt es für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einen Sammelbegriff? Ich meine, so wie man Frühling, Sommer, Herbst und Winter unter dem Begriff Jahreszeiten zusammenfassen kann. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen ... -
geil...seit wann???
Moin leute bisher dachte ich immer dieses wort sei irgendwann in den 80gern geprägt worden. jedoch habe ich letztens in einem mittelalterlichen roman auch dieses wort gelesen. nur frei und modern übersetzt oder haben schon die alten ritter bei ... -
Erklärung Präpositionalobjekt
Ich habe mal ne Frage: Was ist ein Präpositionalobjekt? Ich habe schon im Archiv gesucht und nichts gefunden... Danke, Sebastian PS: Sorry, falls die Frage schon so oft gestellt wurde, es war nichts in einer FAQ zu finden, ansonsten lese ich ... -
Schlaue Sprüche/Weisheiten
Ich bin auf der Suche nach Sprüchen oder kurzen Gedichten, die ich einem guten Freund schicken möchte, den ich aber leider etwas aus den Augen verloren habe... Also es sollte um Liebe/Freundschaft im weitesten Sinne gehen...Gerne von bekannten ... -
komm an meine 'Grüne Seite' kommt woher
Kann mir einer sagen woher die Redensart "komm´an meine Grüne Seite" stammt ? Und wieso grün und nicht blau oder rot ? Vielen Dank und viele Grüsse aus Hamburg MeToo -
'Den Garten hinter gehen'
Noch eine Erinnerung aus dem Hessischen meiner Uroma. Sie war sehr wehleidig und wenn man androhte, einfach in den Urlaub zu fahren um endlich mal Ruhe zu haben, drohte sie und sprach(mit stark-hessischer Einfärbung)"Oh jesses neeee, ich ... -
Stikum / Sticum
Ich erinnere mich, daß meine Oma mir früher hin und wieder deutete, "Stikum" zu sein. Sie meinte damit, "ruhig" zu sein. Ist das Wort "Stikum" nur ihre eigene Wortschöpfung, oder gibt es das Wort wirklich - wenn ... -
Weisse Schimmel
Heute in der Mittagspause tauchten die "weissen Schimmel" auf. Jeder wusste noch ein anderes Beispiel, aber keiner kannte den Fachausdruck für diese sprachlichen Doppelungen. Wer kann uns helfen? Für alle Antworten dankt Frank -
Fachchinesisch
Ich hab länger überlegt in welches Brett ich folgendes hängen soll (Fremdsprachen vielleicht :-)) - könnt Ihr mir bitte Eure Interpretationen von folgendem Fachchinesich geben: "Eine dynamische Kompetenzallokation reduziert das Risiko ... -
'An und für sich'
Kann eine(r) an Beispielen anschaulich erklären, was wir damit genau meinen? Auch wann wir es in einem einzigen Satz, wann aber "sinnvoll" im Unterschied verwenden? Also: "an und für sich ist..." oder "an sich...., ... -
Geldtasche vs. Portemonnee/ai
Vor kurzem habe ich (von einem Prof. bei uns, der Berliner ist) gehoert, dass man (zumindest in Berlin) zu dem Ding, worin man sein Geld aufbewahrt Portemonnee/ai sagt (Ueber die Schreibung wurde gestritten). Mir wuerde das niemals einfallen und ... -
Bäuerchen ???
Moin, warum heißt dieses so ?? Kein Mensch würde "Rülpselchen" sagen. fragenden Gruß Dirk m. -
Die / das E- Mail
Wie ist es richtig? Die E- Mail oder das E- Mail? Für mich persönlich tönt "das" E- Mail zutreffender. Man hört die andere Variante aber auch häufig. Gibt es überhaupt eine richtige Variante, da das Wort ja aus dem Englischen ... -
zuvor genannt / zuvorgenannt?
Moin! Meine Frage: Wird das Wort "zuvorgenannten" zusammen oder getrennt (zuvor genannten) geschrieben? Meiner Meinung nach auseinander, aber nehmen wir jetzt mal das Wort: "vorgenannten" , so bin ich der Meinung, ist es von ... -
Chausseen
Chaussée - chaussures - ital. calz(on)e. Da haben wir wieder das u-tilisierte französischee l, wie auch in "baume" = Balsam, "faux" = falsch, "faut" = span. falta. Fiel mir, das erstemal in Venedig, auf, daß dort ... -
Rechtschreibhilfe
Mit Canoo gibt es ein kostenlos nutzbares Online-Nachschlagewerk zur deutschen Sprache, das nicht nur schnell auf Eingaben reagiert, sondern auch Wörterbücher zur Flexion, Morphologie und Wortbildung enthält. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe ... -
groß oder klein?
Könnt Ihr mir bitte kurz weiterhelfen? Wir sind uns in der Firma nicht ganz einig, ob... EIN AMERIKANISCHER STUDENT WIRD UNS FÜR ZWEI WOCHEN BESUCHEN... DAS MESSER MIT SCHWEIZER PRÄSISION, GUTER VERARBEITUNG.... ..die Wörter 'amerikanischer' ... -
juristendeutsch
Wie schreibt man in aussicht stellen als Substantiv? "Hiermit lag das Inaussichtstellen einer Gewalttat vor." oder: "Hiermit lag das In Aussicht Stellen einer Gewalttat vor." oder: "Hiermit lag das In-Aussicht-stellen ... -
reflexiv, diskursiv, induktiv, deduktiv
Hab morgen ein Referat !!! Was bedeutet reflexiv, bzw. diskursiv ???? Und was ist letztendlich der genaue Unterschied zwischen einer induktiven und deduktiven Vorgangsweise ??? (bei einer Prinzipienerstellung) Danke, Sascha -
Peinlich, aber trotzdem
Wie schreibe ich in einem Brief, Mail usw. das Du und das Sie und das Euch? Groß oder klein? Danke! Grüße Andy -
Zimmermann, Zimmerleute?
Ist es eigentlich eine Frage des (Beruf)Standes, daß man "ein Zimmermann", aber "zwei Zimmerleute" sagt? Und nicht "der Zimmerleut" und "die Zimmermänner"? Auch bei uns Timbern und Koitonen? (Letztere ... -
Verwandtschaftsbezeichnung: Gegenschwieger?
In einem anderen Forum ist gerade die Frage aufgekommen, wie man denn die Schwiegereltern der eigenen Kinder nennt. Beispiel: Mein Vater könnte sagen: "Maria ist Ediths Schwiegermutter". Aber gibt's auch einen hochdeutschen Begriff, ... -
Proktor
Ein "proctor" im Englischen ist ein Aufsichtsführender der Universität, bei Prüfungen oder so. Gibt es ihn als "Proktor" auf deutschen Universitäten? Manche Online-Lexika bieten diese Übersetzung an, andere nicht, eine ... -
Bagalude, was ist das ?
Ich kenne den Begriff "Bagalude" (Schreibweise evtl. nicht korrekt), der im allgemeinen Sprachgebrauch zum Beispiel als: Na. du alter Bagalude - verwendet wird. Trotzdem konnte ich den Ursprung und die wahre Bedeutung dieses Begriffes ... -
MarkMark
Sollen wir denn wirklich Abschied von der Mark nehmen? Haben wir denn Abschied vom Deut genommen? Keinen Deut! Und die franzosen, haben die je Abschied vom Sou genommen? Und die Italiener von den Soldi? Erst wenn es mal wirklich an die ... -
manuell oder was?
Ein ausdruck, bei dem sich bei mir regelmäßig die fußnägel einrollen, ist: "händisch". würde mir nie über die lippen kommen, aber höre ich gelegentlich. allerdings nie in der hochsprache, sprich literatur. ist obengenannter ... -
Paket = Colli
Woher kommt der Begriff "Colli" für Pakete im Versandhandelsdeutsch? -
Wie heißt UK korrekt auf deutsch?
Ich möchte in einem Dokument gern den richtigen Begriff für UK verwenden. Großbritannien kann es ja wohl nicht sein, denn das UK besteht aus Großbritannien und Nordirland. Sollte man im Deutschen einfach auch UK schreiben? Vereinigtes ... -
Zugehfrau
Woher kommt der Begriff "Zugehfrau" und was genau bedeutet er (Putzfrau oder "mehr")? Danke im voraus für Eure Antworten und nen schönen Feiertag! Gabi -
jour fix / fixe / fixé
Wie wird eigentlich der wiederkehrende Termin in Deutsch "richtig" geschrieben? Google bringt interessante Ergebnisse... bringt nämlich Ergebnisse zu allen Varianten...*kratz* Bin gespannt auf Eure Meinungen... Ciao JS -
Warum heißt die Butter 'Teebutter'?
Etwas, das ich mich schon lange frage, ist, dies. Zumindest in Österreich steht auf (fast) allen Butterpackungen "Teebutter". Was hat das mit Tee zu tun? fragt Gollum -
Gestaltung der Anschrift in Geschäftsbriefen
Weiter unten gibts ja schon nen Artikel über die Profs, Doktoren usw. Wie sieht zur Zeit (in D) eine "richtige" Anschrift (bei Geschäftsbriefen B2B) jetzt eigentlich aus? An Herrn Stefan Schmidt Müllergasse 2 00000 Niemandsland ... -
Göpel(werk)
Was heißt eigentlich "Göpel"? Ist es die Bezeichnung für die Welle des Göpelwerks oder für das Zugtier, welches selbige dreht? Gruß, Eva -
Zahnpasta
Wer kann mir erklären warum sie Zahnpasta und nicht Zahnpaste heisst? Gruß Filo -
1 Saurier. 2 Sauriere?
Mir fällt auf, dass in der paläontolagischen Fachliteratur, die Sauriere, diese Tiere, mal im Plural stehen, mal wird von 20 Saurier gesprochen. Kann den Sauriern, bzw. den Saurier geholfen werden? Ich gruße die Runde, Alexander -
Vollweib
Was ist einglich ein "Vollweib"? Irngwie weiß jeder, was das ist. Aber versuch das mal eine(r) zu erklären! Unmd besser noch: vorzumachen! Irngwie auch würde wohl keine "Frau" dagegen vorgehen. "Vollweib" genannt ... -
Formulieren...
Am Montag steht bei mir meine PolitikAbiturprüfung und mittwoch Deutsch-Abi auf dem Programm...Und weil mir irgendwie nicht immer die besten Formulierungen einfallen, wollte ich hier mal mein Glück versuchen... Und zwar geht es um Satzanfänge, ... -
Donner und Doria
DONAUDONNERN: Den Vor-Kelten auffer Spur? Mal wieder durch Zufall drauf gestoßen, eigentlich auf der Suche nach den Vorformen von `ab-´: "In slawischen Namen wie Prenzlau, Spandau, ist au an Stelle eines früheren ow (Prenzlow, Spandow) ... -
du-deiner-dir-dich
Soeben bin ich beim Bibellesen (Revidierte Elberfelder) über folgenden Satz gestolpert: "Mache deinen Fuß selten im Haus deines Nächsten, damit er dich nicht satt wird und dich haßt!" Nach meinem Sprachgefühl müsste es heißen: ... -
Straßennamen
Moin! Ich frage mich schon seit längerem, warum der Straßenname "Roeckstraße", Roockstraße ausgesprochen wird, und nicht Röckstraße. Mir würden da jetzt spontan gleich mehrere, weitere Beispiele einfallen... Kann mir da einer ... -
Rohölraffenerierung??
Erdölraffenerierung? oder Erdölraffenerie? oder wie Danke euch Pefi -
Kraftfahrzeuginnung oder Kraftfahrzeug-Innung?
Es geht um die korrekte Schreibweise für den Entwurf von Geschäftspapieren. Im Duden hab ich dazu nichts gefunden und in Schriftstücken der Innung finden sich 3 Varianten: Kfz-Innung, Kraftfahrzeuginnung und Kraftfahrzeug-Innung. Mir gehts um ... -
Ist 'unverzichtbar' verzichtbar?
Seit geraumer Zeit rauscht "unverzichtbar" durch den Blätterwald, und das bereitete mir ein Unbehagen, ohne dass ich das hätte begründen können. Als mir dann aber "verzichtbar" begegnete, fiel mir auf, dass hier der Bezug ... -
Achterrein
Beim Suchen nach den Querbeziehungen von englisch `after´ (wie e.g. im Rolling Stones´ "Aftermath" "2te HEUERNTE", aber auch, übertragen: `Spätfolgen´) ; bzw. deutsch: `after´, auch in fränkisch "Aftermöndi" ... -
April
"AprilApril!" Nur noch wenige Tage Zeit: woher kommt eigentlich die Redewendung "in den April schicken", das wohl ursprünglich hs auf Kinder angewendet wurde? Leider sthet in Hans Dittrischs "Redensarten auf der ... -
Prof., Dr. und so weiter in Anreden
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Es gibt in Deutschland eine Reihe von Bezeichnungen, die man üblicherweise in der Anrede mit verwendet. Zum Beispiel eben Doktor. Ich weiß, dass es z.B. in Österreich anders ist. Hier wird so ziemlich ... -
Hurra
Ein Freudenschrei! Oder? Aber merkwürdig, daß man´s (wenigstens heuer) tatsächlich selten (ausgerufen) hört. (oder??!!). War das nicht früher (Iter WK, Verdun) auch ein "Schlachtruf"? So etwas wie ital. "avanti", frz ... -
Was schert mich...
Das "Scheren" ist für mich mit Ablehnung, Abwehr, Verneinung verbunden: Das schert mich einen Dreck, Was schert mich mein Geschwätz von gestern (da gibt's sicher noch mehr). Im Spiegel bin ich nun über einen Satz gestolpert: ... -
GEbärdensprache
Danke im Voraus. -
Herkunft von 'Klappe zu, Affe tot'
Ich meine, ich hätte hier an Board schon mal eine Antwort auf die Frage gelesen, woher der Spruch "Klappe zu, Affe tot" kommt. Bei den FAQs hab ich's nicht gefunden, zum Archiv hab ich keinen Zugang, und bei Google entdeckte ich nur ... -
Bezeichnung des Verwandtschaftsgrades
Moin allerseits, ich hoffe, hier finde ich jemanden, der mir bei der korrekten Bezeichnung des Verwandschftsgrades helfen kann. Ich meine nicht Eltern(Vater, Mutter), Geschwister(Bruder, Schwester) usw. sondern bei folgendem: wie lautet die ... -
Turmbau zu Babel
Ich hatte dieser Tage das Vergnügen, die Ausstellung "Turmbau zu Babel" im Grazer Schloß Eggenberg zu sehen, und habe dazu eine ausführliche Information ins Brett "Museen und Ausstellungen" gestellt. Ein Hinweis darauf hier ... -
Transekt???
Wie heißen die gedachten Linien im Gelände: --> Transekt oder Transsekt und wo trenne ich die: --> Tran|sekt oder Trans|ekt oder Trans|sekt ??? Gruß Manfred -
Negations-Präfix 's' im Deutschen?
Ich bitte um Entschuldigung für den langen Text, aber ich muß weiter ausholen, um die eigentlich Frage auch nur etwas darstellen zu können. Es geht leider nicht ohne mit viel Worte. Ganz abgesehen davon, das frz. `privé´ = entzogen und ... -
Luder
Wollte ja vor kurzem noch jedes Promiweib zumindest gewesen sein. Wohl weil es den Marktwert erheblich erhöht. Woher kommen eigentlich die "Luder". Aus dem Fischfang hat es die Bedeutung "(tote) Tiere als Lockspeise". Paßt ... -
Sau Klaue(n)
Hat sich Klauen heuer durchgesetzt? Früher lechte man noch Wert auf "Stehlen". Im Sprachgebrauch. Und auch da meine ich nicht Lehnwörter. Auch keinen Kopienraub. Tscha, und "stehlen", meint der Kluge, kommt von `stereo´! ...