Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• enteisent
    Steht auf einigen Mineralwasserflaschen, ich verstehe das nicht, wieso nicht in partizip präsens "enteisend", oder was bedeutet das Wort? viele Grüße grilla
  • Deklination?
    Kundige der deutschen Sprache, seit geraumer Zeit wird in den Printmedien immer häufiger der Genitiv im Maskulinum und Neutrum wie folgt geschrieben: des Ohrs, statt des Ohres des Verlags, statt des Verlages des Dachs, statt des Daches Mein ...
  • Texe, Tekse
    Einer von Euch den Begriff Texe (oder Tekse). Das sollen große Holznägel für Grubenschuhe sein. Leider weiß ich nicht, wie man das Wort schreibt. Bitte helft mir, damit ich mit der Abschrift eines alten Tagebuchs weiterkomme. Danke. Sabine
  • Blauer Montag
    Lieben, kürzlich habe ich gelesen, woher der Ausdruck "Blauer Montag" angeblich kommt: In der Zeit, als Stoffe noch mit Färberwaid blau gefärbt wurden, wurde diese Tätigkeit meistens Montags durchgeführt. Mittags war man dann schon ...
  • Schönstes Liebesgedicht...?
    Da draußen - oder dadrinnen....? Ich suche ein ganz besonderes Liebesgedicht... Kennt Ihr eins? Hab ihr vielleicht mal so was wunderschönes bekommen? Die Angabe einschlägiger Seiten hilft mir leider nicht weiter... Ich suche ein Gedicht, dass ...
  • Schweitzerhaus
    Moin, ich denke, dass ist genau das richtige Forum für meine Frage: Wir haben vor kurzem ein altes Haus gekauft, das im Dorf unter dem Begriff "Schweitzerhaus" bekannt ist. Nun liegt dieses Haus an der Ostseeküste und hat auch nichts ...
  • hermetisch
    Ich würde nur zu gerne mal wissen, was "hermetisch" wirklich heißt. Klar: Wenn etwas hermetisch verschlossen, verriegelt oder abgeriegelt ist, dann kann aus dem verschlossenen Raum oder Gebiet weder etwas rein noch raus. Aber wo kommt ...
  • Fremdwörterbuch, aber mit umgekehrter Funktion?
    Kennt das ja: Fremdwort eingeben und Erklärung lesen. Aber gibt es das auch umgekehrt. Deutsches Wort eingeben und Fremdwort dafür bekommen? Thesaurus ist in dem Bereich aber zu mager, liefert meist nur deutsche Synonyme. Hat jemand nen Tipp, ob ...
  • Herzlich willkommen oder Herzlich Willkommen?
    Heißt es "Herzlich Willkommen" oder "Herzlich willkommen", wenn ich die Besucher meiner Homepage ordnungsgemäß begrüßen will? Daniel
  • Der, die oder das Nutella?
    Eine Frage zu dieser leckeren Nuss-Nougat-Creme. Heißt sie DER Nutella, DAS Nutella oder DIE Nutella? Das Nutella, weil es eine Sache ist Die Nutella, weil es die Creme ist und auch im Lateinischen -a für weiblich steht oder gar Der Nutella? ...
  • der esel
    Hoi liebe gemeinde! wisst ihr woher das sprichwort "der esel nennt sich immer zuerst" kommt? bin gespannt.. tschöö :-)
  • versielt, verschlampt u. a.
    Brett, wir haben hier gerade eine heisse Diskussion ueber die Herkunft des Wortes 'versielt'. Die Bedeutung ist uns, nachdem ein Dresdner das Wort gebraucht und auf dessen Existenz bestanden hat, klar. Leider weiss keiner so genau wo es herkommt ...
  • Ein- oder Mehrzahl?
    Hier auch mal was fragen. :-) Ich bin der Meinung, dass es heißt: Es wird eine Rede gehalten. - aber: Es werden eine Rede und ein Trinkspruch gehalten. (kein besseres Beispiel gefunden *g*). Stimmt doch, oder? Oder heißt es dann "Es wird ...
  • Kiez
    Lieben, in vielen Städten nennt man das "Rotlichviertel" Kiez. Woher kommt dieser Ausdruck ? Vielen Dank und viele Grüsse aus Hamburg MeToo
  • Busenfreundin
    Huhu! Als wir heute Nacht so im Bette lagen, fragte mich der Herr an meiner Seite warum es eigentlich 'Busenfreundin' heisst?!? Er wäre zwar mein Bu... äh, nee, tut hie nix zur Sache *g* Also, wieso? bye, Vanessa
  • das bzw. daß
    Schreibe gerade an einer Arbeitsanweisung und möchte mich verständlicherweise nicht vorm Chef blamieren. Wie schreibe ich folgenden Satz richtig? -Dabei ist zu beachten das daß Fett mit Hilfe eines Tauchsieders erwärmt wird.- Mir geht es in ...
  • wie sagt man das richtig??
    Man das Gesicht eines Menschen von der Seite beobachtet, dann sieht man seinen Profil oder? und wenn man dieses Gesicht von vorne betrachtet, wie heißt es dann? gibt es da einen Ausdruck dafür? danke vielmals!
  • Steinreich
    Meine 8 jährige Tochter möchte wissen woher die Redewendung STEINREICH kommt. Ich konnte ihr die Frage leider nicht beantworten. Wisst Ihr es ? Claudia
  • Sehenswerte Ausstellung in Graz (OEsterr.)
    Alle die sich fuer Sprache und Co. interessieren: war waehrend meines Heimaturlaubes in der Ausstellung "Turmbau zu Babel" - behandelt die Entstehung von Sprache und Schrift und ist sehr zu empfehlen (intensiver Rundgang dauert 3 ...
  • 'Du' ersetzt 'man' = Anglizismus?
    Als Feind jeglicher Anglizismen fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass Leute, wenn sie was erzählen, das Wort "man" durch "du" ersetzen. Also aus "Man gibt in solchen Situationen alles, bis man merkt, man schafft ...
  • Handy's
    Unser Denglisch treibt schon sehr seltsame Blüten. Über einem Geschäft, das Mobiltelefone verkauft stand: Handy's.
  • Suche altes Gedicht
    Mutter sucht dieses alte Gedicht. Es heißt "Der Landmann" oder "Der Sähmann". Die letzte Strophe (oder ein Teil davon): Doch gedenk' auch dessen Der mit Schädel und mit Hirn Hungernd pflügt sei nicht vergessen Grüße Wolfgang
  • ein Neger mit Gazelle
    Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie das kann man vorwärts und rückwärts lesen. Ist es richtig, dass sowas Palindrom heißt? Kennt ihr noch mehr Palindrome (wie lautet der Plural?)
  • Sprichwort: Körnchen Wahrheit
    Alle! Woher stammt dieses Sprichwort: ... steckt ein Körnchen Wahrheit? Herzliche Grüße Katrin
  • 'Hi Leutz' - Warum?
    Es gibt ja schon interessante Abnormalitaeten im Internet, die man taeglich ertragen muss, aber an "Hi Leutz" werde ich mich nie gewoehnen. Wieso Leutz? Bei Links, Rules oder so wird das s schlichtweg durch ein z ersetzt. Macht zwar ...
  • Da wir grade dabei sind...
    Auch ich suche ein Sprichwort(?) oder Zitat(?). Die Version an die ich mich erinnere lautet: "Wenn Du Hufe hörst, denke an Pferde, nicht an Zebras". Ist das korrekt? Woher kommt das? Gruß Stefan
  • Zitat gesucht:'An dem Tag, an dem ich aufhöre'
    ! Meine Zitatsuche gestaltet sich etwas knifflig, da ich nur ganz rudimentäre Angaben machen kann. Dehalb haben mir die einschlägigen Zitate-Seiten wie z.B. http://www.komma-net.de/zitate/ auch noch nicht weitergeholfen. Der Tenor geht in in die ...
  • Sprichwort enttäuschte Frau
    Lieben Experten, ich habe vor einigen Monaten so ein schönes Sprichwort gehört, so ungefähr, dass die Pforten der Hölle nicht schlimmer sein können, als eine enttäuschte Frau, krieg es aber nicht mehr genau zusammen. Und Recherche über diverse ...
  • klipp und klar
    Was das klar in diesem Zusammenhang sagt, ist mir klipp und klar. Aber woher kommt das klipp? Hat doch sicher nichts mit der Klippschule zu tun, oder? :-) Gruß Bolo2L
  • Goethe: Lyrik-Statistik
    Hätte auch unter "Literatur" posten können, aber hier scheint es mir besser zu passen: Ich suche eine Aufstellung über die Lyrik Goethes, aus der hervorgeht, wann er seinen Höhepunkt in der Lyrikproduktion gehabt hat. Besonders ...
  • beleidigte Leberwurst
    Ihr andere Ausdrücke für "beleidigte Leberwurst"? Im Archiv habe ich nur die Erklärung dazu gefunden, keine Synonyme. Danke, Z.
  • Strassenfrass???
    Wird das wirklich so geschrieben? Unter Freunden entstand die Diskussion, ob es dann in diesem Fall mit ganz kurzem "a"" (jeweils) ausgesprochen wird. Ich hab allerdings behauptet, dass nach neuer Rechtschreibung die Schreibweise ...
  • geschleift oder geschliffen ?
    Habe ich meine Holzböden abgeschleift oder abgeschliffen? Das frag´ich mich schon seit 5 Jahren ! Danke für eure Hinweise!
  • doppelte Aussage
    Sprachfreunde, "die Leiche saß bewegungslos neben ihm" ...das kann jedem sprachsensiblen Menschen Lachtränen in die Augen locken. Ich weiß, man kann solche doppelten Aussagen (wie z.B. "geballte Faust")auch als Stilmittel ...
  • Atethese?
    Jemand was das Wort "Atethese" bedeutet? Der Satz heisst: "... habe ich für die Durchsicht meiner Übersetzung und mehrere Hinweise hinsichtlich meiner Atethesen zu danken." Vielen Dank, Larissa [MOD: Tippfehler in Titel ...
  • Vorsilbe 'dar'
    Bedeutet die Vorsilbe "dar" in "darstellen", "darbieten" etc. Hat es etwas mit dem Ort im Sinne von "da" zu tun? Und wenn das so ist, woher kommt dann das "r"? Herzliche Grüße Thomas Miller
  • Kurvensicher
    Nein, meine Lieben, es geht nicht um Kettcars oder so etwas, sondern um Damenhosen. Angepriesen im neuen Qualle-Katalog S. 131. Ferner im Angebot: ein Kinder-plastik-"laptop" für die Mädels: Barbie "B-Book", ab 5 Jahre, mit ...
  • Etappenhase ???
    Wieder stosse ich auf das Wort "Etappenhase". Was zum Teufel ist ein Etappenhase? Gruss, Steffi
  • zumal da
    Knirsch ... , liebe Mitleser, heute habe ich mal wieder krumme Zehen beim Lesen der Süddeutschen gemacht (na ja, wenn es halt aus Ersparnisgründen auch keine Korrektoren mehr gibt): Ich hab den Satz nicht mehr im Kopf, aber der Nebensatz fing an ...
  • subsonisch...
    ...heißt unterhalb der Schallgeschwindigkeit (fliegen). Aber kann es nicht auch Töne unterhalb der Hörgrenze meinen? Im Netz wimmelt es von "subsonischen" Bässen etc. Danke & Gruß, Eva
  • Gemäß
    Soeben ist mir ein Gesetzestext zugegangen, darin steht: "Gemäß dem die Anlage zu dieser Verordnung bildenden Plan im Maßstab 1 : 50.000 ..." Bedarf "gemäß" nicht des Genitivs? Der deutschen Sprache leider noch immer nicht ...
  • Schreibweise: Was feines...
    Schreibt man "das wäre was f/Feines" nach der alten Rechtschreibung? "F" groß oder klein? Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Aufklärung, Christian
  • vornamen
    Wer kann uns helfen: wir brauchen einen vornamen für unser baby. wir wissen noch nicht, ob es ein junge oder ein mädchen wird. das ist noch das kleinere problem... die namen sollen sowohl zu XYZ - als auch zum nachnamen passen, da eine spätere ...
  • 'Wehrhafte Wortschätze'
    Freunde des Deutschen und seiner Etymologie! Auf einer speziellen Seite werden ausgewählte Wörter untersucht und ihre Ableitungen aus diversen Kriegszeiten erläutert: http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/wort/ Es ist nicht übermäßig viel, aber ...
  • Mutationen, voll krass
    Gestern stolperte ich über eine "gefahrvolle Reise" - da fremdelt das Ohr, vielleicht ist das eine alte Form von gefährlich, eine Reise voller Gefahren kann ich mir aber grade noch vorstellen. Heute morgen allerdings fand ich einen ...
  • mehrere Titel/Bezeichnungen in der Anrede/Adresse
    Die Frage gab's sicherlich schon oefter, hab aber im aktuellen Forum und den FAQs nichts gefunden: wie ist denn die korrekte Schreibweise bei mehreren Titeln/Bezeichnungen bei einer Anrede bzw. im Adressfeld, als Beispiel: - Maria Mustermann - ...
  • Bogen vs. Bögen
    WWW-ler, ich schreibe gerade über Papier und frage mich: Heißt es "2 Bogen Papier" oder "2 Bögen Papier"? Oder geht beides? Gruß Alex PS: Haben Indianer "Bogen" oder "Bögen"; ich würde gefühlsmäßig auf ...
  • Semantik / Grammatik in Satzbedeutung
    Habe vor längerer Zeit mal einen Satz gelesen, den ich hier in abgewandelter Form wiedergeben will: A unterscheidet sich von B nur durch C. Semantisch ist es uns klar, daß wir C auf A beziehen. Sagen wir etwa: Der neue Fernseher unterscheidet ...
  • Schimpfwort
    Wollte doch schon immer mal wissen woher das Wort Pottsau kommt......also ich denke es ist eine Erfindung von irgendjemanden...oder hat es irgendwelchen Sinn???? Danke!!! marrio64
  • Endungs-Problem
    Eine Frage - heißt es: "Sie sind keine große Tiere." Oder heißt es: "Sie sind keine großen Tiere." Ich würde eher das Letztere favorisieren, aber da ich beim Lesen von Texten (vor allem Internet) immer öfter Fehler bei der ...
  • Stolz/frech wie Oskar
    Kannte ich nur "frech wie Oskar", aber offenbar ist "stolz wie Oskar" auch verbreitet. Weiß jemand, was da primär ist und was eins mit dem anderen zu tun hat? Und wer IST Oskar? Gruß Barbara
  • Stilmittel Meinung Dritter
    Kann mir jemand helfen? wie nennt man das Stilmittel, wenn ein Autor in seinem Text eine dritte Person eine Meinung vertreten läßt, die eigentlich seine eigene ist, er dies aber nicht zugeben will? häufig wird das mit Dialogen erreicht, in denen ...
  • Neuer Link auf der Eröffnungsseite!
    Und Ratsuchende! Wir haben einen - Romana sei Dank! - neuen Link zur Neuen Deutschen Rechtschreibung: http://www.neue-rechtschreibung.de/woerterlisten.htm Es gibt eine Liste der neuen Schreibungen. Im "Wörterbuch" kann man die alte ...
  • 'Sag es treffender'
    Suche eine Seite im Internet, auf der man Synonyme für deutsche Wörter finden kann. Es gibt so ein Buch, "Sag es treffender" oder so ähnlich, und so etwas müsste es doch auch online geben...? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? ...
  • Satzzeichen bei Aufzählungen...
    Ich muß ja ehrlich gestehen, daß ich die Sache mit der Kommasetzung nie wirklich kapiert habe *verlegenwerd* Und bei den Satzzeigen in Aufzählungen scheitert's nun völlig. Und zwar würden mich folgende Beispiele interessieren. Johnny hat folgende ...
  • Schreibweise 'Geschweifte-Klammer-Zu'
    Existiert für das Ding hier } der Begriff "Geschweifte-Klammer-Zu", und wenn ja, wie schreibt man das richtig?
  • 'auskommentieren' von Code
    Was bedeutet das "Auskommentieren" von Quellcode? Daß ich a) ihn mit Kommentarzeichen versehe und den Abschnitt so deaktiviere? Oder b) vorhandene Kommentarzeichen wieder lösche und ihm so "aus" seinem Kommentarstatus befreie?
  • Regionalität von 'schicken' i.S.v. 'genügen'
    Im deutschsprachigen Raum verwendet man "schicken" im Sinne von "genügen"? Hier in Hessen sicherlich. In Bayern/BaWü offenbar nicht. --- P.S.: Eine Antwort pro Bundesland würde mir schicken.
  • Numerus bei 'oder'
    Peter und Paul sind klug. Aber wie sieht es mit Tim oder Tom aus? *Ist* Tim oder Tom klug, oder *sind* Tim oder Tom klug?
  • Begriff für 'Numerierung mit Buchstaben'
    1.) Hund 2.) Katze 3.) Maus Das ist eine Numerierung. Ich habe die Tiere durchnumeriert. Was ist aber das?: (und darf ich "?:" schreiben?) A.) Hund B.) Katze C.) Maus Eine Buchstabierung? Eine Alphabetisierung? Habe ich ...
  • Attributive Entsprechungen nur-prädikativer Adj...
    Wenn jemand eine Arbeit abgibt, die gut ist, so gibt er eine gute Arbeit ab. Wenn jemand eine Arbeit abgibt, die in okay ist, so gibt er eine ... Arbeit ab. Gibt es offizielle attributive Entsprechungen nur-prädikativer ...
  • Beantwortung negativ gestellter Fragen
    Herr Zeuge, sind Sie denn von dem Lärm nicht aufgewacht? 1) Ja. .oO( Ja, es ist so, daß ich nicht aufgewacht bin. ) 2) Nein. .o0( Nein es ist nicht so, daß ich nicht aufgewacht bin. ) 3) Nein. .o0( Ich bin nicht aufgewacht. ) Mach ich mich ...
  • Abkürzung am Satzende - Punkte
    Endet ein Satz mit "u.a.", endet er dann mit insgesamt *zwei* Punkten?
  • Ko'r'referent
    Warum schreibt man Korreferent mit zwei (bzw. drei) Rs?
  • getrennt oder zusammen?
    Mit der neuen Rechtschreibung bin ich noch immer nicht vertraut, deshalb muss ich heute eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wie sieht dieser Satz gemäß der neuen Rechtschreibung aus? "Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter mir." ...
  • herkunft und bedeutung deutscher nachnamen
    Bedeutung von vornamen herauszufinden, ist ja recht einfach. aber wie steht es mit nachnamen? vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wie/wo ich darüber etwas herausfinde? viele grüße binah
  • bestehen auf etwas
    Wissenden, bei uns im Büro diskutieren wir gerade über die Redewendung "auf etwas bestehen". Ich weiss, es war hier kürzlich Thema, finde den Thread aber im Archiv nicht *schäm*. Wie heisst es richtig: ich bestehe auf meine ...
  • Abkürzung m.E.
    Heisst die Abkuerzung m.E.? Scheinbar recht modern, denn seit ca. 14 Tagen hoere ich es von ueberall, weiss aber leider nicht seine Bedeutung.... thx schoneinmal im Voraus :-) Nikisha
  • Dedi- oder dezidiert?
    Bislang hatte ich angenommen, das Wort Dediziert sei lediglich eine fehlerhafte Übersetzung aus dem englischen dedicated . Nun schlägt aber dict.leo.org, eine m. E. recht seriöse Datenbank, die Übersetzung dediziert für ...
  • ... alles Gute kommt von oben / Schreibweise
    Ich korrigiere gerade den Diktatteil einer Vergleichsarbeit (7. Klasse Deutsch) und bin mit der Schreibweise in der Textvorlage nicht ganz im Reinen. Dort steht: Nach dem Motto "alles Gute kommt von oben", haben die Gestzesgeber... Nun ...
  • Geschmacklich abgeschmeckt...
    Wird zB ein Ratatouille mit Knoblauch und frischen Kräutern, dann ist das Ganze optisch auch sehr schön anzusehen. Nein, ich hab mich nicht verlaufen, ich will nur wissen, wie der Fachausdruck für diese semantischen Doppler heißt. Ist das das ...
  • Wer kennt den Schränker?
    Die Frage zu Schreiner und Tischler hat mich an den Schränker erinnert, den es in meiner Jugend noch gegeben haben muss. Wer weiß was? Danke für jede Antwort!
  • Osnabrück, am Mittwoch, den 2. Juli (?)
    Das kann doch nicht richtig sein, oder? Bekam heute einen Brief mit dieser Absender-Zeile. Müsste doch wohl "Osnabrück, am Mittwoch, dem 2. Juli" heißen, denke ich? Kann mir jemand die Grammatik/Duden-Regel dafür nennen? Gehe ich ...
  • hinreichend und ausreichend
    Besagen diese beiden Worte? Danke Ajo
  • Schreiner / Tischler
    Howdie! Wer kann mir den Unterschied zwischen einem Schreiner und einem Tischler benennen? Danke im Voraus & Gruß Martin
  • 'Moderne' Anglizismen im Deutschen, wie?
    (technische) Welt redet ja heute in der Umgangssprache von "downgeloaded", "gemailt", "gerippt" oder "geuppt" (oder noch schlimmer...). Wie sage/schreibe ich das jetzt am richtigsten, wenn ich ...
  • Wie ist es richtig???
    Beim Kontrolllesen einer neuen Homepage bin ich auf einige Probleme gestoßen, die ich nicht so richtig lösen konnte. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. 1. Angenommen die Firma heißt Fröhlicher Hund *g*. Schreibt man dann: ... am ...
  • Die Angst...
    Vor der Getrennt Schreibungs Regelung führt zu den tollsten Blüten: In der Zeit ist die Lithographie "Treppauf und treppab" von M.C. Escher (http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/mce/treppauftreppab.html) mit ...
  • proaktiv
    Proaktiv ist mehr als Joghurt, vor allem aber mehr als aktiv. Seit mein Chef das benutzt ("Wir müssen vermehrt proaktiv auf die Kunden zugehen") , grüble ich, wofür die Vorsilbe "pro" hier steht. Wer weiß was? Danke für ...
  • 'Ehrliche Wahrheit'
    Lieben, darüber, daß 'ehrliche Wahrheit' den Tatbestand der Redundanz darstellt, sind wir uns wohl alle einig, gelle? Ich brauche also keine Erklärung zu diesem Thema. *fg* Nun... Ich bin heute früh in einem Buch in just diesem Zusammenhang über ...
  • Unterschied Nadel und Nagel
    Liegt denn da der Unterschied: Im Verwendungszweck, in der Form, in der Herstellung? Gibt es da eine DIN oder eine Verordnung? Wer weiß was? Gruß Christian
  • Keramik
    Was is'n eigentlich der Unterschied zwischen Fliesen und Kacheln ?
  • Beileidschreiben
    Ich poste hier, da ich nicht genau weiß, wohin sonst und ich natürlich auf einen Tip der Leute hoffe, die sich hier immer aufhalten. Aber verschiebt mich ruhig, wenn Euch ein anderes Forum geeignet erscheint. Die Frau eines Geschäftspartners (18 ...
  • Protagonist?
    Weiss jemand was das ist? Ich lese es hin und wieder in der Zeitung kann mir aber keinen Reim drauf machen. Danke und Gruss, Corrie
  • Köter
    Wo kommt der Begriff "Köter" eigentlich her? Gruß Heiliger Bimbam
  • männiglich -
    - ist (veraltet), sowohl "männlich" als auch "jeder(mann)". Ist es auch belegt mit der Bedeutung "viel" oder "vielerlei", also z.B. "männigliche Möglichkeiten"? Und besteht ein leichter ...
  • ent- ?
    Seit langem frage ich mich, ob vielleicht ich die Vorsilbe "ent" falsch verstehe, oder ob die Medien und wir alle sie einfach falsch einsetzen. Beispiele: "Seit er vom Auslandsaufenthalt zurückgekommen ist, hat er sich ...
  • scheinbar/anscheinend usw.
    Mir fällt auf, dass Wörter wie "scheinbar" und "anscheinend" inzwischen oft völlig beliebig eingesetzt bzw. durch einander ersetzt werden, ohne dass auf den kleinen, aber wesentlichen Bedeutungsunterschied geachtet wird. ...
  • deutsche Schreibweisen italienischer Städtenamen
    Ich weiß gar nicht, ob ich in diesem Brett überhaupt richtig bin. Ich versuch´s trotzdem: Mir ist aufgefallen, dass wir zumindest für die bekanntesten italienischen Städte mehr oder weniger "eingedeutschte" Namen benutzen. Also: ...
  • Etymologie 'schön'
    Stammt das Wort "schön"? Da diesem Haushalt unverantwortlichweiser ein entsprechrechendes Nachschlagewerk fehlt, bitte ich die Mitleser um Aufklärung. Gruß und Danke Christian
  • (sich) verantwortlich zeichnen?
    Würde gerne wissen, wie folgender Ausdruck korrekt heisst: für etwas verantwortlich zeichnen oder sich für etwas verantwortlich zeichnen Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt's irgendwo im Netz einen Online-Duden oder so? Gruß, Jan
  • Neue Rechtschreibregel: Adjektive Großgeschrieben?
    Habe mal wieder Problem mit den neuen Rechtschreibregeln. Die Rechtschreibprüfung von Word zeigt mir einige Adjektive als falsch, z. B.: erfolgsversprechenden Kunden anbieterbezogene Sicht Wenn ich das dann wie folgt schreibe, zeigt das Programm ...
  • Auseinander oder zusammen?
    Wie schreibt man "solange" nach der neuen Rechtschreibung in diesem Kontext: "Nur so lange der Vorrat reicht" oder "Nur solange der Vorrat reicht" Vielen Dank Marie
  • Ich bin am Kochen - Grammatik?
    Bin am Kochen. Die Firma ist am Expandieren. Stimmt es das Sätze wie die o. a. Beispielsätze grammatikalisch nicht richtig sind? Gruß Birgit :-)
  • auf Grund oder aufgrund?
    Bei uns ist ein kleiner Disput entstanden, wie denn nun die Schreibweise von "aufgrund / auf Grund" aussieht. Vielleicht kann das jemand von Euch klären? Die Textpassage beginnt mit "(Aufgrund/Auf Grund) der Tatsache ..." Gibt ...
  • @MODs
    Lieben Mods, ich habe im Brett "empfehlenswerte Seiten" diesen Link entdeckt: http://www.textgalerie.de/archiv/deutsch/etymologie.html Wäre das nicht was für euch? Ciao Camilla
  • viele Floskeln sind ja ein alter Hut
    Weiss die Floskeln "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "freundliche Grüße" durch neue Gruß/Abschiedformen zu ersetzen? (natürlich ohne Nivauverlust) danke Friedrich
  • zu der oder zur
    Hatte gestern eine Diskussion über die Frage, ob man in einer wissenschaftlichen Arbeit zu der oder zur, bei dem oder beim, usw. schreibt. Ich meine, daß es dem Geschmack des Verfassers überlassen ist. Aber ich bin mir nicht sicher. Weiß jemand ...
  • von links waschen
    Kommt eigentlich dieser blöde Begriff her Klamotten "von links" zu waschen?? Anglizismen hin oder her, was beschreibt es besser als "insideout"?? Und BTW: wozu soll das eigentlich gut sein?? Dankt Euch, Jame~
  • 70er oder 70-er Jahre
    Schreibt man nach der neuen Rechtschreibung siebziger Jahre? 70er oder 70-er? Danke! Grüße Birgit

Andere Themen