Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• 'weiß, wo Gott wohnt'
    Nachdem es in diesem Forum so tolle Redewendungsexperten gibt, bitte ich erneut um Aufklärung! Was bedeutet, wenn jemand sagt "Ich weiß ja, wo Gott wohnt"? Und woher kommt diese Wendung? Bin schon seeehhhhrrrr neugierig! Marie
  • Wer leistet mir Hilfe beim Korrekturlesen?
    Habe einen kurzen Text geschrieben und will ihn aufpeppen. Auch stehen bestimmt einige Fehler drin. Der Text ist 1 kurze Seite lang und soll KommilitonInnen animieren, bei einem kostenlose Tanz-Programm teilzunehmen. Leider habe ich erst gestern ...
  • Problemsatz
    Nachfolgende Satz bereitet mir Kopfzerbrechen; vor allem, wenn ich noch länger drüber nachdenke... Wer kann helfen? "Es muss ein gutes Omen sein, wenn sowohl Ihr als auch der Standesbeamte ein so schönes Zitat von Albert Schweitzer ...
  • DIE Nacht aber DES Nächtens?
    Lieben, die obige Kleinigkeit fiel mir vorhin beim Tippen eine Artikels auf und soeben wieder ein. Womit haben wir es zu tun? Mit der bei 'Genial daneben' beliebten mittelalterlichen Lautverschiebung? Oder sehe ich mal ob des reichlichen ...
  • Deutsch Lernen
    Bekannte von mir will deutsch lernen. Welche Bücher eignen sich zum selbststudium ? Gruss Nils
  • streit um des kaisers bart
    Es gibt ja etliche ExpertInnen hier, die sich da prima auskennen: Woher stammt die Redewendung "Das ist ein Streit um des Kaisers Bart"? Bin schon gespannt. Marie
  • Der Weg zur Hölle.....
    Wem stammt dwer Spruch: "Der Weg zur Hölle ist geplastert mit guten Absichten", und wie lautet das Zitat korrekt? Vielen Dank, Frank Becker
  • Honorarkonsul
    Letzthin hat mich mein Mann gefragt, wo das Wort Honorarkonsul wohl herkomme resp. was es zu bedeuten hat (v.a. das "Honorar" am Anfang des Wortes). Weiss das jemand? Liebe Grüsse Moni :)
  • Mitgift
    Das Wort "Mitgift" aus dem Englischen, wie eine meiner vielen betagten Tanten wegen des "giftes" behauptet? Ich würde mir so sehr wünschen, diese olle Schrapnelle läge falsch. Gruß Karin
  • Flitzepiepe
    Wissenden. Ich war gestern mit Kollegen im Kino in "Liegen lernen". Eines der Schlüsselworte am Ende ist Flitzepiepe. Eine Kollegin kommt aus Rußland, spricht sehr gut Deutsch, ist aber dann bei solchen "Spezialworten" ...
  • Wort gesucht
    Suche ein ganz bestimmtes Wort, komme aber einfach nicht drauf: Wie heißt der abgebrannte Teil eines Kerzendochts? Ich weiß, dass es dafür einen Begriff gibt und dass dieser Begriff heute als Synonym für "das ist so gut wie nichts wert" ...
  • Bedeutung von Vorsilben
    Weiss jemand von euch, ob bzw. wo es einigermassen umfassende Übersichten zu (den z.T. ja sehr unterschiedlichen) Bedeutungen der deutschen Vorsilben gibt? Wär prima, wenn ihr Hilfreiches beisteuern könntet! cygna
  • Lateinische Namens-Deklination
    Salve, Quis-quid-scit! Ich habe 2 Fragen zum Thema Latein, die eigentlich nicht zu schwer sein sollten: 1.) Wie dekliniere ich Eigennamen, die nicht Lateinisch oder lateinisierbar sind, also bei Markus, Laura, Mario, etc. mag's noch gehn, ...
  • 'Dem trau ich alles zu..'
    Mal was zum drueber nachdenken :) "Paradox ist, daß man im Deutschen jemandem, dem man alles zutraut, nicht trauen kann." (Manfred Rommel, dt. Politiker *1928) Lieben Gruß nikisha
  • Sprachtest Goethe Institut
    Meinem Polenurlaub wurde ich gefragt, ob ich jemandem bei einigen Übungsaufgaben helfen könne. Es handelte sich um eine "Zentrale Oberstufenprüfung"(?) des Goethe-Instituts. Im Allgemeinen waren die Aufgaben lösbar, wenn auch nicht ...
  • Ursprünge von Worten
    Mir hier vielleicht jemand sagen ob es eine Seite im Netz gibt, die möglichst umfassend und ausführlich den Wortursprüngen der deutschen Sprache nachgeht? Vielleicht auch eine Seite, die sich mit englischen Worten befasst. Danke vg jima
  • Deutsches Wort?
    Mich interessiert mal der Unterschied zwischen Benutzung und "Benützung" bzw. benützen und benutzen. Ich denke benützen gibt es nicht, aber ich habe es selber auf einem Schild gesehen: "Benützung auf eigene Gefahr" oder so ...
  • Konjugation von 'sein'
    Ich bin gerade über eine Seite im Internet gestolpert, die mich ins Grübeln bringt. Und zwar geht es da um die Konjugation des Hilfsverbs "sein". Beispiel: auf dem Weg nach Hause also: Ich bin auf dem Weg nach Hause Du ...
  • Wann schriebt man 'das' mit doppeltem 's'?
    Ihr mir die Regel nennen, nach der festgelegt ist, wann man das Wort "das" mit doppeltem "s" schreibt? Dies kommt insbesondere dann vor, wenn man das Wort "das" nach einem Komma schreibt. Früher betraf die Regel die ...
  • Fremdwörter benutzen
    Gibt nicht wenig Menschen, die gut und gerne Fremdwörter in ihren Sprachgebrauch einbauen. Bei manchen Wörtern, die ich kenne und verstehe, stelle ich mir die Frage, ob die Aussage eines Satzes sich verändern würde, wenn man das deutsche Wort ...
  • Verwandtschaftsverhältnisse...
    Wie nennt man eigentlich die Kinder von Cousinen? Oder von Großcousinen? Hoffentlich kann mir da jemand helfen!
  • Präsens von verschollen
    Von jedem Wort müsste es ja eine Präsensform geben. Wie ist die Gegenwartsform von "verschollen"? Gruß Stefan
  • Ei der Daus?
    Wo kommt das her, was bedeutet es?
  • Auf Achse sein
    Kommt die Redewendung "Ich bin auf Achse"? Hat das was mit den Achsen im Auto zu tun? Ist man zu Fuß folglich nicht auf Achse? Danke, Matthias
  • schlechter Zustand
    Ich habe folgendes kleine Problem: Der Zustand von etwas kann schlecht sein. Er kann auch noch schlechter werden. Wie aber heißt das "Ende der Fahnenstange"? Ich plädiere für den schlechtestmöglichen Zustand. ...oder ist es doch der ...
  • nächsten Samstag...
    Auf die Gefahr hin, gemaßregelt zu werden, aber ich habe weder in FAQs noch im Archiv was gefunden... liebe www.ler, die Verabredung/Terminabsprache - heute ausgesprochen- "wir treffen uns nächsten Samstag um... Uhr" - ist welcher ...
  • Bedeutung: Tropus <-> rhetorische Figur
    Wer kann mir mal auf die Schnelle den Unterschied erklären / deutlich machen? Vielen Dank schon mal. Jo.
  • Familienname Maunz
    Ich hätte eine Frage und ich bin mir sicher, ihr könnt sie mir beantworten. Woher stammt eigentlich der Familienname Maunz ab. Bisher habe ich nur gefunden Manz ist die Kurzform zu Mangold (= der über Viele herrscht). Hat das damit zu tun oder ...
  • ETYMOLOGIE: FERIEN
    Eine dringende frage: koennt ihr mir schnell sagen, woher das wort "ferien" kommt? danke schonmal mit liebengruessen tobi
  • provokant / provokativ
    Mir erscheinen die Wörter "provokant" und "provokativ" semantisch völlig identisch. Kann mich mal jemand über den (sicher existierenden) Unterschied aufklären?
  • 'gute', bzw 'böse' Wörter
    Aus gegebenem Anlaß frage ich mich nun, wer sagen kann, was ein "böses" , bzw oder "gutes" Wort ist. Wodurch wird ein Wort böse? Warum ist "Arsch" böse und "Hintern" gut? Meint man doch das selbe Teil. Ich ...
  • Neue Rechtschreibung. Im Gehen oder Im gehen?
    Alle! wird 'gehen' nun in Verbindung mit 'im' groß- oder klein geschrieben? Im Gehen oder im gehen fragt sich Katrin, ob ihr das wohl jemand beantworten kann.
  • Dreiviertel - Viertel vor
    Es ist sicher schon mehrfach gefragt und beantwortet worden - ich wüßte es trotzdem gern : Ist die Dreiviertel - Version der Zeitangabe regional bedingt oder einfach Familientradition ? Ich komme darauf durch die seltsame ...
  • wer zuerst kommt mahlt zuerst oder malt zuerst?
    Was denn nun ?? fragt Onno und dankt für die schnelle Antwort
  • zur oder nach Überzeugung?
    Behörden und Gerichte schreiben gern mal "zu unserer Überzeugung steht fest" oder "zur Überzeugung des Senats ist dieser Sachverhalt richtig". Müsste es nicht eigentlich "Nach unserer Überzeugung steht fest" bzw. ...
  • Querulant
    Suche nach einer vornehmen und vielleicht witzigen Umschreibung für "Querulant". Es soll ausdrücken, dass der Betreffende sehr klagefreudig ist. Kein "Michl Kohlhaas", sondern jemand der das Klagen als ...
  • offenes Polen
    Ein Arbeitskollege (aus Sachsen) und ich (aus Baden) haben gestern überrascht festgestellt, daß in beiden Regionen die Redewendung "Dann ist Polen offen" bekannt ist. Nun meine Fragen: Woher kommt dieser Ausdruck? In welchen Gegenden ...
  • Anrede in Briefen
    Wissenden, ich hoffe, ich bin in der Kategorie nicht total falsch. Ich schreibe hier in der Arbeit gerade Serienbriefe von denen einige an kirchliche Träger gehen. Ich bin mir nicht sicher, wie "Schwester" "Schwester Oberin", ...
  • bohnern
    Ein paar Zeilen über "bohnern" geschrieben (mußte/durfte ich in meiner Kindheit immer tun - mit einer schweren Bohner-Bürste über den frisch gewaschten Boden polieren. Woher kommt eigentlich das Wort "bohnern". Fällt mir jetzt ...
  • Deutsch für Ausländer
    Tochter lebt in Malaysia und könnte dort Deutschunterricht für erwachsene Einheimische im Einzelunterricht geben. Kann mir jemand ein geeignetes Curriculum geben und Unterrichtsmaterial nennen. Herzlichen Dank Otto Schmid
  • Herkunft von 'bödeln'
    Gestern hatten wir eine schöne Diskussion über Sprache und Herkunft von Wörtern. Persönlich kenne und nutze ich das Wort "bödeln" quasi synonym für "blasen" im Zusammenhang mit Wind: es bödelt = es weht ein (etwas) stärkerer ...
  • 'Die' Schiffe
    Wer weiß eigentlich, warum es bei Schiffen immer "die" heißt - egal ob der Name des Schiffes männlich oder sächlich ist, z.B. "Die Seeadler" oder "Die Bounty"....
  • Herzlich (W)willkommen !
    Und Deutsch - Sympatisanten :-) Herzlich -willkommen- groß geschrieben oder klein ? Fragende Grüße HM
  • Wieder was zu Anglizismen
    Hier einmal wieder ein Beispiel für unnötige Anglizismen: Verein: Gerhard Mayer-Vorfelder ist "Sprachpanscher des Jahres" Dortmund (dpa) - Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Gerhard Mayer-Vorfelder, ist zum ...
  • Klatschreim
    Aus meiner Kindheit (ca. 20 Jahre her) kenne ich einen Klatschreim, der mir heute noch im Kopf rumschwirrt: Zumeist Mädchen stehen sich gegenüber, klatschen rhytmisch nach einem bestimmten Muster mit ihren Händen, sowohl in die eigenen als auch ...
  • Wie heissen Kaffeeschnitten bei euch?
    Ein hessischer Freund hat mir mal gesagt dass der Ueberbegriff fuer die leckeren Kekse (Schnecke, Nussecke, Nusszopf, Croissant...) die man beim Baecker findet auf Deutsch Kaffeeschnitten heisst. Ist das ein regionaler Ausdruck oder benutzt den ...
  • Plural von Schema?
    Schönen guten Morgen! Ich sitze gerade vor meinem PC, auf dem eine gekaufte Anwendung läuft (Rational Rose, falls das jemandem was sagt). Und bin soeben über ein Wort gestolpert, das mich ins Grübeln gebracht hat: Da steht als ein Menüpunkt das ...
  • Komma - aber wohin?
    Dachte ja, ich sei in der Kommasetzung recht gut - nun diskutier ich grad mit meiner Schwester rum, was stimmt: Die inneren Beweggründe mitzuteilen, sich zu öffnen, Gefühle zu zeigen, auch wenn diese negativer Art sind, ist immer wieder eine neue ...
  • Motor
    Wer kann mir sagen wie die Mehrzahl von Motor lautet? Motore? Motoren? Danke für eure Hilfe Frank
  • Moderne
    Habe ich mich gefragt, woher eigentlich der Begriff "Moderne" kommt. Hat ihn jemand erfunden, was sind die Wurzeln? Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht von "modus novus", also neue Art und Weise kommt. Kerstin
  • Fugen E
    Befragung mehrerer Personen zum obigen Thema habe ich leider noch keine eindeutige Antwort erhalten. Wann denn mit Fugen E und wann ohne? Heisst es: des Lineals oder des Lineales? In Hoffnung auf Antworten, Markus
  • Wie heißt bei euch die 'Freiheit' beim Verstecken?
    Neulich habe ich unten im Hof den Kindern beim "Verstecken"spielen zugeschaut. Wie bei uns früher hatten auch die ein bestimmtes Wort für den "Abschlagplatz", die "Freiheit" die man als "sich Versteckender" ...
  • Expertise
    Hat jemand hier beobachtet, ob dieser Begriff eine Bdeutungserweiterung durchmacht in Richtung "Sachverstand"? Auf der "Wortschatz"seite der Uni Leipzig sind etliche Beispiele dafür gelistet, aber alle aus der ...
  • Zeichensetzung
    Nachfolgende Satz bereitet mir etwas Kopfzerbrechen; besonders deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob da eventuell noch ein Komma mehr hingehören würde. Außerdem könnte man dem Satz durch Umstellung vielleicht zu mehr Klarheit verhelfen. ...
  • Diesen Jahres?
    Mir fällt in letzter Zeit immer wieder (z.B. beim Fernsehen etc.) auf, dass viel Leute sagen: "... am 15. diesen Jahres.." Müsste es nicht definitiv "dieses Jahres" heißen? Schließlich handelt es sich bei dieser, diese, dieses ...
  • synonym
    Wer weiß ein gutes Synonym für Synonym? Fragt Andreas
  • das muss mal gesagt werden
    Obwohl ich www noch gar nicht SO lange kenne: Ich finde speziell dieses Forum, deutsche Sprache, einfach toll. Die Fagen und Antworten sind (fast) immer auf hohem Niveau. Kaum Beschimpfungen und Anfeindungen untereinander. Interessante Infos uns ...
  • Bredouille?
    Woher kommt der Ausdruck "In der Bredouille sein"? Ich kenne den Ausdruck als "In Schwierigkeiten sein". Jetzt durfte ich lernen, daß es scheinbar eine Landschaft in Frankreich gibt, die Bredouille heisst. Kommt das aus dem ...
  • Woher kommt der Ausdruck '0815' ?
    Bin mir nicht sicher ob ich mit der Frage hier im richtigen Brett gelandet bin... Wie kommt es, dass man zu etwas ganz gewoehnlichem "0815" sagt ? Wiso gerade diese Nummer ? Ist dieser Ausdruck in ganz Deutschland gelaeufig ? Gibt es ...
  • Neologismen, Anglizismen, Denglisch
    An Interessierte! Heute Morgen kam im SWR2 (empfehlenswertes Sendeprogramm übrigens) ein Vortrag, der sich mit dem Eindringen neuer Wörter in die deutsche Sprache beschäftigt. Die Ankündigung lautete: Nicht nur Anglizismen Der ...
  • Definition Engagement
    Ich bin eine der armen Studenten, die über kein eigenes Lexikon verfügen. Und jetzt hat die arme Studentin gegoogelt und wünscht sich ein tolles Lexikon, da sie bei google einfach keine überzeugenden Definitionen für "Engagement" bzw, ...
  • grün
    Mir die folgende frage seit tagen wieder im kopf rumgeht, nachdem ich sie jahrelang verdrängt habe *g*, weiß ich nicht. aber lest selbst: im "geisterhaus" von isabel allende wird eine schöne junge frau beschrieben. was dabei (bei der ...
  • Schöpferische Steigerungen
    Liebe Hörer, gestern in den Nachrichten: "...die vielbefahrenste Wasserstraße", kurz darauf in Panorama "...unser meistverkauftestes Buch". Was mir da noch fehlt, ist die vielstbefahrenste Autobahn - kann wohl nicht mehr lang ...
  • 'Eisberg-Spitze'-Analogien gesucht
    Und Experten, fällt jemandem auf die Schnelle eine Redewendung ein, die in etwa das Gleiche zum Ausdruck bringt wie die von der sprichwörtlichen 'Spitze des Eisbergs' - will sagen, eine Wendung, die zum Ausdruck bringt, 'dass der Augenschein ...
  • auf Schusters Rappen
    Das heißt doch "zu Fuß gehen", woll? Warum eigentlich? Ich stelle mir unter Schusters Rappen das schwarze Pferd vom Schuster vor, und dann bezöge sich das Sprichwort wohl eher aufs Reiten... war "Rappen" vielleicht früher auch ...
  • Etymologie: 'Argument'
    Kommt das Wort "Argument" bzw. "argumentieren"? Ich kenne natürlich auch den lateinischen Begriff "argumentum", aber ich wüsste gern, ob sich das Wort noch weiter analysieren lässt. Es scheint ja das Wort ...
  • Zitieren e. älteren Textes aus e. neuen Katalog?
    Halli, Ich möchte gern aus einem Katalog zitieren und den zitierten Text in mein Literaturverzeichnis bringen, dabei habe ich folgendes Problem: Der Text, aus dem ich zitiere, ist eigentlich ein abfotografierter Text, der in einem Katalog zu ...
  • Formulierung Zwischenbescheid
    Bin gerade dabei, einen Zwischenbescheid für Bewerber auf eine freie Stelle in unserem Unternehmen zu formulieren und hänge gerade ein bischen..wie könnte ich "auf unsere Stellenanzeige ERHIELTEN (?) wir eine sehr große Resonanz" besser ...
  • dem Volk aufs Maul schauen
    Wissende! ich weiß, es gab hier schon viele Diskussionen über für und wider der Rechtschreibreform. Ich finde auch einige Veränderungen der Reform eher sinnlos. Meine Frage beziehen sich auf die grundsätzliche Vorgehensweise, "dem Volk aufs ...
  • der oder das Moment?
    Ich sage immer "der Moment". Ist "das Moment" genauso richtig oder sind beide an unterschiedlichen Stellen angebracht? Danke vg jima
  • vorwärts wie rückwärts lesbar ???
    Wer kennt einen längeren Satz, der sowohl von vorn wie von hinten zu lesen ist, z.B: " Madam, I` m Adam " Wie heißt das gleich? Danke und Gruß Max
  • Genitiv-Apostroph plus Alphabet
    Deutschexperten! 1) Der überflüssige Genitiv-Apostroph ist mir hinlänglich bekannt. Ich habe ihn bis jetzt für eine Erscheinung der letzten fünf, vielleicht zehn Jahre gehalten, für einen Anglizismus wie viele andere. Nun habe ich den ...
  • reden vs. sprechen
    Wir grübeln schon seit längerem, vielleicht können die www-ler helfen: wo genau besteht der unterschied zwischen reden und sprechen? dankeschön!
  • Notwendig
    Und -innen Woher kommt der Begriff "Notwendig"? Hat es etwas mit Not abwenden zu tun? Was ist die Herkunft? Vielen Dank im Voraus Gruß Zig
  • Auf Deutsch!
    Sind eine chinesische Firma, und will eine Internet Praesentation haben. Da wir diese Sprache nicht beherrschen, sucht jemand fuer uns Artikels schreiben kann, wie z.B. Ueber uns, Produkt Beschreibung und so weiter. Sie mussen nicht Chinesisch ...
  • Bedeutung gesucht
    Habe da mal eine Frage, weiss aber nicht, ob ich hier richtig bin. Na ja, versuchs einfach mal: Kann mir jemand sagen was "Falsifizierung" heißt? Habe im Archiv nichts gefunden und die mir bekannten Online-Wörterbücher gibt es irgendwie ...
  • hunzen, feigeln
    Wie mache ich einem Bundesbürger klar, dass etwas gehunzt oder gefeigelt hat? Mir fehlen die entsprechenden hochdeutschen Wörter. wer weiss was? Hanna
  • QQQuerweis 'Anregungen', zumindest dass das dass
    Dassisses: Zum Abschied noch diesen Kommentar, dass ich sage: Hallo, Huttata, Gabi, Fritz, das war doch kürzlich auch erst, oder? Irgendwo las ich (Kluge? Pfeifer? Wasserzieher? aber siehe unten!), daß das `daß´ folgendermaßen entstanden ist: Aus ...
  • danke euch...
    Normal steh ich nich so aufm schlauch. diese hitze ;)
  • Formulierungshilfe
    Welches Wort ausser "erfolgreich" könnte ich in die Pünktchen einsetzen: "nochmals möchte ich mich für das ............gespräch bedanken".? bin gespannt auf eure vorschläge..danke sandra
  • Buchstabieren mittels Namen
    A wie Anton, B wie Berta, C wie Cäsar, D wie Dora, E wie Emil ....... Wer kann die Liste vervollständigen? Danke!
  • Nochmal: Hanauer
    Ich hatte es früher schon mal erfolglos probiert und starte nun einen zweiten Versuch: Warum sagt man, dass einer "schreit wie ein Hanauer" (= meint: sehr laut).? Bin gespannt, ob das schon einer gehört hat (wo die doch so laut schreien ...
  • Verbaseln ?
    Woher stammt der Ausdruck 'verbaseln' für: Etwas durch Unkonzentriertheit vergessen oder verpassen? Alle, die ich gefragt habe, kennen den Ausdruck (aber nicht die Herkunft), warum steht er nicht im Duden ? Jochen
  • Deutsch lernen mit Cassette
    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen nicht besser im Fremdsprachenbrett aufgehoben ist, aber nun bin ich schon mal hier... Ich suche nach Erfahrungsberichten mit Deutschlernprogrammen. Kennt ihr jemanden, der die deutsche Sprache zunaechst ...
  • zusammengesetzte Substantive
    Ich hätte da mal eine Frage... Vor einigen Zeit, kam mein Mann nach hause, mit einem "echten Problem": Er mußte in der Fa. einen Versuchsaufbau schriftlich darlegen und stolperte über ein Wort, was es so vielleicht gar nicht gibt: ...
  • Rechtschreib Reform
    Ich finde es im Grossen und Ganzen gut, dass Worte von ihrem Ursprung abgeleitet werden sollen. Zum Beispiel gibt es keine Salzstengel mehr, da das Wort Stengel von "Stange" abgeleitet wird. Somit heisst es jetzt ...
  • 2 Fremdwörter gesucht, wer kann helfen?
    Komm mal wieder nicht drauf: wie heißt doch gleich noch das Fremdwort für "vor anderen bloßstellen"? Und dann das andere: "den guten Ruf wiederherstellen", dafür gibt es doch auch noch so ein schönes Fremdwort.. Wer weiß was ? ...
  • Nicht mehr durstig
    Ich habe gerade die FAQ:171 zum Thema 'Nicht mehr durstig' gelesen, dazu hätte ich eine Anmerkung: Ist das 'satt' nicht eigentlich ein Wort, das zur Kennzeichnung des 'genug von etwas haben' dient: Ich habe genug gegessen -> ich habe mich ...
  • Rechtschreibung
    Dem "Das"-Thread kam mir die Frage in den Sinn, womit es überhaupt zusammenhängt, daß manche Menschen anscheinend begabter für Rechtschreibung sind als andere. Meine eigene Theorie besagt, daß es etwas mit der Art des Gedächtnisses zu ...
  • 'dass' und 'das'
    Schon seit langem beobachte ich entnervt, vorallem dort wo viele Leute schreiben, z.B. in Foren wie diesem, dass viele den Unterschied zwischen " das " und " dass " offensichtlich gar nicht kennen. Jedesmal ...
  • Technik und Technologie
    Findet ihr auch, dass die Wörter Technik und Technologie unberechtigterweise dauernd synonym gebraucht werden? Das heißt, auf Neutdeutsch heißt wohl jede Technik Technologie. Für mein Verständnis ist Technologie die übergreifende Lehre von der ...
  • integral oder integriert?
    Heißt es "integraler Bestandteil" oder "integrierter Bestandteil"? Und was bedeutet das überhaupt genau? Ist das nicht eigentlich ein Pleonasmus? Viele Grüße, nic
  • überschriften mit oder ohne punkt?
    Ich bin von beruf programmierer und designer aber komme jedesmal beim erstellen von webseiten grammatikalisch in situationen wo ich der meinung bin das es so nicht geht. es geht darum..bspw. bei einem suchergebniss...hier kann man z. B. folgende ...
  • Wie heisst das Wort nochmal?
    Da draussen *g*! Mein Mann und ich kommen einfach nicht auf das Wort! Es geht hier um das Fremdwort für eine Verdoppelung, also im Stil von: ein weisser Schimmel. Es fällt mir einfach nicht mehr ein! Wer weiss was? Danke und liebe Grüsse Moni :) ...
  • Verwirrung
    Heisst es richtig: 1. alles Gute zum 25-jährigem Jubiläum oder 2. alles Gute zum 25-jährigen Jubiläum m oder n ??? Danke und Gruß max
  • gelinkt / verlinkt ??
    "Alle von uns gelinkten Seiten wurden von uns besucht" Dies Zitat fand ich auf der Seite http://www.thieme-chemistry.com/thieme-chemistry/roempp/info/impressum.shtml Ich kenne den Ausdruck gelinkt nur im Sinne von hinters Licht führen. ...
  • Cunnersdorf
    Es gibt wohl nur wenige Ortsnamen die häufiger sind als Cunnersdorf. Warum ist Cunnersdorf so häufig und was bedeutet Cunner oder Kunner? Ernesto
  • erstellung eines indexverzeichnisses
    Wenn ich also für die hausarbeit ein indexverzeichnis (schlagwortverzeichnis) erstellen will, wie löse ich folgendes problem: ich habe mir eine liste mit den worten erstellt, die ich drinne haben will. als beispiel nehme ich jetzt mal ...
  • Titel....
    Hallöchen, habe mir gerade einen Artikel über den Herrn Rürup durchgelesen... der Herr sammelt nicht nur Krawatten sondern snscheinend auch noch Titel. Was bedeuten sie alle? Prof.Dr.(schon klar)rer.pol.Dr.h.c ????? danke schon mal im voraus bianca
  • [FAQ:1136] aktualisiert! MOD
    Durch den Hinweis von Wolfgang Nuß ist die [FAQ:1136] jetzt wieder auf dem neuesetn Stand. Dank an Wolfgang!Fritz MOD

Andere Themen