Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
'ante portas'
"hannibal ante portas" ist mir aus meiner schulzeit als "bedrohung" geläufig. kann es sein, dass "ante portas" heute seinen sinn gewandelt hat und entsprechend einem "vor den vorhang" (also positiv, als ... -
alte Fischhaut
Vor kurzem kam in unserer Firma ein Spanier ganz aufgeregt zu mir und hat erzählt, daß er von einem Japaner "alte Fischhaut" genannt worden sei. Ich als Deutsche sollt ihm jetzt doch bitteschön sagen, was damit gemeint sei. Ich konnte ... -
Bathos
Nein, kein Schreibfehler :) Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet dort "Tiefe". Es ist im Englischen gebräuchlich, lt. Webster's Enc. in der Bedeutung "Abstieg zur Lächerlichkeit inmitten des Tragischen oder ... -
Daktylologie
Daktylologie ist Finger- und Gebärdensprache, aber wie ist das Verb dazu? Wenn jemand mit den Fingern spricht, gibt es dafür eine kurze, prägnante Bezeichnung? "Daktylologieren" wäre nicht das, was ich suche :), ... -
der, die oder das Maggi
Wir haben in unserer Familie schon seit langem eine Frage: Wie heisst der Begleiter von dem Gewürz "Maggi", Heisst es nun der Maggi, die Maggi oder das Maggi. Wir haben uns bisher immer auf die Maggiflasche geeinigt, aber jetzt würde ... -
Attribution
Ich bin Russin und studiere Germanistik. Fuer meine Diplomarbeit zum Thema "Attribution" suche ich moeglichtst mehr Information (onine) dazu. Vielleicht kann jemand gute Hinweise anzugeben. Waere sehr froh darauf. Besten Dank im Voraus. ... -
Persilschein
Die Bedeutung des Wortes Persilschein ist mir klar. Aber wurde es auch vom Waschmittel Persil abgeleitet? Meine Mitbewohnerin streitet da mit mir und will es schwarz auf weiß. Sonst krieg ich die 5 DM für die Wette nicht. Wo könnte die Def. im ... -
IMHO
Irgendwie muß das Zeitalter der Abkürzungen an mir vorbeigegangen sein. Immer häufiger lese ich in Artikeln das Kürzel IMHO. Was mag es heißen? "In Meinem Hosenband-Orden?? Selbst Mr.Check fehlen die Worte... Danke für´s klugmachen :) Ciao Uwe -
Grund =/<> Ursache?
Ich frage mich seit einiger Zeit, was der genaue Unterschied zwischen "Grund" und "Ursache" ist. Mir denke zwar, daß es da einen Unterschied gibt, man die Worte in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet, aber es gelingt ... -
Fertilität
Staunte nicht schlecht, als ich im Deutsch-Wörterbuch das Wort "Fertilität" entdeckte. Als ich nachher im Internet den Ursprung des Wortes untersuchen wollte, fand ich leider nichts. Deshalb möchte ich von Euch gerne wissen, woher das ... -
'An' Weihnachten
Und -maenninnen, sind die folgenden Ausdruecke mittlerweile als "korrektes" Deutsch anzusehen, oder ist es bloss eine Unart, die oft praktiziert wird: an Weihnachten an Ostern in 2001 in Urlaub fahren Wenn ich sowas hoere, kneift sich ... -
woher kommt >>Schwein gehabt<<
Beim Mittagessen in unserer Kantine standen heute mehrere Gerichte vom Schwein zur Auswahl, so daß einige von uns im wahrsten Sinne des Wortes Schwein hatten. Woher kommt denn dieser Ausdruck ??? vielen Dank für Eure Hilfe Jane -
eine 'gebrannte' CD?
Würde gerne wissen, woher der Ausdruck "gebrannt" herkommt. Ich vermute zwar, dass er aus dem Milieu der Glasbrenner oder Töpfer kommt, möchte aber den Zusammenhang mit einer "gebrannten" CD verstehen. Vielen Dank im Voraus. ... -
'Sponti'
In der Berichterstattung über Joschka Fischer lese ich immer wieder, er war ein Großer in der "Sponti" - Szene. Ich weiß zwar ungefähr, welche Bewegung das war, aber WOFÜR (nicht für welche Gesinnung, für welches Wort bzw.welche Wörter) ... -
Spruch: Ein Seemann stirbt...
Woher kommt denn der Spruch: "Immer wenn eine Zigarette an einer Kerze angezündet wird, stirbt ein Seemann" ? bei altavista.de nix brauchbares gefunden, google ist gerade unten.... :-(, danke für alle tipps! dietmar -
Schutzgelderpressung
Bereits beim Schreiben dieses Wortes sollte die Tastatur streiken! Schutz geld wofür, für wen, welche Gegenleistung erhält man dafür? Man sollte das doch als das benennen, was es ist: Droherpressung o.ä. Ich wohnte früher in Hamburg Sankt ... -
Zwischen den Jahren...
Hallo zusammen! Die Zeit ist zwar schon wieder vorbei, aber mich würde interessieren woher die Bezeichnung zwischen den Jahren für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr stammt?! Denn eigentlich gibt es ja zwischen zwei Jahren ... -
sonne weiblich / mond männlich
Naja, man macht sich halt so seine Gedanken. Warum ist im Deutschen die Sonne weiblich und der Mond männlich, obwohl eigentlich alle(?) Kulturen, auf die sich unsere heutige so stützt, dies genau andersherum sahen. röm.:sol/luna , ja gut es gab ... -
'In die Wochen kommen...' EILT!
Im Rahmen einer Seminararbeit geht es mir um die Etymologie des Begriffes der Woche, speziell auch im Hinblick auf Kindbett bzw. Wochenbett. Mein Herkunftswörterbuch verrät mir, daß das Wort "Woche" urspr. vom gotischen wikó kommt, was ... -
bedeutung 'katholisch'
Was bedeutet eigentlich das wort "katholisch"? woher ist dieses wort abgeleitet? vielen dank für die antwort(en)!! mfg - george -
ludwig börne
Heinrich heine kennt wohl jeder, börne aber anscheinend niemand mehr. wer weiss, wo im net eine aussagekräftige kurzbiographie zu finden ist (nicht von heine, die gibt's wie sand am meer), möge es mir sagen. danke. -
Was ist das Partizip I?
Bitte um Erklärung in einfachem Deutsch da ich es meinem Sohn erklären muß. Partizip II erklärung wäre auch sehr schön. Danke! -
ß und ss in Eigennamen gem. neuer Rechtschreibung
Bei mir im Betrieb kam heute eine Frage zur neuen deutschen Rechtschreibung auf: Gibt es eine offizielle Regelung für Eigennamen, bei denen nach neuer Regel ein "ß" eigentlich zu einen "ss" werden müßte? Sind Eigennamen von ... -
negieren?
Eine kurze Frage: Was bedeutet das Wort "negieren" ? Klingt französisch oder? MfG - Jerry -
Zwei Fragen zur deutschen Sprache.
1a. Geschwister ist männlich und weiblich? 1b. Was ist der weibliche Part von Gebrüder? 2. Wann sagt man 'auf' und wann 'in' ich war auf Sylt, aber in Island usw. Danke für Antworten!!! Grüße Caro -
Ursprung 'Mädchen'
Howdy, wer kennt den Ursprung und die Bedeutung des Wortes Mädchen. Bedeutet es wirklich die Verniedlichungsform einer Made? Gruß mat -
erz???
Mich würde interessieren, welche bedeutung dem wort *erz* zugeschrieben wird (beispielsweise in erzfeind...erzbischof...erzengel)... vielen dank ast -
O potz tausend felten.
Ich habe obigen Auspruch in der "Absurda Comica" (1658) von Andreas Gryphus gefunden. Ob mir wohl jemand sagen könnte, was das bedeutet? Schönen Dank, andreas Falls wer nachlesen mag: www.gutenberg.aol.de -
Wortspiel (z.B. Indunstrie)
Seit jeher bewundere ich die englische Sprache mit ihren Doppeldeutigkeiten und genialen Wortspielen. In unserer Sprache kenne ich nur wenige: -Indunstrie -Atomosphäre -Zuvielisation -Guten Morgähn Wer kennt noch welche? Danke schonmal Uwe -
Strukturanalyse eines Brechtgedichts
Bins wieder... Es tut mir leid, dass ich euch wieder nerven muss; es geht wieder um Bertold Brechts 'Der arme B.B.'. Ich muss jetzt eine Strukturanalyse darueber schreiben (ein 10minuetiges referat damit fuellen). Wir haben das einmal in der ... -
Pronomen
Kann mir mal Jemand sagen was Pronomen sind. Danke. -
Suche Empfehlung f. Buch üb. englische Namen
Ich suche ein Namensbuch in dem englische bzw. angelsächsische Namen aufgeführt und erklärt sind, möglichst auf deutsch (daher das Posting unter deutsche Sprache). Hat jemand einen Tip? Schon mal besten Dank. R o b. -
Teekesselchen
Wissenden, woher kommt der Begriff "Teekesselchen" für Begriffe, die mehrere unterschiedliche Bedeutungen haben? Fragt sich Det -
geschichte des taschenbuches
Brauche dringend infos zur geschichte des taschenbuches!bin zeitlich schon bis zur industrialisierung gekommen und bräuchte die weitere entwicklung bis heute.gern auch in kurzer tabelle,oder so. -
Bekanntheit von Wörtern/Namen
Wissenden, gibt es vielleicht ein Nachschlagewerk, das darüber Auskunft gibt, wie bekannt ein Wort oder Name im Deutschen ist? Beispielsweise sollte man darin finden, daß 5 % der Deutschsprechenden das Wort Altruismus kennen oder daß 95 % Boris ... -
Naja, ich weiß ned wie ich dat nennen soll !!
Naja, wie soll ich das beschreiben usw. Ich habe mich schon länger mal gefragt, wie Leute auf Namen bzw Bezeichnungen kommen. Ich gebe mal ein Beispiel: warum heißt gerade Papierkorb ... Papierkorb ..... --> wer hat solche Wörter erfunden usw. ... -
Herzlich 'Willkommen'! Gross oder klein?
Wie schreibt man´s nun richtig (das Willkommen). W gross oder w klein? oder geht beides? Der Duden kennt zwar das Willkommen als Subst. aber kommt es auch daher? Antworten sind sehr willkommen. Ingo -
redewendung, ursprung gesucht
"isch hab's gesucht wie'n boese'n fenng..." das ist saechsisch: "ich habe es gesucht wie den/einen boesen pfennig..." was ist ein boeser pfennig????!!!!!! -
laisziv
) ich habe gerade dieses Wort verwendet "Laiszivität", bin mir aber nicht so ganz sicher ob es das überhaupt gibt oder ob man das so schreibt, im Internet finde ich mal nichts dazu. Weiss jemand was das genau bedeuet (so es es denn ... -
greulich - gräulich
Neuerdings schreibt sich ja "Greuel" mit A-Umlaut: "Gräuel" (wegen Grauen??)--- schreibt sich "greulich" entspechend "gräulich" ???, womit "Beton ist gräulich und gräulich" ?? Die Frage ist banal, ... -
'se hebbt' oder 'se harr' ?
"...dat he sik föhlt as een swien, dat se bi´t Afsteken nich dodkregen harr!" Weiß jemand was über die Verbreitung von "hebbt" und "harr" ? Gilt "harr" womöglich auch in der 1. und 2. Person Plural ?? -
Richtungweisend?
Eine deutsche Autofirma benutzt in einem ihrer Werbespots das Wort "Richtungweisend". Ich bin eigentlich der Meinung, dass es richtungsweisend heissen muss, oder. Oder ist das wieder der Versuch auf sich aufmerksam zu machen, wie z. B. ... -
'..dann ist Polen offen' - woher kommt das?
Vergeblichem Nachschauen in einem uralten Büchmann (Geflügelte Worte) versuch ich's auf diesem Weg: woher kommt der Ausdruck: "jetzt ist Polen offen", den man öfter in einem Streitgespräch hört und was so viel wie eine Drohung sein ... -
Ziffern oder Buchstaben?
Schreibt man im folgenden Text die Zahlen in Ziffern oder Buchstaben? Ich neige eher zu Buchstaben. >Drei grosse Punkte bedeuteten dreihundert Tage. Sechs kleinere Punkte: sechs mal zehn ergab sechzig Tage, und der kleine zuoberst: fünf Tage. Das ... -
freies sprechen vor grosser menschenmenge
Ja hi ich habe das problem, dass, wen ich irgend etwas vor einer grösseren menschenmenge sagen muss, sehr leicht ausser ruhe komme, dabei eventuell etwas VIEL VIEL zu schnell vorlesen, das die höre nichtmehr mitkommen, ich "nuschel" und ... -
Das Verb 'blinken'
Ist diese Verb irgendwie ein Lehnwort oder ähnliches? Ich frage mich das, weil die weiteren Angaben "blinkte" und "geblinkt" sind. Bei sinken und stinken aber hingegen sind die weiteren Formen sank/stank und gesunken bzw. ... -
'CU'?
Könnte mir vielleicht eine/r von euch, der (bzw. die) mit der Internetsprache besser vertraut ist als ich, erklären, was es mit der Abkürzung "Cu" am Ende eines Briefes bzw. eMails auf sich hat? "MfG" ist auch für mich noch ... -
Verwandtschaftsverhältnisse....
Www´ler.... in der deutschen Sprache ist es ja sehr gut möglich, bestimmte Verwandtschaftsverhältnisse durch Wörter eindeutig zu umschreiben. Da beim letzten Familienzuwachs aber auch so gewisse Probleme aufgetaucht sind, insbesondere um die ... -
Mr. Check sagt...
Fällt auf, daß in diesem Forum immer häufiger steht "Mr. Check sagt:...". Wenn jemand hier eine Frage stellt, nach der Bedeutung eines Wortes z.B., ist es doch mehr als albern, einfach diesen dämlichen Mr. Check zu benutzen. Das kann ... -
Deutscher Duden das A und O ?
Ist der Duden wirklich das beste Buch zur Erklärung unverständlicher Wörter oder kann mir jemand etwas anderes Empfehlen ?? Vielen dank kai -
was ist eigentlich Interaktion?
Interaktion wird so oft benutzt, wenn man irgend welche Buttons anklicken und somit verschiedene, bereits programmierte, Möglichkeiten wählen kann. Setzt nicht eigentlich Interaktion zwei gleichwertige, frei entscheidende Partner voraus? Weiß ... -
Der Beaux!
Ich diskutiere im Freundeskreis gerade über die Aussprache des Wortes Beaux. Einig sind wir uns darin, das man damit einen Schönling meint, oft im Sinne eines Möchtegerns. Aber die Ausprache...! Ich bin der Überzeugung, es wird im Deutschen so ... -
Verb 'weisen'
Wenn im Allgäu ein Kind geboren wurde, begeben sich die Frauen des Dorfes zu der jungen Mutter, bringen eine kleine Gabe mit und werden dafür bewirtet. Das Ganze nennt sich "zum Weisen gehen". Woher kommt der Ausdruck? Sie weisen der ... -
was bedeutet 'frommen'?
Lieben, was bedeutet eigentlich das Wort "frommen" genau, und wie wird es richtig verwendet (mit welchem Fall und so - es frommt mir oder mich?). Das reimt sich nämlich so schön auf "kommen"! Danke, Martina (tarnt sich derzeit) -
'sinnlich'?
Hab mich neulich ueber das Wort "sinnlich" mit jemandem gestritten (naja, nicht gestritten, aber wir waren verschiedener Meinung). Mein Gegenueber behauptete, "sinnlich" hiesse soviel wie "erotisch", und nur ... -
Konjugationstabellen
Kennt jemand eine Website mit Konjugationstabellen für deutsche Verben, möglichst mit einigen Musterverben in allen Zeiten/Formen. Gruß Heinz -
Deutsche Namen von ausländischen Städten
Es einen Grund, warum im heutigen Sprachgebrauch manche Städte mit dem deutschen Namen bezeichnet werden, bei anderen aber der ausländische Name übernommen wurde, obwohl es einen deutschen Namen dafür gibt? Beispiele: deutsche Namen gebräuchlich: ... -
Ohne sie wird alles anders..
Hallöchen, warum heisst es denn "ohne ihn wird alles anders" und logischerweise nicht "ohne ihr wird alles anders"? mfg, isa -
der die das Banner?
Ich bin bei den Pfadfindern aktiv und da haben wir auch eine Flagge (wir nennen das Banner). Mich würde interessieren, heißt es der Banner, das Banner oder die Banner oder wie auch immer? Danke Tom -
Unterschied Zynismus und Sarkasmus
Gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen den beiden Wörtern (Sarkasmus und Zynismus)??? Danke schon mal Uwe -
Ich weiss (es) nicht
Verwendet man “Ich weiss nicht” und wann “Ich weiss es nicht.” Wenigstens glaube ich “ich weiss nicht” gehoert zu haben. Darf ich, armer Auslaender, ruhig immer “Ich weiss nicht” sagen - wozu ich tendiere? Bitte, sagt ja, damit ich mehr ... -
KLON?
Weiss jemand woher das Wort "Klon" kommt? -
findet eigentlich jemand den etymologie-duden gut?
Mal wieder vergleiche ich den etymologie-duden mit seinem dtv-konkurrenten, dem "pfeifer", und mit dem kluge – und der duden sieht immer schlecht dabei aus. gibt es eigentlich ausser seiner weiten verbreitung irgendetwas, was für den ... -
HILFE
Ich suche dringend das Buch Bérénice von Jean Racine auf Deutsch. GIBT ES DIESES BUCH AUF DEUTSCH???? Bei amazon.de haben sie es nur auf Französisch. Wo kann ich es, falls es eine deutsche Übersetzung gibt, bekommen? Danke euch allen! elisabeth -
Buch: Deutsch Grammatik ?
Meine Wenigkeit ist von Geburt an Deutscher, und ich spreche diese Sprache fließend (sogar im schwäbischen Dialekt !). Nun interssiere ich mich neuerdings für Grammatik. Kennt jemand von euch ein Buch, welches gut verständlich die deutsche ... -
Kuh - blöd UND blind?
Wieso werden gerade der Kuh diese beiden Ausdrücke zugeschrieben? Sind Kühe so unintelligent und haben schlechte Augen??? Freue mich auf eure Antworten! Elisabeth -
Biber-Betttuch
Es lacht mich doch hoffentlich niemand aus wenn ich frage, woher dieses schöne Wärmetuch seinen Namen hat ? Doch nicht etwa von dem gleichnamigen Nagetier ?? -
Wer kennt sich aus mit der DSH-Prüfung?
Jemand einen guten Link zu der DSH-Prüfung? Ich benötige eine Prüfungsordnung. Eine habe ich gefunden, aber ist diese gültig für alle Unis in Deutschland? Oder gibt es dort Unterschirde? Tausend Dank Anna -
consulting
Manchen Firmen findet sich oben benanntes Wort im Namen. Gibt es dafuer eine vernuenftige Uebersetzung, bzw. was kann eine Firma alles machen, wenn sie sich mit consulting schmueckt? Gruss derweil Marco -
Bernhard Schlink (Liste mit Werken / Preise)
Suche ne Liste auf der alle Bücher mit dem Erscheinungsjahr drauf stehen und auch noch eine List mit den Literaturpreisen, die Bernhard Schlink bekommen hat... thx Dani -
Senf, Genf, Hanf, Fünf... ???
Blöde Frage aber ganz witzig! Ich suche noch ein Wort, dass auf *nf endet. Viel Spaß beim knobbeln! die Trueffelsau -
deutsch oder...
Fremdsprache?? A little Christmas Gedicht von: Autor not known When the last Kalender-sheets flattern trough the winterstreets and Dezemberwind is blowing, then ist everybody knowing that it is not allzuweit: she does come - the Weihnachtszeit. ... -
Vier Bereiche
War letzte Woche bei meinem Prof wegen Prüfungsthemen in Sprachwissenschaften. Er sagte mir, dass ich mit einem Themenvorschlag und dem Wissen über die vier Bereiche in der Linguistik wiederkommen sollte. Was sind die vier Bereiche??? Ich komme ... -
angebracht = ?
Mir jemand erlaeutern, was das Wort " angebracht" im uebertragenen Sinne bedeutet? Es steht nicht in meinem sonst so ausfuehrlichen Oxford/Duden. Einmal dachte ich, dass ich das Wort aus verschiedenen Kontexten entschluesselt hatte, ... -
Sprachwortschatz?
Es gibt eine aktiven und ein passiven Wortschatz. Kann mir einer einen Literaturhinweis geben, wo ich zahlen und die Untersuchungsmethode herbekomme. Gruß Jo -
Interpretation B.Brecht 'Fragen eines lesenden A.'
Wer kann mir bei der Interpretation von Brechts "Fragen eines lesenden Arbeiters" helfen? Hat das noch eine andere Bedeutung als die Kritik an den Geschichtsschreibern bzw. an der Gesellschaft oder gibt es evtl. einen Zusammenhang mit ... -
Ich habe hier ein Blatt (zu) liegen?
Ich reiche die Frage, die an mich (in meiner Funktion als Deutschlehrerin!!! ups...) herangetragen wurde, jetzt mal hierher weiter: Ich habe hier ein Blatt liegen. oder: Ich habe hier ein Blatt zu liegen. Die Fragestellerin will wissen, welcher ... -
Duzen - Siezen
Eine Frage der deutschen Sprache wie auch der Netikette: Ich beobachte, dass einige PosterInnen es nicht mögen oder sich nicht trauen, in ihren Postings das w-w-w-übliche Du zu verwenden. Erlaubt mir bitte, als einer der Älteren dazu meine ... -
Wie ist er denn nun, der 'Tobak' ?
Immer wieder lese oder höre ich in letzter Zeit das geflügelte Wort "harter Tobak". Ich stutze dann immer, weil ich denke das es richtig "starker Tobak" heissen müsste. Oder liege ich da falsch ? Gruss Olli -
Buchbesprechung - Wie?
Alle! Ich muss fuer die Uni heuer ein paar (sieben) Buchbesprechungen schreiben. In der Schule haben wir das aber nie richtig gemacht und deshalb weiss ich auch nicht, was ich eigentlich genau machen soll. Ich weiss, dass eine Buchbesprechung der ... -
Terminus 'Auschwitzlüge'
Und andere Wissende, ich wollte mal eine Beobchtung zum Besten geben und fragen, ob Ihr das auch so seht: Als ich noch zur Schule ging (vor 14 Jahren) war der Begriff "Auschwitzlüge" ungefähr so belegt: "Wort, das Nazis verwenden, ... -
deutsch für chinesen literatur?
Huhu, hat jemand von euch einen buchvorschlag, um chinesen deutsches vokabular beizubringen? ich habe zwar einige bücher gefunden, aber keines welches vokabular vermittelt. es ist leicht etwas zweisprachiges in spanisch und englisch zu finden, ... -
Wie ist gemeint: 'Wie Gott in Frankreich'
Wenn man wie Gott in Frankreich lebt, dann lebt man verdammt gut, aber was will das Sprichwort sagen: Sind die Franzosen so gottesfürchtig, und Gott würde sich dort wohlfühlen - oder wird er dort gar nicht beachtet und hat rein nichts zu tun? ... -
Anker
Vorhin fiel mir bei der Beantwortung eines Artikels die Ähnlichkeit zwischen dem Wort "Anker" und "Ankh" (dem ägyptischen Henkelkreuz) auf. Da die Form auch ungefähr stimmt, könnte man vermuten, daß es da einen Zusammenhang ... -
guten rutsch - jiddisch?
Hatte neulich gelesen, dass der silvestergrusz "guten rutsch!" sich aus dem jiddischen herleiten soll [gut rosch]. 'rosch' bedeutet soviel wie "anfang"? aber wieso wird das dann im deutschen zum christlichen neujahr benutzt? ... -
Kratzen und Jucken
Mal eine nicht besonders wichtige, aber wenigstens lustige Frage: Was mein Ihr warum so viele Menschen die beiden Wörter kratzen und jucken verwechseln? Z.B. wenn jemand sagt: "Da kratzt mich was." Aber in Wirklichkeit meint, daß ihn ... -
DAMBEDEI ?
Ein Karlsruher weiß auf Anhieb, was das ist: Der Weckenmann mit den traurigern Rosinenaugen, den Große und Kleine am heutigen Nikolaustag mit Vergnügen verspeisen. Doch woher sein Name kommt, bleibt im Dunkeln. Außerhalb der Fächerstadt am Rhein ... -
vom armen B. B. - WICHTIG!!!
Armen B. B., von Bertolt Brecht: Kann mir jemand sagen, wo dieser Text erschienen ist? Also die Quelle des Priemaerwerkes? Es ist sehr wichtig, ich muss Sekundaerwerke darueber suchen und komme jetzt schon nicht weiter!!! danke an alle!! elisabeth -
downgeloaded oder gedownloaded ?
Ist vielleicht ein wenig blöd, die Frage, aber trotzdem : Wie heißt es eigentlich richtig : gedownloaded oder downgeloaded ? geupdated oder upgedated ? Ich persönlich tendiere zu gedownloaded und geupdated, was haltet ihr davon ? Daniel -
Fremdwort per email?
Hallo! Gibt es sowas - täglich/wöchentlich ein Fremdwort samt Erklärung per email, am liebsten natürlich kostenlos ?? Ich kenne sowas ähnliches schon mit Vokabeln, leider habe ich einen solchen Dienst mit Fremdwörtern noch nicht ... -
Suche Infos zu Bernhard Schlink
Ich muss in der Schule einen Vortrag über Bernhard Schlink machen. Nun suche ich noch Unterlagen. Bitte Sendet mir alles was ihr habt, wisst oder findet.. thx Dani -
Groß-/Kleinschreibung bei wörtlicher Rede
Nach den neuen Rechtschreibregeln heißt es, dass bei der Fortsetzung der wörtlichen Rede innerhalöb eines Satzen klein weitergeschrieben wird. Gilt diese Regel auch, wenn ich den ersten Teil der wörtlichen Rede mit einem Satzzeichen (hier das ... -
Groß- und Kleinschreibung
Weiss jemand, seit wann man in Deutschland groß und klein schreibt (immer schon, seit gestern ;-)) Danke im voraus, Torsten -
Erklärung zu 'hätte' und 'wäre'
Huhu, ich möchte jemanden den gebrauch dieser wörter erklären. ist ja auch kein problem. mein problem ist, dass ich leider nicht weiß wo ich diese wörter grammatisch einordnen kann. haben diese wörter eine eigene grammatische bezeichnung? unter ... -
Wie geht's weiter?
Kann mir jemand helfen?? Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgenwo ein Lichtlein her .... Wie geht es weiter, bitte!!! Andrea -
zuckerrübli auf hochdeutsch oder in Bayern
Doppelposting: am brett "küche und rezepte" habe ich gepostet, dass ich eine deutsche umschreibung für zuckerrübli auf tortenstücken suche. wer antworten mag, möchte das bitte dort tun. danke dietmar -
feine Unterschiede
Ihr mir den Unterschied zwischen den Wörtern - sarkastisch - ironisch und - zynisch erklären? Ich mein, ist das nicht alles irgendwie dasselbe? Grüße Jerry -
LYRISCHE LIEBESTEXTE
Darf einen lyrischen Liebestext (15 Zeilen) verfassen. Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was man da so zu beachten hat, was darf zB nicht rein?, usw. mfg yose -
Deutsche Sprache und deutsche Leitkultur
Ruf nach deutscher Leitkultur Eine Definition zur „Deutsche Leitkultur" ist heutzutage dringender denn je, und nicht nur von Politikern gefordert , sondern ergibt sich auch zwingend aus der Programmgestaltung im Deutschen Fernsehen , und ... -
Muschebubuh ?!?
Früher haben wir das als Kinder sehr oft gesagt... heute nicht mehr so oft.... ich glaube, ich habe es von meiner Oma.... ;-) Und es bedeutet soviel wie betuppen, betrügen oder schmummeln... Zumindest verwandten wir das Wort immer in diesem ...