Forenarchiv Deutsche Sprache
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.
-
Geschüttelte Worte
Vor kurzem kursierte eine Email mit folgendem Text: Wichtige Info auch für Deutschlehrer:-) Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ... -
mir oder mich ??
....ich scheine schön langsam zu verblöden - wie ist es korrekt wenn ich schreibe: .........es freut mich zu sehen dass es funktioniert - wie könnte es auch anders sein - ohne mir/mich ??? lieben gruss robert -
Definition von Sport ?!
Schreibe gerade eine Abschlussarbeit in der ich die Defintion von Sport benötige. Kennt jemand vielleicht eine Internetseite aufder Sport definiert ist oder kann es sogar selber defninieren? Versucht es einfach, ich wäre euch sehr dankbar. -
Heinrich Heine: Die schlesischen Weber
5 Im düstern Auge keine Träne Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne: Deutschland, wir weben dein Leichentuch, Wir weben hinein den dreifachen Fluch - Wir weben, wir weben! 10 Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten in Winterskälte und ... -
'Weisser Schimmel'
Nach dem Fremdwort, das diese sinnlose Verdoppelung beschreibt. Dank! Jonas -
Brauche dringend eine Alternative...
Gerade verfassen wir einen Handzettel und die Köpfe rauchen schon bei der Suche nach passenden Begriffen... Wie tanzt man den eigentlich im Saloon?? Beim Walzer schwingt man das Tanzbein... Beim Bauchtanz kreist der Nabel... Und beim Square ... -
Was ist richtig. Der oder das Kabel?
Na wie ist es denn richtig? Wer weiss was ? ## Danke -
diskussion/debatte
Ich möchte gerne wissen, wie die genauen bedeutungen der wörter diskussion und debatte lauten. ich hab mal gehört, der unterschied zwischen diesen beiden varianten des argumentenaustauschs bestünde darin, dass bei einer davon feststeht, dass es ... -
englische Wörter im Deutschen...
Passiert, wenn man englische Ausdrücke verwenden will. Man (also ich) weiß nicht, wie sie richtig geschrieben werden. Anstatt "zeitlich abgestimmt" wollte ich unbedingt getimed, getimt, getimet,... ??? verwenden. Wie ists denn nun ... -
Merkwürdig
"merkwürdig" mal die Bedeutung von interessant oder eben merk-würdig? Ich habe heute einen norwegischen Satz gelesen, in dem "merkverdig" mit "interessant" übersetzt wird. Danke und mfG, Car -
benutzen oder benützen???
Höre ich beide ausdrücke, benützen hört sich ein wenig komisch an. was ist der unterschied, wenns einen gibt. grüsse markus -
Foodprodukte
Neulich im Bahnhofsimbiss gesehen: Foodprodukte. (WWW Suche ergab ~50 Treffer - aber 0 Treffer fuer Foodprodukt. Es gibt sogar near-Foodprodukte.) Is diese mix von English und German noetig or gar a gute thing? Wenn nicht, was wuerde man sonst ... -
Streitfrage: Groß- oder/und Kleinschreibung?
Grüß euch, RS-Experten! In einem Aufsatz (4.Kl Grundschule), es geht um ein Erlebnis mit einem (1!) Igel, steht folgender Satz: " Vor mir bewegte sich etwas kleines, braunes, stacheliges." Klar - das ruft nach Korrektur, aber wie? ... -
'Muhme'
Grüße, Wächter der Sprache! Kann mir jemand erklären, was eine "Muhme" ist? In Faust bezeichnet Mephisto zB die Schlange aus dem Paradies als solche und in einem mittelalterlichen Roman, den ich gerade lese, werden auch desöfteren Leute ... -
Wegen Nebel
Oder: wegen starkem Regen, hörten wir neulich, sind viel Leute nicht rechtzeitig zur Arbeit gekommen. Und das haben wir dann in der Frühstückspause angefangen zu besprechen und konnten danach gar nicht mehr aufhören. Muß es nicht richtig ... -
Pfanne oder Tiegel
Höre immer wieder bei mir in Berlin den Wortgebrauch von Pfanne UND Tiegel. Das sicherlich, weil ich auch mit vielen "eingewanderten" zu tun habe. Bei uns in Brandenburg nannten wir das Ding Bratpfanne, von wo (Regionen in Deutschland) ... -
Begriffe
Habe vor kurzem das Buch "Im Westen nichts Neues" gelesen und da sind Begriffe aufgetaucht, die ich nicht verstehe. Trommelfeuer, Kattun, Schanzen. Kann mir jemand helfen? MfG *Sarah* -
Sicherheitskräfte oder Unsicherheitskräfte?
Immer wieder muß ich in Zeitungen lesen, daß irgendwo auf der Welt wieder einmal "Sicherheitskräfte" ein Massaker angerichtet haben. Das sind doch keine "Sicherheitskräfte" sondern Un sicherheitskräfte! Den Schreibern ... -
Rechtsschreibhilfe im Netz.
Kennt jemand eine brauchbare Rechtsschreibhilfe im Internet? Von Privat (per Mail) oder kommerziell via URL? Würde mich über Hilfe freuen. Danke. -
weißbuch , grünbuch
Oh ihr schlauen köpfe vielleicht wißt ihr auch das: woher kommen die bezeichnungen "weißbuch" und "grünbuch"? "schwarzbuch" verstehe ich ja noch... -
Anfrage ...
Ich stehe gerade auf dem Schlauch ... Heißt es "Eine Anfrage auf Infomaterial" oder "Eine Anfrage nach Infomaterial" oder wie? Danke für eure schnellen Antworten, piranja -
Wie geht das mit der Vorvergangenheit?
Zu folgendem Satz habe ich eine Frage: "Der guten Ordnung halber bestätigen wir das geführte Telefonat von heute, indem wir Ihnen mitteilten, dass wir uns für Sie als neuen Mitarbeiter entschieden haben." Ist das zeitlich so richtig? ... -
Was heisst dieses Wort ?
Heisst eigentlich "inhärent" ? By the way, kennt jemand ein Online-Fremdwörterbuch ? MfG, Master. -
Rechtschreibquiz
Habe ein Rechtschreibquiz verfasst, welches auf manche Unsagbarkeit der neuen Rechtschreibung eingeht: http://www.korrekturen.de/rechtschreibquiz.html Es würde mich freuen, wenn einige der hier anwesenden Experten einmal einen kritischen Blick ... -
Stilmittel
Mir eventuell jemand die Stilmittel von folgenden Beispielen sagen?? "die Augen leuchten, Herzen zittern, Seelen fliegen" "hinaufziehen und herunterfallen" Würde mich über schnelle Antworten freuen. MFG Julian -
Suche eine ß-Liste
Bin an einem Elternabend auf die geniale Idee gekommen, eine Liste aller deutschen Wörter mit "ß" zusammenzustellen. Jetzt hat Frau Büttner aber keine entsprechende CD, gibt dennoch nicht so schnell auf und wünscht!!!!! sich eine Liste ... -
pabulum
Englischen hat man "pabulum" als "geistige Nahrung". Gibt es da im Deutschen auch einen Ausdruck für (keinen spaßigen, bitte ;-) oder ein einigermaßen gebräuchliches Fremdwort? Gegoogelt habe ich schon. Dank & Gruß, Eva -
Abgehalftert
Hallöchen, "Unglaublich, wie die abgehalftert werden", überschreibt Spiegel-Online einen Artikel über den Druck, die Beschimpfungen und Drohungen, denen die 6 SPD-Rebellen ausgesetzt sind. Wieso eigentlich "abgehalftert"? Das ... -
Abkürzungen und das Plural- sowie das Genitiv-S
Hallöle ! Mich würde mal interessieren, wie das mit dem Genitiv-S bei Abkürzungen aussieht. Man stelle sich (nur ein Beispiel) "Holger Hohlkopf" vor. Ich schreibe über ihn und mache es mir einfach, indem ich seinen Namen mit H.H. ... -
Städtenamen
Jemand von Euch Seiten, wo man den Ursprung von deutschen Städtenamen finden kann? Meine Suche war bisher erfolglos. Gruß Ela -
Wegen dem Regen
Bin mir manchmal im schriftlichen sowie im mündlichen Sprachgebrauch unsicher welchen Fall ich nehmen soll. Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich Beispiele für alle Fälle im Internet finde. Besondere Probleme bereiten mir ihm und ihn und mir und ... -
Eilt! Beileidsbezeigung oder -bezeugung?
Und Experten, ich habe gerade die traurige Pflicht, für einen nahen Angehörigen die Todesanzeige aufzusetzen. Der Witwer möchte nicht, dass die Leute am Grab bei ihm aufmarschieren und alle "herzliches Beileid" sagen. Ich habe den ... -
Ein toller Link von Tony!
Schaut mal rein, ihr Sprachinteressierten! http://www.weikopf.de/Sprache/sprache.html Werde es auch gleich verlinken. Fritz MOD -
Etymologie von Rebsorten-Namen ??
Ich vor einigen Tagen einen Wein getrunken habe, der "Zinfandel" hieß, frage ich mich, woher wohl diese Bezeichnung kommt - und dabei ist mir auch eingefallen, dass mir eigentlich die Herkunft der meisten Rebsorten-Namen unklar sind. ... -
Wegen dem Regen
Ist (oder war das mal) obiger Ausdruck gramatikalisch korrekt? (Natürlich weiß ich, daß "wegen" den Genitiv fordert.) Cu Rene -
Jambus vs. Trochäus
Ich habe große Schwierigkeiten bei der Bestimmung des Metrums, wenn beispielsweise folgende Situation vorliegt: x X x X x X x x = unbetonte Silbe X = betonte Silbe Ist dies nun als dreihebiger Trochäus mit Auftakt zu sehen, also in dieser Form: x ... -
Lebensabschnittspartner
Hallöchen, nein, dies ist kein Doppelposting mit meinem Beitrag unter "Fremdsprachen", auch wenn der Titel gleich lautet. Die Fragestellung ist anders. Ich hatte dort geschrieben: """""" da die Formulierung ... -
Konjugation bei 2 versch. Personen
Hörte grad im Fernsehen den Satz "Sag mir bescheid wenn du und Jake hier eintrefft." , und da ist's mir wieder auf- und eingefallen: Wenn man in einem Satz 2 verschiedene Personen hat, wie muss man dann das Verb konjugieren? ... -
Kosmonaut oder Astronaut?
Würde mal interessieren was der Unterschied zwischen Astronaut und Kosmonaut ist. Gibt es überhaupt einen? THX @ll Gruß -MiND -
Nochmals: die 'Ex-DDR'
Höre gerade wieder mal im TV von der "Ex-DDR" reden. Was für eine merkwürdige Wortkonstruktion! Gibt es auch ein "Ex-Rom"? und eine "Ex-Mittelalter"? und das "Ex-Europa Karl´s des Großen"? Ich will nicht ... -
Bedeutung von verschiedenen Vornamen
Kennt jemand ne´ site auf der Vornamen ausführlich beschrieben werden (auf deutsch) oder kann mir jemand die Bedeutung folgender Namen sagen: Birgit,Corinna,Elisabeth,Adriana,Jolanthe, Maria,Heidi,Angela,Christiane,Hannelore, ... -
Queste
War immer davon überzeugt, dass eine Queste eine Suche ist, die Ritter im Namen von Gott oder sonstwem durchführen mussten. Habe das Wort auch häufig in alten Sagen gelesen. Jetzt muss ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass es im Duden nicht ... -
Heißt es 'ich korregiere' ?
Zusammen! In einem posting unter 'Dialekte' ging es um den Ausdruck 'Haare auf den Zähnen haben' und sowohl Gandalf als auch Fritz Ruppricht schickten eine Korrektur, die sie betitelten 'Ich korregiere' Da ich seit Jahren 'korrigiere' sage, muß ... -
Fraktur und zusammengesetzte Substantive
Zum Gruße, Deutsche und Deutschsprachige :-) Früher, als man die hochwohlgelobte Frakturschrift in der Druckerei noch anwendete, wurden oftmals sogenannte Doppelwörter auseinander geschrieben, wie zum Beispiel: " Tisch - Tennis" oder ... -
Zeitenfolge
Ich stehe plötzlich vor unerwarteten Schwierigkeiten. Habe mit großer Anstrengung soeben meine Abschlussarbeit fertiggebracht und vom Thema, Inhalt, der Logik, dem Aufbau etc. ist sie angenommen. Einziger Hinweise des Begutachters: ich hätte ... -
'auflassen' im Sinne von 'stilllegen'...
Oder z.B. "Produktion einstellen". Weiß jemand, ob das Wort auch in Deutschland verbreitet ist, denn ich habe es in einer österreichischen Zeitung ("...die Salbe war längst aufgelassen worden."). -
Wann beginnt ein Zitat, und wann hört es auf?
Alle, ich weiss es nicht! Es soll (irgendwo) wohl ein schlaues Buch geben das genau regelt was ein Zitat ist, was dazugehört und ab wann die zitierte Wortmenge die Definition Zitat sprengt und man wohl irgendwelche Urheberrechte verletzt. Ich ... -
Welches Wort endet mit '-rind'
Dringend Hilfe, welches Wort endet mit "-rind" und hat nichts mit dem Tier zu tun? Mir fällt nichts ein und ich brauch es für die Schule, weil wir dieses Wort abändern müssen. Gruß Melanie -
Ende Aliente
Kommt eigentlich der Ausdruck "Ende Aliente!", und wie schreibt man ihn richtig? Das "aliente" klingt ein wenig Italienisch, aber hab mal nachgeschaut und nix gefunden. Andi Avanti, will sagen, Grüße ;) - André -
'Persil-Schein'
Mich würde mal interessieren, wo der Begriff "Persil-Schein" herkommt ... Bin gespannt auf Antworten ... piranja -
Stuka
Kann mir vielleicht jemand sagen, von welchem Wort die Abkürzung "Stuka" kommt? Mein Wörterbuch sagt, es sei eine Abkürzung von "Sturzkampfflugzeug". Aber das Wort "Flugzeug" ist sächlich, und "Stuka" ist ... -
gleichob oder obgleich?
Suche Antwort auf folgende Frage: Welche der folgenden beiden Sätze ist grammatikalisch korrekt? Es geht um das Wort "obgleich" im letzten Absatz der nachfolgenden 2 Satzvarianten. Also ob man in diesem letzten Satz das Wort ... -
Unterschied zwischen können und könnten?
Ein Bekannter von mir beauptet, wenn ich sage: a) "Zigaretten können die Gesundheit gefährden." oder b) "Zigaretten könnten die Gesundheit gefährden." würde ich die selbe Aussage treffen, nur in einer anderen ... -
Grammatikfrage/Hilfsverb?
Heute fragt mich eine Networking-Bekannte, ob ich wüsste was für ein Satzteil "Zeuge" in folgendem Satz ist: Und dann | wurde | er | Zeuge einer abenteuerlichen Geschichte. (sie korrigierte gerade die Hausaufgaben ihrer Tochter.) Es ... -
Säcke vor den Türen
Mir jemand sagen, welchen Ursprung und welche Bedeutung der oben genanne Ausspruch hat? Mein Mitbewohner ruft das manchmal, wenn ich seine Tür offenlasse ("Ham wa Säcke vorn Türn, oder was?"), aber er weiß auch nicht, woher das kommt, ... -
Einen Stein in den Garten werfen...
Die Runde - wir diskutierten soeben, was wohl die Redensart "jemandem einen Stein in den Garten werfen" bedeuten könnte. Niemand von uns reisst sich um zusätzliche Steine im Garten ;-)), aber damit meint man hier in der Schweiz, ... -
zeitliche/logische Abfolge bei 'als'
Habe mal eine Frage zum Wörtchen 'als' und die damit verbundene logische und/oder zeitliche Abfolge von Handlungen. Am besten, ich mache das Problem mal an einem Satz klar: a) Jochen bückte sich, als es ihm kalt in den Rücken fuhr b) Als Jochen ... -
Tautonyme
Kann mir bitte jemand sagen, was Tautonyme sind? -
Exotische Texte der dt. Sprache
Ich möchte gern mit ein paar literaturbegeisterten Freunden eine Absinthparty geben, auf der wir uns skurile Texte der deutschen Literatur vorlesen. Habt ihr vielleicht ein paar interessante Texte, die einfach etwas Besonderes sind? Halt ein ... -
Wie schreibe ich eine literarische Erörterung?
Ich bräuchte eure Hilfe. Ich schreibe am Dienstag eine literarische Erörterung zum Thema Marquis von Keith. Der Standpunkt ist jetzt der, dass ich das Drama verstehe ich aber absolut nit weiß, wie so ne Fragestellung in der Arbeit aussehen könnte ... -
Biberbettwäsche
Im Plauderbrett haut sich eine Userin fürchterlich ab, weil ihr 18jähriger nicht weiß, was Biberbettwäsche ist. Um ehrlich zu sein: Ich weiß es auch nicht. Auch meine 17-bändige Enzyklopädie kennt diesen Begriff nicht. Meine Suchmaschine hat mir ... -
'Sind Sie so nett' oder 'sein Sie so nett' ??
Mal eine Grammatik-Frage. Oft schreibt/sagt man doch Sätze wie: "Bitte sind Sie bitte so nett und senden mir den Brief unterschrieben zurück.." oder heiße es "Bitte sein Sie so nett..." Falls die 2. Variante, keißt es dann ... -
Woher stammt der Ausdruck 'Hallo!'?
An meiner Schule haben wir einen neuen Direktor, der meint uns mit Strenge bändigen zu können. Sogar das saloppe "Hallo!" einem Lehrer gegenüber möchte er uns verbieten. Ein Freund von mir meinte, dass dies eigentlich gar nicht ... -
Über die Stränge / Strenge schlagen
Wollte mal fragen was von den beiden Lösungen richtig ist: a) über die Stränge schlagen b) über die Strenge schlagen Vielleicht könnte mir auch jemand erklären wo dieses Sprichwort herkommt? Danke... -
Seit wann gibt es das Wort 'Hallo'?
Wer, seit wann es das Wort "Hallo" in der deutschen Sprache gibt? Freue mich auf Antworten, Julian -
'wegen' verlangt doch den Genitiv, oder?
Ich bilde mir ein, vor langer Zeit einmal, gelernt zu haben, daß auf "wegen" der 2.Fall folgen kann. Mir fällt aber immer öfter auf, daß viele meiner Mitmenschen auch den Dativ verwenden ("Wegen dem Wetter"). Stimmt das ... -
geschichte gesucht...
Ich bin auf der Suche nach einer Geschichte, die ich vor einiger (ziemlich langer...) Zeit gelesen habe. Es geht um eine Person, die Deutsch lernt und mit einigen Regeln zu Verben (soweit ich mich recht erinnere) bekannt gemacht wird. Also wann ... -
Etymologie intakt und Taktik
Werden gerade die abstrusesten Theorien aufgestellt, denen ich Einhalt gebieten möchte. Wenn freundlicherweise jemand kurz die Etymologie der beiden o.g. Worte skizzieren könnte, damit ich hier in Ruhe weiterarbeiten kann. Danke! Gruß, Christian -
Kurzwaren
Moin, habe jobbedingt mal die Frage: Wo kommt eigentlich genau der Begriff "Kurzwaren" her? Danke für alle Antworten!! Cess -
Etymologie Treiber
Kommt das Wort Tr(e)iber von tribe (Stamm-Datei)? Oder ist es eine Übersetzung von Driver? Danke, Susan -
rechtschreibproblem
Heißt es richtig (nach neuer rechtschreibung)?: 1. ...die spanischsprechenden Völker... 2. ...die Spanisch sprechenden Völker... 3. ...die spanisch sprechenden Völker... variante 3 halte ich ja für sehr unwahrscheinlich, aber ob 1 oder 2 weiß ich ... -
Redewendung 'nächstes Wochenende'
Bedeutet in der deutschen Sprache die Redewendung "nächstes Wochenende". Wenn wir jetzt Mittwoch haben ist dann das nächste Wochenende das Wochenende welches kommt (also das kommende Wochenende) oder ist das nächste Wochenende das ... -
Wortspielereien und vermeintliche Gegenteile
Ich spiele grad mit Wörtern. Nun war ich mir vom Brett her nicht ganz sicher, aber ich glaub, meine Frage fühlt sich bei Euch am wohlsten (bin aber mit jeglicher Verschiebung einverstanden *g*). Und zwar suche ich mehr Wortspielereien ähnlich ... -
Der Marquis von Keith!
Ich wende mich heute einmal an diejenigen, die den Marquis von Keith schonmal gelesen haben. Ich soll eine Charakterisierung von Keith machen unter dem Aspekt in wiefern Keith ein Don Quichote (oder wie der auch immer geschrieben wird) des ... -
Adel (?) Nachnamensbildung international
Habe eine Frage, die mir schon längere Zeit auf der Seele brennt *g*. Sie betrifft die Namensbildung bei solchen Namen wie: - August Heinrich HOFFMANN von FALLERSLEBEN - Pierre TEILHARD de CHARDIN - Antoine Louis Claude DESTUTT de TRACY ... -
Tätigkeitsbericht
Ich muss einen Tätigkeitsbericht erstellen. Kann mir jemand sagen, ob es einen bestimmten Aufbau für einen Tätigkeitsbericht gibt? Muss dieser in ganzen Sätzen geschrieben werden? Danke für Eure Hilfe. Gruß Jacqueline -
(Der) Irak
Wie kommt es eigentlich, dass (der) Irak seinen bestimmten Artikel verloren hat? Mir ist das in der diesjährigen Berichterstattung erstmals aufgefallen. Früher hieß es "der Irak" heute nur noch Irak. Was ist mit (dem) Iran, macht man ... -
Texterörterung
Moin! Mich interessiert wie man eine Texterörterung generell schreibt. (in welcher Zeit wird sie geschrieben...kann eigene Meinung mit einbezogen werden?) Könnt ihr mir passende Tipps oder Links posten? MfG sidebrody -
Du+Dein vs. du+dein :-)
Wie kam ich eigentlich darauf, daß man "du", "dein" groß schreibt mitten im Satz? a la "Wo bist Du?" "Wie geht es Deinem Hund?" Der Duden ist doch hier eigentlich ganz eindeutig: § 66 Die Anredepronomen du ... -
daß/dass <---->damit
:-), erinnert ihr euch auch, daß früher in der Schule, zumindest in der Grundschule, der Lehrer den Unterschied zwischen "daß/dass" und "das" gern damit erklärt hat, daß man "daß" immer dann schreibt, wenn man es ... -
tun - tuen
Gibt es überhaupt die zweite Form? Oder ist das nur eine "Mund-Art"? und was ist der Unterschied von `tun´ und `machen´, etymologisch? I really DO make a difference, aber wer kann mir helfen? Herzlichen Dank für bitte viele ausführliche ... -
woher das Taxi?
Nach bierseliger runde haben freunde und ich vorgestern abend ein taxi gerufen, das uns gefahrlos und ohne den führerschein aufs spiel zu setzen, nach hause bringt. bei solchen abenden kommen ja die verrücktesten fragen auf. diesmal: woher kommt ... -
Archäologen-Monsterhamster / Dativ
Euch doch mal bitte diese schöne Schlagzeile an: http://www.rp-online.de/public/article/wissenschaft/erde/20552 Ist schon schwierig, das mit den Genitiv und des Dativs, oder? Erinnert mich sehr an eine Titelzeile der (schon wieder!) Rheinischen ... -
Abkürzung
Ich weiß nicht, ob die Frage nach einer Abkürzung hier richtig platziert ist... Was heißt: glg Das habe ich jetzt schon öfters mal unter einer Mail gesehen (statt MfG, Gruss, ...). Kann mir jemand weiterhelfen?? Vielen Dank im Voraus, gruss Marina -
Subjekt South Carolina/Objekt Präsident Bush
In der ZDF-Sendung "heute nacht" sagte die Moderatorin gerade: "Der Staat South Carolina hat Präsident Bush zum Katastrophengebiet erklärt." Einfach herrlich. Ich frage mich nur, wieso man erst jetzt drauf kommt, und wieso ... -
einkaufen und verkaufen
Hallöchen ihr Experten, ich habe gerade einen Anruf bekommen und da fiel mir etwas auf: Warum heißt es eigentlich: Wir kaufen ein - von einkaufen; aber: Wir verkaufen - von verkaufen??? Wäre es nicht viel logischer bei beidem dieselbe Struktur zu ... -
Wie heißt die Mehrzahl von Service?
Danke Caro -
Alles Firlefanz
Stammt das Wort "Firlefanz" eigentlich? Danke im Voraus Mandi -
Blau Saks - was bedeutet das genau?
Ihr kennt wahrscheinlich die Bezeichnungen Strohblumenmuster oder Indisch Blau für einen bestimmten Porzellan-Dekor aus Omas Zeiten. (Ja, in der Porzellanbrachne sagt man "der Dekor"). Nach meinen Informationen wurde zu ... -
Holpriger Satz
Was fehlt bei nachfolgendem Satz? Die damit verbundenen Risiken sollten zur Kenntnis genommen und bei schwierigen und komplexen Fragestellungen niemals gezögert werden, professionelle Unterstützung beizuziehen. Das Ganze ist doch holprig! Wo ... -
Attentat
Wenn es auch sicher hier schon in der Vergangenheit oft behandelt wurde: aus aktuellem und wohl nicht des gesonderten Erwähnens notwendigem Anlaß frage ich mich, woher das wort "Attentat" eigentlich kommt. Und nebenbei: Unter welchen ... -
An an Etymologie Interessierte! MOD
Habe eben in der Liste der empfehlenswerten Bücher folgende Bücher eingetragen: Waltraut Legros, Was die Wörter erzählen Eine kleine etymologische Fundgrube. Warum sagen wir, der Wein ist "alle", wenn die Flasche leer ist, oder ... -
die Leviten lesen
Was mich mal interessierén würde ist, wo der Ausdruck "jemandem die Leviten lesen" seinen Ursprung hat, der ja so etwas bedeutet wie "jemandem gründlich die Meinung sagen" bzw. "mit jemandem schimpfen" bedeutet. ... -
Sich mit fremden Federn schmücken
Weiß, woher dieser Spruch stammt? Habe ich das richtig in Erinnerung, dass er aus einer Fabel stammt, wo sich ein Rabe bunte Federn zwischen seine eigenen gesteckt hat? Wenn ja, wie heißt diese Fabel? Gruß Nelly -
Du kannst mir mal im Mondschein begegnen
Weiß, woher dieser Spruch kommt und was er (ursprünglich) bedeutet? Gruß Nelly -
hornberger schiessen
Man sagt doch immer: das ging aus wie's Hornberger Schiessen. Klar, irgendwie viel Lärm um nichts oder so. Aber wie ging es denn wirklich aus? Wer kennt die Geschichte? Alex -
großes tennis
Der deutschen Redewendungen. streite mich gerade mit einem kollegen um die bedeutung des ausdrucks "großes tennis". während er der meinung ist, dass der ausdruck gebraucht wird wenn etwas wirklich sehr gut gelungen ist, glaube ich dass ... -
'Dynamit auf Räder'
Gestern bin ich durch den Harz gefahren. In einigen Regionen wird da mit Plakaten an den Straßen für irgendeine komische Veranstaltung geworben. Worum es eigentlich ging, konnte ich im Vorbeifahren nicht entziffern. Die Veranstaltung läuft aber ... -
Betr.:Generation Golf
Ich habe mal eine Frage zur Beseitigung einer Unsicherheit: Wen bezeichnet eigentlich genau der Ausdruck 'Generation Golf'? Bisher meinte ich daß sei, ähnlich wie der Begriff 'Toscana-Fraktion', die Bezeichnung einer Gruppe von Menschen, die das ... -
Dieses/diesen Jahres
Bin neu hier und möchte gern mal wissen, wie zum im Betreffe genannten Thema hier der Stand der Diskussion ist. Sicher ist das hier schon ein alter Hut, aber vielleicht ja auch nicht? Also: In sämtlichen Medien (Radio/TV/Presse) heißt es in ...