Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• suche ein passenderes Wort als das Wort 'Vater'
    Ein Gruß an alle Kreative der deutschen Sprache. Ich habe ein Sprachproblem, vielleicht kann jemand helfen. Ich wohne mit meinem Lebenspartner zusammen und habe meinen jüngsten Sohn in die Beziehung mitgebracht. Er ist fast 16, meine anderen ...
  • Schnepfe
    Warum bezeichnet man manche Frauen abfälliger Weise mit dem Namen dieses doch eher sympathischen Vogels? Danke für alle Auskünfte, Vermutungen und Hinwseise. Bolo2l
  • Woher kommt 'Porto' ?
    Kommt das Wort "Porto" und was bedeutet es ? Kann man es auch ausserhalb des Versands verwenden ? Danke. Tris.
  • synonyme für »lesbe«
    Im rahmen einer literarischen übertragung aus dem englischen brauche ich 30 (dreißig!) synonyme für weibliche homosexuelle. vorab vielen dank gruß astrid
  • Zeitverschiebung
    Anlaesslich einer aktuellen Diskussion im Reisebrett, bin ich grade draufgekommen, dass meine Schwierigkeiten mit Zeitverschiebung nichts mit Mathematik, sondern mit Sprache zu tun haben. Rolf schrieb dort: :In Deutschland sagen wir: ...
  • Robert Musil-Die Affeninsel
    Ich brauche unbedingt Hilfe: Ich muss eine Analyse zum dem Text die Affeninsel von Robert Musil schreiben. Ich bruahce eine Inhaltsangabe und eine Intention, wer kann mir helfen?
  • mich deucht/ mir dünkt
    Was ist der Unterschied zwischen "Mir deutcht, Du seist ein Tyrann." und "Mich dünkt, Du seist ein Tyrann."? Vielen Dank schon mal im voraus! Kathi
  • fit wie ein Turnschuh
    Ihr Lieben, wir haben hier gerade eine kleine Diskussion über die Bedeutung des Ausdrucks: Fit wie ein Turnschuh". Heißt das, dass man besonders fit ist, oder wird es ironisch benutzt und heißt, dass man gerade NICHT fit ist? Ich muss ...
  • wer kann mir helfen!??minna von barnhelm
    Bräuchte ganz,ganz dringend eine handlungsübersicht von "minna von barnhelm"-lessing. wär super nett,wenn das so schnell wie möglich ginge!!ich seid meine letzte reettung!! danka,schon mal.anne
  • Ironie
    Wieder kommt es vor, dass jemand eine ironische Bemerkung macht, welche von manchen Hörern/Lesern nicht als solche erkannt und deswegen wörtlich genommen wird. Oft schon habe ich mir überlegt, woran das liegen kann. Wieso haben manche Menschen ...
  • Zitate in alter Rechtschreibung
    Wie zitiert man eigentlich in wissenschaftlichen Arbeiten, wenn das Originalzitat noch in der alten Rechtschreibung verfasst ist? Das Zitieren ist den Wissenschaftlern ja eine bierernste Angelegenheit, weshalb ich fast vermute, man müsse die ...
  • Schreibschrift - Fonts gesucht
    Nicht unbedingt das richtige Brett für meine Frage, aber trotzdem hoffe ich auf Antworten. Meine Tochter geht in die 2. Klasse und hat große Probleme mit der Rechtschreibung. Nun möchte ich mit ihr üben. Dazu benötige ich einen Schriftfonts, der ...
  • Probleme mit 'zu'
    Manchmal das Gefühl, mir kommt das Gefühl für die Sprache abhanden. Folgender Satz macht mir Probleme: Ich freue mich, verstanden worden zu sein. Ich könnte auch schreiben: Ich freue mich, dass ich verstanden wurde. Ist der Satz mit dem "zu ...
  • Gedankenstrich und Komma
    In einem deutsch korrekten Satz ein Komma auf einen Gedankenstrich folgen? Mein "Problem"satz: Als ein Printmedium versteht der Fremdwörterduden ein Medium ? basierend auf der Bedeutung von 5 a), siehe Abschnitt 1.1 ?(,) mit welchem die ...
  • Das A und O
    Mir jemand sagen, woher die Redewendung "das A und O" kommt? Auch die Herkunft von "aus dem FF" würde mich näher interessieren. Gruß
  • fallweise
    Ihr mir helfen? Kann das Wort "fallweise" verschiedene Endungen bekommen? Z.B. in: "Im Falle eines fallweise(n) Auftrags..." Mit Google habe ich nachgeschaut, aber da gibt es sehr wenige Fälle wo "fallweise" wie ein ...
  • Seriosität oder Seriösität?
    Meine Rechtschreibprüfung gibt mir erstere Schreibweise an. Stimmt diese oder doch zweitere? Gruss, Nakarie
  • Fant (dt.,1882)
    Hallo Experte, weisst Du, was dieses Wort bedeutet? Hat es etwas mit Zwerg zu tun? Danke. Zerni
  • Flohpost?
    Lieben Wissenden, ehe ich mich blamiere ... sind hier zufällig Drucker an Board? Ich hab grad ein Dokument auf dem Tisch, auf dem konsequent von der Papierqualität "Flohpost" die Rede ist. "Florpost" kenne ich ... dünnes ...
  • Ist das geniaaaaal
    Hallihallo, obwohl ich normalerweise nicht sooo heikel bin habe ich hier den absoluten Knüllerausdruck des Jahres entdeckt: AIDA Katalog Sommer 2004 Inhaltsverzeichnis Seite s4-5s AIDAcara - Eurasisches Paradise-Hopping" Jo i verreck ...
  • Packetieren oder Paketieren
    Konsequenterweise heisst es heute Packet als Resultat des Packens. Nun gibt es den Prozess des Paketierens, bei dem einzelnen Bleche aneinandergelegt und dann gefügt werden. Muss ich das nun auch Packetieren schreiben? Vielen Dank schon mal, ...
  • Abschlussarbeit geschafft
    Ihr erinnert Euch vielleicht noch an meine Anfrage zu der "Zeitenfolge" - Präteritum, Vorvergangenheit etc. - als ich meine Abschlussarbeit korrigieren musste und das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf hatte. Nun - gestern erhielt ich ...
  • Was bedeutet ebd. in Fußnoten?
    ) ich weiss nich genau ob ich hier richtig bin... verzweifel aber sonst gleich... also die frage: was bedeutet ebb bzw. ebd im zusammenhang mit fußnoten??? bin um jede schnelle antwort dankbar *grüße* beere
  • Online Fremdwörterlexikon
    Kann mir jemand einen Link für ein Online Fremdwörterlexikon nennen? Ich hab zwar gesucht, aber nichts gefunden, was wirklich funktioniert .... Danke im Voraus (was bedeutet das Wort "subversiv"?) Corrie
  • hilfe, liegt es wohl an der uhrzeit...
    ... dass ich da nicht durchsteige? Hallo, ich lese grade den Business-Plan eines Freundes und bin dort auf folgenden Satz gestossen: X besitzt durch seine Ausbildung zum Informatikkaufmann fundierte Kenntnisse in den für das Unternehmen ...
  • Redensart: 'Frißt wie ein Scheunendrescher'
    Hier grad ein kleines Streitgespräch und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Weiß jemand, woher o.a. Redensart kommt??? Meine These ist, dass die Leute, die das Korn gedroschen haben (in der Scheune!) ja sicherlich wegen der körperlichen ...
  • Kreatives Schreiben studieren
    Würde gerne Kreatives Schreiben studieren. In Deutschland sind mir bisher zwei Unis bekannt, an denen das möglich ist, Leipzig und Hildesheim, doch es ist schwer da reinzukommen. Was gibt es in diesem Bereich sonst noch für Studiengänge im ...
  • Media, Medium, Medien
    Habe mal eine Frage zu den o.g. Begriffen: Im Fremdwörterduden steht, dass "Medien" der Plural von "Media" und "Medium" ist. Bei "Media" nachgeschaut steht, dass dies wiederum der Plural von ...
  • unterderhand - unter der Hand?
    Ich bin völlig verunsichert. In der Schule (also vor maximal 8 Jahren) lernte ich noch, dass "unter der Hand" klein und zusammen geschrieben wird, wenn es sich um eine bildliche Darstellung handelt ("etwas unterderhand ...
  • ironische Selbstkritik
    Ich steh grad bildlich gesehen auf dem Schlauch. Ich suche ein einzelnes Wort fuer 'ironische Selbstkritik' --- irgendwo im Hintergrund schwirrt da was rum und will nicht nach vorne kommen. Was ich meine ist: wenn jemand z.B. einen ...
  • in jedem Fall: >>auf<< jeden Fall
    Bin kein Sprachexperte, aber dieser Gedanke geht mir schon seit einiger Zeit im Kopf herumm: Warum sagt man "Auf jeden Fall..." und nicht "In jedem Fall..." ?? Bin gespannt was ihr parat habt. Grüße Kroeger
  • Faust 1
    Hab mal eine Frage an die Experten dieses Forums. Und zwar werde ich in ein paar Tagen eine Klausur über Faust schreiben. Um genau zu sein, wird es wohl um die Gelehrtentragödie oder wahrscheinlich um die Gretchentragödie handeln. Ich würde jetzt ...
  • Neuer Link zu althochdeutschen Texten
    Hat mir diesen Link zugemailt: http://www.cis.uni-muenchen.de/ahdeutsch/haupt.html Ich habe ihn verlinkt. Dank an Alexander! ;-) Gruß Fritz MOD
  • Bevölkerungspyramide
    Ich hab mir gerade bei http://www.destatis.de die Bevölkerungspyramide Deutschlands bis 2050 angeschaut. Allerdings sieht die dann eher aus wie ein "Bevölkerungsdöner":-) Meine Frage ist nun: gibt es da einen anderen eingängigen ...
  • Geschwister, Gebrüder ...
    Zusammen. Auf die Frage: "Hast Du Geschwister?" bekam der Fragende die Antwort: "Nein, ich habe zwei Brüder" (Also Gebrüder). Daraus entwickelte sich eine Diskussion um diese Begriffe. Im Alltag verwenden wir ja das Wort ...
  • kommunikationswissenschaften
    Ihr lieben, ich bekomme seid einiger zeit emails von jemandem, der sagt, dass er kommunikationswissenschaften studiert. jetzt weiss ich aber, dass dies nicht stimmt. ich würde denjenigen gerne mit ein paar schönen fangfragen auflaufen lassen, ...
  • Franz Kafka
    Bitte um Vergebung, für meine Unwissenheit. Aber ich traue mich trotzdem: Ich war am WE in Prag, und es hat mich umgehauen, dass ein berümter deutscher Schriftsteller "Franz Kafka" in Prag geboren wurde und dort auch gelebt hat. Wieso ...
  • Rechtschreibung - Nomen
    Habe eine Frage: Wörter mit einem grossen Anfangsbuchstaben sind ja weithin als Nomen bekannt. Wie steht es aber mit: "das Ja", "das Nein"? "Ja" und "nein" sind eigentlich keine Nomen. Wie nennt man diese ...
  • Radiästhet
    Wir es gerade in Gesundheit hatten: gibts den Begriff im Titel nur im Sinne von "wünschelrutengänger" oder ha er noch weitere Bedeutungen? Wird er auch wissenschaftlich genutzt? Danke Frank
  • Woher kommt der 'trifftige' Grund?
    Ich habe gerade dieses Wort benutzt und da fiel mir ein das ich nicht weiss woher es kommt und was es nun wikrlich besagt. "Trifftige" Gründe sind ja dringende, echt brennende Gründe - aber woher kommt das trifftig? (Vielleicht eine ...
  • Kuffnucke
    Meine lieben Sprachwissenschaftler, weiß jemand was ein Kuffnucke ist? Umgangssprachlich soll das unter Ruhrpöttlern eine liebevolle Diskreditierung (nicht nur fremdenfeindlich) sein... aber woher kommt das Wort? Was heißt es eigentlich wirklich? ...
  • Schwizer(isch)??
    Die deutsche Sprache Wahrenden, sind bestimmte Regeln dafür vorhanden, wann man den Zusatz -isch verwendet, sofern das nicht immer der Fall ist? Heißt es etwa Brandenburger oder Brandenburgische Verfassung?
  • Mexikanisches Unentschieden
    Obiger Begriff begegnete mir in einem (Star Trek)- Roman. Zwei Raumschiffe haben sich gegenseitig so weit zerdeppert, dass der jeweils nächste Schuss die Vernichtung zur Folge hätte. Worauf der mit den Ohren meint : "Wir befinden uns in ...
  • Ach du grüne Neune!
    Jemand, warum 1. die Neun grün ist und 2. die Neun bei schlimmen Fällen "angerufen" wird? Danke schon mal, Bolo2L
  • Was sind 'Schwungwörter'?
    Lieben Wissenden, in einem Newsletter für Texter fand ich folgende Aussage: "Schwungwoerter schaden. Worthuelsen machen einen Text schwammig. Mit einer simplen Technik vermeiden Sie, dass Sie derartige Unwoerter schreiben." Ich würde ...
  • Stilistische Frage
    Ich muss gerade einen Bericht überarbeiten, in dem steht, dass sich "Probleme gegen Ende des Jahres verbessern werden....." Ich denke, Probleme kann man doch nicht "verbessern" - die Situation wird besser. Sitze total auf der ...
  • BECKMESSERISCHE KRITIK
    Experten, gab es den Begriff der beckmesserischen Kritik bereits VOR den Meistersingern und W. entlehnte den Namen der Figur daher oder stammt er von der Figur? Danke, foc
  • Wo ist das Subjekt?
    Es geht um folgenden Satz, der angeblich aus einer Linguistik-Prüfung "auf Note eins" stammt: "Zur Tatzeit ist auf dem Herd des Verstorbenen gekocht worden" Es ist für mich zunächst einmal kein Subjekt erkennbar. Dies ...
  • Kommaregeln
    Ich habe in einer Klausur folgenden Text geschrieben, der mir mit Kommafehler angestrichen wurde: "Ich hoffe es leuchtet Ihnen ein, dass ich keine Möglichkeit hatte, eine schriftliche Entschuldigung zu verfassen." laut Lehrer sollte es ...
  • Facharbeit
    Habe bereits einen ähnlichen Artikel bei den Sozialwissenschaftlern gepostet.. ich bin auf der Suche nach einer guten Idee für ein Facharbeitsthema. Eventuell würde ich die Facharbeit in Deutsch schreiben. Bisher haben wir uns in diesem Jahr mit ...
  • Online-Wörterbuch 'Sinn- und Sachverwandt'
    Jemand ein Online-Wörterbuch sinn- und sachverwandter Wörter? Danke schon im Voraus! Christiane
  • Redensart: Kurze 15 machen'
    Guten Tag. Mich würde sehr interessieren, woher die Redensart: "Da mche ich kurze 15" stammt, bzw. worauf diese gemünzt ist. Stamme selber aus dem Rheinland und meine Oma verwendete diese immer, wenn sie eine sofortige Entscheidung ...
  • Umbringen
    Für das von den Synchronstudios eingeschleppte Töten war einmal Umbringen das gebräuchliche Wort. Ohne nun die beiden Formen werten zu wollen: Woher kommt eigentlich Umbringen? Ich bringe jemanden um - die Ecke oder was? Sollte das ...
  • Zwei neue FAQs zu Schneider und Schweden
    Da es nun wiederholt gefragt wurde und Kreszenz die entsprechenden Archivartikel herausgekramt habt, nahm ich die Gelegenheit wahr und formulierte daraus die [FAQ:1268] = Alter Schwede und die [FAQ:1269] = Schneider. Gruß Fritz MOD
  • Nachname Komma? Vorname
    Moin liebe Wissenden, aus meiner norddeutschen Heimat kenne ich die Reihenfolge Vorname Nachname. Wenn zum leichteren Sortieren der Nachname zuerst aufgeschrieben wurde, dann wurde ein Komma vor dem Vornamen spendiert. Nun bin ich in Augsburg, ...
  • alter Schwede!
    Experten! Hier bei uns (Rheinland) höre ich schon mal den Ausruf: "alter Schwede" *schulterklopf*. Meistens in gönnerhaftem Ton vorgebracht. Was will man damit genau sagen? Ist es freundlich gemeint, so wie "alter Kumpel"? ...
  • Deutsch Aufsatz - Gliederung und Bsp. im Ausatz
    Fach Deutsch soll ich über ein Thema, welches ich mir selbst aussuchen konnte, einen Aufsatz schreiben. Mein gewähltes Thema bzw. Aufgabenstellung heißt: Wehrpflicht - zeitgemäß und gerecht ? Zuerst einmal, habe ich eine Stoffsammlung gemacht - ...
  • Redensarten mit 'Schnider'
    Kommen eigentlich die Redensarten "ich bin aus dem Schneider", "Herein, wenn's kein Schneider ist", und der Begriff "Schneider" im Skat ???? Gruss, Matthias
  • 'Die Hucke vollbekommen'
    Kann mir jemand sagen, woher das Idiom "die Hucke vollbekommen" stammt? Ich könnte mir vorstellen,daß es sich dabei um ein Hilfsmittel handelte, mit dem man früher auf dem Rücken etwas transportieren konnte. Wenn dem so ist *kombinier* ...
  • Strohwitwe/Grüne Witwe?
    Sprachgenies, kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Stroh- und einer grünen Witwe erklären? Liebe Grüße Burkhard
  • Niemandsland
    Wohl jemand, wo das Wort "Niemandsland" herkommt? (Ich möchte nicht wissen was es ist.) Viele Grüße Doris
  • Mond, Sonne
    Gibt es eine Erklärung dafür, daß z.B. im romanischen Sprachraum Sonne männlich und Mond weiblich, im deutschen aber z.B. DER Mond und DIE Sonne scheint. ist das Sprachstamm (indogermanisch/romanisch) oder kulturellen Ursprungs? gruss
  • 'Cd's' etc.
    Ihr das auch, dass ständig irgendwer, vorallem aber die Medien, den Plural von Cd und Pc mit " 's " schreibt? Das ist UNFUG und bleibt Unfug. Wieso verstenen diese Leute nicht, dass man den Plural OHNE Apostroph schreibt??? Gruß,Elli
  • Glühwein
    Hallihallo, ganz simple Frage, warum heißt Glühwein Glühwein? Liebe Grüße, Claudia.
  • erfreuen an dir oder dich?
    Sorry, dass ich nochmal wieder eine irgendwie so komische Frage stellen muß... aber wie heißt es nun richtig? "Ich erfreue mich an dir!" oder "Ich erfreue mich an dich!" Bei uns ist gerade ein kleiner Streit diesbezüglich ...
  • Brav (sein)- Herkunft
    Eigentlich weiß ich nicht ob diese Frage hier hin gehört oder woanders. Ich hoffe ich bin hier richtig! Neulich ergab sich in einem Gespräch folgende Frage: Das Wort "brav", scheint mir lateinischer Herkunft zu sein. Aber es gibt auch ...
  • nach Deutschland aber in die Türkei
    Ich habe mal eine Frage zu unserer schönen dt. Sprache. Man sagt doch "ich fahre nach Deutschland / nach Holland / nach Polen / nach Italien / nach Spanien usw. ..." Aber im Gegensatz dazu sagt man "ich fahre in die Schweiz / in ...
  • Mobilität vs. Motilität
    Experten, wer von euch kann mir den genauen Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen erklären? Danke! Gruß Huttatta
  • Blau sein ?
    Ein Kollege brachte mich während einer Diskussion auf eine Frage: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1783598&archived=0&searchtext=&x=1&special=my&my_forum=on Tja, "blau sein" wo kommt´s denn nun gewesen ...
  • Verunfallt...
    Heute morgen habe ich auf dem Radiosender Antenne Bayern zum ersten Mal in meinem Leben das Wort "verunfallt" gehört ... und irgendwie kriege ich bei dem Wort Gänsehaut :(((( Ist "verunfallt" gutes, korrektes Deutsch oder eine ...
  • Literatur vs Trivialliteratur
    Wer oder was entscheidet, dass ein Autor wie Goethe Literatur schrieb und Doris Eicke Trivialliteratur. Was sind die Bedingungen? Ist es die Quantität, die Qualität der Bücher? Wer kann mir helfen? Wer definiert mir die beiden Begriffe?
  • Greiz
    Keine Frage, nur für so zwischendurch zum Lachen: http://www.meinestadt.de/kreis-greiz/home [MOD]: Link klickbar gemacht Dort häufen sich die lächerlichsten Ortsnamen!
  • Erzengel
    Was ist richtig? ein Gemälde des heiligen Michael Erzengel aus dem Jahre 1702 oder ein Gemälde des heiligen Michael Erzengels aus dem Jahre 1702 Danke
  • 'Keine Antwort auf meine gestellte Frage'
    Die herrschaften! ich hoffe sehr, daß diese überschrift nicht nur mir so falsch klingt. ich bin zwar äußerst dialektgeprägt, aber das geht doch nicht, oder?? und es kann auch kein anglizismus sein... bitte dringend um bestätigung ;-)
  • Kommasetzung
    Wir sind gerade am Zweifeln, ob in diesem Satz ein Komma gesetzt wird oder nicht: Fam. Müller hat ein Areal mit Teich und Wiese auf dem Kinder durchaus spielen könnten. Oder doch: Fam. Müller hat ein Areal mit Teich und Wiese, auf dem Kinder ...
  • Konjunktivdifferenz? fahren:fahren würde/führe
    Mal: ist die folgende Konjunktivbildung von "fahren" korrekt? "wenn ich führe..."? aber: Worin besteht eigentlich die inhaltliche Differenz zwischen den Varianten: "Wenn ich fahren würde, dann..." und "Wenn ich ...
  • keinen 'deut' besser
    Experten, es gibt da so eine Redensart (wie ich hoffe), die da z.bsp. lautet: "Der ist doch keinen Deut besser". Will heißen, der ist doch kein bischen besser, als der andere. Frage: Wie schreibt man "Deut". Etwa ...
  • Redensart
    Woher kommt die Redensart: nicht um die Burg?
  • Rettet dem Dativ!
    Hallöchen, da dieses THema in letzter Zeit schon mehrfach "dran" war, hier ein interessanter Link dazu: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,267725,00.html Belesene Grüße Peggy
  • hahahaha
    Genitiv ins wassr- warum ist es dativ?
  • Größtes denn je
    Überschrift heute bei n-tv.de: "Größtes Haushaltsloch denn je" Kommt mir das nur so vor, oder ist das wirklich einfach falsch? Ich meine es kann nur "größer denn je" heißen. Ciao Kaj
  • Fremdwort für 'Prüfen ohne Messgerät'
    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Es gibt einen Fachausdruck, Wein zu prüfen, zu beurteilen, nur indem man ihn schmeckt oder an ihm riecht. (Kein Messgerät wird verwendet) Man $fremdwort den Wein. Ich suche nach diesem Fremdwort, und wäre für ...
  • Geburtstagsgedicht zum 80
    Ihr mir helfen? Suche was zum Vortragen (Gedicht, Sprüche etc.) zum 80. Geburtstag meiner Mutter. Danke! Grüsse Eva
  • den oder dem? dativ akkusativ
    Bei einer einladung stieß ich kürzlich auf das problem. ....lade ich euch ein am Sonntag, den oder dem 01.01.01 zu mir zu kommen.... was ist denn nun richtig?? den oder dem ? danke für eure hilfe jutta
  • Chinesen Chemie usw.
    Ist denn nun richtiges Hochdeutsch: [Chemie], [Schemie] oder [Kemie]? Also ich tendiere sehr zu [Kemie], da man ja auch [Kemnitz] sagt...und so! Greeetz Naddi
  • im Irak und in Iran
    Hatten wir doch die Diskussion ueber "im Iran" oder "in Iran". Naja, gut, konnt ich ja noch halbwegs akzeptieren, dass "in Iran" sich verbreitet, wahrscheinlich als Folge der unueberlegten Anglizierung, obwohl sich ...
  • Bedeutung Federweißer
    Ihr lieben Weinseeligen, es ist mal wieder so weit: es gibt Federweißen! Aber kann mr jemand erklären, wie der Name für dieses zweifellos etwas trübe Getränk zustande gekommen ist? Prosit, und schon mal vielen Dank für Eure Antworten! Klaus aus ...
  • 'Ich kenne nichts, ___ man noch vertrauen kann.'
    Gerade eben wollte ich zu jemandem diesen Satz schreiben und hab mich gefragt, welches Wort wohl nach dem Komma das richtige wäre. Gemeint ist hier allerdings nicht eine Person, sondern eine Sache (z.B. Gerüchte, das war der Kontext). Würde man ...
  • Dat./Akk.
    Ich hole meine Frage noch mal weiter rauf, weil es mich wirklich interessiert. Danke Irene Liebe Experten! Da gab es vor kurzem eine Anfrage mit dem Titel "Rechtschreibquiz" (schon archiviert), wo etwas zur Sprache kam, was mir einfach ...
  • Bedeutung von Familiennamen
    Hoffe, ich bin hier im richigen Brett gelandet... Im Zuge meiner Ahnenforschung möchte ich auch etwas über die Bedeutung und den Ursprung der Familiennamen meiner Vorfahren erfahren. Im Duden für Familiennamen habe ich den einen oder anderen ...
  • Neue Rechtschreibung - Hilfe!!
    Wie schreibt man's nach der neuen Rechtschreibung?? "herunterladen" oder "herunter laden"???? Aus dem Duden werde ich nicht schlau... :-( Gruß, Mondenkind
  • Schöner sprechen mit RTL
    Gestern in den Nachrichten: "Michele Hunziker ist jetzt noch wunschloser glücklich, weil sie..." (Rest habe ich überhört). Wie geht der Deutschlehrer mit sowas um? Klar, man kann dem Unglücksraben erklären, dass es Dinge gibt, die sich ...
  • Nachnamen
    Überschrift betrifft gleich 2 verschiedene Sachverhalte: 1.) Es heißt doch immer daß Müller mit Abstand der häufigste deutsche Vornamen sei. Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, daß mir der Name viel seltener begegnet ist als etwa Meier und ...
  • welche Bücher für Aufsatz-Nachhilfe?
    Einem Jahr Deutschunterricht bei einer genialen Deutschlehrerin hat meine Tochter dieses Schuljahr eine andere Lehrerin mit anderem Stil. Da sie damit nicht gut zurechtkommt, möchte sie die Aufsatzarten der Klasse 9 (und 10) mit Büchern üben. ...
  • Tautologie ?
    Ich arbeite mit Menschen mit geistigen - und Lernbehinderungen. Bei diesen Personen fällt mir oft auf, dass sie, wenn man ihnen warum - Fragen stellt, rekursiv begründen (rekursiv habe ich das bisher genannt). Fragt man zum Beispiel, "warum ...
  • Buchstaben auf Schreibmaschinentastatur
    Möglicherweise ist es hier das falsche Brett... aber so richtig technisch ist das Problem auch nicht, und wer sich mit der Sprache beschäftigt, kann mit vielleicht auch weiterhelfen... Meine Frage: sind die Buchstaben auf der ...
  • Codes?!
    Weiß nicht, ob ich mich hier richtig befinde mit meinem Anliegen, ich versuche es trotzdem mal: Habe soeben einen uralten Text (ca. 1995) von meinem damaligen besten Kumpel ausgegraben. Die Situation war damals, dass es fast zu einem Kuss ...
  • gewinkt, gewunken
    Kommt hier auf der Arbeit eine Frage auf, ich habe dir hinterher gewinkt oder ich habe dir hinterher gewunken. Laut Duden ist gewinkt richtig, wieso? weshalb? ist gewunken auch gültig? Danke und Gruß Marcel
  • Text beurteilen
    Wollte fragen, ob jemand eine Hausarbeit von mir liest und mir sagt, ob der Text sprachlich in Ordnung ist. Eine Dozentin hat behauptet, dass der Text vor grammatikalischen und sprachlichen Unzulänglichkeiten nur so strotzte und nicht von einem ...
  • Transitiv - intransitiv
    Über einen Beitrag in "Parawissenschaften" stolperte ich gerade. "...da hab´ ich mich aber erschrocken!" war der Titel und ich meine, dass das falsch ist. Erschrecken, erschrak, erschrocken = starke Beugung Erschrecken, ...

Andere Themen