Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Germanistik SekII + Geschichte + Philosophie
    Ich hoffe mal, hier im passenden Brett zu sein. Wer hat Erfahrungen damit gemacht, wie man Germanistik auf Lehramt mit Nebenfächern Geschichte und Philosophie schafft. Wahnsinn oder tragbar? Ich frage hier mal nicht für mich, sondern für eine ...
  • Storys, ein Brett ganz unten
    Ist das Neudeutsch oder unrichtiges Englisch? Ist das so gewollt oder nur "reingeschluepft"? Ich habe diese Site noch nie angeklickt aber beim scrollen ist mir das aufgefallen. Korinthenkaker will ich aber nicht sein! Gruesse, Rudolf
  • Wird oder wird?
    Ich muß mal eine ganz seltsame Frage stellen: Neulich hatte ich den Satz geschrieben: "Die Gleichung wird nach Phi aufgelöst und damit die Wellenfunktion ergeben." Mein Kollege hat mir beim Korrekturlesen diesen Satz angestrichen, mit ...
  • 'vater unser' etc.
    Umfragen sind nicht beliebt hier, ich weiß :-) deshalb frage ich nicht um, sondern erzähle mal, worauf ich hinaus will. mein mann hat mir kürzlich gestanden, daß er lange jahre folgende version des "vater unser" gesprochen hat: ... ...
  • Philippika
    Was hat das Wort "Philippika für einen Hintergrund, woher kommt es? Hat da der Philip seinen Leuten die Leviten gelesen? Danke Antal
  • archaische Metapher
    Kann mir wer sagen was eine archaische Metapher ist? gruß Martin
  • Mittelhochdeutscher Genitiv
    Ich habe letztens in einem Originaltext dies gelesen (sinngemäss): "Er was <STRONG>guotes muotes</STRONG>", auf Neuhochdeutsch wäre das Adjektiv im Genitiv maskulin ja mit der Endung -en gebildet (guten Mutes). 1. Ist ...
  • Österreich: Wort und Unwort des Jahres 2003
    Auch in Österreich ist das Un-/Wort des Jahres 2003 gewählt worden: Wort des Jahres 2003: Hacklerregelung Unwort des Jahres 2003: "Besitzstandswahrer" Spruch des Jahres 2003: "Kinder statt Partys" Wort des Jahres: ...
  • Gedicht für Kegelbruder
    Wo kann ich wohl ein Gedicht zum 40. Geburtstag eines Kegelbruders finden? Er ist auch noch Kleingärtner! Danke Eva
  • Symposium und Exposium
    Vielleicht weiss ja einer von euch hier Rat. kann mir jemand den Unterschied zwischen einem "Symposium" und einem "Exposium" erklären, bzw. die jeweils genauen Definitionen der Begriffe geben? es dankt NF
  • Schweiz: Wort und Unwort 2003
    Jetzt haben wir endlich auch eigene Wörter und Unwörter des Jahres: http://www.chwort.ch/ Gruss Renato
  • Weihnachtsgedicht
    Bräuchte noch ein Weihnachtsgedicht für meine Freundin, hab aber im Web nicht so das passende gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich was persönlicherers (liebes) finden könnte ausser die "klassischen Werke". Danke euch im ...
  • di und lemma
    Haben dilemma und lemma gemeinsame wortherkunft -die da wäre? danke schon im vorhinein ein verwirrter mathematiker martin
  • Probleme mit aktiv / passiv
    Wie sieht es Eurer Meinung nach bei den folgenden Sätzen aus? Sind die aktiv oder passiv? 1) Vereinfacht beschrieben,... 2) Dies ist nicht darstellbar. Das sind jetzt einfach mal zwei Beispielsätze, bei denen ich große Schwierigkeiten habe.
  • 'auserkoren' Infinitiv?
    Ich habe grad einen text geschrieben und das partizip perfekt "auserkoren" gebraucht weil es in dem kontext so gut passt. meine frage: was ist der infinitiv? gruesse fabian
  • 'hallo'
    Ich hab mich vor kurzem gefragt, woher eigentlich das Wort "hallo" kommt. Es ist in so vielen Sprachen gebräuchlich und man benutzt es ständig, also wäre es doch mal interessant mehr darüber zu wissen. Könnte es vielleicht sein, ...
  • Herkunftsfrage
    In einer morgendlichen Sinnierphase fielen mir die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten des Wortes "Partie" ein: der/die hat eine gute Partie gemacht wir machen eine Landpartie eine Kartenpartie, eine Schachpartie Großmutter selig: ...
  • Neue Rechtschrteibung für Du, Dich, Deine usw.
    Wie ist das eigentlich mit der neuen Rechtschreibung, was Personalpronomen wie Du, Dir, Dich, Deine usw. angeht? Werden diese Wörter nach der neuen Rechtschreibung jetzt auch mitten im Satz klein geschrieben? Ich schreibe diese Wörter nach wie ...
  • nicht Einsteigen
    Die Bahnfahrer werden es schon im Bahnhof auf der Abfahrtstafel entdeckt haben... ich habe mich wirklich im WWW und im Duden um Klärung bemüht, aber ich finde keinen Hinweis darauf, wieso man jetzt den verneinten Infinitiv, der als Befehl ...
  • Reimbildung Fachterminus
    Fragt mich letztens ein Kollege, ob es für eine bestimmte Art der Reimbildung einen Fachterminus gibt, ..... und ich steh' auf dem Schlauch. Es geht um folgendes Phänomen: Auf ein mehrsilbiges Wort wird der Gleichklang durch mehrere Wörter ...
  • Fälle
    Nachdem ich vor einigen Tagen den Zwiebelfisch-Link gesehen habe, bin ich, was die korrekte Anwendung der Fälle (oder: "von Fällen"???) betrifft, ganz unsicher geworden. Wie heißt es nun richtig: "Ich möchte einen Schluck ...
  • Aussprache von Texten aus dem Mittelalter?
    Grüße in die Runde... Axel
  • Spruch/ Zitat zu e. bestimmten Thema gesucht
    Ich bin in diesem Bereich leider gar nicht bewandert, aber ich weiß, dass es bei euch bestimmt nur so von Ideen sprudelt und ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Anliegen helfen könntet. Ich suche nach einem Zitat, Redewendung oder ...
  • Hilfe! Gedichtinterpretation/Aufsatz Hermann Hesse
    Ich bin hier schon fast am verzweifeln!! Ich soll eine Gedichtinterpretation über "September" schreiben. Als ich das beim letzten mal abgegeben habe, waren es ungefähr 185 Wörter. Meine Lehrerin meinte, dass dies nicht reicht. Sie ...
  • AG kontra Interessenkreis
    Wer wäre so nett und würde mir bitte erklären, was für ein Unterschied zwischen diesen zweien Begriffen besteht? Was eine AG ist, kann ich im Duden finden, da gibt es aber den Begriff: Interessenkreis nicht, der aber im Deutschen existiert ...
  • Vögeln
    Ist der Genetiv Plural von...., aber jeder weiß,.... Und warum hat "gut zu Vögeln sein" eigentlich 2 verschiedene "Bedeutungen"? Am Gefühl beim Orgasmus (jedenfalls beim Mann) kanns nicht liegen - bin nie ...
  • KREISCH!!
    Gestern Abend habe ich mal zufällig wieder bei Jörg Pilawa in seine Quizsendung reingeguckt. Sitzen da zwei Stewardessen (Verzeihung: Immerhin heißen die ganz deutsch "Flugbegleiterinnen"), die, wie sie sagten, möglichst oft ...
  • Stilmittel
    Ich moechte einen Text schreiben, der mit moeglichst vielen Stilmitteln gespickt ist. Aus meiner Schulzeit faellt mir aber nich mehr als Reime und Alliteration ein....Was gibt es da noch? und wie gebraucht man es? vielen Dank Magi
  • 'darum wissen'
    Mich interessiert, seit wann dieser Ausdruck in der deutschen Sprache geläufig ist. Ich kenne eher "wissen, dass..." Vielen Dank: Zerni
  • polarisieren
    Was bedeutet "polarisieren". Freue mich über Hilfe, Christa
  • Deutsch für Ausländer
    Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, für jemanden, der vorallem noch Vokabelprobleme hat. Die betreffende Person spricht seit knapp einem halben Jahr Deutsch, ihre Kenntnisse sind daher auch recht begrenzt. Es müsste also ein leicht ...
  • Gedichte
    Ich bin neu bei wer-weiss-was und hoffe jemanden zu finden, der mir helfen kann. Ich suche eine Gedicht und habe nur Fragmente wie folgt: "... ein Wrack auf der Sandbank, Nis Randers lugd und ohne Hast spricht er: Es hängt noch ein Mann im ...
  • Zwiebelfisch
    Unter http://www.spiegel.de/kultur/0,1518,k-4050,00.html erhält die geschundene Seele Labsal, es geht um Pflege der deutschen Sprache. Aber das kennen sicher schon die Meisten. Strubbel S:O)
  • Wer klaut hier Fragen?!?
    Da gebe ich mir Mühe - und kaum bin ich fertig, da heißt es, der Artikel existiere nicht? Nun aber grade: Hi Charlotta, wie fast meistens bei Ortsnamen zieht hier keine grammatische Regel, sondern der regionale Sprachgebrauch. In Bayern wäre ...
  • Deklination bei Ortsnamen mit der Endung 'hausen'
    Ist es richtig zu schreiben "Recklinghäuser Modell" oder heißt es "Recklinghausener Modell"? Das Recklinghäuser Modell ist als solches veröffentlicht worden. Ich gehe deshalb jetzt davon aus, daß es heißen muß ...
  • Umgang mit Sprache
    Nachdem das Thema hier immer wieder als "Untertitel""-beiträge" oder soll ich sagen "Under-threads" (?) diskutiert wird: Wer was im Netz wie auch immer schreibt, ist mir ziemlich egal. Und das sage ich, obwohl das ...
  • Die deutsche Sprache und woher sie kommt u. mehr!
    Habe eine Frage: woher kommt die deutsche Sprache, ich weiss dass es z.T. vom Griechischen und Lateinischen abstammt, aber genau weiss ich es nicht. Es hat doch aus was mit den Lautenverschiebungen zu tun oder? z.B. Vater heisst auf lat. pater ...
  • 'Hedonist' ?????
    Ich hoffe auf schnelle Hilfe: Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, welche Bedeutung hinter dem Wort Hedonist steht.... Kann mir das jemand erklären? Danke und viele Grüße alexa
  • Woher Ausdruck 'nagelneu'?
    Mein Sohn hat soeben die Frage aufgeworfen, wieso das ausgerechnet <B>nagel</B>neu heißt. Für Antworten ist hier eine ganze Familie dankbar! Wissbegierige Grüße Hanna (und Jonathan etc.)
  • Eisleber Straße
    Wir waren am Wochenende in Weinheim und hatten in einem Hotel in der Eisleber Straße (sic) gebucht. Erst dachte ich, die sei nach einem Herrn Eisleber benannt, aber dann müsste der Straßenname ja einen Bindestrich haben. Hatte er aber nicht. ...
  • Nancy Springer (Biographie)
    Bitte, Bitte, Bitte, Bitte Gruß Stefan
  • Christa L. Schütt (Biographie)
    Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich eine Biographie oder einen Lebenslauf über Christa L. Schütt finden kann. Oder weiß jemand die Daten auswendig? Für was steht eigentlich das L. in dem Namen Gruß Stefan
  • Rechtschreibprobleme durch Computer?
    Halli, ja eigentlich darf ich gar nicht sagen, dass ich mal deutsch studiert habe, wenn ich gleich meine frage stelle...und so lustig es sich anhören mag, ich mache mir schon ein paar sorgen... mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass, wenn ich ...
  • Starke Verben? schwören
    Lese ich doch gerade in einem Artikel (Zitat) ... hat man auf 5 Akte geschwört.(Zitat Ende) Mir rollen sich dabei die Fußnägel auf. Ich könnte schwören, es heißt richtig(er): "geschworen". Nun bin ich unsicher. Ist ...
  • Unterschied von höflich und freundlich
    Kennt jemand gültige Definitionen? Oder ist es nur Situationsabhängig? Lomingen
  • Dativ? Akkusativ?
    Ich hab ein Fall-Problem. Wie schreibt man nun richtig: Wir berechnen sounsoviel "je jefahrenem" oder "je gefahrenen" Kilometer? Vielen Dank für eure Antworten EV
  • deutsches Wort für effizient
    Es geht um folgenden Satz: "Diese Lernmethode ist effizient". Mancher würde auch sagen "Diese Lernmethode ist effektiv". Ich suche ein deutsches Wort für "effizient". Folgende sind mir eingefallen, treffen aber ...
  • Plural von Motto
    Wer kann mir sagen, wie der Plural von "Motto" lautet? Ich meine, er müßte "Motti" heißen, kann das aber nicht beweisen. Bitte helft mir! Herzliche Grüße - Barbara
  • mit oder ohne e?
    Ich hab folgenden Satz aufgeschnappt: Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar (Klee 1920). Stimmt das wieder oder muss es wider heißen? Eigentlich gibt es zwei, also das wider von Widerspruch, und das wieder von Wiedergabe ...
  • Groß- oder klein?
    Wie wäre es richtig? ...ins Rot verschoben ... Licht, das auf uns zukommt, ist leicht ins bläuliche verschoben... Licht, das auf uns zukommt, ist leicht ins Bläuliche verschoben... Mit Dank und Gruß, Alexander
  • -bar
    Soeben erstelle ich meine persönliche Datenbank für Rezepte, und diese sind natürlich in verschiedene Kategorien eingeteilt. Nun stellt dieses natürlich keine größere Herausforderung an mich, doch gibt es tatsächlich einige Rezepte, die ...
  • Grammatik
    Ich überlege schon seit einigen Tagen hin und her, ob es nun schweizer Gesundheitssystem oder schweizerisches Gesundheitssystem heisst. Was ist nun richtig? Man könnte auch "das Gesundheitssystem der Schweiz" schreiben, aber ich suche ...
  • Auslautverhärtung auch im Wortinneren?
    Da ich meine Facharbeit (12. Klasse Gymnasium) über den sächsischen Dialekt schreibe, muss ich natürlich auch auf die Phonologie/Phonetik eingehen, und da hätte ich gerne mal gewusst, ob im Hochdeutschen die Auslautverhärtung (Aussprache von ...
  • Klappe zu - ultimative Erklärung
    Sowohl ich als auch andere haben hier schon nach einer Erklärung zu dem Spruch "Klappe zu -Affe tot" gefragt. Ich habe jetzt auf der website der "Süddeutschen Zeitung" Erschöpfendes gefunden: <I>Fragen der Leser ...
  • sauer, süß und bitter
    Süßlich ist weniger süß als süß - oder? säuerlich ist weniger sauer als sauer ....? wie ist es mit bitterlich und bitter? und wie ginge es richtig? Zartbitter? Halbbitter? Leicht bitter? Und zuletzt noch die unvermeidliche Frage: warum? ...
  • 'auf die Nudel schieben'
    Wird gebraucht für verladen, auf den Arm nehmen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1865057 (erschließt sich erst mit http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1863586). Wo kommt diese ...
  • Begriff 'Depressalien'
    Irgendwie schwirrt mit der Bgriff "Depressalien" durch den Kopf, wobei ich ihn weder im Duden noch unter Google - bis auf eine Seite - finden kann. a) Gibt es den Begriff überhaupt? b) Fall a) = ja: Wird er so richtig geschrieben? ...
  • 'Wichteln' - woher der Begriff?
    Jetzt zur Weihnachtszeit wird wieder häufig gewichtelt - d. h. gegenseitig Päckchen gepackt. Aber woher kommt der Eintrag "wichteln"? Weiß es wer? Lieben Gruß Dantis
  • Positive Wörter gesucht!
    Ich bin auch der Suche nach positiven Verben, Adjetiven und Substantiven! Habe schon eine ganze Menge zusammen, aber sicher fällt euch dazu auch noch etwas ein! Welche Wörter sind für euch angenehm, beschwingend, eben positiv? Für eure ...
  • Woher ...
    Woher kommt eigentlich das Verb "sich anstellen" im Sinne von "zoegern" oder "widerborstig sein": Stell Dich nicht so an! Mach es einfach! Danke, Henning.
  • etymologie
    Hallo mich hätte interessiert woher das "Eid" in "Eid-echse" kommt?
  • Internet Wörterbuch
    U. A. war dort zu lesen, welche Rangliste in der Häufigkeit das Wort hat. Weiterhin konnte man nachlesen, wann ein Begriff in irgendeiner Zeitung gestanden hat. Kann mir jemand die Adresse nennen. Vielen Dank im Voraus, kuki
  • Pappenheimer
    Kann mir jemand sagen, woher der Ausdruck "Wir kennen doch unsere Pappenheimer" herkommt? Kluge hat dazu nix zu sagen. Dank+Gruß Anja
  • Frage B oder P ?
    Ich lese hier in den Foren öfters Pupertät. Ist das die neue Schreibweise? Ich kenne nur Pubertät. LG Siân
  • wes fall
    Gibt es den wes fall noch ? ich glaube,er heisst genitiv. und wie benutzt man ihn richtig ? für die antworten vielen dank im voraus mfg kunde3
  • Weihnachtsgedicht ...
    Ich bin auf der Suche nach einem ganz speziellen Weihnachtsgedicht, wobei ich den Titel leider nicht kenne. Es handelt von zwei Mäusen (Katinka und Julchen), die am Weihnachtstag sehr viele Überraschungen erleben. Wenn mir jemand weiterhelfen ...
  • Sonderdeklinaton des Wortes Bauer
    Wahrscheinlich ist die Frage schon gestellt worden: Wie kommt es dazu, daß das Wort Bauer nach von den für männliche auf -er endende Wörter abweichenden Regeln dekliniert wird? Normalerweise müßte es ja sonst der Bauer, des Bauer, dem ...
  • Alles super, oder was?
    Abgesehen von Wörtern wie "voll" und "echt", die sich in Aussagen wie "voll schön" oder "echt prima" vereint finden, stösst mir seit geraumer Zeit besonders ein Wort auf: "super".    Da ...
  • Lebenslauf (handschriftl.)
    Zwar weiß ich jetzt nicht, ob ich hier auch im richtigen Brett bin, aber ich habe irgendwie kein anderes gefunden, das mir als geeigneter erscheint :-) Jedenfalls wollte ich euch fragen, ob jemand vielleicht ein Beispiel für einen guten ...
  • deutsche Sprache?
    Ich finde, mit unserer Rechtschreibung geht es in der Schulausbildung immer tiefer abwärts: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=1853187 Jetzt räume ich, um mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, dem ...
  • Wo finde ich Lernsoftware für Satzbau 4. Klasse
    Hallo zusammen! Das Kind (4. Grundschulklasse) meiner Freundin hat zunehmend Probleme mit dem Zuordnen der einzelnen Satzglieder der Deutschen Sprache. Kennt hier jemand kostenlose Software, wo Schüler das Erkennen und Zuordnen der einzelnen ...
  • Das geht mir am Stock
    Neulich hörte ich das Idiom "Das geht mir am Stock" im Sinne von: das geht mir auf den Geist (auf's Gemüt). Da mir dieser Ausdruck total unbekannt war, meine Frage: Hat dies schon mal jemand gehört, ist es regional gebräuchlich?
  • Implizites & Explizites Wissen
    Ich bearbeite gerade die Begriffe "implizites und explizites Wissen" - doch ich kann mir zurzeit noch wenig darüber vorstellen! Könnt Ihr mir hier auf die Sprünge helfen ? ;) danke lw
  • ... zu unserer 'vollsten' Zufriedenheit
    Ich stolpere immer wieder über den in Arbeitszeugnissen gebräuchlichen Ausdruck 'stets zu unserer vollsten Zufriedenheit'. Damit soll die Note 'sehr gut' vermittelt werden, im Gegensatz zu gut..................stets zu unserer vollen ...
  • Hilde Domin
    Ich suche Interpretationen, Interpretationsansätze oder Erklärung usw. zum Gedicht "Mit leichtem Gepäck" von Hilde Domin. Was ist die Hauptaussage dieses Gedichtes? Danke!
  • Kindchenschema - Fremdwort
    Ich suche das Fremdwort zu "Kindchenschema" oder zu etwas ähnlichem. Kann auch sowas wie ein Fremdwort zu "etwas-was-allgemein-als-niedlich-erachtet-wird" sein... Danke, - André
  • Ferdinand de Saussure
    Ich habe mal eine Frage zu de Saussures Zeichenmodell, welches ja die Grundlage für die deutsche Sprachwissenschaft darstellt. Warum ist dieses Zeichenmodell ein bilaterales Zeichenmodell? Vielen Dank schon mal im voraus. Kathi
  • Austrag / in den Austrag gehen
    Bei einer abendlichen Diskussionsrunde in der Kneipe tauchte die Frage auf, woher die Begriffe 'Austrag' bzw. 'in den Austrag gehen' oder 'Austragshaus / Austräglerhaus' stammen. Wir wissen, daß sich dies z.B. darauf bezieht, daß z.B. ein ...
  • Online-Tests DaF
    Ich bin Nelly aus Köln und suche kurze - vielleicht auch lustige Tests für Erwachsene, die Deutsch lernen. Vielen Dank für jeden Link Nelly
  • Prosodie & Haiku
    Tach, Ich suche Websites mit Alltags-Schizophrasien. Herzlich,
  • Rechtsanwalts-Fachangestellte
    Kann man rechtsanwalts-Fachangestellte,auch so schreiben
  • Plural von 'Saison'?
    Kann mir jemand sagen, wie der Plural von "Saison" lautet? Danke! piranja
  • Rechtschreibungskompromiss?
    Ich habe gerade gelesen, dass einige Institutionen die Rückkehr zur Rechtschreibung von 1991 fordern. Alternativ hierzu schlagen sie einen Kompromiss zwischen alter und neuer Schreibung vor. Weiß jemand, wie dieser Kompromissvorschlag ...
  • Auspüffe?
    Was ist denn der Plural von "Auspuff"? Auspüffe, Auspuffs, Auspuffanlagen?
  • Toi toi toi!
    Ich sitze gerade mit meiner neuseeländischen Freundin hier und wir stellen fest, dass man sich hier wie dort "toi, toi, toi" wünscht, wenn man auf die Bühne geht. Habt ihr eine Ahnung, woher der Ausspurch kommt? Ich könnte mir ...
  • Satz mit zwei Punkten beenden ect..
    Wenn das letzte Wort eines Satzes eine Abkürzung ist, müssten doch korrekterweise zwei Punkte aufeinander folgen. Ich habe aber noch nie sowas gelesen. Weiß jemand, wie das geregelt ist? Danke, Bertram
  • heute in drei Tagen?
    Jo
  • Synonymlexikon online
    Ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Synonymen für den Begriff lernen. Den Word-Thesaurus und meinen eigenen Kopf habe ich schon angestrengt:-) Gibt es im Netz dazu vielleicht auch interessante Quellen? Vielen Dank Ayla
  • kleinschreibung
    Nachdem ich gerade die beiträge hier gelesen hatte, grübele ich darüber nach, ob ich mir als freundin der sprache und wertschätzerin der meisten meiner mitmenschen, die kleinschreibung abgewöhnen muss. ich würde gerne darüber diskutieren, ...
  • Betonwerk
    Ist es Euch auch schon aufgefallen, dass seit einiger Zeit Radio- und TV-Sprecher immer mehr Worte anders betonen als früher? Hauptsächlich fällt mir der Wechsel endbetont:anfangsbetont auf und das Ganze fast ausschließlich bei Fremdwörtern. ...
  • ETC. oder ECT.?
    Wie wird es richtig geschrieben? Wer weiß es? et cetera - (aus dem lateinischen) und so weiter Meines Erachtens wird es etc. geschrieben, habe aber in letzter Zeit öfters mal ect. gelesen.
  • 'sich in Richtigkeit setzen' (Anno 1763)
    Gerade lese ich eine Sammlung mit ein paar alten Biographien. Dort heisst es: ...und trat Anno 1655 die Reise nach seinem Vaterlande an, um <B>sich</B> mit seinem Bruder, der in Kriegsdiensten war, <B>in Richtigkeit zu ...
  • fressen oder essen ?
    Warum soll das schlimm sein,nur weil bei den tieren so ist,ich finde das nicht so schlimm gruss
  • 'Passt wie die Faust aufs Auge'
    Wie benutzt man den Spruch? Ernst oder sarkastisch? Also anders gefragt: wer hat den Spruch geprägt, Boxer oder Pazifisten? aleX
  • Kuratorium & Co
    Ich habe mich halb-tot gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden: Was genau heisst Kuratorium? Noch Wörter mit Verwirrung: Krematorium und Konsortium... Was hat eigentlich -ium für eine Bedeutung? ich kenne sonst nur noch Deuter-ium und ...
  • Billard
    Woher kommt eigentlich das Wort "Billard" (das Spiel)? Und wieso wird die sog. Brücke (der Behelfsstab zum Unterlegen für wenn der Arm mal zu kurz ist) landläufig auch als "Oma" bezeichnet? Oder ist das nur in Sachsen oder ...
  • Nachweisverfahren...
    Ich würde gerne mal wissen, was ich konkret tun müßte, um eine wie folgt gestellte Aufgabe zu erfüllen: "Weisen Sie nach, daß zwei Satzglieder (aus einem vorstehenden Text) durch Attribute näher bestimmt werden. Bestimmen Sie diese ...
  • Herkunft und Bedeutung eines Namens
    Hallo, wer kann mir helfen, welche Bedeutung und Herkunft hat der Nachname "Relin"?? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas darüber berichten könnte!!!
  • Wortherkunft
    Wer kann mir helfen? Wo finde ich Literatur bzw. Infos über Wortherkünfte? Und wer weiß ohne nachzuschauen, wo z.B. das Wort Tasse herkommt, wieso heißt eine Tasse z.B. nicht Teller? Hört sich jetzt kindisch an, ist aber durchaus ernst gemeint.
  • Plural von Mittwoch?
    Die anderen Wochentage sind einfach: alle 4 Sonntage im Monat, alle 4 Sonnabende etc. aber alle 4 Mittwoch...??? Freue mich auf Eure Infos! Schöne Grüße, Gabi

Andere Themen