Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Bertolt Brecht-Leben des Galilei
    Hallöchen.. Ich muss zu morgen die 4. und 5. Szene des Dramas "Leben des Galilei" von Bertolt Brecht mündlich interpretieren können. Wer kann mir helfen, oder mir einen hilfreichen Link mit Szeneninterpretationen geben? Da es um meine ...
  • Reformstau im Kopf
    Ich merke immer wieder, wie mich die "neue" Rechtschreibreform total unsicher gemacht hat, auch was die Grammatik - insbesondere die Zeichensetzung angeht. Nun möchte ich aber dagegen angehen und bitte um Eure Hilfe. Ich suche ein ...
  • Sudtie üebrs Srchrieben von Wrötren
    Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr ...
  • Versus
    Woher stammt das Wort (Muhammad Ali) VERSUS (Sonny Liston) und wird es ausser im Boxsport sonst noch eingesetzt Danke im voraus Tony
  • 'diesen Jahres' oder 'dieses Jahres' ??
    Ist je glücklicherweise eine so schwierige Sprache :-) Wie heißt es denn aber richtig: "....ist Oktober diesen Jahres geplant!" oder "....ist Oktober dieses Jahres geplant!" ? Genauso wie "....war Oktober letzten Jahres ...
  • Dû bist mîn, ich bin dîn
    Geht um den bekannten Vers aus dem Mittelhochdeutschen: Dû bist mîn, ich bin dîn: des solt dû gewis sîn. dû bist beslozzen in mînem herzen: verlorn ist daz slüzzelîn: dû muost immer drinne sîn. Es gab da einmal einen Journalisten (oder so ...
  • Kopftuchverbot als Unwort des Jahres
    Hllo liebe Experten, weiter unten habt ihr über das Unwort des Jahres diskutiert. Für mich ist, wenn auch nicht offiziell, "Kopftuchverbot" das Unwort des Jahres. Es ist neu (oder?) gibt kaum Sinn ( für mich wie Nasenverbot oder ...
  • Flugblatt
    Heute kam ein Flugblatt ins Haus und ich will Euch das einfach nicht vorenthalten: "Wohnungsräumungen und Entrüpelungen....." Wer weiß, wozu man's braucht! Schönen Abend Irene
  • Dativ + Akkusativ
    Moin, mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, das die Leute den 3. mit dem 4. Fall verwechseln und umgekehrt. Lernen die Kids das nicht mehr in der Schule, oder was ist da los? mfG Götz
  • Das aktuellste?
    Wieder hör ich im Radio: "Hier gibt`s die aktuellsten Nachrichten!" Das hört sich in meinen Ohren extrem seltsam an. Kann es einen Superlativ von aktuell geben? OK. Laut Wörterbuch heisst aktuell "gegenwartsnah" und ist somit ...
  • Metaphern und Redewendungen gesucht
    Ich bin auf der Suche nach Seiten, wo es eine Sammlung von Metaphern u. Redewendungen gibt, die vielleicht sogar erklärt werden. Kennt ihr etwas Entsprechendes? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Danielle
  • Pfarrerstöchter ?
    War vorhin völlig verdutzt, als ich unverständigem Staunen bei meiner Aussage: "Jetzt mal unter uns Pfarrerstöchtern" gegenüber stand. Ich kenne diesen Ausdruck seit ewigen (was heißt ewig? - aber das soll hier nicht gefragt sein) ...
  • nonverbale Kommunikation
    Dieses "nonverbale Kommunikation" übersetze ich mit Gesichtsausdruck, Körpersprache, liege ich da richtig ? Liebe Grüße Caschmi
  • Der Fisch ist gelutscht
    Einen schönen Guten! "Der Fisch ist gelutscht" ist eine Formulierung, die ich in meinem Umfeld nur von einer einzigen Freundin ab und an höre, aber auch sie hat keine Ahnung, wo sie es eigentlich her hat. Hat jemand von euch eine Idee? ...
  • Plural usw.
    Ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach außergewöhnlichen Pluralformen. Z.B. Atlanten, Kommata, usw.. Es wäre super, wenn Ihr mir Eure ungewöhnlichsten mitteilen würdet. Desweiteren suche ich auch außergewöhnliche Bezeichnungen für die Einwohner ...
  • Dummies
    Ich hab da ein Wort, das ich nicht genau weiss, ob man es deutsch oder englisch ausspricht. Jeder kennt doch diese Bücher, wo draufsteht: Internet für Dummies oder was auch immer... Spricht man es nun [dammis] oder [dummis]? THX schoma ;) MiND
  • Implikation- Explikation
    Habe eine kleine Bitte an alle, die diesen Artikel lesen werden. Ich studiere in Russland und dieses Jahr schreibe ich meine Diplomarbeit. Der ertse Teil dieser Arbeit besteht aus Theorie. Ich muss da etwas uber die Begriffe: Implikation und ...
  • Subjekt, Prädikat, Objekt - Was ist dies?
    In die Runde! Betr.: Hausaufgaben der 4. Klasse. Ich muss dieselben nachsehen. Satzbestimmung (oder heißt es anders?) Unter dem Schnee suchen die Rehe Laub. Subjekt: Die Rehe Prädikat: suchen Satzergänzung : Laub Was ist dann 'Unter dem Schnee' ? ...
  • Ist Wasser naß?
    Ist gerade etwas aufgefallen: Der Begriff naß bedeutet doch eigentlich, daß etwas mit Wasser / einer Flüssigkeit durchsetzt ist. Dann ist eine Flüssigkeit selbst doch eigentlich nicht naß, oder?
  • strunzdämlich
    In unserem Freundeskreis wurde letztens über "strunzdämlich" nachgedacht. 1) Existiert dieses Wort erst seit Trappatonis legendärer Pressekonferenz, ist somit also tatsächlich der Fußballer Thomas Strunz gemeint? 2) Existiert diese ...
  • 'tätervolk' unwort des jahres 2003
    Haltet ihr von dieser wahl des institut für deutsche sprache? der hohmann hat doch sowohl die deutschen, als auch die juden eindeutig als "kein tätervolk" bezeichnet. also kam diese wortschöpfung doch nur zustande, um die faktische ...
  • Wort gesucht...
    Sprachexperten! Kann mir bitte jemand verraten, wie der Begriff für die Beschreibung von festgelegten Eigenschaften (sehr komisch ausgedrückt, ich weiß) heißt? Zum Beispiel: rotes Blut, weißer Schimmel, nasser Regen, etc. Mir entfällt es immer ...
  • 'Ich wohne fest...'?
    Kann man eigentlich schreiben: "Ich wohne fest in Berlin" (also ich habe mein Erstsitz eigentlich woanders, bin aber in Berlin ansässig)? Gruss Joanna MOD: Titel archivtauglich gemacht
  • 'oft'
    Wollte ich mich bedanken! Das Forum ist einfach Klasse! Keine Frage bleibt hier unbeantwortet. Und so viele "kluge Köpfchen auf einem Haufen" :))) Weiter so! Heute wollte ich eine Frage stellen, die vielleicht banal erscheint, aber mich ...
  • Ihre Assoziationen
    Und Herren, koennten Sie bitte Ihre sofortigen Assoziationen (idiomatische Redewendungen) zu den folgenden Woertern nennen (ohne lange danach zu denken): 1. die Lungen 2. die Knochen 3. das Herz 4. der Magen 5. das Blut Danke, danke! Tschues
  • Eselsbrücke
    Begriff Eselsbrücke wird ja weitläufig als Hilfestellung oder als Erinnerungseffekt genutzt. Aber wo kommt der Ausdruck her? Gruß Peter
  • Aussprache Wörter auf -ig
    Die auf -ig enden, werden ja im Deutschen [-ich] ausgesprochen. Wie ist das aber bei Zusammensetzungen, z.B. König -> Königskrone, fertig -> Fertigsuppe usw.? Ich meine, mich erinnern zu können, dass dann doch "wieder" [-ik] daraus ...
  • 'Lialind'
    Bin ich auf ein seltsames Wort gestoßen. Und zwar geht eine Zeile in einem Lied: Ei darum wink, mein Mädel, wink, wink, wink! Unter einer grünen Lialind Sitzt ein kleiner Fink, Fink, Fink Ruft nur immer: Mädel wink! Ich habe zu dem Wort ...
  • Metzgergang
    Wurde in einem Thread nach dem "Schneider" gefragt. In den FAQs ist dazu auch der "Schneidergang" erwähnt, der als vergeblicher Gang gilt - wohl weil der Schneider wieder mal sein Geld nicht bekommen hat. Hierzulande (in ...
  • Holla die Waldfee
    Miteinander, die Herkunft der Redensart "Holla die Waldfee" als Ausdruck für eine überraschende Feststellung habe ich in der mir vorliegenden Fachliteratur nicht gefunden. Wer weiß, wo es herkommt? Fragt Friedhelm
  • Herein, wenn's kein Schneider ist....
    Wurde gefragt, woher diese Redensart "Nur herein, wenn's kein Schneider ist" kommt. Da ich keinen blassen Schimmer habe, gebe ich die Frage an das Team hier weiter. Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung? In gespannter Erwartung ...
  • Schriftsprache vs.(?) Umgangssprache/Beispiel
    Experten der deutschen Sprache, aus vorhergehendem Thread greife ich die Behauptung? These? auf...(Ich werde ja immer vorsichtiger mit meinen Formulierungen, um nicht um ihrer selbst angegriffen zu werden, dabei geht es mir wirklich nur um ...
  • Flussbette oder -betten?
    Grüß euch! In einer TV-Sendung hörte ich "Wadis sind ausgetrocknete Flussbetten" - und da hat sich was in mir gesträubt, denn ich würde sagen ".... Flussbette". Der Duden schweigt dazu, auch unser ÖWB. Ist in diesem Fall der ...
  • das oder die Audiofile?
    Lautet eigentlich der korrekte deutsche Artikel von "Audiofile"? Danke schonmal sagt ---> Mayo
  • 'Langer Hafer' ist kein Getreide,
    Was denn dann? Habe was von langen Bällen bei Ballsportarten gefunden, das kann es aber auch nicht sein, oder? Langer Hafer wurde uns als Kinder angedroht, schwach, sehr schwach ist meine Erinnerung. Alles Verdrängung;-)? Liebe Grüße Karin
  • Jemanden muscheln?
    Jemend von euch, woher die Redewendung "Du kannst mich mal muscheln" kommt, bzw. was die ursprüngliche Bedeutung davon ist????? Danke!
  • 'Schwulitäten'
    Gibt ja den Ausdruck "sich in Schwulitäten bringen", womit man eigentlich nur Schwierigkeiten meint, oder? Hat dieses Wort denn irgendetwas mit "schwul" (im Sinne von homosexuell) zu tun? Ich kann's mir eigentlich nicht ...
  • Satzreihe und Satzgefüge
    Ist der Unterschied zwischen Satzreihe und Satzgefüge. Es soll etwas mit der Stellung des Prädikats in den Teilsätzen zu tun haben. danke im voraus viele Grüße grilla
  • Lange Männer - kurze Frauen: Wörter gesucht
    Ein Freund von mir hat behauptet, es gäbe nur fünf deutsche Worte, die per se als weibliche Form kürzer sind als als männliche. Als Beispiel führte er Braut und Bräutigam, Witwe und Witwer an. Wer weiß da mehr zu? Liebe Grüße aus dem tatsächlich ...
  • Anrede 'Sie' eigentlich eine Unhöflichkeit?
    Eine Deutsch-Amerikanerin, mit der ich seit einiger Zeit in brieflichem Kontakt stehe, bat mich, sie zu duzen. Dabei meinte sie, daß man sich das "Du" in Deutschland im Gegensatz zu Amerika erst durch Freundschaft verdienen müsse. Im ...
  • JWD
    Kann mir mal einer den Ausspruch "jwd" erklären? Hör ich immer wieder von Menschen aus den neuen Bundesländern. Danke Euch Christian
  • Lautschrift (IPA)
    Ich suchte und suchte und suchte.... ohne brauchbares Ergebnis. Ich möchte gerne meine Namen Lautschrift darstellen - kann ihn aber nicht "übersetzen". Kann mir vielleicht wer helfen? Mein Name ist Stefan Fürtbauer. Danke s.o.
  • Rothschild werden
    Bin auf der Suche nach Leuten, die obige Redewendung kennen (Die Rothschilds sind eine alte und steinreiche Bankiersfamilie). Bedeutung und Herkunft sind mir soweit klar. Benutzt wird diese Redewendung zumindest in einem kleinen Teil von ...
  • Was ist eine Wortfamilie?
    Tag! Ist jemand anwesend, der mir möglichst umgehend sagen kann, was in der deutschen Sprache eine Wortfamilie ist? Ein Nomen, ein Verb, ein Adjektiv? Oder Hunger, hungern, Hungerstreik? Danke sehr. Karen
  • das ende der eulen
    Für die Schule muss ich das Gedicht "das ende der eulen" von Hans Magnus Enzensberger interpretieren. Ich verstehe das Gedicht zwar im groben, doch oft verliere ich beim lesen die Übersicht... naja, kann mir vielleicht jemand ein paar ...
  • Ursprung von 'hagen'
    Hallöle, der Titel des Postings sagt es eigentlich schon: gestern kam ich in der Diskussion mit einem Freund darauf, mich über den Ursprung und die Bedeutung des häufigen Ortsnamenbestandteils "...hagen" zu wundern (meist wohl in ...
  • Kommasetzung??
    Habe eine dringende Frage: Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören. oder Ich freue mich bald von Ihnen zu hören. Ich hab echt keine Ahnung, ob hier ein Komma sein muss. Kann mir jemand helfen? Danke, Corrie
  • Link gesucht!
    Leser! Vor rund vier Wochen (so mich meine Erinnerung nicht trügt) ist hier ein Link gepostet worden. Die Adresse hat mich an Silberfischchen erinnert. Auf der verlinkten Website ist die Verbreitung der grammatikalisch falschen Wendung ...
  • sodalin?
    Wissenden. Ich hätte mal eine frage und zwar waren wir auf einem Familientreffen. Dort ist der Begriff sodalin gefallen. Auf meine Frage wer oder was das denn ist kam keine eindeutige Antwort . Weiss vielleicht einer von euch was das ist. Vielen ...
  • Null-Null für Toilette, woher?
    Leute, heute im Lokal stellte sich uns die Frage, woher eigentlich der Begriff 00 = Null-Null für das kleine Örtchen kommt, zu dem selbst der Kaiser von China angeblich zu Fuß hingehen muß. Keiner wußte es und man war der Meinung, das sei im ...
  • Was heisst Diskurs?
    Heisst eigentlich Diskurs ? MfG, Tris
  • Ablatio/Ablation = abladieren?
    Als Nicht-Lateinerin stehe ich vor folgendem Rätsel: Das Verb zu 'Ablation' (Wegnahme, Ablösung), lat.: Ablatio, heißt 'abladieren'. Wieso denn nicht 'ablatieren' (mit t), wie ich gemutmaßt hätte? Bei Amputation käme ich schließlich auch nicht ...
  • Anrede: per Sie und mit Vornamen
    Jemanden per Sie und mit Vornamen anreden, empfinde ich als herablassend. Bei uns in Österreich muss sich schlimmstenfalls das Dienstpersonal so etwas gefallen lassen ("Johann fahren Sie mich mit dem Auto in die Stadt", "Alois ...
  • Beziehung, Verhältnis & Co.
    Hallöchen zusammen, in 'L & L' stellten wir gerade fest, daß weder 'Beziehung' (hört sich nach 'Tauziehen' an) noch 'Verhältnis' (hat was Verruchtes und Heimliches), noch 'Affäre' (die nun schon gar nicht) die liebe-, lust-, vertrauen- und ...
  • Brockhaus 21. Auflage
    Weiß hier vielleicht irgend jemand, wann die 21. Auflage des Brockhaus herauskommt? MfG Martin
  • Spacken und Karpeiken
    Weiss einer von Euch, woher die wunderbaren Ausdrücke Spacken und Karpeiken kommen? Hier in Hamburg werden sie gern und reichlich benutzt, aber bisher konnte mir keiner ihre Herkunft erklären. Schon mal Dank im voraus von Burkhard
  • AN Ostern oder ZU Weihnachten ?
    Wieder, ihr experten, mein sprachschatz kennt nur letzteres und stelle fest, daß, je westlicher die herkunft eines deutschen ist, er verstärkt behauptet, daß AN weihnachten das christkind kommt ....ist eines von beiden direkt falsch oder sträubt ...
  • 'Rödeln'
    Kommt denn das Verb "rödeln", ist das "deutsch" oder wird das Wort nur in bestimmten Regionen benutzt? Und was bedeutet es? Ich kenne es nur in zwei Kontexten: a) Meine Festplatte rödelt ...
  • nochmal 'mir' oder 'mich'
    Nach dem film "schtonk" vorgestern zitierte mein freund "das weht einem schon was an" woraufhin ein mehr-oder-weniger-streitgespräch entbrannte, denn es heißt doch "da weht einen schon was an", oder? also genitiv und ...
  • Problem mit sprachlicher Formulierung
    Bedarf einmal eurer kreativen Ideen - nachdem der Thesaurus versagt hat. Für einen Bericht unserer Studentenzeitung grübeln wir gerade über folgendem Satz: Dunkelheit und Licht sind die Elemente, mit denen er den Betrachter auf eine faszinierende ...
  • Rechtschreibproblem: zu zusenden oder zuzusenden?
    Wieder stelle ich fest, dass mich die deutsche Sprache vor Probleme stellt. Vor allem dieses zu zu... Daher eine schwierige Aufgabe für euch: wer kann mir denn erklären wann man diese zu-zu-Geschichten auseinander und wann man sie zusammen ...
  • Nimm/nehme; gib/gebe
    Ich habe seit einiger Zeit eine Diskussion mit einer Kollegin. Sie schrieb nämlich bei einer Mathe-Aufgabe in einer Klassenarbeit: "Nehme...." Darauf sagte ich ihr, dass dies definitiv falsch sei und "Nimm..." heißen müsse. ...
  • Wortursprung 'Gläubiger'
    Ich muss für ein Kurzreferat wissen, woher das Wort "Gläubiger" (aus dem juristischen Gebrauch) stammt. Weiß das wer oder wo kann ich das erfahren? Danke, Timmy
  • Einstufungstest Deutsch fuer Auslaender
    Wollte zuerst hier nachfragen ob jemand weiss, ob und wo ich im internet einen einstufungstest oder eine uebersicht finden kann mit dem sich der wissensstand eines sprachschuelers der deutschen sprache offiziell ermitteln lassen kann. offiziell ...
  • Steifer Hals?
    Kennt von euch jemand den Zusammenhang oder die Verbindung, wenn jemand sagt/fragt 'hast du einen steifen Hals'? Mir sagte jetzt kürzlich jemand, dass das soviel heißt wie 'du bist arrogant/du wirkst arrogant. Grüße Carolin
  • Himmelsrichtung
    Bin jetzt bei einer militärischen Lektüre auf folgende Ausdrücke gestossen. NORDEN = nördlich WESTEN = westlich SÜDEN = südlich OSTEN = ostwärts Wieso heißt es beim OSTEN ostwärts und nicht östlich? Gruß Andy
  • crossposting
    Hat jemand eine idee, wie man das wort "crossposting" am besten ins deutsche übersetzt? oder wäre das eher etwas für ein anderes brett? oder is euch das gar würstchen? fragend grüßt axel
  • Bescherung
    Seit einiger Zeit überlege ich mir, woher das Wort "bescheren/Bescherung" kommen mag? Hat jemand vielleicht eine Idee? :) Grüsse Joanna
  • 'mir' oder 'mich'
    "Alles andere schmerzt mich in den Augen und Herrn Duden dreht's im Grab." Diesen Satz fand ich eben in einem anderen Thread. Meiner Meinung nach sollte es heissen: "...schmerzt mir in den Augen...". Oder liege ich falsch? ...
  • Korrekte + einheitliche Schreibweise Lebensdate
    Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, mein Problem ist, dass jemand noch lebt, über den ich schreiben will :-) Bisher habe ich immer nach diesem Schema geschrieben: Vorname Nachname (Geburtsjahr - Todesjahr), z.B. Karl Popper (1902 - 1994), ...
  • Konkrete Poesie - Sinnhaftigkeit?
    Zweiten male... Nachdem ich für mein vorhin angesprochenes Referat auch die Sprache in der Literatur behandeln muss, bin ich gerade über Morgensterns Gedicht "Das große Lalula" gestoßen: Kroklokwafzi? Semememi! Seiokrontro - ...
  • Funktion der Sprache
    Muss für ein Referat unter anderem die Funktion der Sprache erklären. Hmm... das klingt aber einfacher als es vermutlich ist bzw. sind die Infos die ich bis jetzt gefunden habe, ziemlich kompliziert (kommt mir jedenfalls so vor). Ich habe eine ...
  • Genitiv/Dativ mal wieder
    "Besuchen Sie uns während eines der Events in diesem Jahr." So hatte ich es da stehen, und der Lektor machte daraus: "während einem der Events". Mir kommt beides gleich komisch vor und auch ein Lektor kann sich ja mal irren... ...
  • Spießer
    Irgendwer, wo der Begriff "Spießer" für eine besonders bürgerliche, altmodische, eben "spießige" Person herkommt? War das vielleicht mal ne Berufsbezeichnung oder so???? Auf Antworten freut sich der Jens
  • Woher kommt ' Einen fahren lassen '?
    Würde mal Interessieren woher der Satz " Einen fahren lassen " kommt. Wenn man einen Pups lässt, dann fährt ein Wind nach draußen. Aber ist das wirklich die richtige Bedeutung? Über eure Ideen dazu bin ich echt gespannt. Gruß Flunze
  • Direkte / indirekte Dialoge in Romanen
    Ich versuche mich seit ein paar Monaten mal wieder daran ein wenig zu schreiben. Gerade bei den Dialogen habe ich allerdings so meine Schwierigkeiten. Ich weiß, dass indirekte Dialoge viel interessanter wirken als direkte. Jedoch beim eigenen ...
  • Was bedeutet 'physignomisch'?
    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesen Begriff erklären könnte, habe nämlich kein Fremdwörterlexikon und auch keine Erklärung im Internet gefunden! MfG Nicole
  • Abgewandeltes Zitat
    Ich glaube, dass es ein Fachwort für den Ausdruck "abgewandeltes Zitat" gibt, leider fällt es mir nicht ein. Weiß jemand, wie das Wort lautet? Danke & liebe Grüße, Jokep
  • Was bedeutet 'omni'?
    Was bedeutet die Vorsilbe "omni" und woher kommt sie? bye Micha
  • Schwedische Gardinen
    Lieben Inßaider, kann jemand sagen, wo diese Worte herkommen: "hinter schwedische(n) Gardinen", bzw. "hinter schwedische Gitter BRINGEN"? Viellaicht rafft das auch der Wall mal? Damit wir uns bildlich Mainung wirken können... ...
  • online-etymologie der nachnamen?
    Kennt wohl jemand ein entsprechendes online-werk zum nachschlagen von familiennamen (deutsch, europäische sprachen oder alles)? mein dank wird... axel
  • Konrad DUDEN - 'Gedenkposting'
    Der Ersteller des unverzichtbaren Helfers in allen Schreib-Lebenslagen wurde heute (3.Jänner) vor 175 Jahren geboren. http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/DudenKonrad/ ;-) Helene (@ "Motzer": Ich weiß, das ist keine Frage und keine ...
  • Tomaten auf den Augen
    Kann mir jemand sagen, woher der Ausdruck kommt: "Tomaten auf den Augen haben?" Warum gerade Tomaten? Beste Grüße auch noch zum Neuen Jahr Karin
  • Zum Einen/zum Anderen
    Ist die o.g. Schreibweise richtig? Herzl. Dank Anja (dudenloser Haushalt *g)
  • Beckmesserei?
    Ersteinmal: Ein wunderschönes 2004 wünsche ich euch allen! Da war doch neulich ein wundersamer Thread im Philosophiebrett, bei dem tauchte der Begriff "Beckmesserei" auf. Kann mir mal jemand erklären, wo der Ausdruck herkommt? Was ...
  • Konjunktiv?
    Soeben lese ich im "Spiegel online" unter ->'Reisen' ->'Busreisen allzu billig' den folgenden Satz: "Wenn diese Daten ausgetauscht würden", sagt Martin Kaßler vom BDO, "dann kriegen wir schwarze Schafe ganz schnell vom ...
  • Schnittstelle(n)
    Fachsprachler! Ich brauche Hilfe bei der Formulierung einer neuen (wohl 101ten) Form des "FunDamentalsatzes der Algebra" in "korrektem Deutsch". Ich stutzte als ich schrieb: "...gibt es immer 2 oder eine doppelte ...
  • 'Zwischen den Jahren'
    Sprachexperten... kann mir jemand sagen, seit wann und woher sich o.g. Aussage für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr "eingebürgert" hat? Danke, Anja
  • 'auf den Hund gekommen'
    Vater hatte Heilig Abend eine scheinbar logische Erklärung für die Entstehung dieses Spruches, aber ich möchte da noch ein paar andere Meinungen einholen. Danke im voraus! Marcus
  • neutrale Erzählperspektive
    Man eigentlich sagen, dass im Grunde jeder "normale" Zeitungsbericht eine "neutrale Erzählperspektive" besitzt? zB. = "Für das kommende Jahr rechnen laut DIHK-Industriereport 2003 nun 33 (Frühsommer 20) Prozent der ...
  • Beziehung zu 'adieu'...
    Vorhin sah ich die unglaublich geile 5 Mio Dingsdabumsdashow mit Unser aller Jauch...eine Frage war ungefähr: Welches der Worte ist mit "adieu" verwandt. 1. tschüss, 2. ade, 3. servus. Die Antwort war servus, obwohl ich selber dachte ...
  • 'ein Knöllchen bekommen...'
    Woher kommt diese Redensart? Was das ist, weiß ja jeder. Aber der Ursprung? Wer kann mir da weiterhelfen?
  • Fettig oder fett?
    Heute kaufte sich mein Sohn beim Mc Donalds Drive In auf dem Weg zu einer Ausflugsfahrt etwas zu essen. Ein paar Pommes frites spendierte er meiner Tochter und mir. Sie meinte, die wären ganz schön "fettig". Ich hätte gesagt "Die ...
  • Weihnachtsgeschenk
    Ist zwar von der Witzseite, aber ich meine, der passt doch hier: Ein Deutschlehrer im Restaurant. Er zeigt dem Ober die Speisekarte wo 'Omelet' steht und meint: "Omelett mit zwei 't'!" Der Ober geht Richtung Küche und bestellt: ...
  • Wieso 'Bärendienst'?
    Redewendung, jemandem "einen Bärendienst erweisen", kennen wahrscheinlich ziemlich viele hier. Warum ist es aber ausgerechnet ein Bär, der dafür herhalten muß? Es könnte doch auch ein anderes Tier sein. Liegt es daran, daß der Bär ...
  • Adjektiv-Varianten - oder doch nicht?
    Hai, Ihr nicht-nur-einfach-Sprachbegabten-sondern-auch-noch-erklären-Könner, Ihr könnt mir doch sicher auch verraten, warum ich alles mögliche sein kann, was mir sein kann, aber nicht umgekehrt (außer manchmal)... Also z.B.: Ich bin langweilig. - ...
  • was bedeutet Storys auf deutsch?
    Bitte um Entschuldigung, dass ich kein Schnelldenker bin, aber langsam verstehe ich ich, in w-w-w zu lesen und zu verstehen. Also unten habe ich in etwa gefragt, ob Storys Neudeutsch oder eine Entgleisung sei. Ganz wichtig war mir das Thema ...
  • 'Wegen des Fisches bin ich hier geblieben'
    Habe eine Frage zum Gebrauch von Fällen. Meine Freundin meint, "Ich bin wegen des Fisches hier geblieben" ist richtig. Ich dagegen würde sagen, "ich bin wegen dem Fisch hier geblieben". Was ist denn richtig? Welchen Fall und ...
  • Fremdwörterbuch online
    Da immer mal wieder danach gefragt wird, hier ein kleiner Tipp. Seit einigen Tagen steht das Langenscheidt Fremdwörterbuch mit 33.000 Fremdwörtern online zur Verfügung: http://www.langenscheidt.de/fremdwoerter Gruß Roland
  • 'The Awful German Language'
    Http://www.bdsnett.no/klaus/twain/ So kann es einem gehen, wenn man deutsch lernt. Verständlich, dass Diamantenschleifergesellschaft für einen Ausländer nur "jibberish" ist.

Andere Themen